PDA

Vollständige Version anzeigen : Brutaler Angriff auf Schaffner



Mr. Nice Guy
14-12-2008, 13:20
Heute früh morgen in Freiburg habe ich folgendes live mitangesehen. Unfassbar :mad:

Ich bin in der S-Bahn. Fünf Jugendliche, ca 19 bis max. 23 Jahre mit Migrationshintergrund. Ein Fahrkartenkontrolleur kommt und will die Fahrkarte sehen. Passiert in den Straßenbahnen recht selten, im vgl. zu Zügen. Einer von denen hatte eine Karte, vier nicht. Der Schaffner wollte denen vier ein Strafgeld geben. Darauf beleidigen sie ihn verbal aufs gröbste. Gossensprache hoch zehn. Der Schaffner sagt in einem Satz, ohne Handgreiflich zu sein, ohne sie auch nur anzufassen mit lauter Stimme, dass sie so nicht mit ihm reden dürfen. Sehr human geblieben. In dem Moment fangen alle vier (der mit Karte aber nicht) alle vier an auf ihn einzuschlagen. Der hatte keine Chance. Die S-Bahn war sehr leer.

Ich habe auch nicht im Traum daran gedacht einzuschreiten, weil ich erstens sicher keinen Bock habe alleine gegen fünf zu kämpfen und zweitens auch keinen Nerv auf diesen ganzen Scheiss hatte. Die Fahrerin der S-Bahn hat die Türen ausser ganz vorne verschlossen und ist durch die Bahn und hat die wenigen Leute die da waren (Sonntag morgens) gebeten sofort auszusteigen. Auch ich habe das gemacht.

Die Bahn war dann komplett verschlossen, die fünf und der Schaffner sind drinnen. Gott sei dank haben sie von dem zusammengeschlagenen Schaffner abgelassen. Ich habe eingentlich fest damit gerechnet, dass die Fenster oder Fahrtüren eingeschlagen werden! Das war aber nicht so, die blieben in der S-Bahn. Die Fahrerin hat die Polizei gerufen.

Die Polizei ist sehr schnell dagewesen. Hat mich echt positiv überrascht. Normalerweise brauchen die ja immer eine ewigkeit. Die Fahrerin hat die Polizisten, es waren zwei, vorne hinein gelassen und einer der Typen hat die Polizisten angegriffen!
Diese haben ihn allerdings sofort überrumpelt. Die anderen haben sich nicht eingemischt. Vielleicht doch noch etwas Respekt, oder Sorge vor Konsequenzen?

Danach wurde es ruhig. bin dann gegangen, denn die haben darin irgendetwas geredet und da man von außen eh nichts davon hören kann und ich im Zeitdruck war bin ich gegangen.

Was mich an der Sache so aufregt:

Den Schaffner grundlos fertig gemacht. In was für einer assozialen Welt leben wir hier manchmal. Da bekomme ich so das kotzen :mad: :wuerg:

Dr. Ralf
14-12-2008, 13:30
Hast du dich als Zeuge zur Verfügung gestellt?
Gruß Ralf

Killer Joghurt
14-12-2008, 13:35
klingt hart...:ups:
aber der arme mann, hoffentlich hats ihm doch nicht ZU schlimm erwischt...

sind die aber eigentlich nicht immer zu zweit unterwegs?
bei uns sinds immer mehrere

Vamacara
14-12-2008, 13:40
Ich kenn es auch, dass die zu 2. unterwegs sind. Allerdings sind 2 gegen 5 immer noch ne Scheiss Situation.

Was ich an der Situation insgesamt bedenklich finde, aber eben eine Tendenz ist, die man vielfach beobachten kann: zu meiner Zeit war die Bullerei noch eine Autorität. Wenn die eingeschritten sind, hätte man sich nie erlaubt, auch nur einen Satz zu sagen.

Dass die Zugführerin die Fahrgäste gebeten hat, auszusteigen, war vermutlich vorschriftsmäßig, allerdings liest sich Deine Beschreibung so, als hätte sie alle herausgebeten und die Türen verschlossen >> und der Schaffner wäre mit den 5 Jugendlichen in dem Wagen eingeschlossen gewesen. Das klingt schon auch etwas bedenklich.

miskotty
14-12-2008, 13:52
Dass die Zugführerin die Fahrgäste gebeten hat, auszusteigen, war vermutlich vorschriftsmäßig, allerdings liest sich Deine Beschreibung so, als hätte sie alle herausgebeten und die Türen verschlossen >> und der Schaffner wäre mit den 5 Jugendlichen in dem Wagen eingeschlossen gewesen. Das klingt schon auch etwas bedenklich.

ich glaub so war es auch...

Boxxxa
14-12-2008, 13:55
Ist doch alles richtig gelaufen!
Keiner hat geholfen und der Schaffner hat sich nicht gewehrt.
Sonst wäre es wahrscheinlich wie hier laufen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/nenn-mal-gerechtigkeit-ironie-86836/
:rolleyes:

rockyfighter
14-12-2008, 14:18
Aber genau so ist die Realität, selbst bei uns in Luxemburg! Auch bei uns werden Schaffner Opfer brutaler Übergriffe. Deshalb haben sie die Vorgabe bekommen, im Zweifelsfall lieber kein Strafgeld zu verhängen und die jeweiligen "Kunden" eben schwarzfahren zu lassen. Ist bitter und ungerecht, aber wenn ich Schaffner wäre, würde ich auch lieber auf ein paar Euro verzichten, als dass ich mir Ärger mit Schlägertypen einhandele.

shuuz
14-12-2008, 14:21
Aber genau so ist die Realität, selbst bei uns in Luxemburg! Auch bei uns werden Schaffner Opfer brutaler Übergriffe. Deshalb haben sie die Vorgabe bekommen, im Zweifelsfall lieber kein Strafgeld zu verhängen und die jeweiligen "Kunden" eben schwarzfahren zu lassen. Ist bitter und ungerecht, aber wenn ich Schaffner wäre, würde ich auch lieber auf ein paar Euro verzichten, als dass ich mir Ärger mit Schlägertypen einhandele.

Traurig sowas. Dann wird also sogar von offizieller Stelle weggesehen um den Schaffner nicht zu gefährden anstelle dem Mann ein paar fähige Leute an die Seite zu stellen und damit Recht sein zu lassen was Recht ist.
In unserer Gesellschaft wirds anscheinend nicht mehr besser.

Rocky777
14-12-2008, 14:23
Ich habe auch nicht im Traum daran gedacht einzuschreiten,

Auch wenn ich es verständlich finde, hast du sowas in der art nicht mal anderes gemeint? :rolleyes:

Vamacara
14-12-2008, 14:32
ich glaub so war es auch...

Na, da würde ich mich an seiner Stelle ja bei der Zugführerin bedanken... die hat ihm klugerweise den Fluchtweg versperrt.


Ist doch alles richtig gelaufen!
Keiner hat geholfen und der Schaffner hat sich nicht gewehrt.
Sonst wäre es wahrscheinlich wie hier laufen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/nenn-mal-gerechtigkeit-ironie-86836/
:rolleyes:

Du hättest natürlich alle 5 umgehauen :rolleyes:

Das schlimme ist doch:: SV hin und her, einen kann man denke ich als trainierter KK locker umknallen, bei 2 Leuten u.U. auch noch - je nachdem, was das für Leute sind - aber gegen 3 Personen, in diesem Fall sogar 5, bist Du einfach machtlos. Da bleibt eben nur der Frust über die eigene Ohnmacht.

Jin Rho
14-12-2008, 14:36
Du hättest natürlich alle 5 umgehauen :rolleyes:


Ich hätte es zumindestens versucht. Vielleicht nicht geschafft aber geholfen auf alle Fälle.

Vamacara
14-12-2008, 14:39
Und wem wäre geholfen, wenn Du es nicht geschafft hättest? Bei Fünfen, von denen einer später sogar einen Polizisten angreift, kannst Du damit rechnen, dass sie sich nicht von Dir beeindrucken lassen. Ganz einfaches Szenario: 2 halten fest und der Rest macht Sandsacktraining an Dir ;)

Mr.Fister
14-12-2008, 14:40
sind die aber eigentlich nicht immer zu zweit unterwegs?
bei uns sinds immer mehrere
... kenn ich aus dem köln-bonner raum auch nur so, da ist es meist immer ne ganze kontrolleur- truppe von 3-5 leuten, die gleichzeitig einsteigt und so alle ein- und ausgänge im griff hat.

Boxxxa
14-12-2008, 14:41
Nein umgehauen nicht aber wenigstens versucht. Und wenn man nur einen umhauen würde und dann selber abkriegen würde, ist das noch immer besser als dazustehen und zu ignorieren. Du musst immer bedenken dass es auch möglich ist dass du in so eine Situation kommst und dann wärst du auch über jede Hilfe froh.
Natürlich kann jeder übers Internet sagen wie er den Helden spielen würde, aber besser sich jetzt schon einreden dass man helfen wird als dass man von anfang an sagt dass man den anderen im Stich lässt. Ist wie bei einem Kind, man spricht ihm so lange seinen Namen vor bis es weiß das es so heißt. Schlechtes Beispiel aber egal.
Aber ist meine Meinung.

Rocky777
14-12-2008, 14:43
... kenn ich aus dem köln-bonner raum auch nur so, da ist es meist immer ne ganze kontrolleur- truppe von 3-5 leuten, die gleichzeitig einsteigt und so alle ein- und ausgänge im griff hat.

Bei uns auch, nur sind die meisten so ca. 45+..

shuuz
14-12-2008, 14:44
... kenn ich aus dem köln-bonner raum auch nur so, da ist es meist immer ne ganze kontrolleur- truppe von 3-5 leuten, die gleichzeitig einsteigt und so alle ein- und ausgänge im griff hat.

War ja aber ne S-Bahn. Da ists ja eigentlich normal dass nur ein Kontrolleur das Ganze macht. In ner Straßenbahn kenn ichs auch mit mindestens 2 Leuten.

Vamacara
14-12-2008, 14:45
@Boxxxa

Theorie, Theorie.

Wie gesagt, bei einem geh ich auch rauf, bei zweien unter Umständen auch, alles was da drüber ist, verlangt andere Maßnahmen.

Ich bin strikter Verfechter davon, dass jemand, der sich 2 oder 3 mal die Woche sportlich auf die Nase hauen lässt und etliche Trainingsblessuren davon trägt, auch den Mumm haben sollte, in einem Ernstfall mal für eine sinnvolle Sache ein paar Blessuren davon zu tragen, zumal man als Kampfkünstler durchaus gewohnt ist, was abzukriegen. Das alles unter der Prämisse, dass eine reale Chance besteht, zu helfen. Und genau das ist der Knackpunkt. Bei 5 Leuten hast Du keine reale Chance allein, Du liegst danach neben dem Opfer. Das nützt dem auch nicht so wirklich viel ;)

Killer Joghurt
14-12-2008, 14:47
Nein umgehauen nicht aber wenigstens versucht. Und wenn man nur einen umhauen würde und dann selber abkriegen würde, ist das noch immer besser als dazustehen und zu ignorieren. Du musst immer bedenken dass es auch möglich ist dass du in so eine Situation kommst und dann wärst du auch über jede Hilfe froh.
Natürlich kann jeder übers Internet sagen wie er den Helden spielen würde, aber besser sich jetzt schon einreden dass man helfen wird als dass man von anfang an sagt dass man den anderen im Stich lässt. Ist wie bei einem Kind, man spricht ihm so lange seinen Namen vor bis es weiß das es so heißt. Schlechtes Beispiel aber egal.
Aber ist meine Meinung.

sure besser ists, zu helfen aber in so nem fall hat der schaffner mehr davon, wenn du dich als zeuge zur verfügung stellst als dass du neben ihm im krankenhaus liegst...letztlich

Mr.Fister
14-12-2008, 14:48
War ja aber ne S-Bahn. Da ists ja eigentlich normal dass nur ein Kontrolleur das Ganze macht. In ner Straßenbahn kenn ichs auch mit mindestens 2 Leuten.
s-bahn = strassenbahn, scheint der threadersteller auch so zu meinen :)

einzelkontrolleure kenn ich nur aus den zügen der db - da sind es dann "richtige" schaffner.

Vamacara
14-12-2008, 14:50
sure besser ists, zu helfen aber in so nem fall hat der schaffner mehr davon, wenn du dich als zeuge zur verfügung stellst als dass du neben ihm im krankenhaus liegst...letztlich

bzw sollte man, wenn man schon glaubt den Mut zu haben, 5 umzuhauen, auch kein Problem damit haben, ein paar Leute in der Bahn zu mobilisieren...

ponyeule
14-12-2008, 14:59
... man kann in so ner Situation z. B. selbst zum Handy greifen und Hilfe rufen. Oder zu zwei anderen sagen (so denn dann welche da sind): Kommt, wir gehen dazwischen und es dann auch tun. Alleine ganz sicher nicht.

Aber bleiben und als Zeuge aussagen wäre doch das mindeste...

Mr.Fister
14-12-2008, 14:59
was das helfen angeht:

1 vs. 5 ist für normalsterbliche an sich schon kaum machbar.
in diesem fall kommt noch erschwerend hinzu, das es in einer engen s-bahn wäre, wo man nicht sonderlich gut manövrieren könnte und die sich auch noch bewegt... optimal sieht anders aus :o

Boxxxa
14-12-2008, 15:02
Genau die anderen Fahrer sollte man förmlich mit reinziehen. Weil wenn jeder mitmachen würde dann wäre die Sache ganz schnell fertig. Und wenn das immer so wäre, dann würden ´´Coolen Ganxtas´´:rolleyes: ganz schnell so nett wie ein Hundewelpen werden. Aber leider gibt es zuviele Menschen denen es nichts ausmacht dass sie in so einer Welt leben.
Und wenn ich der Schaffner wäre würde ich die ´´Zeugen´´ anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung. Denn wenn er nachher im Koma liegt nützen die Zeugen ihm auch nicht mehr viel. Und wenn er Pech hat, hat er sein Leben lang psyschische Probleme, Angstzustände usw.
Und wenn das einfach so an einem vorbei geht muss man schon ein ziemlich kalter Mensch ohne Gewissen sein.
Aber wiederum nur meine Meinung.

Boxxxa
14-12-2008, 15:04
was das helfen angeht:

1 vs. 5 ist für normalsterbliche an sich schon kaum machbar.
in diesem fall kommt noch erschwerend hinzu, das es in einer engen s-bahn wäre, wo man nicht sonderlich gut manövrieren könnte und die sich auch noch bewegt... optimal sieht anders aus :o

Ja genau deswegen haben wir ja auch das Klimaproblem. Ich als einzelner kann ja nichts machen also lass ichs lieber ganz sein.

Goshin
14-12-2008, 15:05
Auch wenn ich es verständlich finde, hast du sowas in der art nicht mal anderes gemeint? :rolleyes:

Ne Rocky, damals war es "nur einer" aber dafür mit ner Machete :)

Vamacara
14-12-2008, 15:09
Genau die anderen Fahrer sollte man förmlich mit reinziehen. Weil wenn jeder mitmachen würde dann wäre die Sache ganz schnell fertig. Und wenn das immer so wäre, dann würden ´´Coolen Ganxtas´´:rolleyes: ganz schnell so nett wie ein Hundewelpen werden. Aber leider gibt es zuviele Menschen denen es nichts ausmacht dass sie in so einer Welt leben.
Und wenn ich der Schaffner wäre würde ich die ´´Zeugen´´ anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung. Denn wenn er nachher im Koma liegt nützen die Zeugen ihm auch nicht mehr viel. Und wenn er Pech hat, hat er sein Leben lang psyschische Probleme, Angstzustände usw.
Und wenn das einfach so an einem vorbei geht muss man schon ein ziemlich kalter Mensch ohne Gewissen sein.
Aber wiederum nur meine Meinung.

Ach, mit 15 sieht die Welt wirklich noch so rosafarbend aus, stelle ich fest :)

EDIT: wenn du beim Boxen bist, mach doch mal Boxsparring gegen 5 Leute gleichzeitig. Das erdet :)

Klaus
14-12-2008, 15:10
Die Nachricht die die Welt sicherer machen würde wäre fünfmal im Quartal "fünf randalierende Jugendliche von Polizei erschossen".

Mal im Ernst, protestieren kann jeder wie er möchte, aber wenn ich sehen würde wie randalierende Berufsjugendliche Molotowcocktails auf Polizei, Geschäfte, Autos und jeden der nicht schnell genug vom Fleck kommt werfen wäre meine Antwort Feuer frei. Die einzige Konzession die ich mache sind Gummigeschosse, aber mit denen sollte man da einfach voll reinhalten bis alles liegt. Dann ist auch schnell Schluss mit dem Spuk. Entweder man lernt aus Grösse, die haben die "Jungs" nicht. Also Lernen durch Schmerz oder Angst. Und wenn zurückgeschossen wird dann 9mm reinhalten. Irgendwann ist Schluss mit lustig, da hört der Spass auf, sonst erschiesst demnächst noch jeder den Schaffner weil der die Frechheit hatte ihn zu kontrollieren. Ich kann das Gefasel von "Chancenlosigkeit" nicht mehr hören.

Goshin
14-12-2008, 15:12
Die Nachricht die die Welt sicherer machen würde wäre fünfmal im Quartal "fünf randalierende Jugendliche von Polizei erschossen".

Klaus, schau mal nach Griechenland ;) (hast aber irgendwo recht)

Mr.Fister
14-12-2008, 15:13
Ja genau deswegen haben wir ja auch das Klimaproblem. Ich als einzelner kann ja nichts machen also lass ichs lieber ganz sein.
... sagt doch keiner, nur sollte man auch in so einer situation noch genug realitätssin haben, um die lage entsprechend einzuschätzen.
und wenn man dann - wie bereits angesprochen - das handy zückt, hilfe ruft und sich als zeuge zur verfügung stellt, ist dem mann mehr geholfen, als wenn man aus blindem aktionismus dazwischenhaut und nachher selbst zusammengetreten wird.

Hachimaki
14-12-2008, 15:19
was das helfen angeht:

1 vs. 5 ist für normalsterbliche an sich schon kaum machbar.
in diesem fall kommt noch erschwerend hinzu, das es in einer engen s-bahn wäre, wo man nicht sonderlich gut manövrieren könnte und die sich auch noch bewegt... optimal sieht anders aus :o

Ich denke, dass das in dem Fall dann eher hilfreich ist. So kann dir wenigstens keiner in den Rücken und man hat immer nur mit einem zu tun. Trotzdem, gegen 5 gehen die Chancen gegen 0.

Klaus
14-12-2008, 15:20
"Eingreifen" würde ich bei sowas nur in absoluter Topform. Solange ich die nicht habe, greife ich vermutlich nur ein wenn mir die Sicherung durchgeht (Angriff auf kleine Kinder usw.). Bei 1vs5 hätte ich auch in guter Form Bedenken ohne Stichschutz und Eigenbewaffnung, und wie man sieht muss man noch fürchten in den Knast zu gehen wenn man hilft und zur Abwehr eine Waffe einsetzt oder einfach nur richtig rangeht.

Boxxxa
14-12-2008, 15:21
Die Nachricht die die Welt sicherer machen würde wäre fünfmal im Quartal "fünf randalierende Jugendliche von Polizei erschossen".

Mal im Ernst, protestieren kann jeder wie er möchte, aber wenn ich sehen würde wie randalierende Berufsjugendliche Molotowcocktails auf Polizei, Geschäfte, Autos und jeden der nicht schnell genug vom Fleck kommt werfen wäre meine Antwort Feuer frei. Die einzige Konzession die ich mache sind Gummigeschosse, aber mit denen sollte man da einfach voll reinhalten bis alles liegt. Dann ist auch schnell Schluss mit dem Spuk. Entweder man lernt aus Grösse, die haben die "Jungs" nicht. Also Lernen durch Schmerz oder Angst. Und wenn zurückgeschossen wird dann 9mm reinhalten. Irgendwann ist Schluss mit lustig, da hört der Spass auf, sonst erschiesst demnächst noch jeder den Schaffner weil der die Frechheit hatte ihn zu kontrollieren. Ich kann das Gefasel von "Chancenlosigkeit" nicht mehr hören.

Ich mag dich.

@Vamacara

Haha
So kann man das aber nicht vergleichen.:D
Sie sind ja mit dem Schaffner beschäftigt und wenn dann von hinten eine schöne Faust oder sonstwas kommt und er ist unvorbereitet dann geht der zu Boden sogar wenn eine Frau zuschlägt und wenn die anderen Fahrer sich auch einen vornehmen würde dann könnte das klappen.
Aber vielleicht bin ich noch zu naiv, mal schauen wenn ich mal in so eine Situation komme (am besten gar nicht)

@Mr. Fister
Ja mit dem Handy die Polizei rufen ist aufjeden Fall der beste erste Schritt aber danach kann man trotzdem nicht daneben stehen und Zaitung lesen.

Vamacara
14-12-2008, 15:24
Sie sind ja mit dem Schaffner beschäftigt und wenn dann von hinten eine schöne Faust oder sonstwas kommt und er ist unvorbereitet dann geht der zu Boden


Ja, einer (vielleicht).

Wie gesagt, mach einfach mal n Sparring gegen 5 Leute - oder - gegen 4, unter der Annahme, dass einer von Dir schon KO gehauen würde. Wenn Du die alle ausknockst, geb ich Dir Recht, dass Du es auf der Straße auch schaffen könntest. Momentan habe ich so meine Zweifel ;)

Deine Einstellung ist an sich korrekt. Nur müsstest Du noch lernen, wo Deine realen Chancen liegen, sonst bist Du nur das nächste Opfer.

Mr.Fister
14-12-2008, 15:27
Bei 1vs5 hätte ich auch in guter Form Bedenken ohne Stichschutz und Eigenbewaffnung, und wie man sieht muss man noch fürchten in den Knast zu gehen wenn man hilft und zur Abwehr eine Waffe einsetzt oder einfach nur richtig rangeht.
jupp, so isses, insbesondere (leider) der letzte teil, derartige befürchtungen haben zu müssen erhöht die zivilcourage nicht unbedingt...

Boxxxa
14-12-2008, 15:27
Ich hab nie gesagt dass ich alle ausknocken würde, schön wäre es natürlich:D
Aber wenn ich und alle anderen Fahrer alle einen von hinten ausknocken würde und wenns von hinten in die Eier treten heißt. Dann hat die Polizei nachher auch nicht mehr soviel Mühe sie abzuführen:p

Sparring gegen 4, nee danke lass mal stecken. Man muss ja nicht ohne Grund sowas rausfordern.

@Mr Fister
Das finde ich auch eine Sauerei. Gegen solche Gewalttäter müsste man sich mit allen Mitteln wehren dürfen.

Mr.Fister
14-12-2008, 15:28
Deine Einstellung ist an sich korrekt. Nur müsstest Du noch lernen, wo Deine realen Chancen liegen, sonst bist Du nur das nächste Opfer.
gut ausgedrückt :)!

Vamacara
14-12-2008, 15:30
Sparring gegen 4, nee danke lass mal stecken. Man muss ja nicht ohne Grund sowas rausfordern.

Hast doch nen Grund, oder nicht? Also wenn ich davon so überzeugt wäre wie Du, würde ich das doch einfach mal austesten wollen. Und was bietet sich da mehr an als ein Sparring gegen mehrere, wenn man schon eine sparringlastige KS betreibt? Besser als dass Du das nächste Mal im Krankenhaus landest, weil Du Dich überschätzt hast.

Bei den SV-Hybriden ist Sparring gegen mehrere Personen durchaus Standard. Sowas schult einfach und man hat auch auf ganz andere Sachen zu achten als bei einem 1:1 Standup Sparring.

Boxxxa
14-12-2008, 15:39
Ich weiß dass ich keine realen Chancen hätte aber man kann trotzdem nicht einfach zusehen wie einer verprügelt. Und wenn jeder so denken würde müsste man nicht allein gegen die Täter kämpfen.

Aber ich bin im Boxen, ich finde nicht dass man das mit der Straße vergleich kann. Und ich weiß ja auch dass ich keine große Chance hätte. Aber würde jeder so denken wie ich dann könnte man zs gegen die Gegner gehen.

Vamacara
14-12-2008, 15:42
Ich weiß dass ich keine realen Chancen hätte...

Eben genau das ist das Problem, weshalb Deine Aktion keinen Sinn machen würde.



Aber ich bin im Boxen, ich finde nicht dass man das mit der Straße vergleich kann.


Naja, Deine Boxkumpels hauen zu und bewegen sich frei... da bekommt man zumindest einen ersten Eindruck von "der Straße".

Schnabel
14-12-2008, 15:46
warum denkt ihr immer ans ausknocken, in solchen alltagssituationen hat doch jeder irgentwelche gegenstände aka kulli dabei. so schnell können die gar net kucken, da ham se schon nen kulli im rücken...
weil langsam geht mir die gesellschaft wirklich aufen sack, überall irgentwelches assoziales pack, irgentwann is auch mal schluss mit lustisch

p.s hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber welche länge darf höchstens ein in deutschland mitgeführter telestock sein?

shuuz
14-12-2008, 15:49
p.s hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber welche länge darf höchstens ein in deutschland mitgeführter telestock sein?

Hmmmm....so ungefähr.....Pi mal Daumen......ääääh.....NULL!
Wegen Führungsverbot.:-§

Sven K.
14-12-2008, 15:50
warum denkt ihr immer ans ausknocken, in solchen alltagssituationen hat doch jeder irgentwelche gegenstände aka kulli dabei. so schnell können die gar net kucken, da ham se schon nen kulli im rücken...
weil langsam geht mir die gesellschaft wirklich aufen sack, überall irgentwelches assoziales pack, irgentwann is auch mal schluss mit lustisch

p.s hat zwar nichts mit dem thema zu tun, aber welche länge darf höchstens ein in deutschland mitgeführter telestock sein?

0 Cm :rolleyes: Nutz mal die Suchfunktion

meridian9
14-12-2008, 16:09
Dafür, das die Story meiner Meinung nach ein Fake von Adrien ist, um schlechte Luft zu schnuppern, ist die Diskussion gut im Gange :D

Ich glaubs erst wenn ich was darüber in den Medien lese - sollte bei so einer Story nicht lange dauern... :rolleyes:

Boxxxa
14-12-2008, 16:27
Nur wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Das mir Sparring werd ich vielleicht ausprobieren aber nur aus Spaß.

Diskussionen sind was schönes:D

enraged_Clown
14-12-2008, 16:45
Nur wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

diese phrase gehört nicht in ein sv forum.

Halbarad
14-12-2008, 16:49
Ich glaubs erst wenn ich was darüber in den Medien lese - sollte bei so einer Story nicht lange dauern... :rolleyes:

Vielleicht hat die Presse ja auch keine Lust, jede Woche den selben Scheiss mit kleinen Abwandlungen zu schreiben.

shuuz
14-12-2008, 16:53
Vielleicht hat die Presse ja auch keine Lust, jede Woche den selben Scheiss mit kleinen Abwandlungen zu schreiben.

:megalach: Der war gut!

unproVoked
14-12-2008, 16:56
bei 5 jugendlichen assis, die aus dem nichts heraus auf den schaffner einschlagen sollte man davon ausgehen, dass eventuell einer von denen ein messer einstecken hat. da würde ich nicht so ohne weiteres dazwischengehn....

meridian9
14-12-2008, 17:39
Vielleicht hat die Presse ja auch keine Lust, jede Woche den selben Scheiss mit kleinen Abwandlungen zu schreiben.

Hat sie... nach sowas lecken die sich die Fingerchen, jedesmal... dat gibt Quoten, sieht man auch hier...;)

Halbarad
14-12-2008, 18:12
Hat sie... nach sowas lecken die sich die Fingerchen, jedesmal... dat gibt Quoten, sieht man auch hier...;)

Bis zur Abstumpfung. Die sieht man hier auch schon. Und man sieht sie auch in besagten S-Bahnen.

meridian9
14-12-2008, 18:43
Bis zur Abstumpfung. Die sieht man hier auch schon. Und man sieht sie auch in besagten S-Bahnen.

Richtig, das ist bedenklich - hier mal ein Polizeibericht vom WE aus Düsseldorf:

http://***.wz-newsline.de/?redid=365017
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)

Ein Fake?

shuuz
14-12-2008, 18:52
Richtig, das ist bedenklich - hier mal ein Polizeibericht vom WE aus Düsseldorf:

http://***.wz-newsline.de/?redid=365017
(Quelle: Westdeutsche Zeitung)

Ein Fake?

Warum Fake?
Ich geh mal davon aus dass es stimmt-kann es mir leider durchaus vorstellen. Traurig ist das, aber eigentlich irgendwie auch kein Wunder wenn man sich mal ansieht wie die Ordnungskräfte derzeit durch die Politik unterstützt werden. Müsste es dort nicht eigentlich auch Hundertschaften geben?
Bei sowas bin ich immer froh dass ich kein Polizist bin, ich hätt wahrscheinlich schon einige Dienstaufsichtsbeschwerden wenn nicht gar schlimmeres am Hals.

meridian9
14-12-2008, 18:56
Ich fragte das nur weil ich den Bericht von Adrien als Fake bezeichnet habe... Sowas kommt immer in den Medien, wie man sieht. Denke der Brief des Polizisten war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt u. selbst das kommt in die Zeitungen. Warten wirs ab... wenn ich die Strassebahnstory aus Freiburg in den Medien lese/sehe werde ich mich bei Adrien entschuldigen ;)

Und ja, ich möchte auch kein Polizist sein. :(

shuuz
14-12-2008, 19:08
Sowas kommt immer in den Medien, wie man sieht. Denke der Brief des Polizisten war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt u. selbst das kommt in die Zeitungen.

Aber ist es nicht auch irgendwo die Pflicht der Presse genau das was eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, publik zu machen (gesetz es ist für die Öffentlichkeit relevant)?
Genau da kommt ja auch die Frage ins Spiel ob die Gewaltverbrechen in den letzten 10-20 Jahren wirklich gestiegen sind oder ob das nur eine subjektive Einschätzung der Bevölkerung ist, basierend auf höheren Aufklärungsquoten und einer höheren Bereitschaft, Verbrechen anzuzeigen und der damit verbundenen größeren Rolle die solche Verbrechen in den Nachrichten spielen?

meridian9
14-12-2008, 19:13
Aber ist es nicht auch irgendwo die Pflicht der Presse genau das was eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, publik zu machen (gesetz es ist für die Öffentlichkeit relevant)?
Genau da kommt ja auch die Frage ins Spiel ob die Gewaltverbrechen in den letzten 10-20 Jahren wirklich gestiegen sind oder ob das nur eine subjektive Einschätzung der Bevölkerung ist, basierend auf höheren Aufklärungsquoten und einer höheren Bereitschaft, Verbrechen anzuzeigen und der damit verbundenen größeren Rolle die solche Verbrechen in den Nachrichten spielen?

Sehr gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Vllt. haben die Statistiker hier onboard da was parat?
Mir kommt es halt so vor, daß die Qualität der Gewalttätigkeiten auf jeden Fall zugenommen hat - aber die Anzahl???

Gast
14-12-2008, 21:29
vielleicht guckste mal unter Bundeskriminalamt (http://www.bka.de), da gibts ein paar statistiken.

Mormedil
14-12-2008, 22:22
Ich habe eigentlich auch immer mehrere unterwegs gesehen. Bei uns gibts diese nachtüge, die 5 SFr. Aufpreis kosten. gibt natürlich immer viele, die das vorgeben nicht gewusst zu haben. daher auch immer disskussionen. Oftmals sind in solchen Zügen bahnpolizisten dabei, die die Stellung halten und Gegebenenfalls einschreiten.

Ich bin mal eingeschritten bei einer ähnlichen Situation auf der Strasse, gebracht hats mir nicht viel, ausser dass von der anderen Person abgelassen wurde und ich Dresche bekommen hab, ne Woche Gesichtsschmerzen(hab glücklicherweise viel pariert, da ich drauf gefasst war) und Wut.... aber ich würds vermutlich wieder tun :D da haste wenigstens was zum erzählen :vogel:

Lucky 13
15-12-2008, 06:17
Ich wär auch dazwischengegangen. Aber volle Kanne, am besten von hinten und ganz heimlich.

Was glaubt ihr, wie die hüpfen, wenn du dem, der dir am nächsten steht mit dem Feuerzeug die Haare anzündest? Bisschen Einfallsreichtum bitte.

Nicht dass ich sowas Böses gutheissen würde ;)

Steinpro
15-12-2008, 07:46
Die Nachricht die die Welt sicherer machen würde wäre fünfmal im Quartal "fünf randalierende Jugendliche von Polizei erschossen".

Mal im Ernst, protestieren kann jeder wie er möchte, aber wenn ich sehen würde wie randalierende Berufsjugendliche Molotowcocktails auf Polizei, Geschäfte, Autos und jeden der nicht schnell genug vom Fleck kommt werfen wäre meine Antwort Feuer frei. Die einzige Konzession die ich mache sind Gummigeschosse, aber mit denen sollte man da einfach voll reinhalten bis alles liegt. Dann ist auch schnell Schluss mit dem Spuk. Entweder man lernt aus Grösse, die haben die "Jungs" nicht. Also Lernen durch Schmerz oder Angst. Und wenn zurückgeschossen wird dann 9mm reinhalten. Irgendwann ist Schluss mit lustig, da hört der Spass auf, sonst erschiesst demnächst noch jeder den Schaffner weil der die Frechheit hatte ihn zu kontrollieren. Ich kann das Gefasel von "Chancenlosigkeit" nicht mehr hören.


1000% Agreement!!!

Eingreifen bei 5 gegen einen ist natürlich Firlefanz. Man könnte es verbal versuchen um anzutesten wie die Typen drauf sind. Polizei via Handy rufen sollte aber drin sein. Sich nachher aber wegen "Zeitnot" davon machen und sich nicht als Zeuge zu stellen ist unter aller Sau.

busch
15-12-2008, 09:16
hi
joa denke auch 5 gegen 1 da bekommst den arschvoll deines lebens... und bestimmt hat da einer ein messer.... aber so ne kleine hauerrei am morgen waere sicherlich auch chillich ;)
bye

WT Champion
15-12-2008, 12:09
Kann mir nicht vorstellen, dass nen Schaffner 5 so Leute alleine kontrolliert. Aber wenn es so gewesen ist...Wenn der Staat sein Gewaltmonopol abgibt, dann haben einen auch deren Staatsdiener einen Scheißdreck zu interessieren. Ich hätte auch nix gemacht und in Ruhe meine Blöd-Zeitung weiter gelesen... :rolleyes:

miskotty
15-12-2008, 12:10
Kann mir nicht vorstellen, dass nen Schaffner 5 so Leute alleine kontrolliert. Aber wenn es so gewesen ist...Wenn der Staat sein Gewaltmonopol abgibt, dann haben einen auch deren Staatsdiener einen Scheißdreck zu interessieren. Ich hätte auch nix gemacht und in Ruhe meine Blöd-Zeitung weiter gelesen... :rolleyes:

sind die staatlich?

shuuz
15-12-2008, 12:14
Ich hätte auch nix gemacht und in Ruhe meine Blöd-Zeitung weiter gelesen... :rolleyes:

Ja nee is klar! Du bist Deutschland! :narf:

DrBatz
15-12-2008, 15:22
Bei uns kontrolliert auch sehr häufig der Bahnschutz oder die U-Bahn-Wache. Besonders an Wochenenden seh ich eigentlich keine normalen Kontrolleure - die fahren eher im Berufsverkehr mit, dann allerdings auch immer zu zweit.

Um gegen so etwas vorzugehen, bleibt wohl nichts Anderes übrig, als in Zukunft nur noch die Wachen in "brenzligen" Zeiten kontrollieren zu lassen. Ich denke für eine Umschichtung auf reines Sicherheitspersonal fehlt das Geld.

Sven K.
15-12-2008, 16:44
OK. Ich hätte gerne mal ein paar Beleg für den Vorfall.
Wenn man "schaffner 5 jugendliche angegriffen" bei Google eingibt kommt nämlich nur der Fred hier. ;)

Also @Mr. Nice Guy ! In welcher Stadt war das ? Welche Bahnlinie ? Schick mir mal ne PN.

Wenn jemand Artikel/Quellen hat, dann gerne an mich. Danach ist hier wieder offen.