PDA

Vollständige Version anzeigen : KKB-Umfrage: Leichenschändung oder Closed?

jkdberlin
09-12-2008, 13:30
Hallo

Ein User hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, den wir gerne aufgreifen:

Mir geht es um die "Leichenschändung" von einigen Threads. Es ist ja nunmal so, dass bei den ähnlichen Themen oft uralte Themen angezeigt werden und jemand nach drei Jahren eine Diskussion um eine längst vergangene Problematik wieder hervorholt.

Vom Archivgedanken eines Forums her finde ich das teils ungünstig, habe eigentlich noch nie etwas sinnvolles in diesen "Nachwehen" gelesen. Der Ersteller oder die damals beteiligten können sich oft auch nichtmehr wehren oder Stellung beziehen. Vieles wirkt dadurch im Nachhinein im besten Fall kurios. Konkrete Beispiele habe ich jetzt nicht, nur beim recherchieren in den letzten Monaten (Ich liebe die SuFu) fiel da doch manches auf.

Kann man evtl eine automatische Sperre für Threads aktivieren, die zB länger als 3 Monate inaktiv waren? Der TE oder ein Mod könnte die ja wieder deaktivieren? Sollte das Thema schonmal angesprochen worden sein, kein Problem, ich kann auch ohne Umsetzung leben. Wollte das nur mal loswerden.

Die 3 Monate halte ich allerdings für zu kurz. Daher diese Umfrage. Nochmal, es geht darum:

Threads, deren letztes Posting länger als X Monate zurückliegt,w erden automatisch geschlossen. Ist das erwünscht? Wenn ja, nach wievielen Monaten?

Grüsse

Jochen Wolfgramm
09-12-2008, 13:40
Zu wenige Auswahlmöglichkeiten! 9 Monate fehlt, dafür kann aber ja weg. ;) Wenn man für eine zeit stimmt, bedeutet dies ja automatisch ja.

sota
09-12-2008, 13:41
hm.....ein guter Gedankengang. Ich würde 6 Monate für angemessen halten.
Ebenfalls gefällt mir die Option, daß der Thread wiedereröffnet werden kann, sehr gut. :)

DavidBr.
09-12-2008, 13:43
6 Monate halte ich für angemessen.
Ob es allerdings Sinn macht, danach Threads wieder zu eröffnen wenn sich die ursprüngliche Ausgangslage des Threads geändert hat? Ich glaube nicht. Wenn doch, sollten der Ersteller und ein Mod aus dem jeweiligen Forum darüber entscheiden und kurz posten "wieder geöffnet" oder "Thema bleibt geschlossen, weil..".

jkdberlin
09-12-2008, 13:49
Zu wenige Auswahlmöglichkeiten! 9 Monate fehlt, dafür kann aber ja weg. ;) Wenn man für eine zeit stimmt, bedeutet dies ja automatisch ja.

Ups, sorry, habe ich vergessen. Ich rechne dich aber mit "9 Monate" rein :)

jkdberlin
09-12-2008, 13:50
hm.....ein guter Gedankengang. Ich würde 6 Monate für angemessen halten.
Ebenfalls gefällt mir die Option, daß der Thread wiedereröffnet werden kann, sehr gut. :)

6 Monate halte ich für angemessen.
Ob es allerdings Sinn macht, danach Threads wieder zu eröffnen wenn sich die ursprüngliche Ausgangslage des Threads geändert hat? Ich glaube nicht. Wenn doch, sollten der Ersteller und ein Mod aus dem jeweiligen Forum darüber entscheiden und kurz posten "wieder geöffnet" oder "Thema bleibt geschlossen, weil..".

Jau, das ist beides möglich. Dann wäre es auch wieder einfacher, zu dem gelichen oder ähnlichen Themen einen neuen Thread aufzumachen, ohne auf die uralten Teile hingewiesen zu werden, sollte es was neues geben.

sota
09-12-2008, 13:53
Jau, das ist beides möglich. Dann wäre es auch wieder einfacher, zu dem gelichen oder ähnlichen Themen einen neuen Thread aufzumachen, ohne auf die uralten Teile hingewiesen zu werden, sollte es was neues geben.

Frage: sollte es Neues zu dem Thema geben, und der Thread wiedereröffnet werden, -Gesetz dem Fall er wäre schon seitenlang...- werden dann die "Uralt-Einträge" gelöscht, oder sollten sie bestehen bleiben?

jkdberlin
09-12-2008, 14:07
Also, ich bin generell gegen derartiges Löschen. Also entweder das neue Material mit ranhängen oder einen nuen Thread dazu. Löschen finde ich nicht gut!

Grüsse

DavidBr.
09-12-2008, 14:17
Also, ich bin generell gegen derartiges Löschen. Also entweder das neue Material mit ranhängen oder einen nuen Thread dazu. Löschen finde ich nicht gut!

Grüsse

Könnte man dann im 1. Post nachträglich einen Verweis auf das entsprechende ältere Thema einfügen?

Allerdings besteht dann natürlich das Problem, dass parallel gepostet wird oder wieder im alten Thread. Der Mod müsste natürlich überwachen, dass nur im neuen Thema gepostet wird; der alte Thread quasi nur als "Infomaterial" dient, aus dem man evtl. im Bedarfsfall zitieren kann.

jkdberlin
09-12-2008, 14:22
ich glaube gar nicht, dass das so häufig vorkommen wird...und dann kann man das ja immer noch von Fall zu Fall entscheiden.

Grüsse

noppel
09-12-2008, 15:31
man kann ja auch themen vereinen...

ich denke, ich spreche für alle mitglieder und ohneglieder von Alter!!! SuFu!!! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/alter-sufu.html), dass uns hier die existenzgrundlage auf heimtückischste weise entzogen werden soll und wir es deswegen selbst dann kategorisch ablehnen müssten, wenn wir es gut fänden.

Andreas Stockmann
09-12-2008, 15:36
Nach sechs Monaten den Thread automatisch schließen, das ist ne gute Idee und ärgert nur die Berufsspamer ;)

CU

Budoka_Dante
09-12-2008, 16:20
Bin auch dafür, halte etwas zwischen 3 und 6 Monaten für sinnvoll.

17x17
09-12-2008, 17:30
Nach meiner Meinung, sollten die Threats einfach geöffnet bleiben.
Ich lese zwar auch nie neue Antworten auf uralte Threats die Sinn machen, aber manchmal entsteht daraus wieder eine interessante Diskussion.

DavidBr.
09-12-2008, 17:33
Ich lese zwar auch nie neue Antworten auf uralte Threats die Sinn machen, aber manchmal entsteht daraus wieder eine interessante Diskussion.

Wärs nicht sinnvoll, dann einen neuen Thread daraus zu machen; auch mit Hinweis, wo das herkommt. Denn sonst beeinflusst der alte sicherlich die neue Diskussion.

Da Mo
09-12-2008, 18:10
Ich finde zu selten angesprochenen Themen findet man hin und wieder alte threads, die erstens noch einen Informationsgehalt enthalten können und dessen Wissen man nohc erweitern kann falls man etwas weiß.

Was nervt sind natürlich die jenigen die dann auf nen Thread von 2002 antworten wo jemand der 2 Beiträge har udn nie wieder im Forum war, wissen will ob er lieber Kickboxen oder Aikido machen soll.

Aber wenn es eine komplexe Disskussion war deren Informationgehalt durch den, den Thread wiederentdeckenden User, noch erweitert werden kann, dann kann es schon sinnvoll sein einen uralten Thread wiederzubeleben.

Schnueffler
09-12-2008, 19:39
Ich finde die Sache mit dem schliessen nach 6 Monaten gut, wenn die Möglichkeit besteht, das der jeweilige Ersteller oder der passende Mod die Sperrung nach einer kurzen PN aufheben kann!
MfG
Markus

jinn
09-12-2008, 20:06
man kann ja auch themen vereinen...

ich denke, ich spreche für alle mitglieder und ohneglieder von Alter!!! SuFu!!! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/alter-sufu.html), dass uns hier die existenzgrundlage auf heimtückischste weise entzogen werden soll und wir es deswegen selbst dann kategorisch ablehnen müssten, wenn wir es gut fänden.

Auch wir müssen Opfer bringen. Unser Martyrium wäre für eine gute Sache.
Dann können wir immer noch den Neulingen, die es nicht packen, etwas mit der Sufu zu finden und deshalb einen neuen Thread aufmachen die Höller heiß machen :)

6 Monate finde ich gut. Und wenn es sich mal anbietet, Threads vereinigen ist auch ne gute Idee.

KungFu Greven
09-12-2008, 20:11
6 Monate ist ein gute Zeit.

Mr. Nice Guy
09-12-2008, 22:24

Zustimmung. Das sehe ich genau so

Flöchen
09-12-2008, 22:36
6 monate sind gut!

rehauge
09-12-2008, 23:16
Das Problem das ich sehe:
Möchte man über ein Thema diskutieren und gräbt man einen alten Thread aus, heissts "was gräbstn den uralten thread aus?"

Macht man einen neuen auf, heissts "das wurde eh scho besprochen, benutz sufu"..

ich denke nicht, dass ein Forum ein lebloses Archiv sein sollte, in dem man alles nachschlägt was einen so interessiert und niemand mehr posted, weil schon alles diskutiert wurde.
Eher sind ja aktuelle Meinungen der aktuellen Personen interessant, oder?

Also ich bin allgemein eher für Leichenschändung ;)

jkdberlin
10-12-2008, 07:55
Ich finde die Sache mit dem schliessen nach 6 Monaten gut, wenn die Möglichkeit besteht, das der jeweilige Ersteller oder der passende Mod die Sperrung nach einer kurzen PN aufheben kann!
MfG
Markus

Das ist auch so gedacht. Es ist durchaus möglich, nach Rücksprache mit einem Mod, den Thread wieder öffnen zu lassen, wenn man wirklich etwas sinnvolles dazu posten möchte.

17x17
10-12-2008, 08:44
Das ist auch so gedacht. Es ist durchaus möglich, nach Rücksprache mit einem Mod, den Thread wieder öffnen zu lassen, wenn man wirklich etwas sinnvolles dazu posten möchte.

Soll jetzt nicht blöd klingen, ist nur ein hinterfragen.

bestimmt dann der Mod was sinnvoll ist, oder der User?
Wenn es am Mod läge, würde es sofort wieder bescheuerte Zensur-Schreie geben, falls mal der Fall entritt, dass der Mod nicht für ein "Selber" oder "Mein Kung-Fu ist aber besser" öffnen will.

Wie wäre es mit einer anderen Variante:

Falls jemand auf einen Threat antworten will, der mehr als drei Monate inaktiv ist, wird vor dem Öffnen des Textfeldes eine Abfrage geschaltet.

"Der Threat ist seit mehr als 90 Tagen nicht aktualisiert worden - bist Du sicher, dass Dein Beitrag noch Sinn macht?"

Und erst nach Bestätigung geht das Textfenster auf.

So kann jeder noch einmal darüber nachdenken, ob die Antwort sinnvoll ist - quasi als FSK.

jkdberlin
10-12-2008, 08:50
Sowas ist leider softwaretechnisch hier nicht möglich. Es bestimmt der Mod zusammen mit dem User, ob der Thread wieder geöffnet oder ein neuer Thread aufgemacht wird.

Grüsse

17x17
10-12-2008, 08:59
Sowas ist leider softwaretechnisch hier nicht möglich. Es bestimmt der Mod zusammen mit dem User, ob der Thread wieder geöffnet oder ein neuer Thread aufgemacht wird.

Grüsse

Und ich glaube das es genau da zu Reibungspunkten kommt, die ich mir als Mod ersparen wollen würde.
In letzter Zeit habe ich ständig Threats wie "Schließungen von Threats" gesehen, imho hat sich dieses Thema gehäuft. Und schon da stehen die Mod's immer als Buhmänner da. Wenn jetzt auch noch ein Mod (mit-)zu entscheiden hat, ob ein Beitrag die wiedereröffnung rechtfertigt....

wie gesagt - ich wette das das weiteren Ärger geben wird.

Mir fallen schon im ingung Forum auf Anhieb drei bis vier User ein, die dann schon aus prizip alte Threats eröffnet sehen wollen. :o

marq
10-12-2008, 09:02
einerseits finde ich es gut freds nach ca 12 monaten zu schliessen, aber dann kann man konsequenterweise gleich die beiträge löschen, wenn man nicht mehr die möglichkeit hat, auf beiträge zu antworten.

ansonsten geht der sinn des forums verloren, wenn keine antwortmöglichkeit mehr besteht...

so oft kommt es auch nicht vor, dass was altes aufgewärmt wird. insofern verstehe ich den vorschlag eigentlich nicht so ganz.....

can't touch me
10-12-2008, 09:03
Soll jetzt nicht blöd klingen, ist nur ein hinterfragen.

bestimmt dann der Mod was sinnvoll ist, oder der User?
Wenn es am Mod läge, würde es sofort wieder bescheuerte Zensur-Schreie geben, falls mal der Fall entritt, dass der Mod nicht für ein "Selber" oder "Mein Kung-Fu ist aber besser" öffnen will.

Wie wäre es mit einer anderen Variante:

Falls jemand auf einen Threat antworten will, der mehr als drei Monate inaktiv ist, wird vor dem Öffnen des Textfeldes eine Abfrage geschaltet.

"Der Threat ist seit mehr als 90 Tagen nicht aktualisiert worden - bist Du sicher, dass Dein Beitrag noch Sinn macht?"

Und erst nach Bestätigung geht das Textfenster auf.

So kann jeder noch einmal darüber nachdenken, ob die Antwort sinnvoll ist - quasi als FSK.

wow wie bei den ***** seiten und da klappts bestimmt auch:rolleyes:;)

Mokume Dojo
10-12-2008, 09:05
6 Monate abzuwarten finde ich ist ein angemessener Zeitraum.

Gruß Felix

jkdberlin
10-12-2008, 09:05
Wieso löschen? Niemand hat von löschen gesprochen!

Und zu den problemen: Man kann ja immer noch einen neuen Thread aufmachen und auf den alten verweisen.

Grüsse

Stoack
10-12-2008, 17:31
Oh man, meine PN hat ja echt was ausgelöst. Toll zu sehen, dass Interesse an der Idee besteht. Danke, jkdberlin! Ganz frisch dabei ist man ja noch vorsichtig, gleich mit besserwissenden Verschlimmbesserungsvorschlägen um sich zu werfen :D Dann will ich mal aus der anonymität auftauchen.

Mich als "Neuling" hat es halt teils extrem genervt, in gut geführten, interessanten und in sich abgeschlossenen Threads teils sinnlose Kommentare zu finden, die mehrere Jahre danach gepostet wurden. Teils halt über die Jahre hinweg immer mal wieder hervorgekramt, zwei Kommentare "guck mal auf's Datum" und dann später wieder dasselbe. Da die Ratschläge zu vielen Dingen ja nicht verjähren und als Archiv, insbesondere für Neulinge, wirklich hochwertig sind, finde ich es Schade, dass manche Dinge dadurch halt an Qualität verlieren. Klar, man kann es überlesen. Stimmt schon. Allerdings habe ich kein Thema gesehen, dass nach zB 6 Monaten nochmal hervorgekramt werden musste. Da tut es auch ein neuer Thread.

(Stichwort: 01.12.04: ich bekomme Prügel angedroht, wie hau ich die weg - zwei Jahre später: mach es so und so)

Man könnte es ja versuchen und bei Bedarf auch wieder abschaffen. Beim wiederaufmachen wird es doch wohl eh nur um Threads gehen, wo gestandene User alte Themen neu beleben, sich Neuerungen ergeben haben, etc. - also bei sinnvollen Dingen. Wenn ein Frischling dann Kontakt zu den Mods hat wegen einer Neueröffnung kann er evtl gleich ein nett gesagtes Statement dazu bekommen anstatt von der Allgemeinheit niedergemacht zu werden. Ok, der Spaßfaktor sinkt dann natürlich. :rolleyes:

D-Nice
10-12-2008, 18:08
und vor allem will man sich doch als neuling hauptsächlich austauschen, in alten threads steht vielleicht schon alles drin...aber immer der verweis auf die suchfunktion kann so richtige neulinge, sprich die hier ihr erstes forum finden, wie ich damals selber , doch auch verwirren und n bissl den spass am ganzen nehmen.

unproVoked
10-12-2008, 19:16
gute idee, bin auch für was zwischen 6 und 12 monaten

noppel
11-12-2008, 16:15
was ist eigentlich nerviger?

'leichenschänder' oder sowas:
Der Perfekte Umgang mit dem Nun-Chaku? - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/perfekte-umgang-chaku-86437-neu/)

Samurai85
11-12-2008, 21:23
6 Monate sind meiner Meinung nach angemessen :)

Neopratze
11-12-2008, 21:24
Finde ich eine gute Idee, 12 Monate wären angemessen :)

Weiters sollten alle Threads automatisch geschlossen werden, in denen die Begriffe "Strasse", "SV Situation" oder der Betreff "Habe ich richtig gehandelt" vorkommen :D

Kraken
11-12-2008, 21:28
3 monate.

wenn dann noch wichtiges kommt, kann man ja immernoch ne om an den mod schreiben;)

aber es verhindert dinge wie letzens im krafttrainingsforum, nach x-monaten wiederbelebt, dun dann:

"was ist draus geworde?"

:rolleyes:

Da Mo
11-12-2008, 21:38
Finde ich eine gute Idee, 12 Monate wären angemessen :)

Weiters sollten alle Threads automatisch geschlossen werden, in denen die Begriffe "Strasse", "SV Situation" oder der Betreff "Habe ich richtig gehandelt" vorkommen :D

"Schienbein" "abhärtung" und "effektiv" nicht vergessen:D

Kraken
11-12-2008, 22:24
und "krass" oder oder oder, gibt zahllose begriffe, bei denen man einfach erkennt, dat wird nix!;)

Tao-te-king
12-12-2008, 11:53
Ich finde 6 Monate sollten reichen. Und solange der Thread wieder geöffnet werden kann, nach Absprache sollte dies ja auch kein Hindernis darstellen.

Bei einer zu kurzen / zu strengen Handhabung, könnte ich mir durchaus vorstellen dass die Lebhaftigkeit des KKB darunter leidet.

Nur so am Rande....:)

KidStealth
12-12-2008, 16:36
wenn geschlossen wird, dann bin ich für drei monate.

ne pn an nen mod und weiter kanns ja gehen.
das ist nicht viel aufwand und fördert die zwischenmenschliche kommunikation. ;)

warum also solange warten wie z.b. 6 oder 12 monate. alt ist alt..

meridian9
12-12-2008, 19:35
was ist eigentlich nerviger?

'leichenschänder' oder sowas:
Der Perfekte Umgang mit dem Nun-Chaku? - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/perfekte-umgang-chaku-86437-neu/)

Ich finde das naseweise Sufu-Gebrüll wesentlich nerviger als neue Threads zu alten Themen.
Sonst könnte man auch alles dichtmachen - jeder kann nachlesen wie er seinen Gi zu waschen hat ect... :D
Momentan ists halt schön für die ewigen Nörgler - weil beide Optionen vorhanden sind.

DerRoteTee
14-12-2008, 15:11
naja ich finds ambivalent- manche nörgeln wirklich : NUTZ DIE SUCHVERSION DO! DO!

und dann, wenn man ein thread gefunden hat bezüglich sein Thema, dennoch etwas weiteres fragen will- yo.. dann wird wieder gemeckert ?

Also irgendwie bin ich verwirrt? Was darf ich jetzt? Nur noch posts angucken?
Man kann meinetwegen die Threads nach einem Jahr schließen und löschen, aber das Thema selbst wird sowieso wieder aufkommen.

Z.b.: - Was ist Muay Thai und Muay Boran ?

naja, das wäre meine Anmerkung dazu

Stoack
14-12-2008, 15:42
Evtl ist es etwas falsch rübergekommen: Es geht darum, dass oft alte Threads aus der Versenkung geholt werden, zu denen es keiner weiteren Beiträge bedarf. Die damals daran Beteiligten sind evtl. nichtmehr aktiv, bekommen es nichtmehr mit, etc.

Auch Handlungsvorschläge nach vier Jahren sind sinnlos. Es werden Behauptungen von vor drei Jahren in Frage gestellt und es kann sich keiner mehr wehren. Im Nachhinein stehen einige Leute dann blöd da. Auch werden gute Threads, die sehr informativ waren, gerne später ins lächerliche gezogen. Der Archivgedanke des Forums leidet darunter. Der Schrei "SuFu" ist meistens berechtigt, nur wenn man zu jedem Thema 20 Seitige Monsterbeiträge von 2002 bis 2008 geführt findet, vergeht einen vorher bereits die Lust zu lesen, da man genau weiß, dass Du wieder unzählige Jahres- und Themensprünge drin hast... Oft auch der Hinweis "Alter, nach vier Jahren interessiert es keinen mehr, was Du gemacht hättest".

Wenn jemand dann ernsthaft es als so wichtig erachtet, noch etwas dazu zu sagen, kann er einen neuen Thread aufmachen (mit Link zum alten) oder den alten wieder aufmachen lassen. Dies dürfte neben den Mods auch der Ersteller machen, sollte dieser zB sein altes Thailandreiseblog wieder aufmachen wollen weil er wieder hinfliegt, weil Trainingserfolge nach einem Jahr sichtbar sind o.ä..

Vom löschen hat niemand was gesagt, da würde ja der Archivgedanke völlig wegfallen.

Mich persönlich hat es gestört.

Vamacara
14-12-2008, 15:46
Ich finde 3 Monate schon angemessen...