Zhan Zhuang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhan Zhuang



Eskrima-Düsseldorf
16-12-2008, 22:01
Hi,

ich habe für Kampfkunst-ezine einen Artikel zum Thema Zhan Zhuang übersetzt: Zhan Zhuang und Ganzkörperkraft - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/zhan-zhuang-und-ganzkoerperkraft/)

Grüße
Christian

bluemonkey
17-12-2008, 02:39
Ein Kleinkind benutzt Ganzkörperkraft beim Greifen?:gruebel:

Primo
17-12-2008, 08:24
Ich finde solche unbewiesenen Theorien auch immer äusserst suspekt !

Falls es da wissentschaftliche Studien zu gibt bitte posten .

Gruss

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 08:24
Ein Kleinkind benutzt Ganzkörperkraft beim Greifen?:gruebel:

Ja, auch beim Krabbeln z. B.

Da habe ich irgendwo auch mal einen Bericht drüber gelesen der mit Kampfkunst gar nichts am Hut hatte.

Grüße
Christian

Primo
17-12-2008, 08:28
Beim Krabbeln ist das ja auch kein Wunder schliesslich wird dabei die gesammte Extremitäten und Torsomuskulatur verwendet ! Anders wäre diese Art der Fortbewegung gar nicht möglich !

Dao
17-12-2008, 08:38
ja, beim Krabbeln greifst du eindeutig nach vorne.

Primo
17-12-2008, 08:51
Und ? Das erklärt immer noch nicht die Eingangsthese !

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 09:24
Und ? Das erklärt immer noch nicht die Eingangsthese !

Na und? Ist doch egal.

Das ist ja für die eigentlich interessante Aussage des Autors, nämlich dass das Zhan Zhuang ein essentieller, unverzichtbarer Bestandteil des IMA-Trainings ist - vollkommen unerheblich.

Für mich, als jemand der ursprünglich nicht aus den IMA kommt, ist dies immer noch der erstaunlichere Teil solcher Artikel. "Rumstehen" soll wichtiger sein als Sparring, Pratzentraining und Partnerarbeit?

Grüße
Christian

sven.s
17-12-2008, 10:03
"Rumstehen" soll wichtiger sein als Sparring, Pratzentraining und Partnerarbeit?

Aber das steht doch gar nicht in dem Artikel, zumindest kann ich das da nicht herauslesen.

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 10:11
Aber das steht doch gar nicht in dem Artikel, zumindest kann ich das da nicht herauslesen.

Gruß, Sven

Diesen Satz:


"Zhan zhuang ist die Grundlage jeder inneren Kampfkunst und kann uns gesund und stark machen. Ohne Zhan zhuang wird all unser Training Zeitverschwendung sein."

Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...

Grüße
Christian

Freier Geist
17-12-2008, 10:21
-

chiefrocker666
17-12-2008, 10:31
Diesen Satz:



Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...

Grüße
Christian

Hi Christian,
aber was hat denn nun Sparring, Pratzentraining und Co. mit innerer Kampfkunst zu tun? Bin kein Experte, habe beim Tai Chi aber noch keinen Sparren sehen.
Habe den Eindruck, als würdet ihr die Sache hier ein wenig aus dem Zusammenhang reißen.

Viele Grüsse.

sven.s
17-12-2008, 10:44
Kann man meiner Meinung nach schon so verstehen, alles andere ist zwar "schön und gut" aber ohne Zhan Zhuang nichts wert...

Ja, aber ebensolches gilt sicherlich auch für Partnertraining. Er bezeichnet ja Zhan Zhuang als Grundlage, und damit gewisserweise als das Fundament, einer jeden inneren Kampfkunst (was natürlich an sich schon hinterfragenswert ist). Wenn man das aber nun als Kampfkunst und nicht nur als Gesundheitssystem ansieht, dann muss natürlich auf dem Fundament noch gebaut werden. Ein stabiles und tolles Fundament macht ja noch kein Haus aus, wenn man nichts darauf errichtet. Ebenso ist das natürlich bei der KK zu sehen. Ein Fundament ohne weitere, darauf aufbauende Fähigkeiten, die eben auch durch Partnertraining erworben werden müssen, macht noch keine Kampfkunst. Insofern würde ich nicht sagen, dass er sagt, dass Zhan Zhuang wichtiger, als Partnertraining ist, sondern, dass es in seinen Augen eine Voraussetzung für die IMA ist. Zu der Wichtigkeit von Partnerübungen und ähnlichen weiteren Dingen, hat er in dem Artikel ja keine Stellung bezogen, das es ja auch nicht das Thema war.

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 11:14
Hi Christian,
aber was hat denn nun Sparring, Pratzentraining und Co. mit innerer Kampfkunst zu tun? Bin kein Experte, habe beim Tai Chi aber noch keinen Sparren sehen.
Habe den Eindruck, als würdet ihr die Sache hier ein wenig aus dem Zusammenhang reißen.

Viele Grüsse.

Kampfkunst - kämpfen, Kämpfen üben... Wo fehlt Dir da der Zusammenhang? Wenn man kämpfen lernen will braucht man solche Übungen - ob innere, äußere, rechtsdrehende oder linksdrehende Kampfkunst ist dabei doch egal.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 12:04
Ja, aber ebensolches gilt sicherlich auch für Partnertraining. Er bezeichnet ja Zhan Zhuang als Grundlage, und damit gewisserweise als das Fundament, einer jeden inneren Kampfkunst (was natürlich an sich schon hinterfragenswert ist). Wenn man das aber nun als Kampfkunst und nicht nur als Gesundheitssystem ansieht, dann muss natürlich auf dem Fundament noch gebaut werden. Ein stabiles und tolles Fundament macht ja noch kein Haus aus, wenn man nichts darauf errichtet. Ebenso ist das natürlich bei der KK zu sehen. Ein Fundament ohne weitere, darauf aufbauende Fähigkeiten, die eben auch durch Partnertraining erworben werden müssen, macht noch keine Kampfkunst. Insofern würde ich nicht sagen, dass er sagt, dass Zhan Zhuang wichtiger, als Partnertraining ist, sondern, dass es in seinen Augen eine Voraussetzung für die IMA ist. Zu der Wichtigkeit von Partnerübungen und ähnlichen weiteren Dingen, hat er in dem Artikel ja keine Stellung bezogen, das es ja auch nicht das Thema war.

Gruß, Sven

Ja, stimmt. So kann man es auch sehen. Ich finde es halt immer noch seltsam wenn jemand seitenlange Abhandlungen über "Rumstehen" schreibt :)

Grüße
Christian

va+an
17-12-2008, 12:19
Hai

Das "rum stehen" sowie ich es verstehe, ist um Erdung zu erlangen,
den Körper "auszurichten" und ggf umzustrukturieren (Fehlhaltungen etc)
Daher bildet es die Basis und sollte auch tägl geübt werden. Mit diesem erworbenen Körpergefühl für den Stand, bauen die Formen auf und später dann auch die Partnerübungen.

Im Einfluß einer fremden KRaft auf den Körper muß man schließlich lernen mit dieser umzugehen. Daher ist der strukturelle Aufbau der ima von großer Bedeutung, und man keine Abkürzung nehmen.

Pratzen, Kampf- und Partnertraining ist bei uns auch Bestandteil des Trainings. Aber gewisse Dinge müssen sitzen.

Gruß

Primo
17-12-2008, 12:23
Dann müsste ja Leute die beruflich 10-12 Stunden am Tag stehen wahre IMA Meister sein !?

Gruss

va+an
17-12-2008, 12:25
Ein Kleinkind benutzt Ganzkörperkraft beim Greifen?:gruebel:

Schonmal Affenbabies gesehen, die sich an der Mutter krallen, wenn es läuft und klettert. Manchmal sind wir dann doch nicht sooo weit weg von den Primaten.

Oder ein Baby die Finger greifen lassen und hoch gehoben?
Da kommt der gesamte Körper mit hoch.. Nicht erst die Arme..

va+an
17-12-2008, 12:27
Dann müsste ja Leute die beruflich 10-12 Stunden am Tag stehen wahre IMA Meister sein !?

Gruss

Nee.. eben nicht.
Bei den meisten ist es oft ein Trainingsmodus AN und AUS.

Primo
17-12-2008, 12:35
Schonmal Affenbabies gesehen, die sich an der Mutter krallen, wenn es läuft und klettert. Manchmal sind wir dann doch nicht sooo weit weg von den Primaten.

Oder ein Baby die Finger greifen lassen und hoch gehoben?
Da kommt der gesamte Körper mit hoch.. Nicht erst die Arme..

Hat nix mit Ganzkörperkraft zu tun ! Das liegt daran das bei Säuglingen und Kleinkindern der Greifreflex noch überaktiv ist , welcher mit der Zeit immer weniger wird ! Und das hat auch seinen Grund und ist motorisch sinnvoll ! ;)

Primo
17-12-2008, 12:36
Nee.. eben nicht.
Bei den meisten ist es oft ein Trainingsmodus AN und AUS.


Das musst Dir mir genauer erklären ! Was meinst Du damit ?


...wenn man es so sehen möchte haben Berufstätige, die den ganzen Tag stehend arbeiten auch einen Trainingsmodus !

Stehen, Frühstückspause, Stehen , Mittagspause , Stehen , Feierabend ..... vereinfacht ausgedrückt !

Gruss :blume:

va+an
17-12-2008, 12:43
Hat nix mit Ganzkörperkraft zu tun ! Das liegt daran das bei Säuglingen und Kleinkindern der Greifreflex noch überaktiv ist , welcher mit der Zeit immer weniger wird ! Und das hat auch seinen Grund und ist motorisch sinnvoll ! ;)

Richtig. Zur Ausführung haben aber die Muskeln ihre Funktion.



Das musst Dir mir genauer erklären ! Was meinst Du damit ?

Wer steht schon 8-10std mit gebeugten Beinen irgendwo rum, und achtet auch noch auf seinen Rücken, Kopf in den Himmel etc?????

Viele trainieren erst, wenn sie ihre Tasche packen, oder im Guan sind.

Primo
17-12-2008, 12:47
Leute die so arbeiten tun das oder sollten es zumindest , sonst würden sie den Job wohl nicht lange durchhalten !

Gruss

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2008, 12:52
Hai

Das "rum stehen" sowie ich es verstehe, ist um Erdung zu erlangen,
den Körper "auszurichten" und ggf umzustrukturieren (Fehlhaltungen etc)
Daher bildet es die Basis und sollte auch tägl geübt werden. Mit diesem erworbenen Körpergefühl für den Stand, bauen die Formen auf und später dann auch die Partnerübungen.

Im Einfluß einer fremden KRaft auf den Körper muß man schließlich lernen mit dieser umzugehen. Daher ist der strukturelle Aufbau der ima von großer Bedeutung, und man keine Abkürzung nehmen.

Pratzen, Kampf- und Partnertraining ist bei uns auch Bestandteil des Trainings. Aber gewisse Dinge müssen sitzen.

Gruß

Hi Vatan,

versteh mich nicht falsch, natürlich können Stehübungen eine sinnvolle Trainingsmethode sein, ich mache ja selber auch welche. Daher setze ich ja auch die "". Ich bin mir nur nicht sicher ob sie innerhalb der IMA Szene nicht überwertet werden.

Grüße
Christian

T. Stoeppler
17-12-2008, 13:12
Dann müsste ja Leute die beruflich 10-12 Stunden am Tag stehen wahre IMA Meister sein !?

Gruss

Zumindest haben sie allgemein bessere Voraussetzungen für jedwedes Training, als Leute, die beruflich 10-12 Stunden am Tag sitzen.

Gruss, Thomas

Primo
17-12-2008, 13:19
Dann sind IMAler die stehend arbeiten gegenüber IMAler die sitzend arbeiten schon mal um Lichtjahre vorraus ! :D

Gruss

sven.s
17-12-2008, 13:24
Ich bin mir nur nicht sicher ob sie innerhalb der IMA Szene nicht überwertet werden.

Was aber voraussetzen würde, dass Zhan Zhuang überhaupt einen einheitlichen und gleichwertigen Stellenwert innerhalb der IMA besitzt, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Gruß, Sven

T. Stoeppler
17-12-2008, 13:25
Vielleicht nicht gerade Lichtjahre, aber ein Bonus ist schon drin.

Gruss, Thomas

va+an
17-12-2008, 13:34
Hi Vatan,

versteh mich nicht falsch, natürlich können Stehübungen eine sinnvolle Trainingsmethode sein, ich mache ja selber auch welche. Daher setze ich ja auch die "". Ich bin mir nur nicht sicher ob sie innerhalb der IMA Szene nicht überwertet werden.

Grüße
Christian

Hai Christian!

Ich muß mich da auch erstmal einfinden, da ich eigentlich aus ner anderen GongFu Sparte komme. Hinzu kommt, dass ich auch eher ein Praktiker bin als jemand der nur rum steht ;)
Aber ich gewinne dem auch was ab.

Gruß

bluemonkey
17-12-2008, 17:46
Schonmal Affenbabies gesehen, die sich an der Mutter krallen, wenn es läuft und klettert. Manchmal sind wir dann doch nicht sooo weit weg von den Primaten.

Oder ein Baby die Finger greifen lassen und hoch gehoben?
Da kommt der gesamte Körper mit hoch.. Nicht erst die Arme..

Greifen ist für mich Finger schließen.
Da ist es schwer andere Muskelgruppen einzusetzen, als die der Unterarme und Hände.
Wenn Du jemanden wegdrückst oder schlägst oder auch herziehst dann kannst Du die ganze Muskelkette von Hand bis Fuß einsetzen.
Beim Greifen (Fingerschließen) ist das schwer vorstellbar, rein muskulär. (Energetisch vielleicht)

Das Babys einen festen Griff haben ist mir bekannt.

bluemonkey
17-12-2008, 17:50
Dann müsste ja Leute die beruflich 10-12 Stunden am Tag stehen wahre IMA Meister sein !?


Wenn zwei das gleiche tun, dann ist es noch nicht das selbe;)

die ganzen Sesselpupser sind ja auch keine erleuchteten Zenmeister:p

Viele Leute reden, gehen, denken jahrzehntelang, ohne es zur Meisterschaft in diesen Tätigkeiten zu bringen.

Freier Geist
17-12-2008, 19:35
-

Pu Bär
17-12-2008, 19:44
Leute die so arbeiten tun das oder sollten es zumindest , sonst würden sie den Job wohl nicht lange durchhalten !

Gruss

Ach naja, man kann auch jahrelang tiefsitzende Fehlhaltungen ausbilden, weil die oft bequem sind.

In meiner Tätigkeit als Touristenführer stehe ich oft stundenlang. Seit längerem auch bewußt.
Da sind Riesenunterschiede zu spüren und vorher tat mir auch nichts weh, dafür wird jetzt die Wurzel besser.

Rumstehen ist halt das eine. Stehen ist das andere.

bluemonkey
17-12-2008, 20:12
neulich bei der stehenden Säule:D:

YouTube - Stiff Job (http://www.youtube.com/watch?v=UfoAPOuazEc&feature=related)

Drachin
17-12-2008, 20:42
neulich bei der stehenden Säule:D:

YouTube - Stiff Job (http://www.youtube.com/watch?v=UfoAPOuazEc&feature=related)

Alles nur fake! Wenn er von Bruce Lee angegriffen würde, ginge er doch gleich zu Boden! :D:D:D

Traumfänger
17-12-2008, 21:15
Richtig. Zur Ausführung haben aber die Muskeln ihre Funktion.



Wer steht schon 8-10std mit gebeugten Beinen irgendwo rum, und achtet auch noch auf seinen Rücken, Kopf in den Himmel etc?????

.

Ich stehe zwar nicht den ganzen Tag rum, aber ich versuche schon bei jeder Bewegung bei mir zu sein. Ich muss im Moment viel laufen und packen. Dabei versuche ich jede Bewegung bewusst auszuführen. Beim Laufen immer den Kopf ausgerichtet, Aufmerksamkeit in den Füssen. Beim Packen, Heben, Ziehen und Schieben versuche ich ebenfalls möglichst mit Ganzkörperbewegung zu arbeiten.