Vollständige Version anzeigen : Übungen für/mit SZ-Stange
e-spider
15-12-2008, 20:51
Hey,
ein Kumpel von mir hat mir ne SZ-Stange überlassen und ich bin jetzt auf der Suche nach guten Übungen dafür! Am besten natürlich welche für Trizeps/Fauststoss allgemein!
danke,
e-spider
Das würde mich auch interessieren. Ich dachte immer ne SZ-Stange ist für Curls da.
Trizepsdrücken und Überzüge könnte man auch damit machen, aber warum sollte man das?
e-spider
15-12-2008, 21:26
Drum frag ich ja, ich habe keine Ahnung für was genau die Stange da ist; einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Na dann leg Dir mal ein paar ärmellose Shirts zu. Bis nächsten Frühling sollte ein 50er Oberarmumfang drin sein. Bizeps ist eh der Königsmuskel, den Rest kann man vertuschen
Dr. Fighter
15-12-2008, 22:25
Für Schlagstärke wenn möglich schmales Bankdrücken/Schrägbankdrücken.
e-spider
15-12-2008, 22:54
Danke Dr. Fighter!
Hab in diversen BB Foren recherchiert! Generell kann man alle Übungen die man mit der LH macht, auch mit der SZ machen, sie ist sogar besser für die Handgelenke, da ergonomisch besser!
e-spider
French Press
Curls & Reverse Curl (geht zwar nicht auf den Trizeps, ist aber trotzdem schön :D)
vielleicht noch enges Bankdrücken
Aufrechtes Rudern (auch nicht für den Trizeps)
wie du schon richtig erkannt hast, kann man prinzipiell alle übungen, die man mit einer langhantel macht, auch mit einer sz-stange machen.
allerdings ist die gebogene form, nicht bei allen übungen schonender für die handgelenke. bei curls macht es durchaus sinn und hat in etwa den gleichen effekt, wie die nach unten geknickten enden einer klimzugstange bei weit gefassten klimmzügen im obergriff --> geringere scherkräfte an den handgelenken. wenn du aber z.b. schulterdrücken machst und dabei die ellenbogen schön hinten lässt, ist die haltung eher ein nachteil. in diesem fall könntest du aber einfach breiter fassen, da wo die stange wieder gerade ist.
eine gute übung wäre noch diese (http://www.youtube.com/watch?v=c5PSfuyJHkY) hier. allerdings bräuchtest du dafür schon eine hantelbank, weil die überzugbewegung nicht besonders effektiv ist, wenn du auf dem boden liegst. die press bewegung, kannst du zur not auch auf dem boden machen --> "floorpress", wobei auch hier natürlich die bewegungsamplitude eingeschränkt ist.
budgie44321
16-12-2008, 18:03
hey, könnte vllt einer von euch der bissel ahnugn hat en curl bzw. Sz workout zusammenstellen???
MfG
budgie44321
Dr. Fighter
16-12-2008, 20:20
hey, könnte vllt einer von euch der bissel ahnugn hat en curl bzw. Sz workout zusammenstellen???
MfG
budgie44321
Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern, Kniebeugen und Kreuzheben sollten eigentlich möglich sein. Damit wäre schon ein grosser Teil ders Körpers abgedeckt. (Bauch fehlt noch.)
Bankdrücken, Schulterdrücken, Rudern, Kniebeugen und Kreuzheben sollten eigentlich möglich sein. Damit wäre schon ein grosser Teil ders Körpers abgedeckt. (Bauch fehlt noch.)
gute übungen, guter tip, allerdings widersprechen sich die beiden fettgedruckten abschnitte;)
Dr. Fighter
16-12-2008, 20:42
gute übungen, guter tip, allerdings widersprechen sich die beiden fettgedruckten abschnitte;)
Ich meinte damit, dass eine explizite Bauchübung fehlt.
o.k. alles klar.
dann fehlt aber auch noch eine explizite bizeps-,trizeps-,-nacken, wadenübung usw.:p nur spaß!
wollte halt nur sichergehen, dass spider versteht, dass er mit deinen übungen den ganzen körper ausreichend trainiert und es ebend keiner extra bauchübung bedarf.
einziges problem ist halt wieder, dass ihm wahrscheinlich die trainingsgrundlagen fehlen, um diese grundübungen vernünftig auszuführen...
@spider: lass dir diese übungen am besten von einem efahrenen kraftsportler zeigen und dich bei deiner ausführung korrigieren!
e-spider
16-12-2008, 21:12
o.k. alles klar.
dann fehlt aber auch noch eine explizite bizeps-,trizeps-,-nacken, wadenübung usw.:p nur spaß!
wollte halt nur sichergehen, dass spider versteht, dass er mit deinen übungen den ganzen körper ausreichend trainiert und es ebend keiner extra bauchübung bedarf.
einziges problem ist halt wieder, dass ihm wahrscheinlich die trainingsgrundlagen fehlen, um diese grundübungen vernünftig auszuführen...
@spider: lass dir diese übungen am besten von einem efahrenen kraftsportler zeigen und dich bei deiner ausführung korrigieren!
jo, danke dir! In meiner Schule ist ein (angehender) Fitnesstrainer dabei, den werd ich jetzt bissle nerven!
e-spider
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.