PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht eine typische Freefight-Trainingseinheit aus?

Vamacara
13-12-2008, 10:09
Grüße :)

Ein Thema, das mir gelegentlich durch den Kopf ging: wie sind Eure typischen Trainingseinheiten aufgebaut? Lernt Ihr die einzelnen Elemente innerhalb einer Unterrichtseinheit oder ist es eher so, dass Ihr alle zum Boxen/Kickboxen/Grappling geht und in der eigentlichen Freefight-Einheit eher an den Übergängen (Distanzüberwindung) und die FF-typischen Besonderheiten (für einen Wettkampf relevanten) Dinge lernt?

Gruß
Vami

nuthin
13-12-2008, 10:13
stand-up und grappling gibbet getrennt und in den mma einheiten trainiert man halt beides zusammen. vor allem halt mma spez. dinge wie gnp, stand-up mit shooten etc.
so hab ich es ejdenfalls bisher immer kennengelernt.

Vamacara
13-12-2008, 10:46
Danke. Also war meine Vermutung schon richtig. Demnach hat der durchschnittliche FF 3 - 5 Trainingseinheiten pro Woche?

Schuck Mugg
13-12-2008, 10:50
Hauptsächlich die drei Komponenten. Die Zwischenbereiche sind immer n bißchen blöd zu trainieren. Da wird immer mal wieder was gezeigt und kurz geübt. Das eignet man sich dann am besten beim spielerischen Kämpfchen an.

nuthin
13-12-2008, 10:54
Danke. Also war meine Vermutung schon richtig. Demnach hat der durchschnittliche FF 3 - 5 Trainingseinheiten pro Woche?

jo. das coole ist halt, dass die vereine meist privat sind und die trainer oft selber noch kämpfen, sprich die trainingszeiten recht variabel sind und man nicht wirklich (wenn man etwas länger dabei ist) von irgendwelchen festen trainingszeiten abhängig ist.

Vamacara
13-12-2008, 10:56
Gibt es auch Leute, die z.b. nur zum FF Training gehen und nebenher nicht noch extra zum KB/TB/Boxen/Grappling gehen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne mal einen Eindruck bekommen möchte, in welcher Weise des FF Training vom Trainingsaufwand (also nicht vom Sparringsanteil etc) Unterschiede zu modernen Hybriden oder auch klassischen KK-Hybriden (Bujutsu etc.) aufweist.

bernd b
13-12-2008, 11:06
bin zwar noch anfänger aber extra nur grappling oder stand trainieren ist halt nicht so praktisch.
da man beim grappling training trozdem leichte schläge an täuschen muss.
was man beim grappling ansich doch nicht macht?!

das selbe im stand das man freefight typisch den stand trainiert.
also auch den übergang zum boden.

Vamacara
13-12-2008, 11:10
bin zwar noch anfänger aber extra nur grappling oder stand trainieren ist halt nicht so praktisch.
da man beim grappling training trozdem leichte schläge an täuschen muss.
was man beim grappling ansich doch nicht macht?!

das selbe im stand das man freefight typisch den stand trainiert.
also auch den übergang zum boden.

Öhm... ich glaub wir hatten uns missverstanden.

Also mir gings eher darum, ob alle FF (oder die meisten) noch separat zum KB/Boxen/Grappling gehen etc. oder ob es durchaus auch üblich ist, dass keine separaten Trainingseinheiten genommen werden.

bernd b
13-12-2008, 11:16
achso. :o ich machs nicht.

wollte mir aber mal ne 10ner karte fürs kickboxen holen und so alle 2 wochen da hin. grappling gibt es bei mir in der nähe nicht. selbst bjj oder so.

Vamacara
13-12-2008, 11:29
achso. :o ich machs nicht.

wollte mir aber mal ne 10ner karte fürs kickboxen holen und so alle 2 wochen da hin. grappling gibt es bei mir in der nähe nicht. selbst bjj oder so.

Siehst Du Dich eher als Ausnahme oder machen bei Euch noch mehr Leute "nur" FF ?

bernd b
13-12-2008, 11:35
sagen tun das ja nicht alle. du weißt schon.
manche machen wt oder karate oder kickboxen. meistens sind das die alten vereine von denen sie gekommen sind.

Stixandmore
13-12-2008, 14:21
generell machen wir bei uns erst nen bischen kondi-training,danach stand up(box-und kickdrills),gefolgt von bodentechniken-zum ende rollen wir meistens nen bischen(kann aber sein das es mittlerweile anders ist-war schon länger nicht mehr;arbeitsbedingt)
bei uns ist die gruppe gemischt-wir haben so wohl leute die "frisch"anfangen und gar keine vorkenntnisse haben als auch leute die aus dem stand up(mt)bzw grappling(ll)kommen

Vamacara
13-12-2008, 14:31
generell machen wir bei uns erst nen bischen kondi-training,danach stand up(box-und kickdrills),gefolgt von bodentechniken-zum ende rollen wir meistens nen bischen(kann aber sein das es mittlerweile anders ist-war schon länger nicht mehr;arbeitsbedingt)
bei uns ist die gruppe gemischt-wir haben so wohl leute die "frisch"anfangen und gar keine vorkenntnisse haben als auch leute die aus dem stand up(mt)bzw grappling(ll)kommen

Du hast auch KM bei Dir als KK angegeben. Ist das Training von der technischen Seite her vergleichbar?

Dudeplanet
13-12-2008, 17:24
Ich dneke es ist besser, erstmal irgendwo nen Schwerpunkt zu haben als alles ein bisschen und nichts richtig zu können.

Von da aus kann man mMn besser ein FF-Game entwickeln. Letztlich mahc ich's aber eh nur zum Spass. Ist halt witzig sich neben dem BJJ auch mal ordentlich was auf die Glocke zu hauen.:) Auch Grappling mit Hauen ist was völlig anderes und sehr spannend, weil eine weitere Stresskomponente integriert wird.

Letztlich wird bei Alliance Frankfurt darauf geachtet, dass jeder ne solide Basis im BJJ ohne und auch mit Gi entwickelt. Sollte jemand das nicht beachten, rächt sich das auch im MMA-Sparring.

Die typische MMA-Trainingseinheit gliedert sich in einen Standup-Teil einerseits mit Pratze andererseits mit Ringen, also entweder Griffkampf im Stand oder auch Takedowns. Desweiteren gibts Kickboxsparring im Stand. Sparring am Boden mit stark gepolsterten Handschuhen. Am Ende oft Sandsacktraing im Stand oder am Boden. Sehr vielfältig jedenfalls.

Taijiquanchi
13-12-2008, 17:39
Die typische MMA-Trainingseinheit gliedert sich in einen Standup-Teil einerseits mit Pratze andererseits mit Ringen, also entweder Griffkampf im Stand oder auch Takedowns. Desweiteren gibts Kickboxsparring im Stand. Sparring am Boden mit stark gepolsterten Handschuhen. Am Ende oft Sandsacktraing im Stand oder am Boden. Sehr vielfältig jedenfalls.

Habe ich so auch kennengelernt.

Sascha W.
13-12-2008, 18:08

:fight::yeaha:

Vamacara
17-12-2008, 22:51
An dieser Stelle vielen Dank für die Antworten :)

Ich denke, ich werde mir so eine Trainingseinheit auch mal persönlich ansehen.