PDA

Vollständige Version anzeigen : Autokauf



gion toji
17-12-2008, 11:51
ich gebe zu, was Autos betrifft, bin ich ein ziemlicher Noob.
Langsam überlege ich mir aber, ob es nicht doch sinnvoller wäre, mir ein neues Auto anzuschaffen. Meine Kriterien wären:
wichtig:

Zuverlässigkeit (er soll auch bei Frost anspringen. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Wunderwerk deutscher Wertarbeit schon bei -5° abkackt, während so ein Russenlada noch bei -30° ohne Probleme angesprungen ist)
Kleinwagen (ca. Polo-Grösse)
geringer Verbrauch
Preis < 10000 Euro
weniger wichtig:

Automatik
kein Smart
so ein Ding, wo man hinten ein Fahrrad ranmachen kann

was könntet ihr mir so empfehlen?

Michael1
17-12-2008, 12:16
VW Polo
Skoda Fabia
Seat Cordoba
Ford Fiesta
Opel Corsa
Toyota Yaris

Ggf. eben mit Anhängerkupplung und Fahrradträger dazu. Eingebaute Fahrradträger gibts auch ab und an ... Unter 10000 wird aber sicher nicht so ganz einfach, zumindest als Neuwagen sobald etwas Ausstattung dazu kommt. Musst du halt schauen. Der Skoda könnte passen.

kleinershredder
17-12-2008, 12:23
Nen gebrauchter citroen ax kostet keine 1000 Euro. Ist zwar dann nicht neu, aber wenn der kaputt geht kaufste dir halt nen neuen. Der verbraucht sehr wenig. Läuft gut. Im Sommer kannste den mit Salatöl tanken. Für die übrigen 9000 Euro sollte es iwie möglich sein sich nen Fahrradhalte dran zu basteln.

Nur ob es den auc als Automatik gibt weiß ich nicht. Aber Automatik ist doch eh langweilig :D

sandman
17-12-2008, 12:25
Fahre einfach ein paar Modelle Probe und frag' den Händler anch Tageszulassungen oder Jahreswagen. Zu den bereits aufgeführten Modellen gibt es natürlich noch Fiat, Citröen, Peugeot, Renault und eine Reihe von asiatischen und amerikanischen Herstellern, die in dem Fahrzeugsegment präsent sind.

Den Polo würde ich aufgrund des Preises und dem großen Anteil an Gleichteilen mit Skoda und Seat nicht in Betracht ziehen.

Da Du Dir die Anschaffung überlegst und sie nicht zwingend notwendig zu sein scheint, könnte sich für dich auch car-sharing rechnen

Robb
17-12-2008, 13:48
Reno Clio
Ford Car hat gute Fahreigenschaften


Ich würde oder kann mir kein Neuwagen leisten. Ein gebrauchter ist schon bei 1000€ zu bekommen. Dann hast aber die ganzen Restarationskosten. Kaufst dir ein kleinen bei 1500€ fährst schon ganz gut.

shuuz
17-12-2008, 14:05
Nen gebrauchter citroen ax kostet keine 1000 Euro. Ist zwar dann nicht neu, aber wenn der kaputt geht kaufste dir halt nen neuen. Der verbraucht sehr wenig. Läuft gut. Im Sommer kannste den mit Salatöl tanken. Für die übrigen 9000 Euro sollte es iwie möglich sein sich nen Fahrradhalte dran zu basteln.

Nur ob es den auc als Automatik gibt weiß ich nicht. Aber Automatik ist doch eh langweilig :D

Ich bitte dich, wir sind unseren letztes Jahr zum Glück endlich losgeworden. Damit zu fahren macht wirklich keinen Spaß mehr, das Teil hatte nix, keine Servo, keine Klima, kein Airbag, einfach nix. Bedenke dass du bei so einem alten Gaul auch die Werkstattrechnungen bezahlen musst. Der Motor hat zwar bis zum Schluss gehalten aber Getriebe etc geht dann doch eher schnell kaputt.
Dann soll sich der TE doch lieber nen neuen Polo als Schnäppchen irgendwo besorgen.

about:blank
17-12-2008, 14:14
Reno Clio
Ford Car hat gute Fahreigenschaften


Ich würde oder kann mir kein Neuwagen leisten. Ein gebrauchter ist schon bei 1000€ zu bekommen. Dann hast aber die ganzen Restarationskosten. Kaufst dir ein kleinen bei 1500€ fährst schon ganz gut.

Der Fredsteller wollte doch ein Auto oder irre ich....

Robb
17-12-2008, 14:20
Wieso sollten andere bessere Autos wie ich haben.

about:blank
17-12-2008, 14:28
Wieso sollten andere bessere Autos wie ich haben.

Einstellung als erheiternt befunden und genehmigt :D

gion toji
17-12-2008, 14:29
Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Weder Car-Sharing noch 1000-Euro-Gebraucht-Krücke kommt für mich in Frage: wir wohnen in der Pampa, ich brauche den Wagen täglich, um zur Arbeit zu fahren und mir ist wichtig, dass er zuverlässig ist. D.h. dass ich unabhängig von Wetter oder sonstwas zur Arbeit und nach Hause komme. Auf die Öffentlichen kann ich nur sehr schlecht zurückgreifen
nen Polo habe ich schon und Begeisterungsstürme hat er bisher bei mir nicht ausgelöst (s.o.)

was haltet ihr von Chevrolet Aveo oder Lada Kalina :D?

BenitoB.
17-12-2008, 14:32
Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Weder Car-Sharing noch 1000-Euro-Gebraucht-Krücke kommt für mich in Frage: wir wohnen in der Pampa, ich brauche den Wagen täglich, um zur Arbeit zu fahren und mir ist wichtig, dass er zuverlässig ist. D.h. dass ich unabhängig von Wetter oder sonstwas zur Arbeit und nach Hause komme. Auf die Öffentlichen kann ich nur sehr schlecht zurückgreifen
nen Polo habe ich schon und Begeisterungsstürme hat er bisher bei mir nicht ausgelöst (s.o.)

was haltet ihr von Chevrolet Aveo oder Lada Kalina :D?

lol, chev/daewoo und lada würde ich jetzt nicht zuverlässig nennen. polos sind eigentlich gut,vielleicht hatteste nur pech. corsa geht auch immer ansonsten toyota yaris oder aygo.

Primo
17-12-2008, 14:32
DACIA (http://www.dacia.de/)

:D

BenitoB.
17-12-2008, 14:34
dieser kombi dacia ist gar nicht so schlecht,aber renault technik ist immer n bissel elektronikanfällig.. ansonsten renault clio. ach ja skoda fabia und skoda roomster sind auch nicht übel.

gion toji
17-12-2008, 14:47
Auf die Lada wurde ich als Kind geprägt :rolleyes:
Mich imponiert, dass es sowohl den Chevi als auch Lada schon ab Werk auf LPG gemoddet gibt
Die Dacias schaue ich mir nachher genauer an

Flöchen
17-12-2008, 19:35
man bekommt für weniger als 10000 euronen auch schon einen toyota corolla. der ist sicherlich alles andere als bildschön, aber dafür ganz bestimmt zuverlässig...

Primo
17-12-2008, 19:43
Ich würd mir einfach mal alle Neuwagenmodelle von den diversen Marken unter bzw. bis einer Preisklasse von 10.000 Euro anschauen, probefahren und Testberichte lesen.

Gruss

BenitoB.
17-12-2008, 19:44
@flo den aber nur gebraucht.... nen gebrauchten golf kriegste dafür auch. und bitte glaubt nicht zu sehr autotests und pannenstatistiken.ich arbeite selber in der autom.branche und hab n guten draht zu nem adacler, glaub keiner statistik die du nicht selber erstellt hast oder auch wer gut schmiert,der gut fährt:)

Flöchen
17-12-2008, 19:48
@flo den aber nur gebraucht.... nen gebrauchten golf kriegste dafür auch. und bitte glaubt nicht zu sehr autotests und pannenstatistiken.ich arbeite selber in der autom.branche und hab n guten draht zu nem adacler, glaub keiner statistik die du nicht selber erstellt hast oder auch wer gut schmiert,der gut fährt:)

jo, hast schon recht. spreche da aber aus erfahrung...
und was das 'gebrauchte' angeht, so bekommst du den toyota vielleicht für den gleichen preis wie 'nen gebrauchten golf, allerdings hat der toyota dann regelmäßig mehr ausstattung...

BenitoB.
17-12-2008, 19:52
kann sein,ich hab nix gegen toyotas,bin auch nich bei vw. ich bin altmodisch und bevorzuge deutsche autos,und bin bisher auch immer bestens gefahren. was ich nur sagen wollte,statistiken sagen eigentlich nicht viel, individuelles pech kannste immer haben,und wenn man n gebrauchtwagen kauft, der kurz vor serienende hergestellt wurde hat man,in der regel,ein ausgereiftes fzg.

Neopratze
17-12-2008, 22:12
Unter € 10.000 kostet er, bei den anderen Punkten bin ich nicht so sicher (http://www.car4you.at/sea_det.cfm?step=30&vehicleid=102514189&language=de&origid=&country=at&country=at&maxprice=10000&searchbodydesc=&condenselevel=2&status=9,10,11,12&searchmodeldesc=&searchmakedesc=AUDI&market=1,2&psmin=300&make=6&language=de&issearchagent=0&showtype=0&stylecode=10&menutype=search&vmg_passcars=1&defaultlist=102514189,3811203,102499109,102470820, 102455202,102413147,102366742,102067398) :rolleyes: :D

Vor allem was Verbrauch und Grösse angeht :p

Michael1
17-12-2008, 22:58
Hm... ich hatte bei "neues Auto" gedacht du wolltest dir nen Neuwagen zulegen, so von wegen Wirtschaft ankurbeln und so... ;-). Gebraucht gibts da natürlich einiges mehr alternativen.

shuuz
17-12-2008, 23:17
Die Holländer hatten doch vor einigen Wochen mal so ein Angebot: Wenn du ein Neuwagen über 25.000 kaufst bekommst du nen neuen Kleinwagen gratis dazu.
Vielleicht findest du ja noch jemanden der sich grad nen neuen "großen" leisten kann;)

cRaZy.BaNaNa
22-12-2008, 15:50
bis 10000 euro und zuverlässiges auto mit bezahlbarem unterhalt fallen mir folgende ein ,
BMW e46 (limousine, kombi,coupe) 316i-320i
BMW e46 compact (weil du wolltest ja eigentlich einen kleinen Wagen haben) auch so 316-320i
weiss jetzt nicht wie die Diesel Preise sind aber hatte selbst lange zeit einen 320d und war für nen Diesel ruhig und hat mich nie im stich gelassen.

Ansonsten das übliche Golf 4,corsa c (oder wenn günstig sogar d),den astra h müsste es als gebrauchten auch schon billig geben (laut diversen tests soll der ja richtig zuverlässig sein und hat viele dauertests mit guten urteilen überstanden)

Spar bloß nicht am falschen Ende und kauf dir irgend nen schrotthaufen weil im endeffekt bezahlste dann mehr als wenn du dir ein vernünftiges Auto in deinem Budget Rahmen kaufst.

HALi
22-12-2008, 15:54
Audi A4 B5 1.8 T ;)

gion toji
23-12-2008, 20:00
Hm... ich hatte bei "neues Auto" gedacht du wolltest dir nen Neuwagen zulegen, so von wegen Wirtschaft ankurbeln und so... ;-). Gebraucht gibts da natürlich einiges mehr alternativen.
ja, ich wollte schon ein neues Auto. Bzw. eins, wo ich ein paar Jahre Mobilitätsgarantie bekomme
Die BMWs und Audi sind mir zu gross und zu teuer
Aber vielen Dank für eure Ratschläge :beer:
Eventuell bekomme ich über meinen Arbeitgeber Preisnachlass bei einem Renault-Händler d.h. die Dacia-Schüsseln werden immer interessanter (irgendwie scheine ich wirklich auf Ostblock-Autos zu stehen :rolleyes:)

Sascha W.
23-12-2008, 20:12
ist doch deine Heimat also was solls :) ansonsten hole dir nen Geländewagen

Neopratze
23-12-2008, 20:19
Audi A4 B5 1.8 T ;)

Audi A2 4,2 V8 :cool:

(:ironie:)

Sascha W.
23-12-2008, 20:24
hatte den mal als A8 super Ding

Neopratze
23-12-2008, 21:22
hatte den mal als A8 super Ding

Der Motor würde sich in einem A2 auch gut machen :D

k.surfer
23-12-2008, 22:25
Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Weder Car-Sharing noch 1000-Euro-Gebraucht-Krücke kommt für mich in Frage: wir wohnen in der Pampa, ich brauche den Wagen täglich, um zur Arbeit zu fahren und mir ist wichtig, dass er zuverlässig ist. D.h. dass ich unabhängig von Wetter oder sonstwas zur Arbeit und nach Hause komme. Auf die Öffentlichen kann ich nur sehr schlecht zurückgreifen
nen Polo habe ich schon und Begeisterungsstürme hat er bisher bei mir nicht ausgelöst (s.o.)

was haltet ihr von Chevrolet Aveo oder Lada Kalina :D?

Ich verstehe nicht, warum ein Großteil der Menschen darüber nachdenkt, sich Schrott zuzulegen. Guck nach, ob Du eine alte gebrauchte Mercedes C-Klasse von einem Rentner kriegen kannst, Laufleistung bis 100000 km kein Problem, Baujahr 1993 bis 2000 kein Problem, das ist das Vorvormodell. Ich bin nicht ganz auf Stand, aber, ich denke, dass man so ein Fahrzeug für ca. 4000 Euro plus minus x kriegen kann. Das sind keine Superfahrzeuge, aber haltbar. So ein Auto kann wahrscheinlich problemlos noch 7 Jahre gefahren werden. Ein alter C180 mit 122 PS kann bei längeren Strecken mit einem Verbrauch von 7,5 l/100 km gefahren werden. Ein 60 PS VW Polo braucht genausoviel. Und fahr mal eine C Klasse im Vergleich zum Polo, der Masochist nimmt den Polo. Mit BMW kenn ich mich nicht aus, aber das ist wahrscheinlich auch eine Alternative.
Die Ersatzteilpreise bei Mercedes sind niedrig im Vergleich zu den Japaneren.
Lieber ein günstiges älteres gebrauchtes Auto als ein neues billiges.
Aber Du musst das selber wissen, wenn Du willst, kauf Dir Schrott.

Mirco W.
23-12-2008, 23:59
ja, ich wollte schon ein neues Auto. Bzw. eins, wo ich ein paar Jahre Mobilitätsgarantie bekomme
Die BMWs und Audi sind mir zu gross und zu teuer
Aber vielen Dank für eure Ratschläge :beer:
Eventuell bekomme ich über meinen Arbeitgeber Preisnachlass bei einem Renault-Händler d.h. die Dacia-Schüsseln werden immer interessanter (irgendwie scheine ich wirklich auf Ostblock-Autos zu stehen :rolleyes:)

Hallo Anton,
kauf Dir einen "Asiaten"...
deiner Beschreibung nach könnte das z.B. ein:
- Daihatsu Sirion
- Honda Jazz
- Kia (keine Ahnung wie das Modell heißt)
werden.

Mit den Japanern waren wir bisher immer zufrieden!!!;)

Jörg B.
24-12-2008, 04:43
10 T€ ist schon ein ordentliches Budget, dafür sollte was Gutes zu finden sein.

k.surfer's Tip, sich vielleicht auch nach einem hochwertigen älteren Modell umzuschauen, kann ich nur unterstützen.

'Dickschiffe' werden durch einen Umbau auf Gasantrieb (2.000 € bis 2.500 €) erträglich, was den Verbrauch angeht, je nach Modell haben sich die Umbaukosten nach 2 Jahren amortisiert.

Allerdings würde ich dann den Wagenpreis bei max. 5.000 € bis 6.000 € ansetzen, und den Rest für Umbauten bzw. noch machende Reparaturen zurückbehalten.

spassamleben
24-12-2008, 07:14
hmmm....ja nen älteres modell mit einbau einer gasanlage wie meine vorgschreiber es hier schon erwähnten oder wirklich nen japaner und da würde ich auch bei mazda oder toyota ansetzen denn die motoren sind im schnitt super robust und langliebig obwohl vor nem montagsauto ist niemand geschützt sei es kleinwagen, toyota oder die größeren wie bmw, mercedes oder sonst was auch immer:D