Vollständige Version anzeigen : Was soll ich machen...?
Grüß euch,
ich weiß das diese frage schon oft gestellt wurde aber aufgrund des enormen Umfangs der angeboteten Kampfkunstarten kann ich mich nun nicht recht entscheiden.
Ich suche eine KK die auf reinen Kampf basiert, sprich Grundlagen der Selbstverteidigung und der Abwehr von Angriffen. Ich habe bereits 3 Jahre Karate gemacht und dannach aufgehört weil ich wenig über "echte" Selbstverteidigung gelernt habe, da meist keine Berührung mit dem "Gegner" stattfand.
Kurz was zu mir: 1,70m 75kg, recht sportlich.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendetwas empfehlen da ich schon seit ewigkeiten das Orakel von Google befrage aber nichts passendes finde.
Gruß,
Marc
Hallo und Willkommen im KKB !
Grundsätzlich muss ich dies mal schreiben. ( Bitte auch lesen) ;)
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
Ansonsten dürften Sachen wie Krav Maga oder EP etwas für dich sein. Eventuell aus Ju Jutsu oder auch FMA-Stile.
Budozirkel
14-12-2008, 15:29
Hallo Marc, diese Links hier können Dir auch behilflich sein:
Selbstverteidigung: Techniken-Verhaltensweisen-Tips-Tricks (http://www.stuecke.net)
budozirkel.com
Gruß & viel Erfolg, Marvin.
Dr. Fighter
14-12-2008, 16:28
Ich würde dir eine Vollkontakt-KS empfehlen. Zum Beispiel:
-Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
-Kyokushin
-Sanda
-Judo
-Ringen
-BJJ
-Submission Fighting
-Lucha Libre (Ist das so richtig geschrieben?)
-MMA
Meine "Standard-Empfehlungen" für SV-taugliche KS sind meistens MT oder MMA, das heisst aber nicht, dass du damit zwingend besser beraten bist.
Wenn du absolut nicht kicken und werfen kannst, dann wäre vielleicht Boxen die bessere Alternative. Wenn du häufig Leute festhalten musst, sie aber nicht schwer verletzen willst, dann wäre Judo MT vorzuziehen.
EDIT
Ich habe oben einiges aufgelistet. Das könnte man natürlich noch etwas einschränken.
-Welche "Waffen" willst du? (Fäuste, Ellenbogen, Knie, Schienbeine, Würfe, Hebel, Würger, ...)
-Ist es in Ordnung, wenn du im Training auch mal was auf die Birne bekommst?
-Irgendwelche gesundheitlichen Probleme?
-Willst du auch an Turnieren kämpfen?
-Wisst du Gegner fixieren können, ohne sie zu verletzen? (Hat juristisch seine Vorteile.)
shenmen2
14-12-2008, 16:50
-Lucha Libre (Ist das so richtig geschrieben?)
Luta Livre
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
@Dr Fighter:
-Welche "Waffen" willst du? (Fäuste, Ellenbogen, Knie, Schienbeine, Würfe, Hebel, Würger, ...)
Zu erst will ich alle Waffen die man immer am Mann hat ;) Sprich : Fäuste, beine, Ellbogen, Knie etc. . Das würde mir für den Anfang eig. schon ausreichen.
-Ist es in Ordnung, wenn du im Training auch mal was auf die Birne bekommst?
Kein Problem, bin ich gewohnt. :D
-Irgendwelche gesundheitlichen Probleme?
Keine Probleme, zumindest noch nicht ;)
-Willst du auch an Turnieren kämpfen?
Ich bin eig. kein großer "Tuniermensch", habe aber auch keine Probleme mit Tunieren.
-Wisst du Gegner fixieren können, ohne sie zu verletzen? (Hat juristisch seine Vorteile.)
Ja, das wäre sehr von Vorteil, allerdings geht es mir auch darum das meine eventuelle Gegenwehr den Angreifer auch für eine gewisse Zeit "handlungsunfähig" macht, d.h.: Er sollte nicht direkt nachdem ich ihn loslasse wieder auf mich los gehen können,
also ich persönlich würde dir das MT empfehlen, denn wenn du angegriffen wirst ist doch damit zu rechnen, das du dich wehrst...und dies kann weh tun...grins. es ist wirklich ein genialer sport, mit dem du viele fähigkeiten erlangen kannst...
Dr. Fighter
14-12-2008, 20:09
Wie so oft empfehle ich am Ende MT oder MMA. MMA hat den Vorteil, dass es Würfe und Bodenkampf beinhaltet. D. h. wenn du kannst besser verhindern am Boden zu landen und wenn du doch mal dort endest, bist du nicht völlig planlos. Ausserdem kannst du mit den Hebeln unter Umständen einen Gegner fixieren, auch wenn er sich mit Schlägen zur Wehr setzt.
Wenn du im Sparring nie mit Grappling und Schlägen trainierst, wirst du auch beim Aushebeln eines Gegners eher einen Schlag an den Kopf bekommen.
Iron-Tiger
15-12-2008, 06:39
Wie so oft empfehle ich am Ende MT oder MMA. MMA hat den Vorteil, dass es Würfe und Bodenkampf beinhaltet. D. h. wenn du kannst besser verhindern am Boden zu landen und wenn du doch mal dort endest, bist du nicht völlig planlos. Ausserdem kannst du mit den Hebeln unter Umständen einen Gegner fixieren, auch wenn er sich mit Schlägen zur Wehr setzt.
Wenn du im Sparring nie mit Grappling und Schlägen trainierst, wirst du auch beim Aushebeln eines Gegners eher einen Schlag an den Kopf bekommen.
Dem kann man sich anschließen ... und ich bin überrascht das wir mal einer Meinung sind Fighti ... :D !!!
Samuraii
15-12-2008, 09:03
Zu erst will ich alle Waffen die man immer am Mann hat ;) Sprich : Fäuste, beine, Ellbogen, Knie etc. . Das würde mir für den Anfang eig. schon ausreichen.
wie wäre es mit muay thai?
Dr. Fighter
15-12-2008, 09:53
Dem kann man sich anschließen ... und ich bin überrascht das wir mal einer Meinung sind Fighti ... :D !!!
Weil wir einmal nicht die gleiche Meinung hatten? (TKD vs. MT) ;)
JuanJuan
15-12-2008, 12:02
Ich find MMA zwar auch geil, nur würde ich einem Anfänger eher nicht direkt dazu raten, weil:
1. Es in Deutschland noch nicht so viele Schulen gibt, die reines MMA-Training anbieten. Mario Stapel hat mal in nem anderen Thread geschrieben, dass das in den USA ganz anders aussähe.
2. Viele Leute, die MMA trainieren, in Wirklichkeit Boxen/Thaiboxen mit BJJ/Luta Livre/Ringen, usw. kombinieren.
Als Anfänger sollte man sich besser zunächst auf eine Sache konzentrieren und länger dabei bleiben, anstatt direkt mit 2 oder 3 KK´s anzufangen. Das macht doch keinen Sinn!
@ Threadersteller: Hab´s selbst noch nie gemacht, aber über Krav Maga als auch EP wird oft gut geredet für die Selbstverteidigung. Ich denke, dass du da besser aufgehoben wärst, als im Muay Thai, wenn es dir in erster Linie um Selbstverteidigung geht.
estacado
15-12-2008, 13:07
ich bin auch früher beim karate gewesen ich mach aus dem selben grund kein karate mehr weils mit kämpfen wenig am hut hat mach ju jutsu oder free fight oder thaiboxen und bjj oder anderen bodenkampf
@doctor fighter: gibt es lucha libre überhaupt in deutschland??
Rocky777
20-01-2009, 22:35
ich bin auch früher beim karate gewesen ich mach aus dem selben grund kein karate mehr weils mit kämpfen wenig am hut hat mach ju jutsu oder free fight oder thaiboxen und bjj oder anderen bodenkampf
@doctor fighter: gibt es lucha libre überhaupt in deutschland??
Meinst du die Mexikanische Version des Show-Wrestlings? Ich glaube auch das Er "luta livre" meinte.. sonst wäre das mit Vollkontakt etwas.. komisch. :)
Nein, ich weiß nicht ob es eine Schule in Deutschland gibt, denke aber mal nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.