Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Deckung hoch!

Kellerstahl
16-12-2008, 12:31
Ich bin über einen aus meiner Sicht recht interessanten Artikel zum Thema Boxdeckung/Karatedeckung gestolpert den ich hier mal posten wollte:

LINK (http://dandjurdjevic.blogspot.com/2008/08/karate-kamae-or-guard.html)

Der Autor meint dass die Karate Deckung viel mit dem Bareknuckle Boxing zu tun hat. Finde den Blog insgesamt recht informativ. Eure Meinung?

Schuck Mugg
16-12-2008, 12:52
Naja,

die Führhand weiter vorne zu halten ist OK/gut. Aber die so einzudrehen bringt nichts. Die hintere Hand an der Brust? Dann doch lieber ans Kinn.

Deckung ist letztendlich doch immer irgendwie individuell.

Heros
16-12-2008, 13:05
Ist ganz interessant geschrieben. Die Debatte mit Bareknuckle Deckung vs moderene Deckungsvarianten hatten wir ja schon des öfteren.

Bei ner weiter nach vorne ausgedehnten Deckung sehe ich halt den Vorteil des schnelleren Distanzüberbrückens und wahrscheinlich auch dadurch besserer Chancen zu parieren bzw zu intercepten...

Ne Deckung wo die Arme mehr am Körper liegen bringt in meinen Augen mehr Rumms mit sich und ist halt eher auf Meidebewegungen angewiesen.

Gürteltier
16-12-2008, 18:18
Na, in dem Blog werde ich weiter schmökern, danke.

Zur Bare knuckle boxing Parallele :

Ist ja eigentlich eine Chudan-Deckung - manche meinen, in beiden Fällen.
Die Boxer früher wollten sich ja angeblich nicht die Hände am Schädel kaputtschlagen in langem Kämpfen ohne Zeitlimit.
Nicht wenige sagen, auch für Katatechniken liegen mehr Ziele Chudan.

Morote- bzw. Hojo-Uke als ablenkenden vorderen Arm (und für die eigentlichen Blockannahmen schon über die Körperseite gekreuzten hinteren Arm ) als Kamae zu interpretieren, ist für mich immer wieder ein schlüssiger Ansatz unter weiteren.

Heutige Bareknuckle Leute kommen ja auch anders zurecht :
http://de.youtube.com/watch?v=GZEV20n8yBg
Warum auch immer.
Hab mich schon gewundert, warum Masvidal da seine Hände riskiert.
Aber seine Kämpfe lohnen immer.

Hat gerade nicht parat, wie das mit Direktlinks ist :
Gürteltier

Damnation
16-12-2008, 20:52
Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel

k.surfer
16-12-2008, 22:39
Na, in dem Blog werde ich weiter schmökern, danke.

Zur Bare knuckle boxing Parallele :

Ist ja eigentlich eine Chudan-Deckung - manche meinen, in beiden Fällen.
Die Boxer früher wollten sich ja angeblich nicht die Hände am Schädel kaputtschlagen in langem Kämpfen ohne Zeitlimit.
Nicht wenige sagen, auch für Katatechniken liegen mehr Ziele Chudan.

Morote- bzw. Hojo-Uke als ablenkenden vorderen Arm (und für die eigentlichen Blockannahmen schon über die Körperseite gekreuzten hinteren Arm ) als Kamae zu interpretieren, ist für mich immer wieder ein schlüssiger Ansatz unter weiteren.

Heutige Bareknuckle Leute kommen ja auch anders zurecht :
http://de.youtube.com/watch?v=GZEV20n8yBg
Warum auch immer.
Hab mich schon gewundert, warum Masvidal da seine Hände riskiert.
Aber seine Kämpfe lohnen immer.

Hat gerade nicht parat, wie das mit Direktlinks ist :
Gürteltier

Was meinst Du mit Hände riskieren? Ernstgemeint!
Zum Video: Interessant finde ich, dass so wenig passiert. Ich weiss, der menschliche Köper hält ne Menge aus, aber ein Volltreffer war da nicht bei. Zu Anfang siehts sogar kontaktlos aus...

FlyingFist
16-12-2008, 22:57
bare knuckle boxing als auch karate sind sport- oder kampfarten, die mit dem sportlichen Boxen nicht allzu viel gemein haben. durch das tragen gepolsteter handschuhe im Sportboxen wird die Deckungsweise zwangsläufig verändert: sie wird näher am Kopf gehalten und durch die Handschuhe lässt sich gewissermaßen ein Schutzschild aufbauen, durch welches nicht ohne weiteres durchgebrochen werden kann.

im bare knuckle (und karate) wird man sich dies nicht erlauben können. eine geschlossene und kopfnahe deckung würde zwangsläufig bedeuten, dass man sich seine eigenen Fäuste ins gesicht schlagen lässt.

darüber hinaus lassen sich einzelne schläge durch eine weiter vom körper entfernte deckung sicherer und konsequenter abwehren. dies ist im bare knuckle auch erforderlich, weil ein einziger schlag schon verheerende folgen haben kann.

weil man beim angriff auch immer die gefahr auf sich nimmt, einen konter zu kassieren, wird man faustangriffen im vergleich zum sportboxen auch gespart.

deshalb sind karatestile m.A. nach durchaus vom boxen her mit dem bare knuckle vergleichbar

:boxing:

Gürteltier
18-12-2008, 16:59
Was meinst Du mit Hände riskieren? Ernstgemeint!
Köpfe sind härter als Hände.
Masvidal ist MMA Profi. Das er ohne Handschuhe und Bandagen antritt, ist schwer verständlich, da auch mit viele Hände brechen.
Guck Dir mal den " Kampf " Belfort gegen Sakuraba an. Und Belfort hat definitiv abgehärtete Fäuste inklusive Makiwara-Hornhaut über den Knöcheln.

Zum Video: Interessant finde ich, dass so wenig passiert. Ich weiss, der menschliche Köper hält ne Menge aus, aber ein Volltreffer war da nicht bei. Zu Anfang siehts sogar kontaktlos aus...
Zu Anfang suchen sie ihre Distanz und zumindest Masvidal zögert auch lange mit ernsthaften Angriffen zum Kopf und fühlt sich bei seinen Angriffen zum Körper offenbar zu nackt gegen den schwereren Gegner.
Ich finde, man sieht, daß er vorher nicht viel in längeren KÄMPFEN gebareknuckelt hat.
Mag mich aber täuschen.

Beim Rematch hat er zumindest etwas getapet.

Das Video hat einfach ne miese Qualität. Vorm Jahr gab es noch bessere Versionen. Bei dem sieht man fast gar nix.
Was solls.

Ach ja - ohne Handschuhe sind Treffer auch noch unauffälliger...

Ki. 102
18-12-2008, 23:55
LINK (http://dandjurdjevic.blogspot.com/2008/08/karate-kamae-or-guard.html)

Der Autor meint dass die Karate Deckung viel mit dem Bareknuckle Boxing zu tun hat. Finde den Blog insgesamt recht informativ. Eure Meinung?Halte nicht so viel davon. Nicht Alles was sich im ersten Moment plausibel anhört hat auch Wert.
Das alte Foto ... naja ...

Störend: Zu meinen man müsse nur in einer bestimmten Kamae herumstehen und hätte so dann Alles im Griff ...

Aus dem Video von Gürteltier kann man imho mehr 'rausziehen.
Grüße !