Vollständige Version anzeigen : Welche KK?
Jigoro Kano
11-12-2008, 17:07
Hallo Leute,
ich weiß solche Fragen werden zu oft gestellt, aber ich habe durch diese Infoboard geguckt und nichts zutreffendes gefunden.
Meine Frage:Ich mache nun seid fast sieben Jahren Judo. Trotzdem suche ich nun einen neuen Kampfsport, weil ich mich aufgrund meines geringen Körpergewichts(50k. 1,73m) im Kampf nicht richtig zur wehrsetzen kann, weil meine Gegner mich zu Boden knüppeln(Im Wettkampf. Ich wurde noch nie so angegriffen und kann deswegen nichts dazu sagen.). Meint ihr das ein Kampfsport mit einer anderen Kampfdistanz z.B. Karate besser zu mir passen würde? Könntet ihr mir einen empfehlen? Danke schon mal im Voraus.
MfG Jigoro Kano
11-12-2008, 18:50
Ich habe den Eindruck, gross zu sein (im Bezug auf das Gewicht) bringt bei Kicks am meisten und beim Grappling am wenigsten.
D. h. theoretisch wäre TKD etwas für dich, aber nur danach solltest du dir keine Sportart aussuchen.
Mach am besten das was dir gefällt. Ich mache auch Kickboxen obwohl ich kleiner bin als alle anderen bei mir bei Training. Ich mache auch Modern Jiu Jitsu obwohl ich nicht viel wiege. Ich bin 177 cm und wiege 67 kg.
wie bei allen andern
mach das was dir spaß macht
shenmen2
14-12-2008, 16:20
Ich gehe mal davon aus, dass du deutlich unter 18 Jahren alt bist ? (Ansonsten hättest du bedrohliches Untergewicht und dürftest erstmal gar keinen Sport machen).
Wenn gesundheitlich alles ok ist: Findest du am Judo denn nur die Wettkämpfe frustrierend, oder macht dir auch das alltägliche Training keinen Spaß mehr ? In dem Fall bräuchte es nur ein Gespräch mit Eltern/Trainer, daß du erstmal keine Wettkämpfe mehr machen möchtest.
Welcher andere Kampfsport zu dir passen könnte, hängt einfach nur davon ab, was dir Spaß macht und dir beim Körperaufbau hilft (Wettkämpfe müssen nicht sein, solange du entwicklungsbedingt so zart gebaut bist).
Hi, schliese mich den anderen an. Mach was dir am besten gefällt. Ich hab vor Jahren auch Judo gemacht aber nach und nach die Freude dran verloren.
Jetzt bin ich beim Shaolin Kungfu und das ist das richtige für mich.
Die meisten Vereine bieten Probestd an , so hab ich es auch gemacht.
Guck einfach was in deiner Nähe alles angeboten wird, guck dir das an und nehm das was dir am meisten zusagt (=:
LG
Jigoro Kano
14-12-2008, 18:20
Ja ich bin 15. Nein ich nehm auch schon gar nicht mehr an den Wettkämpfen teil. Das training macht auch kein spass mehr, aber ich will unbeding einen Kampfsport machen. Deswegen frage ich ja welche KK`s ihr empfehlen könnt aber ich guck auch welche es in meiner Umgebung gibt.
MfG Jigoro Kano
14-12-2008, 18:43
Schau dir mal Kickboxen an. Das ist relativ verbreitet und innerhalb deiner Gewichtsklasse solltest du gegenüber den meisten Gegnern klare Reichweitenvorteile haben.
Miyamoto_Musashi
14-12-2008, 18:46
So ähnlich war es bei mir auch. Der Sport hat einfach irgendwann aufgehört Spaß zu machen weil man merkt, dass man im Kampf einfach wenig entgegensetzen kann auch wenn man eigentlich besser ist als der Gegner.
Hab deswegen mit Judo aufgehörtund HapKiDo angefangen. Große Leute haben bei Kämpfen, die auf Schläge und Tritte ausgelegt sind einen deutlichen Vorteil (bei Vollkontakt vielleicht nochmal anders). Ich denke, dass dir hier jeder Sport in der Richtung Spaß machen könnte. Taekwondo wurde hier ja zB schon angesprochen.
Jigoro Kano
16-12-2008, 15:40
Cool danke.Eine Frage was ist HapKido?
MfG Jigoro Kano
16-12-2008, 17:12
Cool danke.Eine Frage was ist HapKido?
MfG Jigoro Kano
17-12-2008, 09:07
Hallo Leute,
ich weiß solche Fragen werden zu oft gestellt, aber ich habe durch diese Infoboard geguckt und nichts zutreffendes gefunden.
Meine Frage:Ich mache nun seid fast sieben Jahren Judo. Trotzdem suche ich nun einen neuen Kampfsport, weil ich mich aufgrund meines geringen Körpergewichts(50k. 1,73m) im Kampf nicht richtig zur wehrsetzen kann, weil meine Gegner mich zu Boden knüppeln(Im Wettkampf. Ich wurde noch nie so angegriffen und kann deswegen nichts dazu sagen.). Meint ihr das ein Kampfsport mit einer anderen Kampfdistanz z.B. Karate besser zu mir passen würde? Könntet ihr mir einen empfehlen? Danke schon mal im Voraus.
MfG Jigoro Kano
Wenn du im Norden wohnst, könntest du dir auch beim Tom Herold mal echtes Judo anschauen, so wie Jigoro Kano es gelehrt hat, da sind Tritte und Schläge durchaus drin und seine Kritik am Sportjudo ist ja genau das, dass man im Wettkampf nicht mit Technik, sondern mit Gewalt umgerissen wird.
Jigoro Kano
17-12-2008, 13:47
Ja ich trainiere im Norden in der Nähe und zwar bei Harry Utzat.
(Ansonsten hättest du bedrohliches Untergewicht und dürftest erstmal gar keinen Sport machen).
Nee, das gibt es wirklich. Auch bei gesunden Erwachsenen. Ist genetisch bedingt und nur sehr selten, deswegen wunderts die meisten. Habe selbst ähnliches Gewicht/Größe Verhältnis, bin 24, fit, sportlich und fühle mich wunderbar.
Gruß pashka
In welcher Kampfsportschule ist der denn?
netwolff
18-12-2008, 10:07
"Norden" war natürlich ungenau, sorry, aber wenn du aus München wärest, müsstest du nicht überlegen :)
Judo-Preetz (http://www.judo-preetz.de/), das ist die Schule von Tom Herold, vielleicht ist es ja erreichbar und er kann dein Interesse für Jûdô völlig neu wecken und Fragen beantworten, die du noch nicht einmal hattest :cool:
Jau. Tom Herold ist hier auch vertreten. Wenn Du dort z.B. das Judo-Inyo-Ryu
machst, hilft dir vermutlich dein Judo-wissen. ;)
Jigoro Kano
21-12-2008, 12:41
Ist noch nicht mal ne richtige Kampfsportschule. Die Judosparte ist bei einem Sportverein eingegliedert.
MfG Jigoro Kano
22-12-2008, 08:22
Ist noch nicht mal ne richtige Kampfsportschule. Die Judosparte ist bei einem Sportverein eingegliedert.
MfG Jigoro Kano
Jigoro Kano
22-12-2008, 18:40
Das sollte keine Beleidigung über Sportvereine sein. Ich wollte damit bloß sagen das es keine "richtige" Kampfsportschule ist.
MfG Jigoro Kano.
23-12-2008, 19:01
Ich wollte damit bloß sagen das es keine "richtige" Kampfsportschule ist.
Und weiter? Das sagt doch wirklich absolut nichts über das Training aus.
KidStealth
23-12-2008, 19:14
wenn du leicht bist, ist es sicherlich kein fehler sich mit "meinungsverstärkern"
zu beschäftigen.
sprich eine kampfsport der auch waffen beinhaltet.
hier wäre der oberbegriff escrima, kali oder arnis (alles das gleiche).
beim waffenkampf kann das gewicht nebenrangig sein, und beim escrima wird nicht nur mit z.b. stock und messer geübt, sondern auch waffenlos.
ist also sozusagen eine ganzheitliche angelegenheit, wenn nicht sogar das optimum. :D
KidStealth
23-12-2008, 19:14
Und weiter? Das sagt doch wirklich absolut nichts über das Training aus.
der jung ist 15 nagel ihn doch nicht so fest, er weiß es wahrscheinlich nicht besser. ;)
Yeah8866688
24-12-2008, 13:55
WT is wahrscheinlich gut für dich. Für diese Kampfkunst braucht man kaum Kraft und es ist absolut egal ob dein Gegner größer und schwerer ist als du. Ich wieg 60 Kg und musste mal in einer Sv- situation gegen nen Typ Kämpfen, der einen Kopf größer war und ca. 15 Kg schwerer. Der hat einen Auf Wrestling gemacht und ich hab mich solange aus allen Griffen herausgewunden, bis der nichtmehr konnte. Hab ihm dann gegens Knie getreten um die Sache zu beenden.( war kein richtiger Kampf nur son Idiot der meint einen auf stark machen zu müssen und schwächere schlägt)
Beim WT lernt man auch die Kraft seines Gegners zu nutzen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.