Vollständige Version anzeigen : Tiefenmuskulatur Buch
Schuck Mugg
14-12-2008, 10:41
Kennt jemand ein gutes Buch über das Training der Tiefenmuskulatur?
shenmen2
14-12-2008, 17:56
Ja:
"Pilates für Dummies" von Ellie Herman
(Nicht durch den seltsamen Titel abschrecken lassen, das Buch gehört zur " - für Dummies"-Sachbuchreihe)
ist tiefenmuskulatur, nicht dieses lustige modewort, dass irgendwer erfunden hat, um irgendwas besser zu vermarkten?
oder was unterscheidet diese ominöse tiefenmuskulatur von der normalen muskulatur:gruebel:
ergeitzig
14-12-2008, 21:17
ist tiefenmuskulatur, nicht dieses lustige modewort, dass irgendwer erfunden hat, um irgendwas besser zu vermarkten?
oder was unterscheidet diese ominöse tiefenmuskulatur von der normalen muskulatur:gruebel:
:gruebel:
hi hi da haste schon recht mit der tiefenmuskulatur und so... vielleicht soll der herzmuskel trainiert werden-ist auch ein muskel und lässt sich auch gering trainieren... ansonsten würde ich mal mit den ganzen`oberen` muskeln anfangen,davon gibt es schon mal ne menge.
p.s. yoga soll wohl helfen,habe gehört das man damit auch schwer trainierbare muskelgruppen erreichen kann
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:01
Die Tiefenmuskulatur ist dazu da die Wirbelsäule zu stützen.
Verkümmert sie, wird diese Aufgabe von der Bewegungsmuskulatur übernommen.
Die ist dafür aber nicht geschaffen.
Ich dachte auch sowas gäbe es nicht. Gibt es aber.
Polymorph
14-12-2008, 22:02
hi hi da haste schon recht mit der tiefenmuskulatur und so... vielleicht soll der herzmuskel trainiert werden-ist auch ein muskel und lässt sich auch gering trainieren... ansonsten würde ich mal mit den ganzen`oberen` muskeln anfangen,davon gibt es schon mal ne menge.
p.s. yoga soll wohl helfen,habe gehört das man damit auch schwer trainierbare muskelgruppen erreichen kann
ah gute idee für BBlers: wenn man stofft kann man damit bestimmt auch noch mehrere kilo muskelmasse drauflegen :hammer::hammer::hammer::hammer:
die übungen für das workout würd ich zu gerne sehen
suche nach propriozeptiven Training, Coretraining uä-
Koordinationstherapie - Propriozeptives Training (Broschiert)
PNF. Grundverfahren und funktionelles Training. Bank- und Mattentraining, Gangschulung (Taschenbuch)
von Susanne Hedin-Anden (Autor)
bzgl. Tiefentraining fällt natürlich auch Pilates in dein Spektrum.
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:05
Ja:
"Pilates für Dummies" von Ellie Herman
(Nicht durch den seltsamen Titel abschrecken lassen, das Buch gehört zur " - für Dummies"-Sachbuchreihe)
Ich such eigentlich eher was in Richtung moderne Rückenschule.?
Pilates ist für mich irgendwie was für Frauen mit Badeanzug, Strumpfhosen und Isomatte. Aber danke! :)
Die Tiefenmuskulatur ist dazu da die Wirbelsäule zu stützen.
Verkümmert sie, wird diese Aufgabe von der Bewegungsmuskulatur übernommen.
Die ist dafür aber nicht geschaffen.
Ich dachte auch sowas gäbe es nicht. Gibt es aber.
na also dann würde ich mal den unteren rücken und den bauch trainieren und auch dehnungsübungen der wirbelsäule sind wirksam damit diese nicht verkümmert... welchen sport übst du aus??
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:07
suche nach propriozeptiven Training, Coretraining uä-
Koordinationstherapie - Propriozeptives Training (Broschiert)
PNF. Grundverfahren und funktionelles Training. Bank- und Mattentraining, Gangschulung (Taschenbuch)
von Susanne Hedin-Anden (Autor)
bzgl. Tiefentraining fällt natürlich auch Pilates in dein Spektrum.
Schau ich gleich mal an bei Amazon. Danke.
ah gute idee für BBlers: wenn man stofft kann man damit bestimmt auch noch mehrere kilo muskelmasse drauflegen :hammer::hammer::hammer::hammer:
die übungen für das workout würd ich zu gerne sehen
komme ja aus dem lachen nicht mehr raus...:D:p
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:11
na also dann würde ich mal den unteren rücken und den bauch trainieren und auch dehnungsübungen der wirbelsäule sind wirksam damit diese nicht verkümmert... welchen sport übst du aus??
Die üblichen Kraftübungen ausm Fitnessstudio stimulieren nur/hauptsächlich die Bewegungsmuskulatur. Deswegen such ich so Übungen zur Ergänzung, die kann man oft zum "Aufwärmen" verwenden.
Sport: BJJ,JJ,und was so dazu gehört wie Joggen, Krafttraining bla bla.
der erector spinae, also der welcher die wirbelsule aufrichtet, und die diversen bauchmuskeln, bezeichnet ihr als "tiefenmuskulatur" ?
naja:rolleyes: die trainiert man bei gutem klassischen krafttraining wohl zur genüge mit;)
aber dann bist du recht trainiert und auch beweglich,da sollte nix so schnell verkümmern.
verkümmern tut es eher bei den ganzen sesselpfurzern.
woher hast du das mit der tiefenmuskulatur? bin aber auch immer noch der meinung,das -wenn du der typ dafür bist- yoga recht gut wäre um diesem problem gegen zu wirken, yoga ist verbunden mit meditation und darüber (über deine gedanken und konzentration)kannst du auch diese muskeln erreichen. es gibt viele arten von yoga,ein versuch bei einem guten master wäre es doch wert.
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:31
der erector spinae, also der welcher die wirbelsule aufrichtet, und die diversen bauchmuskeln, bezeichnet ihr als "tiefenmuskulatur" ?
naja:rolleyes: die trainiert man bei gutem klassischen krafttraining wohl zur genüge mit;)
Ne, hab den Tipp von nem ehemaligen Trainingskollegen der Krankenpfleger ist. Der Gute ist ein einziger stahlharter Muskel. Er meinte er wäre bei den Übungen die er da gemacht hat schon nach 10 Wiederholungen ganz schön ins Staunen gekommen.
Ich muss kucken, dass ich ihn nochmal erreiche. Ich stell seine Antwort hier dann nochmal rein.
Schuck Mugg
14-12-2008, 22:32
Yoga, Callenetics, Pilates, Koordinationstherapie alles schön und gut, aber nicht das was ich suche.
Trotzdem danke Leute.
Nein, ich denke gemeint ist segmentale und kurze polysementale Muskulatur. Aber im Grunde wird die wirklich bei Freihantel Training gefordert.
Such mal nach Posturaler Propriozeptiver Therapie nach Rasev
27.Spezial
14-12-2008, 23:34
Hallo,
also ein gutes Buch kann ich Dir nicht empfehlen.
Nur eine Frage habe ich.
Schon mal Pilates gemacht?
Weil Du so dagegen bist.
Gruß
PS: ich würde es Dir auch Pilates empfelhlen, ist nicht zu unterschätzen.
Schuck Mugg
15-12-2008, 11:45
Na gut, schaue ich mir mal an. Aber bitte nicht weiter erzählen.
Ne, hab den Tipp von nem ehemaligen Trainingskollegen der Krankenpfleger ist. Der Gute ist ein einziger stahlharter Muskel. Er meinte er wäre bei den Übungen die er da gemacht hat schon nach 10 Wiederholungen ganz schön ins Staunen gekommen.
Ich muss kucken, dass ich ihn nochmal erreiche. Ich stell seine Antwort hier dann nochmal rein.
hi schuck mugg
also wenn dan deinen ehemaligen kollegen nach diese trainingsmethode gefragt hast, wäre ich doch sehr froh wenn du es hier noch mal reinstellst...;) bin doch recht neugierig und vielleicht kann ich da noch was lernen!!!:)
Hab bisher auch nur gutes über Pilates gehört.
In Ross Enamaits Infinite Intensity steht etwas zu diesem Muskel und hat ein paar Übungen. Habe es bisher leider erst kurz überflogen und habe es gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann jemand anders helfen der das Buch hat, sonst schreib ich in den nächsten Tagen noch was dazu.
Machen ja fast nur Frauen, aber das training kanns (je nach übung) in sich haben und ist nicht zu unterschätzen, so als 100Kg Mann sind die übungen auch schwerer als wenn man ne 50Kg Frau ist ;)
blackbox
23-01-2009, 22:57
Die Tiefenmuskulatur gibt es wirklich. Das sind ganz kleine aber sehr starke Muskeln, die direkt an der Wirbelsäule liegen. Damit ist nicht der Rückenstrecker gemeint. Es sind Muskeln die z.B Dornfortsätze oder einzelne Wirbel miteinander verbinden.
Sie haben die Aufgabe sofort auf Stellungswechsel des Körpers zu reagieren und die Wirbelsäule zu stabilisieren. Sind diese verkümmert und verlieren ihre Fähigkeiten (schnelles Reagieren), dann ist das sehr häufig ein Grund für Rückenprobleme bis zum Bandscheibenvorfall. Selbst bei stark ausgeprägten Rückenstreckern.
Eine wirklich gut Möglichkeit die Tiefenmuskulatur zu trainieren ist die Arbeit mit einem Flexibar. Die Wirkung ist in der Physiotherapie eindeutig nachgewiesen. Gut sind auch Übungen wie z.B. Swings mit der Kettlebell...
Es müsste so eine Funktion geben womit man dem User direkt am PC eine ins Genick klatschen kann:rolleyes:
Trinculo
24-01-2009, 13:46
Such mal nach Posturaler Propriozeptiver Therapie nach Rasev
Guter Tip :halbyeaha
Hab schon mal das ausgegraben, interessante Ergebnisse (auch wenn ich gerne die Rohdaten hätte ...):
http://www.funktionelletherapie.de/resources/Posterpr$C3$A4sentation+DGPMR+Kongress+2008+Otte_R asev.pdf
... und das hier:
Die deffiziente Haltefunktion der segmentalen Muskulatur wird von den langen polysegmentalen Muskeln übernommen. Diese oberflächlich liegende Muskulatur kann jedoch die Stabilisierung in einem Segment (z.B. zwischen zwei Wirbeln oder an einem Extremitätengelenk) aufgrund ihrer Länge nicht sicherstellen. Die augenblickliche Einstellung der Freiheitsgrade an Gelenken (= feine Adjustierung zur richtigen Zeit) ist die Aufgabe der tief gelegenen, dynamisch arbeitenden (inter-)segmentalen Muskulatur. Die "en block" arbeitende polysegmentale Muskulatur wird durch vermehrte isometrische Haltearbeit überlastet und damit nozizeptiv aktiv (die Folge sind Ausweichbewegungen und Fehlhaltungen = "nozizeptiver somatomotorischer Blockierungseffekt" n. BRÜGGER). Dieser Zustand führt klinisch zur Entstehung der häufigsten haltungsabhängigen Rückenschmerzen.
http://www.funktionelletherapie.de/Schmerztherapie.html
Zum Training: ich schätze, eine Langhantel mit schweren Ketten wäre nicht so verkehrt ... aber wohl nicht für Leute, die schon exzessive Rückenschmerzen haben ;)
Coreperformance von Mark Verstegen - im Schwerpunkt propriozeptiv angereichertes Training für die Torso- und Kernmuskulatur, ua auch für Tiefenmuskeln wie den Transversus ;)
ok, ist jetzt bisschen an der grenze von de, wo ich noch sicher durchblicken kann.
ihr sprecht also von den kleienren muskeln z.B. zwischen den einzelnen wirbeln.
diese zu tranieren dürfte am besten mit extrem komplexen bewegungen möglich sein, den einfachere bewegungen fphren zu konzentration auf einzelne muskeln und isolieren diese, selbst kreuzheben könnte da noch ungeeignet sein.
denke unbewusste fleissende bewegungen in denen man sich mehr auf die bewegung anstatt den muskeln konzentriert wären da angebrachter, eben z.B. yoga, pilates, oder auch ringen und grappling.
korrigiert mich bitte, wenn ich nciht richtig liege..
@kraken
Eigentlich sind diese "tiefen" Muskeln bei allen Stütz- und Balance-Aktivitäten beteiligt. Das heißt, sie werden auch bei "normalen" Kraftübungen (z.B. Kniebeuge, etc.) zusammen mit den anderen Muskeln trainiert. Spezielle Programme dafür aufzustellen, erscheint mir persönlich für überflüssig.
Grúß
dachte ich mir eigentlcih schon.
schrieb ja schon mehrfach, dass ich ein trainign dieser sogenannten tiefenmuskulatur fürunsinnig halte, und dein post bestätigt meine meinung.
mir ging es umden theoretischen ansatz, wie man denn, wenn man das möchte, diese muskulatur am effektivsten trainieren könnte.
war nur ein gedankenspiel:)
blackbox
25-01-2009, 14:04
@kraken
Eigentlich sind diese "tiefen" Muskeln bei allen Stütz- und Balance-Aktivitäten beteiligt. Das heißt, sie werden auch bei "normalen" Kraftübungen (z.B. Kniebeuge, etc.) zusammen mit den anderen Muskeln trainiert. Spezielle Programme dafür aufzustellen, erscheint mir persönlich für überflüssig.
Grúß
Das ist so nicht ganz richtig. Die Aufgabe dieser Muskeln ist es schnell auf plötzliche Bewegungsänderungen zu reagieren. Bei Kreuzheben oder Kniebeugen habe ich eher Haltearbeit. Aber keinesfalls plötzliche Bewegungsänderungen. Das Problem ist, dass bei schwach entwickelten Rückenstreckern die Tiefenmuskulatur deren Aufgabe mit übernimmt. Und somit die Fähigkeit verliert möglichst schnell zu reagieren. Wenn dies einmal passiert ist, dann kann ich auch mit "gewöhnlichen" Rückenübungen nichts mehr machen. Dann werden spezielle Trainingseinheiten sinnvoll. Z.B. mit dem Flexibar...
Schuck Mugg
25-01-2009, 14:52
Sehe ich auch so, hab jetzt angefangen propriozeptives Training vorallem mit dem Gymnastikball (weil auch sonst nützlich) zu machen. Und da tut sich was!
Schwer zu beschreiben, aber ich fühl mich stabiler. Kanns nur empfehlen.
@Missy: Hab ihn gefragt. Es handelt sich bei dem was er gemacht hat um verschiedene Übungen aus Pilates, Yoga, Propriozeptivem Training usw.
Ein Rundumpaket.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Aufgabe dieser Muskeln ist es schnell auf plötzliche Bewegungsänderungen zu reagieren. Bei Kreuzheben oder Kniebeugen habe ich eher Haltearbeit. Aber keinesfalls plötzliche Bewegungsänderungen. Das Problem ist, dass bei schwach entwickelten Rückenstreckern die Tiefenmuskulatur deren Aufgabe mit übernimmt. Und somit die Fähigkeit verliert möglichst schnell zu reagieren. Wenn dies einmal passiert ist, dann kann ich auch mit "gewöhnlichen" Rückenübungen nichts mehr machen. Dann werden spezielle Trainingseinheiten sinnvoll. Z.B. mit dem Flexibar...
Ich schrieb: "Stütz- UND Balnacetätigkeiten." Das impliziert auch die Reaktion auf plötzliche Bewegungsänderungen. Auch bei KB und KH findet diese "Aussteuerung" statt (man muss "balancieren").
Du kannst das ja mal bei KBs auf dem Wackelbrett probieren. Lustige Übung.
blackbox
25-01-2009, 18:41
Ich schrieb: "Stütz- UND Balnacetätigkeiten." Das impliziert auch die Reaktion auf plötzliche Bewegungsänderungen. Auch bei KB und KH findet diese "Aussteuerung" statt (man muss "balancieren").
Du kannst das ja mal bei KBs auf dem Wackelbrett probieren. Lustige Übung.
Ich habe doch glatt deine Balanceübungen überlesen;) Da hast du natürlich Recht, dass dadurch auch die Tiefenmuskulatur beansprucht wird. Besonders bei Wackelbrettübungen. Das gibt es wirklich lustige, aber auch sehr effektive Sachen:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.