wacko plant WT zu lernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wacko plant WT zu lernen



wacko
10-12-2008, 21:30
Hallo Leutz!

Muss vorweg sagen dass ich Keine Ahnung von nichts habe, ja noch nicht mal überhaupt in irgendeinem Verein in meinem Leben gewesen bin.

Ich hätte da viele Fragen was WT angeht, weil ich sehr interessiert daran bin einer WT Schule hier gleich in der Nähe beizutreten.


1. Woran erkenne ich denn eine gute schule? Also, was müsste ich beachten? Gibt es irgendwelche "Testfragen" die ich dem Herrn da stellen könnte um ein wenig Eindruck von der Qualität seines Unterrichts/der Schule zu bekommen? Scheint ja alles sehr teuer zu sein (die Preise der Schule auf die ich hier gehen könnte sind mir noch nicht bekannt). Und bevor ich mich da Abzocken lasse wollte ich mal so paar allgemeine Meinungen einholen um mir ein Bild zu machen.

2. Diese Schule ist Teil der "WTAA", sagt das hier Jemandem was? Gibt es vermehrt Anzeichen die darauf hindeuten dass ein Verband Qualitativ besser zu sein scheint als ein anderer?

3. Äh, nennt man das hier überhaupt "Schule"? Mir fällt jetzt nur "DoJo" für Karate ein(:D), da gibts doch sicherlich auch nen fachspezifischen Begriff beim WT?

4. Es ist mir sehr wichtig auch zu lernen wie man sich wehrt OHNE vorher den ersten Schlag zu setzen. Ich will unter keinen Umständen dass ich der erste bin von dem die physische Gewalt ausgeht. Mir gefällt der gedanke daran gar nicht, vor allem weil das auch bedeutet Impulsiv zu handeln, und wohl auch die Möglichkeit besteht dass sich eine brenzlige Situation doch noch vorher gewaltlos lösen lässt. So wie ich das bisher verstanden habe ist ein bestandteil von WT auch zu lernen wie man einen Angriff in einen Gegenangriff umwandelt. Also Verteidigung=Angriff. Hoffe damit ist auch gemeint dass dies voraussetzt dass der Gegner sich in einer Angriffsbewegung auf mich zu befindet, und man diese durch erlernte, intuitive Präzision mit gesteigertem Reflexvermögen in einen Technisch überlegegnen Gegenangriff umwandelt. Erliege ich da einer Illusion? Ist es überhaupt möglich zu lernen auf den Vorteil des Erstschlages zu verzichten und Trotzdem ohne größere Schäden davonzukommen?

5. Ich habe bisher nur demovideos von WT´lern gesehen die in Gewicht und Größe sich sehr ähnlich waren, oder einen Kickboxer in einem sparring mit einem WT´ler. Aber nie ob das bei großen Gewichts- und Größenunterschieden auch noch alles so toll klappt. Gibt es da gar keine Limitierung (mal abgesehen von ´nem Sumoringer der einen überrollt), alles ist möglich? Meistens gehen die großen Starken nun mal auf die kleineren und Schwächeren... :mad:


6. Ich habe vermehrt Stimmen sagen gehört dass Vollkontakt-Training sehr wichtig sei, um überhaupt effektiv zu werden, und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Schließlich ist in der Theorie die Lage eine völlig andere als in einer wirklich bedrohlichen Situation. Man hat kein Herzrasen, weiss nicht wozu der Gegner wirklich fähig ist, das Adrenalin ist nicht da, man zittert. Und überhaupt, wo soll ich das Selbstbewusstsein für solche Situationen her haben wenn ich nicht genau weiss dass ich es wirklich in einer Stresssituation praktisch anwenden kann? Wenn man schon allein keine Angst mehr vorm Gegner hat und keine Mentale Schwäche zeigt, dann wird auch oft abgelassen ohne dass es zu einer Gewalthandlung kommt. Es ist mir sehr wichtig diese Gewissheit und dieses Selbstbewusstein zu haben. Nun habe ich vielfach gelesen dass nur sehr wenige Schulen VK anbieten, warum ist das so? Und wie kann ich noch die Gewissheit über meine Fähigkeiten erlangen? Bitte nicht auf ´nen Psychologen verweisen :p .

7. Ist WT vielleicht doch nichts für mich? :(

8. Unabhängige, Empfehlenswerte Literatur?

Vielen Dank im vorraus für jeden konstruktiven Kommentar.

Schuck Mugg
10-12-2008, 21:43
Solche Fragen gabs hier schon zu tausenden. Du fragst viel. Auf alles eine vollständige
Antwort zu geben, könnte ein Buch werden. Deshalb:

Viele Leute halten gar nichts von WT, andere schon. Ich würde es dir auch nicht empfehlen. Ob die Schule gut ist, probiers aus. Wenn du dich dort wohl fühlst geh hin, du kannst immer noch irgendwann den Sport und die Schule wechseln. Kein Stil kann Kraft usw. ganz unwichtig machen. Und keine KK/KS ist perfekt,
du musst herausfinden, was du suchst und wo du es findest.

Am Ende kämpfst du.

Viel Glück

Sportler
10-12-2008, 21:57
Klick mich! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)

Viel Spaß beim Lesen! :-§

Sun Tsu
10-12-2008, 22:04
Klick mich! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)

Viel Spaß beim Lesen! :-§

Naja, vieles ist nicht ganz richtig, was da von außen propagiert wird. Das ist so, als wenn lauter Sträflinge über die Polizei lästern. Dabei wird auch recht wenig konstruktives und sachliches hervorgehen. Ließ die den Thread aber auf jeden Fall durch und stelle hier noch Fragen oder lasse dir unklare Sachen erläutern.:)

Straight
10-12-2008, 22:46
Naja, vieles ist nicht ganz richtig, was da von außen propagiert wird. Das ist so, als wenn lauter Sträflinge über die Polizei lästern. Dabei wird auch recht wenig konstruktives und sachliches hervorgehen. Ließ die den Thread aber auf jeden Fall durch und stelle hier noch Fragen oder lasse dir unklare Sachen erläutern.:)

Stimmt, viele sind einfach nicht so neutral wie du :D

wfn.j
10-12-2008, 23:39
Stimmt, viele sind einfach nicht so neutral wie du :D
Gute Angriffstechnik, nur das Timing war schlecht: Sein Posting war durch den letzten Satz nämlich wirklich ziemlich neutral. ;)

Gruß,
Wolfgang

wacko
11-12-2008, 00:02
Naja, bis auf dass ich mir nun sicher sein kann dass ohne gelgentliches VK-Sparring nicht viel zu gehen scheint und die EWTO sehr suspekt ist (was mir vorher auch schon aufgefallen ist) habe ich in den letzten 2 Stunden nicht viel an Weisheit gewonnen. Kurz überlegt ob Jeet kune do eine Alternative wäre und schnell herausgefunden dass da hier eh nix angeboten wird. Die Lust auf Wing Chun hat auch stark nachgelassen bei soviel schlüssiger Negativ-Kritik. Und bis auf Taekwondo, Kobudo, Ju-Jutsu / Judo, Eskrima, Boxen, Kickboxen hab ich auch zu nix mehr Zugang in dem Kaff. Sieht düster aus...

Ach ja,

"Wenn du dich für Wing Chun interessierst, such doch im Internet mal nach "Wong Shun Leung Ving Tsun", bzw. "Philip Bayer VT", "Lo Man Kam Wing Chun", "Garry Lam Ving Tsun" oder auch "Lok Yiu Wing Chun". Das alles sind gute Systeme, in denen ehrlich gelehrt wird.".

Was meint der damit genau? das diese Tatsächlich effektiv sin in SV? Und ist das nun tatsächlich erlernbar, sich zu wehren ohne den ersten Schritt machen zu müssen?

Asspirin
11-12-2008, 08:22
Naja, bis auf dass ich mir nun sicher sein kann dass ohne gelgentliches VK-Sparring nicht viel zu gehen scheint

VOLLkontakt Sparring machen wir nichtmal im MMA (zumindest hab ich noch keins gemacht) und ich denke du wirst das wohl nirgends so recht finden. Vollkontakt gibts nur beim Turnier und auf der Straße. Wenn man 2-3 mal die Woche trainiert, würde man nämlich auf Dauer ein echt matschiges Gehirn bekommen (dann müsstest du "Die dümmsten Boxunfälle der Welt" bei RTL 2 moderieren, möchtest du das?). Und die Leute, die ne Arbeitsstelle haben, möchten ungern jeden Tag mit ner verhauenen Fresse den Chef begrüßen.
Lass dir da also nicht die Sicht verklären, Stressituationen kann man auch ohne VK sehr gut trainieren (die Krav Maga Leute können dir darüber was erzählen).

So, genug klug gesch***en, jetzt geh ich Frühstücken ;)

Glückskind
11-12-2008, 09:10
Hallo wacko,

sieh Dir doch einfach mal persönlich an was Du so in Deiner Nähe hast, mach Probetrainings mit, frag was Dich am meisten interessiert etc.



Was meint der damit genau? das diese Tatsächlich effektiv sin in SV? Und ist das nun tatsächlich erlernbar, sich zu wehren ohne den ersten Schritt machen zu müssen?

Frage an Dich: Du hast/hättest also Bedenken, in einer SV-Situation den ersten Schritt zu machen, ja? Aber machst Du das überhaupt: den ersten Schritt? Oder macht derjenige der Dich in die SV-Situation zwingt den ersten Schritt?

Recht ausführlich wird genau diese Frage auch in diesem Faden diskutiert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1583050-post8.html

Der ist zwar lang und es kommen auch noch andere Dinge drin vor, aber dieser für Dich wichtige Punkt kommt auch nicht zu kurz.

Schöne Grüße

Glückskind

Pawhi
11-12-2008, 10:30
Und achte auf die Leute die dort trainieren, selbst wenns im Training selber wenig oder kein VK-Sparring gibt , dann kanns ja immer noch sein das einige Mittrainer den gleichen Wunsch empfinden :) und dann kann man es privat noch nachholen mit Helmen oder Mundschutz Handschuhe ...!Trotzdem bleibts natürlich nur ne VK-Simulation ;) , schließlich will man sich und den Partner nicht verletzen!

wacko
12-12-2008, 01:11
Wenn man 2-3 mal die Woche trainiert, würde man nämlich auf Dauer ein echt matschiges Gehirn bekommen (dann müsstest du "Die dümmsten Boxunfälle der Welt" bei RTL 2 moderieren, möchtest du das?).

lol, nein, nein, so extrem meinte ich das auch wieder nicht. Nur dass man das gelegentlich, von mir aus halbjährlich, oder so macht. Bin nich´so der RTL Gucker :p Hatte das lediglich bisher so verstanden dass man bei WT nicht gerade auf den Ernstfall vorbereitet wird weil es so rüberkommt als würde man da AUSSCHLIESSLICH unter stark kontrollierten Bedingungen trainieren. Was ist MMA eigentlich?

@Glückskind
Was ich möchte ist mir eigentlich schon klar, mir fällts halt schwer das auszudrücken. Ich versuch´s mal eben: Eine effektive Kampfkunst die aber unweigerlich mit einer sehr friedfertigen Philosophie verbunden ist. Was wo man auch so etwas für das Leben an sich lernt, und nicht völlig, ich nenn´s jetzt mal "verwestlicht" wurde. Keine Massenabfertigung für die breite Masse, sondern etwas wo die meisten keinen Bock drauf haben weil´s nicht "Cool" oder angesagt genug ist, es mehr um Klasse statt Masse geht, etwas wenig verfälschtes (Ich weiss, alles sehr wage und zum Teil sogar sehr abwägig). WT scheint da das einzige zu sein zu was dem ganzen halbwegs nahe kommt zu dem ich hier Zugang habe. Vielleicht auch etwas was sich gut für einen Konter auf Aggressivere Kampfsportarten wie Kickboxen oder ähnlichem eignet. Einfach weil viele Aggros da draussen rumrennen die genau so was in Vereinen trainieren (will nicht sagen dass nun alle Kickboxer Idioten sind oder sonst irgendwas, aber es ist nun mal eine Tatsache). Ansonsten ist es mir eigentlich völlig schnurz ob es nun irgend welchen anderen Formen von KK´s oder Kampfsportarten überlegen ist.

Komme immer mehr zu dem Schluss dass ich lediglich einen kleinen Traum habe der nicht zu verwirklichen sein wird.

Ich habe eigentlich weniger Bedenken was das zuerst zuschlagen angeht. Wenn der Boden zu heiss zu werden scheint, dann loslegen. Aber ich will dafür sorgen dass mir der Boden gar nicht erst zu heiss wird! Ich will nicht meinen niederen Instinkten folgen sondern viel mehr gekonnt einen Angriff kontern können, anstatt der Erste zu sein der losbrescht. Ruhe bewahren. So habe ich die 100 prozentige Gewissheit dass es keine andere Möglichkeit gab als den Gegner durch Gewalteinwirkung unschädlich zu machen. Also das Reden schlichtweg versagt hat.

Werde mir die Postings bei Gelegenheit mal durchlesen.

Dank an alle für bisherige Antworten, habe viel gelernt in den letzten 2 Tagen...

wfn.j
12-12-2008, 02:06
Eine effektive Kampfkunst die aber unweigerlich mit einer sehr friedfertigen Philosophie verbunden ist. Was wo man auch so etwas für das Leben an sich lernt, und nicht völlig, ich nenn´s jetzt mal "verwestlicht" wurde.
Wenn du es so nennst, weiß zwar vermutlich jeder was gemeint ist, aber richtig ist es deswegen zum Glück trotzdem nicht. ;) Solche Inhalte sind keineswegs den östlichen Künsten vorbehalten. Ich zitiere dazu mal von der Website einer Schule, die mittelalterliche europäische Kampfkünste anbietet:

Der Umkehrschluß gilt aber auch: Mag das Fechten die Tötungsabsicht beinhalten, es ist mehr, als nur eine grimme Anweisung, um das Töten zu erlernen. Ganz wichtig ist mir die Einsicht, daß Fürsorge, Mitgefühl und Respekt einen bewährten Fechter ebenso ausmachen wie das Beherrschen der Fechtlehre. Denn nur durch Fürsorge, Mitgefühl und Respekt kann ich mich der Gewaltfreiheit nähern. In der Anwendung ist eine unbedingte Liebe für das Leben wichtig, welche alle eigenen Absichten mäßigen muß.

Dieser innere Widerspruch ist in allen Kampfkünsten zu finden, also auch im Historischen Fechten.
(Quelle (http://www.stahlaufstahl.de/wp/?cat=9))


Komme immer mehr zu dem Schluss dass ich lediglich einen kleinen Traum habe der nicht zu verwirklichen sein wird.
Vielleicht findest du keinen Lehrer, der den gleichen Ansatz verfolgt wie du.
Aber du kannst Lehrer finden, von denen du etwas lernen kannst, ohne dafür deinen Ansatz aufzugeben.

Gruß,
Wolfgang

Häretiker
12-12-2008, 12:11
Eine effektive Kampfkunst die aber unweigerlich mit einer sehr friedfertigen Philosophie verbunden ist.

Das ist *Deine* Wahl.
Ich behaupte mal: Von den drei Eigenschaften
- friedlich
- effektiv
- innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens erlernbar
kann eine KK nur zwei davon gleichzeitig erfüllen.

Ich habe deshalb für mich Punkt 1 gestrichen; ich muss eher lernen auch zuzuhauen, da tu' ich mich schwer.



Was wo man auch so etwas für das Leben an sich lernt, und nicht völlig, ich nenn´s jetzt mal "verwestlicht" wurde.

Es gibt viele Möglichkeiten, für's "Leben an sich" zu lernen. Fängt schon in der Schule an (non scholae, sed vitae) ... :-)

Jedenfalls würde ich nach dieser Empfehlung eher Aikido empfehlen als *ing-*ung.


Keine Massenabfertigung für die breite Masse, sondern etwas wo die meisten keinen Bock drauf haben weil´s nicht "Cool" oder angesagt genug ist, es mehr um Klasse statt Masse geht, etwas wenig verfälschtes (Ich weiss, alles sehr wage und zum Teil sogar sehr abwägig). WT scheint da das einzige zu sein zu was dem ganzen halbwegs nahe kommt zu dem ich hier Zugang habe.

WT und Massenabfertigung sind nicht unbedingt Begriffe, die sich ausschliessen ... :-) Sagen wir mal so: die größten Klassen und die meisten an Leuten bei Prüfungen habe ich beim WT erlebt.


Vielleicht auch etwas was sich gut für einen Konter auf Aggressivere Kampfsportarten wie Kickboxen oder ähnlichem eignet.

Wenn Du *das* willst, dann würde ich Dir etwas empfehlen, dass Dich lehrt, mit Angriffsdruck umzugehen. Ob das Aikido sein könnte, weiss nicht (m.E. eher nicht) . Von WT bin ich mit sicher (Achtung: vollkommen subjektive Wertung, gefärbt durch eigene Erfahrungen), dass das *so* nicht funktioniert. (Ich kann mich nicht dauernd mit Bong und Wendung so schnell rausdrehen, wie ein Boxer/Kickboxer seine Richtung ändert und auf mich einschlägt.)

Ehm ja, zu den drei Punkten oben: welchen würdest am ehesten streichen? Und "was für's Leben lernen" gibt's auch beim Boxen: Wille, Einsatzbereitschaft, die Eier in der Hose haben und in den Ring gehen (meinen Respkt hier an alle, die's tun). Oder musses "östliche Philosophie" sein!?

Grüße
Häretiker