Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie merkt man sich Gesichter?

Hachimaki
10-12-2008, 22:39
Hallo Leute!
Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, aber ich kann mir einfach keine Gesichter merken! :ups:

Z.B. als ich noch zur Schule ging hat mich mal auf dem Schulweg ein Schüler einer anderen Schule angespuckt, aber zuhause konnte ich weder sein Gesicht, noch seine Kleidung beschreiben!
Ich glaub ich wär echt ein schlechter Zeuge... :o

Meine Frage an euch:
Kennt jemand von euch Methoden, wie man daran arbeiten könnte?
Wäre glaub ich nicht schlecht, wenn man im Fall eines Falles in der Lage wäre, der Polizei etc. eine gute Beschreibung der betreffenden Person zu liefern.

Sun Tsu
10-12-2008, 22:40
Wo besteht der Zusammenhang zu SV?;)

Schuck Mugg
10-12-2008, 22:55
Geh mit deinem Mädel in die Kneipe und setz dich mit dem Gesicht zur Wand.
Sie stellt dir dann Fragen zu den Anwesenden und zum Raum. Hattest ja beim Reinkommen Zeit zum kucken.

Apropos: Ich lauf durch meine Heimatstadt und frage mich ständig, hätte ich den oder die nicht Kennen müssen, war das der oder die mit der ich letztes Wochenende ewig gequatscht habe? Finger weg vom Alkohol. Pfui.

Stoack
10-12-2008, 22:58
Big Brain Academy für die Wii ;) Da musst Du Dir in verschiedenen Schwierigkeitsgraden Gesichter merken, zwar nur von den Miis, aber immerhin. Du lernst dabei, auf Eigenheiten zu achten. Kann man, wenn man es drauf anlegt, bestimmt gebrauchen.

Musst Du Dir von Tag zu Tag die Leute mit Hausverbot merken, oder wie? :D

Robb
10-12-2008, 23:12
Kauf dir ne Brille oder mach erst mal nen Sehtest. Es gibt auch eine anerkannte Krankheit bei der du mit Gesichter erkennung probleme hast. Weiß aber nicht wie das heißt.

Hachimaki
10-12-2008, 23:17
Wo besteht der Zusammenhang zu SV?;)

Ja ganz einfach: Wenn ich mal überfallen werden sollte oder ähnliches, dann will ich natürlich eine saubere Täterbeschreibung abgeben können.

@ Schuck Mugg: Hab leider kein Mädel... :mad:
@ Robb: Dafür aber ne Brille, bzw. Kontaktlinsen :D
@ Stoack: gute Idee, Wii hab ich aber leider auch nicht... ^^

Stoack
10-12-2008, 23:19
Na dann... gab es da mal nicht so ein Brettspiel.... bei dem man Leute beschreiben musste und man am Ende die gesuchte Person findet? Irgendwie 50 Klappfiguren auf nem Brett und die konnte man umschnippen.... wie hieß denn das?!?!

Kannix
10-12-2008, 23:21
Ich erkenn mich morgens nicht mal selber:D

Stoack
10-12-2008, 23:23
Versuch mal das (http://www.amazon.de/Think-Namen-Gesichter-Bernd-Haussmann/dp/3473420395/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228947713&sr=8-1) hier zu bekommen :D nicht ganz das, was ich gemeint habe, aber hey... wenn Du so ne Angst hast....

Marvman
10-12-2008, 23:25
Es gibt auch eine anerkannte Krankheit bei der du mit Gesichter erkennung probleme hast. Weiß aber nicht wie das heißt.

Gesichterblindheit heisst diese Krankheit... habe heute im TV noch einen Bericht darüber gesehen!

Es gibt auch das andere Extrem.... bei mir ist es so dass ich eine Person einmal gesehen haben kann und sie dann sogar von hinten erkenne und direkt dass Gesicht vor Augen habe! Allerdings muss ich diese Person dann bewusst wahrgenommen haben und nicht nur flüchtig dran vorbei gelatscht sein.

Flüchtender Boxsack
11-12-2008, 00:13
geht mir genauso, ich denke als türsteher kommt man da schnell in schwulitäten.
ich brauch extrem lange bis ich mir beiläufige gesichter einpräge.

Klein-Heini
11-12-2008, 01:14
@Hachimaki>

Die Kleidung eines Passanten ist normalerweise für Dich uninteressant, das Gehirn ist da oft auf "See and forget" programmiert. Wenn Du eine zu beschreibende Person wie jeden anderen ansiehst, wirst Du es wohl immer sehr schnell wieder vergessen.

Es hilft, wenn Du Dir wirklich aktiv sagst "Gut, jetzt MERKE ich mir das ganze" und die Beobachtungen laut denkst. Also nicht einfach nur denjenigen länger ansehen, sondern wirklich in Gedanken Sätze artikulieren wie "Blaue Jens, Loch im linken Knie...weiße Turnschuhe...etc...). Das bleibt besser haften...

Wenn Du selbst in einer Notwehrsituation bist, funktioniert das natürlich nicht (das hast Du wohl andere Sorgen...bei der Gelegenheit möchte ich Dir noch aufrichtig wünschen, nicht in eine solche Situation zu kommen), aber als etwas abseits stehender Zeuge sollten Dir meistens in paar "Merksekunden" zur Verfügung stehen...

DrBatz
11-12-2008, 12:44
Ich bin auch eher einer der Kandidaten, die als Zeuge nie helfen würden - ich kann mir Gesichter generell nicht merken. Ich erkenne Leute eher an Klamotten / Gangart und vielleicht noch Frisur. Da hilft nur eines: Photo machen : )

Robb
11-12-2008, 15:31
,

Lordnikon27
11-12-2008, 19:10
Ich kann mir Gesichter sehr gut merken, aber die Namen dazu nicht. das ist auch nciht so toll ;)