Vollständige Version anzeigen : Escrima in der EWTO
Hallo Leute,
wollte mich mal über den Escrima-Unterricht in der EWTO informieren. Wie viele Jahre bedarf es in etwa, bis man das Schüler-Programm durchlaufen hat (natürlich bei regelmäßiger wöchentlicher Teilnahme am Training) und ab wann wird auch der waffenlose Kampf im Escrima unterrichtet?
geh einfach woanders hin dann biste auf der sicheren seite was escrima und waffenlos angeht ;)
lg dennis
Catastrophulos
17-12-2008, 14:32
Word!
miskotty
17-12-2008, 14:32
dann hätte er nach was anderem gefragt;)
Catastrophulos
17-12-2008, 14:34
Na und?
Katana_Desperado
17-12-2008, 14:37
nicht schlecht. das sind ja mal wieder wahnsinnig qualifizierte aussagen hier.
die werden dem threatsteller bei der beantwortung seiner gestellten frage sicher weiterhelfen.
liebe grüße
Ich hab noch keine EWTO Schule gesehen , wo waffenlose Escrima Techniken gelehrt wurden !
Grund :
Waffenkampf = Escrima
Waffenlos = WT
Wenn du richtig gut bist und dein Lehrer dich mag, kannst du am anfang so mit 3 Monaten pro SG rechnen so ab dem 5. oder 6. dann mit ca einem halben Jahr.
Waffenlos war glaube ich so ab 6. oder 7, bin mir aber nicht mehr sicher.
dann halt andres.. he aule sorry irgendwo hier war irgendwo das ewto prüfungsprogramm ich erinner mich dass waffenlose techniken ab schülgergrad 15 oder so gezeigt werden .. such dir mal das prüfungsprogramm raus..vielleicht kommst du selbst dahinter dass da was nicht stimmen kann ;)
miskotty
17-12-2008, 14:49
Na und?
du meinst wir antworten einfach nicht mehr auf fragen sondern werfen einfach komplett andere antworten in den raum? interessanter ansatz, aber ist das nicht irgendwie verwirrend?
manfred-m.
17-12-2008, 14:51
geh einfach woanders hin dann biste auf der sicheren seite was escrima und waffenlos angeht ;)
lg dennis
Mein reden!
@Primo
So in etwa stimmt das auch! Man lernt ein bischen Waffenlos aber das kann man in die Tonne klopfen! Das wäre nämlich völlig anders als bem WT und darum schneidet man es WT gerecht auf den Verband zu! Das jetzige EWTO Escrim und das Latosa Escrima sind z.b. zwei Paar Stiefel! Obwohl es daher kommt!
lg dennis
Jepp...
miskotty
17-12-2008, 15:00
wie gut das das kein autoforum ist:
ich such ein ersatzteil für meinen audi
- kauf dir nen golf!!!!:D
wie gut das das kein autoforum ist:
ich such ein ersatzteil für meinen audi
- kauf dir nen golf!!!!:D
wenn der golf keinen motor hätte würd mans auch gleich erkennen ;)
miskotty
17-12-2008, 15:07
wenn der golf keinen motor hätte würd mans auch gleich erkennen ;)
aber wenn er doch genau das will, weil ihm die farbe efällt oder er den leasingvertrag schon unterschrieben hat...meinetwegen will er auch ein auto ohne motor weils für seine frau ist und die halt sch...e fährt.
er will ne info über dieses auto. sonst hätte er gefragt welches auto empfehlenswert ist;)
Catastrophulos
17-12-2008, 15:08
Oder einfach mal SuFu nutzen...
vielleicht Stichwort EWTO...
aber wenn er doch genau das will, weil ihm die farbe efällt oder er den leasingvertrag schon unterschrieben hat...meinetwegen will er auch ein auto ohne motor weils für seine frau ist und die halt sch...e fährt.
er will ne info über dieses auto. sonst hätte er gefragt welches auto empfehlenswert ist;)
schadet nix wenn ihm gleich mal die augen geöffnet werden..sorry aber jeder leidenschaftlicher escrimamann wird so antworten .. wir können gar nicht anders..weils einfach ne unglaubliche verarsche ist, das soll er / sie ruhig wissen.
Catastrophulos
17-12-2008, 15:13
Außerdem: Möchte er/sie Programme und Prüfungen durchlaufen oder kämpfen lernen?
Dann gibt es andere Anbieter, wo man/frau schneller und besser bedient wird.
miskotty
17-12-2008, 15:14
schadet nix wenn ihm gleich mal die augen geöffnet werden..sorry aber jeder leidenschaftlicher escrimamann wird so antworten .. wir können gar nicht anders..weils einfach ne unglaubliche verarsche ist, das soll er / sie ruhig wissen.
na dann. weitermachen:cool:
aber wunder dich nicht wenn ich hier niemals, absolut niemals nach ersatzteilen für mein auto fragen werd:baeehh:
Catastrophulos
17-12-2008, 15:16
Wenn Du waffenloses FMA mit Ersatzteilen gleichsetzt, sagt das schon was... :p
Lasst Ihn doch einfach, er wird es wahrscheinlich sowieso nicht glauben. Ging mir genauso, bis ich eines besseren belehrt worden bin. Ist zwar ne harte und Zeitraubende Schule und man beist sich tierisch in den *****, dass man den Leuten auch noch so viel Kohle hinterher geworfen hat, aber danach ist man immer Klüger.
Catastrophulos
17-12-2008, 15:20
Stimmt auch wieder!
miskotty
17-12-2008, 15:22
Wenn Du waffenloses FMA mit Ersatzteilen gleichsetzt, sagt das schon was... :p
wieso? sind bestimmte teile kaputt ist auto hinüber.spricht für den stellenwert;):D
miskotty
17-12-2008, 15:23
Lasst Ihn doch einfach, er wird es wahrscheinlich sowieso nicht glauben. Ging mir genauso, bis ich eines besseren belehrt worden bin. Ist zwar ne harte und Zeitraubende Schule und man beist sich tierisch in den *****, dass man den Leuten auch noch so viel Kohle hinterher geworfen hat, aber danach ist man immer Klüger.
oh ...hab ich erwähnt das ich kein escrima bei der ewto mach?
trioxine
17-12-2008, 15:45
verschiebt die frage doch einfach ins wt forum,denke da sind eher die experten für ewto escrima,oder?
ich würde mich übrigens auch nach nem reinen fma stil umsehen :D
Sind wir heute wieder in Spam stimmung :cool: :rolleyes:
An den Threadersteller.
Am besten irgendjemanden vom EWTO derivat kontaktieren und Fragen stellen.
Da wird hier nicht viel bei rauskommen.
Gruesse,
Ivo
oh ...hab ich erwähnt das ich kein escrima bei der ewto mach?
Mit Ihn meinte ich den Threadersteller, falls du das meinst, ansonsten kapier ich´s net.
miskotty
17-12-2008, 16:42
Mit Ihn meinte ich den Threadersteller, falls du das meinst, ansonsten kapier ich´s net.
dachte du meinst mich:D
dimasalang
17-12-2008, 16:51
Hallo Leute,
wollte mich mal über den Escrima-Unterricht in der EWTO informieren. Wie viele Jahre bedarf es in etwa, bis man das Schüler-Programm durchlaufen hat (natürlich bei regelmäßiger wöchentlicher Teilnahme am Training) und ab wann wird auch der waffenlose Kampf im Escrima unterrichtet?
Tja, wie Du siehst, hast Du einen Nerv getroffen :rolleyes:
Zu Deinen Fragen:
Wie viele Jahre bedarf es in etwa, bis man das Schüler-Programm durchlaufen hat Für die unteren Schülerprogramme sind 3 Monate angesetzt, irgendwo ab ca. 6 SG werdens dann 6 Monate. Da das Unterrichtssystem aber auf Prüfungen ausgelegt ist (d.h. Du mußt ein Programm per Prüfung abgeschlossen haben, bevor es mit dem nächsten weitergeht - kommt aber immer auch auf den Ausbilder an) hängt Dein Fortkommen auch davon ab, wieviele Prüfungsmöglichkeiten es bei Dir gibt. U.U. gibt es bei Dir vor der Haustür nur einmal im Jahr einen Prüfungslehrgang - es gibt 12 Schülergrade - rechne selbst!
ab wann wird auch der waffenlose Kampf im Escrima unterrichtet Zu meiner Zeit war es ab 7. SG-Programm. In den neuen SG-Laufzetteln ist für den 2. SG die Rede von "unsere Form mit und ohne Partner/ohne Waffen" - keine Ahnung, ob das bedeuten soll, daß jetzt auch schon für den 2. SG waffenlos unterrichtet wird. Explizit ist in den Laufzetteln von waffenlosen Anwendungen jedenfalls nicht mehr die Rede.
Letztendlich ist es auch wurscht: wie ein Vorredner schon richtig bemerkt hat, wird das Waffenlose im EWTO-Escrima bewußt klein gehalten, um im eigenen Haus keine Konkurrenz zum WT aufzubauen.
na dann. weitermachen:cool:
aber wunder dich nicht wenn ich hier niemals, absolut niemals nach ersatzteilen für mein auto fragen werd:baeehh:
vernüftig ;);):)
EWTO WT --> Finger weg
demnach denke ich..
EWTO Escrima --> lieber nicht
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werd' mich mal mit den Leuten unterhalten, die bei mir in der Nähe unterrichten und mir die ganze Sache anschauen. Wie ich gehört habe, sollen die ETF-Jungs auch nicht schlecht sein. Ich wüsste nicht, dass es im näheren Umkreis von Saarbrücken sonst eine Schule gibt, in der ein reiner FMA Stil unterrichtet wird?!
Michael N.
17-12-2008, 19:58
@Aulé
Schau mal hier: Ju-Jutsu / Chi Ryu Aiki-Jitsu / Kali-Arnis-Eskrima / Sikaran / Okinawa Kobudo (http://www.thorsten-utter.de/deutsch.html)
:D
BenitoB.
17-12-2008, 20:01
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werd' mich mal mit den Leuten unterhalten, die bei mir in der Nähe unterrichten und mir die ganze Sache anschauen. Wie ich gehört habe, sollen die ETF-Jungs auch nicht schlecht sein. Ich wüsste nicht, dass es im näheren Umkreis von Saarbrücken sonst eine Schule gibt, in der ein reiner FMA Stil unterrichtet wird?!
etf-escrima soll,vom hören-sagen, recht sv lastig sein,von daher würde ich es ausprobieren.
manfred-m.
17-12-2008, 21:19
EWTO WT --> Finger weg
demnach denke ich..
EWTO Escrima --> lieber nicht
Da könnte ich schonwieder kotzen!
haben doch die wenigsten:D
also ich finds toll. du lernst nicht nur kämpfen sondern entwickelst ein neues lebensgefühl. selbstbewusst, stark und gutaussehend stellst du dich den herausforderungen des alltags. du wirst erfolgreicher im beruf, frauen finden dich anziehender und , ich kanns zwar net wissenschaftlich belegen, aber man hat schon das subjektive gefühl das es die potenz steigert. ausserdem ist die mode schick, die bewegung flüssig und du kriegst einmal im jahr ne zeitschrift. ausserdem ist die ewto mitgliedschaft auch ein gewisses statussymbol, sozusagen der ferrari unter den verbänden. wers hat hat/hatte geld. zusätzlich hast du hier im forum noch diesen leichten outsider- rebellencharme und du verbesserst deine rethorischen fähigkeiten im kampf gegen den rest, die angepassten normalos....du bist der dirty harry der kkbszene. be a man, be a fighter, be a rebell be an ewto escrimado:cool:
vielen dank:)
Ist das Geil!
Der Text ist ja der Hammer:D:D:D
Find ich echt Klasse.
ich kenn jmd der das früher gemacht hat. der hat erzählt sie hätten auch manchmal messer geübt. waffenlos weiss ich net
Die Trainieren alles bloß nix gescheites:cool:
@all
Dieses ETF-Escrima wer hat das Entwickelt? Vom Logo und von der Graduierungsstruktur könnte es doch ein EWTO Derivat sein oder?
Bitte nicht Steinigen ich habe nen 2 1/2 Järigen Sohn der seinen Papa Lieb und an Weihnachten bei sich haben will:o
Ist nur reine Neugierde
trioxine
17-12-2008, 21:26
dann warte bis im wt bereich,sonst muss der mono wieder aufwischen:D
aber da du ja da bist,kannst du ja das ewto escrima anpreisen,dann gib mal gas!
dann warte bis im wt bereich,sonst muss der mono wieder aufwischen:D
aber da du ja da bist,kannst du ja das ewto escrima anpreisen,dann gib mal gas!
Ich habe keine Ahnung von Escrima. Mich stören nur diese Stammtischparolen...
@ Sun Tsu
Es wäre schön ,wenn Du etwas zum Thema EWTO Escrima beitragen könntest .
Gruss :)
@ Sun Tsu
Es wäre schön ,wenn Du etwas zum Thema EWTO Escrima beitragen könntest .
Gruss :)
Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung davon.:D
trioxine
17-12-2008, 21:54
gibt es denn im wt bereich jemand der hier was beitragen könnte,weil ich kenne es auch nur so,das man sagt das wt escrima sich nur auf stock beschränkt!
man mag das ja wiederlegen!
miskotty
17-12-2008, 22:03
Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung davon.:D
haben doch die wenigsten:D
also ich finds toll. du lernst nicht nur kämpfen sondern entwickelst ein neues lebensgefühl. selbstbewusst, stark und gutaussehend stellst du dich den herausforderungen des alltags. du wirst erfolgreicher im beruf, frauen finden dich anziehender und , ich kanns zwar net wissenschaftlich belegen, aber man hat schon das subjektive gefühl das es die potenz steigert. ausserdem ist die mode schick, die bewegung flüssig und du kriegst einmal im jahr ne zeitschrift. ausserdem ist die ewto mitgliedschaft auch ein gewisses statussymbol, sozusagen der ferrari unter den verbänden. wers hat hat/hatte geld. zusätzlich hast du hier im forum noch diesen leichten outsider- rebellencharme und du verbesserst deine rethorischen fähigkeiten im kampf gegen den rest, die angepassten normalos....du bist der dirty harry der kkbszene. be a man, be a fighter, be a rebell be an ewto escrimado:cool:
vielen dank:)
miskotty
17-12-2008, 22:12
gibt es denn im wt bereich jemand der hier was beitragen könnte,weil ich kenne es auch nur so,das man sagt das wt escrima sich nur auf stock beschränkt!
ich kenn jmd der das früher gemacht hat. der hat erzählt sie hätten auch manchmal messer geübt. waffenlos weiss ich net
Lars´n Roll
17-12-2008, 22:34
@all
Dieses ETF-Escrima wer hat das Entwickelt? Vom Logo und von der Graduierungsstruktur könnte es doch ein EWTO Derivat sein oder?
Eigentlich isses umgekehrt... ETF Escrima is unkastriertes Latosa Escrima von Bernd Schubert. WTler die länger dabei sind werden den Namen auch kennen.
EWTO Escrima basiert auch auf Latosa Escrima, is aber kastriert um nicht in Konkurrenz zu WT zu stehen.
Wäre doof was als "Ergänzung" anzubieten, das im Empty Hands viel bessere Optionen bietet als WT.
manfred-m.
17-12-2008, 22:44
Eigentlich isses umgekehrt... ETF Escrima is unkastriertes Latosa Escrima von Bernd Schubert. WTler die länger dabei sind werden den Namen auch kennen.
EWTO Escrima basiert auch auf Latosa Escrima, is aber kastriert um nicht in Konkurrenz zu WT zu stehen.
Wäre doof was als "Ergänzung" anzubieten, das im Empty Hands viel bessere Optionen bietet als WT.
Ja aus dieser Zeit meinte ich ja!
Danke für die Info
Killer Joghurt
17-12-2008, 23:23
hmm gibt auch messer und son zeuchs.
newmann experimentiert auch sein zeugs auf mittelalterliche waffen zu übertragen, halt ich aber wenig von, stock ist stock und nicht langschwert...
das was ich als ewto'ler an ewto escrima mitkriege ist eigentlich nicht mehr als ein netter gadget, von den zeugs krieg ich eigentlich wenig mit. kenn auch keinen der es richtig macht in meiner gegend.
außerdem gibts was waffen angeht im wt eigene sachen und auch wo anders kann man sich prima informieren ( fechtverein etc. )
manfred-m.
17-12-2008, 23:38
hmm gibt auch messer und son zeuchs.
newmann experimentiert auch sein zeugs auf mittelalterliche waffen zu übertragen, halt ich aber wenig von, stock ist stock und nicht langschwert...
das was ich als ewto'ler an ewto escrima mitkriege ist eigentlich nicht mehr als ein netter gadget, von den zeugs krieg ich eigentlich wenig mit. kenn auch keinen der es richtig macht in meiner gegend.
außerdem gibts was waffen angeht im wt eigene sachen und auch wo anders kann man sich prima informieren ( fechtverein etc. )
Das sollte doch Ursprünglich ine eigene Abteilung werden mit den Mittelalterzeug?
Was für Waffen gibt es noch auser LS und DM?
Killer Joghurt
17-12-2008, 23:42
Das sollte doch Ursprünglich ine eigene Abteilung werden mit den Mittelalterzeug?
Was für Waffen gibt es noch auser LS und DM?
weiß ich nicht genau, glaube schon - am besten fragt man jemanden der sich da auskennt, ich tu es nicht.
und im wt gibts ls und dm. :)
manfred-m.
17-12-2008, 23:59
weiß ich nicht genau, glaube schon - am besten fragt man jemanden der sich da auskennt, ich tu es nicht.
und im wt gibts ls und dm. :)
Also bin ich doch nich so blöd wie ich aussehe:)
Kann mich erinnern das das so war mit abteilung Mittelalter und LS und DM und so
Also ich habe mal noch ein bißchen recherchiert was die Verbände angeht und irgendwie bekomme ich ein den Eindruck nicht los, dass bei der ETF schon so manches den Richtlinien der EWTO ähnlich kommt, wenn ich mir das Schulungssystem mal anschaut. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass hier wirklich wesentlich weniger Kommerz als in der EWTO betrieben wird. Wenn die Qualität natürlich um so viel höher sein sollte, okay. Wäre ein Argument. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren... :)
manfred-m.
18-12-2008, 00:29
Also ich habe mal noch ein bißchen recherchiert was die Verbände angeht und irgendwie bekomme ich ein den Eindruck nicht los, dass bei der ETF schon so manches den Richtlinien der EWTO ähnlich kommt, wenn ich mir das Schulungssystem mal anschaut. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass hier wirklich wesentlich weniger Kommerz als in der EWTO betrieben wird. Wenn die Qualität natürlich um so viel höher sein sollte, okay. Wäre ein Argument. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren... :)
Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Zweiten Verband mit solch Ungezogenheit gibt! :rolleyes:
Oder verlangen die auch für jede Form extra Geld
Lars´n Roll
18-12-2008, 00:36
Gibt keine Formen. Und wenn ich mich nicht irre auch keine zwingende Notwendigkeit das Graduierungs und Laufzettelzeugs mitzumachen, sofern Du´s nur als Hobby betreibst und kein ETF-Ausbilder werden willst.
Bei der Gruppe die ich mal angeguckt hab hat auch keiner ne Uniform oder irgendwelche Graduierungs-Patches getragen.
Beiträge wären auch Zivil gewesen... 20 oder 25 Öcken im Monat.
panzerknacker
18-12-2008, 01:09
Jo denn laß Dich belehren, liest Du entweder die entsprechenden Freds der letzten Monde zu dem Thema ETF oder schreibst die user Ulrich, Stulle, Krider an.
Die Beiträge einiger WT-Kollegen waren hier ja auch mal wieder einwandfrei,
jammern über die Antworten von usern wie D-Nice, die das Zeugs ja mal betrieben haben, und geben dann selbst zum Besten "sie hätten keine Ahnung " von dem Thema, wirklich gut Jungs.
@Fredersteller guck Dir das doch einfach mal an, was EWTO, ETF, wer immer auch in Deiner Nähe sein mag so im Training für Zeug treiben und entscheide selbst.
F.
miskotty
18-12-2008, 06:41
Jo denn laß Dich belehren, liest Du entweder die entsprechenden Freds der letzten Monde zu dem Thema ETF oder schreibst die user Ulrich, Stulle, Krider an.
Die Beiträge einiger WT-Kollegen waren hier ja auch mal wieder einwandfrei,
jammern über die Antworten von usern wie D-Nice, die das Zeugs ja mal betrieben haben, und geben dann selbst zum Besten "sie hätten keine Ahnung " von dem Thema, wirklich gut Jungs.
@Fredersteller guck Dir das doch einfach mal an, was EWTO, ETF, wer immer auch in Deiner Nähe sein mag so im Training für Zeug treiben und entscheide selbst.
F.
ich fühl mich wieder mal missverstanden.:( natürlich darf dnice kritisieren was er will (ausser mich:D). was mich gestört hat ist dieses überhaupt nicht auf die frage eingehen, sondern gleich:bleib weg!!!!!!
und woher soll ich wissen das d das mal trainiert hat? er hats mir immer schamvoll verschwiegen. und die antwort:irgendwann ab 15. schülergrad zeugt auch nicht davon...
und das sich sun tsu über stammtischparolen aufregt von leuten die nach eigenaussage überhaupt keine ahnung haben....
ach mir egal...meine propagandaschicht fängt erst um 10:00uhr an... vorher krieg ichs nicht bezahlt und was soll ich hier reden...:o
ich fühl mich wieder mal missverstanden.:( natürlich darf dnice kritisieren was er will (ausser mich:D). was mich gestört hat ist dieses überhaupt nicht auf die frage eingehen, sondern gleich:bleib weg!!!!!!
und woher soll ich wissen das d das mal trainiert hat? er hats mir immer schamvoll verschwiegen. und die antwort:irgendwann ab 15. schülergrad zeugt auch nicht davon...
und das sich sun tsu über stammtischparolen aufregt von leuten die nach eigenaussage überhaupt keine ahnung haben....
ach mir egal...meine propagandaschicht fängt erst um 10:00uhr an... vorher krieg ichs nicht bezahlt und was soll ich hier reden...:o
du hast recht du hast recht.. das problem ist nur, dass man ja schon zig leuten dieselben hinweise gegeben hat und gestern hab ich s halt nicht ausgeschmückt..sorry dafür .. und nein richtig kotty ich war noch nie n wt-ler..hab dafür aber schon 2 leute bei uns gehabt mit 12 jahren ewto escrima plus die erfahrungen von lehrgängen usw. ham mir da dnek ich mal n ganz guten einblick verschafft..ich weiss nicht welcher grad es war kotty. ich kann dir nur sagen , es war ganz weit hinten im prüfungsblatt...das reicht doch schon als bleib mir fort signal...jemand neues merkt das halt nicht..aber ohne witz in diesem fall lohnt doch mal die suchfunktion, da haben wir diese dinge doch auch schon viel viel ausführlicher besprochen ..sogar zum bernd schubert gibts janohc n aktuellen thread ;)
miskotty
18-12-2008, 07:48
du hast recht du hast recht.. das problem ist nur, dass man ja schon zig leuten dieselben hinweise gegeben hat und gestern hab ich s halt nicht ausgeschmückt..sorry dafür .. und nein richtig kotty ich war noch nie n wt-ler..hab dafür aber schon 2 leute bei uns gehabt mit 12 jahren ewto escrima plus die erfahrungen von lehrgängen usw. ham mir da dnek ich mal n ganz guten einblick verschafft..ich weiss nicht welcher grad es war kotty. ich kann dir nur sagen , es war ganz weit hinten im prüfungsblatt...das reicht doch schon als bleib mir fort signal...jemand neues merkt das halt nicht..aber ohne witz in diesem fall lohnt doch mal die suchfunktion, da haben wir diese dinge doch auch schon viel viel ausführlicher besprochen ..sogar zum bernd schubert gibts janohc n aktuellen thread ;)
ja...die themen kommen immer wieder:D
@Aulé
Weil du Saarbrücken angesprochen hast, die ETF Gruppe dort kann ich uneingeschränkt empfehlen. Du mußt keine Prüfungen machen, es gibt keine Graduierungen, du mußt keine Mitgliedschaft im Verband bezahlen, keine Uniform kaufen, du bekommst alles gezeigt. Das sollte nichtkommerziell genug sein ;)
@ Krider
Das is natürlich ein Argument... :D
Wie gesagt, wie werde mir dir Trainingsgruppen mal anschauen und wo ich denke, dass es mir am besten gefällt und ich den größten Nutzen draus ziehen könnte, dort werde ich hingehen. :cool:
@ Krider
Das is natürlich ein Argument... :D
Wie gesagt, wie werde mir dir Trainingsgruppen mal anschauen und wo ich denke, dass es mir am besten gefällt und ich den größten Nutzen draus ziehen könnte, dort werde ich hingehen. :cool:
und bitte aule.. meld dich nochmal und geb mal dein fazit durch so als ganz objektiver mensch würd ich mich freuen nochmal von dir diesbezüglich zu lesen ;)
Wenn es dich interessiert, kannst du auch bei unserer ETF Gruppe in Trier vorbeischauen. Da ist allerdings nächste und übernächste Woche Winterpause.
Danke für dein Angebot... nur Trier is vielleicht ein bissl weit, um regelmäßig 2x die Woche am Training teilzunehmen. In Saarbrücken bin ich in 15 Minuten, in Trier vielleicht in einer Stunde. :)
Aber vielleicht sieht man sich ja trotzdem irgendwann mal. :D
Nimm Boxhandschuhe mit falls Du welche hast !
dimasalang
18-12-2008, 17:00
Danke für dein Angebot... nur Trier is vielleicht ein bissl weit, um regelmäßig 2x die Woche am Training teilzunehmen. In Saarbrücken bin ich in 15 Minuten, in Trier vielleicht in einer Stunde. :)
Was ist das denn für ein Argument, Du Nur-um-die-Ecke-Trainierer. Ich bin jahrelang jede Woche den umgekehrten Weg gefahren. ;)
KidStealth
18-12-2008, 17:30
ich kenne das newman escrima sogar aus erster hand, ich hoffe doch ich darf hier schreiben. ;)
ein großes problem ist die verbundenheit mit den wt jungs.
die meisten alten hasen vom newman escrima stammen noch aus der zeit von bernd schubert und wissen daher was kämpfen heißt.
wenn du solch eine schule erwischt, kannst du glück haben und was anständiges lernen. neuere lehrer sind anders trainiert und da muß man schon mal genau hinschauen.
im prinzip ist es ein auf eher wenige techniken beschränktes system zum umgang mit waffen. "beschränkt" meine ich nicht negativ, könnte auch aufs "wesentliche" beschränkt schreiben.
das große problem ist eher die kommerzialisierung des stils, heißt du hast ein schülergradprogramm, welches so abstrakt gestreckt ist, das du eigentlich nichts lernst. ;)
es gibt sinnfreie formen (jedenfalls für mich sinnfrei, aber vlt. gibts ja nen versteckten sinn) und das auf und ab laufen und dabei mit dem stock in die luft schlagen.
von den techniken ist es eigentlich im wesentlich gleich zu anderen stilen, liegt wohl daran, das wir alle anatomisch gleich sind.
roof block, div. grundschläge, punkt fuß arbeit (natürlich nicht für die anfänger sondern vollkommen sinnfrei erst weiter fortgeschritten, aber in der ersten form schon versteckt..)
doppelstock, klinge, staff usw. kommt erst später, anstatt von anfang an.
palmstick dagegen habe ich schon bei den anfängern auf lehrgängen gesehen.
aber das was gezeigt wurde, funktioniert auch nur bei anfängern. :rolleyes:
ETF wurde ja schon genannt, hier bekommste alles von anfang an. :)
wie ein vorposter schon geschrieben hat, kannste alle drei monate ne prüfung machen, ist aber auch abhängig vom angebot an lehrgängen. diese sind meist dünn gesät.
der große bruder WT achtet drauf, das die escrima jungs klein bleiben.
zur frage waffenlos..
die schulen die ich kenne ziehen auch gerne mal boxhandschuhe an, und hauen sich. und das ist dann kein wt, sondern halt boxen. ;)
aber das liegt an der vorliebe der dortigen lehrer.
letzendlich halte ich nicht viel vom newman escrima "system", aber ich halte viel von einigen wenigen die es trainieren, die sehr gut sind, in dem was sie tun.
willst du stockKAMPF lernen bist du bei der ETF perfekt aufgehoben.
schau die am besten mal die gruppe an, letzendlich mußt du entscheiden, mit was für leuten du gerne deine freizeit verbringen willst.
gruß
manfred-m.
18-12-2008, 19:50
Lieber weg bleiben vom EWTO-Escrima
Da könnte ich schonwieder kotzen!
Brauchst nen Kübel?
ich kenne das newman escrima sogar aus erster hand, ich hoffe doch ich darf hier schreiben. ;)
ein großes problem ist die verbundenheit mit den wt jungs.
die meisten alten hasen vom newman escrima stammen noch aus der zeit von bernd schubert und wissen daher was kämpfen heißt.
wenn du solch eine schule erwischt, kannst du glück haben und was anständiges lernen. neuere lehrer sind anders trainiert und da muß man schon mal genau hinschauen.
im prinzip ist es ein auf eher wenige techniken beschränktes system zum umgang mit waffen. "beschränkt" meine ich nicht negativ, könnte auch aufs "wesentliche" beschränkt schreiben.
das große problem ist eher die kommerzialisierung des stils, heißt du hast ein schülergradprogramm, welches so abstrakt gestreckt ist, das du eigentlich nichts lernst. ;)
es gibt sinnfreie formen (jedenfalls für mich sinnfrei, aber vlt. gibts ja nen versteckten sinn) und das auf und ab laufen und dabei mit dem stock in die luft schlagen.
von den techniken ist es eigentlich im wesentlich gleich zu anderen stilen, liegt wohl daran, das wir alle anatomisch gleich sind.
roof block, div. grundschläge, punkt fuß arbeit (natürlich nicht für die anfänger sondern vollkommen sinnfrei erst weiter fortgeschritten, aber in der ersten form schon versteckt..)
doppelstock, klinge, staff usw. kommt erst später, anstatt von anfang an.
palmstick dagegen habe ich schon bei den anfängern auf lehrgängen gesehen.
aber das was gezeigt wurde, funktioniert auch nur bei anfängern. :rolleyes:
ETF wurde ja schon genannt, hier bekommste alles von anfang an. :)
wie ein vorposter schon geschrieben hat, kannste alle drei monate ne prüfung machen, ist aber auch abhängig vom angebot an lehrgängen. diese sind meist dünn gesät.
der große bruder WT achtet drauf, das die escrima jungs klein bleiben.
zur frage waffenlos..
die schulen die ich kenne ziehen auch gerne mal boxhandschuhe an, und hauen sich. und das ist dann kein wt, sondern halt boxen. ;)
aber das liegt an der vorliebe der dortigen lehrer.
letzendlich halte ich nicht viel vom newman escrima "system", aber ich halte viel von einigen wenigen die es trainieren, die sehr gut sind, in dem was sie tun.
willst du stockKAMPF lernen bist du bei der ETF perfekt aufgehoben.
schau die am besten mal die gruppe an, letzendlich mußt du entscheiden, mit was für leuten du gerne deine freizeit verbringen willst.
gruß
können wir nicht dieses posting pinnen christian? ... :klatsch::klatsch::klatsch:
mensch ich such shcon die ganze zeit das video vom bill ..son ganz ganz altes da geht er ab wie sau, da sieht man der kerl kann kämpfen.. da macht er jedesmal obercoole snakeentwaffnungen, hab mal gehört das hat er ganz gern gemacht immer ...
Dorschbert
18-12-2008, 20:52
können wir nicht dieses posting pinnen christian? ... :klatsch::klatsch::klatsch:
mensch ich such shcon die ganze zeit das video vom bill ..son ganz ganz altes da geht er ab wie sau, da sieht man der kerl kann kämpfen.. da macht er jedesmal obercoole snakeentwaffnungen, hab mal gehört das hat er ganz gern gemacht immer ...
Ich finde ja diese hier ganz nett. Zwar keine richtigen Fights oder Sparring, aber ansonsten ganz interessant.
YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=sggr3xJxk8s)
YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 2 (http://www.youtube.com/watch?v=MoYKKgwiFWk&feature=related)
YouTube - Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 3 (http://www.youtube.com/watch?v=SL0YiOh0O2A&feature=related)
Eskrima-Düsseldorf
18-12-2008, 21:19
Schöner Post, finde ich auch.
Grüße
Christian
Katana_Desperado
18-12-2008, 21:56
Lieber weg bleiben vom EWTO-Escrima
könntest du mir vielleicht - nur für mein persönliches interesse - deinen erworbenen background zu etwo-wt und ewto-escrima posten? also z. b. wann und wie lange.
danke
liebe grüße
könntest du mir vielleicht - nur für mein persönliches interesse - deinen erworbenen background zu etwo-wt und ewto-escrima posten? also z. b. wann und wie lange.
danke
liebe grüße
da du ja dem kid stealth sein posting wohlnicht als genug ansiehst, kannst du doch mal vorab deine erkenntnisse kund tun ;)
Katana_Desperado
18-12-2008, 22:07
da du ja dem kid stealth sein posting wohlnicht als genug ansiehst, kannst du doch mal vorab deine erkenntnisse kund tun ;)
hallo,
ich habe nichts über kid´s post gesagt.
ps/zusatz: es geht mir auch nicht um die aussage von manfred, die finger weg zu lassen vom ewto-vertrieb.
bekanntlich bin ich kein ewto-anhänger.
liebe grüße
manfred-m.
18-12-2008, 23:24
danke
liebe grüße
PN da (siehe Oben)!;)
manfred-m.
18-12-2008, 23:25
hallo,
ich habe nichts über kid´s post gesagt.
ps/zusatz: es geht mir auch nicht um die aussage von manfred, die finger weg zu lassen vom ewto-vertrieb.
bekanntlich bin ich kein ewto-anhänger.
liebe grüße
Worum gehts dir denn dann?
Pflegt Bernd Schubert auch heute noch den Kontakt zu Rene Latosa? Anscheinend hat sich dieser ja der EMBAS von Emin Boztepe angeschlossen bzw. besser gesagt sie Kooperieren miteinander was Escrima und Boztepes WT angeht.
Pflegt Bernd Schubert auch heute noch den Kontakt zu Rene Latosa? Anscheinend hat sich dieser ja der EMBAS von Emin Boztepe angeschlossen bzw. besser gesagt sie Kooperieren miteinander was Escrima und Boztepes WT angeht.
nein hat er nicht...
nein hat er nicht...
Bist du beim BKA oder was? ;)
Bist du beim BKA oder was? ;)
viel schlimmer bzw besser ;) :D
manfred-m.
23-12-2008, 19:40
viel schlimmer bzw besser ;) :D
Warum?
Bist du Jason Bourne?
Oder gar Chuck Norris?
Warum?
Bist du Jason Bourne?
Oder gar Chuck Norris?
So ne mischung aus beiden x 20 :cool:
manfred-m.
24-12-2008, 21:39
So ne mischung aus beiden x 20 :cool:
Cool, wie wird man sowas?
KidStealth
25-12-2008, 11:56
Cool, wie wird man sowas?
speziallehrgang in der ewto. kommt nach dem 5. pg.
Catastrophulos
25-12-2008, 14:08
Also bist Du KRK?
manfred-m.
25-12-2008, 17:37
speziallehrgang in der ewto. kommt nach dem 5. pg.
Ich will nicht verweichlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eskrima-Düsseldorf
25-12-2008, 17:57
Ich mache dann mal zu hier :)
Grüße und frohe Weihnachten
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.