Welchen Kampfsport für meine Tochter (7)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport für meine Tochter (7)?



Justice
11-12-2008, 20:55
Hallo Zusammen,

wie im titel erkennbar suche ich für meine jetzt 7 Jährige Tochter einen passenden Kampfsport. Ich selber habe schon über Kickboxen nachgedacht bin mir da aber noch sehr unsicher. Ich würde Ihr gerne mehr Selbstbewusstsein und Sicheres auftreten wünschen, da Sie sich einfach zu viel von anderen Kindern gefallen lässt. Natürlich möchte ich nicht das Sie auf dem Schulhof alles kurz und klein schlägt aber dennoch wünsche ich mir für Sie das sich endlich mal wehren kann und auch Ihr Auftreten zeigt das man nicht alles mit ihr machen kann. Ich suche dann die jeweilige Schule in Köln am besten noch Rechtsrheinisch, da wir aus Kalk kommen.

Vielen Dank im vorraus schonmal

BenitoB.
11-12-2008, 21:13
einen der ihr spass macht und wo es kindergruppen gibt.

die klassiker,in dem fall für kleines geld weil meistens vereine, judo (werfen,hebeln und bodenkampf) karate (schlagen und treten) taekwondo (schlagen-treten/fokus treten) wird es garantiert rechtsrheinisch für kinder geben,sportart und ort bei google eingeben.
kickboxen,boxen etc. würde ich eher empfehlen wenn das kind ein bischen älter ist.just my 2 cents

Schnueffler
11-12-2008, 21:17
Als Alternative würde ich immer zum Jiu Jitsu/Ju Jutsu raten! ;)
MfG
Markus

Justice
11-12-2008, 21:21
Also danke ertsmal für die schnellen antworten :)

Mit Karate und Judo, naja is nicht grade das woran ich gedacht hatte. Waren schonmal in einem Probetraining hier in dem Karate Verein aber das war dann doch nicht so unser ding, da waren mama und kind sich auch gleich einig :D

Jiu Jitsu/Ju Jutsu hab ich schonmal was von gehört aber mich noch nicht wirklich mit befasst vllt. sollte ich da mal mit Ihr reinschnuppern.

Aber was ist denn and Kickboxen oder dergleichen nicht empfehelenswert? Rein Interesse halber :)

BenitoB.
11-12-2008, 21:28
niemand sagt dass es nicht empfehlenswert ist,es ist nur unter umständen etwas "härter".ich persönlich würde meinem 7jährigen kind halt lieber etwas klassisches nahe legen,mit einer guten fallschule,da kinder auch oft beim spiel stürzen.
gegenfrage,warum dachtest du an kickboxen?

ju jutsu ist ein selbstverteidigungssystem und sport,grob gesagt bestehend aus schlagen,treten,hebeln,werfen und bodenkampf. wobei bei so "kleinen" kindern selbstverteidigung immer hinten ansteht,es geht um spass,spielerisches training, techniken und ein verbessertes selbstbewußtsein.
in köln fällt mir der verein tokio hirano ein,die haben kindertraining von 8-13 jahren allerdings in ehrenfeld.... Tokio-Hirano Kln,Dein Sportverein in Kln fr Ju-Jutsu und moderne Selbstverteidigung (http://www.tokio-hirano.de/zeit.htm)

http://www.katana-koeln.de/i_jiujit.htm#Jiu%20Jitsu%20f%C3%BCr%20Kinder

Justice
11-12-2008, 21:34
hmm an Kickboxen hab ich gedacht da ich 2 bekannte habe die das schon länger machen und ich deswegen damit naja "mehr" vertraut bin. Da ich aber auch gerne noch andere meinungen dazu hören wollte habe ich mich hier angemeldet um mich als Kampfsport unerfahrene mutter beraten zu lassen. Bin also für fast alles offen

Danke für die Links :D

BenitoB.
11-12-2008, 21:36
kinderkickboxen in dünnwald FIT & FUN Kln Fitness Club (http://www.fitfun-koeln.de/kickboxen.php)

Pitti
12-12-2008, 13:14
kann dir empfehlen das du mal beim psv reinschaust. (polizeisport verein)

die haben sehr gute kinder u. jugendgruppen. unternehmen auch viel mit den kleinen. kann aus persönlicher sicht nur positives berichten. bin zwar nicht in köln gewesen aber die strukturen sind überall fast gleich. die kosten sind auch absolut moderat.

klick mal hier PSV Köln - Polizei Sport Verein Köln 1922 e.V. - - Abteilungen (http://psv-koeln.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=30)

letzendlich solltest du aber auf deine tochter hören wo es ihr am besten gefällt bzw. was ihr spaß macht.

hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

mfg

pitti

Lastamea
12-12-2008, 14:15
Hallo.

Ich sehe es auch so, dass in diesem Alter die spielerische Arbeit im Vordergrund steht. Ich persönlich habe mit Taekwondo angefangen - auch aus dem Grund heraus, dass es dort viele Kinder gab und man spielen und ein bisschen seine Kräfte messen konnte. ;)
Eine Spezialisierung oder Richtungsänderung kommt dann von ganz alleine. In dem Alter sollte zuerst das Interesse geweckt werden. Kickboxen würde ich persönlich für Kinder noch nicht empfehlen, auch wegen der etwas höheren Verletzungsgefahr und damit verbundenen Spätfolgen (Verletzung des Wachstumsspaltes der Knochen).

Schaut euch einfach ein paar Stilrichtungen an. Manchmal liegt es auch am Trainer. Wenn euch Karate bei A nicht gefällt könnt ihr auch bei B reinschnuppern. Vielleicht hat der ganz andere Traningsansätze.

Selbstvertrauen bekommen die Kinder mit jeder neu erworbenen Gürtelfarbe und mit dem richtigen Trainer. Wenn ein Kind Spass an der Kampfsportart hat folgen die Gürtel automatisch. ;)

Schönen Gruß,

Lastamea

janb92
12-12-2008, 14:27
-

Dr. Fighter
12-12-2008, 15:51
7 Jahre? Da wäre es sicher gut, wenn sie in einer Kinder-Gruppe trainieren könnte. Im Judo und Karate sind solche relativ verbreitet.

Seminarius
03-01-2009, 02:59
Wenn ich mal Kinder haben sollte müssen die mit qualitativ gochwertigem Muay Thai anfangen so früh wie möglich ob sie wollen oder nicht.
Schick sie soch ins Muay Thai. Wenn Du schon über so etwas wie Kickboxen nachdenkst, dann würde ich lieber Muay Thai wählen.
Keine Sorge, in Thailand trainieren das auch die jüngsten.

Lars´n Roll
03-01-2009, 03:07
Wenn ich mal Kinder haben sollte müssen die mit qualitativ gochwertigem Muay Thai anfangen so früh wie möglich ob sie wollen oder nicht.


Zum Glück dauerts noch ne Weile... Bis Du mal erwachsen bist haste nämlich hoffentlich ein bissl mehr Grips oder zumindest ne Frau, die Dir die Leviten liest... ;)


Keine Sorge, in Thailand trainieren das auch die jüngsten.

In Ländern der 3. Welt machen Kinder viele Sachen, die an sich nicht kindgerecht sind.

Ying und Yang
03-01-2009, 03:12
Hallo Justice,

ich würde Dir auch als erstes zu etwas klassischem Raten, z.B. Judo, Karate, Ju Jitsu oder Hapkido.
Das sind meistens Vereine und keine privat Schulen d.h. sie sind Preislich erschwinglich und es gibt dort auch meistens Kindergruppen wo die Kinder spielerisch an das Thema Kampfsport heran geführt werde.

MfG

Ying und Yang

Seminarius
03-01-2009, 03:13
wenn es kinder hier trainieren, wird es Kindgerecht trainiert. Es gibt auch ein oder ztwei schulen in Köln die Kindertraining für mt machen, musste mal im schulverzeichnis schauen.
Ich würde mich auf alle fälle freuen, wenn meine eltern mich damals gezwungen hätten, des zu machen

Royce Gracie 2
03-01-2009, 03:14
Oft beilben Leute die früh mit einer Sportart anfangen eh nicht dabei ;)

Ich hab mit 5 Das Fußballen angefangen dann bis 13 gespielt :D
Ab 15 dann intensiv geschlagzeugt bis zum 19 Lebensjahr
Und erst mit 18 hab ich Kampfsport angefangen :D
Dem ich wohl bis an den rest meines Lebens in irgendeiner Art und weise treu bleiben werde.

Ich kenne so viele leute , die mit 5-10 im Judo oder Karate waren
von denen ist heute keiner mehr dabei.

Also auf keinen Fall drängen und lieber irgednwas machen , wo auf jedenfall spass dabei ist.
Kickboxen ist zwar cool , aber denke da macht ihr wohl Tanzen mehr spass :D

dergutekoenig
03-01-2009, 05:24
Also, wenn Karate ihr nicht gefallen hat (wobei ich mich frage, ob man das nach einem Probetraining wirklich schon wissen kann), dann wird sie auch mit Kickboxen nicht glücklich. Ich würde auch zu einem System wie Judo oder Jiu-Jitsu raten.

Robb
03-01-2009, 05:44
Genau Judo vor allem wegen der relativ geringen Verletzungsgefahr. Das stammt beides vom Jio Jitzu ab glaube ich. Da dieses nicht für Turniere so sehr geeignet war.

miskotty
03-01-2009, 07:12
wenn es kinder hier trainieren, wird es Kindgerecht trainiert. Es gibt auch ein oder ztwei schulen in Köln die Kindertraining für mt machen, musste mal im schulverzeichnis schauen.
Ich würde mich auf alle fälle freuen, wenn meine eltern mich damals gezwungen hätten, des zu machen

liegr daran das du es JETZT freiwillig machst:rolleyes:
vielleicht sagt dein kind in 20 jahren auch. wenn ich mal kinder habe müssen sie in klassisches hochwertiges ballett... ich würde mich freuen hätten mich meine eltern früher dazu gezwungen und nicht ins doofe MT geschickt:mad:

@bully
03-01-2009, 08:23
Es ist wie bei jedem: dauerhaft macht man nur etwas, wenn es einem Spass macht. Wer selbst Kinder hat weiss, daß man sie nicht zwingen kann (und möchte).

Desweiteren ist mir nicht wichtig was meine Kinder für Sport machen, sondern daß sie Sport machen. Sport ernsthaft und mit Spass betrieben schult immer den Charakter. Es ist in erster Linie nicht die Frage welche KK/KS, sondern wie das Training für die Kinder aufgebaut ist. Kinder kann man nicht mit Erwachsenentraining bei der Stange halten.

Ich konnte bei meinem Großen (6 J.) glücklicherweise Interesse für KK wecken. Hätte ihn aber auch tanzen lassen, wenn ihn das glücklicher gemacht hätte. Das einzigste was ich ihm gesagt habe, daß er etwas Sport machen muss.

Ansonsten finde ich für Kinder Ju Jutsu, Judo, Ringen auch ideal. Aber auch anderes, wenn es Kindgerecht gemacht wird.

Schild und Klinge
03-01-2009, 11:02
ich hab mal von Kids Wing Tsun gehört wo Rollenspiele ( für sicheres Auftreten, Konfliktbewältigung), aber auch einfache Selbstverteitigung auf dem Programm stehen. Schule kann ich leider keine empfehlen da ich ziemlich weit weg von Köln wohne.

Also ich weiss nicht, einerseits ist WT ja nicht schlecht und auch eine "weiche" KK. Aber was da so alles an Schindluder mit Abzocke und
Knebelverträgen u.Ä. getrieben wird. Das würde ich einen so jungen Menschen nicht zur Indoktrination hinbringen.

Wie andere vor mir würde ich auch erstmal zu Judo/JuJutsu,Karate oder TKD raten.

Rebel till i die
03-01-2009, 11:37
Also ich hab auch nen Sohn von 7 Jahren, der geht zu JJ.
Gefällt mir persönlich besser. Kinder, und gerade Jungs, sind halt auch mal was rauer, wenn se dann noch sowas wie MT oder KB machen kann das auch schon mal (Schulhof, Spielplatz) schief gehn (sub. Meinung).
JJ ist da weniger agresiv, sanfter.
Aber am Ende muß das jeder für sich entscheiden.

miskotty
03-01-2009, 11:49
Also ich weiss nicht, einerseits ist WT ja nicht schlecht und auch eine "weiche" KK. Aber was da so alles an Schindluder mit Abzocke und
Knebelverträgen u.Ä. getrieben wird. Das würde ich einen so jungen Menschen nicht zur Indoktrination hinbringen.

Wie andere vor mir würde ich auch erstmal zu Judo/JuJutsu,Karate oder TKD raten.

is meines wissens beim kidswt noch nicht so krass mit den kosten. das was ich von dem programm bisher gesehen hab fand ich ganz gut

Zahnbelag
03-01-2009, 11:57
Ich kenne so viele leute , die mit 5-10 im Judo oder Karate waren
von denen ist heute keiner mehr dabei.



Das finde ich wichtig zubeachten.

Als Frau / Mädchen kann mann Selbstbewusstsein auch durch Frauen "Sachen" bekommen.

Im Kampfsport tendiere ich zu Jiu Jutsu, Taekwando, Bujinkan, Kung Fu.

Für Frauen ist Kung Fu evtl gut weil dort auch Akrobatik trainiert wird was wiederum gut für die weibliche Figur ist :-) Ok, diese Tierstile nerven, dafür hört sich KUNG FU sofort nach Bruce Lee an und alle gehen freiwillig. Auch ein bischen naturverbundenheit des Wushu spricht bedeutent mehr Frauen an.

"Wenn die Mondprinzessin im Einklang mit der Natur den Hasen im Jing bellen hört"

Ausserdem gibt es noch Tai Qui , das mögen mädchen auch.

Boxsport für eine Frau ? Für mich spricht die Typische Boxernase dagegen. Auch das Kraftpaket was sie dann wird, kann schwierigkeiten geben.

YouTube - Die Ärzte - Manchmal haben Frauen (http://www.youtube.com/watch?v=nTfO9JOjpDQ) :D

Robb
03-01-2009, 16:18
Oder am einfachsten Schauen was mit Kurzer Weg zum Turnhalle/Dojo, die meisten im gleichen Alter, kosten für beides am Monatsende im Verhältnis am besten ist. Das Training vorher Aleine anschauen ist auch so gut wie überall möglich.

Kannix
03-01-2009, 16:36
Ich würde mir mit ihr alles mal anschauen und dann schauen wo es ihr am besten gefällt, selbst wenn es WT wäre(:D)
Meiner Meinung nach ist es wirklich wurst welcher Stil, Hauptsache das Training wird gutgemacht und macht Spaß. Das steht und fällt mit der Person des Ausbilders, ich habe schon sehr gute Gruppen gesehen aber auch ganz schlechte. Ich denke es bleibt Euch nichts anderes übrig als in Eurer Nähe die Schulen nach Kindergruppen abzugrasen, es sei denn hier kennt einer ne super Gruppe. Wenn Ihr was passendes gefunden habt, dann werdet ihr das nach ein paar Mal mitmachen schon wissen ob es das richtige ist

Gürteltier
03-01-2009, 18:30
Kannix hat recht.

Es kommt auf die Gruppe und die TrainerIn an, obs gefällt.
3-4 mal müßte das Kind auch hin, um über Anfangsschwierigkeiten und schlechte Tage auf beiden Seiten hinweggucken zu können.

Shotokan und im " Nichtkontakt " betriebenes Karate ist nett für die koordinative Entwicklung und es wird eher als böse vermittelt Kontakt zu machen ( bis die Kinderwettkämpfe anfangen... ).
Im weitverbreiteten Karate dieser DKV Ausprägungen macht man viel, ohne dem Partner sehr nahe zu kommen.

Kickboxen, so es Spaß macht, würde darüberhinaus auch generell kämpferisch relevante Grundlagen legen. Wie auch Boxen.
Ist mit mehr Berührung verbunden, aber meist in vernünftigem Maß bei Kindern, nicht so, wie mensch beim Samstagabendboxkampf vielleicht phantasiert.

Judo und Ringen lernern sich in dem Alter fast am besten und geben noch wichtigere Grundlagen für umfassendes Kämpfen.
Bei den Sachen ist man am nächsten am Partner dran, und braucht auch einen im gleichen Gewicht.

JuJutsu hat von allem etwas... aber in dem Alter fährt mensch mit reinem Judo besser.

Aber für das Selbstvertrauen kann auch ein gute Integration in jeder anderen Sportart nützlich sein.

SOLL das Kind später Zähneknirschend dankbar im UFC kämpfen können :
Ringen, Judo, Kickboxen oder Boxen.

SOLL es im Umgang mit anderen Kindern Spaß haben und ein paar soziale Fähigkeiten üben, sowie Koordinative Grundfertigkeiten schulen : Irgendein Sport.






War mit 5 wegen der Eltern beim Judo und mit 10 seinetwegen wieder da :
Gürteltier


P.S.:Und aus Feigheit erst beim Karate und dann beim (KICK-)Boxen...

muay2477
04-01-2009, 15:47
Wenn ich mal Kinder haben sollte müssen die mit qualitativ gochwertigem Muay Thai anfangen so früh wie möglich ob sie wollen oder nicht.
Schick sie soch ins Muay Thai. Wenn Du schon über so etwas wie Kickboxen nachdenkst, dann würde ich lieber Muay Thai wählen.
Keine Sorge, in Thailand trainieren das auch die jüngsten.

das hab ich mir auch immer gewünscht...aber das prob. ist einfach das die kinder die kraft und gefahr nicht einschätzen können. und ich sprech da aus erfahrung

dagukimm
07-01-2009, 07:15
Was Ihr Spass Macht und was kam man Leisten e.V. order Spostschule Bei alle Eine Anzug dann ja nach art zwichen ~50€ und 300€ z.b. Ken do. e.V. etwas Prisce werter als Sportschule. Dann Probetranning wie off? 1 X oder wie bei unds 4 Wochen von 1 - 2 Stunden, für kinder! sorry but my German is not so good!!

der herbie
07-01-2009, 09:27
Hallo Zusammen,

wie im titel erkennbar suche ich für meine jetzt 7 Jährige Tochter einen passenden Kampfsport. Ich selber habe schon über Kickboxen nachgedacht bin mir da aber noch sehr unsicher. Ich würde Ihr gerne mehr Selbstbewusstsein und Sicheres auftreten wünschen, da Sie sich einfach zu viel von anderen Kindern gefallen lässt. Natürlich möchte ich nicht das Sie auf dem Schulhof alles kurz und klein schlägt aber dennoch wünsche ich mir für Sie das sich endlich mal wehren kann und auch Ihr Auftreten zeigt das man nicht alles mit ihr machen kann. Ich suche dann die jeweilige Schule in Köln am besten noch Rechtsrheinisch, da wir aus Kalk kommen.

Vielen Dank im vorraus schonmal

Mal ´ne blöde Frage, möchte Deine Tochter überhaupt einen Kampfsport betreiben? Wenn ja, einfach mal alle Kindergruppen abklappern, am besten mit einer gelichgesinnten Freundin. Wenn "vielleicht" wirst Du vermutlich keinen Erfolg haben, spreche da aus Erfahrung;)

Grds. ist mir wichtig, dass mein Sohn (6 Jahre) überhaupt Sport treibt, im zweiten Anlauf hat es dann mit Fußball geklappt, weil seine Kumpels auch spielen. Mein Kleiner ist eher zurückhaltend, seit er aber einen Mannschaftssport betriebt ist sein Selbstbewußtsein erheblich gestiegen. Er war auch schon öfter mit mir beim Sparring-Training (natürlich als Zuschauer;);)), für Kampfsport jeglicher Art konnte ich ihn aber nicht begeistern, wollte ich auch nicht unbedingt.

Auch im MT gibt es einige wenige gute Kindergruppen, ich bin aber nicht traurig, dass es zur Zeit Fußball ist, wie gesagt, hauptsache irgendeine Sportart, die dem Nachwuchs Freude an der Bewegung vermittelt.

Grüße,

der herbie

PS, kleiner Hobbit: Zum Thema "ich würde mein Kind zwingen", schallendes Gelächter, das wird Dir dein Kind - wenn Du die geistige Reife dann dazu hast - schon beibringen....

nihonto
07-01-2009, 14:24
Mal ´ne blöde Frage, möchte Deine Tochter überhaupt einen Kampfsport betreiben?

... genau, das ist die entscheidende Frage! Wenn sie nicht möchte, hat das überhaupt gar keinen Zweck. Evtl. könnte es sich aber lohnen, mal mit dem Sportlehrer oder der Sportlehrerin zu sprechen, um heraus zu bekommen, was Deine Tochter denn gerne macht. Das könnte man dann ja erstmal versuchen, in einem Verein auszubauen (egal ob Tennis, Fußball oder Ballett). Falls die Kleine sich zur Sportskanone entwickeln sollte, wäre es evtl. auch leichter, sie später noch für KK/KS zu interessieren (oder sie kommt im Idealfall dann von alleine drauf).

Syniad
07-01-2009, 15:44
Wenn sie nicht möchte, hat das überhaupt gar keinen Zweck.
Nun ja... wenn sie nach dem Zusehen und evtl. mal Ausprobieren keine Lust hat, dann hat es keinen Zweck - aber dafür muss man das Kind ja erst mal irgendwohin mitgenommen haben. ;)
Nur weil eine Siebenjährige nicht sofort von ich aus sagt, dass sie "Kampfsport" machen will (was soll sie denn darunter verstehen, wenn nicht irgendetwas aus dem Fernsehen?), heißt das ja nicht, dass sie nicht Spaß daran haben könnte, wenn sie feststellt, wie das Training in einer Kindergruppe aussieht (und dass das eventuell wenig mit dem zu tun hat, was sie sich darunter vorgestellt hat). ;)

Seminarius
09-01-2009, 10:54
Oft beilben Leute die früh mit einer Sportart anfangen eh nicht dabei ;)

Ich hab mit 5 Das Fußballen angefangen dann bis 13 gespielt :D
Ab 15 dann intensiv geschlagzeugt bis zum 19 Lebensjahr
Und erst mit 18 hab ich Kampfsport angefangen :D
Dem ich wohl bis an den rest meines Lebens in irgendeiner Art und weise treu bleiben werde.

Ich kenne so viele leute , die mit 5-10 im Judo oder Karate waren
von denen ist heute keiner mehr dabei.

Also auf keinen Fall drängen und lieber irgednwas machen , wo auf jedenfall spass dabei ist.
Kickboxen ist zwar cool , aber denke da macht ihr wohl Tanzen mehr spass :D


Ja, ich wollte als kkleines Kind auch Ninjutsu machen, durfte aber nicht:mad::mad::mad:, nur judo
da bin ich auch nur 1-2jahre geblieben

kleinershredder
09-01-2009, 11:00
Ging mir ähnlich. Ich wollte und durfte nicht :mad:
Naja jetzt mach ichs und kann auch nichts mehr dran ändern, dass ich nciht früher anfangen konnte.

@ Topic
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie nicht nur zuschaut sondern, dass sie auch direkt mitmacht beim Probetraining. Manchmal schauen Sachen schwerer aus, als sie sind und dann denkt man natürlich, dass wiird man eh nie können. Wenn man direkt mit macht, spürt man die Bewegung und findet die Freude daran eher, als durchs zusehen.

xPatrickx
09-01-2009, 21:52
on topic:

wohl der ks/die kk an der das kind den meisten spass hat,sich damit am wohlsten fühlt.wer weiß:vielleicht wechselt sie ja mal oder erweitert einfach um mehrere stile ihr repotoire..

allerdings finde ich kids die mit muay thai anfangen schon irgendwie ziemlich cool ;)

katanaklinge
18-01-2009, 14:03
ich würde ihm falls es so etwas in deiner nähe gibt wing chun entfehlen.
es gibt dort kindergruppen. das training ist nicht zu hart. man hat spaß dabei und es ist sehr effektiv.

ebenso lernt man auch dort sich mit worten zu wehren und es hilft den kindern beim denken;)

xPatrickx
19-01-2009, 19:20
...es hilft den kindern beim denken...



bitte sag mir,dass ich daraus fälschlich nen seitenhieb lese....:cool:

Dime
03-02-2009, 21:28
Muay Thai gibt es auch in Kindergruppen ist aber nur zu empfehlen wenn das Kind Interesse daran hat weil zb Papa das macht.

Ich würde Grapplingmässiges empfehlen. Das Raufen macht Kindern Spass (auch Mädchen) und die Verletzungsgefahr ist recht gering.
Da kann auch auf dem Schulhof nich so viel schief gehen wie mit Muay Thai oder Kickboxen o.Ä.
Unser Verein bietet zb. eine "little Lutadores" Gruppe an wo Kinder spielerisch ans Luta Livre rangeführt werden und erstmal Koordination und Körperbeherrschung trainiert werden und die Kinder spielerisch raufen können.
Guck doch mal obs bei dir inner Nähe was ähnliches gibt.

Zahnbelag
03-02-2009, 21:37
Hier noch etwas Generelles zur motorischen Entwicklung von Jungs / Mädels.

Bei den Gerschlechter ist die Entwicklung von grob / fein motorik Genetisch vertauscht. Soll heißen :

Jungs Entwickeln ihre Grobmotorik im KINDESALTER ( raufen, laufen )
Mädels Entwickeln ihre Grobmotirik im Jugendalter ( Tanzen gehen )

Jungs entwickeln ihre Feinmotik im Jugendalter ( Bhs öffnen )
Mädels Entwickeln ihre Feinmotrik im Kindesalter

Weil es hier auch um die förderung der Entwicklung geht, kann das wenn gewollt mitbeachtet werden.

chaoswesen
04-02-2009, 08:39
Meine Kleine ist auch 7 und ich denke, dass sie dieses Jahr zum Karate schicken werde. Aber nur, weil sie mir immer alles nachmacht und das auch selbst machen möchte.
Ich würde für sie eigentlich Judo bevorzugen, da es meiner Meinung nach kindgerechter ist.
Aber das gefällt ihr einfach nicht ;)

Ich bezweifle, dass sie lange dabei sein wird, da trotz Kindertraining doch sehr viel Disziplin abverlangt wird (find ich ja gut, aber meine Kleine wohl nicht :D).
Aber was solls....sie kann einiges ausprobieren und dann werden wir mal schauen, wo sie hängenbleibt. :)

Sven K.
04-02-2009, 15:39
Hier noch etwas Generelles zur motorischen Entwicklung von Jungs / Mädels.

Bei den Gerschlechter ist die Entwicklung von grob / fein motorik Genetisch vertauscht. Soll heißen :

Jungs Entwickeln ihre Grobmotorik im KINDESALTER ( raufen, laufen )
Mädels Entwickeln ihre Grobmotirik im Jugendalter ( Tanzen gehen )

Jungs entwickeln ihre Feinmotik im Jugendalter ( Bhs öffnen )
Mädels Entwickeln ihre Feinmotrik im Kindesalter

Weil es hier auch um die förderung der Entwicklung geht, kann das wenn gewollt mitbeachtet werden.

Es wäre schön wenn du das auch mit Quellen belegen würdest. Ich denke nämlich es ist Blödsinn. :rolleyes:

Zahnbelag
06-02-2009, 10:53
Ebenfalls wichtig. war nur zu faul zuschreiben


bei denen Jungen, und Leistungen, bei denen Mädchen überlegen sind.

Aufgrund einer Längsschnittstudie mit Kindern im Vorschulalter (Krombholz 2005, N > 440, Alter: 4 – 6 Jahre) konnte gezeigt werden, dass Jungen bessere Leistungen bei Aufgaben erzielen, bei denen es auf Kraft und Schnellkraft ankommt (Standweitsprung, Pendellauf), Mädchen dagegen beim Aufgaben, bei denen es vor allem auf Gleichgewicht und Körperkoordination ankommt (Balancieren Rückwärts, Hüpfen auf einem Bein). Ebenfalls sind Mädchen überlegen bei feinmotorischen Leistungen, bei denen eine gute Koordination von Auge und Hand gefordert ist.


Nerv Nerv Nerv. Kaufen lesen kannste selber, oder !
Jungen und Mädchen: wie sie lernen: Vera F. Birkenbihl: Amazon.de: Bücher (http://www.amazon.de/Jungen-M%C3%A4dchen-wie-sie-lernen/dp/3426642352)

Ir-khaim
06-02-2009, 12:32
Wie wärs mit Grappling?

z.B. hier: Sportschule Köln - Kurse (http://www.sportschulekoeln.de/index.php/kurse.html)

shenmen2
07-02-2009, 23:02
@ Zahnbelag
In dem von dir zitierten Text steht aber nichts von den Behauptungen, die du da aufstellst.
Da steht lediglich, dass 4-6jährige Mädchen (im Schnitt) gleichaltrigen Jungen in Sachen Koordination und Feinmotorik überlegen sind, und Jungs den Mädchen in Sachen Kraft und Schnellkraft (so ist es dann bei den Erwachsenen auch noch).
Die Fein- vor der Grobmotorik zu entwickeln, ist unmöglich.

Tiger-Teddy
06-04-2009, 13:24
meine eltern schickten mich mit 4 jahren zu ninjutsu und thai boxen. in beiden sportarten gingen die trainieren spielerisch ran. in beiden achteten die auch auf körperliche fitness, kraft, beweglichkeit etc. in ninjutsu war dann so lockerer bodenkampf, pratzen und sandsack training und lockeres sparring, irgendwann kamen auch leichte hebel hinzu, aber auch sowas wie seil hochklettern, dehnen, radschlagen, fallschule etc. in thai boxen leichtes sparring, leichtes clinchen, pratzen und sandsack training. egal ob in ninjutsu oder in thai boxen, sprachen meine trainer über gewalt, klärten uns auf und das wir alles nur im ernstfall anwenden dürfen, fremden leuten nicht ins auto einsteigen dürfen etc. also nicht einfach nur hau drauf :). an selbstbewusstsein scheiterte es bei mir nicht xD und auch viele mädels gabs bei uns. alles hat spaß gemacht.