Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Jiu Jitsu

Colin08
14-12-2008, 22:53
Hallo community

Ich bin Interessiert an Jiu Jitsu aber ich habe noch ein Paar Fragen.

Ich habe bei dem Club wo ich geschnuppert habe 2 verschiedene Jiu Jitsu zur Auwahl

das SJV Jiu Jitsu und das Seibukan Jiu Jitsu.

Kann mir jemand eine erklärung zum Unterschied zwischen den Beiden Sportarten sagen? Im net wurde ich nicht wirklich schlau also ich hab keine schlaue erklärung gefunden :/

2. Hat man im Jiu Jitsu auch Schläge/Tritte? oder Empfiehlt sich neben dem Jiu Jitsu noch eine Schlag/Tritt sportart auszuführen wie Boxen / Mau Thai o.ä.?

Gruss Colin

Exodus73
14-12-2008, 23:03
Hi Collin!

Also soviel ich weiß ist das SJV JJ ähnlich dem deutschen Ju-Jutsu wobei das SJV für Schweizer JuJutsu Verband steht! Das Seibukan kenne ich nur vom Namen her und scheint eine eher traditionelle Auslegung des JJ zu sein, indem vor allem auch Wert auf den geistigen Weg (DO) legt!

Gruß Stephan

PS: Die genauen Unterschiede fragst Du am besten mal nach bei den entsprechenden Trainern! ;)

Dr. Fighter
14-12-2008, 23:05
Innerhalb des JJ gibt es verschiedene Stile und auch verschiedene Wettkampf-Reglemente. JJ an sich enthält Schläge und Tritte, im sportlichen Kampf wird je teilweise mit und teilweise ohne gekämpft.
Frag am besten die Trainer, wie sie die einzelnen Elemente gewichten. (SV, Sport, Traditionelles, ...)

Über Ergänzungen würde ich dann nachdenken, wenn du sie dir selbst so aussuchen kannst, dass das JJ-Training gut ergänzt wird. Ob du damit das JJ unterstützen willst oder einen bewussten Gegenpol setzen, das ist dir überlassen.

Wenn du in einem sportlich orientierten Verein bist und für Nur-Grappling-JJ-Turniere trainieren willst, dann wären Judo oder Ringen gute Ergänzungen.
Soll mehr MMA-mässig gekämpft werden, dann empfehlen sich Muay Thai oder Boxen.
Wird SV-lastig trainiert und du möchtest dein Repertoire in Richtung Waffenkampf vergrössern, dann wäre eher Escrima die richtige Wahl.

Colin08
14-12-2008, 23:19
Danke euch beiden. Da ich am Dienstag mein Probetraining habe frage ich da nochmals ;)

ich werde dann nochmals berichten oder evt. ungeklärte fragen stellen ;)

gruss

Schnueffler
15-12-2008, 09:32
Auf was willst du denn deinen Focus legen?
SV, Wettkampf, geistige Entwicklung,...?
MfG
Markus

Colin08
15-12-2008, 17:48
Hauptsächlich als SV zb auf der Strasse aber auch für die Geistliche entwicklung... ist mir beides wichtig.

gruss

Dr. Fighter
15-12-2008, 17:57
Hauptsächlich als SV zb auf der Strasse aber auch für die Geistliche entwicklung... ist mir beides wichtig.

gruss
Dann würde ich einen Verein mit viel Sparring wählen. Imo kommt davon der meiste SV-Nutzen und auch die meiste Persönlichkeitsentwicklung. (Wille, Disziplin, ...)

Statisches, festgelegtes SV-Training halte ich persönlich für relativ sinnlos und die geistige Entwicklung durch Kampfsport halte ich sowieso für ein Werbe-Märchen.

Schnueffler
15-12-2008, 18:05
Dann würde ich einen Verein mit viel Sparring wählen. Imo kommt davon der meiste SV-Nutzen und auch die meiste Persönlichkeitsentwicklung. (Wille, Disziplin, ...)

Statisches, festgelegtes SV-Training halte ich persönlich für relativ sinnlos und die geistige Entwicklung durch Kampfsport halte ich sowieso für ein Werbe-Märchen.

Das ist aber das DO in vielen KK-Arten!

Dr. Fighter
15-12-2008, 18:08
Das ist aber das DO in vielen KK-Arten!
Auf Deutsch?

Schnueffler
15-12-2008, 18:29
Do = Weg!

sota
15-12-2008, 18:33
Do = Weg!

*klugscheißmodus.ein* Der Weg, die Lehre *klugscheißmodus.aus* :o

Dr. Fighter
15-12-2008, 18:51
Was DO bedeuted weiss ich selbst. Ich behaupte, die damit verbundene Charakterschulung ist ein Werbe-Märchen.

Colin08
15-12-2008, 20:52
was ist mit tritten /schlägen? lernt man das auch im jiu?

gruss

to-fu
15-12-2008, 21:28
das jiu-jitsu training besteht aus schlägen, stößen, tritten, blocks, würfen, hebeln, würgern, festlege- und transporttechniken ... die gewichtung hängt vom trainer ab.

Schnueffler
15-12-2008, 22:04
Was DO bedeuted weiss ich selbst. Ich behaupte, die damit verbundene Charakterschulung ist ein Werbe-Märchen.

Bei dir ist nur alles stupides draufhämmern?
Schonmal eine Kata entsprechend gelaufen?
Meditiert?
Zur Ruhe gekommen?
Deine Charakter allgemein gefestigt oder fällst du in die Kategorie: Was mir nicht passt, wird umgekloppt?

Dr. Fighter
15-12-2008, 22:35
Mit 174 cm und knapp 70 kg kommst du mit stupidem Draufhämmern nicht weit.

Ja. Finde ich relativ langweilig.

Meditiert?
Ja. Augen zu und still dasitzen. Hat nichts an meinem Charakter geändert.

Zur Ruhe gekommen?
Selten, kommt aber vor. ;)

Deine Charakter allgemein gefestigt oder fällst du in die Kategorie: Was mir nicht passt, wird umgekloppt?
Mein Charakter wurde durch alltägliche und spezielle Probleme und Herausforderungen geformt und nicht durch Phrasen dreschen und im Dojo rumsitzen.
Ausserdem kenne ich genug charakterschwache Pfeifen, die im Dojo den Anständigen spielen.

Schnueffler
15-12-2008, 22:42
Alles klar!

Kimi
16-12-2008, 12:20
Mit dem Do geht es mir aber ähnlich - ich sehe nicht, wo KK/KS sich da von anderen Aktivitäten unterscheidet. Ausser, dass es als Werbeschild rausgehängt wird und so mancher Trainer menschlich zum hintersten Drittel gehört - wie andere Menschen an anderen Orten auch. Wie überall hängt doch der 'charakterbildende' Wert einer Veranstaltung am Interesse und Einsatz des Einzelnen und an den verfügbaren Vorbildern. Die äusserliche Aktivität 'KK' an sich macht überhaupt nichts spezielles mit einem. Auch Asiat zu sein, macht aus einem Lehrer nichts besonderes. Wohlgemerkt - ich will die Werte, die man (meinem Verständnis nach) unter Do fasst, nicht abweisen, aber sie sind definitiv keine Besonderheit asiatischer KK. Man lernt sich selbst beim Karate oder Ju-Jutsu nicht besser kennen als bei anderen Aktivitäten. Wer der Selbstreflexion und der Arbeit an eigenen Schwächen aus dem Weg gehen will, kann das in den KK genauso gut, wie überall sonst auch, ohne dabei 'Nachteile' zu haben. (Nachteile in Anführungsstrichen, weil man immer einen Nachteil hat, wenn man sich selbst aus dem Weg geht; aber es muss nach aussen nicht sichtbar sein.)

Colin08
16-12-2008, 22:50
Soo das erste Richtige Training war sehr interessant.

Habe paar abwehr techniken angeschaut zb wenn mich jmd am arm hält etc.

wie ich richtig rolle ( vorwärts rückwerts etc )

fallen

schlagtechnik

etc.

das training finde ich sehr gut aufgebaut es hat von allem etwas, ( hebel, griffe, würfe, schläge , tritte )

gruss

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:00
Soo das erste Richtige Training war sehr interessant.

Habe paar abwehr techniken angeschaut zb wenn mich jmd am arm hält etc.

wie ich richtig rolle ( vorwärts rückwerts etc )

fallen

schlagtechnik

etc.

das training finde ich sehr gut aufgebaut es hat von allem etwas, ( hebel, griffe, würfe, schläge , tritte )

gruss
Klingt gut. Wird gesparrt?

Colin08
16-12-2008, 23:05
wird was :)?

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:10
wird was :)?
Gibt es Sparring? D. h. freies Kämpfen nach einem Reglement ohne irgendwelche Absprachen. (Absparachen im Sinn von "Du machst jetzt das und ich mache dann das...".)

Schnueffler
16-12-2008, 23:10
Ob gekämpft wird!
Sei es wie man es von den entsprechenden Wettkampfsportarten her kennt oder auch im SV-Bereich!

Colin08
16-12-2008, 23:12
gab es heute nicht gross

aber es gibt ein abend der steht frei zur verfügung die die lust haben können dahin kommen und "kämpfen"

BenitoB.
16-12-2008, 23:13
gab es heute nicht gross

aber es gibt ein abend der steht frei zur verfügung die die lust haben können dahin kommen und "kämpfen"

ist doch schon was.wenns spass macht bleib dabei und trainiere hart!

Colin08
16-12-2008, 23:14
jetzt sind leider schon weinachtesferien :(

aber freue mich schon auf s neue jahr :)

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:15
gab es heute nicht gross

Dass Anfänger nicht sparren ist normal und vernünftig. Wenn die Grundtechniken sitzen, sollte man sie auch im Sparring benutzen. Du wirst staunen, wie viele Techniken bei Gegenwehr auf einmal nichtmehr gehen.

BenitoB.
16-12-2008, 23:16
die zeit kannst du ja zum konditions und krafttraining nutzen,das ist immer gut.

k.surfer
16-12-2008, 23:18
Meditiert?
Zur Ruhe gekommen?

Deine Kampfkunst beherrscht Du.

Colin08
16-12-2008, 23:18
die zeit kannst du ja zum konditions und krafttraining nutzen,das ist immer gut.

für die kondition Joggen oder?

krafttraining mache ich einfach mit meinen Hanteln + rumpfbeugen liegestütz etc

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:19
für die kondition Joggen oder?

krafttraining mache ich einfach mit meinen Hanteln + rumpfbeugen liegestütz etc
Was hast du an Trainingsmaterial?

Colin08
16-12-2008, 23:22
2* Hanteln

lauf schuhe

die elastikbänder ( thera band ? )

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:23
2* Hanteln

lauf schuhe

Wie viel Gewicht haben die Hanteln?
Sind die Bänder stark? (Ist subjektiv, aber ich bezweifle, dass du gerade die Federkonstante der Bänder weisst.)

Colin08
16-12-2008, 23:26
hanteln je 10kg.

die bänder haben eine schwarze farbe und sind sehr stark also es geht schwer um sie auseinander zu ziehen ;)

BenitoB.
16-12-2008, 23:29
2* Hanteln

lauf schuhe

liegstütze breit und eng,kniebeugen,ausfallschritte,situps-crunches, evt. klimmzüge und barrenstütz,dazu die bandübungen und kurzhanteln,das reicht schon mal.

Dr. Fighter
16-12-2008, 23:36
dazu die bandübungen und kurzhanteln,das reicht schon mal.
-Bankdrücken mit den Hanteln
-Bänder an die Wand und gegen den Widerstand boxen. (Wenn möglich.)
-Langsam boxen mit den Hanteln in den Händen.
-...

Kimi
18-12-2008, 13:06
-Langsam boxen mit den Hanteln in den Händen.

Was ist eigentlich das Ziel dabei? Haltekraft in den Schultern, um besser zielen zu können? Kraftausdauer, damit einem die Arme nicht nach einer halben Minute abfallen?
Schlagkraft trainiert man damit ja nicht, oder gibt es da Zusammenhänge, die mir nicht bekannt sind?

Dr. Fighter
18-12-2008, 13:44
Was ist eigentlich das Ziel dabei? Haltekraft in den Schultern, um besser zielen zu können? Kraftausdauer, damit einem die Arme nicht nach einer halben Minute abfallen?
Schlagkraft trainiert man damit ja nicht, oder gibt es da Zusammenhänge, die mir nicht bekannt sind?
Ich denke, es hilft dabei, die Arme oben zu halten. 10 h pro Woche muss man die Übung aber nicht machen.

maximus
18-12-2008, 16:55
Ich denke, es hilft dabei, die Arme oben zu halten. 10 h pro Woche muss man die Übung aber nicht machen.

lol, zuerst übungen empfehlen und dann selber nicht recht wissen wofür. hammer!

whateva. jiu jitsu in basel (http://teambasel.ch/)

Dr. Fighter
18-12-2008, 17:01
lol, zuerst übungen empfehlen und dann selber nicht recht wissen wofür. hammer!

whateva. jiu jitsu in basel (http://teambasel.ch/)
Wofür ist die Übung dann gut, oh grosser Meister der Kampfkünste?

maximus
19-12-2008, 10:56
1. langsames boxen mit 10kg hanteln bringt imho gar nichts, hab ich noch nie gemacht und werd es auch nie machen. wenn schon, dann einhändiges reissen. bezweifle aber ehrlich gesagt, dass es für unseren fragenden so von relevanz ist, da er ja nur jiu jitsu trainieren will.

2. du weisch wo mis huus wohnt chline, wennt also wotsch e frächi ha...:blume:

Sven K.
19-12-2008, 11:06
Wofür ist die Übung dann gut, oh grosser Meister der Kampfkünste?

Du bist echt lustig ! Hast Du diese Übung schon mal gemacht ? Ich meine mit einer 10 Kg Hantel ?

Kimi
19-12-2008, 13:05
Also, wenn schon boxen mit Hantel, dann sehe ich da nur einen Sinn drin, wenn man es schnell macht, also eine grössere Masse schnell zu beschleunigen versucht. Das bringt meiner Ansicht nach etwas für die Schnellkraft. Dann muss man aber irgendetwas machen, was den Ellbogen vor der Streckung schützt.

Ir-khaim
19-12-2008, 13:47
Also, wenn schon boxen mit Hantel, dann sehe ich da nur einen Sinn drin, wenn man es schnell macht, also eine grössere Masse schnell zu beschleunigen versucht. Das bringt meiner Ansicht nach etwas für die Schnellkraft. Dann muss man aber irgendetwas machen, was den Ellbogen vor der Streckung schützt.

Dann aber als Bankdrücken o.ä. . Ansonsten zieht die Hantel den Arm nach unten, während du ihn strecken willst. Das ist kein sonderlich sinnvoller Widerstand; der sollte der Bewegung schon entgegen gerichtet und nicht senkrecht dazu sein.

Schnueffler
19-12-2008, 14:51
Was mMn nach eine gute Übung dafür ist, wäre einen schweren Medizinball aus der "Deckungshaltung" explosiv nach vorne zu beschleunigen, um so den Schlag zu simulieren!
MfG
Markus

Dr. Fighter
19-12-2008, 16:16
1. langsames boxen mit 10kg hanteln bringt imho gar nichts, hab ich noch nie gemacht und werd es auch nie machen.
Wenn du mir dazu noch eine Begründung lieferst, bin ich überzeugt.

Sven K.
19-12-2008, 16:33
Wenn du mir dazu noch eine Begründung lieferst, bin ich überzeugt.

Dann aber als Bankdrücken o.ä. . Ansonsten zieht die Hantel den Arm nach unten, während du ihn strecken willst. Das ist kein sonderlich sinnvoller Widerstand; der sollte der Bewegung schon entgegen gerichtet und nicht senkrecht dazu sein.

Reicht das ?

Hast Du die Übung nun schon gemacht oder nicht ? Naja. Ich denke nicht.
Sonst wärst du schon selber auf die Lösung gekommen. :rolleyes:

Dr. Fighter
19-12-2008, 16:43
Reicht das ?

Hast Du die Übung nun schon gemacht oder nicht ? Naja. Ich denke nicht.
Sonst wärst du schon selber auf die Lösung gekommen. :rolleyes:
Das Zitat bezieht sich aber eher auf die Entwicklung von Schlagkraft (nach vorne) und nicht darauf, die Arme oben zu halten.

Ich habe das schon selbst gemacht und es zieht die Arme nach unten. Genau das ist im Kampf auch der Grund, wenn man sie nicht mehr oben hat. Das Eigengewicht der Arme zieht nach unten. Mit den Halten wird das zu Trainingszwecken verstärkt.

Heros
19-12-2008, 18:04
Das Zitat bezieht sich aber eher auf die Entwicklung von Schlagkraft (nach vorne) und nicht darauf, die Arme oben zu halten.

Ich habe das schon selbst gemacht und es zieht die Arme nach unten. Genau das ist im Kampf auch der Grund, wenn man sie nicht mehr oben hat. Das Eigengewicht der Arme zieht nach unten. Mit den Halten wird das zu Trainingszwecken verstärkt.

Ich muss Fighter mal in Schutz nehmen :D

Es hilft defintiv die Schultermuskulatur zu stärken und die Arme länger oben halten zu können.

Das ganze mit 10 Kilo Hanteln ist jedoch ziemlich heavy...

Ich finde 2-4 tuens da auch.

Anonsten ist das ganze der Ansicht vieler Mediziner und co net grad das beste für die Gelenke, aber naja das muss jeder für sich entscheiden.

Budoka_Dante
19-12-2008, 23:40
Anonsten ist das ganze der Ansicht vieler Mediziner und co net grad das beste für die Gelenke, aber naja das muss jeder für sich entscheiden.

Er hat aber auch geschrieben "langsam" zu boxen, also ohne, dass die Ellenbogen ins Gelenk schlagen. Dann passt das.
Und solange man es zur Kraftausdauerverbesserung und nicht zur Schlagkraftverbesserung macht, ist eine Wirkung auch nicht auszuschließen. Allerdings wäre Kraftausdauer für die "schlagende" Muskulatur sinnvoller, mMn.

Sven K.
20-12-2008, 11:10
Ich möchte hier nur noch mal in Erinnerung rufen, dass es um 10 Kg Hanteln
geht. Da ist ein Schlagtraining in etwas so sinnvoll wie wenn man beim Bank
drücken mit 180 Kilo anfängt. Keiner Ahnung wer das von Euch mal
ausprobiert hat. Ein anständiges Schlagtraining ist da nicht mit möglich. Von
den Schädigungen will ich gar nicht sprechen. Und warum so etwas
empfehlen, wenn es bessere Übungen gibt ?
Gerade mit Kurzhantel kann man ein sehr gutes Ganzkörper - Workout betreiben.
Ich empfehle hier mal "Body-Building-Die besten Übungen" von Berend Breitenstein.
Kettlebells sind auch lustig. ;)
Tipp 1 KLICK (http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/kurzhanteltraining/index.html)
Tipp 2 KLICK (http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html)
Tipp 3 KLICK (http://www.menshealth.de/fitness/workouts/hanteluebungen-fuer-cover-models.27105.htm?skip=2#oben)

Kannst auch mal Google füttern mit

Kurzhantelcurl stehend
Konzentrationscurl
Trizeps-Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken
Kurzhantelüberzüge
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Frontheben
Seitheben
Schulterheben mit Kurzhanteln

Colin08
26-12-2008, 22:22
vielen dank für eure Antworten :)

habe nun Ferien und werde mir die ganzen Übungen mal anschauen :)

Noch Schöne Tage im diesem Jahr :)

gruss

taekwondofighter069
15-04-2009, 11:47
geistlich und SV - das ist eher TKD

Schnueffler
15-04-2009, 12:00
Geistlich? Was ist denn das? Hat das was mit der Kirche zu tun???

Und auch bei dem Thema SV bzgl. TKD sehe ich etwas anders!

Pommes
15-05-2009, 23:36
alles erledigt..