PDA

Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von krav maga?

pizzahut
12-12-2008, 00:40
ich habe nun einige trainingseinheiten gemacht und finde das selbst anfänger km mit etwas willen und sofern sie nicht völlig untalentiert sind,sehr gut ausüben können.
persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.

Vamacara
12-12-2008, 00:45
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.

Wird ja keiner gezwungen ;)

Panther
12-12-2008, 01:26
persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....

Mach mal ein Bsp.??? Was sollte man Deiner Meinung nach nicht machen.

ShantiX
12-12-2008, 06:53
viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....

Also rein von der Kausalität her heíßt der Bösewicht ja Angreifer weil er Dir wehtun will, damit nimmt er quasi billigend in Kauf selber auch was abzubekommen...
So oder so lässt sichs besser mit dem Richter als mit dem Sensemann diskutieren :rolleyes:

Jo öh, "I don't think so" aber muß ja jeder für sich selber entscheiden...

meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.
Äh, versuch die Sache mal gedanklich zu differenzieren,
1. KM ist keine Sportart und meines Erachtens auch nicht als Hauptbeschäftigung für das Rundumsorglospaket "Fit und Sicher" (;) ) ursprünglich konzipiert worden...
2. Hype hin oder her, spielt doch keine Rolle ob es 10 oder 100 machen solange es hält was es verspricht?!?!?
3. Mit der SV ist das wie mit einer Impfung, die wenigsten halten ein Leben lang (zum thema mal so zwischendurch...):D
4. Kein SV System der Welt macht Dich sicher wenn Du Dich nicht verteidigen willst, also dir jetzt schon nach ein paar Trainingseinheiten Sorgen um evtl. blaue Flecken Deines Angreifers machst und die Sache als "nice to know" betrachtest...

ShantiX
12-12-2008, 06:56
Mach mal ein Bsp.??? Was sollte man Deiner Meinung nach nicht machen.
Na zurückhauen :D

50 Jahre "Auftragen-polieren" trainieren um dann alles mit der Gehhilfe abzuwehren bis der Angreifer einfach keinen Bock mehr hat und geht:cool:
<*das lasse ich mir patentieren*>:D

F-factory
12-12-2008, 08:12
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen...
Glaub mir, es gibt genug zu lernen. Wie Du zu dieser Einschätzung kommst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich Deine Trainingsstätte nicht kenne. Vielleicht liegt es an den Limitationen Deines Instructors (?).

Wenn Du sagst,

... anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht. dann ist es einfach nur falsch, denn damit sagst Du im Endeffekt, daß keine Kampfkunst/ Kampfsport/ Selbstverteidigung für die meisten Situationen anwendbar ist.

Gruß
John.

Scaramanga
12-12-2008, 08:42
50 Jahre "Auftragen-polieren" trainieren um dann alles mit der Gehhilfe abzuwehren bis der Angreifer einfach keinen Bock mehr hat und geht:cool:
<*das lasse ich mir patentieren*>:D

:megalach:

Pitti
12-12-2008, 10:09
mir stellen sich da ein paar fragen! wenn du eine solche einstellung hast, den angreifer könntest du verletzen, warum besuchst du ein studio wo sv vermittelt wird????

vor allen warum gehst du in ein studio wo krav maga gelehrt wird???

krav maga ist nach dem kiss prinzip aufgebaut u. soll selbst anfängern binnen eines kurzen trainingzeitraumes die möglichkeit (chance) ermöglichen in einer gefahrensituation entsprechend entgegen wirken zu können. des weiteren verstehe ich auch die äußerung nicht, das man nicht viel lernen kann. über eins muss man sich ja mal klar sein das es basic's (beginner level) gibt und natürlich abhängig vom jeweiligen km devirat entsprechend die level gesteigert werden.

die angst das du vor einem richter landen könntest verstehe ich auch nicht.

ich muss glaube nicht den notwehr paragraphen zitieren aber vielleicht solltest du dir den mal anschauen. :-§

canapa
12-12-2008, 10:31
Ich glaube auch du solltest dich generell von SV-Systemen fernhalten ;)

Jede SV ist darauf ausgelegt den Gegner Kampfunfähig zu machen und ihn zwangsläufig zu verletzen, ansonsten greift er immer wieder an.

KM habe ich auf einigen Lehrgängen besucht, da ich in anderen Systemen "verhaftet" bin. Ich musste feststellen, dass viele Sachen aus anderen Systemen stammen und halt darauf ausgelegt sind in mehr oder weniger militärisch-effektiver Art den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Also wirst Du in allen SV-Systemen auf das Problem stossen den Gegner zu verletzen.
Auch bei den "Fummelverliebten Bodengrabblern" ( Nicht hauen jetzt ihr Bodenturner :D )

Tyquu
12-12-2008, 10:35
Sehe ich genauso ;) Mit der Notwehr bekommst Du eigtl. kein Probleme, wenn du wirklich angegriffen wirst. Der § ist ja extra so ausgelegt, dass Du nicht erst nachdenken musst, wie darf ich mich jetzt verteidigen ;)

Solange Du halt realistisch bleibst und nicht ne Knarre ziehst oder so...
Und sonst gibts immer noch den Notwehrexzess ^^

ShantiX
12-12-2008, 10:35
Auch bei den "Fummelverliebten Bodengrabblern" ( Nicht hauen jetzt ihr Bodenturner :D )

Keine Ahnung wie Du jetzt Grappling und SV an dieser Stelle zusammenbringst aber auffe Omme hättest Du für den Spruch schon eine verdient :D

BenitoB.
12-12-2008, 10:36
Ich glaube auch du solltest dich generell von SV-Systemen fernhalten ;)

Jede SV ist darauf ausgelegt den Gegner Kampfunfähig zu machen und ihn zwangsläufig zu verletzen, ansonsten greift er immer wieder an.

KM habe ich auf einigen Lehrgängen besucht, da ich in anderen Systemen "verhaftet" bin. Ich musste feststellen, dass viele Sachen aus anderen Systemen stammen und halt darauf ausgelegt sind in mehr oder weniger militärisch-effektiver Art den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Also wirst Du in allen SV-Systemen auf das Problem stossen den Gegner zu verletzen.

deine beschreibung des km kann ich nicht teilen.letztes jahr wolltest du dir das km bei uns mal anschauen,hab dich aber nicht gesehen,welche lehrgänge hast du denn besucht?

Hogaldino
12-12-2008, 10:46

Keine Ahnung wie Du jetzt Grappling und SV an dieser Stelle zusammenbringst aber auffe Omme hättest Du für den Spruch schon eine verdient :D

oder zwei oder drei :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::D

@BenitoB
der war bestimmt wo anders gucken weil der angst hatte zu dir zu kommen ;)

canapa
12-12-2008, 10:50
deine beschreibung des km kann ich nicht teilen.letztes jahr wolltest du dir das km bei uns mal anschauen,hab dich aber nicht gesehen,welche lehrgänge hast du denn besucht?

Lehrgänge beim MAAi
Die schreiben öfter welche mit unterschiedlichen Referenten aus, unter anderem auch LG die über den ganzen Tag verteilt mit verschiedenen Themen stattfinden.

BenitoB.
12-12-2008, 10:51
Lehrgänge beim MAAi
Die schreiben öfter welche mit unterschiedlichen Referenten aus, unter anderem auch LG die über den ganzen Tag verteilt mit verschiedenen Themen stattfinden.

lol,das erklärt dann alles!danke:)

canapa
12-12-2008, 10:53
oder zwei oder drei :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul::D

@BenitoB
der war bestimmt wo anders gucken weil der angst hatte zu dir zu kommen ;)

Mann ihr seid aber auch Agro :ups:

Ich dachte ihr Mattenkäfer seid eher Harmonie bedürftig, weil ihr euch do immer so umarmt :p

Bei mir braucht man auch keine Angst zu haben....bin doch Brillenträger :cool:

canapa
12-12-2008, 10:56
lol,das erklärt dann alles!danke:)

Ach so....also sind alle Referenten die beim MAA Lehrgänge geben deiner Meinung nach ungeeignet?

BenitoB.
12-12-2008, 11:01
ach canapa,leg mir keine sachen in den mund,es langweilt mich.ich hab keine lust mir von der moderation ärger einzufangen,aber fakt ist,dass die maai,was km betrifft, hier im forum mehrfach kontrovers diskutiert wurde,wegen discount-schnellausbildungen, km techniken die so keiner kannte, instructoren die unter falschem namen an anderen km lehrgängen teilnehmen wollten,usw.

sorry,wenn ich km lese und dazu maa dann weiß ich persönlich was ich davon zu halten habe,und die leute die die szene kennen auch.im pott hat man so viele möglichkeiten authentisches,handwerklich gutes!!! km zu erleben...

F-factory
12-12-2008, 11:01
Ach so....also sind alle Referenten die beim MAA Lehrgänge geben deiner Meinung nach ungeeignet?Bei welchen Referenten des Krav Maga warst Du auf den Lehrgängen?

Gruß
John.

Hogaldino
12-12-2008, 11:07
Mann ihr seid aber auch Agro :ups:

Ich dachte ihr Mattenkäfer seid eher Harmonie bedürftig, weil ihr euch do immer so umarmt :p

Bei mir braucht man auch keine Angst zu haben....bin doch Brillenträger :cool:

oh ja ich kann dir gar nicht sagen wie aggro ich bin :kaffeetri

und deiner brille wird schon nix passieren mach dir mal lieber gedanken um deine arme und beine :D

Schuck Mugg
12-12-2008, 11:08
Nichts gegen KM, aber der Hype nervt wirklich.
Ist auch nichts neues.

"Ich mach Krav Maga...
"Mach doch Krav Maga...
"Bei uns im Krav Maga...
"Im Krav Maga... so krass...
"Im Krav Maga machen wir das dann so....

Ja, das kann man so machen, is aber weder neu noch die ultimative Lösung!

Wie gesagt nichts gegen Krav Maga, aber es nervt sooooooooo sehr!

BenitoB.
12-12-2008, 11:09
also,wenn mich was nervt,oder nich interessiert,dann les ich einfach nicht da. ist n guter tip...

Schuck Mugg
12-12-2008, 11:10
Aber es nervt doch so sehr!

BenitoB.
12-12-2008, 11:16
taschentuch?

ShantiX
12-12-2008, 11:19
taschentuch?

ich brauch gleich ne ganze Packung wenn das so weiter geht!!!:rolleyes:

Vamacara
12-12-2008, 11:24
Ja, das kann man so machen, is aber weder neu noch die ultimative Lösung!

Wow, was für ne Erkenntnis! :D

canapa
12-12-2008, 11:26
Bei welchen Referenten des Krav Maga warst Du auf den Lehrgängen?

Gruß
John.

Unter anderem bei Jürgen Köhler.
Leider kenne ich nicht alle Namen aus der Szene, da ich wie schon gesagt nicht aus eurem Lager komme.
Aber ich fand es gut, was er gezeigt hat.
Ich weiss auch, das die meisten glauben für sich die Weisheit gepachtet zu haben. Ich stehe allem offen gegenüber und habe das Ziel meinen Horizont zu erweitern.
Wenn einer etwas zeigen kann was von den anderen als gut befunden wird ist es mir egal aus welchem Stall er kommt oder in welchem Verband er das zeigt.

ShantiX
Wow, was für ne Erkenntnis! :D

stellt sich nur die Frage worauf sich das bezog :D ???

- "Ich mach Krav Maga...
- "Mach doch Krav Maga...
- "Bei uns im Krav Maga...
- "Im Krav Maga... so krass...
- "Im Krav Maga machen wir das dann so....

such dir eins aus, ob du richtig stehst ....;)

Hogaldino
Aber es nervt doch so sehr!

:rofl:

ShantiX
12-12-2008, 11:30
.
dat ist doch der mit dem 3. Dan in KM??? :D (hui)

Ich weiss auch, das die meisten glauben für sich die Weisheit gepachtet zu haben.

Jo das auch irgendwie ist mein Pachtvertrag ausgelaufen, weiß jemand wo ich den verlängern kann????:rolleyes:

Ich stehe allem offen gegenüber und habe das Ziel meinen Horizont zu erweitern.
Wenn einer etwas zeigen kann was von den anderen als gut befunden wird ist es mir egal aus welchem Stall er kommt oder in welchem Verband er das zeigt.
Und Du nimmst Vieles, gerade hier einfach zu ernst:)

Vamacara
12-12-2008, 11:31
stellt sich nur die Frage worauf sich das bezog :D ???

- "Ich mach Krav Maga...
- "Mach doch Krav Maga...
- "Bei uns im Krav Maga...
- "Im Krav Maga... so krass...
- "Im Krav Maga machen wir das dann so....

such dir eins aus, ob du richtig stehst ....;)

ICh nehm die 3 Punkte

:D

BenitoB.
12-12-2008, 11:35
ich finde in diesen thread ist alles irgendwie schon gesagt http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-instructor-f-r-329-a-68447/ wer langeweile hat...

canapa
12-12-2008, 11:35
dat ist doch der mit dem 3. Dan in KM??? :D (hui)

Weiss net, der hatte nur ein T-Shirt an ;)

Jo das auch irgendwie ist mein Pachtvertrag ausgelaufen, weiß jemand wo ich den verlängern kann????:rolleyes:

Bei Benito :ironie:

Und Du nimmst Vieles, gerade hier einfach zu ernst:)

Ist das hier etwa nicht DAS Board der Boards?

F-factory
12-12-2008, 11:37
@Canapa
Du hast einen Namen genannt... Dieser Thread wird in wenigen Stunden im Nirvana verschwinden... :cool: (Eigentlich wäre es nicht mal schade darum.)

Hogaldino
12-12-2008, 11:56
@Canapa
Du hast einen Namen genannt... Dieser Thread wird in wenigen Stunden im Nirvana verschwinden... :cool: (Eigentlich wäre es nicht mal schade darum.)

ich bin jetzt schon den tränen nahe um diesen thread :cry::cry::cry::cry::cry:

Sven K.
12-12-2008, 12:16
Leider kenne ich nicht alle Namen aus der Szene, da ich wie schon gesagt nicht aus eurem Lager komme.
Aber ich fand es gut, was er gezeigt hat.
Ich weiss auch, das die meisten glauben für sich die Weisheit gepachtet zu haben. Ich stehe allem offen gegenüber und habe das Ziel meinen Horizont zu erweitern.

Genau das ist wohl das Problem. Du musst halt glauben dass das was man dir
zeigt auch das ist was draufsteht. Mag ja sein das die Sachen gut waren.
Es muss aber nicht KM gewesen sein. ;) Du solltest eventuell mal eine KM - Schule
besuchen und einen Vergleich machen.

BenitoB.
12-12-2008, 12:19
Genau das ist wohl das Problem. Du musst halt glauben dass das was man dir
zeigt auch das ist was draufsteht. Mag ja sein das die Sachen gut waren.
Es muss aber nicht KM gewesen sein. ;) Du solltest eventuell mal eine KM - Schule
besuchen und einen Vergleich machen.

richtig,zumal man von voerde aus viele,gute schulen in der nähe hat.allerdings ist man als maai mitglied auch parteiischer als man hier gerne zugibt,aber was solls.kann ja jeder machen was er will.

canapa
12-12-2008, 12:36
richtig,zumal man von voerde aus viele,gute schulen in der nähe hat.allerdings ist man als maai mitglied auch parteiischer als man hier gerne zugibt,aber was solls.kann ja jeder machen was er will.

Hab leider nicht die Zeit konstant in einer anderen Schule zu trainieren :cry:
Also nehme ich auf Lehrgängen mit was geht. Die gezeigte Qualität entscheidet dann ob ich dann wieder hingehe.

Aber wenn bei euch so ein Lehrgang stattfindet, rücken wir gerne mal mit ein paar Leutchen an. Einladung dazu einfach in unserem Gästebuch hinterlassen.
Ich melde mich garantiert.

DocDog
12-12-2008, 13:55
Also rein von der Kausalität her heíßt der Bösewicht ja Angreifer weil er Dir wehtun will, damit nimmt er quasi billigend in Kauf selber auch was abzubekommen...
So oder so lässt sichs besser mit dem Richter als mit dem Sensemann diskutieren :rolleyes:

:beer: --> "Better to be judged by twelve than carried by six" ;)

Mirco W.
12-12-2008, 14:36
ich finde in diesen thread ist alles irgendwie schon gesagt http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-instructor-f-r-329-a-68447/ wer langeweile hat...

Wo ich gerade den Link dieses alten "KM Instructor für 329 €" Thread lese:
...guckt mal hier: "Sifu Erol" bietet KM Ausbildung an :D
http://www.blackdragon-mg.de/downloads/karavmagaerwachsen.pdf

...überall Krav Maga, wo man auch hinschaut:rolleyes:

Busfahrer
12-12-2008, 14:55
mal kurz was von einem verbandslosen - ich bin ja schließlich überall und nirgens zuhause (abgesehen von der garage).

wenn ich mir verbände anschaue, in denen leute 37 dan/master/bla bla grade in 20 verschiedenen sport und oder sv systemen haben wird mir übel. und der verband mit dem einen m, den zwei a und dem einen i gehört voll dazu...

aber ich hab keine echte ahnung und geh jetzt lieber in die garage und versteck mich...

go-do
12-12-2008, 14:58
Ach so....also sind alle Referenten die beim MAA Lehrgänge geben deiner Meinung nach ungeeignet?

Bei der MAA-I, JA
Ist meine Persönliche Meinung , für mich sind das Hirnspalten.
Gerade was die als Kempo Verkaufen da wird mir schlecht, das wird beim KM nicht anders sein.
Wie gesagt, meine Meinung zu Höhle & Co

xyphonix
12-12-2008, 15:59
Ich warte ja schon auf den Spruch:
"Eh alter isch mach disch Kravmaga".
@Pizzahut
Hauen und Treten birgt ein gewisses Risiko, auch ohne Kampfsport.

Panther
12-12-2008, 17:09
Mich würde immer noch interessieren was Pizzahut genau schlecht findet?
Dann wären wir auch wieder beim Thema ;)

Eniac
12-12-2008, 19:16
Ist schon witzig, wenn Leute andere in einer Kampfsportart ausbilden wollen, aber nichtmal in der Lage sind den Namen fehlerfrei zu schreiben:

03/05 – dato ehrenamtlicher Trainer im Asiatischen Kampfkunstverein „Black Dragon“ e.V., tätig in den Sportbereichen: Shaolin Kung Fu, Wing Tzun, Thai Chi, Kick Boxen, KRAV Marga, berufliche Einsätze im Security – Bereich, Personenschutz im Rahmen von Großveranstaltungen.

Aber der Typ ist auch echt gefährlich:

1994
folgt eine weitere Einladung aus der Türkei als Kampfsportlehrer für eine Anti-Terror-Einheit, der er für 4 Wochen nach Anatolien folgt. Als Höhepunkt des Seminars fordert er jeden Teilnehmer persönlich zu einem Kampf ohne Regeln gegen ihn auf. Durch diese Lektionen lehrt er die Beamten, sich mit bloßen Händen, mehreren Angreifern gegenüber, zur Wehr zu setzen. Im Anschluß an das Seminar stellt er sich, zusammen mit seinen Schülern, der Herausforderung eines 3 – tägigen Überlebenstrainings, in der die Teilnehmer, bewaffnet mit etwas Wasser und 1 Scheibe Brot, die diesbezüglichen Problematiken selbständig lösen.

Quelle (ganz unten) (http://www.blackdragon-mg.de/04967d9b2c0d5a518/04967d9ab7115c415/04967d9ad710b8301/index.html#04967d9ab90b65701)

:rolleyes:

Panther
12-12-2008, 19:19

Und lass Ihn doch ;)

Eniac
12-12-2008, 19:30
Lass ich auch, keine Sorge...
Will ja keinen "Ärger" bekommen! ;)

Mirco W.
12-12-2008, 22:22
Ist schon witzig, wenn Leute andere in einer Kampfsportart ausbilden wollen, aber nichtmal in der Lage sind den Namen fehlerfrei zu schreiben:

Quelle (ganz unten) (http://www.blackdragon-mg.de/04967d9b2c0d5a518/04967d9ab7115c415/04967d9ad710b8301/index.html#04967d9ab90b65701)

:rolleyes:

...ich finde es echt peinlich:cool: mich würde wirklich interessieren, wo er KM gelernt hat? :rolleyes:

F-factory
12-12-2008, 22:35
...ich finde es echt peinlich:cool: mich würde wirklich interessieren, wo er KM gelernt hat? :rolleyes:Mittlerweile scheint ja jeder der mal auf einem Feldklo (im Militärjargon auch "Latrine" genannt;)) gesessen hat Krav Maga "Instructoren" auszubilden. Wen wundert es also...

Mirco W.
12-12-2008, 22:48
Mittlerweile scheint ja jeder der mal auf einem Feldklo (im Militärjargon auch "Latrine" genannt;)) gesessen hat Krav Maga "Instructoren" auszubilden. Wen wundert es also...

Ja,
und wenn die dann noch Bilder, Logos oder "Geschriebenes" von etablierten KM Verbänden einfach kopieren und für ihre Zwecke nutzen, dann wird es ganz düster......:mad:

LawOfThomsen
13-12-2008, 05:13
Mittlerweile scheint ja jeder der mal auf einem Feldklo (im Militärjargon auch "Latrine" genannt;)) gesessen hat Krav Maga "Instructoren" auszubilden. Wen wundert es also...

Oh da war ich schon oft, soll ich dir dann mal mein Krav Maga zeigen.

_misTa_
13-12-2008, 09:36

Oh John, dieses Geheimnis hättest du für dich behalten sollen ... beim nächsten Training bist du fällig! :aufsmaul::horsie::gewicht:

Panther
13-12-2008, 10:09
Wirklich drüber diskutieren wollte pizzahut wohl eh nicht???

F-factory
13-12-2008, 10:21
Glaube ich auch nicht. Der Beitrag hat sich gelesen wie: "Ich finde Krav Maga toll, aber eigentlich ist es nicht zu gebrauchen und die drei Techniken lernt man innerhalb von zwei Probestunden..."
Egal.

Vamacara
13-12-2008, 10:30

War das nicht schon nach seinem letzten Absatz klar? Als ich den gelesen hatte, habe ich meine vorherige Antwort gelöscht *g*

Schuck Mugg
13-12-2008, 10:40
Graf Maga? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Vamacara
13-12-2008, 10:41
Kraftmacker ;)

Sven K.
13-12-2008, 12:07
OK. Leute ! Ich lass heute noch mal auf und bitte Euch hier nicht so Extrem zu spamen. Eventuell antwortet der Pizzahut ja noch. ;)

Quickkick
14-12-2008, 15:47
Glaub mir, es gibt genug zu lernen. Wie Du zu dieser Einschätzung kommst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich Deine Trainingsstätte nicht kenne. Vielleicht liegt es an den Limitationen Deines Instructors (?).

@ F-factory
Ich glaub, ich weiss, was der Threadersteller meint und kann´s so n bißchen nachvollziehen... Mir persönlich ging es - nachdem ich mir KM per Probetraining angeschaut hatte - so ähnlich: Viele der Techniken erschienen mir - nach mehr als 10 Jahren KK-Erfahrung - aus verschiedenen KK/ KS bekannt. Das WAS trainiert wurde, war also zum größten Teil nicht sooo neu. Lediglich die TrainingsMETHODIK (Szenario-, Stress-, best. Sparringsformen usw.) - also das WIE trainiert wird - war mir teilweise unbekannt, obwohl ich auch hier sagen muss: Ein paar Sachen haben wir damals in meiner TKD-Gruppe auch schon so ähnlich gemacht (auch wenn die KM-Leute häufig behaupten, so etwas gäbe es in traditionelle KK überhaupt nicht). Insgesamt habe ich es persönlich so empfunden, dass mir KM von der technischen Basis nicht sooo viel neues zu bieten hatte - und die Trainingsmethoden konnte ich auch ohne KM umsetzen.

Um eins gleich richtig zu stellen: Ich stimme mit dem TE überhaupt nicht überein, wenn er sagt, dass KM in den meisten Situation nicht anwendbar sei (oder so ähnlich) und ich meine damit NICHT, dass es sich generell nicht lohnt KM zu trainieren bzw. sich anschauen, wenn man auf der Suche nach der/ dem richtigen KK/ KS/ SV-System ist - nur ICH persönlich habe mich im PFS von Anfang an wohler gefühlt.

...und wenn ich den Thread richtig verstanden habe, sollte man ja so n bißchen auch seine persönliche(n) Meinung/ Eindrücke/ Gefühle einbringen.

leutnant
15-12-2008, 12:31
ich habe nun einige trainingseinheiten gemacht und finde das selbst anfänger km mit etwas willen und sofern sie nicht völlig untalentiert sind,sehr gut ausüben können.

Warum denn?
Den Gegner in die Eier treten und kastrieren finde ich total ok!
Soll ich mich verkrüppeln lassen nur um nicht in den Knast zu wandern??

km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen...

Das finde ich allerdings auch, ich habe nur einmal zugeschaut und das war schon sehr einseitig.
Man soll zwar nicht von einer Trainingseinheit alles beurteilen aber die Videos der KMSchule sind auch immer genau das gleiche was ich damals gesehen habe.
Man befreit sich aus einen Griff und prügelt dann wie ein verrückter auf seinen Angreifer ein und rennt dann weg, that´s it.
Ich glaube aber das es in anderen Krav Magaschulen schon wieder anders aussehen kann, z.B. eher Kickboxlastig, oder eher ...lastig, kommt wie immer auf den Trainer an.

Das mit dem Hype finde ich auch, allerdings nur in Internetforen. ;)
2005 stolperte ich ständig über Grappling und seit kurzen dauernd über KM, so ists halt, alles folgt einen gewissen Trend.

Wir sind nichts weiter als Konsumenten die Produkte kaufen, genauso ists auch mit Kampfsport und SV.

Tk Rich
15-12-2008, 16:37
also ich finds klasse nachdem ich es endlich mal beim Nbl trainieren konnte

Seminarius
02-07-2009, 20:36
Also mir hat es schon geholfen gegen so nen bären, aber man is trotzdem kein Goliath...
In Kombination mit Judo ist es sehr gut, abgesehen von trainierten Lauten aus unserem training habe ich am Boden noch nie verloren habe immer den Gegner von mir runter bekommen und dann im Stand-up weiter gekämpft also das sagt schon einiges über das system aus uind ich mache des jetzt ungefähr ein jahr, judo habe ich früher mal 2 Jahre gemacht aber des hat mir auch geholfen....Die Mischung machts.
Aber das wichtigste und das vergessen viele, ist ausdauer ausdauer ausdauer ausdauer ausdauer. Als ich angefangen ahbe ausdauer zu trainieren da stieg meine Leistung vom Saulus zum paulus. das kann man richtig sehen wie man nur durch ausdauertraining schneller und technisch besser wird. Du merkst dann erst, was Du alles gelernt hast...
Und damit meine ich nicht die ausdauer aus dem fitnessstudio an den geräten sondern joggen, sprints, liegestützen mit klatschen 300 sit-ups, skipping... etc etc
Und bei Ausdauer reicht es eigentlich 2mal die woche zu trainieren, da sich der körper nciht überlasten sollte, dass es auhc wirklich abgerufen werden kann...

Fit & Fight Sports Club
02-07-2009, 22:51
Na dann will ich mich nach 5 Kölsch auch mal dazu äussern und versuche es dennoch objektiv zu halten.

Ich halt grundsätzlich von dem was ich von Krav Maga live gesehen habe, diversen DVDs und Büchern die ich besitze, nicht viel.

Es gibt Typen die ich schätze und die Krav Maga anbieten (z.B. Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence), hier wird zum großen Teil sehr ordentlicher Stuff geboten. Auch gefallen mir einige Sachen aus der IKMF und ich mag John Freemans Beiträge (f-factory).

Im großen und ganzen liefert aber meiner Meinung nach Krav Maga nicht das, was ein Unwissender möglicherweise in das System interpretiert.

Bevor nun ein ganz Schlauer meint, dass ich diese Eindrücke nur schreiben würde, weil ich Elite Combat Program anbiete, der irrt sich gewaltig.

Ich glaube einfach das Hybridsysteme so wie sie in der Breite unterrichtet werden, die Leute nicht wirklich aufs Kämpfen vorbereiten. Die Trainingsmethodik scheint mir weitaus wichtiger als Techniken.

Naja, es soll kein Zerriß sein, Krav Maga finde ich viel besser für die SV als vieles anderes am Markt. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass Leute damit gut werden, die nicht die Bereitschaft haben, sich MMA-like im Sparring unterrichten zu lassen.

Just my 2 Cents,

Gruß,
Eric

Robb
02-07-2009, 23:28
Der Werbewille von KM Leute ist für mich zu doll (nur aufs Forum bezogen). Da es bei der entstehung ein Religiösen Hintergrund hat halt ich mich sehr zurück. Was positives angeht. Da es in Religionen viele Extreme(Spinner) gibt. Ich hatte noch keine Gelegenheit mal KM live zu betrachten. Vorstellen könnt ich mir nichts eigenes darunter. Eher zusammengewürfelt.

Deine 2 cent

Gruß Robert

Tori
02-07-2009, 23:29
Also da hat ja mal wieder jemand Leichenschändung betrieben :rolleyes:

Kurz und knapp: Ich halte KM für sehr gut. Für weniger gut halte ich manche Vertreter dieser Gattung. Mittlerweile ersetzt KM gut WT bzgl. der Streitereien :p

Ernsthaft: Im Gegensatz zu EC schätze ich KM sehr wohl, der Trainingsaufbau, die Didaktik bzw. Lehrmethoden die dahinterstehen halte ich für dieses Thema sehr geeignet. Alles in allem ein sehr gutes System. Wenn auch manche mittlerweile zu Übertreibungen neigen.

Just my 2 Cents :D

grüsse
tori

interception
02-07-2009, 23:32
I) persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
II) km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
III) meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.

Zu I) Mit Notwehr kann man ziemlich viel machen. Eingeschränkt wirds nur, wo es "Rechtsmissbräuchlich" wird. Wenns Hart auf Hart kommt, ist das alles immer ne Beweisfrage und da braucht man im Zweifel ohnehin immer einen guten Anwalt. Aber, besser in als im Krankenhaus auf nen guten Arzt zu hoffen!!! Wird ja niemand gezwungen mich anzugreifen....

Zu II) Ist deine persönliche Meinung und jeder sollte eine haben ;) Gut unterrichtetes KM kann ne Menge bringen und ist "Nahkampferprobt"

Zu III) Wo Licht(enfeld he he) ist, gibts bekanntlich auch schatten. Unter dem Namen KM kann natürlich auch ne Menge selbstzusammengewürfelter Schrott angeboten werden, weil Bling/Bling-Interessen dahinter stehen. Ähnlich wie vor 20 Jahren bei manchen *Ing *Ung-derivaten. Ist deswegen alles, was unter KM angeboten wird gehypt/mainstream und damit Breitensport mit SV-Anteilen? Mit nichten. Am Besten: hin gehen, mittrainieren und vergleichen ;-)

Cheers

Axt
02-07-2009, 23:43
Ich halte Krav Maga für das beste - mir bekannte - SV-System :yeaha:

Heiko35
03-07-2009, 00:20
...doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....

Das ist der weltfremdeste Satz den ich über Selbstverteidigung hier seit langem gelesen hab :ups:

Ein Angreifer schehrt sich einen Dreck um Dich, Deine Gesundheit und Dein Leben....in so einer Situation das Gefühl zu haben man dürfte "nicht zu hart gegenwehr leisten" weil man ja sonst den Angreifer auch verletzen könnte, ist wohl die denkbar schlechteste Ausgangsituation sich zu verteidigen. Dann lass es lieber ganz mit "verteidigen" und geh in Deckung wenn Du angegriffen wirst und hoffe das es dem Angreifer zu langweilig wird und er von allein von Dir ablässt :D

Und was die Sache mit der Angst vor dem Richter angeht....sowas liest man immer wieder in div. Beiträgen hier. Sicherlich sollte man im Rahmen der Notwehr bei seinen Handlungen bleiben - Notwehrüberschreitung kann zwar dazu führen das Du selbst ne Anzeige und Strafe bekommst, AAABBER:
Wenn mich jemand angeift, kann ich nicht abschätzen wie weit er bereit ist zu gehen und wie weit die Situation eskalieren würde - daher MUSS es mein Ziel sein den Angreifer SO SCHNELL und SO KONSEQUENT wie möglich :sport069: auszuschalten. Das ist dann in der Tat das Beste für Dich UND für ihn :cool:

ShantiX
03-07-2009, 07:26
Also da hat ja mal wieder jemand Leichenschändung betrieben :rolleyes:

:D Dafür gibbet dann den goldenen Spaten :rolleyes:

Es gibt Typen die ich schätze und die Krav Maga anbieten (z.B. Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence), hier wird zum großen Teil sehr ordentlicher Stuff geboten. Auch gefallen mir einige Sachen aus der IKMF und ich mag John Freemans Beiträge (f-factory).

:beer:

Ich glaube einfach das Hybridsysteme so wie sie in der Breite unterrichtet werden , die Leute nicht wirklich aufs Kämpfen vorbereiten. Die Trainingsmethodik scheint mir weitaus wichtiger als Techniken.

Ich denke es liegt daran dass meist die Qualität unter Quantität leidet.
Mit weiteren Verzweigungen,Verästelungen ohne weitere sinnvolle Neue Einflüsse zur Stärkung, verendet irgendwo der Kontext/Ursprung leidvoll :o ;)

Aber nur mal so, was ich zwischen den Zeilen bspw. beim Micha bzgl. Trainingsdidaktik und ein paar Basics mitbekommen/aufgesaugt habe, ist schon der Hammer bzw. sehr genial:)
Aber sicherlich wie Du bereits sagtest nicht mit der Breite des Angebotes vergleichbar!!!

Tja und was soll man zu denen sagen die KM ohne sinnvolle oder komplette Basis nur wegen des Pseudo Hypes, nach dem Motto "Dabei ist alles..." machen? Irgendwie schwachsinn, warum nicht das vernünftig an den Schüler bringen was man gelernt hat? Oder halt Zeit/Geld investieren und es wenn dann richtig machen :rolleyes:

Cheers

spreCo
03-07-2009, 07:40
Naja, es soll kein Zerriß sein, Krav Maga finde ich viel besser für die SV als vieles anderes am Markt. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass Leute damit gut werden, die nicht die Bereitschaft haben, sich MMA-like im Sparring unterrichten zu lassen.

Ohne sparring geht garnix!

Dr. Ralf
03-07-2009, 08:49
OK nachdem der Thread aus der Versenkung geholt wurde, werde ich hier meine natürlich ganz subjektive Meinung zum Thema kundtun. Krav Maga ist eines der vernünftigsten SV Methoden und es ist durchaus geeignet Personen (übrigens mit und ohne MMA-like Sparring) wehrhaft zu machen. Trainingsmethoden, wie z.B. das Mugging sind (obwohl es durchaus früher schon in verschiedenen Systemen eingesetzt wurde) in Deutschland erst durch KM richtig populär geworden. Gerade durch den vernünftigen Einsatz dieses Mittels (z.B. im Sinne eines Adrenalin Stress Trainings) ist es möglich auch Leute, denen das Verletzungsrisiko im MMA-like Sparring zu groß ist, kampffähig zu machen. D.h. KM bietet den risikobereiteren Leuten die Möglichkeit des Sparrings, lässt aber die Leute, welche dieses Risiko nicht eingehen wollen, nicht im Regen stehen.
Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen und erhöht damit die Versagenswahrscheinlichkeit im Falle einer langsam Eskalation aus einer verbalen Bedrohung heraus, sondern es thematisiert auch den Bereich verbaler Gewalt und erhöht damit auch die Wehrhaftigkeit beim Übergang von verbaler Gewalt in physische Gewalt. KM thematisiert ferner den Bereich der Überraschungsangriffe aus unvorbereiteter Situation und gaukelt dem Trainierenden nicht vor, dass SV generell der Duellkampf zwischen zwei Testosteron-überladenen Kampfhähnen aus einer vorbereiteten Kampfposition heraus ist.
KM berücksichtigt ferner, dass in der SV immer mit Waffeneinsatz (z.B. Aufnehmen improvisierter Waffen) gerechnet werden muss, auch wenn der Kampf unbewaffnet beginnt.
KM behandelt die wesentlichen Problemstellungen der SV insgesamt und klammert nicht unbequeme Themen aus. In Kombination mit der richtigen Methodik gelingt es auch die weniger anatomisch Begünstigten kampffähig zu machen. D.h. KM reduziert sich nicht nur auf die Ausbildung von Leuten, welche auch mit Hallenhalma wehrfähig wären.
Natürlich ist das alles abhängig vom entsprechenden Trainer und auch stellenweise vom Verband. Trotzdem ist für mich KM eines der vernünftigsten SV Systeme die es gibt.
Gruß Ralf

kingoffools
03-07-2009, 08:58
Das Thema "improvisierte Waffen" finde ich auch sehr interessant.

Gibt es da außer im KM noch andere Systeme, wo man mehr dazu erfahren kann ?

Oder ist das alles nur Humbug, weil die Beste Waffe mein eigener Körper ist, und wie ich evtl. mit einem Aschenbecher, Bierglas etc. jemanden umhauen kann, mir nicht gezeigt werden muß ?

Fit & Fight Sports Club
03-07-2009, 09:02

Oder ist das alles nur Humbug, weil die Beste Waffe mein eigener Körper ist, und wie ich evtl. mit einem Aschenbecher, Bierglas etc. jemanden umhauen kann, mir nicht gezeigt werden muß ?

Gibt mir nächste Woche mal ein Hinweis, dass Thema können wir in einer Trainingseinheit abhandeln.

kingoffools
03-07-2009, 09:04
Gibt mir nächste Woche mal ein Hinweis, dass Thema können wir in einer Trainingseinheit abhandeln.

Cool Chef, mach ich (wenn meine Demenz nich wieder durchschlägt) :D

Schnueffler
03-07-2009, 09:15

Aber allein auf die Idee zu kommen, sich den Aschenbecher zu greifen oder erst den Inhalt des Glases auf den Gegner zu schütten (Ablenkung), ist bei einigen das Problem!

ShantiX
03-07-2009, 09:18
Aber allein auf die Idee zu kommen, sich den Aschenbecher zu greifen oder erst den Inhalt des Glases auf den Gegner zu schütten (Ablenkung), ist bei einigen das Problem!
:-§ :mad: Du kannst doch keinen Gerstensaft vergeuden :mad:

Dr. Ralf
03-07-2009, 09:27

Wie oft gehen Leute waffenlos in eine Konfrontation gegen einen körperlich überlegenen Gegner, obwohl direkt vor ihrer Nase zig Dinge liegen, welche als Hilfsmittel eingesetzt werden können. Wie leicht landet die improvisierte Waffe in den Händen des Angreifers, wenn man sie nicht richtig einsetzen kann. Was man trainiert kann man meistens besser. Was man im Training thematisiert wird in der Realität eher berücksichtigt, z.B. die Gefahr, dass auch der Angreifer auf die Gegenstände, die herumliegen, zugreifen könnte.
Gruß Ralf

Schnueffler
03-07-2009, 09:37
:-§ :mad: Du kannst doch keinen Gerstensaft vergeuden :mad:
...
Dachte eigentlich auch mehr an das stille Mineralwasser der Frau, die dich dann in deinem besoffenen Kopp noch nach Hause fährt! :cool:

ShantiX
03-07-2009, 09:44
Dachte eigentlich auch mehr an das stille Mineralwasser der Frau, die dich dann in deinem besoffenen Kopp noch nach Hause fährt! :cool:

:beer:

spreCo
03-07-2009, 09:44
Im KFM hat es eigenes Armas Urbanas Programm, da wird mit Flaschen, Stiften, Aschenbechern, Gläsern, Handy uswusf. gearbeitet. Hat mich einige Überwindung gekostet eins meiner alten Handys zum Trainingszeug zu legen, aber geht schon und geht sogar ganz gut!

Um nochmal kurz auf Dr.Ralf's Post einzugehen:
Im KFM werden die die kein direktes Sparring wollen auch nicht im Regen stehen gelassen, wir haben hierfür unseren Depredator. Ich persönlich bin aber der Meinung das ein Sparring einfach mehr "knallt" und somit etwas näher dran ist, abgesehen davon das ein Sparring immer den Flavour von Sport hat und somit auch nur bedingt ein Angriffsszenario simuliert. Aber es ist schön zu erleben wie ein Garramono funktioniert, oder ob man Monoescala auch wirklich wieder auf die Beine kommt.

ShantiX
03-07-2009, 09:55
Im KFM hat es eigenes Armas Urbanas Programm, da wird mit Flaschen, Stiften, Aschenbechern, Gläsern, Handy uswusf. gearbeitet. Hat mich einige Überwindung gekostet eins meiner alten Handys zum Trainingszeug zu legen, aber geht schon und geht sogar ganz gut!

Um nochmal kurz auf Dr.Ralf's Post einzugehen:
Im KFM werden die die kein direktes Sparring wollen auch nicht im Regen stehen gelassen, wir haben hierfür unseren Depredator. Ich persönlich bin aber der Meinung das ein Sparring einfach mehr "knallt" und somit etwas näher dran ist, abgesehen davon das ein Sparring immer den Flavour von Sport hat und somit auch nur bedingt ein Angriffsszenario simuliert. Aber es ist schön zu erleben wie ein Garramono funktioniert, oder ob man Monoescala auch wirklich wieder auf die Beine kommt.

:weirdface wat????
Ansonsten klingt es sinnig :)

Schnueffler
03-07-2009, 10:11
:weirdface wat????
Ansonsten klingt es sinnig :)

Hätte ich auch gerne, aber in Rotweinsoße! ;)
Klingt wie die Tapas beim Spanier um die Ecke!

Spaß bei Seite, könntest du mal erklären, was das ist?

spreCo
03-07-2009, 10:28
Ja gerne, ein Garramono (zu Deutsch Affengriff) ist nicht viel mehr wie ein Griff in einen Hautlappen um ein Körperteil zu kontrollieren (zB. Arm oder Bein) oder dem Gegner a la "Kuck ma hier" ab zu lenken um dann den nexten Angriff ausführen zu können, Zeitgewinn sozusagen. Kann sehr Schmerzhaft sein ist aber auf Dauer nicht einsetzbar oder bei stark adrenalinhaltigen ^^ Gegnern auch nicht immer wirkungsvoll, aber wenn dann is es toll :)

Monoescala (zu Deutsch (wird das hier groß geschrieben?) Kletteraffe), sollte man zu Boden -> Monoescala, den Gegner als Kletterbau, nutzen, sollte sich von selbst erklären.

Grüße

spreCo
03-07-2009, 10:30
Aber KM ist hier das Thema und sollte es auch bleiben!

:-§

mario63
03-07-2009, 21:20
OK nachdem der Thread aus der Versenkung geholt wurde, werde ich hier meine natürlich ganz subjektive Meinung zum Thema kundtun. Krav Maga ist eines der vernünftigsten SV Methoden und es ist durchaus geeignet Personen (übrigens mit und ohne MMA-like Sparring) wehrhaft zu machen. Trainingsmethoden, wie z.B. das Mugging sind (obwohl es durchaus früher schon in verschiedenen Systemen eingesetzt wurde) in Deutschland erst durch KM richtig populär geworden. Gerade durch den vernünftigen Einsatz dieses Mittels (z.B. im Sinne eines Adrenalin Stress Trainings) ist es möglich auch Leute, denen das Verletzungsrisiko im MMA-like Sparring zu groß ist, kampffähig zu machen. D.h. KM bietet den risikobereiteren Leuten die Möglichkeit des Sparrings, lässt aber die Leute, welche dieses Risiko nicht eingehen wollen, nicht im Regen stehen.

Sehe ich auch so.

Das ist meines Erachtens das Problem, das Eric ansprach. Man beschäftigt sich mit allerlei überfallartigen Attacken und Angriffen, aber für die klassische "Ritualkampfsituation" werden nach meinen Erfahrungen keine taktischen und technischen Konzepte geliefert (zumindest nicht in den ersten Levels).

[QUOTE=Dr. Ralf;1834161
....und erhöht damit die Versagenswahrscheinlichkeit im Falle einer langsam Eskalation aus einer verbalen Bedrohung heraus, sondern es thematisiert auch den Bereich verbaler Gewalt und erhöht damit auch die Wehrhaftigkeit beim Übergang von verbaler Gewalt in physische Gewalt. KM thematisiert ferner den Bereich der Überraschungsangriffe aus unvorbereiteter Situation und gaukelt dem Trainierenden nicht vor, dass SV generell der Duellkampf zwischen zwei Testosteron-überladenen Kampfhähnen aus einer vorbereiteten Kampfposition heraus ist.
KM berücksichtigt ferner, dass in der SV immer mit Waffeneinsatz (z.B. Aufnehmen improvisierter Waffen) gerechnet werden muss, auch wenn der Kampf unbewaffnet beginnt.
KM behandelt die wesentlichen Problemstellungen der SV insgesamt und klammert nicht unbequeme Themen aus. In Kombination mit der richtigen Methodik gelingt es auch die weniger anatomisch Begünstigten kampffähig zu machen. D.h. KM reduziert sich nicht nur auf die Ausbildung von Leuten, welche auch mit Hallenhalma wehrfähig wären.
Natürlich ist das alles abhängig vom entsprechenden Trainer und auch stellenweise vom Verband. Trotzdem ist für mich KM eines der vernünftigsten SV Systeme die es gibt.
Gruß Ralf

Und wieder volle Zustimmung.

Ying und Yang
03-07-2009, 22:35

Werde Dich auch daran Erinnern, geiles Thema.

YY

Dr. Ralf
04-07-2009, 13:44
Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen ...
Gruß Ralf
Das ist meines Erachtens das Problem, das Eric ansprach. Man beschäftigt sich mit allerlei überfallartigen Attacken und Angriffen, aber für die klassische "Ritualkampfsituation" werden nach meinen Erfahrungen keine taktischen und technischen Konzepte geliefert (zumindest nicht in den ersten Levels).

Das sehe ich allerdings anders, obwohl ich zugeben muss, dass es hier durchaus KM Derivat spezifische Unterschiede gibt.
Ich spreche deshalb mal von unserer Auslegung und gehe wohlwollend davon aus, dass andere KM Varianten ebenfalls ihre sinnvollen Ansätze haben. :)
Ritualkampfsituationen werden sowohl aus der verbalen Anbahnung heraus, als auch direkt aus der physischen Konfrontation heraus thematisiert. Es werden natürlich taktische und technische Konzepte dafür bereitgestellt und zwar schon im Anfängerbereich. Dabei reduziert KM die Sache nicht auf eine Universallösung, sondern bietet verschiedene Ansätze um letztendlich den Übergang zur situationsbezogenen intuitiven Lösung zu schulen. D.h. Ritualkampf ist eine Komponente des KM, die auch basierend auf sinnvollen taktischen und prinzipiellen Vorgehensweisen geschult wird, wir reduzieren die SV allerdings nicht auf diesen Punkt. :)
Gruß Ralf

Saarbrigga
04-07-2009, 14:46
Ich find s sau gut! (gibt aber leider keine Möglichkeit es in meiner Gegend zu trainieren :()

Dr. Gonzo
04-07-2009, 15:21
Ich find s sau gut! (gibt aber leider keine Möglichkeit es in meiner Gegend zu trainieren :()

Doch! (... wenn ich "Heinz Becker Land" mal als Saarland interpretieren darf)

kravmaga-saar.eu

bushido-centrum.de

Es gibt Trainingsmöglichkeiten in Saabrücken, Neunkirchen, Eppelborn und Kirkel!

Ob noch andere Derivate/Ableger angeboten werden, weiß ich allerdings nicht...:o

MfG

Saarbrigga
04-07-2009, 16:55
Hab Dir ne PN geschickt. ;)

mario63
04-07-2009, 19:52
Das sehe ich allerdings anders, obwohl ich zugeben muss, dass es hier durchaus KM Derivat spezifische Unterschiede gibt.
Ich spreche deshalb mal von unserer Auslegung und gehe wohlwollend davon aus, dass andere KM Varianten ebenfalls ihre sinnvollen Ansätze haben. :)
Ritualkampfsituationen werden sowohl aus der verbalen Anbahnung heraus, als auch direkt aus der physischen Konfrontation heraus thematisiert. Es werden natürlich taktische und technische Konzepte dafür bereitgestellt und zwar schon im Anfängerbereich. Dabei reduziert KM die Sache nicht auf eine Universallösung, sondern bietet verschiedene Ansätze um letztendlich den Übergang zur situationsbezogenen intuitiven Lösung zu schulen. D.h. Ritualkampf ist eine Komponente des KM, die auch basierend auf sinnvollen taktischen und prinzipiellen Vorgehensweisen geschult wird, wir reduzieren die SV allerdings nicht auf diesen Punkt. :)
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, das sich meine Erfahrungen mit KM auf die IKMF-Variante beschränken, zumindest im waffenlosen Bereich. Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". Aber wie dem auch sei, das ist im Grunde mein einziger gravierender Kritikpunkt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.:)
Das man SV nicht auf diesen einen Punkt reduzieren sollte, ist schon klar, aber ich finde es schon sinnvoll, das ein Mann (Frauen haben m.E. mit anderen Bedrohungszenarien zu tun) erstmal lernt einen anderen im waffenlosen Zweikampf zu besiegen, bevor er trainiert, bewaffnete Angriffe und Attacken von mehreren Gegnern abzuwehren.
Nur um das klarzustellen: mir geht es wirklich nur um den Part, an dem andere Maßnahmen wie Aufmerksamkeit, verbale Deeskalation etc. nicht gegriffen haben und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.
Gruß
Mario

BenitoB.
04-07-2009, 20:03
naja,man könnte natürlich auch sagen,dass das schlagen,treten,knie und ellenbogenstöße die man im km lernt wohl auch im duellkampf funktionieren und nicht nur im verteidigungsrückwärtsgang;). zumindest beim ikmf-sascha haben wir aggressives vorgehen trainiert:D
wobei ich dahingehend recht gebe,dass ich lieber im sv-sparring kloppe als zb. schusswaffenentwaffnungen zu trainieren. in ne klopperei kann man immer geraten,ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.

Schnueffler
04-07-2009, 22:11
...ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.

noch!!!

BenitoB.
04-07-2009, 22:28
man kann auch den dritten weltkrieg herbei quatschen. für mich ist jedenfalls fakt,dass ich mich lieber körperlich austausche statt ständig von irgendwelchen messerbedrohungen,schusswaffe an den kopp halten oder hostage rescue szenarien auszugehen. ich,und 99% der sv trainierenden sind normalos, und nich personenschützer im irak!

mario63
04-07-2009, 22:40
naja,man könnte natürlich auch sagen,dass das schlagen,treten,knie und ellenbogenstöße die man im km lernt wohl auch im duellkampf funktionieren und nicht nur im verteidigungsrückwärtsgang;). zumindest beim ikmf-sascha haben wir aggressives vorgehen trainiert:D
wobei ich dahingehend recht gebe,dass ich lieber im sv-sparring kloppe als zb. schusswaffenentwaffnungen zu trainieren. in ne klopperei kann man immer geraten,ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.

Zustimmung. Mir geht es aber noch um was anderes. Aktion ist immer schneller als Reaktion. Das gilt auch für einfachen und natürlichen KM-Moves. Deswegen sollte der erste Schritt im Rahmen einer SV-Ausbildung sein, das man dem Übenden beibringt, im Fall des Falles zuerst zu schlagen. Und hierfür benötigt man neben der entsprechenden mentalen Grundhaltung auch einfache und grundlegende Taktiken und Techniken. Wenn der Teil sitzt, kann man darauf ja prima aufbauen und von mir aus auch trainieren, wie man sich gegen Heckenschützen verteidigt. Aber das lernt man ja wohl nur bei Jim Wagner, oder?:D

krav maga münster
04-07-2009, 22:47
Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". Aber wie dem auch sei, das ist im Grunde mein einziger gravierender Kritikpunkt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.:)
Dann belehre ich mal ! ;)

Du wirst kaum verneinen können, das wir im Base sehr viel Pratzentraining machen, sprich Preemptive Strikes trainieren.

Ebenso arbeiten wir sehr viel mit Deckung und kontrollierten Vorwärtsdruck, rein in den Mann, frei nach dem Motto "Action beats Reaction".

Ich kann mich sogar erinnern, das wir beide mal Preemptive gegen "bewaffneten Poser" trainiert haben.

Sparring gehört ebenfalls in jede Einheit, nur hier nach einer Progression, wir lassen Anfänger nicht sofort im Vollkontaktmodus ballern.

Ich weiss nicht, wie man so etwas vergessen kann. :o

Gruß Markus

Schnueffler
04-07-2009, 22:56
man kann auch den dritten weltkrieg herbei quatschen. für mich ist jedenfalls fakt,dass ich mich lieber körperlich austausche statt ständig von irgendwelchen messerbedrohungen,schusswaffe an den kopp halten oder hostage rescue szenarien auszugehen. ich,und 99% der sv trainierenden sind normalos, und nich personenschützer im irak!

Es muß ja auch nicht der Personenshützer im Irak sein, sondern der einfache Polizist bei der Wohnungsdurchsuchung oder Verkehrskontrolle!

mario63
04-07-2009, 23:15
Hi Markus,
natürlich haben wir Pratzentraining usw. gemacht. habe ich nicht vergessen :D. Trotzdem besteht das Training im KM zu einem großen Teil aus reaktiven Verhaltensmustern, oder etwa nicht?
Und um auf das Pratzentraining nochmal zurück zu kommen: Ich habe diese Training als gut und hart empfunden, aber nicht als taktisches Eingangstraining, womit ich meine, mir hat sich keine übergreifende Logik erschlosssen (wie zum Beispiel bei der Messer- oder Schusswaffenabwehr).
Aber nochmal: Die Ursprungsfrage war, was wir von KM halten. Ich halte es für ein hocheffizientes, realistisches SV-System, mit sehr guten Trainingsmethoden, aber in diesem Punkt entspricht es nicht meinen Vorstellungen.
Aber da ich ja voraussichtlich noch öfter in GE bin, werden wir ja vielleicht mal die Gelegenheit haben, am Rande eines Seminars das Thema noch mal aufzugreifen. Oder noch besser: Ihr macht ein Seminar mit dem Thema: Taktik im unbewaffneten Nahkampf (oder so ähnlich).:)
gruß
Mario

Nachtrag: Nur der Klarstellung halber. Ich fand das Training in der Base immer sehr geil (deswegen komme ich ja auch weiterhin zu Seminaren), aber dieser Punkt zieht sich komplett durch das ganze IKMF-Programm soweit ich es durch Training, Seminare und Literatur kennen gelernt habe.

Pichouette
04-07-2009, 23:20
Ich für meinen Teil halte sehr viel vom Krav Maga.

Im Gegensatz zu den Kampfsport-/Kampfkunstarten, die ich bis jetzt trainiert/ausprobiert habe, ist es sehr direkt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Man muss sich z.B nicht die erste Zeit darauf konzentrieren, dass die Beine im 45 % Winkel zueinander und zum Boden (oder so ähnlich :D, hab das sofort wieder verdrängt) stehen.

Wenn ich den Sinn hinter den Techniken nicht selbst durchschauen kann und danach frage, kann mir erklärt werden, warum man das so macht. Wenn ich schon höre : "Wir machen das so, weil man das eben so macht" oder "Das wird eben so gemacht", habe ich ernsthafte Zweifel am Sinn und Zweck einer Technik.

Die Krav Maga Techniken sind vergleichsweise "einfach". Es gibt z. B. kaum Hebel. Mir kommt das sehr entgegen, denn mit Hebeln komme ich einfach nicht zu recht.Selbst der einfachste Hebel, den ich schon oft trainiert habe, gelingt mir so gut wie nie :o.

Und wenn eine Technik nicht klappt oder den persönlichen Fähigkeiten überhaupt nicht liegt, gibt es meistens eine Ausweichtechnik.

Aber wenn jemand mit Krav Maga nicht klar kommt, dann macht er eben etwas anderes. Auswahl is ja reichlich vorhanden. Und ganz egal, was man trainiert, wenn man mit dem Trainer nicht zu recht kommt, nützt einem auch das beste System nichts.

Und Jungs, falls ihr noch heute abend etwas über den Gebrauch von Alltagsgegenständen im Kampf erfahren wollt, einfach
Jason Bourne zuschauen :biglaugh::hehehe::zwinkern:

Viele Grüße
Pichouette

BenitoB.
04-07-2009, 23:26
Es muß ja auch nicht der Personenshützer im Irak sein, sondern der einfache Polizist bei der Wohnungsdurchsuchung oder Verkehrskontrolle!

ach,und die kriegen ständig ne knarre an den kopf gehalten? interessant,ich kenn da so einige... und btw. reden wir hier über den,recht kleinen, law enforcement bereich oder darüber was man von km hält,und die große mehrheit trainiert es rein aus privatem interesse. da finde ich,dass manchmal zu viel entwaffnungen ,im verhältnis zum training der körperlichen attribute, trainiert werden.
nicht falsch verstehen,ich finde km sehr gut und auch entwaffnungen wichtig,aber mancher interessent hat,anhand geposteter videos und berichte, oftmals den eindruck beim km gehts fast nur darum.

Kraken
04-07-2009, 23:38
jo, bisschen viel entwaffnung ist oftmals schon dabei, das stimmt.

aber heutzutage halten einem die leute auch wegen jedem scheiss ein messer oder gar eine pistole unter die nase.

Amaroc
05-07-2009, 08:14
hi

das hängt dann aber eher am trainer. in der ikmf sind pistolen erst ab g2 im programm. bis p5 sind ein paar messerbasics und etwas stock dabei. das verhältnis unbewaffnet/bewaffnet ist 90/10!

natürlich geben wir auch gerne mal ausblicke aber der focus liegt sehr lange im unbewaffneten bereich.

LawOfThomsen
05-07-2009, 10:14
ist zwar erst in hoeheren levels im pruefungsprogramm, kann aber durchaus schon frueher trainiert werden. da sich viele grundtechniken aehnlich sind. messer am hals von vorne oder pistole (statische situationen) sind sich schon sehr aehnlich in den bewegungsablaeufen.

Hulki
05-07-2009, 10:49
training von entwaffnung ist immer sinnvoll. Egal ob im Sicherheitsdienst, Militär oder privatperson. Es ist nicht damit getan an einem entwaffnungsseminar teilzunehmen. Es sollte immer wieder trainiert werden und nur dann ist es auch gut anwendbar

krav maga münster
05-07-2009, 10:57
Hi Markus,
natürlich haben wir Pratzentraining usw. gemacht. habe ich nicht vergessen . Trotzdem besteht das Training im KM zu einem großen Teil aus reaktiven Verhaltensmustern, oder etwa nicht?
Nein, so ist das nicht !

Im Krav Maga agieren – reagieren wir vor, während, nach einen Angriff und hier nur zum Teil mit festgelegten Techniken, größtenteils jedoch auf Kontaktangriffe (Umklammerung, Würgen, Bedrohung jeglicher Art...etc.)

Und um auf das Pratzentraining nochmal zurück zu kommen: Ich habe diese Training als gut und hart empfunden, aber nicht als taktisches Eingangstraining, womit ich meine, mir hat sich keine übergreifende Logik erschlosssen (wie zum Beispiel bei der Messer- oder Schusswaffenabwehr).
Dann tut es mir leid, denn ab hier hast Du das Krav Maga wohl nicht verstanden !

Gruß Markus

mario63
05-07-2009, 15:08
Nein, so ist das nicht !

Im Krav Maga agieren – reagieren wir vor, während, nach einen Angriff und hier nur zum Teil mit festgelegten Techniken, größtenteils jedoch auf Kontaktangriffe (Umklammerung, Würgen, Bedrohung jeglicher Art...etc.)

Nur um Begriffe zu klären: Wenn jemand vor mir steht und mich mit einem rechten Haken/Schwinger angreift, ich diesen mit eine 3.60 abfange/blocke dann ist das nach meinem Verständnis eine Reaktion, denn wenn er mit links schlagen würde, würde ich ich mit dem anderen Arm den Block ausführen und wenn er mit einem geraden Schlag angreift, dann ist meine Antwort ja in der Regel kein 3.60. Oder? Das meine ich mit reaktivem Verhalten. Und das hat halt für mich den Nachteil, das ich erstmal den Angriff analysieren muß, bevor ich eine entsprechenden Gegenmaßnahme einleiten kann.

Dann tut es mir leid, denn ab hier hast Du das Krav Maga wohl nicht verstanden !

Gruß Markus

Scheint so, zumindest in diesem Punkt. In allen anderen Bereich hat sich mir die Logik sehr wohl erschlossen. Aber wie gesagt, ich bin ja lernwillig.:) Vielleicht können wir diesen Punkt bei Gelegenheit mal praktisch erörtern.

In diesem Sinne, charmanten Sonntag noch.
Mario

krav maga münster
05-07-2009, 15:51
Nur um Begriffe zu klären: Wenn jemand vor mir steht und mich mit einem rechten Haken/Schwinger angreift, ich diesen mit eine 3.60 abfange/blocke dann ist das nach meinem Verständnis eine Reaktion, denn wenn er mit links schlagen würde, würde ich ich mit dem anderen Arm den Block ausführen und wenn er mit einem geraden Schlag angreift, dann ist meine Antwort ja in der Regel kein 3.60. Oder? Das meine ich mit reaktivem Verhalten. Und das hat halt für mich den Nachteil, das ich erstmal den Angriff analysieren muß, bevor ich eine entsprechenden Gegenmaßnahme einleiten kann.
Der 360° ist ein Eingang, nicht DER Eingang, wir unterscheiden nur (soweit es geht), ist der Gegner bewaffnet oder nicht, mir ist es egal ob er mit einem Haken oder einer Geraden angreift, im Krav Maga gibt es mehr Antworten, nur kapieren dies viele Kritiker nicht und minimieren es nur auf den 360°.

Scheint so, zumindest in diesem Punkt. In allen anderen Bereich hat sich mir die Logik sehr wohl erschlossen. Aber wie gesagt, ich bin ja lernwillig.:) Vielleicht können wir diesen Punkt bei Gelegenheit mal praktisch erörtern.

In diesem Sinne, charmanten Sonntag noch.
Mario
Wir veranstalten dieses Jahr noch einige Seminare, man läuft sich bestimmt über den Weg. :halbyeaha

Gruß Markus

mario63
05-07-2009, 16:05
Der 360° ist ein Eingang, nicht DER Eingang, wir unterscheiden nur (soweit es geht), ist der Gegner bewaffnet oder nicht, mir ist es egal ob er mit einem Haken oder einer Geraden angreift, im Krav Maga gibt es mehr Antworten, nur kapieren dies viele Kritiker nicht und minimieren es nur auf den 360°.

Weiß ich, war auch nur ein Beispiel.

.

Wir veranstalten dieses Jahr noch einige Seminare, man läuft sich bestimmt über den Weg. :halbyeaha

Gruß Markus

Spätestens am 22.08., bei deinem Bodenkampf-Seminar.
So long.
Mario

Dr. Ralf
06-07-2009, 10:35
Hallo Mario

Hallo Ralf,
ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, das sich meine Erfahrungen mit KM auf die IKMF-Variante beschränken, zumindest im waffenlosen Bereich. Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". …….
Mir geht es aber noch um was anderes. Aktion ist immer schneller als Reaktion. Das gilt auch für einfachen und natürlichen KM-Moves. Deswegen sollte der erste Schritt im Rahmen einer SV-Ausbildung sein, das man dem Übenden beibringt, im Fall des Falles zuerst zu schlagen. Und hierfür benötigt man neben der entsprechenden mentalen Grundhaltung auch einfache und grundlegende Taktiken und Techniken. ……

ich mach natürlich kein IKMF KM und spreche jetzt im wesentlichen vom TiKM, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das IKMF KM unter einem vernünftigen Trainer auf ein "A macht das, dann macht B jenes"-Training reduzieren lässt.
Zunächst zu den Pre-emptiv Strikes. Diese sind ein Mittel, aber nicht das generelle Mittel oder universelle Mittel in Konfrontationen. Dieses Mittel wird bei uns durchaus trainiert und zwar häufig auch in Kombination mit verbaler SV. D.h. wenn die verbale SV versagt, dann sind diese Techniken eine Möglichkeit von der verbalen Interaktion in die physische überzugehen und die Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen. Ich halte es übrigens hier für essenziell und realitätsnah, den Übergang vom verbalen zum körperlichen zu üben und es nicht nur auf die körperliche Komponente zu reduzieren.
Das Einüben dieser Komponenten muss letztendlich in einer Übungsform enden, in welcher der Aggressor entweder auf verbaler Ebene seine Aggression stoppen kann oder aber auch in jeden beliebigen Angriff übergehen kann. D.h. der Übende darf eben nicht wissen was kommt, damit er lernt, mit allem zu rechnen und damit mit ungewissen Situationen auch umgehen zu können.
Neben Pre-emptiv Strikes (vor allem aus verbaler Tarnung heraus) gibt es aber auch noch
-die Möglichkeit des massiven Zurückweichens (den Angriff ins Leere laufen lassen) evtl. mit zeitnahem Gegenangriff (waffenlos oder mit einem beim Rückzug aufgenommenen Hilfsmittel)
-oder das in den Angriff reinkontern (möglichst frühzeitig in der Initialphase des Angriffs)
-usw.
Was gemacht wird hängt von der Situation ab und davon welche Distanz man im Vorfeld (z.B. auf der Basis der verbaltaktischen Vorgehensweise) einstellen konnte.

Dies gilt aber nur, wenn ich die 360° Abwehr als Standübung fabriziere, was m.E. wenig sinnvoll ist (auch wenn ich weiß, dass es mancherorts genau so geübt wird). Ich wiederhole mal was ich in einem anderen Threat dazu geschrieben habe:
Diese Form der Abwehr ist (meiner persönliche Auffassung nach) eigentlich nur ein Drill für eine günstige Bewegungsführung, vor allem der Arme in der Defensive. Die eigentlich stressresistente und fintenresistente Vorgehensvorschrift für die Initialabwehrbewegung ist:
Defensiv: Bring eine Barriere zwischen dich und die Gefahr und bewege den angegriffenen Bereich aus dem Gefahrenbereich.
Offensiv: Stoppe die Gefahr so früh wie möglich, indem du dich auf den Angreifer zu bewegst, die Schaltzentrale des Angriffs außer Gefecht setzt und gleichzeitig mit dem anderen Arm die angreifende Extremität ausschaltest, behinderst, umleitest usw.
Die wesentliche Komponente bei der offensiven Abwehr ist also der Angriff auf die Schaltzentrale, die Abwehrbewegung analysiert dabei nicht den Schlag sondern nur wo sich die Gefahr bewegt. Aus der direkten Bewegung des Abwehrarms zur Gefahr ergibt sich zwangsläufig die Innen oder Außenabwehr.
Gruß Ralf

mario63
06-07-2009, 21:01
Hallo Ralf,
danke für die ausführliche Antwort. Hört sich für mich alles sehr vernünftig und logisch an. Ich hoffe wirklich, das ich es mal hinkriege, zu einem Seminar oder Trainig von Euch zu kommen.
Gruß
Mario