Vollständige Version anzeigen : Hapkido?
Hi Leute,
nachdem ich jetzt die 3 Stunde Probetrainig im Kungfu hinter mir hab , muss ich mich jetzt für Kungfu anmelden, hab jedoch noch einmal die Möglichkeit 2 mal Probetrainig im Hapkido machen.
Jetzt wollt ich fragen was meint ihr daszu wäre das Sinnvoll, dem gelernten im Kungfu gegenüber, sich noch einmal umstellen.
Manche meinen bleib beim Kungfu beim Hapkido gibt es Würfe und Hebel da fehlt aber ihrgend etwas. Andere wiederum meinen Hapkido würde sich auch für mich lohnen.
Jedoch kommt es mir darauf an mich effektiv Verteidigen zu können, jedoch nichts was ZU viel mit Judo zu tun hat, da ich das schon druch hab und nicht so begeistert war.
Würden sich die beiden Probestd lohnen oder bleib ich gleich beim Kungfu und trainiere die begonnene Kranichform weiter?
Euren Rat bitte (=
LG
Hi Leute,
nachdem ich jetzt die 3 Stunde Probetrainig im Kungfu hinter mir hab , muss ich mich jetzt für Kungfu anmelden, hab jedoch noch einmal die Möglichkeit 2 mal Probetrainig im Hapkido machen.
Jetzt wollt ich fragen was meint ihr daszu wäre das Sinnvoll, dem gelernten im Kungfu gegenüber, sich noch einmal umstellen.
Manche meinen bleib beim Kungfu beim Hapkido gibt es Würfe und Hebel da fehlt aber ihrgend etwas. Andere wiederum meinen Hapkido würde sich auch für mich lohnen.
LG
Ich glaube kaum, dass du Schwierigkeiten haben wirst dich nach drei Probestunden umzuorientieren. ;)
Und zum Thema Hapkido sei gesagt, dass dieses nicht nur aus Hebeln und Würfen besteht, sondern eine Kampfkunst ist, die enorme Vielfalt bietet, wobei Hebel und Würfe in manchen Stilen sicherlich Schwerpunkte bilden. Das lässt sich aber durch ein Probetraining durchleuchten.
Was das Thema Selbstverteidigung betrifft würde ich sagen, dass HKD sicherlich einige Techniken beinhaltet, die der Verteidigung dienen und durchaus realitätsbezogen sind. Allerdings trifft das bestimmt nicht auf alle Techniken zu, wie vermutlich bei jeder Kampfkunst.
Hi Leute,
Jedoch kommt es mir darauf an mich effektiv Verteidigen zu können, jedoch nichts was ZU viel mit Judo zu tun hat, da ich das schon druch hab und nicht so begeistert war.
Würden sich die beiden Probestd lohnen oder bleib ich gleich beim Kungfu und trainiere die begonnene Kranichform weiter?
Euren Rat bitte (=
LG
Also HKD ist nicht mit Judo zu vergleichen und auch nicht mir KungFu ... bei 3 Probestunden KungFu hast du noch nicht so viel gelernt, dass du dich "umstellen musst" .... mein Tipp schau dir HKD an .. zwei Stunden ist ja nicht viel... und dann kannst du dich besser entscheiden welche der KKs du denn lieber lernen möchtest...
schau mal hier bekommst du einen kleinen Eindruck von HKD:
YouTube - Hapkido Kampfsport Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=_ugw_Cinwjs)
YouTube - King of Hapkido (http://de.youtube.com/watch?v=GOCgfuajpJs)
Alfons Heck
17-12-2008, 12:02
Jedoch kommt es mir darauf an mich effektiv Verteidigen zu können...
...bleib ich gleich beim Kungfu und trainiere die begonnene Kranichform weiter?
Das ist sicher die Basis für gute SV:cool:
Was das Thema Selbstverteidigung betrifft würde ich sagen, dass HKD sicherlich einige Techniken beinhaltet, die der Verteidigung dienen und durchaus realitätsbezogen sind. Allerdings trifft das bestimmt nicht auf alle Techniken zu, wie vermutlich bei jeder Kampfkunst.
HKD, so wie es es gelernt habe, ist rein auf die Selbstverteidigung ausgerichtet (sicher sind auch dort Techniken mehr oder weniger gut umzusetzen und einige werde ich nie anwenden wollen), wobei es natürlich unterschiedliche Schwerpunkte in den verschiedenen Stilen gibt. Wenn du im Bereich Selbstverteidigung trainieren willst, würde ich dir auf jeden Fall raten, die zwei Stunden Probetraining mitzumachen und dich erst hinterher zu entscheiden.
Alfons Heck
17-12-2008, 12:19
Falls Du Dir noch eine weitere HKD-Schule ansehen möchtest könnte ich Dir eine Adresse zukommen lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.