Vollständige Version anzeigen : 5km laufen - jeden Tag ?
Hallo KKB-Freunde,
nachdem ich vor einer Woche meinen Job verloren habe überlege ich nun, was ich mit der freien Zeit anfangen könnte. Leider habe ich im Moment überhaupt keine Motivation in mein eigentliches Karate-Training zu gehen, aber ich möchte auch nicht einfach nur rumsitzen und BigBrother gucken :D
Da ich im nächsten Jahr wieder beim JPMorgan-Chase-Lauf (5,5 km) und verschiedenen anderen Läufen auf ähnlicher Distanz mitmachen möchte habe ich mir nun überlegt, auf dem Sportplatz in der Nähe einfach jeden Tag 5 km zu laufen.
Was haltet Ihr von der Idee ? Kann man eine solche Distanz täglich machen oder sollte man Pausen einplanen ?
Gruß,
Lordy
xyphonix
10-12-2008, 12:12
Kann man schon täglich machen, aber als Vorbereitung bringt das nicht so viel.
lauf jeden zweiten Tag 6 km
und mach an den Tagen dazwischen Gewichtstraining
Hogaldino
10-12-2008, 12:45
lauf lieber intervall bringt dir mehr
lauf lieber intervall bringt dir mehr
Es ist erwiesen, dass Intervalllaufen mehr bringt, als immer nur die selbe Distanz. Zudem würde ich auch nicht jeden Tag laufen, sondern den Beinen auch mal Ruhe geben. Kraftsport wär an den anderen Tagen angebracht.
Hogaldino
10-12-2008, 13:40
Es ist erwiesen, dass Intervalllaufen mehr bringt, als immer nur die selbe Distanz. Zudem würde ich auch nicht jeden Tag laufen, sondern den Beinen auch mal Ruhe geben. Kraftsport wär an den anderen Tagen angebracht.
das sehe ich auch so!!! ausser du möchtest marathonläufer werden :D mach zwischendurch auch mal kraft-ausdauer-training damit bekommst du später mehr leistung:cool:
Fliegendes Schwert
10-12-2008, 13:50
Wenn du auf einen speziellen Lauf hinarbeiten möchtest, würde ich dir eher einen Trainingsplan mit verschiedenen Distanzen raten. zB:
3-4 TEs pro Woche(einen Tag Pause solltest du immer machen):
TE1 Intervalltraining (oder zumindest so ähnlich) 15x200m Sprints unter 40sec nicht mehr als 1 min Pause (für Geschwindigkeit)
TE2 3x2km unter jeweils 8min ebenfalls kurze Pause
TE3 10km in ca 50min
TE4 15km bei ruhigem Puls
Man läuft also immer um die eigenliche Distanz herum.
der herbie
10-12-2008, 14:08
lauf jeden zweiten Tag 6 km
und mach an den Tagen dazwischen Gewichtstraining
Und Tabata:D:D:D
Grüße,
der herbie
xyphonix
10-12-2008, 14:24
Erst mal wie viele Monate sind es denn bis zu dem Lauf ?
Dann in welcher Zeit willst du denn deinen Lauf zu ende bringen.
Einen genauen Plan kann hier niemand abgeben, da sich ein Trainingsplan auch immer weiter entwickeln muss um eine Positive Anpassung zu erzeugen.
5km sind relativ kurz und da macht gerade Intervalltraining Sinn, aber natürlich nicht nur.
Sprungkraft und Krafttraining kannst du auch mit rein nehmen.
Schau mal hier nach. RUNNERSWORLD.de Das größte Laufmagazin der Welt Home (http://www.runnersworld.de/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.