Gesetz: Messer in Österreich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesetz: Messer in Österreich



DaniK
12-12-2008, 10:48
Hallo!

Da ich im Web nicht so richtig was gefunden habe...

Welche Messer sind in Österreich verboten bzw. was ist verboten (Kauf, Besitz, tragen).

Danke & Gruß

Hogaldino
12-12-2008, 10:56
Hallo!

Da ich im Web nicht so richtig was gefunden habe...

Welche Messer sind in Österreich verboten bzw. was ist verboten (Kauf, Besitz, tragen).

Danke & Gruß

Österreich wo zum teufel soll das sein :ironie:
guckst du hier:
http://www.messermagazin.de/infothek/mes…_im_ausland.pdf (http://www.messermagazin.de/infothek/messer_und_recht/messer_und_recht_im_ausland.pdf)

gast
12-12-2008, 10:59
Waffengesetz Österreich (15 sec googlen):
Definition von verbotenen Waffen
Verbotene Waffen sind Waffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen (können), oder mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und/oder die über das Maß des Sport- oder Jagdzwecks hinausgehen. (stark zerlegbar, zusammenklappbar, verkürzbar, schnell zerlegbar)

Weiters sind folgende Gegenstände verboten:

- Flinten/Schrotgewehre mit einer Gesamtlänge von weniger als 90cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45cm.
- Vorderschaftrepetierflinten - sog. "Pumpguns" (Flinten mit Vorderladerrepetiersystem)
- Waffen mit Schalldämpfern oder Gewehrscheinwerfern (auch die Vorrichtungen selbst sind verboten)
- Schlagringe, Totschläger und Stahlruten

....
Jugendliche
Menschen unter 18 Jahren ist der Besitz und Erwerb von Waffen, Munition und Knallpatronen untersagt. Ausnahmen können für Menschen ab dem 16. Lebensjahr gemacht werden....

Tadaaa!

Messer sind erlaubt ab 18 Jahren.

DaniK
12-12-2008, 11:08
jo, sowas hab ich auch gefunden.
Dachte mir nur nicht, dass das schon alles war.

Aber anscheinend ist Messertechnisch in Österreich so gut wie alles erlaubt.
Wundert mich ein bischen...

gast
12-12-2008, 17:44
Warum? Nur weil Deutschland komplett übers Ziel rausgeschossen ist? :D

DaniK
12-12-2008, 19:08
Warum? Nur weil Deutschland komplett übers Ziel rausgeschossen ist? :D

ja, genau deswegen.
neidisch? :D

Kreuzfahrer
12-12-2008, 23:40
Naja,kriegen tut man da fast alles an Messern was in der BRD verboten ist,liegt vielleicht an der geringeren Rate an Delikten :Dvielleicht auch nur daran das die polit-Fritzen hier einfach nur doof sind.Jedenfalls ist Österreich für den Messersammler in Europa noch der Garten Eden.

Graubereich
12-12-2008, 23:44
jo, sowas hab ich auch gefunden.
Dachte mir nur nicht, dass das schon alles war.

Aber anscheinend ist Messertechnisch in Österreich so gut wie alles erlaubt.
Wundert mich ein bischen...

Was messer angeht, ist in Ö wirklich fast alles erlaubt, also auch Springer OTF's (Springer, bei denen die Klinge vorne rausfährt), Butterlies, u.s.w..
Verboten sind Waffen, die einen anderenvortäuschen wie z.B. Belt Buckle Knives (Gürtelschnallen Messer) Official Greg Gillespie Belt Buckle Knife - Buckle Knife (http://www.bucklehead.com)

gast
28-12-2008, 21:11
ja, genau deswegen.
neidisch? :D

Ja sehr. Vor allem weil ich Wiener bin :D