PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestes Antivirenprogramm/Firewall



pYr0
16-12-2008, 16:38
hi@ll

Was ist eurer Meinung nach der beste Schutz gegen Viren?

Norton? Kaspersky oder doch Anti Vir?

manu1979
16-12-2008, 16:41
linux

ansonsten antivir + sygate pfw

Taijiquanchi
16-12-2008, 16:43
am besten geschützt war ich meiner Meinung nach mit Kaspersky, das hat aber bei 2x 3 Gigaherz und 2 Gigabyte RAM alle Ressourcen gefressen, deswegen bin ich jetzt bei Avast. Damit bin ich gut geschützt. Anti Vir kann ich garnicht empfehlen, habe früher bisschen in der Schule mit Password Stealern gearbeitet und da war das "stealthen" der kleinen Passwortdiebe immer am einfachsten. Man musste einfach 2-3 Hex Offsets mit ff überschreiben (kann mir jemand folgen ? :D ) und selbst diese Wert hat man durch ein Programm namens "AV Devil" bekommen. :)

ehemaliger Cracker :D

Grüße

manu1979
16-12-2008, 16:50
oh nein, script kiddies

Taijiquanchi
16-12-2008, 16:52
oh nein, script kiddies

iwo, ist schon 2 Jahre her ;) So wie du dich anhörst, bist du wahrscheinlich ehemaliger Hacksector user ?

Grüße

amari
16-12-2008, 16:56
ich tendier immer zu norton,aber dafür,dass es freeware ist,soll man antivir auch nicht verachten.

raien
16-12-2008, 17:44
ich hab seit jahren norton und bin immer gut mit gefahren bezw. gesurft :D:D:)

Flüchtender Boxsack
16-12-2008, 17:45
anti vir ist in meinen augen die kostenfreie lösung für den hausgebrauch und dient mir seit vielen jahren nahezu problemlos.

PTTB
16-12-2008, 18:22
Ich habe letztens ein Testergebnis gesehen, bei dem die kostenpflichtige Version von anti vir am besten abgeschnitten hat. Zweiter war Norten, dritter die kostenlose Version von anti vir. Habe leide keinen Ahnung mehr wo ich den test im I-net gesehen habe.

Ich persönlich finde anti vir am besten weil es den Arbeitsspeicher nicht sehr belastet.
PTTB

locko
16-12-2008, 19:10
avast !

VanZan
16-12-2008, 19:40
Benutze seit kurzen von AntiVir die kostenpflichtige Version, und bin damit zufrieden. Vorher hatte ich Avast, aber das hat meinen PC zu sehr ausgebremst und die Updates der Virendefinitionen haben auch rumgezickt.

jkdberlin
17-12-2008, 09:55
ehemaliger Kaspersky User, der auf GDATA umgestiegen ist.

Grüsse

ShantiX
17-12-2008, 10:12
am besten geschützt war ich meiner Meinung nach mit Kaspersky, das hat aber bei 2x 3 Gigaherz und 2 Gigabyte RAM alle Ressourcen gefressen, deswegen bin ich jetzt bei Avast. Damit bin ich gut geschützt. Anti Vir kann ich garnicht empfehlen, habe früher bisschen in der Schule mit Password Stealern gearbeitet und da war das "stealthen" der kleinen Passwortdiebe immer am einfachsten. Man musste einfach 2-3 Hex Offsets mit ff überschreiben (kann mir jemand folgen ? :D ) und selbst diese Wert hat man durch ein Programm namens "AV Devil" bekommen. :)

ehemaliger Cracker :D

Grüße Wer nicht? :rolleyes:


Imho ist der beste Schutz eine Kombination aus einem guten Proggi und dies nicht öffentlich bekannt zu geben:p

Sehr lustig sind die Pseudo Manager die jedem Hansel "Hallo wir machen eine Telefonumfrage, und würden gerne wissen..." freigiebig und stolz erzählen ob sie ne Hardwarefirewall haben, welche das ist und welchen Softwarestand die hat :biglaugh: Klar haben wir auch noch einen Webserver hier im Haus in der DMZ stehen, brauchen sie die IP auch noch für Ihre Statistik:rolleyes:

Ansonsten neben Vitamin C über Obst, auch gerne Sport und schwitzen...



P.S.: Das letzte Virenproblem das ich hatte liegt 20 Jahre zurück und war auf dem Amiga....:D

*Azrael*
17-12-2008, 10:18
Für den hausgebrauch langt Antivir, kostenlos und zuverlässig....

Mäks
17-12-2008, 10:20
Ich halte die Virenthematik für restlos überbewertet. Ich habe auf meinem privaten Laptop (IBM T41) seit nunmehr 2 Jahren keine Virensoftware installiert und hatte noch nie auch nur das geringste Problem.

Aber kommt halt immer drauf an, wo man rum surft und was man sich so runter lädt ;)

Grüße, M

ShantiX
17-12-2008, 10:23
Ich halte die Virenthematik für restlos überbewertet. Ich habe auf meinem privaten Laptop (IBM T41) seit nunmehr 2 Jahren keine Virensoftware installiert und hatte noch nie auch nur das geringste Problem.

Aber kommt halt immer drauf an, wo man rum surft und was man sich so runter lädt ;)

Grüße, M :halbyeaha
Recht hast Du obgleich ich trotzdem was druff habe, da ich den lapi nicht alleine nutze...

So oder so ist der beste Schutz der wachsame User, wie im Leben halt :D

Franz
17-12-2008, 10:34
Kaspersky hat jetzt erst wieder gewonnen zumal er nicht nur in the wild Viren erkannt hat

Fry_
17-12-2008, 11:10
Mäks hat recht. Ob ein Scanner 60 oder 65 % der Viren erkennt ist Banane. Wer sich an solchen Unterschieden aufhängt neigt eher dazu, die Verantwortung an die Software abzugeben. Das Problem sitzt meist an der Tastatur.
Wenn man nur ein paar Bytes im Virencode ändert wird das Ding ohnehin nicht mehr erkannt, auch von Sophos nicht. Und das ganze betrifft ohnehin nur die Viren welche in der Masse verschickt werden, nicht Schadsoftware die über Websites ausgeteilt wird. Bis der Trojaner erst mal in Reichweite des Scanners ist, also im temporärverzeichnis, ist die Sache eh schon gelaufen.
Wichtiger als die "welcher-Virenscanner"-Frage ist also, ob man nen vernünftigen Browser benutzt, sein System patcht und ob man wirklich unbedingt als administrator-Benutzer im web unterwegs sein will.

Robb
17-12-2008, 13:58
Microsoft schließt gefährliche Sicherheitslücke: Patch für Internet-Explorer schützt vor Zero-Day Schadsoftware - Computer - Digital - Technik - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2008/12/17/microsoft-schliesst-sicherheitsluecke/patch-fuer-internet-explorer-schuetzt-vor-zero-day-schadsoftware.html)

pYr0
17-12-2008, 18:37
Gut Norton und Kaspersky sollen ja die besten sein (welches nun wirklich besser ist sei mal unklar) aber welches von beiden frisst mehr Ressourcen bzw. bremst den Pc schlimmer?

Grund für meine Frage: Hab mir nen ganz neuen Laptop gekauft und möchte dass der den bestmöglichen Schutz hat (Kosten egal)

shuuz
17-12-2008, 18:48
Gut Norton und Kaspersky sollen ja die besten sein (welches nun wirklich besser ist sei mal unklar) aber welches von beiden frisst mehr Ressourcen bzw. bremst den Pc schlimmer?

Grund für meine Frage: Hab mir nen ganz neuen Laptop gekauft und möchte dass der den bestmöglichen Schutz hat (Kosten egal)

Spiel Linux drauf ;)
Im Ernst, hab seitdem ich mit Mac und Linux arbeite kein Problem mehr mit Viren, Trojanern oder ähnlichem gehabt. Mein letztes bitteres Erlebnis war der Wurm unter Windows der den Rechner automatisch runterfährt.

pYr0
17-12-2008, 18:55
Kenne mich mit Linux null aus, hab auf dem neuen Laptop das Vista oben und wollte schon lange das Vista haben also kommt das nicht in Frage auch wenn ich dir schon glaube, dass Linux ne feine Sache ist bzw. sicherer ist.

Möchte einfach den besten Schutz haben (mit Windows Vista eben) also stellt sich mir nur die Frage.. Norton oder Kaspersky ; ) will halt nicht, dass das System dann voll lahm wird oder so..

Fry_
17-12-2008, 19:02
ich würde Norton vermeiden ... der hat mich Nerven gekostet ohne Ende weil man ihn nicht mehr runterkriegte.

pYr0
17-12-2008, 19:05
Wenn mich das Programm vor Viren schützen würde müsste es ja auch nicht runter ^^

Fry_
17-12-2008, 19:08
... und irgendwann hast Du ne Software mit der er sich nicht verträgt, oder die nächste Version ist einfach Kacke, und dann hast Du den Salat.

carstenk
17-12-2008, 21:15
Der beste Schutz ist Brain 1.0

- nicht mit Adminrechten arbeiten
- keine Crackseiten/*****seiten ansteuern (falls man das unbedingt will sollte man sich mit Sandboxing auskennen)
- nicht mit Adminrechten arbeiten
- nicht alles starten was bei drei nicht auf den Bäumen ist

und man sollte besser nicht mit Adminrechten arbeiten...

Ansonsten:
AV-Comparatives (http://www.av-comparatives.org/)

Ein ausgezeichneter Überblick über gängige Scanner.
Mein persönlicher Favorit ist (noch) Nod32. Derzeit teste ich Sunbelt Vipre.

Ah, und Frage an Fry: wie sieht das konkret mit dem Trojaner aus, der gestartet wird bevor er im Tempverzeichnis ist? Wie soll ich mir das technisch vorstellen?

Gruß,
Carsten

Neopratze
17-12-2008, 22:32
P.S.: Das letzte Virenproblem das ich hatte liegt 20 Jahre zurück und war auf dem Amiga....:D

Amiga, püh ... :rolleyes: .... neumodischer Kram :rolleyes:

Mein letztes Virenproblem hatte ich mit dem Stoned Virus auf dem IBM PC/XT anno 1988 :cool:

Fry_
17-12-2008, 22:35
...
Ah, und Frage an Fry: wie sieht das konkret mit dem Trojaner aus, der gestartet wird bevor er im Tempverzeichnis ist? Wie soll ich mir das technisch vorstellen?

Gruß,
Carsten
okay, war blöd formuliert. Ich meinte keine Trojaner zum runterladen sondern Exploits, die auf den browser abzielen ....

ShantiX
18-12-2008, 07:04
Amiga, püh ... :rolleyes: .... neumodischer Kram :rolleyes:
:( Jetzt fühl ich mich schlecht :D
Mein letztes Virenproblem hatte ich mit dem Stoned Virus auf dem IBM PC/XT anno 1988 :cool:
Uh treffer;), '88 war ich mehr mit versteckten Submissions beschäftigt im Rahmen von Geschwister rivalitäten...:D
Mit dem 386'er hatte ich never Problems :o


Da habe ich doch noch was :D

Neopratze
18-12-2008, 07:59
Da habe ich doch noch was :D

Vielen Dank :halbyeaha ... du weisst gar nicht, wie sehr mir der Artikel aus der Seele spricht :cry:

PTTB
18-12-2008, 15:08
Möchte einfach den besten Schutz haben (mit Windows Vista eben) also stellt sich mir nur die Frage.. Norton oder Kaspersky ; ) will halt nicht, dass das System dann voll lahm wird oder so..

Ich verwende seit einem Jahr Vista mit der kostenlosen Version von Antivir. Ich hatte noch keine Probleme obwohl ich teilweise auch ziemlichen Blödsinn runterlade. Der PC läuft auch super flüssig. Ich denke Antivir braucht die wenigsten Ressourcen.

PTTB

PTTB
18-12-2008, 15:12
- nicht alles starten was bei drei nicht auf den Bäumen ist

Trotz der Gefahr mich lächerlich zu machen muss ich sagen:
ich habe lange über den Satz nachgedacht und verstehe ihn einfach nicht. :confused:

carstenk
18-12-2008, 21:18
Trotz der Gefahr mich lächerlich zu machen muss ich sagen:
ich habe lange über den Satz nachgedacht und verstehe ihn einfach nicht. :confused:

Kein Problem.

Ich kenne diese Redewendung im Sinne von "einfach das nehmen, was am Ende übrig bleibt, völlig egal was es ist".

Meint also unüberlegtes und unkritisches Handeln. Starten von Programmen ohne über ihre Herkunft und über mögliche Risiken nachzudenken.

Wenn Du mich jetzt fragst, wo diese Redewendung herkommt, muss ich leider passen. Vielleicht weiss ein anderer Mitleser da mehr?

Gruß,
Carsten

Neopratze
18-12-2008, 21:50
Trotz der Gefahr mich lächerlich zu machen muss ich sagen:
ich habe lange über den Satz nachgedacht und verstehe ihn einfach nicht. :confused:

Vor allem nicht jede EXE Datei starten, die dir angedreht wird. Auch nicht jedes ZIP öffnen, das in einem Mail zweifelhafter Herkunft daherkommt (auch wenns ne angebliche Anwaltsrechnung oder so ein Scheiß ist :p)

Die angeblichen Anwaltsbriefe find ich ja sowieso witzig :rotfltota ... mich interessiert eine Rechtsangelegenheit erst, wenn mit der Post ein Brief von der Staatsanwaltschaft kommt :kaffeetri :rolleyes:

Graubereich
18-12-2008, 22:34
Mein letztes Virenproblem hatte ich mit dem Stoned Virus auf dem IBM PC/XT anno 1988 :cool:

Bist du nie auf den appetitanregenden Seiten? :rolleyes: