Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxschuhe fürs Kickboxen???

Litze
10-12-2008, 12:42
Hallo.
Würde gerne mal wissen ob es schädlich ist, normale Boxstiefel auch für das Kickboxtraining zu nutzen???gibt es bessere Alternativen oder spezielle Schuhe??? Im Winter kann man eben in einer kalten Halle nicht so toll barfuss trainieren.(gut einige Menschen können auch das)
Danke im voraus...

Hogaldino
10-12-2008, 12:48
ich kenne mich damit nicht so gut aus aber wären wenn schon schuhe beim kickboxen die von savat nicht besser dafür geeignet???

Litze
10-12-2008, 15:35
hm. ich habe mir die schuhe gerade mal angesehen und muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied zwischen klassischen Boxschuhen und dem Savate Schuh feststellen kann.
Beide gehen über den Knöchel haben eine weiche sohle und sind aus weichem Leder.
Oder???

Hogaldino
10-12-2008, 16:09
habe ich gerade gefunden vielleicht hilft dir das thema weiter?!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/savate-schuhe-f-rs-kickboxen-geeignet-78578/

Litze
10-12-2008, 16:43
Ja vielen Dank. Also werde ich das mit normalen Boxschuhen machen. die sind wohl am ehesten geeignet und ansonsten halt barfuss. vielen Dank für die Mühe.

Ben K.
10-12-2008, 17:59
Ich glaube fuers Kickboxen waeren TKD Schuhe besser geeignet als Boxschuhe, habe aber selber keine Erfahrung damit...

Daniel1981
11-12-2008, 08:42
Bei und gibt es ein paar Mädels die Schuhe tragen, die tragen TKD Schuhe.

gast
11-12-2008, 09:43
Also ich würde mich nicht mit Boxschuhen treten lassen...

D.B.
11-12-2008, 09:45
Nutze auch ab und zu Taekwondo Schuhe aber nur beim warm machen u. Pratzentraining.

marq
11-12-2008, 10:00
ich trage keine schuhe mehr beim KB weder boxstiefel noch TKDschuhe. mit beiden schuhen bekomme ich knieprobleme, da man bei den kicks aufgrund der reibung der sohle nicht so gut eindrehen kann. bei boxstiefeln löst sich zudem beim KB in kürze die sohle ab.

Also ich würde mich nicht mit Boxschuhen treten lassen...
lol aber feste mit dem schienbein treten lassen ;):D:D

gast
11-12-2008, 10:06
lol aber feste mit dem schienbein treten lassen ;):D:D

Kapier ich nicht...

Klar lass ich mich mit dem Schienbein treten - Wenn ein fetter Schutz drauf ist...

Vamacara
11-12-2008, 11:01
Bei uns hatten wir gar keine Schuhe an... nur Spannschutz. Sonst blanker Fuß.

mictian
11-12-2008, 12:58
bei uns gibt es ein paar leute, die schuhe an haben. ich finde es unangehem bei stoptritten. danach ist der ganze bauch wund oder man sieht den sohlenabdruck.

Lycia
12-12-2008, 00:19
Sry aber ich finde Schuhe beim Kickoxen für den Eimer... zumindest wenn man mit einem Partner trainiert oder Sparring macht...

Barfuss und dann halt Safteys drüber... mehr nicht... alles andere tut dem Gegenüber zum Teil echt arg weh...

27.Spezial
12-12-2008, 00:56
Barfuss und dann halt Safteys drüber... mehr nicht... alles andere tut dem Gegenüber zum Teil echt arg weh...

Als ob der nackte Fuß einen streichelt.

Aber sehe ich auch so.

gruß

Vamacara
12-12-2008, 00:57
Ist man, wenn man unbedingt Kickboxen mit Schuhen will, nicht beim Savate besser dran?

Hogaldino
12-12-2008, 07:56
glaube auch das man savat besser dran wäre allerdings gibt es nur sehr wenige savat verein finde ich!!!
oder kommt es mir nur so vor:confused:

Lycia
12-12-2008, 14:09

:D das habe ich nie behauptet ;) aber hast ja denk ich verstanden wie ich das meinte :o...

Black Adder
12-12-2008, 19:59
Harte maenner tragen springerstiefel.

27.Spezial
12-12-2008, 23:45
Hallo,

Zitat:Lycia
Zitat von 27.Spezial Beitrag anzeigen
das habe ich nie behauptet aber hast ja denk ich verstanden wie ich das meinte ...

klar, war ja auch von mir humorvoll gemeint.

Big Daddy Düsseldorf
14-12-2008, 12:55
Ich habe gute Erfahrungen mit Boxerstiefeln gemacht, die ich seit 1990 beim Thai- und Kickboxen trage, Safeties natürlich drüber. Das einzige Problem ist das Eindrehen bei Tritten. Abhängig vom Bodenbelag muss man sich erstmal darauf einstellen.:)

-xKevinx-
14-12-2008, 13:43
Also ich kenne einige Leute die trainieren Kickboxen mit Savate schuhe .. da ich persönlich kein Kickboxen mache kann ich auch nicht sagen wie das da aussieht also bei uns ist grundsätzlich das beim thaiboxen keine schuhe angezogen werden dürfen ..

Kampfkrümmel
14-12-2008, 21:29
Hat auch was mit Abhärtung zu tun im Winter Barfuss zu trainieren :-D Sollst dich ja auch Vernünftig warm machen;-) Ich finde auch das man ohne Schuhe trainieren sollte da es für den Trainingspatner echt nicht angenhem ist! Mich würden Boxstiefel auch beim Kicken stören.

mfg

Chiko
27-01-2009, 23:29

Alles andere wäre ja auch weich :cool:

Trainiert auch dann gleich für den Einsatz im Fanblock :D

Silesz
04-02-2009, 19:45
Wenn beim Thaiboxen einer Schuhe trägt beim Sparring, dann krieg ich immer nen Anfall. Einer macht das immer und sagt, er könne irgendwie nicht Barfuß, aber der horst trägt Asics. Das tut Ziemlich weh :D

Bob the Builder
05-02-2009, 13:00
Versuchs doch mal mit Ringerstiefeln, so wie diesen zB.
http://home.arcor.de/schmalz-sportartikel/pic/145949_pretereo_schwarz.gif

Habe jahrelang mit den Dingern aus diesem Thread Kickboxen trainiert und war immer sehr zufrieden damit (auch hat sich bisher kein Trainings-/Sparringspartner deswegen beschwert da bei uns eigentlich jeder mit Schuhen trainiert hat) - sind ziemlich robust und stören auch nicht beim Drehen für nen Kick... Was ziemlich unangenehm ist ist ein Trainingspartner mit Bundeswehrhallenschuhen oder ähnlich harten Sohlen...

Silesz
05-02-2009, 14:54
Wir trainieren auf Festen Matten und nicht in Turnhallen, deswegen sind Schuhe auch überflüssig. Selbst wenn man in der Hallo trainiert, normalerweise sind da doch auch immer Matten zum aufbauen oder nicht ?

marq
05-02-2009, 15:09
Wir trainieren auf Matten und nicht in Turnhallen, deswegen sind Schuhe auch überflüssig.

so sieht es aus!

meiner meinung nach sind alle arten von schuhen für kickende sportarten nicht geeignet. denn man kann nicht gut eindrehen bzw. die haftung der sohle behindert einen beim eindrehen und schleichend gehen verletzungen des kniegelenkes einher.

Neopratze
06-02-2009, 20:54

Nö, genagelte Budapester, damit ist man(n) beim Training hipp :cool: :ironie:

http://www.schuh-ottner.de/Schuhe/Jubilaum/Schuhe-1/Budapester/Budapester__BUD__BC__cognac_ok.jpg

@ Topic -> ich hab früher mal Schuhe benutzt, aber da das Feeling vor allem bei Kicks nicht so gut ist, trainiere ich nur noch barfuß, mittlerweile hab ich auch dicke fette Hornhautschwielen auf den Füssen, die ohnehin wie Schuhe wirken :D

Tutti
10-02-2009, 09:47
Sry aber ich finde Schuhe beim Kickoxen für den Eimer... zumindest wenn man mit einem Partner trainiert oder Sparring macht...

Schonmal einem mit nem TKD Schuh abgekriegt,das is wie ne Kissenschlacht verglichen zu barfuss!:D Mit den Dingern könnste kaum ne Spinne plattschlagen so leicht und gpolstert sind die!
Also ich hab die immer beim Krav Maga und auch einige Male beim MT getragen,kamen nie beschwerden und einschränken tun sei auch nich! :)

Hogaldino
10-02-2009, 10:59
leih dir die hornhaut von Neopratze dann brauchste auch keine schuhe mehr :D

Shigaisen-Marv
10-02-2009, 11:16
Also nurn kleiner Beitrag ich komm ausm Boxen und Ringen und als ich das erste mal BJJ, Kickboxen oder Grappling barfuß trainiert habe, habe ich wirklich gemerkt das meine normalerweise durch die Ringerschuhe (Ferox) geschonten Bänder wirklich zu arbeiten hatten und ich extrem oft umgeknickt bin.....

also ich denke man sollte nicht nur mit Ringerstiefel trainieren außer natürlich man ist verletzt.. da sie die Bänder wirklich extremst schonen fast gar nicht beanspruchen.... also bei mir war es zumind. so....

dominic1327
10-02-2009, 11:21
ich hab mir nen kapselriss im dicken zeh zugezogen!seitdem trag ich so teakwondo schuhe beim training!bin ganz zufrieden!und die sparringspartner haben da auch relativ wenig gegen!

Susanne99
07-04-2009, 08:04
Habe jahrelang mit den Dingern aus diesem Thread Kickboxen trainiert und war immer sehr zufrieden damit (auch hat sich bisher kein Trainings-/Sparringspartner deswegen beschwert da bei uns eigentlich jeder mit Schuhen trainiert hat) - sind ziemlich robust und stören auch nicht beim Drehen für nen Kick... Was ziemlich unangenehm ist ist ein Trainingspartner mit Bundeswehrhallenschuhen oder ähnlich harten Sohlen...

Ringerschuhe? Das sieht doch interessant aus. Sind die Sohlen auch weich? Suche auch so was, für mich geht es um den Schutz der Zehen, natürlich will ich Safetys drüberzienhen, aber beim Frontkick hilft das nichts. Hab gerade Zehbruch mit Frontkick.. Unsauberer Kick halt.
Oder soll man da die Zehen auch abtapen?
Hat mal jemand einen Link für seine TKD-Schuhe, die er nutzt?

Silesz
07-04-2009, 11:15
Ringerschuhe? Das sieht doch interessant aus. Sind die Sohlen auch weich? Suche auch so was, für mich geht es um den Schutz der Zehen, natürlich will ich Safetys drüberzienhen, aber beim Frontkick hilft das nichts. Hab gerade Zehbruch mit Frontkick.. Unsauberer Kick halt.
Oder soll man da die Zehen auch abtapen?
Hat mal jemand einen Link für seine TKD-Schuhe, die er nutzt?

Beim Frontkick sollte man die zehen auch nach oben ziehen und mit dem Fußballen treten. Ein frontkick mit den Zehen, wäre wie ein haken mit dem kleinen Finger ausgestreckt :D. ;)

Susanne99
07-04-2009, 16:51
Beim Frontkick sollte man die zehen auch nach oben ziehen und mit dem Fußballen treten. Ein frontkick mit den Zehen, wäre wie ein haken mit dem kleinen Finger ausgestreckt :D. ;)

Goldene Worte. Natürlich wird anderenorts jeder Frontkick millimetergenau plaziert beim Sparring und die Zehen gehen geschmeidig an jedem Block vorbei, weil sie ja eingezogen sind....

Silesz
07-04-2009, 17:14
Goldene Worte. Natürlich wird anderenorts jeder Frontkick millimetergenau plaziert beim Sparring und die Zehen gehen geschmeidig an jedem Block vorbei, weil sie ja eingezogen sind....

:D sehr lustig... echt voll der Knaller...

Wenn man die Zehen anzieht und dann mit dem Ballen tritt dann kann ich mir nur schlecht vorstellen wie das bei dir passiert ist. Es gibt auch auf youtube Experten die ein front-Kick mit den Zehen treten. Bei weiterem betrachten von diesem Schwachmaten Push Kick (http://www.youtube.com/watch?v=2SkqYmOc_wQ&feature=channel) und anderen videos wie diesem Schwachmaten-Schläge (http://www.youtube.com/watch?v=j3xUAdKz0JM&feature=related) sieht man was für ein Schwachmat dieser Kerl ist :D. Mit seinem mega-schiefem cross schlägt der einem der direkt neben ihm steht :D