PDA

Vollständige Version anzeigen : BWEs und KMM..?

scofield
10-12-2008, 14:03
Ich möchte mit Jänner mit dem KMM Training beginnen, habe bislang Kraftsport gemacht - klassisches Gewichtheben.

Vom KMM erhoffe ich mir nicht nur eine Steigerung der Ausdauer sondern auch eine Steigerung der Flexibilität.

Jetzt meine Frage:

Habt ihr Empfehlungen für BWE´s, die zusätzlich zum KMM-Training gemacht werden können?

Gibt es hier Übungen, die besonders förderlich/hilfreich sind?

Mir geht es hier weniger um Masseaufbau, welcher ja in weiterer Folge eher hinderlich ist, sondern darum "sehniger" und "flexibler" zu werden.

Buchempfehlungen / Links / Beispielpläne sind auch gerne willkommen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße aus Wien,
scofield

Vamacara
10-12-2008, 14:06
Wenn's wie bei Defcon läuft, und die entstammen ja dem KMM, wirst Du froh sein, wenn Du nach ner Woche wieder laufen kannst ;)

Bei Defcon bestand die Hälfte des Trainings aus BWEs, ich denke Du wirst genug Anregungen im Training finden.

LawOfThomsen
10-12-2008, 14:20
Jetzt mal für doofe, was sind BWEs?

Marvman
10-12-2008, 14:22
BWE = Body Weight Exercises
Körpergewichtübungen
also Liegestütze....sit ups... usw

LawOfThomsen
10-12-2008, 14:23
BWE = Body Weight Exercises
Körpergewichtübungen

danke schön. :D

canapa
10-12-2008, 14:24
Rettet die deutsche Sprache!!!!!!:mad:

scofield
10-12-2008, 14:25
@ Vamacara:

Das könnte mir als bislang "Anti-Ausdauersportler" leicht passieren...
Ich habe halt nur irgendwie die Befürchtung, dass 2 Stunden Training in der Woche etwas wenig ist, und der Rest zu kurz kommt... natürlich kann ich mich auch böse täuschen...

@ LawOfThomsen: BWE´s = Body Weight Exercises
Also Übungen ohne zusätzliche Gewichte

Vamacara
10-12-2008, 14:31
@ Vamacara:

Das könnte mir als bislang "Anti-Ausdauersportler" leicht passieren...
Ich habe halt nur irgendwie die Befürchtung, dass 2 Stunden Training in der Woche etwas wenig ist, und der Rest zu kurz kommt... natürlich kann ich mich auch böse täuschen...

Also bei uns gabs bei jedem Training:

150 - 180 Situps
60 - 80 Liegestütze
3 Minuten Wandsitzen
200 mal Hampelmann
diverse Sachen aus dem Yoga-Bereich
Minutenlanger Kniehebelauf, dabei Schattenboxen
Partner 10 Runden durch die Halle Huckepacktragen und dabei Frontkicks
100 Highkicks
10 Minuten über den Partner von links nach rechts springen

Bei 2 Trainingseinheiten pro Woche sollten da genug BWEs bei sein, besonders am Anfang ;)

LawOfThomsen
10-12-2008, 14:32
Also da kann ich nur enge Liegestützen, situps, kniebeugen und allerlei Bauchmuskelübungen empfehlen.

scofield
10-12-2008, 14:34

150 - 180 Situps
60 - 80 Liegestütze
3 Minuten Wandsitzen
200 mal Hampelmann
100 Highkicks

Bei 2 Trainingseinheiten pro Woche sollten da genug BWEs bei sein, besonders am Anfang ;)

Das erinnert sehr an das Muay Thai Training, da hatten wir ähnlich lustige Übungen...

Danke erstmal, bin schon gespannt auf das erste Training, bzw. auf das "danach"..!

LawOfThomsen
10-12-2008, 14:36
Was bei mir am Anfang heftig war, war die Wadenmuskulatur durch das ständige Federn in der Kampfstellung.

Vamacara
10-12-2008, 14:36
Das erinnert sehr an das Muay Thai Training, da hatten wir ähnlich lustige Übungen...

Danke erstmal, bin schon gespannt auf das erste Training, bzw. auf das "danach"..!

Ja, Training ist vom Härtegrad ähnlich wie MT oder KB.

drexsack
11-12-2008, 09:46

Hehe, das ist ja mal geil, das muss ich mir merken [und wehe mein Chefe liest das auch :D ]

Vamacara
11-12-2008, 09:51
Hehe, das ist ja mal geil, das muss ich mir merken [und wehe mein Chefe liest das auch :D ]

Der auf dem Boden liegende muss dabei die Bauchmuskeln anspannen und die ausgestreckten Beine ca. 5 - 10 cm über dem Boden halten. Und dann immer seitlich über die Beine springen :D

trioxine
11-12-2008, 11:13
aber ihr habt schon auch mal ein paar techniken durchgenommen,oder? ich meine nur,das was du alles für ein training augezählt hast ist recht abendfüllen und ich kann mir niocht vorstellen das so ein programm jemand öfter als einmal die woche mit macht,ich gehe mal weiter,das würde ich mir 3-4 mal ansehen und dann nicht wieder kommen,liest sich für mich als wenn der trainer seine einheit nicht ander zu füllen weiss :D

Vamacara
11-12-2008, 11:17
aber ihr habt schon auch mal ein paar techniken durchgenommen,oder? ich meine nur,das was du alles für ein training augezählt hast ist recht abendfüllen und ich kann mir niocht vorstellen das so ein programm jemand öfter als einmal die woche mit macht,ich gehe mal weiter,das würde ich mir 3-4 mal ansehen und dann nicht wieder kommen,liest sich für mich als wenn der trainer seine einheit nicht ander zu füllen weiss :D

naja, das hat die ersten 20 - 30 minuten gefüllt, danach kam der rest ;)

trioxine
11-12-2008, 11:21

150 - 180 Situps
60 - 80 Liegestütze
3 Minuten Wandsitzen
200 mal Hampelmann
100 Highkicks

20-30 min?
alle achtung ;)

Vamacara
11-12-2008, 11:24
20-30 min?
alle achtung ;)

Vom Empfinden her, ich kam nie dazu, auf die Uhr zu schauen ;)

KidStealth
11-12-2008, 12:31

150 - 180 Situps
60 - 80 Liegestütze
3 Minuten Wandsitzen
200 mal Hampelmann
100 Highkicks

habt ihr auch zeit um kämpfen zu lernen?;)

scofield
12-12-2008, 12:03
@ Vamacara:
Und wie lange hat so ein Training bei dir gedauert?

Hatte beim MT Einheiten von 1 3/4 Stunden beim KMM aber nur 1 Stunde... :(

manfred-m.
12-12-2008, 12:04
Ja, Training ist vom Härtegrad ähnlich wie MT oder KB.

KB ist anstrengend? Härtegrad im KB? Nicht in Fürth:D

manfred-m.
12-12-2008, 12:09

Das ist nicht völlig richtig! Die leute sind ja in der Freizeit hier und Zahlen dafür! Also nehme ich mal an das es Freiwillig ist und wenn jemand nichtmehr kann wird er nicht gleich erschossen! Ich hoffe aber das es für Ausbilder Pflicht ist!

Vamacara
12-12-2008, 17:13
@ Vamacara:
Und wie lange hat so ein Training bei dir gedauert?

Hatte beim MT Einheiten von 1 3/4 Stunden beim KMM aber nur 1 Stunde... :(

insgesamt ging das Training ca. 1 h und 20Minuten.

Die Liegestütze wurden teilweise mit dem Sparring gekoppelt: 2 Minuten Sparring, dann 20 Liegestütze; oder aber in anderen Übungen untergebracht.
Die 100 Highkicks waren manchmal auch 100 Frontkicks oder Lowkicks, und zählten dann mit zum Techniktraining.

Das ist nicht völlig richtig! Die leute sind ja in der Freizeit hier und Zahlen dafür! Also nehme ich mal an das es Freiwillig ist und wenn jemand nichtmehr kann wird er nicht gleich erschossen!

Wenn mal jemand nicht mehr konnte, durfte er immer ein paar Sekunden aussetzen und verschnaufen. Im Allgemeinen hatte der Instruktor aber genug Stimme, um die Leute zu "motivieren", schnell wieder mitzumachen. Beim Sparring oder den Abhärtungsübungen hattest Du sowieso keine Chance, zu verschnaufen, weil Du sonst in der Zeit ein paar auf die Nuss bekommen hast, also haben sich die meisten dann für's Durchhalten entschieden, auch wenn sie eigentlich nicht mehr konnten.

@Kid... war wie gesagt das Aufwärmprogramm, teils gekoppelt mit Techniktraining und Sparring. Wenn Du in Dienem Training nach 30 Minuten aufhörst, kann ja keiner was dafür ;) Bei uns fing es erst richtig an, wenn die Leute physisch und psychisch bereits in einem Grenzwertigen Zustand waren: Stress.

manfred-m.
12-12-2008, 17:40
insgesamt ging das Training ca. 1 h und 20Minuten.

Die Liegestütze wurden teilweise mit dem Sparring gekoppelt: 2 Minuten Sparring, dann 20 Liegestütze; oder aber in anderen Übungen untergebracht.
Die 100 Highkicks waren manchmal auch 100 Frontkicks oder Lowkicks, und zählten dann mit zum Techniktraining.

Wenn mal jemand nicht mehr konnte, durfte er immer ein paar Sekunden aussetzen und verschnaufen. Im Allgemeinen hatte der Instruktor aber genug Stimme, um die Leute zu "motivieren", schnell wieder mitzumachen. Beim Sparring oder den Abhärtungsübungen hattest Du sowieso keine Chance, zu verschnaufen, weil Du sonst in der Zeit ein paar auf die Nuss bekommen hast, also haben sich die meisten dann für's Durchhalten entschieden, auch wenn sie eigentlich nicht mehr konnten.

@Kid... war wie gesagt das Aufwärmprogramm, teils gekoppelt mit Techniktraining und Sparring. Wenn Du in Dienem Training nach 30 Minuten aufhörst, kann ja keiner was dafür ;) Bei uns fing es erst richtig an, wenn die Leute physisch und psychisch bereits in einem Grenzwertigen Zustand waren: Stress.

Hi!
Das meine ich ja! Die leute müssen nicht aber wollen in der Regel da sie Motiviert sind! Tahlen ja schließlich dafür auserdem wenn ich sowas machen will versuche ich das zu schaffen! Nein halt! Dann werde ich das Schaffen! Um jeden Preis! Sonst kannich auch Ping Pong Spielen!

Vamacara
12-12-2008, 17:45
Hi!
Das meine ich ja! Die leute müssen nicht aber wollen in der Regel da sie Motiviert sind! Tahlen ja schließlich dafür auserdem wenn ich sowas machen will versuche ich das zu schaffen! Nein halt! Dann werde ich das Schaffen! Um jeden Preis! Sonst kannich auch Ping Pong Spielen!

Genau so ist es.
Die Gruppendynamik - wenn 20 Leute bis 10 zählen und sogut wie jeder nach dem 15. beim Abkacken ist, ist das schon was - bringt die Leute zu interessanten Leistungen und sorgt gut dafür, mithalten zu wollen und durchzuhalten. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Körper sich erstaunlich gut anpassen kann. Würde ich für mich alleine heute Situps machen, wäre ich vermutlich schon bei 70 am Ende, auch in einer Gruppe würde ich jetzt nicht mehr als 100 packen; ich weiß aber, dass wenn ich wieder mit dem KM anfangen würde, ganz schnell wieder bei der alten Leistungsfähigkeit wäre.
Und eben: wenn ich das körperliche harte Training nicht will, werd ich da auch kaum Geld fgür bezahlen. Es geht ja auch keiner zum Thaiboxen, wenn er arge Probleme damit hätte, eins auf die Nase zu bekommen.

Flüchtender Boxsack
12-12-2008, 18:10
150 - 180 Situps
60 - 80 Liegestütze
3 Minuten Wandsitzen
200 mal Hampelmann
100 Highkicks
GSG9?, KSK?, kjg?, Navy Seals, SAS?, Ministranten? :ups:
und die ganzen warmups werden sauber ausgeführt?
also nach dem Programm das du da aufzählst wird dir jeder normale büroangestellte bestimmt kein anständiges km training abliefern.

Vamacara
12-12-2008, 18:15
So schlimm ist das nun auch nicht ;)

Ich betrachte mich jedenfalls als relativ unsportlich. Ich bin zwar auch mal in 50 Minuten 10 km zur Arbeit gejoggt, aber insgesamt bin ich eher ne Lusche. Aufbau einer Grundkondition war das halt immer, d.h. es war im Anfängertraining - im Advanced wurde dann eher noch mehr Sparring gemacht und weniger BWE.