Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung
Hallo Leute
Also ehm.... Ich habe suche jetzt seit einiger zeit eine art selbstverteidigung
ich habe schon viel rumgefragt welche man mir empfiehlt und immer wieder kam boxen oder kickboxen und naja das ist nicht so mein ding ich suche mehr was mit Griffen und Hebeln..
aber in Kassel habe ich noch nix bzw nix passendes gefunden
vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen
es sollte nicht zu teuer sein da ich das alles alleine finanzieren muss
ich weiß auch nicht ob ich jeden kampfsportart machen kann ich bin nicht gerade der größte xD (1.65 16jahre alt)
ich hoffe ihr könnt mir helfen
wenn du länger Zeit hast dann kannst du Aikido anfangen.
Das ganze Konzept von Aikido basiert auf Hebeln
mhhh...was bedeutet für dich länger zeit?
ps:funktioniert Aikido auch gegen etwas "dickere" menschen???
Dr. Fighter
10-12-2008, 14:41
Ich persönlich bin nicht besonders überzeugt von Aikido. Wenn du gerne mit Hebeln arbeitest, würde ich dir MMA empfehlen, da ich nicht glaube, dass du ohne MMA- oder zumindest BJJ-Sparring in der Lage sein wirst, einen Hebel bei einem sich wehrenden Gegner anzubringen.
Wie wäre es mit Ju-Jutsu?
Wäre mit Hebel usw.., wäre meist günstig, da über Verein und gibts in Kassel jede Menge
PSV Grün-Weiß Kassel e. V. Abteilung Ju-Jutsu und Arnis (http://www.psv-gwkassel.de/Jujutsu/)
Ju-Jutsu in Kassel-Bad Wilhelmshöhe - Selbstverteidigung - Kampfsport - Fitness: Homepage (http://www.ju-jutsu-kassel-wilhelmshoehe.de/)
Sport-Center Kassel (http://www.sportcenterkassel.de/)
Neue Seite 1 (http://www.bushido-kassel.de/)
Rot-Weiss-Kassel -- Der Kampfsportverein in Kassel (http://www.rotweisskassel.de/)
Ju-Jutsu, Karate und Taiki-Do im Karate Dojo Kassel (http://www.selbstverteidigung-kassel.de/)
Willkommen bei der TSG Wilhelmshöhe 1883 e.V. (http://www.tsgwilhelmshoehe.de/)
Ich würde dir zu BJJ raten, es ist egal wie groß man ist, wenn man eine Selbstverteidigung lernen möchte.
...Wenn du gerne mit Hebeln arbeitest, würde ich dir MMA empfehlen, da ich nicht glaube, dass du ohne MMA- oder zumindest BJJ-Sparring in der Lage sein wirst, einen Hebel bei einem sich wehrenden Gegner anzubringen.
mhhh....was heißt MMA oder BJJ-Sparing?
JuJutsu?
das ist mit hebeln?
dachte immer das ist nur mit tritten oder so xD
Ich glaube, dass du das mit TKD verwechselst :-)
Bei TKD wird fast nur getreten.
Sparring ist freundschafliches Kämpfen mit einem Traingspartner, dabei wird darauf geachtet, dass sich keiner verletzt, man versucht aber schon den ,,Gegner" zu treffen.
MMA heißt MixedMartialArts und ist ein Gemisch aus verschiedensten asiatischen Kampfkünsten.
JuJutsu?
das ist mit hebeln?
Ja - Ju-Jutsu ist mit Hebel.
Wenn Du aber überhaupt nicht Schlagen und Treten willst - ist MMA, Ju-Jutsu usw.. nichts für Dich - dann gibt es eigentlich nur noch Aikido.
Mach doch einfach mal ein Probetraining im Ju-Jutsu, es gibt ja viele Vereine in Deiner nähe - es schadet auch nichts bei verschiedenen Ju-Jutsu Vereinen ein Probetraining zu machen, da das Training je nach Trainer anders ist.
Aikido dürfte es bei Dir auch geben:
aikido kassel - Google-Suche (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=DVXE,DVXE:2006-41,DVXE:de&q=aikido+kassel)
Lars´n Roll
10-12-2008, 15:59
Kassel - keine Lust auf Haun und Treten, lieber Hebeln = BJJ
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1236446-post34.html
also komplett aufs schlagen will ich natürlich nicht verzichten xD
ich will einfach nicht nur dumm drauf boxen ich würde lieber leute mit griffen zum aufgeben zwingen.....wenn Aikido genau so ist dan probiere ich es mal aus^^
ChrisR42
10-12-2008, 16:07
Bis man Aikido benutzen kann braucht mans nimmer.
Wenn man mit 20 anfaengt kann man vl an der kommunion des 6. kindes nen nervigen onkel umwerfen oder so ;)
Edit: damit will ich ned gegen die kunst noergeln oder so aber wenn du schnelle erfolge willst (<5-15 jahre) dann ist eine solche kunst eben nicht das unbedingt sinnvollste.
Gruß VdoP
ich will einfach nicht nur dumm drauf boxen ich würde lieber leute mit griffen zum aufgeben zwingen.....wenn Aikido genau so ist dan probiere ich es mal aus^^
Unterschätze das dumme hauen und treten nicht ;)
Für SV und Selbstbehauptung durchaus geeignet, Du hast halt mit sich wehrenden Gegnern im Training zu tun. Auf der "Straße" (ich hasse diesen Begriff) m.E.n. im Ernstfall durchaus gut zu gebrauchen.
Probier einfach alles empfohlene aus, das war auch der einzige Tipp, der mich weitergebracht hat.
Beim Aikido wird überhaupt nicht geschlagen (mit ein paar Ausnahmen) - von daher würde ich Dir eher Ju-Jutsu empfehlen - oder wie schon gesagt, versuch einfach alles mal - Probetraining kostet ja nichts :)
Lars´n Roll
10-12-2008, 16:42
Nochmal zum Mitschreiben - wenn man keinen Spaß an Haun und Treten findet, aber trotzdem irgendwas machen will, dass einem irgendwie evtl. mal bei ner SV-Situation weiterhilft, dann kommt nur submission orientiertes Rumgegrabbel in Frage.
Ne Adresse für BJJ in Kassel hab ich gepostet.
Wenn man vernünftig SV-orientiert trainieren will, dann führt um das blöde Boxen dummerweise kein weg drummrum.
Vamacara
10-12-2008, 17:03
Manchmal ist es besser, ganz dumm zu boxen, weil einen sonst der Gegner ganz dumm umboxt ;)
Miyamoto_Musashi
10-12-2008, 17:28
Ich würde mal behaupten Aikido ist nicht unbedingt da um in absehbarer Zeit zu lernen wie man sich auf der Straße verteidigt. Ich schätze Aikido sehr aber es ist in meinen Augen eben nichts was man schnell anwenden kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du etwas haben was zwar auch ab und an Schläge und Tritte haben darf aber nicht ausschließlich? Da kommen dann immer noch eine ganze Menge Sachen in Frage. Zum Beispiel wurde hier Jujutsu angsprochen. Da hab ich aber gehört, dass das je nach Schule unterschiedlich ist. Da würde ich einfach mal gucken ob es eine Schule in deiner Nähe gibt und mir das Training anschauen / mal mitmachen.
Dr. Fighter
10-12-2008, 17:38
JuJutsu?
das ist mit hebeln?
Sparring heisst Kampftraining und Kampftraining ist durch keine Super-Theorie im Hintergrund zu ersetzen.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass nur Hebel fast nicht funktionieren, weil der Gegner selten schön hinhält. Besonders, wenn man nichtmal Sparring macht und die Hebel nur in statischen Standardsituationen trainiert.
Wenn du deine Gegner auf der Strasse nicht mit Schlägen und Tritten bearbeiten willst, dann musst du lernen, Hebel bei einem auf dich einschlagenden Gegner anzubringen und das lernst du eigentlich nur im MMA.
ich glaube wir reden hier an einander vorbei^^
ehm...ich hab nix gegen boxen und treten aber bei Boxen oder Kickboxen wird halt "nur" geboxt
ich suche eher eine mischung aus boxen,treten und griffen
ich glaube Krav maga trift meine vorstellung recht gut
(naja soweit ich gesehen habe http://www.youtube.com/watch?v=07jnqD8wvyE)
aber das problem bei krav maga ist das es einen recht happigen preis hat also suche ich einen etwas günstigeren ersatz
ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser
Vamacara
10-12-2008, 17:48
Beim Krav Maga kommt es auf den Verband an, bei der IKMF wird nicht gehebelt. Ansonsten sollte MMA durchaus passen.
Preislich finde ich KM gar nicht so teuer, zumindest bin ich mir nicht sicher, ob Du anderes Training sehr viel günstiger bekommst.
P.S: Beim Kickboxen wird selbstverständlich auch gekickt ;)
Dr. Fighter
10-12-2008, 17:52
ich glaube wir reden hier an einander vorbei^^
ehm...ich hab nix gegen boxen und treten aber bei Boxen oder Kickboxen wird halt "nur" geboxt
Hebel sind ein zentraler Bestandteil des MMA.
Es gibt mehr Top-MMA-Kämpfer, die aus dem Ringen oder BJJ kommen als Leute aus Schlag-lastigen Stilen wie Kickboxen.
(Natürlich muss ein MMA-Kämpfer mit allen Arten von Angriffen umgehen können.)
Eigentlich war dann ja schon alles geklärt: Meinungen (Alternativen) hast Du genug bekommen, Du weißt, was Du erreichen willst, das gesamte Forum steht zum nachlesen und fragenstellen zur Verfügung, sollten dann noch Unklarheiten bestehen.
Der nächste Schritt: Mach diverse Probetrainings mit, sprich mit den Trainern und Schülern und such Dir das aus, was Dir am besten gefällt. ich verweise dabei gerne nochmal auf Posting #10.
Viel Spaß beim ausprobieren ;) - es hilft wirklich! Du wirst schnell sehen, ob es das ist, was Du möchtest.
Hebel sind ein zentraler Bestandteil des MMA.
Es gibt mehr Top-MMA-Kämpfer, die aus dem Ringen oder BJJ kommen als Leute aus Schlag-lastigen Stilen wie Kickboxen.
(Natürlich muss ein MMA-Kämpfer mit allen Arten von Angriffen umgehen können.)
Du solltest Dein Wissen noch mal etwas überarbeiten. MMA ist kein "System"
das man lernen kann, sondern eher ein "Regelwerk" unter dem sich
verschiedene Kampfkünste vergleichen. Auch sind die meisten "Hebel" - die sich
für die SV anbieten - in den meisten MMA - Regeln verboten.
Dr. Fighter
10-12-2008, 19:46
Du solltest Dein Wissen noch mal etwas überarbeiten. MMA ist kein "System"
das man lernen kann, sondern eher ein "Regelwerk" unter dem sich
verschiedene Kampfkünste vergleichen.
Inzwischen kann man MMA auch als "Stil" lernen.
Was du geschrieben hast ist streng genommen korrekt, aber das trifft dann auch auf Kickboxen zu.
Auch sind die meisten "Hebel" - die sich
für die SV anbieten - in den meisten MMA - Regeln verboten.
Zum Beispiel?
DoormanGT
10-12-2008, 22:00
Wenn du wirklich auf reine Selbstverteidung aus bist und auch gut auf die sportliche Komponente verzichten kannst, dann bist du bei Krav Maga genau richtig, da das ein reines Verteidigungs"system" ist und kein Kampf"sport".
Schnueffler
10-12-2008, 22:09
Zum Beispiel?
Hebel einzelner Gliedmaße, sprich Finger!
Teile der Genickhebel, viele Hebel, wie man sie in der SV anwendet, nämlich ruckartig!
Dr. Fighter
11-12-2008, 12:30
Hebel einzelner Gliedmaße, sprich Finger!
Teile der Genickhebel, viele Hebel, wie man sie in der SV anwendet, nämlich ruckartig!
Hebel, die man in der SV anwendet oder Hebel, die man nur im statischen SV-Training anwendet, weil es nur dort funktioniert?
Schnueffler
11-12-2008, 13:58
Hebel, die man in der SV anwendet oder Hebel, die man nur im statischen SV-Training anwendet, weil es nur dort funktioniert?
Die, die auf der Straße funktionieren!
Erfahrungswerte!
Inzwischen kann man MMA auch als "Stil" lernen.
Was du geschrieben hast ist streng genommen korrekt, aber das trifft dann auch auf Kickboxen zu.
Zum Beispiel?
Mir geht es um deine grundsätzliche Aussage.
Bei dem einen Trainer ist "sein" MMA Kickboxen und BJJ und bei dem nächsten
ist es MT und Judo. Es gibt nicht das MMA. Also kann/sollte ich das
auch nicht einem Anfänger empfehlen. Noch dazu wo er wohl Schwierigkeiten
hätte eine Schule zu finden.
Zu den Hebel hat Schnüffler schon fast alles gesagt. Außer eventuell noch
die meisten Handgelenkshebel, die auch oft verboten sind.
Ich verstehe ja das du eine Meinung zu Hebeln hast, diese sollte aber auch
schon fundiert sein.
Dr. Fighter
11-12-2008, 18:44
Bei dem einen Trainer ist "sein" MMA Kickboxen und BJJ und bei dem nächsten
ist es MT und Judo. Es gibt nicht das MMA.
Es gibt auch nich das JJ oder das Karate.
Zu den Hebel hat Schnüffler schon fast alles gesagt. Außer eventuell noch
die meisten Handgelenkshebel, die auch oft verboten sind.
Ich verstehe ja das du eine Meinung zu Hebeln hast, diese sollte aber auch
schon fundiert sein.
Ich war vor kurzem zum Probetraining in einer MMA-Schule und dort habe ich Handgelenkhebel benutzt und kein Trainingspartner hat mir das verboten...
Meine Meinung zu Hebeln ist, dass man sie auf der Strasse kaum ohne Schläge und Tritte anbringen kann und dass man auch als "Hebler" mit Schlägen und Tritten aktiv und passiv umgehen können sollte.
Lars´n Roll
11-12-2008, 19:18
Meine Meinung zu Hebeln ist, dass man sie auf der Strasse kaum ohne Schläge und Tritte anbringen kann und dass man auch als "Hebler" mit Schlägen und Tritten aktiv und passiv umgehen können sollte.
Mit letzterem geb ich Dir Recht, ersteres hängt einfach davon ab, wie derjenige trainiert.
Alles ne Frage von Timing und Positioning. Für das Gros der DJJV und Rahn JJ Leute mag das stimmen, für Leute aus der LL, BJJ, CSW Ecke nicht.
Die verpacken Dich.
Dr. Fighter
11-12-2008, 19:28
Für das Gros der DJJV und Rahn JJ Leute mag das stimmen, für Leute aus der LL, BJJ, CSW Ecke nicht.
Die verpacken Dich.
Sparring! Sparring! Und nochmals Sparring! Das sage ich ja andauernd.
Aber auch ein LLler oder BJJler wird tendenziell mehr Schwierigkeiten mit einem um sich schlagenden Gegner haben als ein MMAler.
Oder allgemein formuliert: Es ist von Vorteil alle "Waffen" und Distanzen zu kennen, man muss sich gegen alle verteidigen bzw. in allen kämpfen können und alles was man aktiv anwenden will sollte man auch im Sparring trainieren.
Schnueffler
11-12-2008, 21:21
Klar ist Sparring immer wichtig!
Nur sollte man mMn nicht vergessen, MMA für den Wettkampf, JJ/KM/etc. für die SV!
Frag mal den Frank, der erzählt immer ganz gerne mal eine Geschichte von der Tür:
Angreifer macht Stress, Türsteher bekommt ihn in einen RNC, Angreifer klopft ab, Türsteher läßt los, Angreifer schlägt Türsteher nieder.
Normale Reaktion eines Wettkämpfers.
Im Bereich SV, wo ggf. mit Vollschutz gesparrt wird, kommt auch erstmal der Tritt zwischen die Beine, bevor ich hebel! Genauso hebel ich anders als beim Wettkampf.
MfG
Markus
Dr. Fighter
11-12-2008, 21:48
Angreifer macht Stress, Türsteher bekommt ihn in einen RNC, Angreifer klopft ab, Türsteher läßt los, Angreifer schlägt Türsteher nieder.
Normale Reaktion eines Wettkämpfers.
Da sind eben Anpassungen nötig, weshalb ich zum MMA auch fast immer KM oder ein anderes SV-System empfehle.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.