Vollständige Version anzeigen : Wie bereitet ihr euch auf nen kampf vor?
Hey,
hab meinen ersten Kampf (Boxen) im Februar, würde gerne wissen was ihr so alles macht um:
1. an gewicht zu verlieren
2. wie ihr euch vorbereitet auf einen Kampf.
mfg.
SuCcEeD
27.Spezial
11-12-2008, 23:52
erzähl doch mal, wie wirst Du Dich vorbeireiten?
Hat Dein Trainer irgent eine vor? oder reicht das normale Training, ist ja hard genug.
Gruß
also ich wollte, jetzt die ganzen ferien zu nem freund gehen und mit dem boxen, mache jetzt jeden abend 60 liegestütze und erhöhe pro woch die anzahl um 10 mehr, mache situps bis ich nimmer kann.
mein trainer der hat ncoh nix gesagt abba im training mach ich nur noch sparring.
abba ich wollt halt wissen was ihr so macht.
27.Spezial
14-12-2008, 23:59
Hallo,
wenn Dein Trainer momentan Dich nur Sparring machen lässt, so ist es das Beste Training, was er, bzw. Du machen kanns.
Wenn Du so viel sit-ups machst, dann Rücken Training wichtig!.
also Rückenübungen!
Was ist mit Nackenmuskalatur?, also Halsübungen mit einbeziehen.
Dein Freund Box er?
Liegestütz sind auch ok. willst Du an jedem Abend, 100LS machen?.
Es ist nicht unbedingt wichtig wieviel du an einem Stück machst sondern wie du sie machst.
Was ist mit Pratze?
Ich würde gerne Dein Altags Training erfahren.
Wie Trainiert ihr in verschiedenen Trainingseinheiten.
Erzähl mal.
Gruß
chillakilla
15-12-2008, 11:59
Ich bereite mich eigentlich gar nicht so speziell vor. Laufen, Boxtraining mit viel Sparring, und zu Hause Box-Grundschule, Seilspringen und ein bisschen Boxgymnastik mit Kraftübungen.
Abnehmen muss ich für Kämpfe zum Glück nicht viel und bei irgendwelchen unwichtigen Provinz-Turnieren darf man auch meistens ein paar Gramm drüber sein. Wie viel willst du denn abnehmen?
Ich kann zwar bei Weitem keine 100 Liegestütze, aber halte sie trotzdem für keine gute Vorbereitung für einen Boxkampf.
Wie schauts denn mit der Grundlagenausdauer und Kondi im Sparring aus? Bei den meisten hapert es dort ziemlich.
also @ 27.Spezial: also nackenübungen machen mir eigentlich kaum nur halt das mit den heavy hands in der hand und dann arme die zu den seiten ausgestreckt sindkreisen.
und jo mein freund der boxt auch aber der will ned an tunieren und wettkämpfe teilnehmen.
Ich mache miene LS eigentlich immer jeden 2 tag und immer schön langsam. mittler weile bei 40- 50 angekommen :D
so und zu unserem training:
dauer 2h
ca 30 min aufwärmen + dehnen
danach ca 30 min schule
dann entweder sparren oder partnerübungen machen. manchmal machen mir dann nach der schule nur partnerübungen und dann gehts an den bocksack
@ chillakilla: also ich muss noch 4 kilo abnehmen wiege 84 kg will 80 wiegen.
jo also meine ausdauer ist nicht so gut kann eine runde sparring nicht imemr komplettaushalten und brauche halt bischen mehr pause zwischen den runden ca 2-3 min pause nach 3 min boxen.
hab mich ja eigentlich noch an der achillissehne verletzt das is der grund warum ich nicht mehr springseilspringe und laufen kann (also nichgt lange).
chillakilla
15-12-2008, 17:01
@ chillakilla: also ich muss noch 4 kilo abnehmen wiege 84 kg will 80 wiegen.
jo also meine ausdauer ist nicht so gut kann eine runde sparring nicht imemr komplettaushalten und brauche halt bischen mehr pause zwischen den runden ca 2-3 min pause nach 3 min boxen.
hab mich ja eigentlich noch an der achillissehne verletzt das is der grund warum ich nicht mehr springseilspringe und laufen kann (also nichgt lange).
Das mit der Kondi musst du definitiv noch hinkriegen. Beim Kampf wird niemand auf dich Rücksicht nehmen. Höchstens der Ringrichter oder dein Trainer, aber das willst du bestimmt nicht.;)
klar aber die frage ist wie ? nur durch laufen und springen ( wobei mir soringen lieber ist als laufen)
pretty boy
15-12-2008, 22:31
wieso lässt dich dein trainer überhaupt boxen wenn du dich nichtmal richtig vorbereiten kannst? ( ich mein jetzt wegen deiner verletzung).
27.Spezial
16-12-2008, 00:32
Hallo SuCcEeD,
also @ 27.Spezial: also nackenübungen machen mir eigentlich kaum nur halt das mit den heavy hands in der hand und dann arme die zu den seiten ausgestreckt sindkreisen...*
und jo mein freund der boxt auch aber der will ned an tunieren und wettkämpfe teilnehmen.
*...trainiert eher die Schultern, also Nackentrainieren, Rückentraining.
Wenn Dein kollege auch Boxt ist es ja das Beste, er braucht auch keine Wettkämpfe bestreiten.
Trainingsmöglichkeit für euch beide:
Schon mit Pratzen gearbeitet?
Nun Deine Achillisehne ist im mom. ja ein Handicap, dies schränkt Dich ein, hättest Du uns es gleich erzählt.
Wenn es Deine Gesundheitliche Konstitution es Dir erlaubt, ist es großer Spaß was Dich erwartet, der erste Kampf ist immer etwas Besonderes, aber nicht so darauf versteifen, gehe es locker an. Achte auf Deine Verletzung.
Auf die kondi solltest Du schon ein besonderes Augenmerk legen.
Fals Du, wie beschrieben eine Verletzung hast, und Du vermutlich wartest das bis zu Deinem Kampf, daß diese wieder Ausgeheilt ist.
Ist Deine Vorbereitung sicherlich nicht 100%. aber das könnte mann noch Kompensieren.(Erläuterungen folgen)
Für einen Boxer ist der sichere Stand und die sichere Beinarbeit, mit einer der wichtigsten Sachen!
Sonst steht Du nur und bekommst alles ab, also rein, raus Springen, seitlich, rum Tänzeln ist da schon wichtig.
Die 4kg bekommst Du locker weg, und gesund, sind 2kg in einem Monat.
wieso lässt dich dein trainer überhaupt boxen wenn du dich nichtmal richtig vorbereiten kannst? ( ich mein jetzt wegen deiner verletzung)
Dies würde mich auch interessieren.
Gruß
Wenn ich einen Schüler hätte, der zwei Monate vorm Kampf Probleme hat eine Runde Sparring vernünftig zu überstehen, würde ich ihn nicht kämpfen lassen. Ich finde um sich auf einen Kampf vorzubereiten, braucht man schon am Anfang eine gewisse Grundkondi, auf die man dann aufbauen kann.. Probleme bei einer Runde finde ich bedenklich.
Du solltest viel laufen gehen in nächster Zeit!:cool:
Harrington
16-12-2008, 07:46
Sehr richtig, Bouncer, seh ich genauso..
Ohne Konditraining ( laufen im speziellen, Grundauslagenausdauer usw. ), seh´ ich schwarz für deinen Kampf.
Ne´Achillessehnenverletzung,- je nachdem was-, ist ne langwierige Sache, und in 2 Monaten wird diese evtl. gerade mal ausgeheilt sein, du scheinst ja wie du selber schreibst, ziemliche Probleme zu haben.
Insofern du also nicht richtig für nen Kampf trainieren kannst, wäre ne Kampfanmeldung von deinem Trainer ziemlich unverantwortlich und ich würde dir selber raten, darauf zu verzichten.
Nur mit dem Kollegen im Keller boxen und´n paar Liegestütze zu machen, reicht einfach nicht.
ich weiss gar nicht was ihr habt, genau solche gegner wünsche ich mir:D.
o.k., im ernst: wie schon gesagt wurde, die ausdauer ist ein ganz entscheidender faktor in einem boxkampf, wenn die nicht passt hast du ein echtes problem! allerdings könnte es wirklich schwer werden, ordentlich dafür zu trainieren, wenn du nicht richtig fit bist...
ich würde an deiner stelle deine verletzung auskurrieren (probleme an der achillessehne sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen, sonst wird da schnell was chronisches draus) und dann ordentlich an der grundlagenausdauer pfeilen. wenn du dann 5 runden a 3 min. intensives sparring mit nur 1 min. pause gut durchhältst, bist du imo fit für deinen kampf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.