Fragen des Lebens & Fragen der Moral [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen des Lebens & Fragen der Moral



Sess
11-12-2008, 10:55
Howdy Ho Allerseits.

Ich moechte mit euch über Fragen des Lebens und der Moral schreiben, wobei jeder Fragen und Antworten stellen, bzw. geben kann.

Den Anfang mache ich. :)


1) Wenn ein Freund/Bekannter euch eine SMS aus seinem Handy zeigen möchte (evtl. zur Belustigung beim Streit mit dem Lebensgefaehrten, oder anderer privater Content, bei dem es nicht um Leben & Tod geht. Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?

Meine Antwort: Ich wuerde in diesem Fall ablehnen. Ich will auch nicht das meine SMS's rumgezeigt werden. Allerdings ist es Ok, wenn er mir den Inhalt erzählt. Das ist irgendwie etwas anderes.


2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

Meine Antowrt: Keine Ahnung.. *g Was meint ihr?


Soviel vorerst von meiner Seite. Ich freu mich auf eure Antworten und Fragen. :)


Gruß,
Sess


ps: Ich starte den Thread auch im Politik & Gesellschaft-Unterforum von forumla.de (http://www.forumla.de), um noch mehr Austausch zu erhalten.
Ich hoffe das der Hinweis ok ist :). Ich habe dort entsprechend auch hierher verlinkt.
Das Forum dort hat völlig andere Themen und ist glaube ich ähnlich gut besetzt wie hier.

Asspirin
11-12-2008, 10:56
Du weißt schon, dass es noch Vormittag ist, oder?

about:blank
11-12-2008, 11:49
1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

2) Du arbeitest nicht oder?

ElCativo
11-12-2008, 12:18
1. ja
2. ja

3. Was soll der Sch****. Um diese Uhrzeit. Jetzt muss ich erstmal einen trinken, damit ich wieder klarkomme. :D

Vicky I
11-12-2008, 12:27
Ein bißchen tiefgründigere Fragen wären schon nicht schlecht! Ich habe jetzt sonstwas erwartet bei dem Titel, aber wem interessierts, ob ich die SMS lese oder erzählt bekomme??? Ist doch latte! Mit meiner besten Freundin teile ich alles, nur nicht den Mann, versteht sich!

Und klar macht man nur das, was einem Spaß bereite, sonst wärste ja schön blöd! Meine Meinung! Manchmal muss man sich auch zu etwas zwingen oder Kompromisse eingehen, wenn es z. B. um die Familie geht, aber ansonsten lasse ich mir nichts aufzwängen. Die Zeiten sind vorbei!

Big Daddy Düsseldorf
11-12-2008, 12:51
SMS zeigt man grundsätzlich nicht herum. Eigentlich logisch, oder?

Ich fürchte, man braucht eine ganze Menge Disziplin, um jahrzehntelang arbeiten zu gehen. Wer hat denn einen Beruf, der nur Spaß macht?? Ich kenne keinen. Man kann doch nur aus wenigen Alternativen auswählen. Wenn man überhaupt Arbeit bekommt. Spätestens nach einigen Jahren ist meist nur Routine übrig. Aber man muss doch malochen gehen, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu erhalten.

Außerdem muß man als Eltern viele Sachen für die Kinder tun (und das auch noch gerne!), auf die man eigentlich "keinen Bock" hat.

dermatze
11-12-2008, 15:46
Hi,
1) Ja, ich denke erstmal kein Problem zu haben die Nachricht zu lesen, oder vorgelesen zu bekommen. Ich habe mich ja nicht aufgedrängt sondern der andere möchte etwas zeigen. Ich gebe dem Wunsch nur nach.
Schließt natürlich nicht aus, dass mir das ganze hinterher unangenehm ist.
edit: Hat der Bekannte die SMS geschrieben oder empfangen?

2)Kommt darauf an. Mache ich denn aus der Motivation "Faulheit" heraus nur das Nötigste, oder weil ich es wirklich für richtig halte.
(Die Frage ist ja sehr theoretisch, weil es im Leben so wohl nicht umsetzbar ist kompromisslos nur sein eigenes Ding zu machen)
================================================== =========

Meine Frage, du hast ja gesagt andere dürfen auch, also selber Schuld.:p

In Fall 1 (SMS): Macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich die Nachricht selber lese, oder mir vorlesen lasse?
Einmal bin ich aktiv, ich lese- im anderen Fall bin ich passiv, mir wird vorgelesen.

Royce Gracie 2
11-12-2008, 16:13
Fragen des Lebens.

Wenn man im Lotto gewinnt.
z.B 8 Millionen.

Ist es da nicht die einzig moralisch richtige Tat nur soviel zu behalten wie man für die nächsten 40 Jahre braucht um ein einigermaßen gehobenes mittelständiges Leben führen zu können ( z.B 4000 euro/monat )
und die restlichen 6 Millionen an wohltätige Organisationen zu spenden ?

Würde man nicht sein ganzes Leben zu recht ein schlechtes gewissen haben wenn man z.B 6 millionen behält und nur 2 Millionen spendet ?

noppel
11-12-2008, 16:14
1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

2) Du arbeitest nicht oder?
qft

Da Mo
11-12-2008, 17:55
1. Viel besser ist es noch aus dem Inhalt der SMS Profit zu schlagen

2. Ich mache nur das was mir Spaß macht, sieht man doch an meinem Profilbild

Meine Frage die die Welt bewegt:

Wie kriege ich jetzt diesen vergammelten Sauerkrautkopf entsorgt??
Solange der im Eimer steht mit Deckel drauf ist kein Problem, aber die Gase werden immer stärker und irgendwann platzt es:ups::ups:

Drunken Master
11-12-2008, 18:41
@Da Mo
Du kannst die Tüte einfach wegschmeißen :D

Da Mo
11-12-2008, 19:34
@Da Mo
Du kannst die Tüte einfach wegschmeißen :D

Du wießt nicht die das stinkt, da würde das Seuchenschutzkommando ankommen:ups:

Am besten warte ich auf die nächste Überschwemmung und schmeiß das Zeug dann da rein.

Als positiven Nebeneffekt kann man nachher die fische einsammeln die auf dem Rücken schwimmen:D

Vicky I
11-12-2008, 20:41
Ich hatte letztens Schweinepfoten und Schnauzen und was weiß ich nicht noch alles in einer Tüte auf der Terasse und das hat auch langsam angefangen zu stinken... Man gut das es gerade Winter ist...:D

Ich habe einfach auf die nächste Müllabfuhr gewartet (kommt ja alle zwei Wochen) und es dann entsorgt!

Wenn es ganz schlimm ist, musst Du Dir halt den nächstbesten Mülleimer suchen...

Sess
11-12-2008, 21:41
1) Find ich total egal, es macht keinen Unterschied ob ich das SMS lesen oder im selben wortlaut erzählt bekomme.

2) Du arbeitest nicht oder?


1) Aber es macht einen Unterschied ob ich geschrieben habe "er erzählt mir die SMS im selben Wortlaut", oder "den Inhalt erzählt bekommen".
Wobei ich hier eine kleine Ergaenzung machen moechte die vielleicht fuer Missverstaendniss sorgen kann.
Der Inhalt ist an sich natuerlich 'genau' das gleiche wie selbst lesen.
Ich dachte (und die Gedanken kann ja keiner erahnen..) da aber speziell an Beziehungskisten. Wenn z.B. die Freundin eines Freundes schreibt: "es tut mir leid, neulich, als wir... komm wieder zurück" etc. ist es OK wenn er mir von Beziehungsproblemen erzählt, anstatt mir ihre SMS zu zeigen, die mich so nichts angeht. Das Problem an sich aber schon, wenn der Freund meine Hilfe will.
Ginge es um intime LiebesSpiel-Nachrichten sieht es anders aus, da ginge mich nicht mal der Inhalt etwas an. :)

Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer.


2) Ausbildungsbedingt im Moment 40h in der Woche ohne Bezahlung. (Voraussichtlich fuer 1 1/2 Jahre). Und auch die Ausbildung wird nicht verguetet. (Frag bitte nicht genauer nach, darauf werde ich nicht eingehen)

----


Ein bißchen tiefgründigere Fragen wären schon nicht schlecht! Ich habe jetzt sonstwas erwartet bei dem Titel (...)

Fuer jeden Menschen sind andere Themen tiefgruendig. Sowie Menschen auch unter "Abenteuer" etwas anderes verstehen koennen.

"Dem einen genuegt es, eine Nacht im Zelt im Garten zu schlafen. Er hoert Maeuse und Gespenster und kann kein Auge schließen. Der Naechste laesst sich im Herbst in Alaska vom Hubschrauber absetzen, ausgeruestet nur mit Axt und Gewehr, schlaegt sich durch den Winter und freut sich bereits auf den naechsten Winter."
-Rüdiger Nehberg-

Ist zwar jetzt nicht 100% passend, aber in die Richtung gehts.
Fuer mich SIND diese Fragen tiefgruendig. Die erste Frage dreht sich um den Austausch des Privatlebens und dem offen legen des Privatlebens von anderen, de zweite Frage hat mit Selbstfindung zu tun.


----


SMS zeigt man grundsätzlich nicht herum. Eigentlich logisch, oder?

Danke fuer deine Antwort.
Im anderen Forum meinte jemand, SMS-Nachrichten seien auch so etwas wie Briefe und das diese auch niemanden anderen etwas angehen.
Dem Vergleich kann ich nur zustimmen, es ist zwar elektronisch, kurz und klein, dennoch aber private, eigene Informationen die man jemandem im Vertrauen per SMS mitgeteilt hat.

---



Wenn man im Lotto gewinnt.
z.B 8 Millionen.

Ist es da nicht die einzig moralisch richtige Tat nur soviel zu behalten wie man für die nächsten 40 Jahre braucht um ein einigermaßen gehobenes mittelständiges Leben führen zu können ( z.B 4000 euro/monat )
und die restlichen 6 Millionen an wohltätige Organisationen zu spenden ?

Würde man nicht sein ganzes Leben zu recht ein schlechtes gewissen haben wenn man z.B 6 millionen behält und nur 2 Millionen spendet ?

Ich weiss das ich mit Sicherheit eins haette. ^^ Ich wuerde es vielleicht nicht spenden, weil davon nur ein Bruchteil ankommen könnte, sondern versuchen selbst Projekte zu starten.
Aber ob jeder Mensch "Zu Recht" ein schlechtes Gewissen haben muesste, schwierig.. Dann wuerde man seine Ansichten auf andere projezieren.
Und ist dieser zum Beispiel ein Folteropfer welcher 5 Jahre unschuldig im Gefängnis saß und die heimatliche Regierung es nicht geschafft hat ihm zu helfen, waere er in meinen Augen berechtigt mit dem Geld soviel an sich denken zu wollen wie er will.
Bei anderen Situationen sieht das evtl. wieder anders aus.
Mir faellt nur spontan keine ein. Dir ja vielleicht.

---

Zu den folgenden Posts.
Gegen Spass und ein wenig Off-Topic hab ich nichts.
Ich waere euch aber sehr verbunden wenn ihr meinen Thread (besonders in den Anfangsphasen) nicht als Mülleimer benutzen wuerdet. ;)



Danke und Grueße,
Sess

Da Mo
11-12-2008, 22:04
Tiefgründig, bitte sehr.


Warum versucht der Mensch sich durch immer komliziertere und ausgefeiltere Gerätschaften und Erfindungen, der Natur zu enkommen, wobei es so einfach sein könnte??

Warum schneidet er den Ast ab auf dem er sitzt??

Warum ist Genozid verachtet und Artenvernichtung wird weniger wichtig gehandelt als Kliamschutz und Wirtschaft.??

Warum gibt es Kleidung für Hunde, die auch noch ein eigenes Fell haben, aber nicht für Obdachlose im eigenen Land??

Wie kann man behaupten, Land gehöre einem, wie kann man behaupten Tiere gehören einem, wie kann man behaupten Pflanzen gehören einem??

Wieso regt man sich über die 5 cm Neuschnee auf, fährt aber Tausend Kilometer in die Alpen zum Skifahren??

Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??

Warum meinen die Leute Gott verneinen zu müssen, nehmen dann aber vorlieb mit Ersatzideologien??

Wieso wird die "wirtschaft" und die "Konjunktur" zunehmend zum Selbstzweck??

Wie kann man immer mehr Freizeit haben, aber gleichzeitig keine Zeit haben??

Warum schreckt Menschen eine Schlachtung ab, aber wenn sie das Fleisch Gesichtslos im Supermarkt sehen, dann kaufne sie es als ob es Waschmittel wär.

Warum verkaufen die Leute ihre Werte und Überzeugungen, wenn es mal drauf ankommt??

Warum wird Fantasie so stiefmütterlich behandelt??

Warum werdne Kinder so stiefmütterlich behandelt??


Und last but not least:
Wieso darf die deutsche Bahn ihre kunden verarschen und mit ihnen machen was sie will und dabei gleichzeitig die Preise in die Höhe schrauben??

So genug Tiefgründigkeit?? ;)

Sess
11-12-2008, 22:28
Oft ist fuer die eigene Gesundheit sicher besser auf sowas nicht einzugehen, aber in diesem Fall tue ich es.

Ist es in deinem Leben so langweilg das du anderen, wie mir gerade, provokannt daher kommen musst und Spam zu verbreiten und damit einen Thread unnuetz zu machen?
Vielleicht bist du aber auch der Meinung hier im Internet braucht niemand Gesetze , oder Regeln, an die man sich halten koennte um sozial miteinander vertraeglich umzugehen?
Es scheint dich kein wenig zu interessieren was du damit im negativen Sinne erreichen koenntest. Warscheinlich zielst du genau darauf ab.
Aber mit dieser coolen Respekt- und Gleichgueltigkeit bist du heutzutage in Foren leider kein Einzellfall.
Und anstatt miteinander vernuenftig zu reden ziehst du eine Show ab die dir scheinbar soviel bedeutet das dir Verluste die andere dadurch erleiden koennten egal sind. Hier gehts nicht um mich, das ist mir klar.
Du kennst mich nicht, du kannst nichts gegen mich haben. Aber es scheinst, als haettest du hier einen schönen Schauplatz fuer dein Theaterstueck gefunden.


Und auf irgendeine, wenn auch komische Weise, passt das sehr gut in meinen Thread.


Grüße,
Sess

***Nakatomi***
11-12-2008, 22:34
warum werden manche leute ausfallend, obwohl es gar keinen grund gibt?

und die kernfrage die ich mir schon seid jahren stelle:

warum kommt der bus, wenn ich mir gerade eine zigarette angezündet habe?

kommt der bus schneller, WENN ich mir eine zigarette anstecke?

warum fällt das brötchen immer auf die geschmierte seite?


ich habs:

es ist MURPHY´S LAW

ja das muss es sein

Kraken
11-12-2008, 22:37
murphys law:)


ansonsten quantenphysik;)

Vicky I
11-12-2008, 22:40
Ich finde Da Mo´s Fragen sehr berechtigt und auf jeden Fall passen sie besser zum Titel, als "darf ich eine SMS des Anderen lesen, wenn dieser sie mir zeigt?"

Aber wer nur solche Probleme hat, darf sich wohl glücklich schätzen!?!

Gute Nacht!

Yasha Speed
12-12-2008, 00:12
Warum versucht der Mensch sich durch immer komliziertere und ausgefeiltere Gerätschaften und Erfindungen, der Natur zu enkommen, wobei es so einfach sein könnte??


weil durch den rasanten fortschritt der technik in den letzten jahren das einstmals verhasste geek-sein, "in" geworden ist - jeder depp spielt wow und chattet. und der geek an sich ist der natur in besonderer weise abhold.



Warum schneidet er den Ast ab auf dem er sitzt??


weil er denkt, er säße auf einem anderen ast



Warum ist Genozid verachtet und Artenvernichtung wird weniger wichtig gehandelt als Kliamschutz und Wirtschaft.??


weil wirtschaft und klimaschutz den politikern mehr geld bringen, als artenschutz.



Warum gibt es Kleidung für Hunde, die auch noch ein eigenes Fell haben, aber nicht für Obdachlose im eigenen Land??


weil tiere toll und niedlich und mitmenschen suspekt sind. (btw, das war ironie)



Wie kann man behaupten, Land gehöre einem, wie kann man behaupten Tiere gehören einem, wie kann man behaupten Pflanzen gehören einem??


weil man dann dafür geld verlangen kann. willkommen im kapitalismus, enjoy your stay.



Wieso regt man sich über die 5 cm Neuschnee auf, fährt aber Tausend Kilometer in die Alpen zum Skifahren??


weil vershcneite berge romantisch sind und so gehören. deswegen fährt man auch nach malle und nicht an die ostsee, denn strandurlaub muss in einem romanischsprachigen land geschehen. so leben wir in usneren klischees.



Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??


späte rache



Warum meinen die Leute Gott verneinen zu müssen, nehmen dann aber vorlieb mit Ersatzideologien??


weils grade chic ist. gibt keinen anderen grund, wenn man mal ehrlich ist.



Wieso wird die "wirtschaft" und die "Konjunktur" zunehmend zum Selbstzweck??


nochmal, willkommen im kapitalismus. das system ist darauf ausgerichtet mit der zeit jene probleme zu verursachen, die wir grade haben. ob designfehler oder absicht, das sei jetzt mal offen gelassen.



Wie kann man immer mehr Freizeit haben, aber gleichzeitig keine Zeit haben??


nur weil man nicht den ganzen tag im job ist, heisst das nicht, daß der restliche tag frezeit ist. freizeit ist zeit, in der du nix zu tun ahst, aber wenn man zwischendurch was zu fressen kauft und seinen außerarbeitlichen verpflichtungen nachkommt (wir leben ja nicht in nem vakuum), ist der tag schnell um, geschlafen werden muss ja auch noch, und pennen sollten bei normalen menschen schon 9 stunden sein.



Warum schreckt Menschen eine Schlachtung ab, aber wenn sie das Fleisch Gesichtslos im Supermarkt sehen, dann kaufne sie es als ob es Waschmittel wär.


weil tötung und gewalt im studentischen gutmenschen-deutschland nicht erwünscht sind. wenn man das fleisch allerdings im supermarkt sieht issed halt n rotes stück irgendwas, das gut schmeckt.



Warum verkaufen die Leute ihre Werte und Überzeugungen, wenn es mal drauf ankommt??


weil es leichter ist, in nem kloster n heiliger zu sein, als auf der straße.



Warum wird Fantasie so stiefmütterlich behandelt??


weil sie nutzlos ist, wenn sie keinem zweck dient. das wäre dann kreativität. du tagträumst die ganze zeit? fantast. du schreibst deine tagträume auf? kreativer autor. semantics, aber so läufts eben.



Warum werdne Kinder so stiefmütterlich behandelt??


äh... weil sie bei ihren stiefmüttern wohnen? :D



Und last but not least:
Wieso darf die deutsche Bahn ihre kunden verarschen und mit ihnen machen was sie will und dabei gleichzeitig die Preise in die Höhe schrauben??


alter... das wort "monopol" sagt dir was, oder?

Soju
12-12-2008, 03:41
Den Rest der Welt erklaer ich dir spaeter, aber das hier muss ich eben kommentieren.


Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??

Meine Grossmutter ist etwa 4 Jahre vor sich hingestorben (Schlaganfall, Tumore). Sie war Pflegestufe 2, aber das ist nicht wirkluch viel Hilfe. Mein Grossvater hat getan was er konnte, aber mit 80 und nach einem Herzinfarkt konnte er eben auch nicht mehr so wie er wollte. Also hat meine Mutter unterstuetzt wo sie konnte. Allerdings hat sie "nebenher" als Krankenschwester im schichtdienst auf einer Intensivstation gearbeitet.

Das ganze hat sie psychisch und physisch extrem mitgenommen und es war eine Erleichterung fuer alle.

Und jetzt komm nicht mit so einem Schwachsinn von wegen "kein allzugrosser Aufwand".

Heime muessen nicht schlecht sein.

Du hast haeufig ganz vernuenftige Ansichten, aber das hier war ein Griff ins Klo.

paka
12-12-2008, 04:28
Ich musste mich gerade so wegschmeissen :D , ich dachte jetzt kommts Moralische Fragen...soso und dann irgendwelche SMS Geschichten

Zu Da Mo


Tiefgründig, bitte sehr.

dann mal los



Warum versucht der Mensch sich durch immer komliziertere und ausgefeiltere Gerätschaften und Erfindungen, der Natur zu enkommen, wobei es so einfach sein könnte??



So einfach? Möchtest du den Fortschritt stoppen und der Welt die Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten entziehen? Geh mal paar tausend (oder hundert reichen schon aus) Jährchen zurück und schau wie die Lebenserwartung war.
Möchtest du im Mittelalter leben, wo es überall nach Scheisse gestunken hat und man sich alle Jubeljahre mal waschen konnte. Abgesehen davon, dass die Arbeit ein wenig anstrengender war, da wärst du schon in Rente.

Abgesehen davon LOL die Frage von jemandem ineinem INTERNETFORUM



Warum schneidet er den Ast ab auf dem er sitzt??


So ganz unrecht hast du zwar nicht, aber ein wenig zu undifferenziert gestellt




Warum ist Genozid verachtet und Artenvernichtung wird weniger wichtig gehandelt als Kliamschutz und Wirtschaft.??


Ähm ist das ein Scherz?
An der Wirtschaft hängen (so ungern du es hören möchtest) Menschen und deren (also auch dein) Brot. Vernachlässigst du die wirtschaftliche Stabilität ist der Großteil der Menschheit einfach im ***** :). Auch "Romantiker" wie du brauchen ein Dach über dem Kopf und was zu essen.
Und das du Artenvernichtung genauso wichtig findest wie Genozid, will ich mal überlesen haben.



Warum gibt es Kleidung für Hunde, die auch noch ein eigenes Fell haben, aber nicht für Obdachlose im eigenen Land??


Jemand verdient Geld dafür Hundekleidung zu machen und kann damit seine Familie ernähren. Was ist daran schlimm?
Ich sehe da keinen Kausalzusammenhang zu den Obdachlosen. Wenn du nicht jemand bist, der den Großteil von seinen Einnahmen spendet steht es dir auch nicht zu über andere zu urteilen. Es ist immer leicht zu sagen die anderen sollen was abgeben.



Wie kann man behaupten, Land gehöre einem, wie kann man behaupten Tiere gehören einem, wie kann man behaupten Pflanzen gehören einem??


Naja, das Eigentum ist eine konstruirte Sache. Du darfst in Deutschland wenn du Land "besitzt" auch nicht alles auf dem Land machen was du willst. Und mit Tieren genauso. Deshalb gehört dir das Land auch nicht richtig, aber es ist einfach kürzer es zu sagen. Abgesehen davon, Grundgesetz: Eigentum verpflichtet



Wieso regt man sich über die 5 cm Neuschnee auf, fährt aber Tausend Kilometer in die Alpen zum Skifahren??


Iche nixe wisse



Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??


Ich bezweifel mal ganz stark, dass du das beurteilen kannst. Nimm mal einen kräftigen Schluck Realität und "kein allzugroßer Aufwand" will ich mal übelesen haben.
Heime sind eine notwändige Einrichtung!



Warum meinen die Leute Gott verneinen zu müssen, nehmen dann aber vorlieb mit Ersatzideologien??


Hahahah weil Gott selbst (oder das was viele für Gott halten) die schlechteste Ersatzideologie ist



Wieso wird die "wirtschaft" und die "Konjunktur" zunehmend zum Selbstzweck??


Quelle Wiki: "Als Konjunktur (lateinisch: coniungere = zusammenfügen) bezeichnet man ein über mehrere Jahre hinweg in einer Volkswirtschaft wiederkehrendes Grundmuster von Auf und Ab der wirtschaftlichen Aktivität."

So jetzt erkläre mir mal, wie Konjuntur Selbstzweck werden kann



Wie kann man immer mehr Freizeit haben, aber gleichzeitig keine Zeit haben??


Die erste etwas bessere Frage hier

Vielleicht wegen zu viel Beschallung mit zuviel Informationen, dass einem erschwert seine Zeit optimal zu nutzen, und man dadurch manchmal lieber im KKB rumhängt als an seiner Bewerbung zu feilen ;)



Warum schreckt Menschen eine Schlachtung ab, aber wenn sie das Fleisch Gesichtslos im Supermarkt sehen, dann kaufne sie es als ob es Waschmittel wär.


Weil es gut schmeckt.



Warum verkaufen die Leute ihre Werte und Überzeugungen, wenn es mal drauf ankommt??


Wer sind "die Leute"? entweder alle Leute ausser dir, oder dich eingeschlossen. Also bist du besser als alle anderen oder genauso doof?



Warum wird Fantasie so stiefmütterlich behandelt??

Warum werdne Kinder so stiefmütterlich behandelt??

keine ahnung was du meinst




So genug Tiefgründigkeit?? ;)
ehrlich gesagt Nein
ein wenig zu viel Romantik und kritisieren an allem möglichen, ohne genauer hinzusehen

Gruß

dermatze
12-12-2008, 05:14
Guten Morgen,
-in Beitrag 14, bin ich falsch zitiert worden. Ist nicht weiter schlimm, nur fremde Federn stehen mir nicht. Wenn du es bitte ändern könntest. Danke.

-Was für ein Theater! Als wären die Fragen so schlecht.

Zu Da Mos Fragen (in aller Kürze):

Man kann zwar andere Menschen hinterfragen, nur in dieser "Zeigefingerart", wofür? Ändern kannst du sie nicht, ändern kann man nur sich selbst.

Also warum bin ich so fantasielos, warum esse ich immer noch Fleisch, obwohl ich vor Wut Ko..en möchte wenn ich sehe wie der "zivilisierte" Mensch mit den Tieren umgeht, warum verhöker ich meine Ideale für für Paar Euro und Paar Zerquetschte?

Klar solche Fragen kann man natürlich mit "Verromantisierung" kommentieren, aber diese Fragen sind nicht schlecht, sie stellen unsere Art der Gesellschaft bzw. Teile davon in Frage. Das ist gut. (Der Geist der stets verneint)
Dem "Argument" romantisch könnte man leicht das "Argument" emotionale Verhärtung entgegensetzen und liegt damit aus meiner Sicht nicht falsch.

Letztendlich kann man solche Fragen nur für sich selbst beantworten. Zu versuchen jemanden die eigene Meinung aufzuzwängen würde ich für unmoralisch halten. Warum sollte die eigene Meinung besser sein als die eines anderen.

Lars´n Roll
12-12-2008, 05:16
Ist es ok, diese zu lesen, obwohl sie eigentlich nicht an einen selbst gerichtet ist?


Das kannst Du IMHO erst entscheiden, nachdem Du die SMS gelesen hast - vorher weißt Du nicht, ob der Inhalt so sensibel ist, dass er besser außerhalb der Reichweite dritter hätte bleiben sollen.
Letztlich ist es die Schuld der Person, die die SMS verschickt hat und die Schuld der Person, die Dich gebeten hat, sie zu lesen.
Beide haben sich verkalkuliert. Erstere, als sie dem Empfänger den Inhalt der Nachricht anvertraut hat und der Empfänger schließlich, wenn er sich darin verschätzt, ob er zu weit geht, wenn er die Info teilt.
Ich erinnere mich so mal an früher... nein, eigentlich passiert mir das immer noch... da kommt man mit Kommunikationsproblemen zu mir wgn. irgendner Beziehungskiste und will dann, dass ich deute, was irgendne Person mit ihrem Geschreibsel nun ausdrücken will.
Wär zwar bequem zu sagen "Nein, das will ich nicht sehen, das geht mich nix an und ist vertraulich", aber ich glaube ich würde mit der Reaktion Unverständniss ernten und der Bittsteller sich vor den Kopf gestoßen fühlen.
Da les´ ich doch einfach den Kram und geb meinen Senf dazu und merk mir für die Zukunft, mir lieber gut zu überlegen, was ich wem per SMS mitteile.

Allerdings schreib ich eh fast nie SMS. :)



2) Ist man faul, wenn man nur das tut, was einem Spass macht und fuer einen selbst Sinn ergibt?

Meine Antowrt: Keine Ahnung.. *g Was meint ihr?

Kann man pauschal nich sagen, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich schon.

Big Daddy Düsseldorf
12-12-2008, 06:53
Tiefgründig, bitte sehr.


Warum versucht der Mensch sich durch immer komliziertere und ausgefeiltere Gerätschaften und Erfindungen, der Natur zu enkommen, wobei es so einfach sein könnte??

Warum schneidet er den Ast ab auf dem er sitzt??

Warum ist Genozid verachtet und Artenvernichtung wird weniger wichtig gehandelt als Kliamschutz und Wirtschaft.??

Warum gibt es Kleidung für Hunde, die auch noch ein eigenes Fell haben, aber nicht für Obdachlose im eigenen Land??

Wie kann man behaupten, Land gehöre einem, wie kann man behaupten Tiere gehören einem, wie kann man behaupten Pflanzen gehören einem??

Wieso regt man sich über die 5 cm Neuschnee auf, fährt aber Tausend Kilometer in die Alpen zum Skifahren??

Warum stecken Kinder ihre eltern ins Heim wobei, es für sie kein allzugroßer Aufwand wäre sie zu pflegen??

Warum meinen die Leute Gott verneinen zu müssen, nehmen dann aber vorlieb mit Ersatzideologien??

Wieso wird die "wirtschaft" und die "Konjunktur" zunehmend zum Selbstzweck??

Wie kann man immer mehr Freizeit haben, aber gleichzeitig keine Zeit haben??

Warum schreckt Menschen eine Schlachtung ab, aber wenn sie das Fleisch Gesichtslos im Supermarkt sehen, dann kaufne sie es als ob es Waschmittel wär.

Warum verkaufen die Leute ihre Werte und Überzeugungen, wenn es mal drauf ankommt??

Warum wird Fantasie so stiefmütterlich behandelt??

Warum werdne Kinder so stiefmütterlich behandelt??


Und last but not least:
Wieso darf die deutsche Bahn ihre kunden verarschen und mit ihnen machen was sie will und dabei gleichzeitig die Preise in die Höhe schrauben??

So genug Tiefgründigkeit?? ;)


Klasse Beitrag. Kann dem nur zustimmen!

der herbie
12-12-2008, 08:19
Falls sich jemand mit teifgründigen Fragen - auch in Bezug auf die Ethik der Massentierhaltung - befassen möchte, kann ich folgende Lektüre empfehlen:

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise von Richard. D. Precht, erschienen bei Goldmann HC. Aber vorsicht, das Buch bietet nicht viel Lösungen, sondern regt zum Nachdenken an (wenn man sich den darauf einläßt).

Für alle Hobbyphilosophen: nein es ist nicht wie "Sofies Welt" oder "Die philosophische Hintertreppe". Bei Amazon stehen ein paar brauchbare Rezensionen.

Grüße,

der herbie

PS: Womit das Gerücht, dass MT´ler nicht lesen und schreiben können, ad aburdum geführt sein dürfte:):)

PPS: Benno, Du hast je leider im Augenblick etwas Zeit, solltest Du Dir mitbringen lassen, liest sich wirklich gut.

Da Mo
12-12-2008, 08:26
Den Rest der Welt erklaer ich dir spaeter, aber das hier muss ich eben kommentieren.



Meine Grossmutter ist etwa 4 Jahre vor sich hingestorben (Schlaganfall, Tumore). Sie war Pflegestufe 2, aber das ist nicht wirkluch viel Hilfe. Mein Grossvater hat getan was er konnte, aber mit 80 und nach einem Herzinfarkt konnte er eben auch nicht mehr so wie er wollte. Also hat meine Mutter unterstuetzt wo sie konnte. Allerdings hat sie "nebenher" als Krankenschwester im schichtdienst auf einer Intensivstation gearbeitet.

Das ganze hat sie psychisch und physisch extrem mitgenommen und es war eine Erleichterung fuer alle.

Und jetzt komm nicht mit so einem Schwachsinn von wegen "kein allzugrosser Aufwand".

Heime muessen nicht schlecht sein.

Du hast haeufig ganz vernuenftige Ansichten, aber das hier war ein Griff ins Klo.


Ich hab extra gemeint, wenn es kein allzugroßer Aufwand ist.
In deinem Fall ist ein Heim berechtigt. Oder wenn die Kinder über alle Weltmeere versrteut leben und eine feste Existenz haben.

Ich rede von jenen Fällen, und sowas haben wir in der Nachbarschaft, wo die Oma im nächsten Dorfe wohnt, der Vater Gutverdienender Bankkaufmann ist und die Mutter Hausfrau.

In diesen Fällen habe leider kein Verständniss für soetwas

Da Mo
12-12-2008, 08:30
So einfach? Möchtest du den Fortschritt stoppen und der Welt die Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten entziehen? Geh mal paar tausend (oder hundert reichen schon aus) Jährchen zurück und schau wie die Lebenserwartung war.
Möchtest du im Mittelalter leben, wo es überall nach Scheisse gestunken hat und man sich alle Jubeljahre mal waschen konnte. Abgesehen davon, dass die Arbeit ein wenig anstrengender war, da wärst du schon in Rente.

Abgesehen davon LOL die Frage von jemandem ineinem INTERNETFORUM





Ich hab keine Zeit für alle Fragen, aber die hier.

Dieses Mittelaltertotschlagargument kommt immer von denen die den anderne Weltfremdheit und Oberflächlichkeit vorwerfen aber genau dass sind.
Lebenserwartung
Wat soll ich 80 Jahre alt werden, wenn ich mein ganzes Leben im Büro vergammele??
Wenn ich mir aussuchen könnte als was ich geboren werdne wollte, dann als San.

der herbie
12-12-2008, 08:31
Ich hab extra gemeint, wenn es kein allzugroßer Aufwand ist.
In deinem Fall ist ein Heim berechtigt. Oder wenn die Kinder über alle Weltmeere versrteut leben und eine feste Existenz haben.

Ich rede von jenen Fällen, und sowas haben wir in der Nachbarschaft, wo die Oma im nächsten Dorfe wohnt, der Vater Gutverdienender Bankkaufmann ist und die Mutter Hausfrau.

In diesen Fällen habe leider kein Verständniss für soetwas

Ketzerische Frage: Hast Du irgendeine Vorstellung, was häusliche Pflege bedeutet?

Falls nicht, denk mal drüber nach.

Grüße,

der herbie

PS: Nicht böse gemeint, aber Du sagst mir das etwas leichtfertig daher.

Da Mo
12-12-2008, 08:34
Ketzerische Frage: Hast Du irgendeine Vorstellung, was häusliche Pflege bedeutet?

Falls nicht, denk mal drüber nach.

Grüße,

der herbie

PS: Nicht böse gemeint, aber Du sagst mir das etwas leichtfertig daher.

Jop, wir haben unsere Demenzkranke Uroma aus Rumänien nach Deutschland geholt und 2 einhalb Jahre gepfegt.
Und wenn meine Oma mal so weit kommen sollte wird genaus gehandelt.
Leicht ist das für keinen.
Aber man muss auch mal ein bischen zurückstecken.
Da gibt es so ein kleines wort welches ein bärtiger Mann vor 2000 Jahren schon erfunden hat.
Ich glaube man nennt es Nächstebliebe ;)

der herbie
12-12-2008, 08:40
Jop, wir haben unsere Demenzkranke Uroma aus Rumänien nach Deutschland geholt und 2 einhalb Jahre gepfegt.
Und wenn meine Oma mal so weit kommen sollte wird genaus gehandelt.
Leicht ist das für keinen.
Aber man muss auch mal ein bischen zurückstecken.
Da gibt es so ein kleines wort welches ein bärtiger Mann vor 2000 Jahren schon erfunden hat.
Ich glaube man nennt es Nächstebliebe ;)

Ok, dann weißt Du in der Tat, wovon Du redest, nicht für ungut:beer:

Grüße,

der herbie

Dharma
12-12-2008, 09:05
Fragen des Lebens.

Wenn man im Lotto gewinnt.
z.B 8 Millionen.

Ist es da nicht die einzig moralisch richtige Tat nur soviel zu behalten wie man für die nächsten 40 Jahre braucht um ein einigermaßen gehobenes mittelständiges Leben führen zu können ( z.B 4000 euro/monat )
und die restlichen 6 Millionen an wohltätige Organisationen zu spenden ?

Würde man nicht sein ganzes Leben zu recht ein schlechtes gewissen haben wenn man z.B 6 millionen behält und nur 2 Millionen spendet ?

Nein ich hätte kein schlechtes Gewissen - und ich würde auch nichts sprenden.

Sess
12-12-2008, 11:29
@ dermatze. Alles klar, habs geändert! Hatte dich ausversehen als falschen Poster dazustehen. :)


@ Die Geschichte mit Da Mo.
Ich habe nicht (und das wurde hier schön von einigen reininterpretiert) gegen die Fragen an sich was.

1) Was ich nicht glaube: Da Mo stellte diese Fragen im Glauben, dass das jetzt normal sei, und ausschließlich zum bereden dient.

2) Was ich wiederrum glaube, schon allein weil ich ihn vorher (aber freundlich) bat den Thread nicht als 'Mülleimer' zu benutzen, wobei ich garantiert nix gegen off-topic und spass habe (nur am anfang eines threads ist das nen bissel störend meine ich), kam dann diese fuer mich 'trotzig' wirkende Reaktion mit seinem rumgeballer an Fragen.

Das Problem an chatten, Foren ist, das riesen große Missverständnise entstehen können und es in solchen Situationen einfach total schwer ist herauszufinden, wie etwas wirklich gemeint ist.

Also, sollte ich mit 2) wirklich falsch liegen, wär's super wenn du mir einfach ne PM schreibst oder hier einfach kurz nochmal darauf eingehst. :)


3) Meine SMS-Frage. Erstmal stehe ich weiter dazu das ich finde SMS = Art Brief und Brief = Privat. Und wenn hier viele diese Frage nicht als 'moralisch' genug fuer die Überschrift fuer sich abstempeln ist das Ok.
Es bringt aber nichts andauernd darauf rumzureiten und mir in einer Art 'augenrollen' rüberzuwerfen, anstatt es normal mitzuteilen oder viel besser, einfach mal ne eigene Frage mit einzubringen.


Nochmal Gruß,
Sess

paka
12-12-2008, 17:55
Wat soll ich 80 Jahre alt werden, wenn ich mein ganzes Leben im Büro vergammele??


Ne dann lieber nach 30 Jahren an nem Schnupfen sterben

DieKlette
12-12-2008, 18:17
Wat soll ich 80 Jahre alt werden, wenn ich mein ganzes Leben im Büro vergammele??


Sehe ich auch so.

Wozu alle Sicherheit der Welt, wenn die Freiheit dabei draufgeht...

Da versuche ich lieber meinen Traum zu verfolgen und kann mir sagen, ich hab's versucht, statt als Vollspießer in irgendeinem Vorort zu enden und für die Arbeit zu leben, statt zu arbeiten um zu leben.

paka
12-12-2008, 18:37
Da versuche ich lieber meinen Traum zu verfolgen und kann mir sagen, ich hab's versucht, statt als Vollspießer in irgendeinem Vorort zu enden und für die Arbeit zu leben, statt zu arbeiten um zu leben.

Was hat das miteinander zu tun?

Soju
12-12-2008, 20:21
Sehe ich auch so.

Wozu alle Sicherheit der Welt, wenn die Freiheit dabei draufgeht...

Da versuche ich lieber meinen Traum zu verfolgen und kann mir sagen, ich hab's versucht, statt als Vollspießer in irgendeinem Vorort zu enden und für die Arbeit zu leben, statt zu arbeiten um zu leben.

Inwiefern ist Buero = Sicherheit? Inwiefern ist Buero =Unfreiheit?

Vicky I
12-12-2008, 20:41
Aber was bleibt einen anderes übrig als im Büro zu verfaulen?????

Ich überlege die ganze Zeit, was es für Alternativen gäbe... Vielleicht wandere ich auch mit meiner Freundin nach Kroatien aus. Dort gibt keine Steuern und alles ist billig und das Wetter ist immer schön warm. Aber wenn ich erst mal da bin, wünsche ich mir vielleicht meinen Job wieder, wo ich gutes Geld verdient habe!? Denn ob und was ich da verdiene, weiß ich ja jetzt noch nicht!

Aber es ist zum Haare raufen! Man ackert und ackert bis man Rentner wird und hat eigentlich soooo wenig Zeit, dass Leben als solches zu genießen!

Also, was machen wir???

P. S. Bitte keine Bank überfallen oder so was... :D

der herbie
14-12-2008, 10:41
Ich arbite auch im Büro, mir macht meine Arbeit aber Spaß. Natürlich gehe ich aus wirtschaftlichen Sachzwängen zur Arbeit, aber in grauer Vorzeit ist man ja auch aus reinen Sachzwängen zur Jagd gegangen;) - Blödes Beispiel, mir viel gerade nichts besseres ein. Wenn die blöde Lottofee endlich mal meine Zahlen zieht, würde ich sehr wahrscheinlich auf 3-Tage-Woche gehen, aber nicht ganz aufhören. Und dabei habe ich "nur" einen "Allerweltsjob" - aber MIR machts halt Spass. Kommt vielleicht auch immer darauf an, mit welcher Einstellung man an die Arbeit geht.

Möcht ich in einer anderen Zeit leben? Klares nein.

Möchte ich an einem anderen Ort leben? Klares nein, sonst würde ich es ja tuen.

Insbesondere für die, die gerne im weit entfernten Ausland leben möchtet, träumt nicht nur davon, versucht es! Unser Sgt. hier hat es doch auh geschafft, ins Ausland gegangen, respektblen Beruf ergriffen und mittlerweile sogar eine neue Staatsbürgerschaft. Nur geschenkt hat er nichts bekommen....

Grüße,

der herbie

KickBoxCaro
14-12-2008, 14:47
warum werden manche leute ausfallend, obwohl es gar keinen grund gibt?
und die kernfrage die ich mir schon seid jahren stelle:

warum kommt der bus, wenn ich mir gerade eine zigarette angezündet habe?

kommt der bus schneller, WENN ich mir eine zigarette anstecke?

warum fällt das brötchen immer auf die geschmierte seite?


ich habs:

es ist MURPHY´S LAW

ja das muss es sein

[...]Ein Butterbrot fällt fast immer auf die Butterseite. Häufig wird dies den Gesetzen von Murphy zugeschrieben, jedoch gibt es dafür physikalische wie psychologische Erklärungen. Jedenfalls erscheint die Redensart Minister fallen wie die Butterbrote: immer auf die gute Seite schon Anfang des 19. Jahrhunderts.

Diese Problematik wurde auch als Zuschauerfrage in der Sendung mit der Maus bearbeitet, die die Drehung zur Butterseite mit der Verschiebung des Gewichtsmittelpunktes durch den Butterauftrag erklärt. Besonders intensiv wird diese Wirkung beim versuchten Genuss von Marmeladen- oder Honig-Butterbroten.

Jüngere Versuchsreihen bringen das Phänomen mit der Fallhöhe des Butterbrots in Zusammenhang. In der Fernsehserie "Mythbusters" wurden diverse Toastscheiben von einem Tisch heruntergeschoben. Hierbei fiel auf, dass die Brote tatsächlich häufiger auf der bestrichenen Seite fielen, da die Brotscheibe im Regelfall eine halbe Drehung vollführen kann.[6]

Wurden die Scheiben hingegen aus der selben Höhe hochkant fallen gelassen, ergab sich ein zu erwartendes 50:50-Verhältnis. Testweise wurden auch Toastscheiben von einem Häuserdach (ca. 8 Meter) aus fallen gelassen. Auch hier ergab sich eine 50:50-Verteilung der aufschlagenden Seiten.

Scherzhaft wird diese Eigenschaft des Butterbrotes als Möglichkeit zur Herstellung eines Perpetuum Mobile genannt: eine Katze mit einem auf den Rücken gebundenen Butterbrot (Butterseite nach oben) wird in die Luft geworfen. Da die Katze sprichwörtlich immer auf den Beinen, das Butterbrot aber auf der gebutterten Seite landet, werden sie sich für immer in der Luft drehen und niemals zu Boden fallen.


(wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie (http://www.wikipedia.de) Butterbrot :D)

Trinculo
14-12-2008, 14:55
Diese Problematik wurde auch als Zuschauerfrage in der Sendung mit der Maus bearbeitet, die die Drehung zur Butterseite mit der Verschiebung des Gewichtsmittelpunktes durch den Butterauftrag erklärt. Besonders intensiv wird diese Wirkung beim versuchten Genuss von Marmeladen- oder Honig-Butterbroten.Falsch :D

"Das Gewicht der Butter spielt dabei keine Rolle. Sie macht den Berechnungen des Mathematikers zufolge maximal zehn Prozent der Gesamtmasse aus und beeinflusst die Flugeigenschaften der Brotscheibe nur ganz wenig. Auch die glatte Oberfläche des Butteraufstrichs kann mathematisch vernachlässigt werden."

fh-welcome.de | Mathematik des Brotes<br> Oder: Warum fällt es immer auf die belegte Seite? (http://www.fh-welcome.de/index.php?article_id=425&clang=0)


Jüngere Versuchsreihen bringen das Phänomen mit der Fallhöhe des Butterbrots in Zusammenhang. In der Fernsehserie "Mythbusters" wurden diverse Toastscheiben von einem Tisch heruntergeschoben. Hierbei fiel auf, dass die Brote tatsächlich häufiger auf der bestrichenen Seite fielen, da die Brotscheibe im Regelfall eine halbe Drehung vollführen kann.Richtig :)

"Nur wenn Winkel, Größe und Fallhöhe der Brotscheibe in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen, landet sie tatsächlich auf der Butterseite. Geht man jedoch von der Höhe eines durchschnittlichen Tisches aus, trifft das leider genau zu. Dann bleibt dem Toast im Fall genauso soviel Zeit, wie er für eine Drehung um 180 Grad braucht."

fh-welcome.de | Mathematik des Brotes<br> Oder: Warum fällt es immer auf die belegte Seite? (http://www.fh-welcome.de/index.php?article_id=425&clang=0)

KickBoxCaro
14-12-2008, 15:06
Falsch :D

"Das Gewicht der Butter spielt dabei keine Rolle. Sie macht den Berechnungen des Mathematikers zufolge maximal zehn Prozent der Gesamtmasse aus und beeinflusst die Flugeigenschaften der Brotscheibe nur ganz wenig. Auch die glatte Oberfläche des Butteraufstrichs kann mathematisch vernachlässigt werden."

fh-welcome.de | Mathematik des Brotes<br> Oder: Warum fällt es immer auf die belegte Seite? (http://www.fh-welcome.de/index.php?article_id=425&clang=0)

Richtig :)

"Nur wenn Winkel, Größe und Fallhöhe der Brotscheibe in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen, landet sie tatsächlich auf der Butterseite. Geht man jedoch von der Höhe eines durchschnittlichen Tisches aus, trifft das leider genau zu. Dann bleibt dem Toast im Fall genauso soviel Zeit, wie er für eine Drehung um 180 Grad braucht."

fh-welcome.de | Mathematik des Brotes<br> Oder: Warum fällt es immer auf die belegte Seite? (http://www.fh-welcome.de/index.php?article_id=425&clang=0)

Da hat wohl der, der die DIN Norm für Küchentische festgelegt hat nicht in Mathe aufgepasst! :D

Trinculo
14-12-2008, 15:33
Da hat wohl der, der die DIN Norm für Küchentische festgelegt hat nicht in Mathe aufgepasst! :D

Quatsch, der ist von der Butter- und der Bäckerindustrie bestochen :p

Da Mo
15-12-2008, 18:59
Wären Tische doppelt so hoch würde das Brot wieder auf die normale Seite fallen.

Obwohl warte, nein würde es nicht. Ich kenne dich, du da oben du hast einen Heidenspaß daran den Leuten solche Streiche zu spielen:mad:

*Faustdrohendzumhimmelstreck*

:D