Vollständige Version anzeigen : das nenn ich mal gerechtigkeit (ironie)
miskotty
13-12-2008, 10:02
So wurde Gewaltopfer zu Gewalttter - Mnchen - Aktuelles - tz online (http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_53298.html)
bald ist die einzige erlaubte sv das tragen von nem fist anzug... die täter dürfen sich austoben und man kommt unverletzt nach hause.:mad:
So wurde Gewaltopfer zu Gewalttter - Mnchen - Aktuelles - tz online (http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_53298.html)
bald ist die einzige erlaubte sv das tragen von nem fist anzug... die täter dürfen sich austoben und man kommt unverletzt nach hause.:mad:
schaun mer erst mal was hinten rauskommt ...
ja da darf man sich nur komentarlos ärgern und hoffen das dieser staadsanwalt bis zur urteilsverkündung zur einsicht kommt :man will ihm ja nicht wünschen das er selber mal in so eine situation kommt:
lg.
miskotty
13-12-2008, 10:13
schaun mer erst mal was hinten rauskommt ...
:ups: hast du irgend nen rückfall in die anale phase??? is ja eklig...und hat gar nix mit dem thema zu tun:D
unproVoked
13-12-2008, 10:18
vielleicht sollte man zur sv doch nur noch 400-meter sprints trainieren :(
Dr. Fighter
13-12-2008, 10:23
Üble Geschichte, wobei ich inzwischen ja kaum mehr etwas glaube, was ich nicht aus min. 2-3 Quellen habe.
herumgeschlägert
Ist das ein "richtiges" deutsches Wort?
miskotty
13-12-2008, 10:28
vor allem hasse ich es wenn irgendwelche vollpfosten erstauf schläger machen; einen verletzen; zu 5 angreifen und sich danach ausheulen weil sich das opfer gewehrt hat. echt unglaublich. und das dann auch noch ein staatsanwalt den mist unterstützt indem er sagt es ist nicht gerechtfertigt sich zu wehren, bzw man kann sich ja ohne waffen gegen 5 verteidigen oder deeskalieren während sie am besten schon auf einem rumspringen...
ich schlag dem mann ein kontrolliertes nachstellen der situation vor. er darf der "deeskalierende" sein
Wie mich sowas aufregt ... betrunkene Leute die unbedingt Stress suchen und dann von versauter "Fußballer-Karriere" quatschen wenn sie mal ne Abreibung bekommen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich kein Freund von Messern bin. Dann eher nen Palm-Stick, Teleskop-Schlagstock oder Pfeffergel wenn es schon Waffen sein müssen. Oder einfach ein wenig SV machen und 400m Sprints üben *g*...
Grüße
Christopher
Erstmal hat der Staatsanwalt nur zwei Gruppen junger Männer, welche eine Auseinandersetzung hatten in deren Verlauf einer mit einem Messer eine schwere Verletzung am Hals davongetragen hat. Immer ein Grund, ein Verfahren einzuleiten finde ich. Gibts Videos, welche den Hergang belegen ? Wenn nein, woher soll der SA im Vorfeld wissen was passiert ist ?
Oder wäre es euch lieber, wenn der Staatsanwalt nur die Zeitung liest und daraufhin sagt "okay, war Notwehr" ? Wichtig ist nur, was nachher rauskommt.
Der Staatsanwalt macht seinen Job, und den macht er mit Sicherheit auch in Bezug auf den ersten Angriff (Faustschlag).
Und wenn Ihr mal von jemand verletzt werdet, wollt Ihr sicher auch daß zumindest EINER vor Gericht sagt, daß auch jemand dafür gradestehen muß.
Wenn der Sachverhalt zutrifft wie geschildert, wäre es natürlich ein Skandal wenn der Messerstecher dafür bluten müßte, aber daß erstmal Anklage erhoben wird finde ich i.O.. Kann doch net sein daß bei so nem heftigen Vorfall gleich abgewunken wird.
Also Freunde, Fry sieht das hier schon ganz richtig. Fallt doch bitte nicht auf den Sermon der Massenmedien rein. Nehmt zur Kenntnis, dass da etwas passiert ist, was so, oder so ähnlich hat ausgesehen haben können. Alles andere treibt nur unnötig den Blutdruck hoch, die haben mit Sicherheit die Hälfte verschwiegen und die andere Hälfte verdreht.
Bei einer lebensbedrohlichen Attacke mit einem Neckknive ist nunmal ein Verfahren angesagt. Ein Verfahren ist dazu da, den Schuldigen zu ermitteln und die Tat rechtlich zu werten, ein Verfahren ist noch keine Verurteilung. Nur weil alles so schön ins Raster passt - Ausländer fliegen irgendwo raus und fangen Streit an, armer Informatikstudent wehrt sich seiner Haut, muss das noch lange nicht tatsächlich so ausgesehen haben.
Vamacara
13-12-2008, 11:39
"Er zog ein Messer, rammte dies in den Hals seines Widersachers Mergim S. (17). Der wäre beinahe verblutet."
Auch wenn ich jetzt Gruppenkeile kriege, aber jemandem ein Messer in den Hals zu stechen nenne ich auch nicht unbedingt SV.
miskotty
13-12-2008, 11:42
Also Freunde, Fry sieht das hier schon ganz richtig. Fallt doch bitte nicht auf den Sermon der Massenmedien rein. Nehmt zur Kenntnis, dass da etwas passiert ist, was so, oder so ähnlich hat ausgesehen haben können. Alles andere treibt nur unnötig den Blutdruck hoch, die haben mit Sicherheit die Hälfte verschwiegen und die andere Hälfte verdreht.
Bei einer lebensbedrohlichen Attacke mit einem Neckknive ist nunmal ein Verfahren angesagt. Ein Verfahren ist dazu da, den Schuldigen zu ermitteln und die Tat rechtlich zu werten, ein Verfahren ist noch keine Verurteilung. Nur weil alles so schön ins Raster passt - Ausländer fliegen irgendwo raus und fangen Streit an, armer Informatikstudent wehrt sich seiner Haut, muss das noch lange nicht tatsächlich so ausgesehen haben.
in ähnlichen fällen wurde nicht mal ein verfahren eröffnet.
bei dem kölner jugendlichen der erstochen wurde zB
oder in bayern hat auch jmd zugestochen als sein vater zusammengetreten wurde. scheint also nicht immer gleich ein verfahren zu geben
"Er zog ein Messer, rammte dies in den Hals seines Widersachers Mergim S. (17). Der wäre beinahe verblutet."
Auch wenn ich jetzt Gruppenkeile kriege, aber jemandem ein Messer in den Hals zu stechen nenne ich auch nicht unbedingt SV.
Es ist auch fraglich, warum der ein Neckknive mit sich rum trägt, das ist schließlich kein Schweizer Taschenmesser. Bevor die Messerfraktion aufschreit: Natürlich ist es legitim, sowas zur SV zu führen, allerdings ist es dennoch alles andere als üblich und kann damit ein Indiz sein.
Juristisch ist es so, dass die Benutzung einer Waffe regelmäßig zunächst anzudrohen ist. Nur wenn die vorherige Drohung dem Kampfgeschehen nach unzumutbar wäre, insbesondere wenn sie wesentliche Nachteile für den Verteidiger bedeuten oder schlicht den Umständen nach nicht möglich wäre, ist ein sofortiger Einsatz der Waffe zugebilligt. An dieser Stelle könnte es dem Studenten gebrechen, aber wie gesagt, ich glaube keine Sekunde lang, dass der Sachverhalt genau so war, wie es der Artikel schildert. Ich warte auf das Urteil mit der offiziellen Sachverhaltsfeststellung, bevor ich mir eine Meinung bilde.
in ähnlichen fällen wurde nicht mal ein verfahren eröffnet.
bei dem kölner jugendlichen der erstochen wurde zB
oder in bayern hat auch jmd zugestochen als sein vater zusammengetreten wurde. scheint also nicht immer gleich ein verfahren zu geben
Die Ermittlungen können natürlich im Vorfeld eingestellt werden, wenn keine Aussicht darauf besteht, zu einer Verurteilung zu kommen oder die Rechtfertigung glasklar ist. Das ist hier nicht der Fall. Geht man mal unvoreingenommen an die Sache heran, mag man auch gerade aus der Eröffnung des Verfahrens schließen, dass nicht alles so klar ist, wie es der Artikel suggerieren will. Ich vertraue da jedenfalls erstmal deutlich mehr der Betrachtung der beteiligten Beamten und Juristen, die glaubten ein Verfahren sei angebracht, als der dieses einen Artikels.
SV ist ja schön und gut. Ich bin aber absolut der Auffassung, dass der Notwehrparagraph keines Falles rechtsmissbräuchlich zu diversen Gewalttaten verwendet werden darf. Es gilt immer noch der Grundsatz, dass meine Rechte an der Gesundheit des anderen enden und nur im Extremfall in diese Gesundheit eingegriffen werden darf und dann auch nur soweit, wie absolut nötig.
Ich bin da geteilter Meinung. Es hört sich erstmal danach an dass so ein typisches ********* mal seine eigene Medizin zu spüren bekam und jetzt das arme Opfer sein soll.
Was mir bei der Berichterstattung auffällt ist, das wichtige Details fehlen. Das klingt für mich als ob da eigentlich Infos fehlen die dies Urteil als krasses Fehlurteildarstellen. Vielleicht hat jemand schonmal mit objektiver Hermeneutik zu tun gehabt.
Wie kam es zur Auseinandersetzung, wie trug der Angeklagte dazu bei? Sie waren selber zu viert, es war nur einer der Jugendlichen beteiligt, der anscheinend einen anderen mit einem Schlag hingelegt hatte. Darauf sticht der Angeklagte mit seinem Messer zu.
Da klingelt es bei mir zumindest. Was wäre wenn die Rollen vertauscht wären, der Messerstecher wäre einer der Batschakos gewesen?
Ein 30 Jähriger(man kann auf dem Foto nicht viel sehen, aber für mich sieht er recht stabil aus) sticht einem 17jährigen ein Messer in den Hals, weil der seinen Kumpel niedergeschlagen hat und auch mit ihm anfangen will(er hat aber noch nicht angegriffen).
Das mit der Angst und dem U-Bahn Beispiel scheint mir berechnend und konstruiert, nach dem Motto: ich hatte so Angst, Herr Richter, es wäre auch mein Recht gewesen ihn zu erschießen.
Das nur um eine andere Interpretation darzustellen. Mich würde es gar nicht wundern wenn es einer dieser Messerspinner aus den Internetforen war, wer trägt schon ein Neck-Knife? Nicht viele. Einer von denen die kein Gutmensch-Opfer sind und lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen werden
Und wenn es so war, dann soll der richtig dafür zahlen, darf nicht ohne Vorstrafe wegkommen.
Freue mich auf Eure Reaktionen
Sehe ich auch so, schöner Beitrag, Kannix (dass ich das nochmal sagen würde... ;))
WT Champion
13-12-2008, 11:54
Der mit dem Messer hat bestimmt nur drauf gewartet, dass er einen abstechen kann! :mad:
miskotty
13-12-2008, 12:04
Sehe ich auch so, schöner Beitrag, Kannix (dass ich das nochmal sagen würde... ;))
klingt auch nicht nach kannix... so vernunftbegabt und rethorisch bewandert:ups:
@frau von kannix: hör bitte auf unter dem namen deines mannes zu posten;):D
klingt auch nicht nach kannix... so vernunftbegabt und rethorisch bewandert:ups:
Stimmt, hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen :)
Anderer Seits kann das schon hinkommen, der Kannix mag keine Messer, weil er dann mit seinen "Waffen" nicht mehr ganz so überlegen ist, er will lieber der Biggest Fish im Pool bleiben :p
Vamacara
13-12-2008, 12:12
Nicht jeder, den Ihr für doof haltet, ist es auch ;)
Ob Opfer oder nicht, wenn ich eine Waffe trage und bereit bin diese einzusetzen, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben können. Diese können sein, dass ich jemanden schwer verletzt/getötet habe, aber genauso, dass ich mich vor Gericht dafür verantworten muss.
Sven G. hatte den Geburtstag seines Bruders gefeiert und wollte, schon stark angetrunken, mit drei Freunden in einem Wirtshaus noch einen draufmachen.
Und wer bewaffnet rumläuft und sich gepflegt besäuft hat es nicht anders verdient. Ist einfach verantwortungslos...
Das der jetzt vor Gericht auf der Anklagebank sitzt ist seine eigene Schuld...
Just my 2 cents!
Mr. Nice Guy
13-12-2008, 12:24
Der Artikel liest sich für mich wie: "Idioten treffen auf andere Idioten, situation unclear"...
Assoziale denen man für solchen Verhalten aufs Maul schlagen sollte (bin ich dafür), oder wenn man nicht in der Lage ist aufs Maul zu geben eben flüchtet, aber Informatikstudent alias "geheimer Assoziale" rammt erstmal ein Neck Knife in den Hals?!
Das kann es auch nicht sein. Den Einsatz von Waffen kann ich erst dann tolerieren, wenn er ansatzweise gerechtfertigt ist, was hier nicht der Fall war. Und was war es dann? Ein Kneck Knife. Wer ausser Messer Freaks trägt denn bitte soetwas und solche Leute wissen in der Regel auch was ein Messer ist und was man damit machen kann....
Jap, "Idiot trifft auf Idiot" beschreibt das Ganze schon recht gut.
miskotty
13-12-2008, 12:24
hab ihn auch nie als doof bezeichnet;)
Vamacara
13-12-2008, 12:25
grins... ich finde bei kannix kommen schon genug besonnene Beiträge rum ;)
Und die anderen Beiträge... wem hier nicht regelmäßig die Hutschnur hochgeht, der ist kein Mensch :D
War mir gar nicht bewußt dass Ihr mich für doof haltet:ups: Nervig, arschgurkig, natürlich. Aber so doof dass es selbst unter Kampfsportlern auffällt?:cry: Ich bin nur bedingt ein großmäuliger Nichtskönner
Und wer bewaffnet rumläuft und sich gepflegt besäuft hat es nicht anders verdient. Ist einfach verantwortungslos...
Das der jetzt vor Gericht auf der Anklagebank sitzt ist seine eigene Schuld...
Just my 2 cents!
jo, erklär das mal EnragedClown, den KahlterStahl-Fuzzies und anderen SV-Experten die noch nicht mal aufs Klo gehen ohne ihre 10 Messer. Gottseidank Spinnen die meisten nur rum
teh_dude
13-12-2008, 12:26
notwehrexzess!?
Holger Neumann
13-12-2008, 12:28
Echt schade das Opfer und Täter hier verwechselt werden. Allerdings sollte man sich auch nicht mit Waffe sinnlos betrinken.
miskotty
13-12-2008, 12:30
jo, erklär das mal EnragedClown, den KahlterStahl-Fuzzies und anderen SV-Experten die noch nicht mal aufs Klo gehen ohne ihre 10 Messer. Gottseidank Spinnen die meisten nur rum
moment, einspruch.
passt nicht zum zitat. sämtliche der angesprochenen leute sprechen sich eindeutig gegen alkohol in verbindung mit waffen aus
Vamacara
13-12-2008, 12:31
Echt schade das Opfer und Täter hier verwechselt werden. Allerdings sollte man sich auch nicht mit Waffe sinnlos betrinken.
Vielleicht rechtfertigt eine Grundintention nicht jede Konsequenz?
Sonst können wir auch die Todesstrafe wieder einführen usw usf.
moment, einspruch.
passt nicht zum zitat. sämtliche der angesprochenen leute sprechen sich eindeutig gegen alkohol in verbindung mit waffen aus
Jetzt bist du mir zuvorgekommen ;)
moment, einspruch.
Nagut, dann hamm se eben ohne Alkohol was an der Waffel:D
Die trinken wahrscheinlich nix damit sie für den Ernstfall 100% einsatzbereit sind:rolleyes:
notwehrexzess!?
Prost, wohl bekomms!
Halbarad
13-12-2008, 13:17
Hm... ich habe mal eine kleine Frage: Wie bedrohlich muss nach Ansicht der User hier eine Situation eigentlich denn werden, bevor man "endlich mal die Waffe einsetzen darf"?
Nehmts mir nicht übel, aber alleine 5 Assis gegenüberzustehen, die - wenn ich wegrenne - Gott weiss was mit meinem Kumpel anstellen wenn ich erst mal weg bin (Randsteintritt? Tottreten aus Frustration, dass ich ihnen entwischt bin), ... da wäre ich ehrlich gesagt auch froh, wenn ich ein Messer zur Hand hätte.
Hm... ich habe mal eine kleine Frage: Wie bedrohlich muss nach Ansicht der User hier eine Situation eigentlich denn werden, bevor man "endlich mal die Waffe einsetzen darf"?
Nehmts mir nicht übel, aber alleine 5 Assis gegenüberzustehen, die - wenn ich wegrenne - Gott weiss was mit meinem Kumpel anstellen wenn ich erst mal weg bin (Randsteintritt? Tottreten aus Frustration, dass ich ihnen entwischt bin), ... da wäre ich ehrlich gesagt auch froh, wenn ich ein Messer zur Hand hätte.
Und würdest du es auch ohne Vorwarnung, ohne dass die anderen 4 was gemacht hätten, ohne dass du selbst angegriffen worden wärest, sofort jemandem in den Hals rammen?
Der war nicht allein. Sie waren zu viert, die anderen zu fünft. War relativ gerecht. :rolleyes:
WT Champion
13-12-2008, 13:22
Das sind doch hier alles die Überkampfsportler und Straßenklopper, die nie Angst haben. Die hätten den ersten locker umgehauen, die anderen natürlich auch. Und wenn einer nen Messer gezogen hätten, was die mit Sicherheit einstecken hatten, dann hätten se die die auch sofort abgenommen. :o
BenitoB.
13-12-2008, 13:32
sorry,30 jährige leute die messer bei sich tragen,auch noch n neckknife, und damit bei ner vermutlichen bedrohungslage gleich in den hals!!! stechen sind für mich ebenso täter.wieso hat der dem 17jährigen nicht schön eine mitgegeben, von mir aus auch sein bescheuertes messer in die schulter rammen,das schreckt auch ab.
wenn die kumpels vom 17jährigen sich wirklich hätten einmischen wollen,dann hätten sie das auch getan.
für mich ist es krank wie sich alle aufrüsten,wenn ich mich bewaffnen würde,was ich nicht tun werde,dann n kobutan oder pfefferspray, aber ich trag ganz bestimmt keine nahkampfwaffe mit mir rum und steche die anderen leuten in den hals.
Das sind doch hier alles die Überkampfsportler und Straßenklopper, die nie Angst haben. Die hätten den ersten locker umgehauen, die anderen natürlich auch. Und wenn einer nen Messer gezogen hätten, was die mit Sicherheit einstecken hatten, dann hätten se die die auch sofort abgenommen. :o
Na klar, alle marodierenden Ausländer sind hochgerüstet und handeln jederzeit mit Tötungsvorsatz. Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur noch hohl. Du gehst von einem höchst zweifelhaft geschilderten Sachverhalt aus und fügst obendrein noch viel zweifelhaftere Vermutungen hinzu. Klasse, bewirb dich doch mal als Richter!
@Benito und Rest: Naja, ich wäre auch vorsichtig, den Studenten jetzt einfach so abzuurteilen. Wir wissen zu wenig, um einer der beiden Seiten so einen klaren Zuschlag zu geben. Ich halte es für angebrachter, festzuhalten, dass es erstmal berechtigten Zweifel an der Erforderlichkeit der Verteidigungshandlung, wenn nicht sogar schon an der Gebotenheit, sowie dem Verteidigungswillen des Studenten gibt. Alles weitere bedarf erstmal präziserer Angaben zum Sachverhalt.
Vamacara
13-12-2008, 13:49
In welcher Weise einsetzen?
Um jemandem gezielt in den Hals stechen zu dürfen, braucht's als Legitimation schon eine Tötungsabsicht des Angreifers.
WT Champion
13-12-2008, 13:56
@Luggage
Wie nennt man das worunter Du leidest? Faschismuss-Syndrom, Nazi-Komplex? Über sowas wie Dich kann ich echt nur lachen. :p
Na klar, alle marodierenden Ausländer sind hochgerüstet und handeln jederzeit mit Tötungsvorsatz.
Ich trage z. B. keine Waffe, komme aber auch nicht aus diesem Kulturkreis die immer wieder negativ auffallen. Ein Messer ist für dich hochgerüstet, ohhh. Und weil man ein Messer einstecken hat, will man auch gleich töten, ohhh...Du steckst alle Ausländer in einen Topf, hast wohl auch nichts aus eurer Vergangenheit gelernt...
Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur noch hohl.Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur noch hohl. Du gehst von einem höchst zweifelhaft geschilderten Sachverhalt aus und fügst obendrein noch viel zweifelhaftere Vermutungen hinzu.
Das sind Tatsachen...Aber wenn man natürlich nur den ganzen Tag im Internet rumlungert, oder sonstwo und von der Realität kaum was mitkriegt, oder mit Rosaroter Brille durch die Weltgeschichte watschelt...
Popcorn! Der Film wird bestimmt bald zu Ende sein.:-§
Topic: Ich find nur die Aussage des Richters etwas seltsam, normalerweise müssen die sich mit ihrem eigenen Urteil während der Verhandlung doch eher zurückhalten, oder? Dass der dann gleich so empört über die (in meinen Augen berechtigte) Sicht des Angeklagten uns seines Verteidigers äußert find ich schon seltsam.
@Luggage
Wie nennt man das worunter Du leidest? Faschismuss-Syndrom, Nazi-Komplex? Über sowas wie Dich kann ich echt nur lachen. :p
...
Niedlich :D
Das sind Tatsachen...
Ja? Beleg mal :)
Um jemandem gezielt in den Hals stechen zu dürfen, braucht's als Legitimation schon eine Tötungsabsicht des Angreifers.
Meinst du rechtlich oder moralisch? In ersterem Fall hast du nicht grundsätzlich recht: Es können durchaus nicht tödliche Angriffe mit tödlichen Verteidigungshandlungen abgewehrt werden, wenn eine mildere Handlung nicht mit gleicher Sicherheit sofort zum Erfolg geführt hätte oder zuzumuten gewesen wäre.
OK. Leute. Erste Verwarnung ist raus. Bleibt sachlich sonst ist hier zu. :mad:
Vamacara
13-12-2008, 14:20
Meinst du rechtlich oder moralisch? In ersterem Fall hast du nicht grundsätzlich recht: Es können durchaus nicht tödliche Angriffe mit tödlichen Verteidigungshandlungen abgewehrt werden, wenn eine mildere Handlung nicht mit gleicher Sicherheit sofort zum Erfolg geführt hätte oder zuzumuten gewesen wäre.
Erst einmal moralisch, weil ich für das Juristische kein Fachmann bin, für (meine) Moral hingegen schon ;)
Ich halte die Tötung von Menschen oder lebensgefährdende Körperverletzung sowieso IMMER für problematisch.
Schon weil so etwas die wenigsten wirklich verarbeiten können und sich seelisch dabei selbst so verletzen, dass es fast als lebenslange Freiheitsstrafe gelten könnte, aber das ist ein anderes Thema.
Ich als juristischer Laie halte in der Tat eine sichere Lebensgefährdung durch einen Dritten für eine Sache, die mir u.U. vor Gericht eine juristische Schuldlosigkeit zuspricht, wenn ich denjenigen daraufhin gezielt töte.
Eine andere Situation ist, wenn das Ableben des Angreifers eine Folge der Verteidigung ist, die nicht zwangsläufig hätte eintreten müssen - wenn ich mich z.b. mit dem Messer verteidige und auf sein Bein ziele, um ihn bewegungsunfähig zu machen und dabei eine Arterie treffe, worauf der Angreifer verblutet. Das fällt für mich dann unter Unfall.
Wenn ich aber jemanden gezielt mit einem solchen Messer in den Hals steche, ist eine Lebensgefährdung oder ein Ableben des Gegners etwas, mit dem ich bewusst rechnen muss. D.h. ich unterstelle in diesem Moment Vorsatz. Auch das ist natürlich nur eine Vermutung / Unterstellung.
EDIT: für mich geht es bei SV primär um die Frage, was vermeidbar ist. Als 1. kommt die Frage: wie ist die Eskalation vermeidbar, danach kommt die Frage, welche Verletzungen vermeidbar sind. Vielleicht tritt irgendwann die Situation ein, in der man die Erkenntnis hat, dass eine Tötung des Gegenübers unvermeidbar ist. Dies ist aber erst der letzte Schritt. Grundsätzlich bedeutet SV für mich: wie löse ich eine Situation mit einem nicht mehr als notwendigen Schaden für beide Seiten.
Killer Joghurt
13-12-2008, 14:30
sorry,30 jährige leute die messer bei sich tragen,auch noch n neckknife, und damit bei ner vermutlichen bedrohungslage gleich in den hals!!! stechen sind für mich ebenso täter.wieso hat der dem 17jährigen nicht schön eine mitgegeben, von mir aus auch sein bescheuertes messer in die schulter rammen,das schreckt auch ab.
wenn die kumpels vom 17jährigen sich wirklich hätten einmischen wollen,dann hätten sie das auch getan.
für mich ist es krank wie sich alle aufrüsten,wenn ich mich bewaffnen würde,was ich nicht tun werde,dann n kobutan oder pfefferspray, aber ich trag ganz bestimmt keine nahkampfwaffe mit mir rum und steche die anderen leuten in den hals.
dito. vollste zustimmung!
mit 30 lenzen sollte man schon so weit denken können, dass man sich betrinken darf wenn man ne waffe mit sich führt und auch sich über konsequenzen und co gedanken machen...vor allem aber sich auch nicht von 17jährigen provozieren lassen und wenn es schon so weit kommt, die eier haben vernünftig zu handeln und nicht in der betrunkenen panik einfach in den hals zu stechen...zumal es einfachere ziele zu treffen gibt...das war schon gezielt aufm hals...
...das war schon gezielt aufm hals...
Du warst dabei?
WT Champion
13-12-2008, 14:39
Du warst dabei?
Ja, war er. Du nicht? :D
miskotty
13-12-2008, 14:41
Du warst dabei?
neee, war eigentlich aufs auge gezielt...der alkohol war schuld;)
Blue_Dragon
13-12-2008, 15:18
Ich für meinen Teil habe kein Mitleid mit dem angeblichen Opfer. Wer aggressiv auf andere Leute zugeht oder handelt muss immer damit rechnen das einer gedanklich aussteigt und was macht wo das Leben bedroht ist. Das beste Mittel dagegen, einfach die aggression woanderst ausleben ;)
Ich für meinen Teil habe kein Mitleid mit dem angeblichen Opfer. Wer aggressiv auf andere Leute zugeht oder handelt muss immer damit rechnen das einer gedanklich aussteigt und was macht wo das Leben bedroht ist. Das beste Mittel dagegen, einfach die aggression woanderst ausleben ;)
Und von welchem "Opfer" sprichst Du jetzt genau? :rolleyes:
Blue_Dragon
13-12-2008, 15:33
Und von welchem "Opfer" sprichst Du jetzt genau? :rolleyes:
so wie es in der Anklage steht ;)
Weiß Du mehr als wir? Wenn nein ist Deine Aussage einfach Quatsch.
Blue_Dragon
13-12-2008, 15:54
Weiß Du mehr als wir? Wenn nein ist Deine Aussage einfach Quatsch.
So jetzt erzähl mir mal wenn ich überhaupt meine ;)
So jetzt erzähl mir mal wenn ich überhaupt meine ;)
Das ist total egal, wir haben keine genauen Angaben über den Ablauf;)
Blue_Dragon
13-12-2008, 17:14
Das ist total egal, wir haben keine genauen Angaben über den Ablauf;)
Nein ist es nicht, da ich mich allgemein gehalten habe, und nicht fallspezifisch ;)
Nein ist es nicht, da ich mich allgemein gehalten habe, und nicht fallspezifisch ;)
Sebstbewußtsein nenne ich dummes Zeug zu reden und es dann abzustreiten obwohl es jeder nachlesen kann;)
Blue_Dragon
13-12-2008, 22:05
Dummes Zeug? Wohl eher unwissenheit deinerseits ;)
meridian9
13-12-2008, 22:18
ob der Stich in den Hals überreagiert war oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich halte es wie BlueDragon - wer mit seinen Kumpels auf andere losgeht, einen direkt umhaut u. sich dann den nächsten vorknöpft, braucht sich über Reaktionen (Überreaktionen) nicht wundern. Wo sind wir denn?
Immer das Gelabber von Verhältnismässigkeit ect... wenn man in so eine Situation gerät, kann man nie vorhersagen wie man reagiert.
Ich wünsche dem jetzt Angeklagten (den ich als Opfer sehe) daß er freigesprochen wird.
Und nein, ich war nicht dabei :p
@meridian9 !
vollste zustimmung!!!!!
ob der Stich in den Hals überreagiert war oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich halte es wie BlueDragon - wer mit seinen Kumpels auf andere losgeht, einen direkt umhaut u. sich dann den nächsten vorknöpft, braucht sich über Reaktionen (Überreaktionen) nicht wundern. Wo sind wir denn?
Hier sind wir:
Blue_Dragon
14-12-2008, 01:07
und? Ich lasse meine Freunde/Familie nicht im Stich, wenn ein oder mehrere meine Freunde/Familie angreifen dann wart ich sicherlich nicht ab bis er zu mir kommt! Lieber liege ich im Krankenhaus neben ihm oder bin wie er vor Gericht, aber auf keinen Fall renn ich davon und muss dann der Familie hinter ihm ins Gesicht schauen! Aber das kennst du sicherlich nicht solche Loyalität Freunden und Familien gegenüber!
Was ich dir Kannix noch sagen wollte, natürlich kennen wir detailierte Informationen nicht, aber für mich war wichtig das 5 aggressive Leute 2 Leute angegriffen haben, und einer von den 5 wurde Niedergestochen, dass überreaktionen auftreten ist meiner meinung nur Menschlich. Oder willst du mir weismachen das ein Beitrag so abgeändert werden kann das es genau umgekehrt pasiert sein könnte ;)
BenitoB.
14-12-2008, 01:14
und? Ich lasse meine Freunde/Familie nicht im Stich, wenn ein oder mehrere meine Freunde/Familie angreifen dann wart ich sicherlich nicht ab bis er zu mir kommt! Lieber liege ich im Krankenhaus neben ihm oder bin wie er vor Gericht, aber auf keinen Fall renn ich davon und muss dann der Familie hinter ihm ins Gesicht schauen! Aber das kennst du sicherlich nicht solche Loyalität Freunden und Familien gegenüber!
Was ich dir Kannix noch sagen wollte, natürlich kennen wir detailierte Informationen nicht, aber für mich war wichtig das 5 aggressive Leute 2 Leute angegriffen haben, und einer von den 5 wurde Niedergestochen, dass überreaktionen auftreten ist meiner meinung nur Menschlich. Oder willst du mir weismachen das ein Beitrag so abgeändert werden kann das es genau umgekehrt pasiert sein könnte ;)
es sind 2 erwachsene,von einer vierergruppe, von 1 jugendlichen,einer 5er gruppe angegriffen worden,so steht es im beitrag. und dann ist es also legitim gleich ein neckholdermesser zu greifen und in den hals zu stechen? nun ja,das wird das gericht beurteilen müssen, ich als 30 jähriger hätte dem 17 jährigen eine reingehauen und nich zugestochen.
dass du deine freunde nicht im stich lässt ehrt dich,mach ich auch nicht,hat aber mit dem beitrag so garnix zu tun,da es darum ging.
Blue_Dragon
14-12-2008, 01:24
es sind 2 erwachsene,von einer vierergruppe, von 1 jugendlichen,einer 5er gruppe angegriffen worden,so steht es im beitrag. und dann ist es also legitim gleich ein neckholdermesser zu greifen und in den hals zu stechen? nun ja,das wird das gericht beurteilen müssen, ich als 30 jähriger hätte dem 17 jährigen eine reingehauen und nich zugestochen.
dass du deine freunde nicht im stich lässt ehrt dich,mach ich auch nicht,hat aber mit dem beitrag so garnix zu tun,da es darum ging.
Ja das würde ich auch machen am liebsten, aber in so einer Situation in der ich mich null auskenne (ich gehe jetzt mal davon aus das die 2 keine Straßenschläger sind), wo ich Angst habe um mein Leben (mein Kumpel liegt schon mit Blutigen Schädel auf dem Boden) dann nehm ich alles auch ein Neckholderknife, Elektroschocker bis hin zum Baseball Schläger alles um Lebend oder heile da rauszukommen.
Kommen Handfeuerwaffen ins Spiel ändert sich alles, das muss ich hier wohl nicht extra erwähnen
BenitoB.
14-12-2008, 01:28
Ja das würde ich auch machen am liebsten, aber in so einer Situation in der ich mich null auskenne (ich gehe jetzt mal davon aus das die 2 keine Straßenschläger sind), wo ich Angst habe um mein Leben (mein Kumpel liegt schon mit zertrümmerten Blutigen Schädel auf dem Boden) dann nehm ich alles auch ein Neckholderknife, Elektroschocker bis hin zum Baseball Schläger alles um Lebend oder heile da rauszukommen.
Kommen Handfeuerwaffen ins Spiel ändert sich alles, das muss ich hier wohl nicht extra erwähnen
es waren immer noch 4 erwachsene männer und 5 jugendliche.wo steht eigentlich,dass der eine mit zertrümmerten schädel am boden liegt??? er wurde zu boden geschlagen ja. man liest nur das was man lesen will ne.
nur mal um das klarzustellen,ich bin bestimmt kein mensch der immer ne friedenspfeife rauchen muss,im gegenteil,ich finde die/der jugendliche(n) hat/ ordentlich was aufs maul verdient. persönlich bin ich aber der meinung dass ein derartiger messerangriff überzogen war,und dass man sich durchaus anders zur wehr setzen könnte,notfalls auch mit dem messer.grundsätzlich mag ich aber keine waffen.
Blue_Dragon
14-12-2008, 01:37
es waren immer noch 4 erwachsene männer und 5 jugendliche.wo steht eigentlich,dass der eine mit zertrümmerten schädel am boden liegt??? er wurde zu boden geschlagen ja. man liest nur das was man lesen will ne.
nur mal um das klarzustellen,ich bin bestimmt kein mensch der immer ne friedenspfeife rauchen muss,im gegenteil,ich finde die/der jugendliche(n) hat/ ordentlich was aufs maul verdient. persönlich bin ich aber der meinung dass ein derartiger messerangriff überzogen war,und dass man sich durchaus anders zur wehr setzen könnte,notfalls auch mit dem messer.grundsätzlich mag ich aber keine waffen.
Ja sorry meine Schuld, hab gerade noch was anderes gelesen, habe es auch gleich wieder editiert. Selbst wenn der andere gleich wieder aufgestanden wäre, bleibt die Situation die gleiche, 5 Männer gegen mich die schon ihre aggressivität unter Beweis gestellt haben!
Angst und Furcht um sein Leben haben trotzdem eine gewichtung in der entscheidungsrolle! Ich find es erschreckend wieviele Leute hier Mitleid mit dem 17 Jährigen haben! Er hat angefangen und weint jetzt rum weil er eben nun die konsequenzen tragen muss!
BenitoB.
14-12-2008, 01:41
du verwechselst mitleid,das hab ich nich im geringsten,mit unverständins für die eventuell überzogene reaktion. wie die sache wirklich gelaufen ist wird sich ja rausstellen,trotz allem finde ich nicht gerechtfertigt bei handgreiflichkeiten gleich waffen einzusetzen,mit lebensbedrohlichen folgen.
Blue_Dragon
14-12-2008, 01:45
du verwechselst mitleid,das hab ich nich im geringsten,mit unverständins für die eventuell überzogene reaktion. wie die sache wirklich gelaufen ist wird sich ja rausstellen,trotz allem finde ich nicht gerechtfertigt bei handgreiflichkeiten gleich waffen einzusetzen,mit lebensbedrohlichen folgen.
Gut ich weiss ja was du meinst, du siehst das jetzt wie mit Kanonen auf Spazen schiesen, aber für mich klingt das pausibel das er sich in gefühlte Lebensgefahr befunden hat.
Mr. Nice Guy
14-12-2008, 01:47
Es ist 01:45 Nachts und ihr beide streitet ob ein Idiot einen anderen Idioten zu hart dran genommen hat :weirdface
Leute, sucht euch ne Frau aber wenn möglich nicht hier im KKB. Da ist derzeit irgendwie schlechte Luft in der Szene... :rolleyes:
Blue_Dragon
14-12-2008, 01:49
Es ist 01:45 Nachts und ihr beide streitet ob ein Idiot einen anderen Idioten zu hart dran genommen hat :weirdface
Leute, sucht euch ne Frau aber wenn möglich nicht hier im KKB. Da ist derzeit irgendwie schlechte Luft in der Szene... :rolleyes:
Ich persönlich sehe das nicht als Streit, eher eine meinungsverschiedenheit. Da muss mittlerweile mehr pasieren als das ;)
Ja das habe ich auch schon erfahren :)
Mr.Draco
14-12-2008, 01:52
Sorry wenn ich mich hier einmische aber...
Der 17Jährige hat den Kumpel mit einem Hieb zu Boden geschickt...
Das spricht für mich von Können...
=>Glaube kaum das ich mit dem fertig würde...
Der 30-Jährige sah das genauso...
(Weiß schon ihr hättet den alle ohne Problem umgelegt(mit Fäusten))
Ein Neck-Knife ist schlicht und einfach ein Messer das am Hals=engl.Neck getragen wird.
An einer Schnur in einer Scheide.
Daher ist das meist auch etwas kleiner.
(Da hätte ich auch Zweifel an der Abschreckung, wie es der 30Jährige hatte.)
Ob das Teil jetzt praktisch ist oder Zeichen für einen "Messerjockel" darf jeder selbst entscheiden.
(Bezeichnend finde ich auch noch dass kein Verstoß gegen das WaffG erwähnt wurde.)
EnragedClown?Bei fast 30cm italienischem Stahl(wenn ich mich nicht täusche) sieht das natürlich anders aus.
Also nochmal:
1. Wie wahrscheinlich ist es das man cool bleibt wen ein Kumpel am Boden liegt?
2. Abschreckung durch Messer ziehen?(Wenn die eventuell größere dabei haben?)
3.Die anderen Vier standen natürlich auch nur rum und haben sich den Fahrplan angeschaut.
Hallo?Wenn mich einer angeht springen die Drüsen an.
Wenn da insgesamt fünf sind...Adrenalien ist ne recht heftige Droge.
(Muss es auch sein.Flucht-oder-Kampf-Reaktion. Und Flucht war grad aus.)
4.Mächtig Schiß+Alk=keine Hemmschwelle...
=>einzige Waffe ein Messer...da wirds drastischer Jemand auszuschalten,
so das er definitiv nicht mehr angreift(und auch keiner der zweite sein will).
(Wer von euch hat schonmal ne Ratte in die Enge getrieben oder auch nur davon gehört?
Mein Großonkel hatte bis zum Lebensende die Narben.)
5.Notwehr ist die Gefahrenabwehr mit Gewalt für sich UND Dritte.
Flucht ist einfach nicht drin&Körperlich glaube ich einfach nicht dass der "angehende Profifussballer" zu schlagen gewesen wäre.
(Wäre natürlich trotzdem interessant wie das ganze mit anderen Waffen ausgesehen hätte.
Verbotener Teli: alle ziehen die Schwänze ein?
Peffer: alle heulen ne Runde?)
P.S.:Wenn bei 39 Messerstiche noch von Notwehr geredet werden kann...
Dann ist ja wohl einer keiner.
enraged_Clown
14-12-2008, 07:33
Sorry wenn ich mich hier einmische aber...
schon gut, es sei dir vergeben.
Der 17Jährige hat den Kumpel mit einem Hieb zu Boden geschickt...
Das spricht für mich von Können...
oder von mangelnder standfestigkeit des geschlagenen
=>Glaube kaum das ich mit dem fertig würde...
Der 30-Jährige sah das genauso...
(Weiß schon ihr hättet den alle ohne Problem umgelegt(mit Fäusten))
naja, wenn noch 3 leutchen hinter diesem sonderschulrambo gestanden haben hätte das mühe gemacht aber probieren hätte man´s können.
Ein Neck-Knife ist schlicht und einfach ein Messer das am Hals=engl.Neck getragen wird.
An einer Schnur in einer Scheide.
Daher ist das meist auch etwas kleiner.
das ist eine vorzügliche beschreibung.
(Da hätte ich auch Zweifel an der Abschreckung, wie es der 30Jährige hatte.)
ach das cold steel "spike" hat schon eine gewisse wirkung. und wenn dem träger beim präsentieren nicht gerade die hände zittern und er eine gewisse ausstrahlung hat kann auch so ein kleines messer schon recht abschreckend wirken.
Ob das Teil jetzt praktisch ist oder Zeichen für einen "Messerjockel" darf jeder selbst entscheiden.
ich persönlich finde neckknifes unpraktisch, aber sind sind sicher ein gutes back up. persönlich bevorzuge ich messer die mir auch einen alltagswert verschaffen, erklärt sich auch später evtl. besser.
ezeichnend finde ich auch noch dass kein Verstoß gegen das WaffG erwähnt wurde.
wo sollte der auch her kommen?
EnragedClown?Bei fast 30cm italienischem Stahl(wenn ich mich nicht täusche) sieht das natürlich anders aus.
seit frühjahr diesesn jahres definitiv, aber was ziehst edu mich da mit rein? habe mich doch bislang noch garnicht geäussert.
1. Wie wahrscheinlich ist es das man cool bleibt wen ein Kumpel am Boden liegt?
kommt auf den kumpel an, bei den meisten meiner freunde würde ich mir ein schattiges plätzchen suchen und die show geniessen wenn er wieder aufsteht.
2. Abschreckung durch Messer ziehen?(Wenn die eventuell größere dabei haben?)
ein messer ziehen und mit zitternden fingern vor sich halten ist eine sache, ein messer ziehen und gleichzeitig zu vermitteln: eine falsche bewegung, sei es nur ein blinzeln und ich weide dich aus wie einen hirsch ist die andere. ein messer alleine macht eben keine sv.
3.Die anderen Vier standen natürlich auch nur rum und haben sich den Fahrplan angeschaut.
Hallo?Wenn mich einer angeht springen die Drüsen an.
Wenn da insgesamt fünf sind...Adrenalien ist ne recht heftige Droge.
(Muss es auch sein.Flucht-oder-Kampf-Reaktion. Und Flucht war grad aus.)
die 4 schienen aber auch nur kleine mitläufer gewesen zu sein, hätte jemand meinem kumpel ein messer in den hals gestochen (berechtigt oder nicht) weiss ich nicht ob der noch ein gericht bemühen müsste.
4.Mächtig Schiß+Alk=keine Hemmschwelle...
=>einzige Waffe ein Messer...da wirds drastischer Jemand auszuschalten,
so das er definitiv nicht mehr angreift(und auch keiner der zweite sein will).
das ist auch die sache die mich wenig mitleid mit dem jungen mann haben lässt. wer ein messer dabei hat soll das saufen lassen. wenn ich auf sauftour gehe bleibt das messer daheim und ich nehme mir extra taxi geld mit. dann krache ich auch auf dem heimweg nicht mit solchen idioten zusammen.
Ich habe den Artikel nicht gelesen (sowas treibt immer meinen Blutdruck hoch), aber wenn das Zitat stimmt, wird die Staatsanwaltschaft dem Verteidiger zu recht vorwerfen, er habe das gebotene Verteidigungsmittel überschritten, als er dem Angreifer in den Hals gestochen hat. Denn dies war potentiell tödlich (Halsschlagader ?!) - es hätte zur reinen Verteidigung aber bereits ausgereicht, sich durch Stiche oder Schnitte in die Arme und Beine zur Wehr zu setzen. Daher war die Verteidigungshandlung nicht mehr geboten und somit nicht mehr von § 32 StGB gedeckt. In Betracht kommt nunmehr nur noch der Entschuldigungsgrund nach § 33 StGB. Dann muß aber hinreichend wahrscheinlich sein, dass der Verteidiger aus Angst oder Panik die gebotene Verteidigung überschritt. Und das hat die StA im Vorverfahren anscheinend nicht sehen können.
So oder so eine krasse Reaktion. Wer kommt denn auf die Idee, jemandem sofort das Messer in den Hals zu rammen?! Der gehört besser aus dem Verkehr gezogen.
miskotty
14-12-2008, 09:47
wobei auch keine genaue angabe zum messer drin steht. oder ich habs übersehn...wie einige andere sachen die ich jetzt erst bemerkt habe:o
schande über mich:D
neck knife is ja ein weit gefasstes feld und wenn das ne klinge war die kaum größer als mein daumennagel ist dann is die option arme, beine schneiden bei winterkleidung na ja...erfolglos;) genauso fällt überzeugendes drohen weg...
das einzige was ich mir dabei denke ist warum alkohol legal ist
So oder so eine krasse Reaktion. Wer kommt denn auf die Idee, jemandem sofort das Messer in den Hals zu rammen?! Der gehört besser aus dem Verkehr gezogen.
Ach Du warst auch dabei?;)
Bleib mal ganz ruhig, niemand weiß ob er dem Täter das Messer wirklich absichtlich in den Hals gerammt hat oder obs nicht eher zu einer Rangelei oder so gekommen ist. Bei sowas kann schließlich kein Mensch ruhig bleiben.
Fakt ist schließlich dass wohl keiner hier bei der Aktion anwesend war und (hoffentlich) nur wenige sich je in einer solchen Situation befunden haben. Ich finds gut dass man dann lieber erstmal die Friedenspfeife anzündet und nen Powwow macht, aber sobald man selbst wirklich mal in solch einer Situation war enkt man da wahrscheinlich auch anders drüber.
das einzige was ich mir dabei denke ist warum alkohol legal ist
Recht hast Du!
Aber das kennst du sicherlich nicht solche Loyalität Freunden und Familien gegenüber!Nein, aus Loyalität steche ich keinem das Messer in den Hals. Auch wenn ich vielleicht Bock dazu hätte aus Loyalität meiner Familie gegenüber mache ich genau das nicht. Ich kann nicht für sie sorgen wenn ich verknackt werde, verliere vielleicht Job und jegliche Perspektiven für die Zukunft. Wenn ich wirklich fürchten muss, dass ich oder mein Kumpel dabei draufgehen und ich das nur noch mit dem Messer verhindern kann, dann stech ich wahrscheinlich auf alles ein was sich bewegt.
Aber irgendwie liest Du was aus dem Artikel was da nicht steht.
Das das 4 Erwachsene gegenüber 5 Jugendlichen waren hast Du ja schon kapiert.
Und ja, es kann genau umgekehrt passiert sein wie Du es siehst und zwar selbst wenn alle Details aus der Zeitung haargenau stimmen. Wie kam es zur Auseinandersetzung, wer hat provoziert? Waren die Angetrunkenen vielleicht besonders mutig weil sie ja ihren Messerhelden dabei hatten? Fühlte der sich vielleicht gezwungen in dieser Situation das auszuführen was auch einige hier in Internetforen propagieren(Die ganzen MacYoung, Fairbaine und DämmlichDolch Fans?). Vielleicht hat er vor seinen Kumpels immer geprahlt, dass er auf keinen Fall das dumme naive Opfer ist, wenn jemand mit ihm anfängt gibt es ein böses Erwachen? Was haben die anderen Jugendlichen gemacht? Laut Artikel überhaupt nichts, die sind auch nicht auf dem zu Boden gegangenen rumgesprungen. Laut Artikel war es eine 1:1 Auseinandersetzung wobei der Erwachsene dem Jugendlichen sofort und ohne Vorwarnung dem 17Jährigen ein Messer in den Hals rammt
Argumentier mal mit Fakten und nicht mit von Dir frei erfundenem
Ich schreibe den Artikel mal um
Doch der 30jährige Albaner Mergim machte in dieser brenzligen Situation einen verheerenden Fehler: Er zog ein Messer, rammte dies in den Hals des 17jährigen Schülers Michael. Der wäre beinahe verblutet. Vor dem Schwurgericht sahen sich am Mittwoch beide wieder.
Das Unheil nahm am späten Abend des 14. März in Garching seinen Lauf: Mergim hatte den Geburtstag seines Bruders gefeiert und wollte, schon stark angetrunken, mit drei Freunden in einem Wirtshaus noch einen draufmachen. Unweit der U-Bahn kam ihnen eine Gruppe von fünf Schülern entgegen, auch besoffen und äußerst aggressiv. Die Schüler waren gerade aus einem Freizeitheim rausgeflogen, wo sie herumgeschlägert hatten.
Vor allem Michael suchte Streit. Er verpasste Mergims Freund einen heftigen Faustschlag, der sofort zu Boden stürzte. Nun knöpfte er sich Mergim vor, schubste ihn. „Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Angst gehabt“, beteuerte Mergim, der sich wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten muss. Er habe die damals aktuellen Bilder der U-Bahn-Schläger vor Augen gehabt: „Ich habe den Eindruck gehabt, er und seine Freunde treten mich zusammen.“
Mergim führte ein kleines Messer an einem Halsband (Neck-Knife) mit sich. Dieses zog er hervor. Ohne jede Vorwarnung rammte er das Mini-Messer seinem Widersacher in den Hals. Der sei zurückgewichen, habe die Jacke ausgezogen und gesagt: „Jetzt reicht’s!“ Da habe er in Panik die Flucht ergriffen.
Der Stich hatte Michael lebensgefährlich verletzt: Nur durch eine Notoperation konnte sein Leben gerettet werden. Der Amateur-Fußballer musste seine Profi-Träume wegen der Verletzung begraben: „Ich habe Probleme mit dem Herz.“ Nun fordert er als Nebenkläger 25 000 Euro Schmerzensgeld
Entschuldigen wollte sich der Angeklagte bei ihm nicht. Mergim spricht von Notwehr. Eine bloße Drohung mit dem Messer habe er nicht in Betracht gezogen: „Ich glaube nicht, dass das kleine Messerchen abschreckend wirkt. Die hätten mich dann erst recht zusammengeschlagen.“
Der Verteidiger des Angeklagten ging in einem Schriftsatz sogar so weit: „Es ist tragisch, dass hier Täter und Opfer vertauscht werden.“ Auf die Frage, ob er hinter diesen Worten seines Anwalts stehe, sagte Mergim: „Ich teile die Meinung.“ „Eine drastische Formulierung“, empörte sich Vorsitzender Richter Manfred Götzl. „So etwas habe ich hier noch nicht erlebt.“ Der Staatsanwalt geht davon aus, dass keine Situation vorlag, die den fast tödlichen Messerstich gerechtfertigt hätte.
Der Prozess geht weiter.
Wer entdeckt den kleinen Unterschied?
nun ja , er hat ihn ja wirklich fast getötet, hätte anders reagieren können weiß aber nicht wirklich wie , vllt hätte er eine andere Waffe die nicht so direkt lebensgefährlich ist mitführen sollen.
hoffe mal er bekommt nochmal eine Chance um das später anders zu regeln
Ich schreibe den Artikel mal um
Wer entdeckt den kleinen Unterschied?
Genau, so ergibt das schon mehr Sinn. Immer diese Südländer mit ihren Messern. Ausweisen sowas, sofort!
:ironie:
War das die von Dir erwartete Reaktion?
Mr.Draco
14-12-2008, 13:51
Ähhhmmm....lasst doch bitte die Herkunft weg(stimmt eh nicht).
Die Herkunft dürfte "eigentlich" keinen Einfluss auf die Entscheidung des Richters haben.
(Hat sie aber doch.In einem "umgedrehten Fall" hieß es:es war ein Warnstich
und da es nur einer war, ist der Angeklagte "von seiner Mordabsicht zurück getreten."
Was auch immer das bitte heißen soll.)
Mein Punkt ist ganz einfach das ich in so einer Situation auch durchaus häftig reagiert hätte.
Allerdings muss ich zugeben das ich Niemand ein Messer in den Hals gerammt hätte.(Zumindest nicht ohne weiteren Grund.)
Außerdem kann mir niemand erzählen dass die Kumpels alle nur rummstanden.
Nix mit 1:1. Sorry.Das nehm ich euch im LEBEN nicht ab!
Der Punkt ist nur das gegen die keine Anklage erhoben wurde/erhoben werden kann.
Sollen wir jetzt wirklich diskutieren warum der ein Neck-Knife dabei hatte?
Anscheinend hat bisher Niemand daran gedacht das es gelinde gesagt ewig dauert ein solches unterm Hemd, Pulli, Jacke hervorzukramen und das auch SSSEEEHR verdächtig aussieht.
Möglichkeit 1:
Die Reporter wissen einfach nichts, es war kein Neckie und/oder er hat es einfach aus der Hosentasche gezogen
=>erfüllt (für mich) Heimtücke=>versuchter Mord.(Und wir sind ja nicht in Texas.)
Möglichkeit 2:
Es war ein Neckie, er hatte es am Hals und alle standen halt ne Minute rum während er es hervorkramt.
Die Geschichte ist auf jedenfall unvollständig. (Was wahr ist noch ne ganz andere Sache.)
Meint ihr der Typ stand dann einfach da und ließ wahrscheinlich Sprüche ala:
"Was willstn damit? Bist doch eh viel zu feige." ab?
(Dann war der dum. Messer=Rückzug. Langsam und ohne schnelle Bewegungen.)
Charakterdiskussion:ein Messer zur Verteidigung?Dum?
Wie macht man mit einem Messer kampfunfähig?
Wie macht man das ohne eventuell tödlichen Ausgang?
=>geht nicht.
Tja...da n Teli mit dem gewissen Geräusch ausfahren...
Bei mir hätte der Typ halt ne Ladung Peffer im Gesicht.
Tut auch gut.
Ich verstehe nicht wie ihr jemand der die Gewalt gestartet hat so in Schutz nehmen könnt.
Wie im Straßenverkehr:Wer auffährt hat Schuld.
(Stich in den Hals=Herzprobleme???)
P.S.:@EnragedClown:gerade darum.
Ich würde aber nicht darauf wetten wieviele Trottel dich im Zweifelsfall trotzdem angreifen würden, weil dein Messer ihnen zu klein erscheint.
(Solltest du jemals auf etwas ... kleineres umsatteln.
Und weniger bösartig aussehend.)
P.P.S.:Wie hätte es den ausgesehen wenn er gedroht hätte und sie sich davon nicht beeindruckt gezeigt hätten?
Mein Punkt ist ganz einfach das ich in so einer Situation auch durchaus häftig reagiert hätte.
Allerdings muss ich zugeben das ich Niemand ein Messer in den Hals gerammt hätte.(Zumindest nicht ohne weiteren Grund.)
Außerdem kann mir niemand erzählen dass die Kumpels alle nur rummstanden.
Nix mit 1:1. Sorry.Das nehm ich euch im LEBEN nicht ab!
Der Punkt ist nur das gegen die keine Anklage erhoben wurde/erhoben werden kann.
Sollen wir jetzt wirklich diskutieren warum der ein Neck-Knife dabei hatte?
Anscheinend hat bisher Niemand daran gedacht das es gelinde gesagt ewig dauert ein solches unterm Hemd, Pulli, Jacke hervorzukramen und das auch SSSEEEHR verdächtig aussieht.
Möglichkeit 1:
Die Reporter wissen einfach nichts, es war kein Neckie und/oder er hat es einfach aus der Hosentasche gezogen
=>erfüllt (für mich) Heimtücke=>versuchter Mord.(Und wir sind ja nicht in Texas.)
Möglichkeit 2:
Es war ein Neckie, er hatte es am Hals und alle standen halt ne Minute rum während er es hervorkramt.
Die Geschichte ist auf jedenfall unvollständig. (Was wahr ist noch ne ganz andere Sache.)
Meint ihr der Typ stand dann einfach da und ließ wahrscheinlich Sprüche ala:
"Was willstn damit? Bist doch eh viel zu feige." ab?
(Dann war der dum. Messer=Rückzug. Langsam und ohne schnelle Bewegungen.)
Charakterdiskussion:ein Messer zur Verteidigung?Dum?
Wie macht man mit einem Messer kampfunfähig?
Wie macht man das ohne eventuell tödlichen Ausgang?
=>geht nicht.
Tja...da n Teli mit dem gewissen Geräusch ausfahren...
Bei mir hätte der Typ halt ne Ladung Peffer im Gesicht.
Tut auch gut.
Ich verstehe nicht wie ihr jemand der die Gewalt gestartet hat so in Schutz nehmen könnt.
Wie im Straßenverkehr:Wer auffährt hat Schuld.
(Stich in den Hals=Herzprobleme???)
P.S.:@EnragedClown:gerade darum.
Ich würde aber nicht darauf wetten wieviele Trottel dich im Zweifelsfall trotzdem angreifen würden, weil dein Messer ihnen zu klein erscheint.
(Solltest du jemals auf etwas ... kleineres umsatteln.
Und weniger bösartig aussehend.)
P.P.S.:Wie hätte es den ausgesehen wenn er gedroht hätte und sie sich davon nicht beeindruckt gezeigt hätten?
Lass doch mal die ganzen schwachsinnigen Mutmaßungen weg! Du hast null Plan was der Deutsche anhatte (wie eigentlich keiner hier), Du weißt nicht wie lang das Messer wirklich ist, Du warst bei der Tat nicht dabei, weißt nicht ob es wirklich nur einer gegen einer war etc...
Das bringt bei der Diskussion absolut nix!
Vamacara
14-12-2008, 14:23
Es gab 2 Dinge, über die man sich hier mal einig war *g*
1. Wer mit einem Messer nicht umgehen kann, sollte keins mit sich führen. Das gilt auch für 30jährige.
2. Wenn man damit umgehen kann, weiß man auch, wo man hinstechen kann und welche Konsequenzen das mit sich bringt.
Rehabilitieren wir ihn nun, weil der arme Kerl gar nicht mit dem Messer umgehen konnte und vermutlich keine Ahnung davon hatte - das Neck Knife hat er wahrscheinlich bei LIDL als Geschnk für treue Kundschaft bekommen - oder rechtfertigt Notwehr Alles ?
miskotty
14-12-2008, 14:27
Es gab 2 Dinge, über die man sich hier mal einig war *g*
1. Wer mit einem Messer nicht umgehen kann, sollte keins mit sich führen. Das gilt auch für 30jährige.
2. Wenn man damit umgehen kann, weiß man auch, wo man hinstechen kann und welche Konsequenzen das mit sich bringt.
Rehabilitieren wir ihn nun, weil der arme Kerl gar nicht mit dem Messer umgehen konnte und vermutlich keine Ahnung davon hatte - das Neck Knife hat er wahrscheinlich bei LIDL als Geschnk für treue Kundschaft bekommen - oder rechtfertigt Notwehr Alles ?
1. ja
2. wusste er ja vielleicht und hat die situation als nicht anders zu beende eingeschätzt
bei lidl gubts keine neck knife...nur kameras:D
...oder rechtfertigt Notwehr Alles ?
Jedenfalls darfst du grundsätzlich durchaus verwenden, was du nicht beherrschst. Oder meinst du, man dürfte sich nicht mit Fäusten wehren, wenn man noch nie im Boxtraining war? ;)
Mich erstaunt immer wieder, wie lange und hitzig Diskussionen über einen völlig unklaren Sachverhalt geführt werden können. Hier wird so fleißig fabuliert, spekuliert, verdreht, moralisiert und polarisiert, da könnte man euch echt als Redakteur vorschlagen, wahlweise für die Bibel oder die Bild :)
Ohne es umschreiben zu müssen, einfach mal eine andere Quelle Bayerische Polizei - 17jähriger Serbe durch Messerstich schwer verletzt - Garching (http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/64585)
17jähriger Serbe durch Messerstich schwer verletzt - Garching
MÜNCHEN. Am Freitag, 14.03.2008, gegen 23.30 Uhr, gerieten zwei Personengruppen in der Nähe der U-Bahnstation Garching in Streit. In dessen Verlauf brachte ein 30jähriger Student aus Garching einem 17jährigen Serben aus Unterschleißheim vermutlich mit einem Messer eine Stichverletzung am Hals bei.
Die ca. fünfköpfige Gruppe um den Serben war vorher aus einem Freizeitheim in Garching verwiesen worden, weil sich der 17jährige äußert aggressiv verhalten hatte. Auf dem Weg zur U-Bahn stießen die Jugendlichen rein zufällig auf eine ca. sechsköpfige Gruppe um den 30jährigen Informatikstudenten. Die jungen Männer waren von einer Geburtstagsfeier gekommen und befanden sich auf dem Weg zur U-Bahn. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei hatte der offensichtlich streitsuchende Serbe die Auseinandersetzung provoziert, wobei einige Beteiligte mehr oder weniger unter Alkoholeinfluss standen. Wie es dann zu der Stichverletzung kam, bedarf noch der eingehenden Abklärung.
Der Verletzte musste in eine Klinik eingewiesen werden. Sein Zustand war lebensbedrohlich, da Luft in die Lunge eintrat und die Halsschlagader nur knapp verfehlt wurde. Der Messerstecher, der noch flüchten konnte, wurde kurze Zeit später in seiner Wohnung in Garching festgenommen. Er machte bislang keine Angaben zum Tathergang.
Die Tatwaffe konnte noch nicht aufgefunden werden. Die Mordkommission ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes, außerdem beantragt die Staatsanwaltschaft München I einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlages.
plötzlich wird aus der 4-köpfigen Gruppe des Studenten (Pressetext) eine ca. 6-köpfige Gruppe.:rolleyes:
Ich denke der Fall ist vor Gericht ganz gut aufgehoben und der Pressetext ist sehr parteiisch. Läge der Fall anders wäre das neck Knife eine hinterlistige Waffe und kein "kleines Messer".
Sollte es so sein, dass der junge wirklich angefangen hat, ist er imho einfach an den Falschen geraten - wirkliches Mitleid kann ich da nicht haben.
Sollte der Einsatz des Messers ungerechtfertigt gewesen sein (rein rechtlich) sollte der Student auch seine Strafe kriegen. Alleine dafür das er getrunken hat, während das messer dabei war, sollte es schon eine Strafe geben.
Und dann noch was: ein Neck-Knife ist für gewöhnlich nicht schnell gezogen, weil es unter den Klamotten hängt. Der gute Mann hatte sicherlich einen kleinen Moment Zeit seine Handlungsweise zu überdenken.
Glasklar nach "verdrehen von Opfer und Täter" sieht das für mich nicht aus.
Dorschbert
14-12-2008, 18:44
"Der Stich hatte Mergim lebensgefährlich verletzt: Nur durch eine Notoperation konnte sein Leben gerettet werden. Der Amateur-Fußballer musste seine Profi-Träume wegen der Verletzung begraben: „Ich habe Probleme mit dem Herz.“ "
Ach Gottchen, mir kommen gleich die Tränen...
Das hätte sich dieses asoziale Subkejt halt vorher überlegen sollen, bevor er (natürlich wieder in der Überzahl, sonst traut sich solches Gesindel ja nichts) rechtschaffende Bürger drangsaliert und attackiert.
Aber scheinbar ist die einschlägige Klientel ja schon so daran gewöhnt, dass die Bevölkerung in diesem Staat offenbar Freiwild für gewalttätige Übergriffe ist und dass mit irgendwelchen (juristischen und/oder gesundheitlichen) Konsequenzen eh nicht zu rechnen ist!:mad:
Es ist einfach zum Kotzen! Ich hätte doch Jura studieren sollen...
(Voraussetzung für die vorangegangene Schimpftirade meinerseits ist natürlich, dass der Sachverhalt wirklich so ist, wie er in dem geposteten Medium dargestellt wird. Sollte sich herausstellen, dass ich auf mediale Manipulation und Tatsachenverfälschung hereingefallen bin, bin ich selbstverständlich gerne bereit, meine Meinung zu überdenken bzw. zu revidieren...)
Dorschbert
14-12-2008, 18:48
Ich denke der Fall ist vor Gericht ganz gut aufgehoben und der Pressetext ist sehr parteiisch. Läge der Fall anders wäre das neck Knife eine hinterlistige Waffe und kein "kleines Messer".
(...)
Und dann noch was: ein Neck-Knife ist für gewöhnlich nicht schnell gezogen, weil es unter den Klamotten hängt. Der gute Mann hatte sicherlich einen kleinen Moment Zeit seine Handlungsweise zu überdenken.
Klar. Informatikstudenten sind ja auch generell für ihre Killermentalität und ihr aggressives, gewalttätiges Verhalten bekannt...
miskotty
14-12-2008, 18:55
Klar. Informatikstudenten sind ja auch generell für ihre Killermentalität und ihr aggressives, gewalttätiges Verhalten bekannt...
na die sitzen an der quelle der killerspiele:ups:.
shenmen2
14-12-2008, 19:02
Einem Schläger ein Messer gleich in den Hals (!) zu stechen ist überzogen, keine Frage.
Aber wenn der Sachverhalt so ist, wie von dem Informatikstudenten dargestellt, fände ich es das Hinterletzte, wenn der Schläger anstelle einer Verurteilung wegen Körperverletzung auch noch Schmerzensgeld bekäme.
Dorschbert
14-12-2008, 19:02
wer ein messer dabei hat soll das saufen lassen. wenn ich auf sauftour gehe bleibt das messer daheim
Klar, sehe ich auch so. M.E. wäre es auch durchaus legitim, den Studenten für o.G. Sachverhalt zu belangen (so es denn juristisch möglich ist).
Andererseits hätte ich mich in dieser Situation (falls sie sich denn wirklich so zugetragen hat wie dargestellt) wahrscheinlich auch mit allen erdenklichen gerade greifbaren Mitteln zur Wehr zu setzen versucht, egal ob nun Flasche, Mülleimer, Panzerfaust oder was weiß ich.
Killer Joghurt
14-12-2008, 19:10
imho ein sehr wichtiger punkt.
hatte mal son ding in der hand.
wenn mans unterm pulli oder so trägt ists gar nichtmal so einfach aus der rückenlage oder so das ding rauszuziehen, viel zu umständlich wenn man dabei gemountet und geschlagen wird. man braucht schon abstand und eine gewiße zeit, damit das klappt.
ODER
er weiß einfach wie man damit umgeht, vll macht er sogar irgendnen Stil wo man den Umgang mit Messer lernt. Kann deshalb realtiv schnell das messer ziehen und damit agieren aber wenn es so wäre, warum dann direkt in den hals?
auch wenn der 17jährige selbst schuld ist, ich sehe auch eine teilschuld beim studenten. aus großer kraft folgt große verantowortung wie es bei bruce wayne heißt.
aus großer kraft folgt große verantowortung wie es bei bruce wayne heißt.
Dat war det Spiderschwein.. äh der Spidermann. oder besser dessen opa
Mr.Draco
14-12-2008, 19:20
Lass doch mal die ganzen schwachsinnigen Mutmaßungen weg! Du hast null Plan was der Deutsche anhatte (wie eigentlich keiner hier), Du weißt nicht wie lang das Messer wirklich ist, Du warst bei der Tat nicht dabei, weißt nicht ob es wirklich nur einer gegen einer war etc...
Das bringt bei der Diskussion absolut nix!
Mmh...es ist Winter...daher nehme ich an das er nicht gerade nackt war.
Wenn es ein größeres Messer gewesen wäre stände da auch Verstoß gegen das WaffG.
Ein Necknife ist zumindest nur dann für mich als solches erkennbar, wenn es... rate mal...
genau, am/um den Hals getragen wird.
Wie sollte diese Diskussion sonst ablaufen?
Wir waren alle nicht dabei und was genaues weiß man nicht.
Trotzdem läuft das ganze noch.
Nanu auf einmal 5 gegen 6???
Seltsam seltsam...
Ein Hoch auf die Medien...
Sollte es so sein, dass der junge wirklich angefangen hat, ist er imho einfach an den Falschen geraten - wirkliches Mitleid kann ich da nicht haben.
Was hab ich gesagt?:rolleyes:
enraged_Clown
14-12-2008, 19:24
eigentlich sein onkel.
Killer Joghurt
14-12-2008, 19:24
bei bruce gabs auch mal son spruch.
ist ja eh alles marvel...oder dc...oder so.:D
xyphonix
14-12-2008, 20:15
Für mich ist dieser Student ein gefährlicher Spinner.
Wenn man schon mit einem Messer zur SV rumlaufen muss, sollte man sich einfach vorher mal ein paar Grundsätzliche Fragen stellen.
U.a. ob man nicht einfach nur ein kleiner Schisser ist und nur darauf wartet, dass man mal sein Messer ziehen kann. Leider sind solche Leute meistens nicht dazu in der Lage. Notwehr Überschreitung ganz klar.
Mmh...es ist Winter...daher nehme ich an das er nicht gerade nackt war.
Das war im März.:cool: genauer am 14.
Blue_Dragon
14-12-2008, 20:19
@kannix wieder viel bla bla um nichts, wie immer ;)
Genauso wie jeder Ausländer ein Killer ist? Was soll so eine Aussage???
Und dann wollte ch noch kurz was zum Treffer am Hals schreiben:
da im allg. im eispickelgriff oder hammergriff angegriffen wird ist die überwältigende Zahl von Messerstichen im Gesichts-/Halsbereich oder eben im Bauchbereich angesiedelt.
Der Treffer im Hals besagt imho eher, dass der Typ das Messer einfach nur gepckt hat und dann ala jim Carrey (http://de.youtube.com/watch?v=h_vvI26NnwE) zugestochen hat.
Von gezielt muss also keineswegs ausgegangen werden.
Dorschbert
14-12-2008, 20:28
Genauso wie jeder Ausländer ein Killer ist? Was soll so eine Aussage???
Nö. Allerdings sind mir weitaus mehr Gewaltverbrechen bekannt, die von irgendwelchen Kulturbereicherern mit Migrationhintergrund verübt worden sind als von irgendwelchen "eingeborenen" Studenten.
In sofern bin ich erst einmal geneigt, dem Angeklagten seine Story zu glauben, da m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass diese so stimmt (leider) recht hoch ist.
Ich lasse mich aber auch jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüße, Dorschi
SchwarzeTomate
14-12-2008, 21:22
Wieso soll der Jugendliche jetzt eigentlich Probleme mit dem Herz haben? Fände ich ja schon famos, dazu ein medizinisches Gutachten zu lesen ;)
Wäre ein echter Krimi, ich kann mir nur höchst esotherische Argumentationen im Moment vorstellen.
Ich habe den Artikel nicht gelesen (sowas treibt immer meinen Blutdruck hoch), aber wenn das Zitat stimmt, wird die Staatsanwaltschaft dem Verteidiger zu recht vorwerfen, er habe das gebotene Verteidigungsmittel überschritten, als er dem Angreifer in den Hals gestochen hat. Denn dies war potentiell tödlich (Halsschlagader ?!) - es hätte zur reinen Verteidigung aber bereits ausgereicht, sich durch Stiche oder Schnitte in die Arme und Beine zur Wehr zu setzen. Daher war die Verteidigungshandlung nicht mehr geboten und somit nicht mehr von § 32 StGB gedeckt. In Betracht kommt nunmehr nur noch der Entschuldigungsgrund nach § 33 StGB. Dann muß aber hinreichend wahrscheinlich sein, dass der Verteidiger aus Angst oder Panik die gebotene Verteidigung überschritt. Und das hat die StA im Vorverfahren anscheinend nicht sehen können.
Liest sich zwar durch das Paragraphen-Werfen sehr professionell, aber falls du Jurist bist leidet diese Einschätzung an dem Makel, dass du an der Stelle Dinge vorraussetzt bzw. beurteilst, über die du nichts weißt.
Abgesehen von der Unmöglichkeit langer, gedanklicher sokratischer Dialoge in so einer Situation sind Stiche und Schnitte gegen Beine und Arme, sofern sie überhaupt durchführbar wären, auch nicht wirklich harmloser. Der menschliche Körper ist nunmal mit Arterien ziemlich zugepflastert, das ganze Gewebe will schließlich auch ernährt und "belüftet" werden...von dauerhaften Schäden an Nerven (grundlegend zwar regenerabel, aber manchmal trotzdem kritisch) und Muskeln ganz zu Schweigen.
Finde ich genauso grandios wie die vielen "harmlosen Schüsse in die Schulter", die in jedem Actionfilm vorkommen...
Ansonsten wundert mich die Lungenverletzung etwas bei einem Stich in den Hals. Bei der normalen Lage der Lungenspitze kann ich mir eigentlich daher keine Halsverletzung vorstellen.
Da die Informationen dürftig und sogar diese höchst unzuverlässig erscheinen, finde ich es etwas merkwürdig, dass hier darüber ideologische Grabenkämpfe ausgefochten werden.
4 Erwachsene gegenüber 5 Jugendlichen
*räusper*
Einspruch.
Es steht nur das Alter der beiden Beteiligten im Artikel. Die anderen aus dem Freizeitheim Geflogenen waren also entweder Heranwachsende ODER Jugendliche ODER sogar Erwachsene (Kinder wohl eher nicht ;)).
Vamacara
14-12-2008, 22:44
Nö. Allerdings sind mir weitaus mehr Gewaltverbrechen bekannt, die von irgendwelchen Kulturbereicherern mit Migrationhintergrund verübt worden sind als von irgendwelchen "eingeborenen" Studenten.
Ich lasse mich aber auch jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn Du dich vom Gegenteil überzeugen lassen wolltest, hättest Du einfach mal einen Blick in die Statistik der Polizei geworfen ;)
"Der Stich hatte Mergim lebensgefährlich verletzt: Nur durch eine Notoperation konnte sein Leben gerettet werden. Der Amateur-Fußballer musste seine Profi-Träume wegen der Verletzung begraben: „Ich habe Probleme mit dem Herz.“ "
Ach Gottchen, mir kommen gleich die Tränen...
Das hätte sich dieses asoziale Subkejt halt vorher überlegen sollen, bevor er (natürlich wieder in der Überzahl, sonst traut sich solches Gesindel ja nichts) rechtschaffende Bürger drangsaliert und attackiert.
Aber scheinbar ist die einschlägige Klientel ja schon so daran gewöhnt, dass die Bevölkerung in diesem Staat offenbar Freiwild für gewalttätige Übergriffe ist und dass mit irgendwelchen (juristischen und/oder gesundheitlichen) Konsequenzen eh nicht zu rechnen ist!:mad:
Es ist einfach zum Kotzen! Ich hätte doch Jura studieren sollen...
(Voraussetzung für die vorangegangene Schimpftirade meinerseits ist natürlich, dass der Sachverhalt wirklich so ist, wie er in dem geposteten Medium dargestellt wird. Sollte sich herausstellen, dass ich auf mediale Manipulation und Tatsachenverfälschung hereingefallen bin, bin ich selbstverständlich gerne bereit, meine Meinung zu überdenken bzw. zu revidieren...)
Hast Du denn nicht gelesen was 17und4 direkt vor Dir geschrieben hat?
Ich habe überhaupt kein moralisches Problem damit, wenn ein kleiner Schläger-Assi mal auf der Strecke bleibt weil er mit dem falschen Scheiße angefangen hat. Aber ein Gericht darf diese Ansicht nicht teilen. Ich finde es klingt deutlich raus, dass es nicht so ist wie der brave Informatikstudent es schildert, dass er aus Todesangst überreagiert hat. Aber das ist Spekulation. Vielleicht nicht unbegründet denn das Gericht scheint auch dahin zu tendieren.
@kannix wieder viel bla bla um nichts, wie immer ;)
Ja wie immer. Aber Dich scheint es zu überfordern, sonst würdest Du Argumente bringen
*räusper*
Einspruch.
Es steht nur das Alter der beiden Beteiligten im Artikel. Die anderen aus dem Freizeitheim Geflogenen waren also entweder Heranwachsende ODER Jugendliche ODER sogar Erwachsene (Kinder wohl eher nicht ;)).
DAzu muss man aber nur minimal seinen Grips anstrengen
Nidhöggr
15-12-2008, 00:44
Wenn Du dich vom Gegenteil überzeugen lassen wolltest, hättest Du einfach mal einen Blick in die Statistik der Polizei geworfen ;)
http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf
Seiten 105 bis 121.
Gern geschehen. :cool:
Vamacara
15-12-2008, 00:50
Perrito loco
15-12-2008, 00:54
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier wieder ein lokales Käseblatt Klientelberichterstattung betreibt ohne jounalistisch recherchiert zu haben (dem Anschein nach ein aufgeplusterter Verhandlungsbericht (Wobei es auch noch gar kein Urteil gibt, sondern nur ein Verhandlungstag berichtet wurde).
Sehr eigenartiges Deutsch "geschlägert" = Käseblatt und sehr intentionsgeprägter Informationsfluss..."Die 5 Serben...". Wenn ich dass schon lese. Wo die Jungs herkommen tut überhaupt nichts zur Sache, es sei denn man macht einen Bericht über Jugendkriminalität von Ausländern.
Das war mar z.B.bei den hier thematisierten Berichten der Leibziger VZ zu dem den Türsteherkriegen auch schon aufgefallen, die stets von den "Ausländern" oder "Südländern" sprachen, die da Stress machten.
Insgesamt kann man bei so einer Diktion schon davon ausgehen, dass der Bericht eine gewisse Färbung inne hat.
Und das bayrische Richter besonders lasch oder Ausländerländerfreunlich wären, wäre mir auch neu; eher anders rum. Und wenn die da rumtoben spricht dies auch dafür, dass in dem Bericht gerade die Details fehlen, die die Tat in einem schlechten Licht dastehen lassen.
Im übrigen ist der ganze Bericht weitestgehen im Konjunktiv geschrieben und gibt eigentlich nur Gerüchte wieder "die Jugendlichen sollen, irgendwo rumgeschlägert haben (was immer das heist) usw.
Komisch ist auch, dass der Messerman dirket zum Hals sticht. Was hat er gedacht was passieren würde...? Zumal er ja noch gar nicht geschlagen worden war, sondern allenfalls geschubst wurde... bei so einer gefährlichen Aktion wie ein Messerstich, reicht rumschubsen und Angst haben nicht (trifft das eine großes Blutgefäß (zB auch im Bein) sind schon viele schnell verblutet)
Wieder eine schlampiger, tendenziöser Bericht und eine dementsprechende Diskussion.
Grüsse
enraged_Clown
15-12-2008, 04:14
Sehr eigenartiges Deutsch "geschlägert" = Käseblatt und sehr intentionsgeprägter Informationsfluss..."Die 5 Serben...". Wenn ich dass schon lese. Wo die Jungs herkommen tut überhaupt nichts zur Sache, es sei denn man macht einen Bericht über Jugendkriminalität von Ausländern.
für mich tut das schon was zur sache. solange aus jedem deutschen der sich mal mit einem ausländer prügelt sofort medienübergreifend ein rechter schläger gemacht wird soll man auch klar bennen dürfen wenn es sich um einen ausländischen täter handelt. das gilt besonders wenn er so phrasen kotzt wie "scheiß deutsche, scheiß kartoffeln" und ähnliches.
Das war mar z.B.bei den hier thematisierten Berichten der Leibziger VZ zu dem den Türsteherkriegen auch schon aufgefallen, die stets von den "Ausländern" oder "Südländern" sprachen, die da Stress machten.
dürfte daran liegen das da was dran ist.
Und das bayrische Richter besonders lasch oder Ausländerländerfreunlich wären, wäre mir auch neu; eher anders rum. Und wenn die da rumtoben spricht dies auch dafür, dass in dem Bericht gerade die Details fehlen, die die Tat in einem schlechten Licht dastehen lassen.
auch in bayern war mal 68.
Komisch ist auch, dass der Messerman dirket zum Hals sticht. Was hat er gedacht was passieren würde...? Zumal er ja noch gar nicht geschlagen worden war, sondern allenfalls geschubst wurde... bei so einer gefährlichen Aktion wie ein Messerstich, reicht rumschubsen und Angst haben nicht (trifft das eine großes Blutgefäß (zB auch im Bein) sind schon viele schnell verblutet)
ich finde wieder geil wie sehr hier der täter zum opfer wird, ich errinere mich da an die ganzen gutmenschen die wahrscheinlich jeden abend eine kerze anzünden für den typ der den einen neonazi mit der latte geschlagen hat.
ich kann den jungen mann ein stück weit verstehen. ich hätte sicherlich auch nicht gewartet bis die typen "richtig" anfangen mich zu verprügeln. aber heute scheint es ja politisch korrekt zu sein sich verprügeln zu lassen.
Messer in den Hals rammen weil ein SIEBZEHN Jähriger seinen Kumpel geschlagen hat????????
Ich glaube einige Leute hier nutzen den Thread ein wenig um ihre angestaute hängengebliebene Wut worauf auch immer raus zu lassen
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass einige es hier hinnehmen dass der typ dem Jugendlichen ein Messer in den Hals (!!) gerammt hat.
Was hat ihn den bitte daran gehindert zu drohen?? zustechen hätte er immer noch können
Und wer ein Neckknife mit sich herumträgt und es so leichtfertig benutzt ist für mich alles andere als ein Opfer, der brave Informatiker haha
Das 17 jährige Kind hat seine Strafe verdient keine Frage, aber Leute bitte bleibt sachlich, hell es ist ein KIND, abgesehen davon wurde das Opfer hier überhaupt nicht angegriffen
Wie einer hier treffend beschrieben hat: Idioten treffen auf Idioten
Und dass wieder ein Ausländerdebatte daraus wird ist ja typisch...
enraged_Clown
15-12-2008, 06:07
Messer in den Hals rammen weil ein SIEBZEHN Jähriger seinen Kumpel geschlagen hat????????
Ich glaube einige Leute hier nutzen den Thread ein wenig um ihre angestaute hängengebliebene Wut worauf auch immer raus zu lassen
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass einige es hier hinnehmen dass der typ dem Jugendlichen ein Messer in den Hals (!!) gerammt hat.
Was hat ihn den bitte daran gehindert zu drohen?? zustechen hätte er immer noch können
Und wer ein Neckknife mit sich herumträgt und es so leichtfertig benutzt ist für mich alles andere als ein Opfer, der brave Informatiker haha
Das 17 jährige Kind hat seine Strafe verdient keine Frage, aber Leute bitte bleibt sachlich, hell es ist ein KIND, abgesehen davon wurde das Opfer hier überhaupt nicht angegriffen
Wie einer hier treffend beschrieben hat: Idioten treffen auf Idioten
Und dass wieder ein Ausländerdebatte daraus wird ist ja typisch...
klar, wenn ein schwarzer die bösen nazis mit der latte schlägt ist es eine verzweifelte notwehr und völlig unverständlich das der mann verknackt wird.
das achso arme "kind" hätte noch einen intakten hals wenn er andere umgangsformen gehabt hätte.
klar, wenn ein schwarzer die bösen nazis mit der latte schlägt ist es eine verzweifelte notwehr und völlig unverständlich das der mann verknackt wird.
das achso arme "kind" hätte noch einen intakten hals wenn er andere umgangsformen gehabt hätte.
Wie kann man denn Nazi mit Ausländer vergleichen, das eine ist man mit Absicht und das andere ist man von Geburt aus ... aber darum geht es hier nicht
Ich rede nicht davon das Kind ungestraft davonkommen zu lassen o.Ä. aber mir fehlt da irgendwie die Notwehrsituation. Ok einer aus der Gruppe wird geschlagen und deswegen versucht man den anderen umzubringen?? Mir fehlt, dass der Herr Informatiker eine Drohung ausgesprochen hätte.
enraged_Clown
15-12-2008, 06:28
Wie kann man denn Nazi mit Ausländer vergleichen, das eine ist man mit Absicht und das andere ist man von Geburt aus ... aber darum geht es hier nicht
ich vergleiche nicht nazis mit ausländern sondern scheiße mit scheiße. ein ausländischer gewalttäter der seine straftaten begeht und dabei auf die einheimischen schimpft ist nicht besser als ein einheimischer der straftaten begeht und auf die ausländer schimpft. ich kann im übrigem beiden gruppen nicht viel abgewinnen.
Ich rede nicht davon das Kind ungestraft davonkommen zu lassen o.Ä. aber mir fehlt da irgendwie die Notwehrsituation. Ok einer aus der Gruppe wird geschlagen und deswegen versucht man den anderen umzubringen?? Mir fehlt, dass der Herr Informatiker eine Drohung ausgesprochen hätte.
wenn du in so einer situation warst reden wir weiter.
wenn du in so einer situation warst reden wir weiter.
bei Kaffee und Kuchen?
:)
enraged_Clown
15-12-2008, 06:46
bei Kaffee und Kuchen?
ich bevorzuge bier und fingerfood.
im ernst, ich kann den jungen mann ein stück weit verstehen. wenn so eine gruppe auf mich zuwalzt und ärger machen will warte ich nicht erst darauf bis mir einer die beine weg tritt und man mich am boden stiefelt (oder turnschuht). ob man gleich zum hals stehen muss ist dahingestellt, man hätte vielleicht auch einen arm rautenförmig einschneiden können. aber wir waren ja nicht dabei.
ich sehe die situation aber (sollte der bericht so stimmen) als ziemlich beschissen für alle beteiligten.
WT Champion
15-12-2008, 07:11
bei Kaffee und Kuchen?
Wohl eher Bier und Stammtisch...:rolleyes:
http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf
Seiten 105 bis 121.
Gern geschehen. :cool:
Ich würde Sagen, dass die Seite 113 den einfachsten Überblick bietet:
Ich ziehe mal kurz die imho offensichtlich gewalttätigen Straftaten aus der Tabelle, denn um diese Straftaten (und nicht diebstahl von Kreditkarten oder Fahrrädern) ging es ja.
Und es geht hier nur um TATVERDÄCHTIGE - nicht um Verurteilungen
Die Prozentzahlen sind der Anteil der Nichtdeutschen Tatverdächtigen
Mord und Totschlag 28,3%
Vergewaltigung und Sexuelle Nötigung 30,1%
Raubdelikte 27,7%
Gefährliche und schwere Körperverletzung 23%
(vorsätzliche leichte) Körperverletzung 19,7%
Quelle (http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf)
Und damit man es in Relation setzen kann:
Laut dem Statistischen Bundesamt liegt der Deutschlandweite Anteil Nichtdeutscher an der Bevölkerung bei 8,8% Quelle (http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb01_jahrtab2.asp)
Bei den gewalttätigen Straftaten liegt die Beteiligung im Mittel aber bei ca. 25% - so muss man leider sagen:
Integration ist sicherlich eine Chance, sie muss dann aber bitte auch stattfinden.
Nidhöggr
15-12-2008, 10:07
Ich würde Sagen, dass die Seite 113 den einfachsten Überblick bietet:
Und es geht hier nur um TATVERDÄCHTIGE - nicht um Verurteilungen
Die Prozentzahlen sind der Anteil der Nichtdeutschen Tatverdächtigen
Mord und Totschlag 28,3%
Vergewaltigung und Sexuelle Nötigung 30,1%
Raubdelikte 27,7%
Gefährliche und schwere Körperverletzung 23%
(vorsätzliche leichte) Körperverletzung 19,7%
Quelle (http://www.bka.de/pks/pks2007/download/pks-jb_2007_bka.pdf)
Und damit man es in Relation setzen kann:
Laut dem Statistischen Bundesamt liegt der Deutschlandweite Anteil Nichtdeutscher an der Bevölkerung bei 8,8% Quelle (http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb01_jahrtab2.asp)
Bei den gewalttätigen Straftaten liegt die Beteiligung im Mittel aber bei ca. 25% - so muss man leider sagen:
Integration ist sicherlich eine Chance, sie muss dann aber bitte auch stattfinden.
erstmal ein paar zitate, aus dem text:
"Ferner enthält die Bevölkerungsstatistik bestimmte Ausländergruppen
wie vor allem Illegale, Touristen/Durchreisende, Besucher, Grenzpendler und Stationierungsstreitkräfte nicht,
die in der Kriminalstatistik als Tatverdächtige mitgezählt werden. Die Volkszählung von 1979 hat gezeigt,
dass auch die Daten der gemeldeten ausländischen Wohnbevölkerung (fortgeschriebene Bevölkerungsstatistik)
sehr unzuverlässig sind.
Die Kriminalitätsbelastung der Deutschen und Nichtdeutschen ist zudem aufgrund der unterschiedlichen
strukturellen Zusammensetzung (Alters-, Geschlechts- und Sozialstruktur) nicht vergleichbar."
(Seite 105)
Wie ja langsam jeder kapiert haben sollte, wollen wir hier keine "Ausländerdebatte"!!!
Letzte Warnung!:mad:
Steinpro
15-12-2008, 11:33
Wie ja langsam jeder kapiert haben sollte, wollen wir hier keine "Ausländerdebatte"!!!
Wer ist eigtl. immer "wir"??? Die Leute scheinen wohl sehr gerne darüber zu reden - woher das wohl kommt:D
Aber zum Topic. 2 Leute sind unterwegs, werden von 5 anderen attackiert, bzw. einer sofort umgehauen. Ich kann das Verhalten gut nachvollziehen. Egal ob Nazi, Ausländer oder Marsmensch. Wenn ich unterwegs bin und mein Kamerad wird grundlos attackiert dann mach ich aus dem Rest Kleinholz so gut es eben geht. Ob mit Messer, Klappspatten oder Pflasterstein der rumliegt. Diese elende Opfer und A hinhalte - Mentalität in Westeuropa, in D ganz besonders.
BenitoB.
15-12-2008, 11:34
komisch,wenn ich mir die zeitungsbeiträge durchlese,steht dort dass eine gruppe von 4en auf eine von 5 getroffen ist.....
Ich bin da geteilter Meinung. Es hört sich erstmal danach an dass so ein typisches ********* mal seine eigene Medizin zu spüren bekam und jetzt das arme Opfer sein soll.
Was mir bei der Berichterstattung auffällt ist, das wichtige Details fehlen. Das klingt für mich als ob da eigentlich Infos fehlen die dies Urteil als krasses Fehlurteildarstellen. Vielleicht hat jemand schonmal mit objektiver Hermeneutik zu tun gehabt.
Wie kam es zur Auseinandersetzung, wie trug der Angeklagte dazu bei? Sie waren selber zu viert, es war nur einer der Jugendlichen beteiligt, der anscheinend einen anderen mit einem Schlag hingelegt hatte. Darauf sticht der Angeklagte mit seinem Messer zu.
Da klingelt es bei mir zumindest. Was wäre wenn die Rollen vertauscht wären, der Messerstecher wäre einer der Batschakos gewesen?
Ein 30 Jähriger(man kann auf dem Foto nicht viel sehen, aber für mich sieht er recht stabil aus) sticht einem 17jährigen ein Messer in den Hals, weil der seinen Kumpel niedergeschlagen hat und auch mit ihm anfangen will(er hat aber noch nicht angegriffen).
Das mit der Angst und dem U-Bahn Beispiel scheint mir berechnend und konstruiert, nach dem Motto: ich hatte so Angst, Herr Richter, es wäre auch mein Recht gewesen ihn zu erschießen.
Das nur um eine andere Interpretation darzustellen. Mich würde es gar nicht wundern wenn es einer dieser Messerspinner aus den Internetforen war, wer trägt schon ein Neck-Knife? Nicht viele. Einer von denen die kein Gutmensch-Opfer sind und lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen werden
Und wenn es so war, dann soll der richtig dafür zahlen, darf nicht ohne Vorstrafe wegkommen.
Nun, wir wissen alle keine Details, aber wenn die Notwehrlage klar ist, dann wird in ähnlichen Fällen (mit großer Furcht ;) ) auch freigesprochen. Beispiel aus meiner Region gefällig?
In Leutkirch ist in der Nacht zum Samstag ein 39-jähriger Mann erstochen worden.
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 54-jährigen Musiklehrer aus Kimratshofen.
Bei seiner Vernehmung gab dieser an, in Notwehr gehandelt zu haben.
Zwischen den beiden Männern soll es bei einem "philosophischen Abend", auf einem abgelegenen Bauernhof zu Auseinandersetzungen gekommen sein.
Dabei habe der betrunkene Zimmermann ihn rund eine Stunde lang geärgert und drangsaliert.
Bei einer Schlägerei gelang dem Musiklehrer nur mit Hilfe seines Pfeffersprays die Flucht.
Das Spray sowie ein Messer trug der 54-jährige immer bei sich, da er sich nach eigenen Angaben schnell fürchte.
Erfolglos versuchten weitere Anwesende den 39-jährigen Zimmermann an einer Verfolgung zu hindern.
Als er wiedergefunden wurde, war er bereits tot.
Freispruch für Musiklehrer aus Altusried
Das Ravensburger Landgericht hat einen 54-jährigen Mann aus Altusried vom Vorwurf des Totschlags freigesprochen.
Der Angeklagte hatte bei einem Streit auf einem Fest einen 39-jährigen Gast erstochen.
Das Gericht entschied auf Notwehr.
Der Musiklehrer habe keine andere Chance gehabt, sich gegen die Angriffe des betrunkenen und körperlich überlegenen Mann zu wehren.
Dieser war aus ungeklärten Gründen auf den 54-jährigen losgegangen, der sich zunächst mit Pfefferspray gewehrt hatte.
Daraufhin wollte der Angeklagte gehen, wurde aber von seinem Angreifer eingeholt und erneut traktiert.
In Todesangst, so der Angeklagte, habe er sein Klappmesser gezogen und zugestochen - dabei aber nie die Absicht gehabt, den Mann zu töten.
Das Messer wie das Pfefferspray habe er aus seiner panische Furcht vor Hunden immer bei sich.
Die Tat hatte sich im Oktober vergangenen Jahres auf einem Einödhof bei Leutkirch ereignet.
Ich finde gerade die Angst spielt bei den beiden Beispielen ne ziemlich große Rolle. Wir wissen nicht wie der 17jährige aussieht, vom 30jährigen gibts nur ein Portrait. Wenn der Angreifer dem älteren dennoch körperlich überlegen war wird das durchaus auch vor Gericht berücksichtigt und kann durch diesen Aspekt der Angst auch für den Angeklagten ausgelegt werden.
DAzu muss man aber nur minimal seinen Grips anstrengen
Man kann es auch nennen: Vermutungen als Tatsachen hinstellen. Ganz unabhängig von dem, was ich von der Sache halte, was wenig ist, weil ich solchen Artikeln nicht traue, ist es das, was mich hier extrem stört!
Und sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass 'n Siebzehnjähriger mit Achtzehnjährigen unterwegs ist, gelle?
Perrito loco
15-12-2008, 13:47
für mich tut das schon was zur sache. solange aus jedem deutschen der sich mal mit einem ausländer prügelt sofort medienübergreifend ein rechter schläger gemacht wird soll man auch klar bennen dürfen wenn es sich um einen ausländischen täter handelt.
Aha, dann bist also der Meinung dass man einem Unsinn einen Zweiten entgegensetzen sollte, dann stimme wenigstens das Ergebnis?
Scheiße zum Quadrat ergibt aber nur einen wesentlich größeren Haufen. Beseitigt wird er dadurch nicht.
...ich hätte sicherlich auch nicht gewartet bis die typen "richtig" anfangen mich zu verprügeln. aber heute scheint es ja politisch korrekt zu sein sich verprügeln zu lassen.
Danke! Das wollte ich nur hören. Geahnt habe ich es schon immer. Du bist privat bestimmt nen dufter Typ mit dem man prima Bier trinken kann. Nichtdestotrotz beunruhigt mich die Vorstellung, dass ich jemandem wie Dich nicht in der Kneipe kennenlerne, sondern danach....
Das du nie müde wirst, diesen Stuss zu verbreiten und als normal und wohl erwogen darzustellen, zeigt das ganze Ausmaß deiner Paranoia. Das Menschen, die tatsächlich so schnell und gefährlich handeln, wie du es hier propagierst, eben die Probleme bekommen, wie der freundliche Informatiker mit dem Necknife (btw. -was für ein Sp*****) ist dabei allerdings nur ein schwacher Trost.
So wird der Jugendliche seine Strafe dafür bekommen, dass er einen Mann niedergeschlagen hat und der Erwachsne dafür dass er einen Jugendlichen in den Hals sticht, bevor der es sich anders überlegt und ihm vielleicht auch noch eine zimmert. Klingt für mich richtig, macht aber keinen wieder lebendig (wenn s mal nicht so glimpflich abgeht wie in diesem Fall)
Ich bin raus; Diskussionen mit dem Clown sind wie eine Endlosschleife...
Letzte Warnung!:mad:
Ähm ja. Ich hatte eigentlich auch nichts über Ausländer&Straftaten geschrieben, sondern über schlechten Journalismus, der sich eben darin manifestiert und stets zu entsprechend sinnbefreiten Diskussionen führt.
Wie gesagt ich bin raus.
Grüsse
Steinpro
15-12-2008, 14:08
@Perrito Loco
Sorry aber Deine Ansicht ist auch sehr fragwürdig. Der Jugendliche wird seine Strafe erhalten? Weißt Du wie in D die Strafen für so etwas sind? Frag mal den Affen der in Köln den Familienvater deppert geschlagen hat - Bewährungsstrafe obwohl davor schon KV-Delikte und während dem Verfahren schon das nächste.
enraged_Clown
15-12-2008, 14:45
Danke! Das wollte ich nur hören. Geahnt habe ich es schon immer. Du bist privat bestimmt nen dufter Typ mit dem man prima Bier trinken kann. Nichtdestotrotz beunruhigt mich die Vorstellung, dass ich jemandem wie Dich nicht in der Kneipe kennenlerne, sondern danach....
Das du nie Müde wirst, diesen Stuss zu verbreiten und als Normal und wohl erwogen darzustellen, zeigt das ganze Ausmaß deiner Paranioa. Das Menschen, die tatsächlich so schnell und gefährlich handeln, wie du es hier propagierst, eben die Probleme bekommen, wie der freundliche Informatiker mit dem Necknife (btw. -was für ein Sp*****) ist dabei allerdings nur ein schwacher Trost.
das hat mit paranoia nichts zu tun, ich habe da nur meine erfahrungen gemacht. ich habe am eigenen leib gespürt (und nicht nur einmal) wie schnell andere leute völlig umprovoziert plötzlich anfangen durchzudrehen.
wie sagt man so schön, gebranntes kind scheut das feuer. wenn ich merke das ich aus einer situation nicht mehr durch weg gehen oder deeskalation beenden lässt bleibt nur der vorwärtsgang.
seit ich diese einstellung habe und ich mir die konsequenzen daraus bewusst gemacht habe bin übrigens deutlich weniger in solche situationen gekommen.
Zitat von Kannix
4 Erwachsene gegenüber 5 Jugendlichen
Und sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass 'n Siebzehnjähriger mit Achtzehnjährigen unterwegs ist, gelle?
Nein hast recht. Rein theoretisch könnte der 17jährige auch mit 4 kanadischen Holzfällern mittleren Alters die er im Freizeitheim getroffen hat auf den 30 Jährigen Studenten und seinen 3 Begleitern aus der Hausaufgabenbetreuung gestoßen sein
Nun, wir wissen alle keine Details, aber wenn die Notwehrlage klar ist, dann wird in ähnlichen Fällen (mit großer Furcht ;) ) auch freigesprochen. Beispiel aus meiner Region gefällig?
Was bedeutet das nun? Das Du(bzw der Richter) die Notwehrlage in diesem Fall für nicht gegeben hältst? Willkommen im Club
@Perrito Loco
Sorry aber Deine Ansicht ist auch sehr fragwürdig. Der Jugendliche wird seine Strafe erhalten? Weißt Du wie in D die Strafen für so etwas sind?
Die Strafe für was? Den Niederschlag? Das kommt wohl auf die Umstände an die wir nicht kennen
Perrito loco
15-12-2008, 16:10
@Perrito Loco
Weißt Du wie in D die Strafen für so etwas sind?
Ja....
Die Strafe für was? Den Niederschlag? Das kommt wohl auf die Umstände an die wir nicht kennen
...und Amen...äh... eben!
Grüße
Steinpro
15-12-2008, 16:17
@Kannix
Umstände hin, Umstände her...man muss sich nur mal die Urteile anschauen und weiß, dass mehr als eine Bewährungsstrafe nicht rauskommt. Selbst bei Tatwiederholung kommt oft wieder nur Bewährung raus...
kampftroll
15-12-2008, 16:34
soweit ich unser rechtssystem bisher verstanden haben übermittelt die polizei der staatsanwaltschaft ihre ergebnisse. dann beurteilt der staatsanwalt das(bzw haftrichter für u-haft), und dann wird ein verfahren eröffnet.
offenbar ist hier wohl etwas bei der beurteilung schiefgelaufen.
@ lugagge - irgendwo hast du recht, in so fern, als der ganze verlauf sehr schön ein ein gut / böse-schema eingeteilt werden kann, und natürlich gibt es noch einige ungenannte infos zur vorgeschichten von beiden. so wären strafregisterauszüge usw. zur beurteilung bestimmt sinnvoll.
schauen wir mal was bei rumkommt - ggf. das alles im artikel stimmt und richtig gewertet und wiedergegeben wurde ist das natürlich ein armutszeugnis für den staatsanwalt.
Was bedeutet das nun? Das Du(bzw der Richter) die Notwehrlage in diesem Fall für nicht gegeben hältst? Willkommen im Club
Nein, ich kann hier Notwehrlage oder nicht anhand der dürftigen Infos überhaupt nicht einschätzen.
Der Fall in Köln-Kalk zu Beginn des Jahres war fast identisch: Stress - Niederschlag des Kumpels - Panik - Messerstich. Aber dann Tod des Aggressors und trotzdem kein Verfahren wegen eindeutiger Notwehrsituation.
Also kann doch in dem jetzigen Fall etwas nicht stimmen ...
@Kannix
Umstände hin, Umstände her...man muss sich nur mal die Urteile anschauen und weiß, dass mehr als eine Bewährungsstrafe nicht rauskommt. Selbst bei Tatwiederholung kommt oft wieder nur Bewährung raus...
Du hast sicher recht, dass man den Eindruck hat die lachen sich alle ins Fäustchen weil egal was sie für eine Scheiße anstellen kommen die mit ein paar Sozialstunden raus. Auf der anderen Seite kenne ich Leute die wirklich 2Jahre oder mehr drin waren und die der Knast nicht unbedingt schlauer gemacht hat. Ist aber ne ganz andere Diskussion.
Nur in diesem Fall wissen wir gar nix, weder was das für ein Typ ist, noch wie es abgelaufen ist. Kann sein dass wenn ich das alles wüßte sagen würde: schade das der Typ nicht verreckt ist.
Wir sind ja hier nicht so blöd wie der Zeitungsschreiberling denkt dass wir es sind. Deswegen fallen wir ja auch nicht darauf rein wenn da Vorurteile wie 17jähriger jugendlicher Ausländer und die deutsche Kuscheljustiz als Schlüsselreize verwendet werden um uns instinktiv vor Empörung aufschreien zu lassen.
Ich bin halt der Meinung bevor man mit der Meute mitgröhlt und ihn am nächsten Baum aufknüpft ist es schon gut selber mal nachzudenken
Ich bin halt der Meinung bevor man mit der Meute mitgröhlt und ihn am nächsten Baum aufknüpft ist es schon gut selber mal nachzudenken
Da bin ich Deiner Meinung, aber warum hast Du dann sofort Partei gegen den Verteidiger mit dem Messer ergriffen?
Mich würde es gar nicht wundern wenn es einer dieser Messerspinner aus den Internetforen war, wer trägt schon ein Neck-Knife? Nicht viele. Einer von denen die kein Gutmensch-Opfer sind und lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen werden
Also den aufknüpfen oder was?
Da bin ich Deiner Meinung, aber warum hast Du dann sofort Partei gegen den Verteidiger mit dem Messer ergriffen? Kleine Details, mein gewitzter Freund
Da ist Dir doch beim Kopieren glatt ein wichtiger Hinweis entschlüpft(fettgedruckt)
Das nur um eine andere Interpretation darzustellen. Mich würde es gar nicht wundern wenn es einer dieser Messerspinner aus den Internetforen war, wer trägt schon ein Neck-Knife? Nicht viele. Einer von denen die kein Gutmensch-Opfer sind und lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen werden. Und wenn es so war, dann soll der richtig dafür zahlen, darf nicht ohne Vorstrafe wegkommen.
Also den aufknüpfen oder was?
Auch hier nur ein klitzekleines wichtige Detail. Zur Übersicht wieder : fettgedruckt;)
Leute ! Es ist auch gut jetzt. Warten wir einfach was der Richter sagt. :cool:
Jo, werfen wir inzwischen lieber noch ein paar Schuhe auf Bush. :D
Leute ! Es ist auch gut jetzt. Warten wir einfach was der Richter sagt. :cool:
Wieso? Der hat doch überhaupt keine Ahnung. Wichtiger ist was die Zeitung schreibt
DieKlette
15-12-2008, 20:55
Dito, gut von Kannix beobachtet.
Nein hast recht. Rein theoretisch könnte der 17jährige auch mit 4 kanadischen Holzfällern mittleren Alters die er im Freizeitheim getroffen hat [...]
Nö, jedenfalls nicht, wenn wir vom Artikel ausgehen, denn da steht "Serben", nicht "Kanadier".
Grundsätzlich aber: Ja, das ist die Idee der Unvoreingenommenheit: Nicht irgendwelche Vermutungen anzustellen, sondern sich an das zu halten, was im Text steht.
Dafür muss man natürlich sauber lesen können.
Und wollen.
Nö, jedenfalls nicht, wenn wir vom Artikel ausgehen, denn da steht "Serben", nicht "Kanadier".
Grundsätzlich aber: Ja, das ist die Idee der Unvoreingenommenheit: Nicht irgendwelche Vermutungen anzustellen, sondern sich an das zu halten, was im Text steht.
Dafür muss man natürlich sauber lesen können.
Und wollen.
Ok, serbische ehemalige Elitesoldaten.;)
Kennst Du den Unterschied zwischen Unvoreingenommenheit und Weltfremd?
Oder kennst Du Sherlock Holmes?
Blue_Dragon
15-12-2008, 22:37
...und die meisten sind solange davon begeistert von ihrer I-net meinung bis sie selber in so eine real life Situation kommen. Dann wird natürlich kräftig rumgeheult und dann ist es auf einmal ein ganz ganz böser staat :rolleyes:
Steinpro
16-12-2008, 08:09
Leute ! Es ist auch gut jetzt. Warten wir einfach was der Richter sagt.
Wieso? Der hat doch überhaupt keine Ahnung. Wichtiger ist was die Zeitung schreibt
Na wenn das so ist dann tut es mir natürlich leid für dieses Mitglied der serbischen Folkloretanzgruppe die aus dem Jugendheim geflogen ist weil die Trachtentanznacht erst ein Tag später stattfand und den Kollegen des Messerstechers in Wahrheit nicht niederschlug sondern durch wirbelnde Tanzbewegungen nur durch Zufall am Kopf streifte. Na der Richter wird schon die Wahrheit finden und der Gerechtigkeit genüge tun – so wie in den meisten Fällen wo Kopfschüttelnde Opfer sich fragen warum sie ein Leben lang geschädigt sind und der Täter mit 1 Jahr auf Bewährung aus dem Gerichtssaal spaziert.
Mr.Draco
16-12-2008, 11:32
Welchen Unterschied macht es dass der Junge 17 war?
Merkt ihr das ob Jemand Volljährig ist, oder nicht?
(Daran wie er euren Kumpel umhaut?)
Sorry, aber das ist wirklich DAS hohlste Argument dieser Diskussion.
(Vergleich Amerika, wo bis zu 25Jährige als "Kinder" gelten können.)
Was ich mich auch frage ist wo der Begriff Neck-Knife herkommt.
In dem Artikel stand ja auch was davon dass die Tatwaffe nicht sofort gefunden wurde.
(Unterschlagung von Beweisen?)
Auch frage ich mich wieviele Reporter und Richter mit dem Begriff was anfangen können.
(Wenn es im Sommer war frage ich mich wo die waren das ein solcher Klumpen auf der Brust nicht auffällt.)
miskotty
16-12-2008, 11:41
Merkt ihr das ob Jemand Volljährig ist, oder nicht?
(Daran wie er euren Kumpel umhaut?)
Sorry, aber das ist wirklich DAS hohlste Argument dieser Diskussion.
(Vergleich Amerika, wo bis zu 25Jährige als "Kinder" gelten können.)
Was ich mich auch frage ist wo der Begriff Neck-Knife herkommt.
In dem Artikel stand ja auch was davon dass die Tatwaffe nicht sofort gefunden wurde.
(Unterschlagung von Beweisen?)
Auch frage ich mich wieviele Reporter und Richter mit dem Begriff was anfangen können.
(Wenn es im Sommer war frage ich mich wo die waren das ein solcher Klumpen auf der Brust nicht auffällt.)
na ja die gibts in der größe
Neck Knife - Messermarkt-Onlineshop (http://www.messermarkt.at/shop/product_info.php/products_id/1611?osCsid=8fe1c4ab7df23445cc4eaa237a89e2ba)
oder halt größer...
Cold Steel Urban Dart - Messermarkt-Onlineshop (http://www.messermarkt.at/shop/product_info.php/products_id/2216)
muss man net sehen
Perrito loco
16-12-2008, 13:52
Na wenn das so ist dann tut es mir natürlich leid für dieses Mitglied der serbischen Folkloretanzgruppe die aus dem Jugendheim geflogen ist weil die Trachtentanznacht erst ein Tag später stattfand und den Kollegen des Messerstechers in Wahrheit nicht niederschlug sondern durch wirbelnde Tanzbewegungen nur durch Zufall am Kopf streifte. Na der Richter wird schon die Wahrheit finden und der Gerechtigkeit genüge tun – so wie in den meisten Fällen wo Kopfschüttelnde Opfer sich fragen warum sie ein Leben lang geschädigt sind und der Täter mit 1 Jahr auf Bewährung aus dem Gerichtssaal spaziert.
Hab Tränen gelacht. Wenn dann nicht dein letzter Satz gekommen wäre. Das ist einfach doof, wenn man seinen gefühlten Unmut über Dinge äußert, in die man nur wenig Einblick hat (wer kann schon zu allen Gerichtsverhandlungen laufen und zu schauen) und diesen Unmut dann auch noch zur Bewertung eines ganz anderen Falls heranzieht. Mal ganz davon abgesehen, dass du bestimmt in manchen Fällen recht hast, schütteln Opfer immer verständnislos den Kopf. Wenn es nach den Opfern (und Volkes Seele) ginge müssen Straftäter immer öffentlich an den Eiern aufgehängt werden, bis sie verrecken. Das hatten wir schon mal, wurde aber nach ein paar tausend Jahren insgesamt als nicht mehr zukunftsweisen betrachtet und abgeschafft.
Nuja, wie immer weiß man das Jugendliche viel Mist machen; sie sollen daher vordringlich nicht bestraft, sondern erzogen werden. Das die Erziehung nicht oder nur unzureichend klappt, besagt noch nicht dass harte Bestrafung eine gute Alternative ist (auf wenn frühzeitiges hartes Durchgreifen manchen dieser "G.s" mal den Kopf zurecht rücken würde. Meistens richtet sich deren Verhalten nach dem aufzeigen der Grenzen und der Erreichung des Erwachsenenalters nach ihren konkreten oder gefühlten Zukunftschancen in dieser Gesellschaft. Häufig stellen Sie dann fest, das sie keine oder nur wenige Chancen haben (die sie dann aber auch nicht nutzen).
Grüße
Ok, serbische ehemalige Elitesoldaten.;)
Kennst Du den Unterschied zwischen Unvoreingenommenheit und Weltfremd?
Oder kennst Du Sherlock Holmes?
Natürlich kenne ich Sherlock Holmes, habe etliche Bände gelesen. Clevere britische Literatur.
Wenn Du Dich mit ihm vergleichen möchtest - nur zu.
Du verstehst nicht, worauf ich hinauswill, und Du willst es wohl auch nicht verstehen.
Es geht nicht darum, wie alt die einen Idioten oder die anderen waren. Selbstverständlich ist es wahrscheinlich, dass die anderen "Serben" ungefähr so alt sind wie der andere (aber -auch darauf weise ich noch mal hin- auch überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass es sich auch um "Heranwachsende", also etwa Achtzehnjährige handelt und damit nicht um Jugendliche. Wieso ist es weltfremd, davon auszugehen, dass ein Siebzehnjähriger mit Achtzehnjährigen um die Häuser zieht?).
Es geht einzig und allein darum, dass Du Deine Vermutung als Tatsache hinstellst. Eine Vermutung, mag sie auch noch so gut begründet sein (und Deine ist es, wie gesagt, nicht), bedarf der Kennzeichnung.
Alles andere ist unredlich und Tatsachenverdrehung.
OK. Mutmaßungen bringen uns nicht weiter. Warten wir was der Richter sagt.
Wenn jemand da Infos bekommt, bitte an mich.
Aus gegebenen Anlass ist erst mal wieder offen.
"Messerstich war nicht erforderlich" - Mnchen - Aktuelles - tz online (http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_55749.html)
Bitte verhaltet Euch anständig. :cool:
P.S. Danke an Mr. Draco
enraged_Clown
09-01-2009, 20:37
Tolles Urteil. Kann ich nicht nachvollziehen. Was muss eigentlich passieren um sich wehren zu dürfen? Muss ich erst warten bis ich selber am Boden liege? Klar der Stich in den Hals mag überzogen gewesen sein aber wenn ich sehe wie ein Gruppe Junger Männer zunächst meinen Kumpel niederschlägt versuche ich zumindest stehen zu bleiben.
Armer junger Mann, wird von irgendeinem Nichtsnutz angegriffen und sein Leben ist im *****. Da wäre sich Tot schlagen lassen das leichtere Schicksal gewesen.
Und was die körperliche Überlegenheit angeht, das ist schlichtweg Unsinn. Bei 1 vs. 1 mag man damit noch argumentieren können aber wenn 2 Gruppen aufeinander treffen oder man alleine auf mehrere Gegner trifft ist der körperliche Vorteil ganz schnell weg.
Und was mich sonst noch ankotzt ist die Tatsache das gewisse "Tätergruppen" für mehr schon weniger bekommen habe.
Ich kann die Begründung durch die Physis auch nicht wirklich nachvollziehen.
Sicherlich ist der Größen- und Gewichtsunterschied bei zwei Leuten die kämpfen (wollen) ein deutlicher Vorteil - in einer SV-Situation sehe ich das aber nicht ganz so. Der Überraschungseffekt scheint mir auf Seiten des Angreifers gelegen zu haben - nicht auf Seiten des Angegriffenen.
Wobei ich selber ja schon einmal darauf hinwies, das ein Neckknife nicht soooo schnell gezogen ist. Eine kurze Gedenkminute hatte er schon.
Seinen Entschluss sich in einer solchen Situation mit einem Messer zu wehren ist sicherlich zu hinterfragen, aber rechtlich nicht generell verboten. Ein Stich in eine andere Stelle hätte ein anderes Urteil ergeben (schätze ich mal).
Abschließend würde ich sagen, dass da zwei Leute Pech hatten und ich zu meinem Leidwesen keine Strafe für das "opfer" zu lesen bekomme, der immerhin angefangen hatte und immerhin auch Körperverletzung begangen hatte. (ich meine den Freund des Studenten, der ja offensichtlich zu allererst niedergeschlagen wurde.)
Klein-Heini
09-01-2009, 21:14
Yo, Enraged Clown gebe ich vollkommen recht.
Was ich genau zu dem Urteil denke, schreibe ich lieber nicht, da ich diese Worte nicht in einem öffentlichem Forum verwenden möchte.. (eine sehr große Verägerung meinerseits dürfte damit auch so deutlich geworden sein).
Besonders unverständlich ist die unterschiedliche Behandlung bestimmter Tätergruppen:
- Mehrfach vorbestrafte Intensivtäter, welche aus nichtigem Anlaß ("Hatte halt schlechte Laune", "War mies drauf", "War besoffen") grundlos ein Opfer mit langwierigen Gesundheitsfolgen angehen, kommen mit Bewährung davon, bzw. mit entsprechenden Sozialpadagogischen Maßnahmen, um aus ihnen "ordentliche Mitglieder der Gesellschaft zu machen". Auch, wenn sich diese aufgrund ihres vergangen Strafregisters in dieser Hinsicht als sehr lernresistent erwiesen hatten.
- Ein unbescholtener Büger, der einen weitaus triftigeren Anlaß hatte ("Zahlenmäßig unterlegen", "Kumpel schon zu Boden geprügelt" "Bilder von München und sonstige Berichte im Hinterkopf", "Hatte Angst um mein Leben"<- Elementarster, verständlichster menschlicher Trieb überhaupt) der sich gegen mehrer Agressoren verteidigt, soll die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Derjenige IST eigentlich das, was man ein "ordentliches Mitglied der Gesellschaft" nennt, und ihm wird selbst eine einzige Chance vorenthalten...
Diesem Urteil begegner ich mit massivstem Unverständnis...
Besonders große Verärgerung löst bei mir die Phrase "...im Namen des Volkes" aus...denn letztendlich sollten solche Urteile bzw. die entsprechenden Paragraphen durchaus die moralischen Überzeugungen der "recht und billig Denkenden" widerspiegeln...
wieso sticht der Idiot eigentlich ausgerechnet in den Hals ?
O-Ton Staatsanwalt:
„Selbst ein Messereinsatz in eine nicht so unglaublich gefährliche Körperregion wäre vertretbar gewesen.“
Mr.Draco
09-01-2009, 22:12
Soweit ich das verstanden habe, hätte es ausgereicht wenn er Polizei/Rettungswagen gerufen hätte
=>nennt sich Rücktritt von der Mordabsicht.
(Was auch immer das heißen mag. Bin leider auch nur Laie.)
Dass die Zig Leute die außern rumm gestanden haben nicht erwähnt werden ist mir auch schleierhaft.
Ist halt die Frage wie es in der Berufung aussieht.
Warum Jemand der im schlimmsten Fall zur Tatzeit auf Bewährung draußen war,
bei ähnlichem Vorfall nochmal mit Bewährung davon kommt konnte man mir auch nicht erklären.:mad:
(Okok das ist jetzt echt übertrieben, aber viel anders siehts für mich nicht aus. Ich sag nur: Riehe.)
Messer sind eindeutig nicht zur Verteidigung gut.
Bezweifle übrigens ob bei nur einem Schlag/Treffer des Angreifers der Messereinsatz als angemessen beurteilt würde.
Frage mich wie das ganze bei einem Stich ins Bein abgelaufen wäre.
(Hauptader getroffen: tot innerhalb einer Minute.)
Hätte es die Situation verbessert wenn er gedroht hätte?
Gehört doch zur "Deeskalation", oder täusche ich mich da?
P.S.:Wonach ich im Moment suche ist was der "verhinderte Fussballprofi" für eine Strafe bekommen hat.
War ja auch ne ordentliche Körperverletzung.
Zwei Lektionen die ich mir merken werde:wenn es Zeugen gibt ordentlich Schwalben,
wenn ich in den Klinsch kommen sollte und ein Messer im Spiel ist:
so nah ranziehen das Niemand mehr was sieht und hinterher war es das Messer des Angreifers.
Mich würd eher interessieren würde sind die anderen ihre Körpermaße(kg, alter). Und ob welche von dennen im Kampfsport trainiert waren? Bei dem Studenten mit 30 Jahre sind die 3-4 Jahre eine heftige Umstellung. Da ich denke das dieser mit dem Studium fast fertig gewesen wäre und dann wahrscheinlich in ein Arbeitsverhältnis gekommen war. Jetzt hat er 3-4 Jahre Knast im Lebenslauf. Vieleicht hatte dieser auch die anderen mit der Hand umschlagen können. Das wäre doch wieder ein Grund den Boxsport zu fördern. Denn um jemanden in den Hals zu stechen dazu gehört schon etwas wenn man darüber nachdenkt. Da mein WG Nachbar auch Informatikstudent ist. Weiß ich ungefähr was der Student die letzten Jahre gemacht hat. Die Auswirkungen von Computerspielen waren auch vor ein paar Jahren in den Medien. Ich meine besonders was die Hemmschwelle betrifft. Das wär vieleicht sogar ein Punkt das man darüber nachdenken könnte ob in allen Berufenschulklassen der Sportuntericht wieder eingeführt wird. Weil Boxen auch in vielen Gymnasien im Sportuntericht bestand ist. Und klassisch boxen ist doch wohl viel Schöner wie abstechen. Getötet hat er denn jedenfalls nicht.
Das ich ne schlechte Rechtschreibung hab weiß ich selber. Und ich werde mir auch kein Rechtschreibprogramm herunterzuladen.
F-factory
10-01-2009, 01:07
Hätte er sich nach der "Tat" anders verhalten (Rettungswagen/Polizei verständigt z.B.) wäre seine Strafe wohl weniger hoch ausgefallen, möglicherweise zur Bewährung ausgesetzt.
Jemanden ein Messer in den Hals zu rammen, ist aber auch nicht unbedingt ein Kavalliersdelikt, egal was die Umstände sind.
tragisch, wieder mal wird das opfer zum täter gemacht!:mad:
und den rest meiner gedanken behalte ich besser für mcih, und schreibe ncihts mehr dazu, bevor ich beginne auszurasten...
wieso sticht der Idiot eigentlich ausgerechnet in den Hals ?
O-Ton Staatsanwalt:
„Selbst ein Messereinsatz in eine nicht so unglaublich gefährliche Körperregion wäre vertretbar gewesen.“
Ist doch klassisch - entweder hals und Gesichtsfeld auf der linken Seite, oder Stich in den Bauchraum - ebenfalls linke seite.
Gerade das der Stich in den Hals ging ist für mich eher hinweis darauf, dass der Typ ziemlich wahllos zugestochen hat.
Wie gesagt Pech für alle Beteiligten - Außer vielleicht für den Täter. wobei ich sagen muss, dass ich die Nachwirkungen des Stichs (kein Fußballprofi deswegen werden können) nicht ganz ernst nehme. Es erscheint mir Vorurteilbehafteten Menschen ein wenig wie das übliche Schleudertrauma nach einem Unfall.
Klein-Heini
10-01-2009, 10:33
Soweit ich das verstanden habe, hätte es ausgereicht wenn er Polizei/Rettungswagen gerufen hätte
=>nennt sich Rücktritt von der Mordabsicht.
Wenn das wirklich ins Urteil eingeflossen ist, fände ich das skandalös.
a) Man vergleiche hierbei den Fall in Frankenberg/Marburg: Vier Assos schlagen und treten eine Stunde lang auf ein wehrloses Opfer ein. Danach wird er auf einen Parkplatz abgelegt und ein Krankenwagen gerufen, weil "man keine Leiche in der Wohnung haben wollte" (wurde m.W. auch dem Gericht gegenüber so artikuliert). Für mich ist das pure, eiskalte Kalkulation, die den Täter entlasten sollte, der genau wußte, was er tat. (Möglicherweise auch nach der Überlegung: "Wenn er bei den Sanis krepiert, kriegen die evtl. eine Teilschuld"). Selbstschutz des Täters erscheint hier das treibende Motiv, Opferschutz keinesweg (welcher sich imhO eher als zufälliger Nebeneffekt "so ergab".
b) Hier vollbringt Sven G. in scheinbarer Hektik genau EINE unüberlegte Handlung (war ja nur der eine Stich), und rennt davon. M.E. ein Indix dafür, daß er eben nicht mit solcher kalter Berechnung vorgegangen ist. Er wollte gesundheitlich heil aus der Sache raus, und als das gewährleistet zu sein schien, war es erledigt.
Ebenso unangemessen empfinde ich das Schmerzensgeld für den Tät...Verzeihung...das "Opfer". Er greift besoffen Leute an, schlägt einen davon nieder, und weil er dann doch den kürzeren zieht, bekommt er Schmerzensgeld von 12.500 (wie es in einem Bericht hieß). Die Aussagen "Profi Fußballkarriere nicht mehr möglich" und "leidet heute noch darunter" halte ich für dreiste Lügen. Auch wenn ich ihm als Strafe von Herzen wünsche, daß es ihm gesundheitlich bis an sein Lebensende tatsächlich so schlecht gehen möge, wie er es vorgeheult hat...
Mr.Fister
10-01-2009, 11:02
in der süddeutschen zeitung ist ein artikel, wo auch teile der urteilsbegründung zitert werden:
Prozess in München - Opfer oder Täter? - Seite 2 - Polizei und Prozesse - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/225/453912/text/4/)
da findet man dann z.b. auch sowas:
Sven G. habe "zielgerichtet" zugestochen und auch sein überlegtes Verhalten nach der Tat lasse nicht erkennen, dass er in Angst gehandelt habe. Denn Sven G. hatte nicht etwa die Polizei informiert oder Hilfe geholt - was möglicherweise sogar als strafbefreiender Rücktritt von der Tat gewertet worden wäre. G. war vielmehr in seine Wohnung geflüchtet, wo er Messer und einen Baseballschläger bereit gelegt hatte, um gegen einen Angriff der Jugendlichen gewappnet zu sein.
Wer die Urteilsbegründung nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Das sollte eigentlich allen -Lieber-verurteilt-als-getragen-Desperados eine WArnung sein.
Meine Lieblingspassagen:
Wenn es eine Auffälligkeit gab im Leben des Sven G. dann vielleicht die seiner neben dem Angeln zweiten Passion: das Sammeln von Messern.
Dann wendet er sich an Sven G und fragt: "Was schaust du so?" Sven G. ist 1,85 groß und wiegt 95 Kilo, Mergim S. ist 1,75 und 20 Kilo leichter. Er schubst den Älteren und versucht nach ihm zu schlagen. Sven G. weicht aus, greift zum Messer und sticht es Mergim S. unvermittelt in den Hals.
Er fühle sich nicht als Täter, sondern als Opfer, hatte er zu Beginn des Prozesses gesagt. Obwohl er diese Äußerung im Laufe der Verhandlung revidierte, lag sie wie ein Schatten über dem Verfahren. "Dass man sich vom Täter zum Opfer macht, haben wir hier noch nicht erlebt", meinte ein sichtlich verärgerter Richter Götzl.
Meiner Meinung nach sind diese Zitate selbsterklärend
Mr.Fister
10-01-2009, 12:19
Das sollte eigentlich allen -Lieber-verurteilt-als-getragen-Desperados eine WArnung sein.
ich verstehe zwar deine botschaft und sie ist mir in diesem konkreten einzelfall (!!!!!!) auch ehrlichgesagt deutlich lieber, als dieses permanente herbeiredenwollen von entschuldigungsgründen für jemand, der quasi einen paradefall abgeliefert hat bzgl. all dem, was man bei bewaffneter sv gerade nicht tun sollte.
das problem ist allerdings, dass sich derartige fälle nicht nach grobem schema verallgemeinern lassen, da der teufel im detail liegt. und das macht dann gerade den unterschied aus, ob jemand verurteilt wird oder es u.u. noch nicht mal zu ner anklage kommt.
um mal für ein wenig unterhaltung zu sorgen:
19.01.2008 | 10:25 Uhr
POL-K: 080119-1-K In Notwehr Tötungsdelikt begangen
Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei geben bekannt:
In Notwehr hat ein 20-Jähriger am Freitag Abend (18.01.08) in Köln-Kalk einen jungen Mann (17) mit einem Messerstich so schwer verletzt, dass ihn die Ärzte trotz sofortiger Notoperation nicht mehr retten konnten. Nach ersten Ermittlungen hatte zuvor der Verstorbene gemeinsam mit einem Mittäter (19) den 20-Jährigen und einen Freund (17) geschlagen und zu berauben versucht.
Die beiden späteren Raubopfer befanden sich gegen 23.00 Uhr auf der Kalker-Hauptstraße auf dem Weg zur nächsten Pizzeria. Plötzlich kamen zwei junge Männer auf sie zu und forderten den 17-Jährigen auf, seine Schultertasche zu übergeben. Als sich Jugendliche zur Wehr setzte, wurde er durch den gleichaltrigen Angreifer in einen Hauseingang gedrängt und derart heftig geschlagen, dass der Getroffene zu Boden ging. In diesem Moment schlug der Mittäter des Raubes auch auf den 20-Jährigen ein. Aus Angst zog der Geschlagene sein in der Hosentasche befindliches Messer und stach damit einmal auf sein Gegenüber ein. Daraufhin beendete der 17-jährige sofort seinen Angriff und flüchtete mit seinem 19-jährigen Begleiter über die Kalker-Hauptstraße, auf der er dann nach ungefähr 70 Metern auf Grund seiner schweren Verletzung zusammenbrach. Er verstarb wenig später im Krankenhaus.
Der Heranwachsende, der den Messerstich ausgeführt hatte, wählte sofort mit seinem Handy den Notruf und wartete auf das Eintreffen der Rettungsdienste und Polizei.
Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Köln hat der 20-Jährige in Notwehr gehandelt, so dass gegen ihn keine Anklage wegen eines Tötungsdeliktes erhoben wird. (ms)
Polizeipräsidium Köln
Leitungsstab / Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-4
51103 Köln
Tel.: 0221/229-5555
E-Mail: pressestelle.koeln@polizei.nrw.de
quelle: Polizeipresse: Polizei Köln - POL-K: 080119-1-K In Notwehr Tötungsdelikt begangen (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln?search=k%F6ln,messer,kalk)
wie erwähnt, der fall in köln entscheidet sich nur nur durch bestimmte entscheidende details vom fall in münchen und wenn man das ganze jetzt gleich nach grobraster und gesundem rechtsempfinden verallgemeinert, dann haben da 2 leute ihre angreifer mit nem messer bekämpft, von denen überlebt der eine, der andere stirbt, aber von den verteidigern muss nur einer in den bau und das ist ausgerechnet noch der, dessen gegner überlebt hat ...
achtet man jedoch auf die details, die den unterschied ausmachen, sind beide fälle anders gelagert und die resultate auch (juristisch gesehen) durchaus nachvollziehbar.
Für mich sind das zwei komplett andere Fälle, die eigentlich wenig gemeinsam haben
Das Schmerzensgeld sollt mal liebers in die Krankenkasse eingezahlt werden.
Mr. Nice Guy
10-01-2009, 13:13
Wie gesagt, Idiot trifft auf anderen Idioten. Ich will eher noch was zu Mr. Draco und Robb schreiben:
@Draco:
In den Clisch gehen wenn der anderen ein Messer hat ist jawohl mehr als.... :dumm:
Robb:
Ohne Worte... Was für ein blödsinn du schreibst ist ja echt abartig. Du kennst einen Informatik Studenten und deswegen sind Killerspiele und die Medien schuld daran, dass Studenten und andere ihre Hemmschwelle verlieren und leicht Leute abstechen.
:dumm::its_raini:its_raini:smack:
verallgemeinern kan man das nicht. Aber Ein Informatik Studen sitzt nun mal ne menge Zeit vor dem Computer. Weiß jemand was herausgekommen wäre wenn er ihm nur die Nase gebrochen und ein Fingernagel herausgezogen ?
Mr. Nice Guy
10-01-2009, 13:32
Dafür das man nicht verallgemeinern darf, verallgemeinerst du sehr viel...
Und jeder der MMA trainiert ist ein menschenverachtender Schläger und alle Rottweiler sind Babyzerfleischende Monster...
Denken gleich Null!
[QUOTE=Mr. Nice Guy;
Und jeder der MMA trainiert ist ein menschenverachtender Schläger und alle Rottweiler sind Babyzerfleischende Monster...
Was meinst du damit? Von mir kommt sowas nicht. Oder sind die Otto normal Leute für dich allgemein schuldig?
Mr. Nice Guy
10-01-2009, 13:50
Doch, das Argument kommt von dir. Na dann denke doch mal mit...
Leute die viel Kampfsport trainieren kämpfen viel. Sind sie deswegen Schläger mit niedrigeren Hemmschwellen, wenn sie unter Freunden im Verein nach Regeln gerne kämpfen und trainieren, wiel sie Spaß daran haben?
Das ist kein Unterschied zu Killerspielen! Mit Freunden nach Regeln andere Teams besiegen. Kampfsport für faule Leute. Finger-Martial Arts eben.
Deine Argumentation ist leer und auf pauschalen Plattitüden aufgebaut.
Ich glaub was du meinst das Selbstbewustsein. Wenn man öfters mit Handschuhen und Polsterungen gekämpft hat. Und diese Kämpfe unbeschadet übersteht.
Aber so richtig hab ich dich nicht verstanden. Ich möcht auch gar nicht groß nachfragen. Guy
Mr.Fister
10-01-2009, 14:11
Für mich sind das zwei komplett andere Fälle, die eigentlich wenig gemeinsam haben
sei froh, dass dir das auf anhieb klar war ... ist leider keine selbstverständlichkeit ;)
Leute, hört auf persönlich zu werden.
Ich denke das der Messertäter wegen Notwehr freigesprochen wird!:cool:
Der Serbe der seine Fussball-Karrire an den Nagel hängen kann ist
ja wohl selbr Schuld. Als zukünftiger Profi kloppt man sich nicht,
aber als Hirn verteilt wurde ist bei manchen nix angekommen.:cool::D
Ich denke das der Messertäter wegen Notwehr freigesprochen wird!:cool:
Der Serbe der seine Fussball-Karrire an den Nagel hängen kann ist
ja wohl selbr Schuld. Als zukünftiger Profi kloppt man sich nicht,
aber als Hirn verteilt wurde ist bei manchen nix angekommen.:cool::D
Du hast den Thread nicht wirklich verfolgt oder ?
"München - Drei Jahre und neun Monate muss der 30-jährige Student
Sven G. ins Gefängnis, weil er einen Schläger mit einem Stich in den
Hals lebensgefährlich verletzt hat."
Du hast den Thread nicht wirklich verfolgt oder ?
"München - Drei Jahre und neun Monate muss der 30-jährige Student
Sven G. ins Gefängnis, weil er einen Schläger mit einem Stich in den
Hals lebensgefährlich verletzt hat."
Sorry, verlesen!:o
um mal für ein wenig unterhaltung zu sorgen:
quelle: Polizeipresse: Polizei Köln - POL-K: 080119-1-K In Notwehr Tötungsdelikt begangen (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln?search=k%F6ln,messer,kalk)
wie erwähnt, der fall in köln entscheidet sich nur nur durch bestimmte entscheidende details vom fall in münchen und wenn man das ganze jetzt gleich nach grobraster und gesundem rechtsempfinden verallgemeinert, dann haben da 2 leute ihre angreifer mit nem messer bekämpft, von denen überlebt der eine, der andere stirbt, aber von den verteidigern muss nur einer in den bau und das ist ausgerechnet noch der, dessen gegner überlebt hat ...
achtet man jedoch auf die details, die den unterschied ausmachen, sind beide fälle anders gelagert und die resultate auch (juristisch gesehen) durchaus nachvollziehbar.
Stimmt, die Fälle haben wirklich nichts miteinander zu tun was man wohl auch anhand der richterlichen Entscheidung sehen kann. Lag vielleicht auch daran dass der zweite Fall explizit Raub war.
Aber ehrlich gesagt geht mir das Herz auf wenn ich bei dem zweiten Fall
Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Köln hat der 20-Jährige in Notwehr gehandelt, so dass gegen ihn keine Anklage wegen eines Tötungsdeliktes erhoben wird. lese. Schön dass es eben noch sowas wie straffreie Notwehr gibt.
Wenn ich auch nicht unbedingt an die Gerechtigkeit in der deutschen Justiz glaube, denke ich dennoch, dass alleine schon durch die große Öffentlichkeit das Urteil irgendwie begründet sein wird. Wenn nicht, bleibt noch das Mittel der Revision, wenn ich mich nicht irre.
Wenn der Student - wie in kannix' Zitat - wirklich dem ersten Schlag ausgewichen ist, und dann das Messer zog und zugestochen hat, dann ist das für den einen mehr und für den anderen weniger legitim - aber auf jeden Fall eine Handlung bei der er sich daüber im Klaren sein musste, dass weitere Konsequenzen folgen werden.
Aus kämpferischer Sicht hat der Student sicherlich richtig gehandelt - nicht erst warnen, nicht rumfuchtlen, usw.
Aber aus ethischer Sicht? Für mich ist ein wirklich entscheidender Punkt, dass er getrunken hatte. Messer und Alkohol vertragen sich nun einmal nicht.
Was mich auch stört - weil unstrittig - der Täter/Opfer müsste in meinen Augen ebenfalls bestraft werden.
Was mich auch stört - weil unstrittig - der Täter/Opfer müsste in meinen Augen ebenfalls bestraft werden.
Ja gut, was soll er dafür kriegen? Vielleicht 4Monate auf Bewährung
Ist doch aber sicher ein anderer Prozess
Ja gut, was soll er dafür kriegen? Vielleicht 4Monate auf Bewährung
Ist doch aber sicher ein anderer Prozess
Das wäre immerhin ein Anfang. Vor allem wegen der "bewährung" - vielleicht reißt er sich dann in Zukunft auch ein bisschen am Riemen - was ich allerdings bezweifel.:o
Nach dem was ich lese (zugegebenermaßen nicht besonders hintergründiges) hat sich bei mir der Eindruck gebildet, dass gerne eine Bewährung auf eine Bewährung gegeben wird - das kann natürlich nicht der Sinn sein und nimmt dem Ganzen dann auch die Wirkung.
Flinker_Difar
11-01-2009, 12:28
Bleibt zu hoffen das er seine Gewaltbereitschaft in Zukunft überdenkt. Gut, der andere sitzt im Knast, aber ein Messer im Hals und fast verblutet zu sein gehen an niemandem spurlos vorüber.
Man Pöbelt auch nicht so einfach die Leute auf der Straße an. Vielleicht hatte man den das vorher sagen müssen.
Vergleicht mal das Strafmaß und die Straftat! Mädchen schwer verletzt: Haft für Neonazi-Schläger | Nachrichten | hr (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_36146274) mit der Selbstverteidigung im März und fast 4 geforderte Jahre. Kommen eigentlich noch andere Straftaten in den Nachrichten außer dem alten bösen Deutsch denkenden Menschen. Und passiert sonst nichts in D außer mit betätigung von bösen D?
Mr.Fister
12-01-2009, 20:48
Vergleicht mal das Strafmaß und die Straftat! Mädchen schwer verletzt: Haft für Neonazi-Schläger | Nachrichten | hr (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_36146274) mit Selbstverteidigung und fast 4 geforderte Jahre.
ja? und?
Das Landgericht Kassel verurteilte den Beschuldigten am Montag wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung zu zwei Jahren und drei Monaten Haft ohne Bewährung.
... gefährliche körperverletzung und sachbeschädigung sind nur vergehen.
im fall hier (münchen) ging es um versuchten totschlag, also ein verbrechen. das hat ne ganz andere wertigkeit.
Und passiert sonst nichts in D außer mit betätigung von bösen D?
Schon. Nur ists halt nicht spannend oder kontrovers genug als dass es dem normalen Durchschnittsbürger vorgesetzt werden könnte. Ist doch schön dass sich die Medienwelt so gut um uns kümmert, nicht?
meridian9
12-01-2009, 21:40
Tja, da hats den erwischt - es musste wahrscheinlich ein Exempel statuiert werden.
Der war doch "Ersttäter", andere kriegen für Wiederholungsgewalttaten wesentlich weniger bzw. Bewährung oder Kuschelurlaub auf nem Segelboot.
Naja, so ist es mittlerweile :mad: Justizia, Justizia - ich meine nicht den User... das ist Wasser auf meiner Gerechtigkeitsmühle :cool: leider wieder mal bestätigt...
Mr.Draco
13-01-2009, 08:21
Mal im Ernst:
Hätte der Nazi von eben nicht so schön Reuhe gezeigt,
der Student dafür schon (und die Polizei angerufen),
und sich wie in gewissen Fällen darüber ausgeweint dass jetzt seine Existenz zerstört ist,
(ich hab minimum einen Fall im Kopf, wo Haft zur Bewährung ausgesetzt wurde,
weil der Täter ne Ausbildungsstelle und ne Freundin gefunden hatte.
Warum sollte das bei Jemand der sich noch nie was zu schulden kommen hat lassen
und nen hochwertigen Abschluss hat, "weniger" wert sein?)
dann hätte das Urteil anders ausgesehen.
Und die Sache mit dem Totschlag, woran macht man das fest was es ist?
Wenn das nur daran liegt, muss es bei ähnlichen Fällen "NUR" um schwere Körperverletztung gegangen sein.
(Das alles ist natürlich nur meine eigene Meinung, ohne jede Juristische Ausbildung.
Ich bringe bedeutend mehr Verständnis für Selbstverteidigung auf, als nem Schlafenden ne Schaufel aufn Kopf zu hauen.
Und zur vermeintlichen Reue:Was wetten wir, dass der Nazi wenn er rauskommt erstmal ne Runde ausgibt?)
totschlag liegt glaube ihc in der absi cht;)
wenn ich jemanden "nur" verorügel, ists schwere körperverletzung mti todesfolge.
wenn ich ihm ein messer in den hals ramme geht die polizei davon aus, dass ich ihn töten wollte=> versuchter totschla.
das soll ncith als juristische auskunft gelten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:)
die ganze sache ist nciht mehr als ien übler scherz, der zeigt wie kleine eier d-land wieder mal hat, dass es vor 5 serben kuscht! währen es 5 nazis, udn ein serbe gewesen der einem das messer reinrammte, hätte er maximal bewährung bekommen :mad:
die ganze sache ist nciht mehr als ien übler scherz, der zeigt wie kleine eier d-land wieder mal hat, dass es vor 5 serben kuscht! währen es 5 nazis, udn ein serbe gewesen der einem das messer reinrammte, hätte er maximal bewährung bekommen :mad:
Es kann doch nicht so schwer sein mal zu lesen und seinen Verstand einzuschalten.
Der Richter kam wohl zu dem Schluss, dass der Messerheld ziemlich kaltblütig und überlegt ein Menschenleben auslöschen wollte und das als Notwehrhandlung verkaufen wollte. Dass der Serbe mit dem albanischem Namen(?) ihn angegriffen hat steht auf einem anderen Blatt, das wurde ja auch berücksichtigt. Aber die Botschaft ist ganz klar: Nur weil jemand mich angreift darf ich ihn deswegen nicht abstechen. Schon gar nicht wenn es ein halbes Kind ist, mir körperlich unterlegen und ich kann seinen Angriffen mühelos entgehen. Da spricht doch alles dagegen dass das eine Panikaktion war.
Hey, ich kann doch keinen 17jährigen abstechen weil er sich mit mir schlagen will? Der Typ gehört eindeutig in den Knast. Solche Bei-mir-bist-Du-beim-falschen-gelandet-SV-Spezialisten laufen leider immer mehr rum. Sie lesen MacYoung, Fairbaine usw. und beten Spinner wie UKSpinner an, die im Internet schön die Klappe aufreissen, was für gefährliche Haie sie sind. Die haben alle schon die tollsten Geschichten erlebt, mit allen Wassern gewaschen. Ich habe das Gefühl die meisten sind über Rollenspiele zu den Messerkämpfern gekommen. Die steigern sich gegenseitig hoch, einer krasser als der andere. Aber im richtigen Leben sind sie total gehemmt und haben Angst vor allem. Das ergibt eine Riesenspannung.
Wenn ihr jemanden abknallen wollt weil er Euch bedrohlich nahe gekommen ist, dann geht in die USA, da ist die Welt noch in Ordnung:rolleyes:
du, das waren 5, nicht einer, sondern 5;)
da spietl die "körperliche überlegenheit" keine rolle mehr.
ob's ien serbe, oder albaner ist ist mir egal, irendwo hiess es mal, es wären serben gewesen.
du stellst die situation ganz schön anders dar, ls es klingt, wenn 5 leute 2 unbescholtene bürger angreifen, einen verprügeln, und sich dann über den ndern hermachen wollen, er hätt ja nicht grad in den half stechen müssen aber das messer finde ich gerechtfertig gegen 5 (fünf!!) gewaltbereite angreifer.
aus meiner sicht, wäre das höchstens übetretung der notwehr evt. aus angst,und dafür kanst finde ich einfach ne lachnummer!
Fünf Leute und einer hat angegriffen..ist doch ein Meilenweiter Unterschied, als wenn fünf Leute gleich angegriffen hätten.
Falls die anderen Vier noch eingegriffen hätten, hätte die Situation schon wieder ganz anders ausgesehen.
Auch war der Messerstecher nicht allein, oder täusche ich mich da?
Ich kann das Urteil nachvollziehen und denke, die meisten Gegenmeinungen hier beruhen doch eher auf das unzureichende Wissen zum Thema Recht oder sind vorschnelle Schlüsse oder Vorurteile gegen das Rechtssystem. Leider werden Hinweise oder Erklärungen dahingehend einfach überlesen oder nicht beachtet. Tja, selbst schuld.
Mr.Fister
13-01-2009, 19:42
Ich kann das Urteil nachvollziehen und denke, die meisten Gegenmeinungen hier beruhen doch eher auf das unzureichende Wissen zum Thema Recht oder sind vorschnelle Schlüsse oder Vorurteile gegen das Rechtssystem.
so isses. :halbyeaha
Leider werden Hinweise oder Erklärungen dahingehend einfach überlesen oder nicht beachtet. Tja, selbst schuld.
ja, das gefühl hab ich auch ... und es ermuntert einen nicht gerade, irgendwas zu erklären ... :rolleyes:
Auch wenn natürlich keiner eine abschließende Meinung dazu kund tun kann, dennoch die Frage: "Wenn er dem Jungen den Frack vollgehauen hätte, und diesen dabei verletzt hätte - wäre das als Notwehr durchgegangen?"
Nach meiner Meinung hätte das sicherlich ein geringeres Strafmaß nach sich gezogen, aber "straffrei" würde ich dennoch für unwahrscheinlich halten.
Mr.Fister
13-01-2009, 20:37
Auch wenn natürlich keiner eine abschließende Meinung dazu kund tun kann, dennoch die Frage: "Wenn er dem Jungen den Frack vollgehauen hätte, und diesen dabei verletzt hätte - wäre das als Notwehr durchgegangen?"
Nach meiner Meinung hätte das sicherlich ein geringeres Strafmaß nach sich gezogen, aber "straffrei" würde ich dennoch für unwahrscheinlich halten.
das kommt darauf an, was du unter "den frack vollgehauen" verstehen möchtest :).
in einem der vielen zeitungsartikel hat der zuständige staatsanwalt folgendes geäußert:
Zwischen dem Anlass und dem lebensgefährlichen Messerstich bestehe ein „erhebliches Missverhältnis“, so der Staatsanwalt. „Selbst ein Messereinsatz in eine nicht so unglaublich gefährliche Körperregion wäre vertretbar gewesen.“ Der Angeklagte habe aber das schärfste ihm zur Verfügung stehende Mittel eingesetzt – „eine potenziell tödliche Handlung“. Lafleur: „Dies ist nicht das Notwehrrecht des deutschen Strafgesetzbuchs. Der Angeklagte handelte daher rechtswidrig.“
Notwehr mit dem Messer: Lange Knast? - Mnchen - Aktuelles - tz online (http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_55727.html)
demnach hätten die chancen mit notwehr davonzukommen vermutlich gar nicht mal so schlecht gestanden, selbst wenn er das messer benutzt hätte, aber wenigstens eine nicht-tödliche stelle angegegriffen hätte (hand etc.; wobei da halt auch noch das nachtatverhalten wäre).
wenn er sich waffenlos verteidigt hätte, wäre es vermutlich nicht mal zu ner gerichtsverhandlung gekommen (siehe kölner fall), zumal es dann lediglich um ein körperverletzungsdelikt gegangen wäre.
ja, das gefühl hab ich auch ... und es ermuntert einen nicht gerade, irgendwas zu erklären ... :rolleyes:
Das ist der richtige Smiley:narf:
Man fragt sich warum andere wenn sie das selbe lesen können es nicht tun
meridian9
13-01-2009, 23:09
Vielen Dank für Eure Erklärungen :)
Man kann ja auch etwas absichtlich falsch verstehen, gelle? ;)
Ein Stich in den Hals klingt erstmal krass :ups: nur war niemand von uns dabei.
Wer will eigentlich dem Typ absprechen, in Panik gehandelt zu haben?
Nur weil er 20 kg schwerer war, weil der Angreifer ein bißchen kleiner war? Nachdem er den Freund zu Boden geschlagen hat, der Angreifer (daran gibts ja wohl keinen Zweifel) im Rudel aufgetreten ist, dunkel, Alkohol, Schlagzeilen über Jugendgangs die Leute aus Spaß zum Krüppel schlagen u. dann mit Bewährung u. Kuschelpädagogik "bestraft" werden ect...
Wir waren nicht dabei. Ich bin weiterhin der Meinung daß das Strafmass für einen "angegriffenen" Ersttäter zu hoch ist. Oder sollte ich besser sagen daß Bestrafungen für Mehrfachtäter zu niedrig sind?
Wir waren nicht dabei.
Das ist wohl richtig;)
Trinculo
14-01-2009, 08:43
Schlagzeilen über Jugendgangs die Leute aus Spaß zum Krüppel schlagen u. dann mit Bewährung u. Kuschelpädagogik "bestraft" werden ect...
Wichtiger Punkt. Dadurch wird die Vorstellung geschürt, bei jeder Schlägerei stürbe jemand, oder würde wenigstens querschnittsgelähmt. Wieviele Schlägereien gibt es jeden Tag, und wieviele führen zu derart drastischen Folgen?
Wären die Leute auf anderen Gebieten genauso vorsichtig, dann dürften sie schon längst in kein Auto mehr steigen.
Es werden auch solche freigesprochen, die in Notwehr den angreifer getötet haben.
Gewalt: 17-Jährige ersticht Angreifer in Notwehr - Nachrichten Hamburg - WELT ONLINE (http://www.welt.de/hamburg/article1863350/17_Jaehrige_ersticht_Angreifer_in_Notwehr.html)
Es werden auch solche freigesprochen, die in Notwehr den angreifer getötet haben.
Gewalt: 17-Jährige ersticht Angreifer in Notwehr - Nachrichten Hamburg - WELT ONLINE (http://www.welt.de/hamburg/article1863350/17_Jaehrige_ersticht_Angreifer_in_Notwehr.html)
Aber in dem Fall ist ja alles genau anders herum.
Opfer ist stärker und älter, und tritt die Tür des Mädchens ein.
Wenn er nun wirklich bis in die Wohnung eingedrungen ist, würde ich als Richter auch nicht mit der Wimper zucken.
Wenn das Mädchen allerdings wutentbrannt nach draußen gerannt ist (ist ja aus dem Text nicht zu erkennen) dann sähe die Sache schon anders aus.
Mr.Fister
14-01-2009, 12:26
Aber in dem Fall ist ja alles genau anders herum.
Opfer ist stärker und älter, und tritt die Tür des Mädchens ein.
Wenn er nun wirklich bis in die Wohnung eingedrungen ist, würde ich als Richter auch nicht mit der Wimper zucken.
das ist halt das problem: es werden scheinbar jetzt lauter fälle herbeizitiert, um zu belegen, dass man in notwehr handelnd selbst nach vollendeten tötungsdelikten freigesprochen werden kann. das ist aber unstreitig.
das problem des ausgangsfalls ist aber, das eben gerade keine notwehr im juristischen sinne vorlag. das wird hier aber die ganze zeit tapfer ignoriert.
ps: wer noch n freispruch nach nem tötungsdelikt aufarbeiten möchte, dem empfehle ich das hier, ist zumindest schön offiziell: http://www.jusline.de/pdf/de/entscheidungen/1_StR_9905.pdf
Vielen Dank für Eure Erklärungen :)
Man kann ja auch etwas absichtlich falsch verstehen, gelle? ;)
Ein Stich in den Hals klingt erstmal krass :ups: nur war niemand von uns dabei.
Wer will eigentlich dem Typ absprechen, in Panik gehandelt zu haben?
Nur weil er 20 kg schwerer war, weil der Angreifer ein bißchen kleiner war? Nachdem er den Freund zu Boden geschlagen hat, der Angreifer (daran gibts ja wohl keinen Zweifel) im Rudel aufgetreten ist, dunkel, Alkohol, Schlagzeilen über Jugendgangs die Leute aus Spaß zum Krüppel schlagen u. dann mit Bewährung u. Kuschelpädagogik "bestraft" werden ect...
Wir waren nicht dabei. Ich bin weiterhin der Meinung daß das Strafmass für einen "angegriffenen" Ersttäter zu hoch ist. Oder sollte ich besser sagen daß Bestrafungen für Mehrfachtäter zu niedrig sind?
seh' ich auch so!
nur weil er schwerer war?
und eben, kann man wirklcih von einem opfer wie dem angegriffenen student erwarten, dass er ncioh lange überegt, wo er den nun siene verteidigung ansetzten sollte`?
"oh mein gott, der hat meine freun dverprügelt. udn will mich nun zum krüpel sclagen, zum glück habe ich mien messer dabei, ich wehr mich dan mal, aber nein, halt, das könnte den armen typ jas gefährden, er will mich ja nur kaputthauen, ich versuche besser irgendwohinzu steche, wo's ned wehtut, der arme kleine, ist mir ja körperlich unterlegen, das kann ich ihm nicth antun, komm, wenn ich shcon ein messer habe, stech ich doch einfach erstmal mich selbst um zu zeigen, dass ichs ernst miene"
stellen sich die herren richter das etwa so vor?
oder eher so:
"fuck, die typen (5!!!!!!!!!) haben einfach ohne mit der wimper zu zucken, mienen freund niedergehauen, und jetzt bin ich dran, scheisse die prügeln mich kaputt, meine letzte chance ist..." und zack messer hervor udn dahin gestochen, was ienem als erstes in den blick fällt (gesicht/hals)
muss ehrlich sagen, wenn 5 typen mich kaputthauen wollten, udn ich hätt0n messer dabei, weiss ich auch ncith, ob ich noch stundenlange überlegen wprde, wo ich ihm das hinhauen soll, damit er ja ncith verletzt wird :rolleyes:
Kraken, es ist einfacher für mich anzunehmen dass Du Dich absichtlich blöd stellst:rolleyes:
kannst du annemen;)
aber so ist nunmal mien gerechtigkeitsempfinden;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.