ein Training mit Kontakt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ein Training mit Kontakt?



funaki
01-09-2001, 11:27
hi!
capoeira, das muss ich sagen, sieht cool aus. doch es ist ja sozusagen eine no-contact kampfkunst. wie wird trainiert? ist das alles "auch auf der strasse" anwendbar? trainiert ihr im aspekt der musik und des tanzes, oder mehr auf kampf?
gruss
funaki

mat~°~rose
01-09-2001, 22:17
Hi

hat ein bißchen länger gedauert, hab heute meinen Hardware Kampf Tag

zuallererst einmal:

es gibt zwei anerkannte große Stile:

Regional: = schnell und kampfbetont
Angola: = langsam, bodennahe und "mehr hinterlistig"

es ist Sache der einzelnen Schulen bzw. Mestres, welche Aspekte der Capoeira sie besonders hervorheben wollen, bei einigen Schulen ist das nach wie vor der Kampf, aber in den letzten Jahren gibt es immer mehr Mestres und Schüler, die sich beider Stile bedienen und ihr Training mehr und mehr der sozusagen der "Kunst der Körperbeherrschung" widmen

soll heißen daß das Training nicht mehr nur drauf abzielt, dem anderen möglichst schnell eine reinzuhauen sondern ihn mit allerlei Tricks und Finten beispielsweise aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Spiel und Ziel der Capoeira ist eigentlich, den anderen auf den Rücken zu legen bzw. Hintern zu setzen, und nicht unbedingt ihn zu zerschmettern *lol*


wie wird trainiert?

sozusagen ein Auszug aus meinen persönlichen Erfahrungen.

zuerst Aufwärmen, manchmal auch im spezifischen Capoeira Stil, also Grundschritt und aus dem heraus allerlei Verteidigungen, Räder etc, alles was den Körper geschmeidig und warm macht.

dann Training zu zweit, mit verschiedenen "sequenzias", d.h. je nach Stufe des Trainings kürzere oder längere Bewegungssequenzen, die einer ausübt und der andere improvisiert Verteidung, dann kommet der andere dran.

danach Versuche, das Material ein bißchen zu improvisieren, d.h. eine kurze Sequenz und du hängst aus dem Dir verfügbaren Vokabular noch was dran.

zwischendurch immer mal ein paar Minuten "freies Spiel", also Improvisation zu zweit

und last but not least neues Bewegungsmaterial, bsp. Akrobatik

am Ende der Stunde (60-120 Minuten) gibt es Roda, d.h. einen Kreis in dem alle Anwesenden im Wechsel spielen, mit Musik und Gesang


inwieweit Musik Teil des Unterrichts ist, ist bei den Mestres extrem unterschiedlich,.

bis jetzt hatte ich das Vergnügen ausschließlich bei Mestres zu trainieren, die recht ausgeglichen beide Aspekte, also Kampf-Tanz als Ausdrucksmittel der Musik aber auch den Aspekt des Kampfes einfließen lassen.

in der Roda (dem Kreis) bist Du ja dann alleine, und wenn Du zu Gast bei einer fremden Gruppe bist, mußt Du Dich im "Ernstfall" ja auch wehren können

alles in allem gehts aber sehr freundschaftlich zu, in den Schulen.

so, das fürs Erste...

gruß

mat~°~rose

funaki
02-09-2001, 22:08
danke erstmal für die beschreibung!
wenn man doch aber "irgendwo" Capoeira sieht, dann berühren die sich ja nie! das heisst, wie legt man jemanden um (bildlich, natürlich), bzw. bringt ihn auf den hintern, ohne ihn zu berühren? oder ist der "tanz" ohne berührung nur zu show zwecken und im training macht ihr einen auf kontakt?

gruss
funaki

mat~°~rose
02-09-2001, 23:20
hi
stimmt, in diesem Punkt habe ich die Frage nicht wirklich beantwortet

das Training im direkten Kontakt jemanden zu Fall zu bringen hat ein bißchen eine Sonderstellung (zumindest meiner Erfahrung nach)

zum einen
trainieren wir längere Phasen ohne Kontakt, und dann mal machen wir ein zwei Wochen ausschließlich das Kontakt-Training (wie bringe ich jemanden zu Fall?)mit verschiedensten Falltechniken (wie falle ich ohne mich zu verletzen?)oder auch Gegenangriffe und Immobilierungen am Boden (welche Möglichkeiten habe ich noch, meinen Gegner "mitzunehmen" und in letzter Sekunde das Blatt zu wenden?)

zum zweiten
ist es (meistens) den Fortgeschrittenen vorbehalten und wird auch nur gegen gleichwertige Gegner eingesetzt, v.a. aus Gründen der Verletzungsgefahr gehört es quasi zum guten Ton innerhalb einer Gruppe, keine "schwächeren" Gegner zu Fall zu bringen (es sei denn sie sind frech :) oder das ganze geschieht mit Übersicht und sozusagen in verringerter Geschwindigkeit)
(Nebensatz: vor allem Newbies, das sind i.d.R. Schüler die erst ein halbes bis ein Jahr Capoeira praktizieren, werden generell nicht umgelegt....bis sie ihren ersten Gürtel haben....aber zu diesem Thema werde ich mich in einem eigenen Topic mal äußern)

nun konkret zur Frage:

wie legt man jemanden um (bildlich, natürlich), bzw. bringt ihn auf den hintern

ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

1: Tesouras (Bein-Scheren)
Du bringst eines oder beide Beine Deines Gegners zwischen Deine eigenen und verwendest Deine Beine quasi als Hebel (das eine Bein hakt sozusagen ein und das andere (Knie) drückt den Gegner über diese "Stolperschnur", das ganze geht auch an der Hüfte.
-----> bodennaher Angriff, bei der der Gegner auf den Rücken (im schlechten Fall auf den Hinterkopf segelt)

2: Vingativas
(muß sehr schnell sein) Du gehst neben den Gegner und bei "plötzlicher" gleicher Blickrichtung stellst Du eines Deiner Beine hinter seine beiden anderen (wieder das Hebel-Prinzip) und verwendest den Ellbogen als Hebel in seinem Bauch-Brust Bereich.

3: Bencao
(ist eine der Basisbewegungen) sozusagen wie ein "kick" geradeaus der aber nicht "kickt" sondern "kontrolliert schiebt", damit kann man einen Gegner der grade bodennahe spielt, mit Nachdruck aus dem Gleichgewicht schieben.

4: aus Banda / Rasteira / Negativa ---- Beine wegziehen
aus verschiedensten Postionen dem Gegner wenn er steht, unten am Knöchel einen kräftigen Zug zu geben, also Fuß hinter seinen und wupps ---->ziemlich gefährlich, da landet der Gegner aufm ***** / Steißbein oder wenn er fliegt, aufm Hinterkopf

das gibts auch so: Du bist in einer Hocke ähnlichen Stellung mit Deinem Hintern zum Gegner (mit einer Bencao siehe oben könnte er Dich umschieben) Du gehst mit beiden Händen zwischen Deinen Beinen durch und packst ihn an den Knöcheln oder Hosenbeinen
oder von vorn an die Kniekehlen (Arrastao)

5: Cruz / Kreuz

bei einem Kick der in gerader Richtung zu Dir kommt (Mindesthöhe Brust), mit seitlich gestreckten Armen (deshalb Kreuz) und in der Hüfte gebeugtem Oberkörper unter das Kick-Bein hinein, sodaß für den Bruchteil einer Sekunde das Bein auf Deinem Rücken bzw. über Deinem Oberarm zu liegen kommt, und sofort den Oberkörper aufrichten, da fliegt der Gegner auch saftig (aber sehr schwierige Technik, v.a. eine TimingFrage----->die Antizipation von Bewegung)


so, uff, das sind die die mir jetzt mal einfallen, bestmöglich beschrieben, wenn ich mal gute Zeichnungen oder Bilder sehe, poste ich das, dann ist das noch besser verständlich.

--------> diese Techniken sind auch auf der Straße in einem realen Kampf einsetzbar und tlw. sehr wirkungsvoll je nach Geschwindigkeit bzw. Timing der Ausführung [die Kicks, nebenbei erwähnt, gibts auch noch], aber wie überall im Leben muß man genau wissen was man tut ;)


und dann noch

ist der "tanz" ohne berührung nur zu show zwecken?

auf diese Frage werde ich auch noch mal gesondert eingehen, v.a. auch im Zusammenhang mit Akrobatik, hier kurze Antwort:
bei Shows spielt der Kontakt in der Tat keine Rolle, show ist show und wichtiger sind die Schönheit / Reichhaltigkeit des Spiels und auch ein paar spektakuläre Einlagen.


falls weitere Fragen gibbet, gerne hierher


mat~°~rose

mat~°~rose
24-06-2002, 22:53
^^^

zum wiederlesen :)

Mike
25-06-2002, 11:39
Hallo Matrose,

gibt es ein gutes Video über Capoeira vielleicht mit den Grundtechniken, dem Aufwärmen und dem erlernen der Grundtechniken?

Baut ihr euch eure Barimbau's selber oder bezieht ihr diese von irgendwoher?

Viele Grüße, Mike

mat~°~rose
25-06-2002, 23:20
gibt es ein gutes Video über Capoeira vielleicht mit den Grundtechniken, dem Aufwärmen und dem erlernen der Grundtechniken?

habe oben im Sticky-Topic "Capoeira?" einige Links mit Videos gelistet, kenne aber nicht alle, und weiß nicht ob derzeit alle online sind.
zur Zeit kann ich *leider* keine Empfehlung geben.

außer die auf einschlägigen Sites zu findenden Animationen, die aber oft nicht wirklich mit der Realität mithalten können.


Baut ihr euch eure Berimbau's selber oder bezieht ihr diese von irgendwoher?

wir haben noch keine selber gebaut, (das sollte ich mal vorschlagen, aber da muß man auch die ganzen Materialien einfliegen lassen) , meine habe ich vor vier Jahren auf einem Workshop von Marreta aus Amsterdam gekauft. manchmal bringt jemand aus der Gruppe eine Handvoll von einem Brasilien Trip mit.

lieben Gruß
matrose

Mike
26-06-2002, 09:11
Hallo Matrose,


mit Video meinte ich nicht die Clips im Internet, da dürfte ich bereits alle auf meiner Platte haben. Ich meinte vielmehr ein Video wie es Wing Tsun-Videos oder JKD Videos bei Billen und Co. gibt.
Da ich die Mestre's nicht kenne und da auf deine Erfahrung angewiesen bin habe ich mich an Dich gewendet.

Wäre klasse wenn dir vielleicht doch noch eins einfallen würde.

Viele Grüße, Mike

mat~°~rose
26-06-2002, 22:20
hi

sowas in der Art ist mir bis dato nicht bekannt, das könnte eine Marktlücke sein ;)

aber ich werd die Augen mal offenhalten.

matrose

Luggage
09-03-2003, 22:32
It's a bit late I think... Aber gegenwärtig wird in der KKI ein Capoeira-Video angeboten, weiß jemand um dessen Qualität?

mfg,
Luggage

CCFly
10-03-2003, 15:26
hi matrose,
du redest von 2 anerkannten Stilen, die mir zwar soweit auch bekannt sind, nur dachte ich bis jetzt immer es gäbe 3 verschiedene Stile.
Die beiden von dir angesprochenen, und noch einen weiteren, der mit Macheten/Stöcken ausgetragen wird. Leider hab ich den Namen im Moment nicht mehr im Kopf.

Ausado
10-03-2003, 16:31
Ich glaub du meinst Maculele. Bei uns (regional) wir es hin und wieder auf Workshops kurz trainiert, allerdings nur mit Stöcken und eher als Rhythmustraining denn als irgendwas kämpferisches. Wenn dich Stockkampf interessiert mach doch Modern Arnis!

Axé
Ousado

CCFly
10-03-2003, 21:13
mich interissiert eher der Regional-Stil

Dort, wo ich Capoeira mache, wird aber soweit ich weiss nur Angola unterrichtet.

mat~°~rose
10-03-2003, 21:16
hi CCFly

das handelt sich auch nach meiner Meinung um Maculélé.

die Maculélé hat mit der Capoeira überhaupt nichts zu tun, weder geschichtlich noch inhaltlich, es handelt sich um einen Tanz, der früher (und u.U. auch heute noch) bei der Ernte auf brasilianischen Feldern nach der Arbeit mit den Macheten getanzt wurde und auch bei Festen an der Tagesordnung war.

so ist er wohl mit den Brasilianern als folkloristisches Element huckepack mit nach Europa gekommen. is ja auch ein prima Warm up.


zu einem evtl. existierenden dritten Stil:

es gibt manche, die Abadá Capoeira als eigenen (akrobatisch, kämpferischen) eigenen Stil sehen.
und es gibt manche, die Elemente aus beiden ursprünglichen Capoeira Stilen nehmen und ihn dann mit Bezeichnungen wie "Capoeira Contemporana" (zeitgenössische Capoeira) beschreiben.

aber die beiden Urformen sind die w.o. von mir beschriebenen.

CCFly
11-03-2003, 14:25
vielen dank :)

wieder was gelernt ...