Vollständige Version anzeigen : Schienbeinmuskel trainieren
chenzhen
14-12-2008, 20:01
Ich lege mir immer eine 15kg Hantelscheibe auf beide Füße und bewege sie dann auf und ab. Ist das nicht zu ungesund für das Sprunggelenk wenn die Hantelscheibe dauernd auf den Füßen liegt? Außerdem sind mir 15kg zu wenig und würde die Übung gerne mit mehr Gewicht machen.
Ich kann die Übung leider nicht am Kabelzug machen da die Griffe des Kabelzugs zu groß sind. Die einzige Möglichkeit wäre also noch mit einem normalen Gummiband zu trainieren oder gibt es noch andere Übungen für die Schienbeinmuskulatur?
Dr. Fighter
14-12-2008, 20:11
Ich bin kein Sportwissenschaftler, aber der Muskel ist wohl nicht dafür ausgelegt Lasten zu heben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein ein trainierter Tibialis das Fussgelenk deutlich stabiler macht.
Konkret gehört habe ich aber noch nichts über Schäden durch Fussheben.
Tshingis
15-12-2008, 12:08
Probiere doch einfach, die Anzahl zu erhöhen. Oder fang an, Schlagzeug zu spielen. :) Die Schienbeinmuskeln von Leuten, die viel mit der Doublebass arbeiten, sind nicht von dieser Welt. Gleichzusetzen mit dem Händegriff eines 50 jährigen Maurers.
RyuMishima
16-12-2008, 16:48
Probiere doch einfach, die Anzahl zu erhöhen. Oder fang an, Schlagzeug zu spielen. :) Die Schienbeinmuskeln von Leuten, die viel mit der Doublebass arbeiten, sind nicht von dieser Welt. Gleichzusetzen mit dem Händegriff eines 50 jährigen Maurers.
:megalach: geiler Post...steckt aber viel Wahres drin.
Zu der Scheibennummer kann ich nicht viel sagen...würde bei der Übung auf jeden Fall streng darauf achten konstante Spannung zu halten, um, wie du schon schreibst, die Sprunggelenke zu schonen. Günstiger wären vielleicht Kettlebells oder ähnliches, um die Übung im Hängen zu machen...hab jedoch keine Erfahrung damit. Solang nichts zippert oder unangenehm ist, gehts meist klar...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.