Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft steigern - effektiv -
Hiho :)
Das Topic an sich sagt ja eigentlich schon alles. Ich möchte gerne wissen, wie ich meine Sprungkraft wirklich effektiv steigern kann.
Ich habe schon etliche MInuten gegoogled und in 9 von 10 Fällen kamen folgende Antworten:
Kniebeugen
Treppen steigen / herauf springen.
Soweit, so gut, allerdings haben die Übungen nicht wirklich viel gebracht (mache sie schon seit ca. 3 Monaten, unregelmäßig).
Und da ich ein bißchen mit dem Tricken anfangen möchte, wollte ich gerne noch ein paar CM mehr gen´ Himmel springen können :)
Also welche Übungen kann man noch in das vorhandene Training einbauen?
Die Übungen sollten - wenn möglich - auch von zuhause (ohne geräte) machbar sein ;)
Ich freue mich auf Antworten.
Gz,
Manuel
Dr. Fighter
14-12-2008, 20:30
Ich würde Maximal- und Schnellkrafttraining empfehlen. Schnellkraft kann man durch hochspringen machen, aber Maximalkraft wird schwierig ohne Geräte.
also ich komme vom biketrial wo sprungkraft sehr wichtig ist.
eine gute übung ist das springen. :D
also kniebeuge und hände auf den boden und dann hochspringen und die hände in die höhe. das macht dich locker in 5 min fertig.
***Nakatomi***
15-12-2008, 09:35
ih hock/strecksprünge:p eklig aber seeehr effektiv
also die guten, alten froschsprünge?^^
habe mal ausprobiert, wie viele ich so am stück hinbekomme... sieht aber nicht so rosig aus :( 45stk
und sonst keine vorschläge?:)
frag doch mal in nen leichtathletik forum nach oder bei den skispringern.
die machen doch den ganzen tag nix anderes.
Lei Wulong
15-12-2008, 20:20
also du kannst dich an einen Treppenrand stellen, mit dem vorderem Fussballen und den zähen auf der Treppe, der rest des Fusses schwebt dan in der Luft, und dann auf und abwippen. Das fördert die Sprungkraft sowie das gleichgewicht;)
oder kauf dir jumpsoles
jump soles kommen mir nicht ins haus :D
ich probiere einfach mal eure ideen aus und melde mich dann bald mal wieder :p
Tiefe Kniebeugen um die Grundmuskulatur mal aufzubauen. Und ganz speziell für die SPrungkraft gibt es so ein Trainingsprogramm, heisst Air Attack oder so ähnlich. Die Leute aus nem Basketballforum müssten es kennen.
Andy-Bruce
17-12-2008, 11:50
grundsätzlich musst du natürlich Maximalkrafttraining machen, d.h. waden-und oberschenkeltraining mit schweren gewichten.
dann speziell für die sprungkraft würde ich dir reaktives training empfehlen. z.b. ne einfache übung dazu:
auf nen stuhl stellen, runterspringen und sofort auf einen anderen stuhl draufspringen. wichtig dabei ist, die kontaktzeit mit dem boden so gering wie möglich zu halten. d.h. du musst sehr explosiv trainieren.
beim schnelligkeitstraining sind 3 sachen wichtig: 1. der wille, maximal schnell zu arbeiten, 2. genug pausen einzubauen (sonst wird es zum ausdauertraining) und 3. vorallem regelmäßig zu trainieren!!!
viel spaß
HeiFuKuen
17-12-2008, 12:04
Was auch noch eine Möglichkeit ist:
Seil springen
Am besten auch in verschiedenen Variationen und auch mal probieren, einen Sprung zu machen, aber das Seil mehrermals schwingen.
Bei mir hat das gut geklappt. Ich springe seit dem höher und weiter auch!!
Viel Spaß beim ausprobieren!!
also seilspringen würde ich nicht empfehlen, es steigert die sprungkraft vielleicht marginal bei einem anfänger, aber darüber hinaus eher nciht, ncihts für ungut)
würde googeln, was di ehochspringer so treiben um sich zu verbessern:)
und was ich dir empfehlen kann sind zwei sehr effektive übungen:)
tiefkniebeugen mit langhantel
pistols, explossiv ausgeführt
dami t dürftest schon weit kommen:)
xyphonix
17-12-2008, 18:02
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/plyometrisches-training-77481/
Meiner Meinung nach solltest du Laufen gehen und zwar nicht auf die übliche Weise, sondern du solltest nur mit den Fußballen den Boden berühren. Es hat meine Sprungkraft sehr gesteigert.
Lucky 13
22-12-2008, 13:03
Easy: Spring mehr evtl mit Rucksack+Gewichten.
Auf einem Bein, ohne Anlauf, oder mit Anlauf, aus der Hocke, aus dem Stand, Weitsprung, etc.
Sky is the limit
kommt aus dem Basketball ist aber sehr nützlich. Sowieso sollten an sich auf Basketballseiten einige Trainingsprogramme zu Sprunghöhemaximierung zu finden sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.