muay boran frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muay boran frage



bernd b
09-12-2008, 13:53
hallo,

warum ist boran besser für die selbstverteidigung?
worin liegt genau der unterschied zwischen boran und thai modern?

about:blank
09-12-2008, 14:10
Suuuuuuuuuuuuuuuuffffffffffffffffffuuuuuuuuuuu gibt schon 10000000 Threads drüber.

Ich würd sagen dieser Thread ist Closed

Wanchai
09-12-2008, 14:48
Benutz mal die suchfunktion da wirst du bestimmt was dazu finden ;)

Dr. Fighter
09-12-2008, 17:09
Muay Thai ist halt eine "versportlichte" Version, bei der das primäre Augenmerk nicht mehr auf SV liegt, aber ich würde behaupten, wegen dem Vollkontakt-Sparring ist Muay Thai gleich gut oder sogar besser für SV geeignet, als eine traditionelle Kampfkunst ohne Sparring.

Ich weise darauf hin, dass es lediglich meine persönliche Meinung ist, dass Vollkontakt-Sparring mit Regeln (keine Tiefschläge ect.) besser ist, als "regelloses Kämpfen" ohne Kontakt.

Sportler
09-12-2008, 17:16
Muay Thai ist halt eine "versportlichte" Version, bei der das primäre Augenmerk nicht mehr auf SV liegt, aber ich würde behaupten, wegen dem Vollkontakt-Sparring ist Muay Thai gleich gut oder sogar besser für SV geeignet, als eine traditionelle Kampfkunst ohne Sparring.

Ich weise darauf hin, dass es lediglich meine persönliche Meinung ist, dass Vollkontakt-Sparring mit Regeln (keine Tiefschläge ect.) besser ist, als "regelloses Kämpfen" ohne Kontakt.

Zustimmung!!

bernd b
09-12-2008, 17:17
mein trainer legt ab und zu eine boran stunde ein.
wir machen vollkontakt mitttlere intensität(also kann man richtig schön rumspinnen mit doppelfaust usw. :D) aber auch jeder eine aktion also im wechsel.
macht spass ist aberr auch kein zuckerschlecken.

mir war nur nicht klar warum man sagt das boran besser für die SV ist. :cool:

Lars´n Roll
09-12-2008, 17:22
Darf man fragen, wo Du trainierst?

WARRIORS - GYM
09-12-2008, 17:24
hallo,

warum ist boran besser für die selbstverteidigung?
worin liegt genau der unterschied zwischen boran und thai modern?

besser ist das falsche wort. es gibt keine kampfkunst die besser ist als ne andere. es kommt immer auf den ausführer an.
ich kenne karate jungs die richtig was drauf haben und freefighter die keine wurst vom teller ziehen.
muay boran ist zudem nicht daß ultimative, nur eben traditioneller und umfangreicher als manch eine andere kunst.
was vorredner schon sagte, muay thai ist SV tauglicher und das zurecht.

mfg

Dr. Fighter
09-12-2008, 17:38
mein trainer legt ab und zu eine boran stunde ein.
Wenn das heisst, dass man mit leichtem bis keinem Kontakt auch Eiertritte und andere im MT verbotene, weil hocheffektive, Techniken trainiert, dann ist das meiner Meinung nach perfekt für SV.

bernd b
09-12-2008, 17:39
Darf man fragen, wo Du trainierst?

RV 1896 ATHEN COTTBUS e.V. (http://www.sport-cottbus.de) :sport014:

bernd b
09-12-2008, 17:45
Wenn das heisst, dass man mit leichtem bis keinem Kontakt auch Eiertritte und andere im MT verbotene, weil hocheffektive, Techniken trainiert, dann ist das meiner Meinung nach perfekt für SV.

genau machen wir. so hab ich das noch garnicht gesehen.
wenn einer auf dem boden liegt gehts bei uns auch weiter.(1-2 aktionen)

Dr. Fighter
09-12-2008, 17:50
genau machen wir. so hab ich das noch garnicht gesehen.
wenn einer auf dem boden liegt gehts bei uns auch weiter.(1-2 aktionen)
Dann hast du vom Muay Thai die Kampfroutine (d.h. Distanzgefühl, Reaktionsvermögen, Abhärtung, effektive Schlagkraft, ...) und im Boran lernst du noch einige "Killer-Techniken" wie den Eiertritt und vielleicht noch Waffenabwehr. Somit hast du die Vorteile von KS und KK in Bezug auf SV.

Lars´n Roll
09-12-2008, 18:31
RV 1896 ATHEN COTTBUS e.V. (http://www.sport-cottbus.de) :sport014:

Darf man davon ausgehen, dass ihr die Bezeichnungen Free Fight bzw. MMA sehr wörtlich nehmt?
In Verbindung mit Deinen Postings die ich bis jetzt gelesen habe und der Beschreibung auf der HP macht das auf mich den Eindruck, dass ihr auf der Basis dessen, was Eure Trainer so als KK-Hintergrund haben frei nach Schnauze trainiert.
Das ist eigentlich nicht das, was man gemein hin meint, wenn man sagt "Wir machen Free Fight". ;)

bernd b
09-12-2008, 18:56
die homepage ist auch schon 4 jahre alt.
systema und krabi werden halt neben bei trainiert.
zum runterkommen.
hab nur einen trainer der ist aber jeden tag da.