Leistung durch Vitamine verbessern [Archiv] - Kampfkunst-Board

Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leistung durch Vitamine verbessern



chenzhen
11-12-2008, 22:54
Bringt es etwas kurz vor dem Training, z.B. 1 Stunde, viele Vitamine aufzunehmen damit der Körper mehr leisten kann oder nimmt er die Vitamine vor dem Training gar nicht auf da er sie nicht braucht? Oder werden die überschüssigen Vitamine für schlechtere Zeiten gespeichert, so wie beim Körperfett?

Kraken
11-12-2008, 22:56
google;)


fettlöslich evitmaine (adek) werden gespeichert im körperfett, alle anderen (wasserlöslich) werden ausgepisst, wenn nciht gebraucht.

wennn du also eine stunde vor dem training vitamine nimmst, ist es eh zu spät, udn zweitens müsstest du etwas dazu essen, um sie zu lösen, und das würde dir im magen liegen;)


vtamine über den tag verteilen:)

***Nakatomi***
12-12-2008, 07:51
ein mal die woche vitamin 12 ist super für konzentration, leistung und nerven- gerade bei starker sportlicher betätigung
z.b. vitasprint b 12

chenzhen
13-12-2008, 11:28
google;)


fettlöslich evitmaine (adek) werden gespeichert im körperfett, alle anderen (wasserlöslich) werden ausgepisst, wenn nciht gebraucht.

wennn du also eine stunde vor dem training vitamine nimmst, ist es eh zu spät, udn zweitens müsstest du etwas dazu essen, um sie zu lösen, und das würde dir im magen liegen;)


vtamine über den tag verteilen:)

Wenn man einen Müsli mit viel Obst isst, kann man die Vitamine(die im Obst enthalten sind) dann besser aufnehmen? Ich esse meistens 90min vor Trainingsbeginn.

Prajied
13-12-2008, 12:51
ein mal die woche vitamin 12 ist super für konzentration, leistung und nerven- gerade bei starker sportlicher betätigung
z.b. vitasprint b 12


Von Vitasprint halte ich persönlich nicht so viel, da die aufgenommene Menge nach passieren des Magen doch erheblich gerniger ist als die zugeführte Dosis.

Ich benutze die Vit. B12 Injektionsampullen.
Eine Packung Depotampullen a 20 Stück, kostet knapp 10€, Spritzen, Nadeln und Desinfektionstücher sind zusammen höchstens 2€.

Eine Ampulle jeden 5. oder 7. Tag reicht vollkommen aus und die Steigerung der Kondition und Regeneration ist bei mir deutlich.
->Deutlich bedeutet ich merke es, es ist kein Wundermittel oder mit Dopingpräparaten zu vergleichen!

Luggage
13-12-2008, 13:07
Ja, immer schön die Kundition mit evitmaine per Injektion verbessern - toller Thread :D

Vitamine sind eine inhomogene Gruppe von essenziellen (dh nicht vom Körper selbst synthetisierbaren) organischen Verbindungen. Die Bezeichnung ist genau genommen fehlerhaft, da nicht alle Vitamine Amine sind, sowie zB Vitamin D eher ein Hormon ist, dass noch nicht mal essenziell, sprich vom Körper selbst herstellbar ist. Von der Vitaminaufnahme zu sprechen, bzw der ganz grundsätzlichen Wirkung von Vitaminen, ist also sachlich nicht richtig, dafür ist diese Gruppe an Verbindungen zu vielgestaltig. Sicher ist jedenfalls, dass Vitamine eher einem langfristigen Resorbtionsprozess unterliegen (lipophile werden erst im Darm resorbiert) und auch nur langfristige Mittelwerte in der Versorgung interessant sind - wie so oft in Fragen der Ernährung. Es bringt also rein garnichts so naiv, unmittelbar kausal zu denken, dass eine momentane Vitaminaufnahme auch unmittelbar wirkt. Je nach Substanz und Aufnahmeart, wird die Verbindung erst spät resorbiert und noch viel später erst vom Körper verwendet, etwa zur Proteinsynthese. Nochmal später kommen die so gebildeten Katalysatoren erst zum Einsatz.

Nur mittel- bis langfristige Versorgungspiegel im Mittelwert sind interessant, Spitzen nach oben oder unten irrelevant. Wenn ich ein Leben lang kein Vitamin C zu mir nehme, bringt es ebenso wenig, einen Tag lang nur Orangen zu essen und dann wieder wie gehabt zu leben, wie es abzunehmen hilft, immer nur bei Burger King zu essen und an einem einzigen Tag nur Salat zu sich zu nehmen. Es ist auf eine langfristig ausgewogene Ernährung zu achten, nur so kann der Körper Ressourcen nutzen, verteilen und bilden.

Vitaminpräparate sind übrigens häufig von schlechter Bioverfügbarkeit, selbst intravenös verabreicht. Deutlich sinnvoller ist eine abgestimmte orale Aufnahme in vernünftigen Verbindungen, sprich Nahrung.

Prajied
13-12-2008, 14:20
Die Bioverfügbarkeit ist bei isolierten Nährstoffen allgemein eher schlecht.

Es mag Schwachsinn sein, aber ich nehme meine Vitaminkapseln immer zu einer Mahlzeit...ich hoffe, dass die Sekundären-Pflanzenstoffe die Aufnahme begünstigen:rolleyes:

Kraken
13-12-2008, 15:38
die vitaminkapseln sollte man am besten 30min -1h nach einer mahlzeit einnehmen:)

dann sind viele carbos bereits weg, aber die fette noch schön da;)

Prajied
13-12-2008, 16:37
die vitaminkapseln sollte man am besten 30min -1h nach einer mahlzeit einnehmen:)

dann sind viele carbos bereits weg, aber die fette noch schön da;)

Ich ernähre mich ja eh fast kohlenhydrat frei...daher kein Problem:D
Ansonsten hast du natürlich recht!

***Nakatomi***
13-12-2008, 17:39
Von Vitasprint halte ich persönlich nicht so viel, da die aufgenommene Menge nach passieren des Magen doch erheblich gerniger ist als die zugeführte Dosis.

Ich benutze die Vit. B12 Injektionsampullen.
Eine Packung Depotampullen a 20 Stück, kostet knapp 10€, Spritzen, Nadeln und Desinfektionstücher sind zusammen höchstens 2€.

Eine Ampulle jeden 5. oder 7. Tag reicht vollkommen aus und die Steigerung der Kondition und Regeneration ist bei mir deutlich.
->Deutlich bedeutet ich merke es, es ist kein Wundermittel oder mit Dopingpräparaten zu vergleichen!
ja du hast recht. ist billiger und besser, wenn man es so sieht.
kenne einige die das machen.
ich mag aber spritzen nicht so gerne, deshalb nehme ich es entgegen der angaben im waschzettel jeden morgen in 7 tages kuren alle 2-3 wochen.
das wirkt kolossal, der spiegel ist auch zeitweise höher als bei depot spritzen. kann man gut timen für momente wenn man es braucht.
nicht zur nachahmung empfohlen- erstmal arzt fragen:-§
läuft auf den selben effekt raus- bei mir jedenfalls.ist nur teurer.
aber das ist es mir wert.

Prajied
13-12-2008, 23:31
Ja klar, wenn das bei dir so funktioniert ist das doch prima, dann würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern.
...und die Piekserei geht einem schon auf die Nerven:p

Mars
14-12-2008, 09:08
Ja, immer schön die Kundition mit evitmaine per Injektion verbessern - toller Thread :D

.

Dachte ich mir auch gerade. Erschreckend, wie viele "Supply-Junkies" hier unterwegs sind;)

justizia
19-01-2009, 16:12
Ich ernähre mich noch nach der altmodischen aber dennoch nicht gerade billigen Variante. Täglich presse ich mir meinen Möhrensaft selbst (die Pressmaschine kostete ein Heidengeld....), schäle mir über den Tag verteilt Äpfel, Gurken und Kohlrabi und mümmele sie immer im vorbeigehen.

Das einzige, was ich wirklich gezielt eine Stunde vor dem Training esse, ist eine Banane. Dadurch steigert sich meine Energie, ich halte besser durch.

Und nach dem Karate pfeife ich mir eine Schoki rein oder Marzipan:o) Ganz ohne dieses Süßigkeitenkramzeugs käme ich nicht aus. Manche rauchen oder trinken oder gönnen sich beides *würg*, ich nasche ab und an. Zuuuu gesund hat mir mein Arzt verboten. *zwinker*

Kraken
19-01-2009, 21:32
schäle mir über den Tag verteilt Äpfel, Gurken und Kohlrabi$


du, bei manchen früchten (z.B. äpfeln) sind viele vitamine fast ausschliesslich in der schale vorhanden, um die frucht vor äusseren einflüssen zu schützen (z.B: C als antioxidans)

justizia
19-01-2009, 23:15
$


du, bei manchen früchten (z.B. äpfeln) sind viele vitamine fast ausschliesslich in der schale vorhanden, um die frucht vor äusseren einflüssen zu schützen (z.B: C als antioxidans)

@Kraken ich weiß, ich mag sie dennoch nicht essen, die Schale. Nur bei den Möhren lasse ich sie dran, presse sie gesamt durch.

Naaaaaaaaaaaaaaaaachti

markus87
19-01-2009, 23:30
Ich halte nichts von Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, aber wenn du über den Tag verteilt obst isst ist es sicher gut, ob es was bringt wenn du kurz vorher Vitamine in hoher Konzentration zu dir nimmst bezweifle ich. Die alten Griechen haben kurz vor den Olympischen Spielen Knoblauch gekaut, soll angeblich geholfen haben. Probier das mal aus und poste dann deine Erfahrungen :D Würd mich interessieren ob und wie das im KS wirkt :D

Kraken
19-01-2009, 23:50
Knoblauch gekaut, soll angeblich geholfen haben

beim grappeln wirds jedenfalls wirken:D

Mars
20-01-2009, 14:09
Kommt wieder zum Thema!

leutnant
20-01-2009, 15:15
Hab mal gehört das man sich diese ganzen Vitaminpillen in den A... stecken kann!!
Alles synthetische Vitamine die aus Erdöl gewonnen werden, das soll sogar das Leben verkürzen.

Hab jetzt keinen Bock nach guten Links zu googeln, sorry!

Wollts nur mal angemerkt haben und jetzt gönne ich mir meine tägliche Ladung Obst!!

Kraken
20-01-2009, 15:29
Hab mal gehört das man sich diese ganzen Vitaminpillen in den A... stecken kann!!
Alles synthetische Vitamine die aus Erdöl gewonnen werden, das soll sogar das Leben verkürzen.

wie soll man den vitamine aus erdöl gewinnen?:rolleyes:

naja, obs wirklcih was "nüttz2 hängt wohl vom einzelnen und der qualität des präparates ab, es gitb ziemlcih hochwertige mit guten absorptionsraten, und grottenschelchte synthetikware mit ebenso grottenschlechten absorbtionsraten, am schlimmsten sin dda wohl brausetabletten, bestenfalls, kann man erwarten 5-15% der enthaltneen stoffe zu absorbieren.

und erdöl hat meistens nichts darin zu suchen, wäre wohl gegen das lebensmittelgesetz, itte nciht ienfach alles glauben, was irgendwelche ahungslosen an horrogershcichten erzähln;)

vitaminpräparate sind weder ein wundermittel, noch hexenzeug, sondern was dazwischen;)

Budoka_Dante
20-01-2009, 16:14
wie soll man den vitamine aus erdöl gewinnen?:rolleyes:

naja, obs wirklcih was "nüttz2 hängt wohl vom einzelnen und der qualität des präparates ab, es gitb ziemlcih hochwertige mit guten absorptionsraten, und grottenschelchte synthetikware mit ebenso grottenschlechten absorbtionsraten, am schlimmsten sin dda wohl brausetabletten, bestenfalls, kann man erwarten 5-15% der enthaltneen stoffe zu absorbieren.

und erdöl hat meistens nichts darin zu suchen, wäre wohl gegen das lebensmittelgesetz, itte nciht ienfach alles glauben, was irgendwelche ahungslosen an horrogershcichten erzähln;)

vitaminpräparate sind weder ein wundermittel, noch hexenzeug, sondern was dazwischen;)
Deine Tastatur ist letztendlich auch aus Erdöl ;)

Allerdings liegen zwischen Erdöl und synthetischen Vitaminpräparaten zu viele Produktionsschritte um zu sagen, die seien aus Erdöl.

Kraken
20-01-2009, 18:07
Deine Tastatur ist letztendlich auch aus Erdöl

c'est clair, ich bin ganz doof, und mit kunststoffen bzw, deren herstelungsverfahren ken' ich mich ned schlecht aus, war in werkstoffkunde in der berufsschule mal ein grösseres thema.

aber bei pillen ist der überzugsstoff zumeist gelatine, udn gelatine ist ein natürlcihes proukt, das ursprünglcih aus ausgekochten knochen und häuten gewonnen wurde, und heute sieht das nicht wesentlcih anders aus :)

anosnsten enthalten sie oftmals noch inhaltsstoffe, die das verarbeiten leichter machen z.B. glycerin, und als bindemittel andere natürldcih ebekömmliche dinge, man soll das ganze ja schlucken können, z.B. hefeextrakt, oder reis.

erdöl ist da kein sdrin, das würde das lebensmittelgesetz, udn sowieso das ieniges härtere arzneimittelgesetz schnell unterbinden;)

markus87
20-01-2009, 18:24
Hab grad meine Schwester gefragt (ehem. Pharmazie-Studentin) und sie hat gemeint es kann schon sein dass Spuren von Erdöl in irgendeiner Form drinnen sind. Aber zurück zum Thema: ich habs schon geschrieben, ich denke das Beste ist Obst über den Tag verteilt. Irgendwelche Vitamine kurz vorher macht mMn keinen Sinn.

Luggage
21-01-2009, 07:49
aber bei pillen ist der überzugsstoff zumeist gelatine, udn gelatine ist ein natürlcihes proukt, das ursprünglcih aus ausgekochten knochen und häuten gewonnen wurde, und heute sieht das nicht wesentlcih anders aus :)

Erdöl ist doch auch ein ganz natürliches Produkt, das unter höhen Drücken aus bestimmten organischen Verbindungen entsteht, meistens Algen ;)

Kraken
21-01-2009, 15:16
Erdöl ist doch auch ein ganz natürliches Produkt, das unter höhen Drücken aus bestimmten organischen Verbindungen entsteht, meistens Algen ;)

schireb doch nichts anderes;), schireb nur, das gelatine auch ein natürliches produkt sei;) *scheinheilig sei*

aber hast schon recht, eigentlcih ists natürlich, aber nciht ubedingt bekömmlich:D

Luggage
21-01-2009, 15:34
aber hast schon recht, eigentlcih ists natürlich, aber nciht ubedingt bekömmlich:D
Ja, ist ählich wie mit Steinen, auch ganz natürlichen :)

Ich find's immer nur grundsätzlich lustig, wie die Leute in natürlich und unnatürlich, bzw Chemie gliedern, und glauben damit alles über gesund oder bekömmlich gesagt zu haben, etwa auch bei Medikamenten. Als ob man an natürlichem Schlangengift nicht sterben könnte ;)

RyuMishima
21-01-2009, 21:39
Kraken...du schreibst was von den geringen Absorptionsraten von Brausetabletten. Hört man ja verschiedene Sachen drüber.
Die einen denken so wie du, dass Tabs nicht wirklich aufgenommen werden, andererseits heißts doch immer das die flüssige Aufnahme am besten und schnellsten ist.
Außerdem haben bspw. ja die Mag und Ca Tabs von Aldi ein GUT und SEHR GUT erhalten (Warentest). Wurde die Wertung nur vom Geschmack abhängig gemacht oder eben auch auf die Verfügbarkeit.
Und wieso sollte sonst ein renommiertes Produkt wie FRUBIASE von der Köllner Sportuni ausschließlich als Brauseversion am Markt sein??

Mars? Deine Meinung? ;)...

Kraken
21-01-2009, 22:10
du schreibst was von den geringen Absorptionsraten von Brausetabletten. Hört man ja verschiedene Sachen drüber.
Die einen denken so wie du, dass Tabs nicht wirklich aufgenommen werden, andererseits heißts doch immer das die flüssige Aufnahme am besten und schnellsten ist.

kommt immer drauf an.

bei den billigen tabletten von aldi, sind die minerale cith der knackpunkt, sonder eher vitamine, minerale sind günstiger in guter qualität herzustellen und einfacher verfügbar.

bei bei vitaminen gibt es gravierede unterschiede zwischen billigen brausetabletten von aldi ud z.B. hochwertige präparaten für sportler.

es hat schon seinen grund, weshalb qualitativ bessere udn teurere präparate nie brausetabletten sind(mir ist jedenfalls keines bekannt), sonder fast immer pille, seltener auch kapseln.

die flüssige aufnahme ist z.B: die beste wenn es um proteine geht, flüssige aminosäuren sind quasi vorverdaut, udn erzielen deshalb sehr hohe absorptionsraten.

brausetabletten sind jedoch hauptsächlich zucker, und die carbos schleussen die vitamine übermässig shcnell durch die verdauung, reingekickt, rausgepisst, das wars;)


kann, sein dass ich mich irre, aber hab in mienem leben noch nie gutes vpn brausetabletten gehört, und kenne keien ernsthaften sportler der solche nimmt.

RyuMishima
23-01-2009, 08:13
bei bei vitaminen gibt es gravierede unterschiede zwischen billigen brausetabletten von aldi ud z.B. hochwertige präparaten für sportler.

is mir leider bissl zu vage und pauschal. Was wären diese gravierenden Unterschiede? Machts soviel Unterschied oder isses wirklich nur wieder für den Namen zu zahlen?

es hat schon seinen grund, weshalb qualitativ bessere udn teurere präparate nie brausetabletten sind(mir ist jedenfalls keines bekannt), sonder fast immer pille, seltener auch kapseln.

Wie oben erwähnt, meine ich doch das Frubiase das renommierteste und populärste Präparat, im Vitamin-Biz, ist.
frubiase SPORT – Dein starker Trainingspartner – Start (http://www.frubiasesport.de/)
Mir sind, ehrlich gesagt, keine hochwertigen Produkte in Tab- oder Kapselform bekannt, außer halt Centrum A-Z und den ANIMAL PAK (:p ;))

die flüssige aufnahme ist z.B: die beste wenn es um proteine geht, flüssige aminosäuren sind quasi vorverdaut, udn erzielen deshalb sehr hohe absorptionsraten.

brausetabletten sind jedoch hauptsächlich zucker, und die carbos schleussen die vitamine übermässig shcnell durch die verdauung, reingekickt, rausgepisst, das wars;)

Zucker? Eig. nur Süssstoffe und minimale Mengen Malto...aber <5g auf 100g Tabs is ja gar nix.


kann, sein dass ich mich irre, aber hab in mienem leben noch nie gutes vpn brausetabletten gehört, und kenne keien ernsthaften sportler der solche nimmt.

Sonst noch wer ne Meinung zu Brausetabs?

Franz
23-01-2009, 08:24
Die Vitaminpräparate werden für Preise unter 1Cent hergestelt und für ein vielfaches an den Konsumenten verschleudert. Hier wird eine Wertigkeit vorgegaukelt die nicht zutreffend ist. Ncht umsonst bekommt man zB beim Arzt Aufbauspritzen mit entspechenden Komplexen und keine Vitaminpillchen.

Mars
24-01-2009, 07:56
Die Vitaminpräparate werden für Preise unter 1Cent hergestelt und für ein vielfaches an den Konsumenten verschleudert. Hier wird eine Wertigkeit vorgegaukelt die nicht zutreffend ist. Ncht umsonst bekommt man zB beim Arzt Aufbauspritzen mit entspechenden Komplexen und keine Vitaminpillchen.

Es sieht tatsächlich so aus, als würden bestimmte Präparate (v.a. Billigprodukte) nicht die beschriebenen Mengen enthalten und auch nicht so effektiv in der Aufnahme sein. Das gilt übrigens auch für viele Proteinpulver.

Kraken
24-01-2009, 11:02
danke mars:)