Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Video Beinarbeit beim Boxen.

D.B.
14-12-2008, 16:02
Hallo

habe mal ein Video erstellt als

YouTube - Beinarbeit beim schlagen (http://www.youtube.com/watch?v=PIG962-wKks)

1. Passgang mit der Führhand

2. Kombination Führhand,Schlaghand im Passgang.

3. Schlaghand im Diagonalgang

4. Kombination Schlaghand,Führhand im Diagonalgang.

5. Führhand mit Nachstellschritt wann macht man das eigentlich ?

Mich würde interessieren ob die Gangarten so richtig sind? Oder ob man eher immer wie bei 5. schlagen sollte?

nevermore
14-12-2008, 17:14
ja die sind richtig, aber achte darauf, dass der schlag vor dem schritt auftrifft, bzw. gleichzeitig.
du nimmst dir sonst einfahc die power wenn der schlag nach dem schritt kommt.

also 5. ist soweit ich es gelernt habe sinnlos

Kannix
14-12-2008, 17:33
Bei 1. landet bei Dir der Fuß bevor die Führhand trifft. Das ist meiner Ansicht nach falsch

5. halte ich auch für Quatsch. Nachstellschritt um Distanz zu verkürzen, ok. Aber dann Führhand genauso wie bei 1.

Ich bevorzuge bei der Schlaghand mehr Hüftarbeit eingeleitet durch ausdrehen der Ferse, aber das ist wohl Geschmacksache

D.B.
14-12-2008, 18:01
Also die Gangarten usw. sind auf jeden Fall richtig, dann muss ich nur noch an der Technik feilen.

Dachte immer der Fuß muss bevor der Schlag trifft aufgesetzt haben sonst schiebe ich mich doch übertrieben gesagt zurück.

chillakilla
14-12-2008, 20:18
Sieht noch etwas verkrampft aus.

bajo
14-12-2008, 20:24
Er übt es ja noch. Dafür sieht es gut aus, im Gegensatz zu 90 % dieser Videos sieht man zumindest, dass er da ERNSTHAFT dran arbeitet und nicht einfach nur einmal Ong Bak angeguckt hat.

Bei 3. wirklich mehr Hüfteinsatz durch Ausdrehen der Ferse, wäre zumindest grundschulmäßiges Boxen... sonst reißt du damit nix.

nevermore
14-12-2008, 21:21
macht doch keinen sinn zuerst mit dem schritt aufzusetzen, dann geht doch die ganze kraft der bewegung über das vordere bein auf den fußboden und nicht über die hand an den kopf des gegners...
wäre auch sinnvoll beide füße nach vorne auszurichten, die boxerstellung ist doch oldschool, heutzutage boxt manbesser mit beiden füßen nach vorne

D.B.
14-12-2008, 21:31
@bajo

also im Stand dreh ich die Hüfte besser ein, in der Bewegung habe ich irgendwie Probleme damit.

bajo
14-12-2008, 21:43
@D.B.

Wenn du dich mit dem hinteren Bein abstößt um das Auslegerbein vorzusetzen, drehst du dich auf dem auf dem Fußballen des hinteren Beins einfach ein (bzw. damit die Ferse nach außen), das schiebt die Hüfte automatisch vor.

Ansonsten mach einfach weiter so, ick find et jut, wa!

27.Spezial
15-12-2008, 00:02
Etwas zu schnell gemacht alles, (das ganze)

Du kannst alles Langsamer ausführen aber mit Impuls.

Schlage etwas Kürzer.

Deine Motorik ist ok.

Langsamer und Konzentrierter. Lass es Fließen.

Ich merke Du bist mehr der Arbeiter.

Deine Bewegungen müssen Fließender werden.

Du musst auch in der Technik den Speed sehen.

Mache dies vor einem Spiegel. Danach ohne.

1. Langsam.
2. Schneller.
3. Speed.
4. Lichtgeschwindigkeit.

Konzentrier Dich.
Nochmal.

Oberkörper und Schläge abstimmen.

Bitte nächstes Video mit mehr Licht.

Kannix
15-12-2008, 00:13
Schlage etwas Kürzer.

Wieso?
Edit: Ich hab mir das Video nochmal angesehen und kann Deine Anweisungen nicht nachvollziehen. Im Grunde macht er das recht anständig, absolut auf dem richtigen Weg

27.Spezial
16-12-2008, 02:27
Hallo,

wieso?

Frage beantworte ich gerne.

Für den Anfang kurze Schritte und kurze Schläge, nur immer zum leichten/lockeren Schattenboxen ÜBEN!

Kurz schlangen bedeutet nicht zwangsläufig das er die Schläge nicht Gestreckt schlagen soll.

Obwohl ich ich es jetzt so meine.
Hier meine ich mit Kurz nicht kanz gestreckt. (hilft technisch)
Ansonsten immer Gestrecktschlagen.(aber nicht ins Gelenk schlangen D.B hast Du evtl. leichte probleme mit den Gelenken der Ellenbogen?)

Die Technik und die Ausführung sind schon ok, keine Thema, hier geht es mehr um den Feinschliff.
Nur damit er leichter die Schläge und Schritte in Einklang bringt.

Wie schon erklärt.
Schlag sollte von der Schulter kommen.
Körper/Hüfte mehr eindrehen.

Diese Techniken müssen sitzen:
"längere" Schritte, normal/ schnellere...,
lange Schläge,/ schnellere...,

kuze Schritte,/ kuze Schläge, langsam, schell...(kurz bedeutet nicht in der Distanz, kurz)
dies bedeutet üben, üben, üben.

Dann kommt die saubere Technik und der Speed, wenn man diese Techniken an der Pratze schlägt kommt noch mehr.

Gruß

chillakilla
16-12-2008, 13:24
Entweder ich habe die Antwort nicht verstanden oder du hast drumherum geredet. Ich weiß immer noch nicht, weshalb er kürzer schlagen soll.

D.B.
16-12-2008, 14:54
Nein habe kein Problem mit den Ellbogen. Warum?

Aber was meinst du mit kürzer schlagen? Mein Trainer meint immer ich muss mich noch länger machen.

Was ich oft im Fernsehen sehe ist dass die bei der hinteren Grade viel Breitbeiniger stehen aber das macht fürs Kickboxen doch keinen Sinn oder?

27.Spezial
16-12-2008, 21:27
Hallo,

Zitat:chillakilla

Entweder ich habe die Antwort nicht verstanden oder du hast drumherum geredet. Ich weiß immer noch nicht, weshalb er kürzer schlagen soll.

Wo besteht Erklärungsbedarf?
Manchmal beschreibe ich etwas komplieziert.

Ich habe mir das Video angesehen, und darauf bezogen geantwortet.

Zitat: D. B.

Mein Trainer meint immer ich muss mich noch länger machen.

Volle Zustimmung.

Ich meinte ja:
Für den Anfang kurze Schritte und kurze Schläge, nur immer zum leichten/lockeren Schattenboxen, ÜBEN!

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, eins muss hier auf jeden Fall Klar sein.
Die Ratschläge sind für D.B. mann kann sie nicht Pauschalieren.

Jeder hat mal angefangen und es ist klar das es am Anfang immer mehr Fragen
gibt als Antworten.
Ich will ein paar Techniken erklären.

1. Die Führhand kann ich kurz und lang Schlagen.

Im Kickboxen sowie im Boxen.

Damit ihr das versteht könnt ihr auch eure Trainer fragen, was damit gemeint ist.
Es ist halt immer besser Live was zu sehen und erklärt zu bekommen als auf den PC.

Will hirmit gerne zur Diskusion anregen.

Gruß

Kannix
16-12-2008, 22:41
Damit ihr das versteht könnt ihr auch eure Trainer fragen, was damit gemeint ist.

Ja, den frag ich mal. Am besten Druck ich ihm das aus.
Wofür soll ich nochmal kurz schlagen üben?

27.Spezial
17-12-2008, 21:43
Hallo Kannix,

gerne kannst Du es Ausdrucken und Deinem Trainer zeigen.

Vieleicht sollte ich auch dazu schreiben, weil Du mich nur halb zitier hast,
das ich es Erklären wollte, "aber" es ist in der Tat, viel besser ist wenn es einem Persönlich, in der Praxis gezeigt und erklärt wird.

Daher habe ich es lassen sein.

Natürlich kann ich es aber nachholen, mache ich gerne.
Insbesonderen weil da ja noch weitere Sichtwinkel hinzu kommen, die mann beachten sollte.

Ich hoffe ihr konntet ein kleines Lehrgespräch und kleine Lehreinheit von euren Trainern in der schlag Technik erhalten.

Gruß

chillakilla
17-12-2008, 22:10
Und ich dachte immer Kannix wäre selbst Trainer. Ach, der hat ja eh nix drauf. ;)

Kannix
17-12-2008, 22:40
Und ich dachte Du wärst der Kaiser von China. :D
Was wir aber wirklich gebrauchen könnten wäre einer der uns den Text von 27.Spezialtechnik übersetzt

bajo
17-12-2008, 22:45
Frag doch mal die Leute von Pahuyuth.de.

Nee im Ernst, ich kenne das von meiner Boxausbildung nur so: Kurz -> nur aus dem Ellenbogen, NICHT durchgestreckt. Lang -> mit Rauswerfen der Schulter, NICHT durchgestreckt. Meintest du das so, Spezial666?

shadow_Shinobi
17-12-2008, 22:59
@ bajo: WArum mit NICHT durchgestrecktem Arm schlagen? ICh habe es genau anders herum gelernt...durch den durchgestreckten Arm, erweitere ich meine Reichweite

@ D.B.: Kann mich den meisten hier nur anschließen....ich versuche beim Schlag mit der SChlaghand auch mehr die Hüfte ein zu drehen....dadurch kommt einfach mehr Power in den SChlag.

Zu 5.: Den kannst du vll verwenden um einem gegnerischen Schlag diagonal in Richtung des Gegners aus zu weichen und dann schnell zu kontern.
Ist aber leichter gesagt als getan.

Shinobi

27.Spezial
18-12-2008, 04:12
Hallo,

zitat:kannix

Was wir aber wirklich gebrauchen könnten wäre einer der uns den Text von 27.Spezialtechnik übersetzt

Wieso?

Ihr braucht hier keinen der "meine Technik" übersetzt, kann ich selbst.
Ich meinte ihr seit schon fortgeschrittener im Boxen.

ICh habe es genau anders herum gelernt...durch den durchgestreckten Arm,...

Arm sollte nie "durchgestreckt" werden beim Schlag:

wenn jemand den Schlag gegen das Gelenk der Hand Blockt, kann dies böse ausgehen.
Und! die Wahrcheinlickeit das man ins Gelenk schlägt ist höher, das insbesonderen wenn man SCHATENBOXT, da der Schlag ins lehre geht, beim Schlag kein "Gegendruck" da ist.

Das wissen nicht einmal langjährige Boxer, bzw. Kampfsportler.
Also immer den Arm etwas Angewingelt halten, (bizeps, trizeps training).

...um einem gegnerischen Schlag diagonal in Richtung des Gegners aus zu weichen und dann schnell zu kontern.

Zum rekapitulieren, es kann wenn man will schlagtechnisch, wie schon gesagt lang oder kurz Geschlagen werden.
Nun wenn man die technischen Ausführung der Schläge betrachtet, wann kommen dann die taktischen???

Die Technik hat viel mit Taktik zu tun.

So jetzt könnt ihr ruhig weiter rätseln.

Gruß

Kannix
18-12-2008, 13:13
So jetzt könnt ihr ruhig weiter rätseln.

Das würde ich auch so sehen.
Also ich bringe den Leuten bei, egal ob sie den Arm mehr oder weniger ausfahren, also ob das ziel weiter oder näher ist, die Technik und die Ausführung genau die selbe ist. Es ändert sich nur die Armlänge, sonst nix. Oder was verdammt noch mal meinst Du mit kurz schlagen? Zeitlich kurz? Den Impuls nur andeuten? Rätsel über Rätsel. Versuch Dich doch mal so auszudrücken als wären wir nicht Du und erklär es mal so dass es auch andere verstehen

D.B.
18-12-2008, 13:53
Ich kenne den Jab als kurz wenn ich den ohne Hüfteinsatz schlage und lang mit Hüfteinsatz.

marq
18-12-2008, 14:35
Arm sollte nie "durchgestreckt" werden beim Schlag:

wenn jemand den Schlag gegen das Gelenk der Hand Blockt, kann dies böse ausgehen.

Und! die Wahrcheinlickeit das man ins Gelenk schlägt ist höher, das insbesonderen wenn man SCHATENBOXT, da der Schlag ins lehre geht, beim Schlag kein "Gegendruck" da ist.

Das wissen nicht einmal langjährige Boxer, bzw. Kampfsportler.
Also immer den Arm etwas Angewingelt halten, (bizeps, trizeps training).

wenn man als fortgeschrittener schattenboxt, sollte man die geraden auch lang boxen, wenn man zb die führhand übt. klar ist, dass man dann den schlag nicht durch die gelenke stoppen lässt, sondern durch anspannung der muskeln, das sollte klar sein damit man dn rückzug auch schnell einleiten kann.

DieKlette
18-12-2008, 16:39
wenn man als fortgeschrittener schattenboxt, sollte man die geraden auch lang boxen, wenn man zb die führhand übt. klar ist, dass man dann den schlag nicht durch die gelenke stoppen lässt, sondern durch anspannung der muskeln, das sollte klar sein damit man dn rückzug auch schnell einleiten kann.

Genau.

Außerdem finde ich es persönlich wichtig beim Schattenboxen lang zu arbeiten, da man unter Stress eher dazu tendiert kurz zu Boxen.

Umso mehr Hüfte und länge man beim Schattenboxen in den Schlag bringt, umso eher passt es auch im härteren Sparring.

Was meint ihr?

chillakilla
18-12-2008, 16:48
@marq, klette: Sehe ich auch so. :)

Trinculo
18-12-2008, 21:05
Umso mehr Hüfte und länge man beim Schattenboxen in den Schlag bringt, umso eher passt es auch im härteren Sparring.

Was meint ihr?

Yep. Wer die lange Bewegung beherrscht, kann sie auch verkürzen. Umgekehrt gilt das nicht.

useless
19-12-2008, 02:13
ich find beides hat seinen Wert, kurz und lang. Mit "kurz" meine ich, die Schläge ganz schnell abschießen und dabei die Arme nur halb ausfahren, grad am Anfang hab ich das sehr gern so gemacht. Immer beweglich bleiben im Schultergürtel.
Richtig ist, dass, wer immer nur so kurz schattenboxt, keine saubere Schlagtechnik bekommt und die Umstellung aufs lange Schlagen dann schwierig wird. Richtig ist aber auch, dass umgekehrt die dauernde Konzentration auf möglichst langes Schlagen verkrampft machen kann. Finde ich.
Nein, bin kein Trainer. Ich rede nur mit, um die anderen schlechter aussehen zu lassen. :ups:

27.Spezial
19-12-2008, 04:57
Hallo,

... was verdammt noch mal meinst Du mit kurz schlagen? Zeitlich kurz? Den Impuls nur andeuten?

Siehst Du, ist kein Rätsel mehr.

Kurzer Schlag, intensität, impuls/BUMM! "g"
schnell geschlagen schnell wieder Grund/Ausgangsstellung

Langer Schlag, intensität, impuls/BUUM

Wollte D.B. der in technik Üben engagiert ist, als Weiterführende technische Arbeiten ein paar Tips mitgeben daher meine Ausführungen.

Zum allgemeinen Verständnis. (will mal die taktische Sicht ausser Acht lassen)

Geschlagen wird in der Abfolge von kurz/kurz, lang/Kurz, kurz/lang... von einer oder mehreren Reihenvolgen links und oder rechts.

Beispiel: normalasulage
(Ein Schritt = Linkes Bein gleichzeitig mit dem Jap nach vorne rechtes Bein nachziehen)

Links, Jap, Jap: Kurz, Kurz geschlagen, (BUMM! BUMM!)
2x kurze Schritte!

Links, Jap, Jap: Lang, Kurz
langer Schritt, kuzer impulsiever Schritt.(BUUM, BUMM!)

Abgesehen von den Kompinationen, Kurz/lang... links/rechts... dreier, Vierer, ergeben sich an die Milliarden Schlagkompinationen

So einfach es auch ist, so sehr sollte man sich auch die Verknüpfung der Technik mit der Taktik beim Training einverleiben, ist aber ein anderes Thema.

Gebe es zu, dass hier der Begriff "kurz" etwas verwirt, die Überlegungen haben ja in die richtige Richtung geziehl, nur bezog der sich hier, was wichtig ist, wenniger mit dem das "Lang machen" der Distanz und dem "Strecken" der Hände.

Natürlich habt ihr recht, Schläge immer "Geschtreckt" schlagen, Hände immer lang machen.

Viele meinen das Boxen aus nur Jap, Jap (BUUM, BUUM) und von der doppel Kompi links/rechts.(eins, zwei) besteht

Dem entgegne ich, in dem ich euch eine anderes Beispiel bringe:

Mann schlägt den Jap/Jap,(BUUM, BUUM ) immer Lang.
2x langer Schritt.
Nach ein paar Mal gewöhnt sich Gegner und kennt dies schon man hat ihn damit eingelullt.

Wenn jetzt abrupt! Offensiv die Linke lang/kurz kommt (BUUM, BUMM!!)
Langer Schritt, Kurzer eingsprungner Schritt!
Könnte die "Kurze" hier das Ende für den Kampf bedeuten und für euch den vorzeitigen Sieg.

Kurze und lange Schläge taktisch üben.
Das Andeuten von Schlägen... lang..., kurz...

Ihr seht es hat schon seine Dahseinsberechtigung das Kurz- und Langschlagen.

Gruß

Winterauto
19-12-2008, 06:03
@Threadersteller
mach doch mal n Video über deine Schlagtechniken, oder beim Schattenboxen.

ck-team-trainer
19-12-2008, 07:03
Nein habe kein Problem mit den Ellbogen. Warum?

Aber was meinst du mit kürzer schlagen? Mein Trainer meint immer ich muss mich noch länger machen.

Was ich oft im Fernsehen sehe ist dass die bei der hinteren Grade viel Breitbeiniger stehen aber das macht fürs Kickboxen doch keinen Sinn oder?

Richtig!
Wenn du zu breit stehst ziehst du das hintere Bein nicht nach und kommst nicht gut in einen Kick rein bzw. der Kick wird keine Distanz bekommen.
Deshalb immer schön das hintere Bein nachziehen bei Jab Punch.

D.B.
19-12-2008, 12:58
Also passt es ja so einigermaßen.

Aber warum lass ich das hintere Bein dann oft im Sparring stehen u. bei solchen Übungen zieh ich es schön nach?

Kannix
19-12-2008, 23:18
Hallo,

Siehst Du, ist kein Rätsel mehr.

Wollte D.B. der in technik Üben engagiert ist, als Weiterführende technische Arbeiten ein paar Tips mitgeben daher meine Ausführungen.

Zum allgemeinen Verständnis. (will mal die taktische Sicht ausser Acht lassen)

Geschlagen wird in der Abfolge von kurz/kurz, lang/Kurz, kurz/lang... von einer oder mehreren Reihenvolgen links und oder rechts.

Beispiel: normalasulage
(Ein Schritt = Linkes Bein gleichzeitig mit dem Jap nach vorne rechtes Bein nachziehen)

Links, Jap, Jap: Kurz, Kurz geschlagen, (BUMM! BUMM!)
2x kurze Schritte!

Links, Jap, Jap: Lang, Kurz
langer Schritt, kuzer impulsiever Schritt.(BUUM, BUMM!)

Abgesehen von den Kompinationen, Kurz/lang... links/rechts... dreier, Vierer, ergeben sich an die Milliarden Schlagkompinationen

So einfach es auch ist, so sehr sollte man sich auch die Verknüpfung der Technik mit der Taktik beim Training einverleiben, ist aber ein anderes Thema.

Gebe es zu, dass hier der Begriff "kurz" etwas verwirt, die Überlegungen haben ja in die richtige Richtung geziehl, nur bezog der sich hier, was wichtig ist, wenniger mit dem das "Lang machen" der Distanz und dem "Strecken" der Hände.

Natürlich habt ihr recht, Schläge immer "Geschtreckt" schlagen, Hände immer lang machen.

Viele meinen das Boxen aus nur Jap, Jap (BUUM, BUUM) und von der doppel Kompi links/rechts.(eins, zwei) besteht

Dem entgegne ich, in dem ich euch eine anderes Beispiel bringe:

Mann schlägt den Jap/Jap,(BUUM, BUUM ) immer Lang.
2x langer Schritt.
Nach ein paar Mal gewöhnt sich Gegner und kennt dies schon man hat ihn damit eingelullt.

Wenn jetzt abrupt! Offensiv die Linke lang/kurz kommt (BUUM, BUMM!!)
Langer Schritt, Kurzer eingsprungner Schritt!
Könnte die "Kurze" hier das Ende für den Kampf bedeuten und für euch den vorzeitigen Sieg.

Kurze und lange Schläge taktisch üben.
Das Andeuten von Schlägen... lang..., kurz...

Ihr seht es hat schon seine Dahseinsberechtigung das Kurz- und Langschlagen.

Gruß

:confused: Bin ich der einzige für den das nach total wirrem Zeug klingt?

Trinculo
19-12-2008, 23:22
Trau keinem, der nicht einmal Jab buchstabieren kann :D

Kannix
19-12-2008, 23:22
Richtig!
Wenn du zu breit stehst ziehst du das hintere Bein nicht nach und kommst nicht gut in einen Kick rein bzw. der Kick wird keine Distanz bekommen.
Deshalb immer schön das hintere Bein nachziehen bei Jab Punch.

Ja und wenn Du zu einseitig stehts fängst Du die Lowkicks und kommst mit der Rechten nicht raus. Auch schlecht.
DB was machste denn? Semi, Leicht oder richtiges Keksboxen?

27.Spezial
20-12-2008, 00:36
Bin ich der einzige für den das nach total wirrem Zeug klingt?

Für einen Laien ist das sicherlich wirr.

Kannix
20-12-2008, 00:57
Für einen Laien ist das sicherlich wirr.
Achso, das ist für Experten geschrieben. Na dann kann ichs ja nicht verstehen

chillakilla
20-12-2008, 01:02
Achso, das ist für Experten geschrieben. Na dann kann ichs ja nicht verstehen

Ist doch gar nicht so schwer. Einfach Jap, Jap, bum, bum.

useless
20-12-2008, 03:29
:confused: Bin ich der einzige für den das nach total wirrem Zeug klingt?

Wirr ist relativ.

Zunächst wollte ich auch schon was Sarkastisches posten, unterdrückte jedoch taktisch den Impuls und wartete ab. Später las ich abermals, nunmehr gedehnter, gelassener, und es begannen sich semantisch-konnotative Färbungen im Raum-Zeitkontinuum zu zeigen.
Ich meine, nehmen wir nur mal das Wort "kurz", schichten sich in ihm doch räumliche wie zeitliche Distanzen ununterscheidbar zum polymorphen begrifflichen Konglomerat ! Kurze Schläge im Raum- oder im Zeitkoordinatensystem ? Nehmen wir die akustische Dimension hinzu: Buum oder Bumm ! Laaaaaaaaang oder Kurrrz ! Ist ein Riesenunterschied ! Oder differenzieren wir zwischen kurzem Schlag mit kurzem Step oder langem Schlag mit langem Step. Und schon eröffnet sich ein Kosmos der Möglichkeiten, der den Gegner ganz kirre macht.

Drum sage ich ja: Wirr ist relativ.

D.B.
20-12-2008, 08:33
@Kannix

mache lk Kickboxen, obwohl das "leicht" meiner Meinung nach nicht so ernst genommen werden darf.

Kannix
20-12-2008, 11:35
Wirr ist relativ.

Zunächst wollte ich auch schon was Sarkastisches posten, unterdrückte jedoch taktisch den Impuls und wartete ab. Später las ich abermals, nunmehr gedehnter, gelassener, und es begannen sich semantisch-konnotative Färbungen im Raum-Zeitkontinuum zu zeigen.
Ich meine, nehmen wir nur mal das Wort "kurz", schichten sich in ihm doch räumliche wie zeitliche Distanzen ununterscheidbar zum polymorphen begrifflichen Konglomerat ! Kurze Schläge im Raum- oder im Zeitkoordinatensystem ? Nehmen wir die akustische Dimension hinzu: Buum oder Bumm ! Laaaaaaaaang oder Kurrrz ! Ist ein Riesenunterschied ! Oder differenzieren wir zwischen kurzem Schlag mit kurzem Step oder langem Schlag mit langem Step. Und schon eröffnet sich ein Kosmos der Möglichkeiten, der den Gegner ganz kirre macht.

Auf Dich hab ich eigentlich gezählt. Du hast das sprachliche Potential diese Fachsprache uns Laien näher zu bringen. Ich habe ja das Gefühl da drin liegt das lange gehütete Geheimnis des Boxens

Stecken da die Freimauerer dahinter?
Wenn Du das beantwortet hast, warum bricht mir beim Bleistiftanspitzen dauernd die Mine ab? Und wieso verwende ich noch Bleistifte?

chillakilla
20-12-2008, 14:12
Wirr ist relativ.

useless is back :respekt: