PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheit für Mama



Smoo
14-12-2008, 20:40
Hallo zusammen,

auf dem weg zur Kirche ist meine Mutter in eine Straße eingebogen, wo ein Mann mitten im Weg stand -auf der Straße. Sie ist dann drum herum und direkt auf einen nahe gelegenen Parkplatz. Sie hat sich dann ihre Handtasche geschnappt und wollte gleich los. Da hielt der Mann ihr die Tür zu.

-Du ######. Kannst du kein Auto fahren! Mach mal Führerschein! -

Ausländerslang und südländisches Aussehen. Jeder Versuch es freundlich zu lösen scheiterte. Dann kam die Rettung. Ein Ehepaar, das meine Mutter sofort ansprach, hat sich der Sache angenommen. Diese pöbelte der Ausländer auch an, mit einem Schupser gegen die Schulter. Als der Mann des Paares sagte "Ich ruf die Polizei" verschwand der Randlierer mit den Worten "Ihr scheiß Deutschen könnt euch benehmen wie ihr wollt!" er geht und haut dabei mit der Faust und/oder mit dem Fuß gegen alle möglichen fremde Autos.

Darauf hin kam meine Mutter geschockt nach Hause, weil sie dachte, er könne bis nach dem Gottestdienst auf sie warten. Sie rief noch die Polizei (nach dem letzten Fall brauchte diese 25 Minuten - stand in der Zeitung).
Ich habe ihr sofort vorgeschlagen Pfefferspray oder andere Verteidigungsmittel zu kaufen. Hier läufts derzeit extrem schief. Der Mann wird auf Droge gewesen sein. Der rief auch beim weglaufen direkt Freunde mit de Handy an. Ich vermute das wird Koks gewesen sein. Es wäre nicht der erste Fall, wo ein Mensch hier in der Stadt wegen einer Lapalie fast dran glauben muss.

Wieso Drogen? Gras ist hier zur Zeit extrem teuer. Pepp (XTC und Ersatz), Koks und Anabolica sind zur Zeit erschwinglich.

Nein das ist kein Scherz.

Was soll ich ihr kaufen? Ich habe keine Lust meine Mutter waffenlose Verteidigungen zu zeigen, das hätte keinen Sinn. Sie hat selber Karateerfahrung aber das ist mir zu Risikoreich. Die soll nicht Männer verhauen lieber vertreiben oder ruhig stellen.

Cu Smoo

enraged_Clown
14-12-2008, 20:46
Hallo zusammen,

auf dem weg zur Kirche ist meine Mutter in eine Straße eingebogen, wo ein Mann mitten im Weg stand -auf der Straße. Sie ist dann drum herum und direkt auf einen nahe gelegenen Parkplatz. Sie hat sich dann ihre Handtasche geschnappt und wollte gleich los. Da hielt der Mann ihr die Tür zu.

-Du ######. Kannst du kein Auto fahren! Mach mal Führerschein! -

Ausländerslang und südländisches Aussehen. Jeder Versuch es freundlich zu lösen scheiterte. Dann kam die Rettung. Ein Ehepaar, das meine Mutter sofort ansprach, hat sich der Sache angenommen. Diese pöbelte der Ausländer auch an, mit einem Schupser gegen die Schulter. Als der Mann des Paares sagte "Ich ruf die Polizei" verschwand der Randlierer mit den Worten "Ihr scheiß Deutschen könnt euch benehmen wie ihr wollt!" er geht und haut dabei mit der Faust und/oder mit dem Fuß gegen alle möglichen fremde Autos.

Darauf hin kam meine Mutter geschockt nach Hause, weil sie dachte, er könne bis nach dem Gottestdienst auf sie warten. Sie rief noch die Polizei (nach dem letzten Fall brauchte diese 25 Minuten - stand in der Zeitung).
Ich habe ihr sofort vorgeschlagen Pfefferspray oder andere Verteidigungsmittel zu kaufen. Hier läufts derzeit extrem schief. Der Mann wird auf Droge gewesen sein. Der rief auch beim weglaufen direkt Freunde mit de Handy an. Ich vermute das wird Koks gewesen sein. Es wäre nicht der erste Fall, wo ein Mensch hier in der Stadt wegen einer Lapalie fast dran glauben muss.

Wieso Drogen? Gras ist hier zur Zeit extrem teuer. Pepp (XTC und Ersatz), Koks und Anabolica sind zur Zeit erschwinglich.

Nein das ist kein Scherz.

Was soll ich ihr kaufen? Ich habe keine Lust meine Mutter waffenlose Verteidigungen zu zeigen, das hätte keinen Sinn. Sie hat selber Karateerfahrung aber das ist mir zu Risikoreich. Die soll nicht Männer verhauen lieber vertreiben oder ruhig stellen.

Cu Smoo
und du glaubst das pfefferspray alleine das problem löst? schick deine mutter in ein professionelles sv training (und zwar nicht diese wendo scheiße oder ähnliches). das bringt ihr mehr als ein pfefferspray das ihr im ernstfall aus den zittrigen händen gleitet.
wenn sie da gelernt hat sich in so einer situation richtig zu verhalten kann man über pfefferspray nachdenken nicht vorher.

Smoo
14-12-2008, 20:53
Hallo Clown,

sie hat ja schon KK ERfahrung. Das ist zwar 30 Jahre her und noch vor ihrem Schlaganfall aber eine gewisse Sicherheit hatte sie schon. Nur kannst du hier nix mehr abschätzen. Jeder 10. Asi hat hier ein Messer bei und jeder 5. Jugendliche ist auf Drogen. <- dazu gibt es keine Statistiken. Das ist die Erfahrung.

enraged_Clown
14-12-2008, 20:58
Hallo Clown,

sie hat ja schon KK ERfahrung. Das ist zwar 30 Jahre her und noch vor ihrem Schlaganfall aber eine gewisse Sicherheit hatte sie schon. Nur kannst du hier nix mehr abschätzen. Jeder 10. Asi hat hier ein Messer bei und jeder 5. Jugendliche ist auf Drogen. <- dazu gibt es keine Statistiken. Das ist die Erfahrung.
und was bringt ihr da ihr pfefferspray? und die kk erfahrung hat ihr beim letzten mal wenig genützt, da wird auch das pfefferspray nichts ändern.

Goshin
14-12-2008, 21:38
@Smoo

...der enraged_Clown hat aber recht. 30 Jahre ist ne lange Zeit + eine Körperliche Behinderung.

Ich sag dir jetzt mal was wir in unserer Kinder und Jugendgruppe predigen:

Kinder, auch wenn es Umstände macht, geht dunkle Gassen / unbekannte Wege, nie alleine

Goshin

Smoo
14-12-2008, 23:56
Ja klar, da hast du Recht. Aber sie war quasi kurz vor dem Ziel. Sie parkte direkt vor der Kirche. Und sie hat keinen, der mit in die Kirche geht. Ich höre jetzt die Buh Rufe aber ich will da echt nicht rein.

Vielleicht werde ich sie, wenn ich öfter Zeit habe sie da hin bringen und abholen.

Also von Pfeffer erstmal absehen? Oder für nen 5er ruhig investieren?

enraged_Clown
15-12-2008, 02:57
Also von Pfeffer erstmal absehen? Oder für nen 5er ruhig investieren?
also wenn schon pfefferspray dann doch bitte was vernünftiges. für 5€ bekommst du nur mist. aber das ist wieder was anderes.

Stoiker
15-12-2008, 08:38
auf dem weg zur Kirche ist meine Mutter in eine Straße eingebogen, wo ein Mann mitten im Weg stand -auf der Straße. Sie ist dann drum herum und direkt auf einen nahe gelegenen Parkplatz. Sie hat sich dann ihre Handtasche geschnappt und wollte gleich los. Da hielt der Mann ihr die Tür zu.
-Du ######. Kannst du kein Auto fahren! Mach mal Führerschein! -


MIr ist der Ablauf noch nicht ganz klar. Ist sie zu Fuß in diese Straße eingebogen oder saß sie schon im Auto? Und wenn sie noch nicht im Auto saß, wie kam er dann auf die Idee, sie könne kein Auto fahren?

Stand der Mann auf der Straße oder saß er in seinem Auto, dass auf der Straße stand?

Oder stand er als Fußgänger auf der Straße und sie ist mit ihrem Auto um ihn herum gefahren und er folgte ihr auf den Parkplatz und hinderte sie am Aussteigen?

Ich frage deshalb, weil je nach Situation die Verhaltensweisen anders sein müssten.

Gruß
Stoiker

SaschaB
15-12-2008, 09:23
Hallo Clown,

sie hat ja schon KK ERfahrung. Das ist zwar 30 Jahre her und noch vor ihrem Schlaganfall aber eine gewisse Sicherheit hatte sie schon. Nur kannst du hier nix mehr abschätzen. Jeder 10. Asi hat hier ein Messer bei und jeder 5. Jugendliche ist auf Drogen. <- dazu gibt es keine Statistiken. Das ist die Erfahrung.

Wegziehen?

Stoiker
15-12-2008, 09:27
Wegziehen?

Oder einen Drogen-und-Messer Handel aufmachen und aus Feinden Stammkunden machen :D

Andreas Stockmann
15-12-2008, 09:33
...Der Mann wird auf Droge gewesen sein. Der rief auch beim weglaufen direkt Freunde mit de Handy an. Ich vermute das wird Koks gewesen sein. Es wäre nicht der erste Fall, wo ein Mensch hier in der Stadt wegen einer Lapalie fast dran glauben muss.

Wieso Drogen? Gras ist hier zur Zeit extrem teuer. Pepp (XTC und Ersatz), Koks und Anabolica sind zur Zeit erschwinglich.

Nein das ist kein Scherz...

Auch wenn ich Deine Emotionen verstehe DU vermutest mir ein wenig viel. Du hast ne große Phantasie, gehe das Problem ein wenig sachlicher an. Zu Deiner direkten Fragestellung nach Aufrüstung Deiner Mutter:

- wähle eine andere Strategie
Egal welche Waffe man/Du vorschlägst, Deine Mama muss sie immer dabei haben und schnell einsetzten können. Des weiteren sollte sie für Deine Mama keine Nachteile haben. Unwahrscheinlich das sich das alles umsetzten läßt. Ganz davon angesehen das Deine Mama an dem Stress dieser gefühlten Bedrohungslage blöde werden wird.

Mama von der Kirche abholen, Fahrgemeinschaften bilden usw halte ich für sinnvoller.





CU

Robb
15-12-2008, 09:58
,

Smoo
15-12-2008, 12:00
Oder stand er als Fußgänger auf der Straße und sie ist mit ihrem Auto um ihn herum gefahren und er folgte ihr auf den Parkplatz und hinderte sie am Aussteigen?

Hallo Stoiker,

Diese Version ist richtig.
NAch dem Aussteigen gings dann weiter wie beschrieben.
---

Hallo Aaxx,

ja ich habe eine blühende PÜhantasie aber nicht in diesem Fall. Der Kerl ist laut Beschreibung meiner Mutter auf Droge gewesen. Als Lehrerin wird sie entpsrechende Erfahrungen haben um daseinschätzen zu können.
Die Erfahrung mit dem Konsumverhalten und der Waffenlage hier im Gebiet ist beschränkt auf die Personen gruppe 17-23 Jahre in der ich mich bewege. Da habe ich keine Stichproben sondern ein breites Feld, dass ich kenne und wo ich weiß was da abgeht.

Also unterstell mir bitte keine Unsachlichkeit. Ich bin selbst schockiert.

---

Hallo Sascha B

Auf das Wegziehen freue ich mich schon. Wegen der Ausbildung die am 02.01. beginnt muss ich aber noch 2 Jahre aushalten. Dann will ich studieren gehen.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Smoo

Magnum2
15-12-2008, 12:13
Als Lehrerin wird sie entpsrechende Erfahrungen haben um daseinschätzen zu können.
Und Frau Lehrerin wollte den Mann gaaanz bestimmt nicht schulmeistern, weil er mitten auf der Strasse stand? :rolleyes:

Andreas Stockmann
15-12-2008, 12:32
@smoo

ok vergiss meine Randbemerkung.

Aber meine Anmerkungen in Sachen, Waffen/Strategien vergiss nicht - sondern denke darüber nach - denn auf dem Gebiet der Eskalation und Deeskalation von Gewalt/Konflikten kenne ich mich ein wenig aus. Ich wählte mit Absicht eine sachliche Sprache. Denn nur was tatsächlich funktioniert nützt Deiner Mama....

CU

WT Champion
15-12-2008, 12:33
Schick deine Mutter zum WT :mad:

vitorb
15-12-2008, 12:35
hi,


...Gras ist hier zur Zeit extrem teuer. Pepp (XTC und Ersatz), Koks und Anabolica sind zur Zeit erschwinglich.

Nein das ist kein Scherz.

Was soll ich ihr kaufen?...

:ups:

poste mal die preise, dann schauen wir weiter.

vg

vitor b.

Passe
15-12-2008, 12:55
1. Herausfinden wer der Übeltäter ist
2. Ihm auflauern
3. Ihn bestrafen!!

ich find es einfach nur erbärmlich sich an älternen menschen zu vergreifen!

-> Fair Play

shuuz
15-12-2008, 12:58
Kampfkunst: Jiu-Jitsu / Boxen / Allkampf / Handball / Bare Knuckle Cage Fights

1. Herausfinden wer der Übeltäter ist
2. Ihm auflauern
3. Ihn bestrafen!!

ich find es einfach nur erbärmlich sich an älternen menschen zu vergreifen!

-> Fair Play

Komm, geh spielen!

WT Champion
15-12-2008, 13:02
Komm, geh spielen!

Du bist Deutschland, du Schlumpf! :ups:

SaschaB
15-12-2008, 13:03
Back to topic!

Andreas Stockmann
15-12-2008, 13:03
Schick deine Mutter zum WT :mad::megalach:

Ben23890
15-12-2008, 13:05
Geschmeidig bleiben Leute :rolleyes:
und zurück zum Thema:

Ich würde zuallerst einmal meine Mutter fragen, was sie von der ganzen Sache hält. Ob sie es überhaupt für nötig hält Pfefferspray oder sonst was mitzunehmen oder es ihr dann doch zuviel Aufwand ist. Was du für richtig hälst kann für sie schon zuviel sein.Klärt ihr beide das unter 4 Augen und entscheidet gemeinsam.

Smoo
15-12-2008, 14:09
Ich hab hier ja geschrieben um für das 4 Augen Gespräch mehr Infos zu erhalten. Pfeffer würde sie schonmal nicht komplett ausschließen. Schock und Schusswaffen aber schon.


Ruhrgebiet ist die Hochburg des Kampfkunstchaos. Du weißt nie wo du bist. Ich habe mit meinem TKD-Verein schon echt Glück.

Die Karatevereine, die ich so kenne, bilden nicht effektiv auf SV aus. Hingegen ist der WT-Sifu hier eine Nummer zu teuer und zu hart und zu primitiv (was natürlich nichts mit WT zu tun hat - Ich distanziere mich ausdrücklich von sämtlichen reißerischen Bemerkungen hierzu). Alle Meinungen hierzu beruhen ebenfalls auf Erfahrung. Beim WT war ich ein Monat mit machen und Karate habe ich mir angeschaut. Da kommt mir mein Wettkampfgehampel effektiver vor - ich arroganter Schnösel.

Ein SV Kurs in der VHS wäre zusätzlich ne gute Sache. Wenn er auch gut ist.

Aber ich will meiner Mutter nicht selbstbewusstsein einbläuen und dann noch zusätzlich in die Gefahr schicken.

HeiFuKuen
15-12-2008, 14:18
Also, ich empfehle auch SV!!
Pfefferspray ist zwar schön gut und gut, aber ich habe gute Kontakte mit Polizisten und diese haben mir mal erzählt, dass wenn ein Mensch betrunken oder auf Droge ist, kann es sein, er reagiert gar nicht auf Pfefferspray. Also Selbstverteidigung ist immer noch das beste!!
Und es gibt ja auch WSD (Women self defence) Kurse, bei denen man gerade das Verhalten in solchen Situationen übt!!

enraged_Clown
15-12-2008, 14:18
Aber ich will meiner Mutter nicht selbstbewusstsein einbläuen und dann noch zusätzlich in die Gefahr schicken.
das hängt aber miteinander zusammen. selbstbewusstes auftreten ist der erste schritt zur erfolgreichen sv. wer eine gewisse selbstsicherheit ausstrahlt hat das problem angemacht zu werden evtl. garnicht mehr. und trenne dich von dem pfefferspray gedanken, denn auch um eine waffe mit bedacht und zweckbestimmt einsetzen zu können braucht man wiederum selbstbewusstsein.

also schick deine mutter am besten in einen gemischten sv kurs (männlein und frauen).

Smoo
15-12-2008, 14:24
Meine Mutter wird sich kaum von mir "schicken" lassen :lol:

Zu dem Selbstbewusstsein: Sie hat ja die Tür aufschieben müssen um das Ehepaar ansprechen zu können.

Aber SV Kurs ist denke ich schonmal sehr gut.

Smoo
15-12-2008, 17:11
Was ich voll vergessen hab war das verhalten von der Polizei als es nur um die Meldung ging. Also nicht Notruf. Die musste 3 mal unterschiedlichen Beamten erklären was Sache ist und wurde dann umgeleitet.

Lezte mal hat ein mutiger Mann in der stadt einen Verbrecher gestellt. Die Polizei brauchte 25 Minuten.

gast
15-12-2008, 17:25
2 Fragen dazu:

- Hat deine Mutter den Mann angesprochen, weil er auf der Strasse rumstand?
- Hat deine Mutter durch den Schlaganfall eine sichtbare Behinderung, wie z.B. taumelnden Gang etc.?

Nur um die Situation besser zu verstehen... So ist das Ganze halt sehr persönlich gefärbt...

Magnum2
15-12-2008, 17:58
Meine Mutter wird sich kaum von mir "schicken" lassen :lol:

Zu dem Selbstbewusstsein: Sie hat ja die Tür aufschieben müssen um das Ehepaar ansprechen zu können.

Aber SV Kurs ist denke ich schonmal sehr gut.

Eine ältere Dame im Lehramt mit überstandenem Schlaganfall wird durch einen Wochenendkurs kaum zur Kampfmaschine mutieren. Wenn Sie eine brenzlige Situation einschätzen kann und den Mut hat, eine Aktion konsequent durchzuziehen, dann mag ein Pfefferspray eine Option sein.

Besser wäre es, solche Situationen zu meiden, bzw. durch vorausschauendes Handeln zu meistern.

Ich hätte z.B. bei einem überlegenen und aggressiven Gegenüber die Tür vollends verriegelt und hätte noch eine Runde um den Block gedreht. Notfalls kann man auch mal 'ne Kirchenmesse auslassen, ohne in die Hölle zu kommen.:teufling:

PS: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. :mad:

Mutter
15-12-2008, 22:51
PS: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. :mad:

Fein, wegen Leuten wie dir ist die Welt so scheiße wie sie ist...

überleg mal, da wird ne Oma angepöbelt, und das erste was du tust ist auf eine extrem ungute Art und Weise die Schuld bei der Oma zu suchen...

"was schulmeistert sie auch irgendwelche Assos die blöd auf der Strasse rumstehen und rumgröhlen"


Schön den Kopf in den Sand stecken, solange man selbst nicht betroffen ist, sei es, weil man Glück hatte bis jetzt, sei es, weil man selbst der "Stärkere" ist, die schwächeren sollen selber schaun wie sie weiterkommen, klasse wirklich.

Du bist so ein Kandidat, dem wünsch ich, dass er mal richtig Maß genommen wird von einer Gruppe Assos, und dann sollen sich die Anderen genauso verhalten wie du " Was gehst du auch alleine durch die Stadt, Idiot, pass doch besser auf wo du langläufst und wen du ansiehst "

Smoo
15-12-2008, 23:07
Ich finde diese Art auch nicht OK aber Magnum hat genau dasselbe getan wie meine Mutter als ich mal überfallen wurde. Im Gespräch über ihre Situation habe ich meine mal mit ihrer verglichen sie hat sich sofort und zum ersten mal richtig dafür entschuldigt. Damals sagte sie zu mir, ich hatte alles heil überstanden, "Wer sich in Gefahr begibt, komm darin um." Aber mich traf keine Schuld.

@Magnum
Also sie wollte ihn nicht maßregeln. Meine Mutter ist generell keine 0 8 15 Lehrerin. Die lebt ihren Unterricht. Also ist keine Theorerikerin... Muss ja mal meine Mum hier bisl gut darstellen. (Sprachurlaube, Sprachklassenreisen, Kultururlaube... ich hab so gelitten früher :lol: ).


- Hat deine Mutter den Mann angesprochen, weil er auf der Strasse rumstand?
- Hat deine Mutter durch den Schlaganfall eine sichtbare Behinderung, wie z.B. taumelnden
Nein er kam direkt auf sie zu. Sie wollte freundlich auf ihn eingehen (ich war nicht dabei) er ließ sie aber überhaupt nicht zu Wort kommen. Und sie meint es war überhaupt nciht vorauszusehen was der noch vor hat. Wie schon im Anfangsposting geschildert, hat der ja die anderen Autos noch alle angeschlagen oder getreten... einfach so.
Und naja über den Schlaganfall redet sie nicht so gerne. Es wird zwar nicht tot geschwiegen aber sie möchte sich nicht gerne daran erinnern. Man würde es ihr nicht anmerken. Sie kann übrigens mit beiden Händen unterschreiben, weil sie früher linkshänderin war und diese Seite am meisten betroffen war. Also wurde sie auf rechts umgeschult und links kam peus â peus wieder. Nix mit taumeln.

----

Mittlerweile denke ich, dass meine Mum einfach nur im frieden laufen möchte und von jeder geplanten Verteidigung absieht. Ist auch eigentlich das vernünftigste. Aber ich musste auch vorher nie Angst um meine Muddah haben.

kampftroll
16-12-2008, 01:30
ist ein interessantes thema - ich schätze, dass mindestens 75% der user hier männlich und zwischen 15 und 35 sind. an der gruppe frauen ab 40 geht kampfkunst/sport so gut wie immer vorbei(real als auch im internet). mir ist auch bewust dass es grade männer in dem oben genannten alter sind, die mit abstand die meisten opfer bei körperverletzungen stellen (und davon wohl schwerpunktmäßig freitag- sonntag). gewaltdelike an frauen sind deutlich selterner, aber wenn schätze ich die meisten wohl als total wehrlos ein.

so weit - so gut, meiner mutter hilft das auch nicht ohne weiteres weiter. einen sv kurs hat sie vor 10 jahren mal gemacht und bewaffnen wird sie sich nicht (das thema hatten wir schon;) ).

eine antwort auf das thema hat ihr(und damit mir) quasi das leben gegeben. sie hat quasi immer einen 30kg hund dabei, und zwar einen der mut hat. damit meine ich, dass was uns der züchter einst erzählt hat sich realisiert hat. ein airedale terrier hat einfach mut, ohne jede schutzhund ausbildung. bissig ist er nicht, aber wenn sich so ein viech zwischen einen potentiellen aggressor und frauchen stellt und die lefzen hochzieht macht das schon echt eindruck :D!!! ist schon mehrfach vorgekommen! in mehreren fällen waren es stadtstreicher und auch vom verhalten auffällige männer bei waldspaziergängen (jeweils sie allein mit hund). der hat sie immer sofort dazwischengestellt und gedroht, dann haben sich alle davon gemacht.....

naja und weil sie so angst vor beißereien hat, hat sie nun auch ein richtiges (80ml?) pfefferspray (griffbereit) in jeder jacke (nutzt ja mehrere).

Airedale Terrier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Airedale_Terrier) s. verwendung

grüße vom Kampftroll

Stoiker
16-12-2008, 07:18
iein airedale terrier hat einfach mut, ohne jede schutzhund ausbildung.

Krass :ups:


In der ersten Zeit während des Ersten Weltkrieges stellte die Rasse alle Heereshunde in Deutschland. Bei einer Hundemusterung im Zweiten Weltkrieg lagen die „Airedale Terrier“ mit 33 % der tauglichen Hunde noch vor den Rassen Dobermann und Boxer.

Auch zur Bärenjagd in Kanada oder zum Aufspüren und Stellen von Tigern in den ehemaligen britischen Kolonialgebieten in Indien eignet sich dieser unerschrockene und wesensstarke Hund.

Robb
16-12-2008, 09:33
Wo ich Wohne gibt es ein Schäferhund Verein. Und die Mitglieder wohnen auch in der Gegend. Es sieht schon beeindruckend aus wenn ältere Leute mit einen echt altdeutschen Schäferhund spazieren gehen. Manchmal kommt es mir so vor als wenn einige sich abens mit Absicht wie Opfer hinstellen. Und geht man dann weiter steht irgendwo so ein riesiger altdeutsche Schäferhund. Und nimmt auch von einem Kenntnis.
Meine Großeltern hatten früher immer Hunde auf dem Gehöft. Ich kann mich noch von Ostzeiten Erinnern. Da war ich ein kleiner Junge(5-7Jahre). Jemand war Abends an der Tür, meine Großeltern, ich sowie Rex. Ein kräftiger Schäferhund waren im Haus. Die Tür ging auf und der Hund setzte sich genau neben mir hin. Mein Opa meinte nur er kann den Hund nicht halten. Der Gast, ich glaub einer von der Staatlichen Sicherheit, ist auch gleich wieder Rückwärts heraus mit seinem Kollegen.

shuuz
16-12-2008, 10:17
...

:megalach: Hab mich grad so weggeworfen als ich deinen Nick in Verbindung mit dem Threadthema gelesen hab.

Schuck Mugg
16-12-2008, 10:38
Ihr ein Abwehrspray zu kaufen ist erstmal nicht falsch. Allerdings musst du ihr auch den richtigen Umgang damit erklären.
D.h. das Spray kommt nicht in die Handtasche, sondern in die Jackentasche wo es SOFORT greifbar ist. Wenn sie eine Situation auftritt die eventuell bedrohlich ist, kommt es in die Hand und wird VERBORGEN gehalten.
Niemals mit dem Spray drohen. Verbergen bis zum Einsatz.
Sprühen und dabei zurückgehen. Um Hilfe rufen und wegrennen. Evtl verstecken.
Natürlich gefährliche Situationen prinzipiell vermeiden.

gast
16-12-2008, 10:39
:megalach: Hab mich grad so weggeworfen als ich deinen Nick in Verbindung mit dem Threadthema gelesen hab.

Ja hab auch geglaubt jetzt loggt sich seine Mutter ein und gibt ihren Senf dazu... :D

@ Topic:
Ich glaube leider dass man sich als ältere Dame nur schwer wirklich sinnvoll verteidigen kann. Leider. Pfefferspray ist noch das beste.

Klar ist es schade dass es solche Assis gibt, die Aggro herumlaufen etc. :(

kampftroll
16-12-2008, 12:06
Mein Opa meinte nur er kann den Hund nicht halten.

stimmt, und dann legen sie sich so einen pfiffi zu, der kurzum eher einen witz als eine abschreckung darstellt.

aber grade große und gut erzogene hund sind verhältnismäßig einfach zu kontrollieren. ich kann keine anwort geben warum - aber meist sind große hunde im wesen deutlich ruhiger als kleine!

meines empfinden nach sind viele hund auch glücklich, wenn seine eine aufgabe haben, meist ist es eben das "bewachen". wenn man sie darin bestärkt machen sie das ganz von sich aus. wenn man darüber hinaus noch eine hundeschule besucht oder mit ein bisschen ahnung und hilfe von außen selber macht kann man mit ein bisschen geduld und verständnis (für den hund) auch als älterer mensch durchaus einen großen hund führen.

auch ein interessanter aspekt ist es, dass sich stimmungen vom herrchen/frauchen ungeheuer schnell auf den hund übertragen. grade anspannung spürt der hund und reagiert entsprenchend ebenso.

nichts desto trotz bleibt ein hund ein lebewesen und begleiter, keine mordmaschine an der leihne. jemand der einen hund als "pimp my ego" einzusetzt ist total daneben. meist werden diese armen tiere dann zu "angstbeißern" [ein hund, der aus angst dass ihm etwas zustößt, einfach präventiv zubeißt. das phänomen gibt es grundsätzlich bei hunden jeder größe, aber meiner einschätzung nach vor allem bei eher kleineren hunden oder auch im falle eines delitanten, der versucht den hund durch schläge gefügig oder scharf zu machen].

kampftroll
16-12-2008, 12:17
Krass :ups:

natürlich kann man alles durch eine (schutzhund-) ausbildung noch erheblich steigern.

bei wiki steht nicht, dass etliche der "ostblockstaaten" damals diese rasse, im selben verhältnis wie schäferhunde, einsetzten.


die geschichten der airedale terrier ist unglaublich interessant. mich faszinieren diese hund, die einerseits durchaus schutz und jagdthunde sind, die aber dennnoch über ein unglaublich ausgeglichenes gemüt verfügen, und eben (fast immer) kinder lieben. darüberhinaus sind sie nicht überzüchtet (sprich kaum krankheiten, wie z.B. Hüftdysplasie (Hund ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_(Hund))).


[Werbung] bevor wir einen solchen hund(den ersten vor 13 jahren) besessen haben empfand ich sie rein vom äußeren als recht hässlich. aber wenn man wagt sich 5 minuten mit dem charakter dieser tiere zu beschäftigen, ist man hellauf begeistert. ich will nie mehr einen anderen haben:D [/werbung ]

LG
Kampftroll

miskotty
16-12-2008, 12:36
hunde dürfen nicht in die kirche;):D

vitorb
16-12-2008, 13:04
hi,


hunde dürfen nicht in die kirche;):D

stimmt so nicht:

Tiergottesdienste/Tierpredigten (http://www.hundeglueck.com/Tiergottesdienste.htm)

das wäre ein kompromiss. mama kümmert sich um die unversehrtheit seele des hundes, der hund kümmert sich um die unversehrtheit des leibes der mama.

spass beiseite. so hart es sich auch anhört, im endeffekt kann man nicht alle risiken dieser welt ausschliessen. dass unter ein paar millionen der eine und der andere psycho rumläuft, der alten frauen an die gurgel geht, ist leider so. es ist eine frage der zeit, bis die polizei kenntnis über solche typen hat, dann werden sie aus dem verkehr gezogen. bis dahin kann man nix machen. einer älteren frau, die bereits einen schlaganfall hatte, einzureden, sie könne durch sv derlei situationen ausweichen halte ich für gefährliche augenwischerei. da ihr das jetzt wie der threadersteller geschildert hat, passiert ist, ist die stat. wahrscheinlichkeit relativ gross, dass es in der form so schnell nicht wieder vorkommen wird. von daher also: glück gehabt und hoffen, dass sowas nicht wieder passiert.

vg

vitor b.

holy_hell
16-12-2008, 13:21
ist ein interessantes thema - ich schätze, dass mindestens 75% der user hier männlich und zwischen 15 und 35 sind. an der gruppe frauen ab 40 geht kampfkunst/sport so gut wie immer vorbei(real als auch im internet). mir ist auch bewust dass es grade männer in dem oben genannten alter sind, die mit abstand die meisten opfer bei körperverletzungen stellen (und davon wohl schwerpunktmäßig freitag- sonntag). gewaltdelike an frauen sind deutlich selterner, aber wenn schätze ich die meisten wohl als total wehrlos ein.

so weit - so gut, meiner mutter hilft das auch nicht ohne weiteres weiter. einen sv kurs hat sie vor 10 jahren mal gemacht und bewaffnen wird sie sich nicht (das thema hatten wir schon;) ).

eine antwort auf das thema hat ihr(und damit mir) quasi das leben gegeben. sie hat quasi immer einen 30kg hund dabei, und zwar einen der mut hat. damit meine ich, dass was uns der züchter einst erzählt hat sich realisiert hat. ein airedale terrier hat einfach mut, ohne jede schutzhund ausbildung. bissig ist er nicht, aber wenn sich so ein viech zwischen einen potentiellen aggressor und frauchen stellt und die lefzen hochzieht macht das schon echt eindruck :D!!! ist schon mehrfach vorgekommen! in mehreren fällen waren es stadtstreicher und auch vom verhalten auffällige männer bei waldspaziergängen (jeweils sie allein mit hund). der hat sie immer sofort dazwischengestellt und gedroht, dann haben sich alle davon gemacht.....

naja und weil sie so angst vor beißereien hat, hat sie nun auch ein richtiges (80ml?) pfefferspray (griffbereit) in jeder jacke (nutzt ja mehrere).

Airedale Terrier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Airedale_Terrier) s. verwendung

grüße vom Kampftroll

hahahahahahahahahahahahahahahaha ich lach mich schlapp :D isn joke oder?
das hündchen macht doch keinem angst! :D
ich hab auch ein bisschen erfahrung mit hunden. in meiner fam. gibt es golden redriver, labradore und deutsche doggen.
und vor sonem hässlichen terriern hat doch keiner schiss und ich glaube auch nicht das die besonders beißen können bzw viel kraft haben wenns drauf ankommt......

BenitoB.
16-12-2008, 13:29
hahahahahahahahahahahahahahahaha ich lach mich schlapp :D isn joke oder?
das hündchen macht doch keinem angst! :D
ich hab auch ein bisschen erfahrung mit hunden. in meiner fam. gibt es golden redriver, labradore und deutsche doggen.
und vor sonem hässlichen terriern hat doch keiner schiss und ich glaube auch nicht das die besonders beißen können bzw viel kraft haben wenns drauf ankommt......


oh man,noch nie so viel unqualifizierten unsinn gelesen.es heisst übrigens retriever (du meinst vermutlich golden retriever) labradore gehören auch zu den retrievern. deutsche doggen wirken durch ihre mächtige erscheinung einschüchternd. der airdale ist vom stockmaß und gewicht so groß wie ein labrador und verfügt über einen angeborenen schutzinstinkt,also erzähl hier keinen hanebüchenen unsinn. der hund taugt definitiv zum schutz,auch wenn ich persönlich einen boxer bevorzugen würde, der ebenso familientauglich ist,aber noch ein wenig athlethischer und pflegeleichter.
einem 30kg hund fehlende bisskraft zu unterstellen ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe...

holy_hell
16-12-2008, 13:36
oh man,noch nie so viel unqualifizierten unsinn gelesen.es heisst übrigens retriever (du meinst vermutlich golden retriever) labradore gehören auch zu den retrievern. deutsche doggen wirken durch ihre mächtige erscheinung einschüchternd. der airdale ist vom stockmaß und gewicht so groß wie ein labrador und verfügt über einen angeborenen schutzinstinkt,also erzähl hier keinen hanebüchenen unsinn. der hund taugt definitiv zum schutz,auch wenn ich persönlich einen boxer bevorzugen würde, der ebenso familientauglich ist,aber noch ein wenig athlethischer und pflegeleichter.
einem 30kg hund fehlende bisskraft zu unterstellen ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe...

amen.

mich beeindrucken die gar nicht und würde es auch denk ich nicht wenn sie auf mich zu kommen würde. mir egal ob man mir jetz großkotzigkeit unterstellt. boxer hingegen würe ich auch schöner finden. mag sein das das fakt ist bei dem terrier, dennoch in meinen augen ein pfiffie.
ich habe ihm nicht fehlende beißkraft unterstellt sonden kraft allgemein, also das athletische.

BenitoB.
16-12-2008, 13:38
[QUOTE=holy_hell;1593816]amen.

genau.

Robb
16-12-2008, 14:17
Wieso der guten Frau nicht ein Megafon empfehlen. Hallo Hallo SIE STEHEN IM WEG: HALLO HALLO: GEHEN SIE ZUR SEITE.hALLO ICH REDE MIT IHNEN JA GENAU SIE VOR MIR: HALLO

BenitoB.
16-12-2008, 14:47
aufmerksamkeit ist auf jeden fall n mittel..

SaschaB
16-12-2008, 14:47
Ist das hier ein "Hunde-Forum"?

Das Thema "Hund" hatten wir nun schon sooft...bleibt beim Thema!

BenitoB.
16-12-2008, 14:50
was haltet ihr denn von diesen extrem lauten überfallmeldern für die handtasche?? schreckt sowas ab,oder nicht?

holy_hell
16-12-2008, 14:53
hm wenn sie denn zuverlässig sind dann ja. dennw er rennt schon gern mit sonem lauten ekelhaften ton weg? ich meine vieletäter bleiben ungestraft weil sie untertauchen.mit einem lauten dauerhaften warnton ist das schwierig ohne das leute gucken.

BenitoB.
16-12-2008, 14:56
hm wenn sie denn zuverlässig sind dann ja. dennw er rennt schon gern mit sonem lauten ekelhaften ton weg? ich meine vieletäter bleiben ungestraft weil sie untertauchen.mit einem lauten dauerhaften warnton ist das schwierig ohne das leute gucken.


ich meinte eher zum eigenschutz.wenn ne frau überfallen wird und das ding aktiviert,dass man nicht so einfach ausmachen kann, wird ja automatisch aufmerksamkeit erregt,was vielen übeltätern nicht so entgegen kommt.

Robb
16-12-2008, 15:08
Das ist aber nicht so präventiv. Und das gibt es doch schon ewig.

BenitoB.
16-12-2008, 15:11
eine sv ausbildung ist auch nicht präventiv,wenn man sich damit erfolgreich,oder nicht,verteidigt. aufmerksamkeitsschulung,vermeiden von risiken und zu viel vertrauensseeligkeit ist grundsätzlich schon mal ein wichtiger schritt ind ie richtige richtung.

Klaus
16-12-2008, 17:33
Also, ein grosser nicht gemeingefährlicher Wachhund wäre in jedem Fall etwas das die meisten Arschl**** abschreckt. Gut, Bernhardiner sollte es vielleicht nicht sein. Ein guter Schutzhund wird aber vielleicht nicht so ganz billig. Nützt aber mehr als jedes Pfefferspray.

holy_hell
16-12-2008, 17:52
wenns um vermeidung geht dann infach in sozialen brennpunkten oder nachts nie allein unterwegssein.
ist nicht nur für die muddi gut sondern auch jedem von uns zu raten. was nützt ein schw. gürtel wenn evtl angreifer zu 3 sind oder waffen haben....

Robb
16-12-2008, 19:54
Hast doch gelesen die Mudda war vor der Kirche auf dem Parkplatz. In Neubrandenburg haben die auch ne Oma überfallen. Ist das nicht schlimm.
Ein Hund bedeutet Pflege und ne menge Zeit. Und jeder kann nicht mit einem Hund um.

xyphonix
16-12-2008, 20:30
Smoo, wenn das hier Sinn für deine Mutter machen soll, dann muss sie glaube ich selbst die Fragen stellen und schauen womit sie sich arrangieren kann.
Paranoia schüren bringt gar nichts.

kampftroll
16-12-2008, 21:01
Ist das hier ein "Hunde-Forum"?

Das Thema "Hund" hatten wir nun schon sooft...bleibt beim Thema!
echt?:ups: ich lese hier ja schon eine weile mit , aber bisher ist mir das noch nicht aufgefallen. dabei habe ich nur eine potentielle lösung gezeigt.



oh man,noch nie so viel unqualifizierten unsinn gelesen.es heisst übrigens retriever (du meinst vermutlich golden retriever) labradore gehören auch zu den retrievern. deutsche doggen wirken durch ihre mächtige erscheinung einschüchternd. der airdale ist vom stockmaß und gewicht so groß wie ein labrador und verfügt über einen angeborenen schutzinstinkt,also erzähl hier keinen hanebüchenen unsinn. der hund taugt definitiv zum schutz,auch wenn ich persönlich einen boxer bevorzugen würde, der ebenso familientauglich ist,aber noch ein wenig athlethischer und pflegeleichter.
einem 30kg hund fehlende bisskraft zu unterstellen ist so ziemlich das dümmste was ich je gelesen habe...

danke ;)


amen.

mich beeindrucken die gar nicht und würde es auch denk ich nicht wenn sie auf mich zu kommen würde. mir egal ob man mir jetz großkotzigkeit unterstellt. boxer hingegen würe ich auch schöner finden. mag sein das das fakt ist bei dem terrier, dennoch in meinen augen ein pfiffie.
ich habe ihm nicht fehlende beißkraft unterstellt sonden kraft allgemein, also das athletische.

geh doch mal einfach zu einer örtlichen hundschule, frag ob du den potentiellen aggressor spielen darfst, also selbstverständlich mit schutzanzug! ich wäre gespannt auf deine erfahrungen :).

abgesehen davon kannst du dir ja mal reportagen über hundestaffeln bei der polizei oä. ansehen, die setzen wohl kaum ohne grund hunde ein (jenseits von drogen- und sprengstoffsuche). sicherlich das sind scharfe hunde, aber wer sieht dem hund das an (aus der sicht eines privat ausgebildeten wach- und schutzhundes)?

Robb
16-12-2008, 21:08
:) abwarten ich werd mal versuchen mir ne Digi Cam borgen. :D

miskotty
16-12-2008, 21:46
ich meinte eher zum eigenschutz.wenn ne frau überfallen wird und das ding aktiviert,dass man nicht so einfach ausmachen kann, wird ja automatisch aufmerksamkeit erregt,was vielen übeltätern nicht so entgegen kommt.

na ja...wie viele rufen denn die polizei wenn sie ne autoalarmanlage hören...
ich bin bei den teilen eher skeptisch

BenitoB.
16-12-2008, 21:49
na ja...wie viele rufen denn die polizei wenn sie ne autoalarmanlage hören...
ich bin bei den teilen eher skeptisch


ich auch,aber für nen potentiellen vergewaltiger dürfte eine,nicht abzustellende,extreme lärmquelle störend sein

miskotty
16-12-2008, 21:53
ich auch,aber für nen potentiellen vergewaltiger dürfte eine,nicht abzustellende,extreme lärmquelle störend sein

ja, kenn mich bei denen auch nicht so aus. habs nur einmal gesehen/gehört...war net so berauschend und nix was man nicht mit einem guten wurfarm abstellen kann;). is halt ne passive bewaffnung, aber super bei telefonbelästigungen;):D

Smoo
16-12-2008, 23:05
Smoo, wenn das hier Sinn für deine Mutter machen soll, dann muss sie glaube ich selbst die Fragen stellen und schauen womit sie sich arrangieren kann.
Paranoia schüren bringt gar nichts.

Hallo Xyphonyx,

meine Mutter ist über alle guten Infos unterrichtet worden. ^^
Hund, Pfeffer, Taschenalarm, Handy und Schocker.

Sie hat bisher ausgeschlossen: Schocker, Hund

Über den Alarm werde ich noch mit ihr sprechen. Pfeffer ist auch noch eine Idee. Da hat sie quasi schon zugesagt. Ich suche weitere Möglichkeiten ^^ Pfeffer wird außerhalb von Weihnachten verschenkt, das kommt sofort zum Einsatz und gehört nicht unterm Baum.

Ich verursache hier gerade keine Paranoia. Oder um es mal ganz deutlich zu machen. Ich entziehe mit meiner Art der Angst hier den Nährboden. Also bin ich hier die Schissbuchse für andere. Meine Mutter kann ruhig schlafen und wird von mir nicht jeden Tag damit konfrontiert. KEINE ANGST!