ReakTsun nichts anderes als Notaktion von KRK wegen Löschung der Marke der WingTsun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ReakTsun nichts anderes als Notaktion von KRK wegen Löschung der Marke der WingTsun?



Peacemaker87
12-12-2008, 19:07
Hi an alle,

basierend auf diesem Beitrag:Neue EWTO Programme (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewto-neue-unterrichtsprogramme-86213/)

Ein befreundeter Ausbilder (EWTO) erzählte mir von der Diskussion hier. Habe von ihm erfahren, daß ein Antrag auf Löschung der Marke WingTsun im Gang sei.

Meine Idee:KRK hat ReakTsun deshalb neu erfunden hat, damit er ein neues exklusives "Produkt" in der Hand hat, welches er ja auch schon hat schützen lassen:


KRK war schneller ;)

International Mark - (933381) ReakTsun (http://www.wipo.int/ipdl/en/madrid/key.jsp?KEY=933381)

Damit kann er so tun, als hätte er jetzt wieder etwas exklusives neues (ReakTsun schlägt WingTsun - wie seine alten Kinderweisheiten: CK schlägt SNT, BT schlägt CK, etc.)und alle müssen es von ihm allein kaufen.

Er hätte sich somit zu einem Prgrammdealer für Programmjunkies gemausert, der damit gute Profite einfährt ohne dabei jemals in die Gefahr zu kommen, die Rezeptur preisgeben zu müssen.

Außerdem denke ich, dies führt zu einem ganz anderen Problem: KRK hat doch sein Lizenzsystem auf der Marke Wing Tsun aufgebaut. Wenn diese Marke doch so einen Bestand gehabt hätte, wie immer behauptet wird (man beachte die ganzen ® Zeichen auf den Webseiten der Schulen), dann wäre doch ein Antrag von vorne herein aussichtslos.

Zwei Möglichkeiten gäbe es doch: der Antragsteller hat sich nicht genügend informiert oder die Marke war nie eine Marke, dann müßte KRK aber mal vielen Leuten erzählen, warum sie überhaupt Lizenzgebühren bezahlt haben - und daß über Jahre!

Habe von einem anderen Wing Tsun Derivat gehört, wo der Oberausbilder seinen Ausbildern einen höheren Betrag abnahm mit der Begründung, der Mehrbetrag wäre für den Shifu. Ein Ausbilder hat dies im Nachhinein per Gericht für mehrere Jahre zurückgeklagt. Aber KRK braucht das nicht fürchten, er hat doch genug finanziellen Schutzschirm auch ohne Regierung:)

Melde mich wenn es etwas neues gibt. Habt Ihr sonst noch weitere Infos?

Adios

tehjay
13-12-2008, 01:25
Ich glaube weder dass das der Fall ist, noch dass es von Relevanz ist, da das hier ein Forum ist, in dem es eigentlich um Kampfkunst und Training geht und nicht um Wirtschaft - vor allem nicht wenn das schon so ein zerkauter Schuh ist. Off topic? Andererseits könnte man hier in diesem Subforum schon manchmal meinen alles dreht sich um Bartläuse, Schuhgröße und Blutgruppe von regelrechten Prominenten... Aber denkt immer daran: Hier macht ihr sie dazu.

So, zum "Thema": Und wenn schon, was dann, hm?
Aber warum überhaupt? Wenn es darum gehen würde eine Marke zum Verkauf zu haben hatte er doch BlitzDefence - ist in ganz Norddeutschland eh immer noch viel bekannter als WingTsun! Und: Die Marke auf die alles seit der "Neuordnung" hinausläuft ist "EWTO"... was ziemlich offensichtlich ist, wie ich finde...

tehjay
13-12-2008, 01:27
Melde mich wenn es etwas neues gibt.

...nur keine Umstände, bitte!

wfn.j
13-12-2008, 01:41
Aber denkt immer daran: Hier macht ihr sie dazu.
Richtig! Keith R. Kernspecht ist der König des WingTsun, weil keiner sich von ihm lösen kann - weder seine Anhänger noch seine Gegner.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
13-12-2008, 09:54
Ja, er kann kleben wie kein Zweiter. :D

Taijiquanchi
13-12-2008, 10:13
Kann vielleicht einer nochmal das System erklären, nach dem diese ganze "Namenskostelei" geht ? Ich meine es gibt genug Verbände, die auch Wing Tsun in ihrem Namen haben [WTI, usw], müssen diese auch zahlen oder wie ist das ?
Ich glaub ich habs nicht so ganz verstanden :(

Grüße

domme
13-12-2008, 11:17
Übrigens gibt es eine Aufnahme aus dem Inneren von Yip Mans Grab nachdem Reak Tsun veröffentlicht wurde:

YouTube - Pirouette compliké (http://www.youtube.com/watch?v=8s5TDWIDcb0&feature=related)

gruss

domme

PS: Zum Thema kann ich nur sagen, alle Jahre ist Beaujoulaifest, aber das Gesöff bleibt schlecht.

17x17
13-12-2008, 11:30
Ich glaube weder dass das der Fall ist, noch dass es von Relevanz ist, da das hier ein Forum ist, in dem es eigentlich um Kampfkunst und Training geht und nicht um Wirtschaft

Und Du glaubst, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.:rolleyes:
Kampfkunst war sicherlich immer zum allergrößten Teil die Lebensgrundlage eines Lehrers.
In Amerika ist es ein riesiger Markt, mit riesiger Marketingmaschine - in Deutschland ist die EWTO nur viele Jahre ihrer Zeit vorraus.

Straight
13-12-2008, 13:40
Und Du glaubst, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.:rolleyes:
Kampfkunst war sicherlich immer zum allergrößten Teil die Lebensgrundlage eines Lehrers.
In Amerika ist es ein riesiger Markt, mit riesiger Marketingmaschine - in Deutschland ist die EWTO nur viele Jahre ihrer Zeit vorraus.

Das ist wohl so!

Allerdings geht die Frage auch oft in die Richtung wie das Mischverhältnis der ganzen Geschichte ist ... wieviel Kampfkunst und wieviel Business und zu welchen Teilen ergibt WT.

Die Frage muss jeder für sich beantworten.

17x17
13-12-2008, 14:55
Ich glaube das es dabei immer auf den Lehrer ankommt. allerdings kann kein Lehrer vermitteln was er nicht gelernt hat.

in meinen augen lässt der aufbau der ewto schon erkennen dass es um Geld geht - wt ist daher nicht selbstzweck sondern ein produkt. Und daraus ergeben sich auch die häufigen anpassungen des produkts an den markt - wie eben jetzt wieder zu sehen ist. wt ist keine eindeutige marke mehr - also muss eine neue her.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass mich WT durchaus dahin geführt hat, wo ich hinwollte - ob die EWTO auf diesem Weg aber eine Abkürzung oder ein Umweg war, möchte ich nicht so gerne sagen ;) :D

manfred-m.
13-12-2008, 15:03
Kann vielleicht einer nochmal das System erklären, nach dem diese ganze "Namenskostelei" geht ? Ich meine es gibt genug Verbände, die auch Wing Tsun in ihrem Namen haben [WTI, usw], müssen diese auch zahlen oder wie ist das ?
Ich glaub ich habs nicht so ganz verstanden :(

Grüße

Leung Ting hat nur den begriff Leung Ting Wing Tsun schützen lassen! Dann kann man seinen eigenen Namen vorne dran setzen wie in den Geschichten der Filipinos! Dann kann man es mit TZ statt Ts schreiben oder zusammen also so WingTsun! Wen man will findet man immer wege!

Catastrophulos
13-12-2008, 15:55
Also wird WingTsun demnächst umbenannt in ReakTsun??? Und aus der EWTO wird die ERTO??? Das glaube ich nicht, eher wird er damit werben "Das echte WT, nur bei uns mit ReakTsun!"

Sun Tsu
13-12-2008, 18:15
Also wird WingTsun demnächst umbenannt in ReakTsun??? Und aus der EWTO wird die ERTO??? Das glaube ich nicht, eher wird er damit werben "Das echte WT, nur bei uns mit ReakTsun!"

Weder noch. ReakTsun ist gar nicht so neu, wie manche denken.;)

Vamacara
13-12-2008, 18:28
Wieso sollte KRK eine Marke aufgeben?

Ich vermute mal, dass er beides parallel laufen lässt. Beides sind halt Sparten ;)

Und es würde mich nicht wundern, wenn WT zukünftig der "traditionelle" Zweig wird, während "ReakTsun" die Praxisorientierte Seite wird.

- WT als Tradition
- ReakTsun als Praxisauslegung der Tradition
- BD als SV-Auslegung der Tradition
- CK als Physiotherapeutische Auslegung

Irgendwann bekommt die Aussage, WT sei nur ein Konzept, ein viel klares Profil ;) Die konkrete Umsetzung des Konzepte erfolgt dann nämlich in den einzelenne Sparten, die das Konzept in konkreten Techniken, die wiederum spartenorientiert trainiert werden, umsetzen.

Der SVler geht dann zum BD, der Traditionalist bleibt beim WT und dem Konzept, der kampforientierte prügelt sich im ReakTsun, und wenn er dann im ReakTsun richtig durchgenommen wurde, finanziert die AOK ChiKung.

Das ganze Konzept WT lässt sich in jeder Sparte auch als Familienangebot ausrichten. Und wer immer noch nicht genug hat, macht demnächst seinen Studienabschluss Sport mit Schwerpunkt WT.

;-)

Von KRK können einige noch was lernen...

Sun Tsu
13-12-2008, 18:35
Wieso sollte KRK eine Marke aufgeben?

Ich vermute mal, dass er beides parallel laufen lässt. Beides sind halt Sparten ;)

Und es würde mich nicht wundern, wenn WT zukünftig der "traditionelle" Zweig wird, während "ReakTsun" die Praxisorientierte Seite wird.

- WT als Tradition
- ReakTsun als Praxisauslegung der Tradition
- BD als SV-Auslegung der Tradition
- CK als Physiotherapeutische Auslegung

Irgendwann bekommt die Aussage, WT sei nur ein Konzept, ein viel klares Profil ;) Die konkrete Umsetzung des Konzepte erfolgt dann nämlich in den einzelenne Sparten, die das Konzept in konkreten Techniken, die wiederum spartenorientiert trainiert werden, umsetzen.

Der SVler geht dann zum BD, der Traditionalist bleibt beim WT und dem Konzept, der kampforientierte prügelt sich im ReakTsun, und wenn er dann im ReakTsun richtig durchgenommen wurde, finanziert die AOK ChiKung.

Das ganze Konzept WT lässt sich in jeder Sparte auch als Familienangebot ausrichten. Und wer immer noch nicht genug hat, macht demnächst seinen Studienabschluss Sport mit Schwerpunkt WT.

;-)

Von KRK können einige noch was lernen...

Sehe ich nicht so. ReakTsun ist nicht das, was hier geglaubt wird. ReakTsun ist lediglich ein Programm...

wfn.j
13-12-2008, 18:38
...

Sun Wu-Kung
13-12-2008, 18:45
ReakTsun ist lediglich ein Programm...

Wenn es ein Programm ist, was leistet es dann bzw. bietet dem User?
Bzw. was hat WT nicht geboten was jetzt angeboten werden muss?
Habe den ReakTsun Programmteil gelesen - Herr Kernspecht will doch nicht etwa Lat Sau Jik Cheung einführen...:ups:

Sun

.

Roeschti
13-12-2008, 21:59
... von regelrechten Prominenten... Aber denkt immer daran: Hier macht ihr sie dazu.

Dafür ist schon durch die vielen Schulen gesorgt. Dazu braucht es kein KKB.
Manche Neulinge von denen kommen dann aber hierher und schwärmen von ihrem Stil, resp. dessen Grossmeistern.
Sollen wir denen etwa nicht mitteilen dass unsere, meist wesentlich umfangreicheren, Erfahrungen eher suboptimal waren?
Das würde dazu führen dass hier unwidersprochen von wahrheitsliebenden, Weisheit suchenden Verbandsoberhäuptern schwadroniert werden würde. Der Ausdruck "Propaganda" wäre dann nicht unangebracht.
Kleines Beispiel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1444026-post136.html
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1444180-post143.html
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1445004-post168.html

Blackice
14-12-2008, 10:31
Kann vielleicht einer nochmal das System erklären, nach dem diese ganze "Namenskostelei" geht ? Ich meine es gibt genug Verbände, die auch Wing Tsun in ihrem Namen haben [WTI, usw], müssen diese auch zahlen oder wie ist das ?
Ich glaub ich habs nicht so ganz verstanden :(

Grüße

Taijiquanchi
erkläre mir mal den unterschied zwischen EWTO und WTI?
Da geht es doch auch nur um geld oder?

mykatharsis
14-12-2008, 11:28
ReakTsun ist lediglich ein Programm...
Wahrscheinlich ist es nur wieder eine hohle Phrase.

marcelking
14-12-2008, 12:19
Ganz wichtig finde ich, das wieder ein Geordneter Bodenkampf in den Programmen kommt!
Dank den Erfahrungen von V. G. sind sie ja dazu in der lage gewesen !
Wird es dann anders aussehen wie das "Klassische Antibodenkampf"?

gruß
marcelking

Taijiquanchi
14-12-2008, 12:44
Taijiquanchi
erkläre mir mal den unterschied zwischen EWTO und WTI?
Da geht es doch auch nur um geld oder?

Jep, unweigerlich, geht es dort auch um Geld. Sind aber Konkurrenten. Sifu Turan Ataseven, hat nach verlassen der EWTO das Traditional-authentic Wing Tsun entwickelt und den Verband Wing Tsun International gegründet. Ich persöhnlich höre jetzt eh im Wing Tsun auf, aber nach meinem Enpfinden, ist das Training der WTI explosiver und hat mehr den "Fight" charrakter.

Grüße

Sun Tsu
14-12-2008, 13:03
Taijiquanchi
erkläre mir mal den unterschied zwischen EWTO und WTI?
Da geht es doch auch nur um geld oder?

In der EWTO geht es nicht nur um Geld!

Primo
14-12-2008, 13:22
Worum gehts denn dann ?

Taijiquanchi
14-12-2008, 13:40
In der EWTO geht es nicht nur um Geld!,

Sun Tsu tut mir Leid, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diesen Satz halte ich für puren Schwachsinn. Du bist echt verblendet, da sieht man, dass die EWTO ihr Ziel bei manchen Menschen erreicht ;)

Killer Joghurt
14-12-2008, 13:48
,

Sun Tsu tut mir Leid, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diesen Satz halte ich für puren Schwachsinn. Du bist echt verblendet, da sieht man, dass die EWTO ihr Ziel bei manchen Menschen erreicht ;)

Ok ich gebe es zu, Geld macht mich glücklich:)

Son Schwachsinn, wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt tanzen.

marcelking
14-12-2008, 14:41
Ok ich gebe es zu, Geld macht mich glücklich:)

Son Schwachsinn, wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt tanzen.

Kommt drauf an, wer im Glashaus sitzt! Bei einer netten scharfen Frau ....!Egal!:o

Man kann einfach nicht sagen es gehe im WT nicht um Geld! Das ist zu Offensichtlich, das das Ziel ist zu verdienen!
Man kann z.b. eibfach nicht weiterkommen ohne Lehrgänge und Prüfungen! Warum nicht, wenns nur um die Kampkunst geht?
Ich denke, jemand wird bemerken das es doch ginge! Doch normalerweise und auf dem Offiziellen Weg geht das nicht!
Es wird halt lange hingehalten!

Taijiquanchi
14-12-2008, 16:01
Son Schwachsinn, wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackt tanzen.

Sehe ich ähnlich. Deswegen höre ich auch auf, und distanziere ich mich vom Wing Tsun.
Weil mir die Verbands- und Geheimniskrämerie auf die Nerven geht.

Grüße

Sun Tsu
14-12-2008, 16:10
,

Sun Tsu tut mir Leid, ich will dir nicht zu nahe treten, aber diesen Satz halte ich für puren Schwachsinn. Du bist echt verblendet, da sieht man, dass die EWTO ihr Ziel bei manchen Menschen erreicht ;)

Natürlich geht es auch darum Geld zu verdienen. Überall geht es um Geld. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Hättest du meinen Satz richtig gelesen, müsstes du mir jetzt keine Blindheit vorwerfen. Distanziere du dich von WT und gut ist.

Taijiquanchi
14-12-2008, 16:15
Distanziere du dich von WT und gut ist.

Noch hab ich 3 Monate ;)

zähl dochmal auf, worum es bei der EWTO sonst noch geht ?
Dieses Hirachische System, die Teuren Gebühren für alles,
Der EWTO Gebietsschutz und so weiter.
Was wirft das denn für ein Bild auf ? Leute von unserer Schule sind beim zweiten Schülergrad und die haben gegen Leute aus der EWTO technisch triumphiert, die teilweise 1-2 Gradierungen höher waren.

Jedem das Seine.

Grüße

Sun Tsu
14-12-2008, 16:37
zähl dochmal auf, worum es bei der EWTO sonst noch geht ?

Wie wäre es mit Kampfkunst, SV, Spaß, Fitness, Selbstvertrauen, Gewaltprävention, etc.


Dieses Hirachische System, die Teuren Gebühren für alles,

Überall gibt es Hirachien. Auch da, wo es bestritten wird. Oder willst du jetzt sagen, dass Hirachien schlecht sind? Ein großer Verband kann nicht ohne auskommen.


Der EWTO Gebietsschutz und so weiter.

Die Schutzgebühren sorgen dafür, dass sich EWTO Leiter untereinander nicht die Schüler wegnehmen. Eine Schutzmaßnahme und überaus positiv für alle Schulleiter. Weißt du wie hoch die ist? Von Abzocke kann man nicht im geringsten sprechen.


Was wirft das denn für ein Bild auf ? Leute von unserer Schule sind beim zweiten Schülergrad und die haben gegen Leute aus der EWTO technisch triumphiert, die teilweise 1-2 Gradierungen höher waren.

:kaffeetri Das sagt uns also, dass die Schüler der WTI alle technisch besser sind, als die der EWTO?

17x17
14-12-2008, 16:38
Leute von unserer Schule sind beim zweiten Schülergrad und die haben gegen Leute aus der EWTO technisch triumphiert, die teilweise 1-2 Gradierungen höher waren.


Oh mein Gott!! Und trotzdem willst Du Diese Kämpferschmiede verlassen???. :narf:

Taijiquanchi
14-12-2008, 16:42
Ach ihr habt mich nicht verstanden, ich vertraue dem System nicht, was diese Verbände ihren Schülern für Wing Tsun verkaufen. Aber, wie gesagt, es kommt halt individuell an, worauf wer wert legt. Das Thema wurde sowieso schon öfters durchgekaut, tut mir Leid, dass ich Anstoß für OT gegeben habe.

Grüße

renard1304
14-12-2008, 17:46
ich muss sagen geheimnisse sind am anfang schon wichtig um zum einen nicht alles sofort preiszugeben
aber es gibt ja auch unterschiedliche gründe weshalb ein schüler beginn entweder KK oder SV für die SV-Leute sind die mottos zum beispiel nicht so unbedingt zwingend wichtig sollten sie aber mal gehört haben aber am ende sollte der lehrer wenn sich ein schüler ausreichend (sprich reif dafür ist ) entwickelt hat die geheimnissse stück für stück preisgeben aber nicht zu schnell er muss sie ja noch verinnerlichen denn zuviel auf einmal ist auch nicht gut und für KKler ist nur das hören von mottos und prinzipien nicht genung das ist ein langer prozess

und geld regiert die welt ist zwar nicht immer schön aber was soll man machen

Taijiquanchi
14-12-2008, 17:58
ich muss sagen geheimnisse sind am anfang schon wichtig um zum einen nicht alles sofort preiszugeben
aber es gibt ja auch unterschiedliche gründe weshalb ein schüler beginn entweder KK oder SV für die SV-Leute sind die mottos zum beispiel nicht so unbedingt zwingend wichtig sollten sie aber mal gehört haben aber am ende sollte der lehrer wenn sich ein schüler ausreichend (sprich reif dafür ist ) entwickelt hat die geheimnissse stück für stück preisgeben aber nicht zu schnell er muss sie ja noch verinnerlichen denn zuviel auf einmal ist auch nicht gut und für KKler ist nur das hören von mottos und prinzipien nicht genung das ist ein langer prozess

und geld regiert die welt ist zwar nicht immer schön aber was soll man machen

Das ist eben die Frage, ob das so stimmt.
[schreib doch bitte mit ein wenig Satzzeichen, sonst liest sich der Text so schwer]

Grüße

renard1304
14-12-2008, 18:07
also ich bin ein wenig in der KK vertieft, und ich muss sagen für die anfänger zum beispiel ist es schwierig aufgrnd von mangelnder erfahrung manche mottos zu verstehen.

und als höhergradierter möchte man auch mehr wissen was dahinter steht und ich habe das glück, dass mein sifu uns ausbildern falls man etwas vertiefen kann dies auch tut.

renard1304
14-12-2008, 18:08
[QUOTE=Taijiquanchi;1591460]Das ist eben die Frage, ob das so stimmt.
[schreib doch bitte mit ein wenig Satzzeichen, sonst liest sich der Text so schwer]

ich werde mich bemühen sorry

Taijiquanchi
14-12-2008, 18:09
Trainierst du in irgendeinem Nennenswerten Verband und welchen Stil trainierst du ?

renard1304
14-12-2008, 18:12
ich trainiere in der I.S.M.A. war vorher EWTO bis wir uns abgespatlten haben unterandrem deshalb was ich eben beschrieben hab

henry tschinewski
14-12-2008, 18:18
Was wirft das denn für ein Bild auf ? Leute von unserer Schule sind beim zweiten Schülergrad und die haben gegen Leute aus der EWTO technisch triumphiert, die teilweise 1-2 Gradierungen höher waren.


Das ist natürlich ne riesen Leistung....2 Graduierungen ....Wahnsinn das ist Wahnsinn.
Besser : 8 Graduierungen und 1 Techniker Grad höher und Technisches K.O.

:D

Killer Joghurt
14-12-2008, 18:20
EWTO WT > Rest. :cool:
:D
wann werden wir mal erwachsen jungens?;)

Taijiquanchi
14-12-2008, 18:23
ich womöglich erst, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist ;)

wfn.j
14-12-2008, 18:50
Dass der Thread sowiso kein Potential hat, habt ihr ja nun erwartungsgemäß bewiesen, dann kann ich ja guten Gewissens zumachen. :D

CLOSED

Gruß,
Wolfgang