Liu He Ba Fa Schwertform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liu He Ba Fa Schwertform



"GZA"
11-12-2008, 17:02
YouTube - ?????-??? (http://www.youtube.com/watch?v=9BAmzuMX_94)

Viel Spaß

john_doe
11-12-2008, 17:42
Hallo zusammen!


Danke für den Clip - sehr schöne Form, das.

Ich habe gerade mal a bisserl rumgemailt, vielleicht bekomme ich noch ein paar Informationen dazu; also bitte Geduld.


Schöne Grüße,
john_doe

john_doe
14-12-2008, 18:17
Hallo zusammen!


Also, bisher konnte ich in Erfahrung bringen, daß es sich bei dem Mann um Li Wenfu aus Singapur handelt, der in der LHBF-Linie von Meister Zhou Shusheng stehen soll. Seine (Li Wenfus) LHBF-Handform könnt Ihr hier sehen:
YouTube - ?????liu he ba fa? (http://hk.youtube.com/watch?v=2bu1EMCuMBI&feature=related)

Zum Thema LHBF-Schwert- bzw. Waffenform überhaupt wurde mir von verschiedener Seite nochmals versichert, daß es eigentlich keine originären Formen gibt; sie sind entweder von anderen Stilen übernommen und eingefügt worden (mache ich in meinem LHBF-Unterricht auch) oder aber, wie im Ursprungsvideo, basieren auf der Handform und sind Eigenentwicklungen der jeweiligen Meister. Beides entspricht im LHBF der üblichen Praxis.

Darüber hinaus halten sich aber immer noch hartnäckige Gerüchte um eine "ursprüngliche" LHBF-Schwertform, die aber im Laufe der Zeit verloren gegangen sein soll.

Vielleicht bekomme ich noch weitere Infos dazu, schaunmermal ... :rolleyes:


Schöne Grüße,
john_doe

nagual
15-12-2008, 14:36
Darüber hinaus halten sich aber immer noch hartnäckige Gerüchte um eine "ursprüngliche" LHBF-Schwertform, die aber im Laufe der Zeit verloren gegangen sein soll.Die echte LHBF-Schwertform aus dem Jahre 1165 (oder 1166, weiß ich gerade nicht genau) kann man sich aus bestimmten Informationsquellen heraus logisch erschließen, wie sie immer gewesen sein muss. Natürlich dann und wann mal mit ein paar unwesentlichen Abwandlungen, jeder Meister hat schließlich das Recht, ein paar Freiheitsgrade einzubauen!! Beim Prozess der logischen Erschließens, wie es mal war und nur gewesen sein kann (wegen der Logik), neutralisieren sich solche Unsicherheiten aber komplett raus, da kann man 100% sicher sein. Das erkennt man dann nachher vor allem auch am Namen "Original LHBF-Form aus dem Jahre 1165" (oder 1166).
Man braucht halt nur so ein paar Infos, um diesen logischen Prozess in Gang zu setzen. Z.B. eine "zuverlässige Informationsquelle". Selten, dass da was schief geht.