Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gerade eben Ong Bak 2 gesehen(mit Spoilern)

Orochi
12-12-2008, 16:35
Ich denke das dürfte hier doch einige interessieren.

Heute hab ichs endlich mal geschafft ins Kino zu gehen. Ich muss vorneweg sagen, dass ich trotz Interesse am Kampfsport im allgemeinen kein allzugrosser Fan von Martial-Arts-Filmen jeglicher Art bin, da diese imo meist durch banalste Drehbücher negativ auffallen. Im Falle Tony Jaa war das im Grunde ähnlich, trotzdem fand ich Ong Bak 1 und Tom Yam Koong sehenswert, dank der guten Stunts und interessanten Kampfszenen.

Zu Ong Bak 2:

Der Film hat mich positiv überrascht, ich fand ihn recht kurzweilig und gar nicht mal trashig, hatte fast schon was von einem Epos im Stile der "Once a upon a time in china"-Filme.

Man darf natürlich keine Stunts ala Ong Bak 1 erwarten, damals gabs noch keine Tuk Tuks oder dergleichen, der Film spielt vor ca. 800 Jahren oder so. Das Drehbuch war ziemlich vorhersehbar aber die Athmosphäre des Films und das Produktionsdesign fand ich gelungen und aufwendig. Es hiess ja überall auch, dass Tony Jaa mit der Regie überfordert war, aber wenn ich mir die Masse an aktuellen Thaifilmen so ansehe dann hat er durchaus einen guten Job gemacht.

Das Wichtigste natürlich: Die Kampfszenen. Diese sind gut, zahlreich und ziemlich anders als in seinen anderen Filmen, da Tony diesmal ein Schüler aller möglichen Stile ist und nicht nicht nur Muay Thai / Muay Boran trainiert. Ist teils fast wie ein klassischer Kung Fu-Film(drunken style, mantis, 3 section-stick etc. sind drin), glücklicherweise aber ohne Seile und Fliegen, ein dickes Plus. Einigermassen realistisch. Elefanten sind natürlich auch dabei und es gibt einen guten Showdown der, wie es sich gehört, das Highlight des gesamten Films ist. Von Muay Thai im speziellen ist aber diesmal nicht viel zu hören oder zu sehen.

Ein paar wenige thai-typische Sparwitze fehlen auch nicht, ingesamt ist der Film aber recht ernst und düster, was ich ganz gut fand.

Was mir noch aufgefallen ist: WÄHREND des Vorspanns wurden ziemlich viele Werbebanner von hier ansässigen Banken und Geschäften etc. eingeblendet, die haben das Budget ja anscheinend total erschöpft und dann mussten sie wohl bissl Extra-Werbung machen ;)

Netterweise lief der Film auf Thai mit engl. UT, was bei Thaifilmen hier im Kino nicht immer der Fall ist. Da teils sehr altes Thai verwendet(als King Naresuan) wird war ich auch über die Untertitel froh ;) Man kann ihn sich aber zur Not auch ohne Thaikenntnisse ansehen, wie bei den älteren Tony Jaa Filmen kommt man schon im groben mit.

Orochi

VollMond
12-12-2008, 17:30
Der kommt doch erst 2009 ins Kino :D Hab ich jedenfalls so mitbekommen. Also ist der schon im Kino?

FredX
12-12-2008, 17:45
ja. in thailand ist er im kino. :)
LIES!! ;)

sakuraba78-
12-12-2008, 17:55
noch nix von gehört ,aber der erste wahr schon gut.
hört sich an als müsste man den 2 auch mal kucken
danke für den tipp:)

Nahot
12-12-2008, 18:04
... und ziemlich anders als in seinen anderen Filmen, da Tony diesmal ein Schüler aller möglichen Stile ist und nicht nicht nur Muay Thai / Muay Boran trainiert. Ist teils fast wie ein klassischer Kung Fu-Film(drunken style, mantis, 3 section-stick etc. sind drin),...

Naja, finde ich jetzt nicht mal so positiv. Onk Bak hatte seinen Reiz vor allem durch das MT auf der Leinwand. Mischmasch hat man in vielen Filmen, dafür brauch ich kein Jaa, wie du schon angerissen hast, die Kung Fu Filme z.b.. Aber gut, er möchte ja auch der zweite Jacky Chan werden. Soll er ruhig.

kleinershredder
12-12-2008, 18:43
Sollten wir den Film nicht vielleicht erst sehne? Vielleicht macht er ja was interessantes draus. Ich habe z.b. noch nie einen Kung-Fu Film gesehen, in dem die Kampfszenen so dargestellt waren wie in Ong Bak. Vielleicht kriegen wir hier mal eine andere Version von Kung Fu Kampfszenen zu sehen.
Aber wie gesagt, sollten wir erst mal sehen, bevor wir urteilen. Vielleicht ist er ja noch beschissener als bloodfist 2050 :D

Nahot
12-12-2008, 19:49
Trailer von OB2 gab es ja schon. War ja recht unterhaltsam, trotzdem greift für mich meine letzte Aussage.

sakuraba78-
12-12-2008, 20:12
ich kuck mir das ding auf jeden fall mal an:cool:

about:blank
12-12-2008, 20:30
Klingt schon mal gut, find es nur komisch das der so plötzlich in den Kinos in Thailand ist...

Parafuso
12-12-2008, 21:28
weiß jemand wann der film in deutschland erscheinen wird?

kleinershredder
13-12-2008, 01:46
Zu gegebener Zeit :D

Orochi
13-12-2008, 01:58
Klingt schon mal gut, find es nur komisch das der so plötzlich in den Kinos in Thailand ist...

Ging mir ähnlich, ich hab auch erst ein paar Tage vor dem Kinostart hier in Thailand zufällig eine Werbung dafür im Thaifernsehen gesehen. Das ist keine 2 Wochen her, allzugross ist der Hype hier nicht, die Thais selbst stehen eher auf ihre Sparwitzkomödien. In dem Kino in dem ich war lief Ong Bak 2 allerdings in der 1. Woche gleich mal in 5 von 10 Säälen was sonst echt nur grossen Blockbustern vorbehalten ist.

Wiki sagt dazu:

"Reception

Despite political turmoil, in its opening weekend, as of December 8, 2008, the film has grossed about 28 million baht ($2.06 million), according to Variety Asia Online, which did better than Tony Jaa's previous film, Tom Yum Goong."

Achja, was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Die Sequenz in Ong Bak 2 mit dem Khon-Maskenthaitanz und dem traditionellen Thaitanz(Ram Thai) ist recht schön anzusehen.

Orochi

hennoxxx
13-12-2008, 03:33
...da es hier auf koh lanta kein kino gibt und mir die fahrt nach phuket dann einfach doch mal zu weit ist, werd ich auf die erste schlecht abgefilmte dvd warten muessen, eine von denen, wo man vom ton eh nix mitkriegt und dauernd leute durchs bild rennen.:rotfltota

Drunken Master
13-12-2008, 07:12

Den Trailer gab es glaube ich schon seit einem halben Jahr

ergeitzig
13-12-2008, 07:38
Ong-bak 2 den werde ic mir auch anschauen.
Wenn der 2 so gut ist wie der erste war. na dann :sport069:

about:blank
13-12-2008, 08:53
Den Trailer gab es glaube ich schon seit einem halben Jahr

Den Trailer gabs aber auch schon bevor das ganze Zeug von wegen Tony könnte die Schauspieler nicht bezahlen...... aufkam.....

Wanchai
13-12-2008, 09:54
den film werd ich mir auf jedenfall reinziehen :)

Fülöp
13-12-2008, 10:20
Ich hab den Film letzten Montag in Bangkok gesehen. Und ganz ehrlich: Ich war sehr enttäuscht. :(

Ich versuche relevante Spoiler weitgehend rauszuhalten; eigentlich ist es egal, weil der Film imho keinen Sinn ergibt. Dennoch, wer gar nichts über die Handlung wissen will, sollte meinen Post nicht weiterlesen.

Wo soll ich anfangen? Na ja, mal ein paar Worte zur Story

Der Hauptdarsteller ist ein junger Prinz, der zu Beginn des Filmes vor seinen Feinden flüchtet (ich will nicht allzu viel verraten, obwohl man sich alles schon ziemlich genau denken kann) und sich einer Räuberbande anschließt. Dort wird er natürlich zum Superkämpfer ausgebildet und beginnt einen Rachefeldzug.

Soweit klingt alles nach Low Fantasy im Stil von Conan. Ich habe ja auch garnichts gegen simple Handlungen. Das Problem ist aber: Der ganze Film ergibt für mich keinen Sinn; es gibt Handlungsstränge die aufgeworfen und nie weiterverfolgt werden und einige Szenen sind einfach total seltsam. Zum Teil sitzt man einfach nur da und denkt sich: "WTF??? Was soll das denn jetzt?"

Beispiele für komische Szenen:
- Die in dunkle Fetzen gekleidete Figur, die man auf den Plakaten sieht, wie sie gegen Tony Jaa kämpft. (z.B. hier: http://www.cinema-suicide.com/images/ong-bak2-2.jpg). Sie kommt aus dem nichts Wire-Fu-mäßig angeflogen und verschwindet nach dem Kampf wieder im Nichts ohne dass irgendetwas erklärt wird. Meine Begleiterin meinte, dass ist auch Tony Jaa und soll seine dunkle Seite darstellen. Ich dachte, das ist vielleicht die komische Monsterfrau vom Anfang.....:gruebel: Mitlerweile glaube, ich nichts von beidem stimmt....

- Oder der komische Typ mit dem Korbhelm auf der Birne: Wird in einer Kampfszene immer wieder gezeigt (womit Erwartungen geweckt werden, dass er wichtig ist) und spielt dann doch keine Rolle.

- Ganz komisch war der Maskentanz. Wenn mich nicht alles täuscht waren das zwei verschiedene Garuda-Masken. Die Szene war so komisch geschnitten, dass man nicht wusste ob das jetzt 1) zwei verschiedene Personen sein sollen, 2) die gleiche Person, die die Masken wechselt oder 3) ob es bloß ein Fehler im Film ist.

Dann gibt es noch Handlungsfäden, die nicht beendet werden, z.B. was die weibliche Hauptrolle betrifft (hier will ich nicht zuviel verraten).

Und das Ende ist der absolute Witz: Kommt total plötzlich und unerwartet, ist kacke und unverständlich.

Insgesamt wirkt der Film einfach unfertig und willkürlich zusammengestückelt. Liegt wahrscheinlich auch an den schwierigen Dreharbeiten und dem Termindruck.

Zu den Kampfszenen (das interessiert euch ja am meisten ;) ): Die sind schon ganz okay. Die waffenlosen Kampfszenen sind ziemlich cool und beinhalten auch ein bisschen Grappling. Die Schwertkampfszenen find ich nicht ganz so dolle. Und, ja: Es gibt viele, viele Kampfszenen. So ganz genießen konnte ich die leider nicht, da der Ton im Kino einfach viel zu laut war und die Soundeffekte echt schon in den Ohren geschmerzt haben... :o

Fazit:
Muay-Thai-Fans werden den Film natürlich so oder so sehen wollen. Für ein Muss halte ich ihn aber eigentlich in keiner Hinsicht. Und: Ich hoffe ehrlich, dass der Film so wie ich ihn gesehen habe scheiße geschnitten war und dass irgendwann eine schlüssigere Version rauskommt.

Orochi
13-12-2008, 10:37
Ich hab den Film letzten Montag in Bangkok gesehen. Und ganz ehrlich: Ich war sehr enttäuscht. :(

Ich versuche relevante Spoiler weitgehend rauszuhalten; eigentlich ist es egal, weil der Film imho keinen Sinn ergibt. Dennoch, wer gar nichts über die Handlung wissen will, sollte meinen Post nicht weiterlesen.

Wo soll ich anfangen? Na ja, mal ein paar Worte zur Story

Der Hauptdarsteller ist ein junger Prinz, der zu Beginn des Filmes vor seinen Feinden flüchtet (ich will nicht allzu viel verraten, obwohl man sich alles schon ziemlich genau denken kann) und sich einer Räuberbande anschließt. Dort wird er natürlich zum Superkämpfer ausgebildet und beginnt einen Rachefeldzug.

Soweit klingt alles nach Low Fantasy im Stil von Conan. Ich habe ja auch garnichts gegen simple Handlungen. Das Problem ist aber: Der ganze Film ergibt für mich keinen Sinn; es gibt Handlungsstränge die aufgeworfen und nie weiterverfolgt werden und einige Szenen sind einfach total seltsam. Zum Teil sitzt man einfach nur da und denkt sich: "WTF??? Was soll das denn jetzt?"

Beispiele für komische Szenen:
- Die in dunkle Fetzen gekleidete Figur, die man auf den Plakaten sieht, wie sie gegen Tony Jaa kämpft. (z.B. hier: http://www.cinema-suicide.com/images/ong-bak2-2.jpg). Sie kommt aus dem nichts Wire-Fu-mäßig angeflogen und verschwindet nach dem Kampf wieder im Nichts ohne dass irgendetwas erklärt wird. Meine Begleiterin meinte, dass ist auch Tony Jaa und soll seine dunkle Seite darstellen. Ich dachte, das ist vielleicht die komische Monsterfrau vom Anfang.....:gruebel: Mitlerweile glaube, ich nichts von beidem stimmt....

- Oder der komische Typ mit dem Korbhelm auf der Birne: Wird in einer Kampfszene immer wieder gezeigt (womit Erwartungen geweckt werden, dass er wichtig ist) und spielt dann doch keine Rolle.

- Ganz komisch war der Maskentanz. Wenn mich nicht alles täuscht waren das zwei verschiedene Garuda-Masken. Die Szene war so komisch geschnitten, dass man nicht wusste ob das jetzt 1) zwei verschiedene Personen sein sollen, 2) die gleiche Person, die die Masken wechselt oder 3) ob es bloß ein Fehler im Film ist.

Dann gibt es noch Handlungsfäden, die nicht beendet werden, z.B. was die weibliche Hauptrolle betrifft (hier will ich nicht zuviel verraten).

Und das Ende ist der absolute Witz: Kommt total plötzlich und unerwartet, ist kacke und unverständlich.

Insgesamt wirkt der Film einfach unfertig und willkürlich zusammengestückelt. Liegt wahrscheinlich auch an den schwierigen Dreharbeiten und dem Termindruck.

Zu den Kampfszenen (das interessiert euch ja am meisten ;) ): Die sind schon ganz okay. Die waffenlosen Kampfszenen sind ziemlich cool und beinhalten auch ein bisschen Grappling. Die Schwertkampfszenen find ich nicht ganz so dolle. Und, ja: Es gibt viele, viele Kampfszenen. So ganz genießen konnte ich die leider nicht, da der Ton im Kino einfach viel zu laut war und die Soundeffekte echt schon in den Ohren geschmerzt haben... :o

Fazit:
Muay-Thai-Fans werden den Film natürlich so oder so sehen wollen. Für ein Muss halte ich ihn aber eigentlich in keiner Hinsicht. Und: Ich hoffe ehrlich, dass der Film so wie ich ihn gesehen habe scheiße geschnitten war und dass irgendwann eine schlüssigere Version rauskommt.

Hm, Geschmäcker sind verschieden ;)

Ich fand das Drehbuch auch nicht perfekt, aber besser als in den meisten 0815-Martial Arts-Filmen, das Ende war in der Tat seltsam, aber auch das finde ich besser als ein schnulziges Happy-End ala Hollywood-Pocornkino, ist halt quasi ein Hint auf Ong Bak 3. Immerhin wurde doch geschickt in Rückblenden immer mal wieder die Geschichte aufgerollt bis sich am Schluss der Kreis schliesst. Lieber abgefahren als langweilig und schon mal da gewesen. Das mit den unterschiedlichen Masken beim Tanz ist mir auch aufgefallen. Auf imdb schreibt sogar jemand vom ersten neuen grossen Martial-Arts-Epos der letzten Jahre und das dies der Film ist, der Tony Jaa bereits jetzt zur lebenden Legende macht. Bin gespannt, wie der Film bei anderen Leuten ankommen wird. Und ja, ich musste auch an Conan denken, das is aber imo nichts schlechtes, der erste Conan ist ein Klassiker.

Gruss,

Orochi