PDA

Vollständige Version anzeigen : Bessere Ergänzung?

pYr0
16-12-2008, 16:46
hi@ll

Ich bins mal wieder und hab gleich folgendes Problem ^^

Da ich im nächsten Jahr fix wieder mit dem Kampfsport anfangen werde (wann genau kommt noch auf eine Prüfung an) stellt sich mir folgende Frage.

Ich hab mich informiert und bin auf die philippinischen Systeme gestoßen und würde hier Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at/) auch gleich Panantukan/Baraw/Escrima unter die Lupe nehmen (übers Schnuppertraining). Jetzt gibts folgendes Problem. Ich kann mir dort eine Krav Maga Karte nehmen das wäre dann Krav Maga + alles andere an Kampfsportarten was dort angeboten wird also der FMA Teil, Boxen, Kickboxen, Luta Livre, usw.. aber KEIN JKD!

ODER

Ich nehme mir eine JKD Karte und das wäre dann JKD + alles andere an Kampfsportarten was dort angeboten wird außer Krav Maga sprich Krav Maga und JKD sticht sich gegenseitig wenn ihr versteht was ich meine.

Da ich aber neugierig bin würde ich mir eines der beiden auch gerne ansehen aber mein Hauptziel ist es nicht eines der beiden wirklich zu trainieren. Jetzt frage ich mich trozdem.. FMA (Panantukan, Baraw, Escrima), Boxen (will ich mir auch unbedingt ansehen) + JKD oder Krav Maga? Was würde mehr Sinn machen als Ergänzung?

PS: Ich möchte so wenig wie möglich mit meinen Beinen machen!! Hilft mir das vll bei der Entscheidung? Kicks gibts im JKD ja und im Krav Maga auch? Wo werden eher viele Kicks verwendet?

Hoffe jemand ist so nett und kann mir Ratschläge geben!

mfG

Kraken
16-12-2008, 17:11
denke jkd und escrima/arnis/whatever ergänzt sich besser, dan inosanto unterrichtet meines wissen auf ähnliche art, fma un djkd, sin diene gute kombi:)

pYr0
17-12-2008, 19:18
OK danke für deine Antwort. Aber wie sieht es beim JKD mit Kicks aus? Wird da viel Wert drauf gelegt und auch auf das Dehnen?

Kraken
17-12-2008, 19:22
hängt vom trainer ab;)

pYr0
17-12-2008, 19:30
Naja ich hätte nur Angst von so Schnapptritten alla TKD (hasse ich)

Die einzigen Kicks die ich geil finde sind Lowkicks alla MT ; )

Wegen Trainer.. Leute aus Wien hier die JKD im Sami trainieren? ^^

Pandora
17-12-2008, 20:29
.

pYr0
17-12-2008, 20:35
Danke hast du ; )

Taijiquanchi
17-12-2008, 20:42
Krav Maga
Jeet Kune Do
Doce Pares Eskrima
Panantukan
Baraw/Knife Fighting
Kickboxen
Boxen
Luta Livre
Cross Training
Capoeira

Das alles willst du machen. ? wow ;)

BenitoB.
17-12-2008, 20:46
die beste kombi ist die,dir dir freude bereitet. ich persönlich würde km und fma kombinieren. mir gefällt das physische km besser als das,etwas technikreichere, jkd , aber probiers einfach aus.

Kellerstahl
18-12-2008, 10:01
Habe eine zeitlang beim sami jkd trainiert und kann dir versichern dass hohe Tritte/Schnapptritte sehr selten vorkommen. Ansonsten hatte ich einen sehr guten eindruck von dieser Schule ist für mein regelmäßiges Training aber zu weit weg. jkd und fma ergänzt sich sicherlich sehr gut, gerade das panantukan ist eine tolle Ergänzung wenn du noch mehr mit Handtechniken arbeiten willst. JKD ist (für AnfängerInnen) auch wesentlich weniger überlaufen als KM und wird immer von den beiden Haupttrainern unterrichtet. Dein Fokus liegt aber soweit ich verstanden hab ohnehin auf den FMAs, also würd ich die JKD Karte nehmen und mich auf das konzentrieren was dann im Endeffekt mehr Spass macht. Alles regelmäßig zu trainieren wäre glaub ich eher eine Überforderung. ;)

pYr0
18-12-2008, 21:10
Das alles willst du machen. ? wow ;)

nein das (und sogar noch mehr) wird dort angeboten ; )

rehauge
21-01-2009, 00:13
nein das (und sogar noch mehr) wird dort angeboten ; )

Und, hsat dich schon für was entschieden? :)

(ich kenn diese JKd oder panantukan problematik ;))

Primo
21-01-2009, 10:48
@ Pyro

Aus meiner Sicht beissen sich FMA und JKD von den Prinzipien und Konzepten ! Footwork , Stand , Ausrichtung , JKD ist zentrallinien orientiert , FMAs bevorzugen Winkelarbeit usw.

Ist aber nur meine Meinung und die Inosanto Conceptler mögen das anders sehen !

Im Grunde genommen musste aber selber rausfinden was bewegungstechnisch Dir mehr zusagt oder besser zu Dir passt !

Gruss

re:torte
21-01-2009, 10:51
wie Primo schon sagte:

Meiner Meinung nach ist die Kombi JKD-FMA füreinander gemacht.

Luggage
21-01-2009, 11:09
wie Primo schon sagte:

Meiner Meinung nach ist die Kombi JKD-FMA füreinander gemacht.
Hat Primo nicht gerade das Gegenteil gesagt?

Mounty
21-01-2009, 12:37
Ja das hat er, zumindest wie ich es verstehe...

rehauge
21-01-2009, 16:08
@ Pyro
Ist aber nur meine Meinung und die Inosanto Conceptler mögen das anders sehen !

ja, beim SAMI ists Inosanto (bzw. bob breen) orientiert.
Allerdings kommt ja jetzt Tim Tackett und scheinbar kommt dann original JKD dazu.. fragt man sich, was dann unterrichtet wird..=? :)

Luggage
21-01-2009, 16:10
Ohje - was ist denn original JKD?

rehauge
21-01-2009, 16:27
Ohje - was ist denn original JKD?

so ich das bis jetzt verstanden habe, nennen die Ted Wong Lineage Leute ihr JKD OJKD (siehe zb. Original JKD.net (http://www.originaljkd.net/home.html)).

Während die Inosanto Leute es JKD Concepts nennen.

Unterschied scheint sein: OJKD wollen das unterrichten, was bruce unterrichtet hat. Concepts Leute sagen, dass JKD ein Konzept ist und erweitern es mehr (zb. mit FMA Aspekten usw.)

Hoffe das stimmt so grob ;)

Kraken
21-01-2009, 17:48
Concepts Leute sagen, dass JKD ein Konzept ist und erweitern es mehr (zb. mit FMA Aspekten usw.)

währe wohl eher der weg, den bruce eingescagen hätte;)

in lurzform sagte er ja ienst: " wen man genau bestimmen kan, was jeet kune do ist, dann soll es vergessen werden, und sein name soll ausgelöscht sein:mad:"

rehauge
21-01-2009, 20:33
währe wohl eher der weg, den bruce eingescagen hätte;)

in lurzform sagte er ja ienst: " wen man genau bestimmen kan, was jeet kune do ist, dann soll es vergessen werden, und sein name soll ausgelöscht sein:mad:"

Ja, ich bin auch der Meinung bzw. würd ich so machen.
Aber ich versteh auch durchaus wenn man das was Bruce damals trainiert hat erhalten möchte.

EDIT: Ohne jetz uralte Diskussionen wieder aufrütteln zu wollen.. auf originaljkd.net findet man folgendes:

My Opinion: There were certain facets that added styles and methods in their entirety, personal
opinions and personal truths; who’s teachings went against all that Sijo Bruce LeeTM stood for -
or even more appropriate, stood against. These instructors called their confused interpretations
Jeet Kune DoTM. I believe that the Nucleus needed to separate themselves from the prostitution
of Sijo Bruce Lee’sTM art of Jeet Kune Do. Therefore, there had to be a separation from those
that just didn't get it. Jun Fan Jeet Kune DoTM signifies that which Sijo Bruce LeeTM taught and
practiced during his lifetime. Therefore the Nucleus respectfully drew a distinct line between
them and methods developed by sects after Sijo Bruce Lee’sTM death. Taking what is useful and
discarding what is not was being distorted. The Nucleus was looking long-term to protect the
legacy of Sijo Bruce LeeTM and the original art of Jeet Kune DoTM.

Also das find ich schon sehr intolerant und übertrieben.. von den Trademark Zeichen reden wir gar nicht mal...
ist das denn nirgends in der KK-Welt besser? *seufz*