Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftsport und Sauna

Robb
09-12-2008, 21:20
Gibt es dort irgendwas zu beachten oder Verhaltensregeln? Ich frage zum Sauna gang nach Fitness sport oder vorher in die Sauna. Oder beides mit einer ungefähren Zeit trennen? Sowie ist ein guter Trainingsplan möglich wenn man nur am Wochenende trainiert. Kann mir jemand bitte einen erstellen! Ich möcht auf die 5 trainingsformen wie Maximal, Hypertrophie, Schnellkraft, Kraftausdauertraining:)

_misTa_
09-12-2008, 22:40
Ich kann dir nur bei der Sauna weiterhelfen ...

Grundsätzlich solltest du NACH dem Sport in die Sauna gehen und NACHDEM du ein wenig runter gekommen bist (also kurz was trinken, ein wenig verschnaufen, ein paar Vitamine essen und dann gemütlich in die Sauna).

In der Sauna solltest du wie folgt vorgehen:
1. Natürlich duschen.
2. Erster Saunagang (so lange wie du es für angenehm findest)
-die letzten 2-3 Minuten solltest du dich hinsetzen davor auch gerne liegen
-natürlich ein großes Handtuch mitnehmen und jeglichen Schmuck ablegen
3. Danach am besten an die frische Luft und ein wenig bewegen
4. Dann am besten Kalt abduschen (eiskalt), oder ins Kaltbecken
5. Dann warm anziehen (Handtuch + Bademantel) und 20-30 Minuten ruhen.
-ein warmes Fußbad oder eine Massage oder Solarium kann man dort gut einschieben, auch ein Nickerchen geht ( solange man wieder aufwacht :P )
6. Zweiter und Vielleicht Dritter Saunagang - nicht übertreiben !!!

Und den Rest des Tages am besten nur noch leichte Tätigkeiten - also kein Sport oder Party!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Christopher

Dr. Fighter
09-12-2008, 22:53
Ich möcht auf die 5 trainingsformen wie Maximal, Hypertrophie, Schnellkraft, Kraftausdauertraining:)
Das sind 4. (Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.)

Robb
10-12-2008, 11:20
Oh ich meinte 4 Einteilungen ist es möglich bzw sinnvoll etwas zu Kombinieren und auch verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig zu trainieren. Da ich nur am Wochenende an Geräte trainieren werde.

misTa danke für die Tipps. Diese werden mir bestimmt unnötige Fragen ersparen.

Dr. Fighter
10-12-2008, 14:37
Möglichkeiten:
-alle Abwechseln (in Fachsprache "Perodisieren)
-Kombinieren: Hypertrophie und Kraftausdauer wechseln sich ab mit Maximal und Schnellkraft

Hogaldino
10-12-2008, 15:00
Möglichkeiten:
-alle Abwechseln (in Fachsprache "Perodisieren)
-Kombinieren: Hypertrophie und Kraftausdauer wechseln sich ab mit Maximal und Schnellkraft

und das ganze splittest du noch in einen trainingsplan und e voila hast du alles was du brauchst:)

Syekye
10-12-2008, 15:44
Ich kann dir nur bei der Sauna weiterhelfen ...

Grundsätzlich solltest du NACH dem Sport in die Sauna gehen und NACHDEM du ein wenig runter gekommen bist (also kurz was trinken, ein wenig verschnaufen, ein paar Vitamine essen und dann gemütlich in die Sauna).

In der Sauna solltest du wie folgt vorgehen:
1. Natürlich duschen.
2. Erster Saunagang (so lange wie du es für angenehm findest)
-die letzten 2-3 Minuten solltest du dich hinsetzen davor auch gerne liegen
-natürlich ein großes Handtuch mitnehmen und jeglichen Schmuck ablegen
3. Danach am besten an die frische Luft und ein wenig bewegen
4. Dann am besten Kalt abduschen (eiskalt), oder ins Kaltbecken
5. Dann warm anziehen (Handtuch + Bademantel) und 20-30 Minuten ruhen.
-ein warmes Fußbad oder eine Massage oder Solarium kann man dort gut einschieben, auch ein Nickerchen geht ( solange man wieder aufwacht :P )
6. Zweiter und Vielleicht Dritter Saunagang - nicht übertreiben !!!

Und den Rest des Tages am besten nur noch leichte Tätigkeiten - also kein Sport oder Party!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Christopher

Klingt sehr gut! Ich werds auch mal testen und berichten!

Schuck Mugg
14-12-2008, 09:45
Ja, zwischen Sauna und Sport mindestens ne halbe Stunde Pause. Und VIEL trinken. Sonst dehydrierst du zu stark und die Sauna ist nicht gesund.
Nach der Sauna wieder den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. (1-2L Liter)

hashime
14-12-2008, 12:33
Trainingscamp mit Sauna ist überhaupt die optimale Kombi....jeden Abend ein, zwei Gänge und du bist wieder regeneriert für die Quälerei am nächsten Tag :)

TanteSol
14-12-2008, 13:14
wichtig ist eigentlich:
erst Training, DANN Sauna.
nicht erst in die Sauna und dann trainieren gehen, dann könntest du ein paar böse Erfahrungen machen :)

und natürlich trinken, trinken, trinken !

Schnueffler
14-12-2008, 13:23
wichtig ist eigentlich:
erst Training, DANN Sauna.
nicht erst in die Sauna und dann trainieren gehen, dann könntest du ein paar böse Erfahrungen machen :)

und natürlich trinken, trinken, trinken !

Und das Weizen NUR nach deinem letzten Saunagang! ;)

TanteSol
14-12-2008, 13:31
naja, je nachdem wie teuer der Abend werden soll ... oder wie günstig (je nachdem *g*) kann man das Weizen auch eher trinken, hehehe
Werden auch die Mit-Saunierenden schöner ^^

Schnueffler
14-12-2008, 13:33
Werden auch die Mit-Saunierenden schöner ^^
Soviel Alkohol vertrage ich aber nicht! ;)

TanteSol
14-12-2008, 13:34
tja, das ist Pech

Schnueffler
14-12-2008, 13:38
Ich bevorzuge es eigentlich eher, wenn die Sauna recht leer ist. Finde, das man da besser entspannen kann!

TanteSol
14-12-2008, 13:49
ehrlich gesagt ... ich auch.

Ich habe es zwar einmal erlebt wo im wahrsten Sinne des Wortes nachher ne Party los war. Es war recht lustig und überhaupt, aber im Endeffekt bin ich ganz froh, dass es auch bei dem einem Mal geblieben ist.

Sauna ist für mich ein Ort der Ruhe und Entspannung, wo ich mein Leiden kurieren :) und ausspannen kann.
Nachher an der Bar noch ein wenig schnacken beim Weizen ist ganz nett. Aber zwischendurch muss eigentlich nicht sein.

Leider wird saunieren gehen aktuell wieder so eine Modeart. :/ Wo es dann besonders Spätnachmittag und Abends in guten Saunen hemmungslos überfüllt ist.

DavidBr.
14-12-2008, 13:50
Ich bevorzuge es eigentlich eher, wenn die Sauna recht leer ist. Finde, das man da besser entspannen kann!

Ich habe es zwar einmal erlebt wo im wahrsten Sinne des Wortes nachher ne Party los war. Es war recht lustig und überhaupt, aber im Endeffekt bin ich ganz froh, dass es auch bei dem einem Mal geblieben ist.

Sauna ist für mich ein Ort der Ruhe und Entspannung, wo ich mein Leiden kurieren :) und ausspannen kann.
Nachher an der Bar noch ein wenig schnacken beim Weizen ist ganz nett. Aber zwischendurch muss eigentlich nicht sein.

Leider wird saunieren gehen aktuell wieder so eine Modeart. :/ Wo es dann besonders Spätnachmittag und Abends in guten Saunen hemmungslos überfüllt ist.

Ich hab ne eigene zuhause.:D

Schnueffler
14-12-2008, 13:51

Kleiner Tipp:
Immer azyklisch zu den Aufgüssen saunieren. Klappt prima.

Robb
14-12-2008, 14:29
Hab es erfolgreich getestet. Erst Fitness dann ruhig in die Sauna. Danach kalt abduschen. Nach dem ersten Sauna gang fremde handtücher vom freien Platz beseitigen. Und alles gut. Zum Training hab ich heute erst mal ne Lektüre gelesen das Maximal und Schnelligkeitkraft training sowie Kraftausdauer und Isotonisch sich gut verbinden lassen. Wenn nur in eine Kraftart trainiert wird ist es effektiver.

shenmen2
14-12-2008, 17:10
Ich mach das mit Sport/Sauna ganz simpel:
Nach dem Training Klamotten ausziehen, Duschen, ein Saunagang, duschen, kurz ausruhen, anziehen, Haare machen, ab nach Hause.
Ich trainiere aber auch in keinem Spa, das zu längerem Verweilen einlädt.
(Massage, Kaltbecken, Ruheraum, Solarium... boah :D, bei uns steht bloß 1 Liege im Umkleideraum)

Kraken
14-12-2008, 20:17
ich liebe sauna:)

hilft auch gut gegen muskelkater;)

Robb
15-12-2008, 08:23
Ich mach das mit Sport/Sauna ganz simpel:
Nach dem Training Klamotten ausziehen, Duschen, ein Saunagang, duschen, kurz ausruhen, anziehen, Haare machen, ab nach Hause.
Ich trainiere aber auch in keinem Spa, das zu längerem Verweilen einlädt.
(Massage, Kaltbecken, Ruheraum, Solarium... boah :D, bei uns steht bloß 1 Liege im Umkleideraum)

bei mir sind mehrere Saunen (finn. ....) Da kommt sogar alle halbe stunde eine Angestellte und wirbelt das Handtuch. Im Aufenthaltraum für zwischen durch ist ne Bar und es kommt sogar Eis aus der Wand. Es fehlen nur noch welche die ein Fächer bedienen.:D

RyuMishima
16-12-2008, 16:54
Bin ebenfalls seit paar Monaten Sauna-Liebhaber :). Hammer.
Ich geh 1-2mal die Woche. Oft nach dem Pumpen oder Laufen oder Fighten oder mal so...je nach physischer Konstitution.
Anfangs hat heftig reingehauen...bin am Abend immer noch voll vorm Lappy weggepennt ;). Mittlerweile hat sich der Körper angepasst. Herrlich entspannend, immunstärkend und eine Wohltat für die Haut *schwul* ;).

Dusch mich ab, geh 8-15min. in die Sauna, kurz an die frische Luft zum Auskühlen und für die Atmung, dann Eisdusche und 5-15min. ruhen...fertig oder das Selbe nochmals...halt je nach Zeit. Viel Spaß.