Tatsächliche Fettverbrennung nach 30 Minuten: Wahr oder Falsch ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tatsächliche Fettverbrennung nach 30 Minuten: Wahr oder Falsch ?



jeetkunedo
29-05-2003, 10:08
Ich habe gehört das die eigentliche Fettverbrennung erst nach 30 Minuten anfängt, andere widerrum sagen das bereits von der 1.Sekunde an die Fettverbrennung bei Tätigkeiten wie Joggen oder Fahrradfahren beginnt....was stimmt denn ?

Skyguide
29-05-2003, 14:27
Der Körper verstoffwechselt immer auch Fett. Alles andere ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft falsch.

Gruss Skyguide

karlo
29-05-2003, 19:45
Aus meiner Erfahrung als Marathonläufer würde ich Skyguide Recht geben, aber nachdem ich jahrelang versucht habe hier zu einer schlüssigen Erkenntnis zu kommen muß ich sagen es gibt wohl kein Thema das mehr umstritten ist.:confused:

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum du den exakten Zeitpunkt so genau wissen willst? Wenn du die Frage etwas präzisierst, können wir dir vieleicht trotzdem helfen.

Skyguide
29-05-2003, 23:37
@karlo: nö, dieses thema ist eigentlich nicht mehr umstritten, gibt nur ein paar die noch an die alten mythen glauben.

gruss skyguide

Mike
30-05-2003, 08:35
Angeblich soll es so sein das der Körper zunächst Kohlenhydrate verbraucht und dann die Fettzellen angreift. Dies soll sich erst nach 20 Minuten einstellen.

Hierzu und auch gegenteilig gibt es zig Studien sodaß man eh nicht weiss was man glauben soll.

Skyguide
30-05-2003, 09:05
@iNcHpUnCh: nein, so ist es definitiv nicht. es ist zwar so, dass der körper primär kohlenhydrate verstoffwechselt aber es wir immer auch fett verstoffwechselt. der körper verfügt gar nicht über einen entsprechenden umschaltmechanismus.
hast du gegenteilige quellen (wissenschaftlicher natur) können wir die gerne zusammen kritisch begutachten.

was oft verwechselt wird ist die "fettverbrennung" mit einem "fettstoffwechseltraining". ein ausdaueratleth der seinen fettstoffwechsel verbessern will, der braucht na längere belastung. hier empfehle ich aber mindestens 3/4 stunden, damit's was bringt.

gruss skyguide

jeetkunedo
30-05-2003, 09:19
Kurz & Knackig:
Die erhöhte Fettverbrennung beginnt ab der 1.Sekunde Fahrradfahren an, habe ich das richtig verstanden ?

Skyguide
30-05-2003, 09:28
Erhöhte Fettverbrennung ? Höhere Belastung = höherer Energieverbrauch = "höhere Fettverbrennung" in Absolutwerten.

So gesehen JA.

Gruss Skyguide

Bokuto
30-05-2003, 09:30
Die Sache mit den 20 Minuten ist ganz einfach: In der ersten Zeit sind die Glykogenspeicher in deinem Blutkreislauf noch gefüllt und stellen die Energie für den Sport zur Verfügung. Erst wenn diese Reserve verbraucht ist (ca. 20 - 30 Minuten, je nachdem, wie viel und Kohlehydratreich du zuvor gegessen hast) wird auf die Körpereigenen Speicher (Fett UND auch Muskeln) zurückgegriffen. (Stand: Rehasport-Fachübungsleiterausbildung 2002)

Gruß
Dirk

jeetkunedo
30-05-2003, 09:34
Oh klasse, jetzt weiss ich wieder genauso viel wie vorher.
Warum wird denn auf Muskeln zurückgegriffen ?

ChamSaoJunge
30-05-2003, 09:36
1. Viele Proteine = Energiegewinnung
2. was der Körper abbaut muss er nicht mehr versorgen

jeetkunedo
30-05-2003, 09:38
Oh no, ich würde meine Muskeln aber gerne behalten ! MMmmmh...wenn ich nebenher Krafttraining mache dürfte eigentlich alles in Butter sein......ODER ?!

Bokuto
30-05-2003, 10:33
Genau: was der Körper abbaut muss er nicht mehr versorgen. Und vor allem: Was der Körper nicht braucht, wird abgebaut. Sind die Muskeln in use, wird er sich vorrangig an den Fettreserven gütlich tun. Werden die Muskeln nicht nebenher beansprucht, baut der Körper Fett und Muskeln gleichwertig ab. Beispiel: Will man zum Abnehmen einfach nur eine Diät machen, bleibt trotz Gewichtsverlusst der Körperfettanteil nahezu identisch, wie vor der Diät. Aber mach das mal deiner Frau verständlich ;)

Gruß
Dirk

ChamSaoJunge
30-05-2003, 10:36
Ne, werd ich mir verkneifen...:D Um den lieben Frieden Willen.

Skyguide
30-05-2003, 10:36
@Bokuto: genau solche äusserst vereinfachten Ausbildungsunterlagen sind der Grund für die verbreitete Fehlmeinung der Körper würde erst nach 20 Minuten Fett verstoffwechseln.
Richtig ist, wenn die Glykogenspeicher in den Muskeln und der Leber denn leer würden, so muss der Körper mit den übrigen Energielieferanten klar kommen wobei der Blutzuckerspiegel trotzdem aufrechterhalten werden muss.

Die Verstoffwechselung von Fett kann jedoch nur aerob (unter Anwesenheit von Sauerstoff) erfolgen.

Der Anteil von Eiweiss an der Energiebereitstellung überschreitet kaum die 15% Marke, ist damit also nicht sonderlich signifikant.

Eiweiss und Kohlenhydrate liefern rund 4kcal / g, Körperfett run 7kcal / g an Energie.

Die einzige Möglichkeit für den Körper grössere Energiemengen zu bunkern ist in Form von Fettdepots.

Gruss Skyguide

karlo
30-05-2003, 11:18
[QUOTE]Original geschrieben von Skyguide
was oft verwechselt wird ist die "fettverbrennung" mit einem "fettstoffwechseltraining". ein ausdaueratleth der seinen fettstoffwechsel verbessern will, der braucht na längere belastung. hier empfehle ich aber mindestens 3/4 stunden, damit's was bringt.

Hi Skyguide,

so hab ichs auch gelernt, allerdings nie richtig erklärt bekommen. Kannst du mal auf den Unterschied "fettverbrennung" und "fettstoffwechseltraining" aus deiner Sicht eingehen?

Skyguide
30-05-2003, 13:01
Ok, ich versuchs mal in einem Satz zu tun ;) :

"fettverbrennung" ist die umsetzung von fett in energie, fettstoffwechseltraining dient der verbesserung der effizient und des menge der durch "fettverbrennung" bereitgestellten energie

noch irgendwas klar :rolleyes: ?

gruss skyguide

karlo
30-05-2003, 19:42
Hi Skyguide,

danke für deine Antwort, das kann ich schon nachvollziehen, die Effizienz der Energiebereitstellung soll gesteigert werden. Was mir nicht ganz klar ist, wie soll das funktionieren? Kann ich das so verstehen, daß der Körper lernt immer mehr Fett zu verbrennen(prozentual), je öfterts ich Ausdauertraining mache?

Björn Friedrich
01-06-2003, 11:55
Hallo,

also ich lasse mal die ganze Wissenschaft weg, denn die Frage war ja wohl so gemeint ob man ein über 30 minütiges Ausdauertraining braucht, um Fett zu verbrennen? Und die Antwort ist nein. Wenn du trainierst, Sparring machst, Intervall Training, Sprints, Treppensteigen, Bodyweight Exercises, etc. dann verlierst du dein Fett und wirst definierter. Also man muss nicht joggen um Fett zu verlieren, sonst wären ja alle Sprinter, Boxer, Ringer, etc. nicht so definiert.

Tschüß
Björn

jeetkunedo
01-06-2003, 12:18
Stimmt, kann man sagen das beim "Schnaufen" sprich wenn man von einem Sprint total aus der Puste ist das Fett schlechter verbrannt wird ?

error404
01-06-2003, 19:18
@jeetkunedo

Ganz im Gegenteil! IV Training ist äußerst effektiv in Sachen Fettverbrennung.

jeetkunedo
01-06-2003, 19:41
Aber soll zur optimalen Fettverbrennung nicht genügend Sauerstoff vorhanden sein ?

Nino
01-06-2003, 19:50
Trainier doch einfach und iss weniger, dann sollte es auch weniger werden mit dem Fett ;)

Cya

error404
02-06-2003, 13:08
Klar, Sauerstoff ist immer gut. Das Zeug hält uns schließlich auch am Leben ;)
Ich kann dir IV nur empfehlen. Man erziehlt damit deutlich bessere Ergebnisse als beim Joggen :) Probiers einfach aus und urteile dann!


Trainier doch einfach und iss weniger, dann sollte es auch weniger werden mit dem Fett

Weniger essen muss man schon miteinbeziehen wenn man abnehmen will ;)

jeetkunedo
02-06-2003, 16:21
An Gewicht möchte ich gar nicht abnehmen, lediglich meinen Fettanteil niedrig machen. Meinst du mit IV, Intervalltraining ?

error404
02-06-2003, 17:16
Jepp, IV=Intervalltraining! Damit nimmt man sehr gut Fett ab... :)

jeetkunedo
02-06-2003, 23:52
Ich bin nur irgendwie kein großer Joggingfan, liegt aber eher daran das ich kaum Zeit habe die Landschaft zu genießen, weil ich nach 5 Minuten das große Schnaufen und Schwitzen kriege, deshalb habe ich Intervall jetzt nocht nicht ausprobiert. Komme mit 10 Minuten Seilspringen eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn es ziemlich öde ist.

el Martino
03-06-2003, 09:31
Wenn du nach 5 min schwitzt und schnaufst, dann gehst du eindeutig zu schnell an beim Laufen... ein weit verbreiteter Anfängerfehler.... lauf so, dass du noch reden könntest, sonst vergeht dir zu schnell die Lust

Franz
03-06-2003, 09:41
Fettstoffwechseltraining ist wie Motortuning :), dh die Verwertung optimieren
Fettverbrennung ist ganz normal rumfahren und Sprit verbrauchen

anbei mal wieder der Link der die Zusammenhänge und Unterschiede nochmal wissenschaftlich aufzeigt um die alten Sagen zu beseitigen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Gruss
Franz

jeetkunedo
03-06-2003, 10:50
Cool, danke für den Artikel. Anbei eine Frage:
Wann greift der Körper auf Fett bzw. nicht mehr auf Kohlenhydrate als Energielieferant zu ?

Skyguide
03-06-2003, 18:45
Beim Intervalltraining und allen anderen Trainingsvarianten im höheren Pulsbereich ist immer auch der "Nachbrenneffekt" zu berücksichtigen.

@jeetkunedo: immer und nie.... der körper verstoffwechselt immer beides je höher der verbrauch umso mehr fett wird mitverarbeitet.

gruss skyguide

error404
03-06-2003, 19:25
Beim Intervalltraining und allen anderen Trainingsvarianten im höheren Pulsbereich ist immer auch der "Nachbrenneffekt" zu berücksichtigen.

Bei einer morgendlichen Trainingseinheit kann man sich sicher sein das der Kreislauf für den restlichen Tag gut in Schwung gebracht wurde ;)

Franz
03-06-2003, 19:39
@jeetkunedo
Kohlenhydratmangel wird ausgeglichen indem Eiweiß zu Kohlenhydrat geandelt wird, ist nicht sehr hochwertig hält aber am Leben, drum bring auch der Eiweißshake nach dem Training nichts da der Körper als erstes Kohlenhydrate braucht
daher nach dem Training erstmal Kohlenhydrate (Apfelsaftschorle und Banane), dann das Eiweiß wenn du der Meinung bist deine Schnitzel und Steaks haben zuwenig und du musst es auch noch trinken.

jeetkunedo
04-06-2003, 08:39
Hehe, ich vertilge doch nicht täglich Schnitzel und Steaks ^^"
Säfte in verschiedenen Varianten trinke ich täglich, meist verdünnt mit Wasser. Neben mir liegen die ganze Zeit Kekse und russisches Brot, sowie Schokoladenwaffeln....mann ist das schwer, aber es muss sein.

jeetkunedo
04-06-2003, 10:15
Gibt es eigentlich einen Tagesbedarf an Fett (in g) welcher grob für jede Person gilt?

JuMiBa
04-06-2003, 10:27
Original geschrieben von jeetkunedo
Gibt es eigentlich einen Tagesbedarf an Fett (in g) welcher grob für jede Person gilt?

Der Gesamtverzehr in der Bundesrepublik beträgt pro Person und Tag etwa 154 Gramm einschließlich der sogenannten "versteckten Fette". Diese Menge übersteigt bei weitem die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die 25 bis 30% des Gesamtenergiebedarf empfiehlt. Bei einem Energiebedarf von etwa 2000 kcal würde der Tagesbedarf an Fett bei durchschnittlich 55 bis 65 Gramm liegen.

quelle: http://www.powercorn.de/fett_ernaehrung_menschen.htm

Gruß Micha

Skyguide
05-06-2003, 12:57
bei einer normalen sporternährung empfehle ich einen fettanteil von 10-15 kalorienprozenten.
einen definierten mindestbedarf gibt's eigentlich nur für eine fettsäure. zu tiefe fettzufuhr wirkt sich allerdings negativ auf die hormonspiegel aus.

gruss skyguide

Christoph2
05-06-2003, 16:53
In dem Zusammenhang würde ich HIIT emfehlen. Es ist das normale IV aber mit sehr häufigen Sprintphasen.

ca 5 min Einlaufen
30 sec. Sprint
1 min. Lau
30 sec Sprint
.......

Man sollte dann zum Schluss noch 5 min. langsam auslaufen um seinem Körper etwas zu beruhigen.

http://www.fitness-foren.de/thread.php?threadid=470&boardid=3&page=2


Wege des effizienten Fettabbaus: HIIT (High Intensity Interval Training)
Oft frage ich mich, warum ich immer wieder zusehen muss, wie Studiobesucher sich stundenlang auf dem Stepper oder irgend einem anderen Gerät herumquälen, um schließlich ihren Zielen – einer schlanken, durchtrainierten Figur – näher zu rücken. Ohne je zu hinterfragen ob diese Methode überhaupt effektiv ist, stellt man sich für immer und ewig auf diese Geräte, um hier noch ein paar Gramm und da noch ein paar Gramm Fett zu verlieren.

Warum verlässt man sich fast ausschließlich auf diesen Weg des Fettabbaus?
Ist es weil es uns der Fitnesstrainer unseres Studios es uns so gezeigt hat?
Oder vielleicht weil Bodybuilder schon seit Jahrzehnte sich darauf verlassen?
Oder aber weil es eine relativ bequeme Methode ist? Hey, man strampelt ein bisschen in die Pedale während man am besten noch den MP3-Player mit der Lieblingsmusik dabei hat und irgendwann später ist man fertig! So einfach ist es.

Für die, die keine Lust auf diesen konventionellen Weg der Fettverbrennung haben und bereit sind, die Intensität ein bisschen in die Höhe zu schrauben, für die ist Intervall Training der einzig wahre Weg.

Zuerst möchte ich einige Irrtümer addressieren, die sich noch immer in den Köpfen der meisten Bodybuilder und Fitnesssportler manifestieren:

1) Kardio in der „Fettverbrennungszone“ ist optimal für den Fettabbau!
Ja, die Fettverbrennungszone gibt es. Das ist die Zone, in welcher der Anteil an Fett als Energielieferant höher ist, als der an Kohlenhydrate oder Eiweiß. Aber was für den Fettabbau ausschlaggebend ist, ist der Gesamtkalorienverbrauch und der ist umso höher, umso höher die Intensität der Belastung ist.

2) Kardio macht man am besten gleich nach dem Gewichtstraining!
Falsch, denn nach ca. 40min. Gewichtstraining nimmt das Verhältnis an katabolen zu anabolen Hormonen zu. Warum sollte man die Bewegung in die katabole Richtung nun weiter fortsetzen, in dem man nach dem Hanteltraining auch noch beispielsweise Joggen geht.

3) Ausdauertraining bei einer Pulsfrequenz von 60-70% der Maximalleistung ist für die Fettverbrennung am effektivsten!
Nur das Kaloriendefizit am Ende des Tages und die Fettkalorien die man insgesamt verbrennt zählen, nicht nur die während der Ausdauereinheit (11).

4) Fett wird erst nach 20-30min. Kardiotraining verbrannt!
Richtig und falsch. Der Anteil an Fett als Energiesubstrat nimmt nach ca. 20-30min. zu. Aber der menschliche Körper verbrennt den ganzen Tag Fett und dies im besonderen Maße nach einer Intervalleinheit.

5) Während intensivem Ausdauertraining verbrennt man lediglich Muskelmasse!
Nicht nur während intensivem Ausdauertraining, sondern besonders während langem Ausdauertraining, bei dem vermehrt Cortisol (ein kataboles Hormon) ausgeschüttet wird.
Jedoch gehört ein gewisser Grad an Katabolismus zum täglichen Leben des Menschen. Nur das Verhältnis von Katabolismus/Anabolismus (Metabolismus ist der Überbegriff) ist ausschlaggebend. Noch ein Beispiel dafür, dass das Training auf dem Stepper oder die unterschiedlichen Aerobics-Kurse hauptsächlich zu nichts führen, ist der Großteil an Frauen, die nach vielen Jahren noch genauso fett und unförmig sind wie zu dem Zeitpunkt als sie das erste mal ein Fitnessstudio betraten. Natürlich können diese nichts dafür – sie wissen es nicht besser.

Was passiert bei HIIT?
Bei Intervalltraining zählt weder wie viele Kalorien während der Einheit verbrannt werden, noch woraus diese Kalorien bestehen. Denn für effizienten Fettabbau ist lediglich die Anzahl der Kalorien die man im Laufe des Tages verbrennt von Bedeutung. Diese Tatsache ist unterstützt von Studien, die bewiesen, dass es keinen signifikanten Unterschied an Körperfettabbau gibt, obwohl während HIIT hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt werden (2,7,9).
Während des HIIT geht der Körper ein Sauerstoffschuld ein und es kommt danach zu EPOC (Excess Post Exercise Oxygen Consumption). EPOC, der Afterburn-Effekt (Nachbrenneffekt), ist die Gesamtzahl an Kalorien die man nach einer Trainingseinheit verbrennt. Das bedeutet für uns, dass die Stoffwechselrate nach einer Intervalleinheit stark einsteigt und für den Rest des Tages erhöht bleibt. Daher ist es auch ratsam, die Intervalleinheiten direkt nach dem Aufstehen zu absolvieren. Da man dann für den Rest Tages einen erhöhten Grundumsatz hat.

Dazu kommt noch, das der Körper danach vermehrt auf Fett als Energielieferant zugreift (1,4,8,14,19,21,25).

Zudem scheint HIIT das Hungergefühl mehr zu hemmen als reguläres Ausdauertraining (6,12,3,22).

Eine Studie die besonders interessante Ergebnisse zum Vorschein gebracht hat, ist die Studie von Tremblay und Kollegen. Hier waren die Probanden entweder in eine Ausdauertraining oder Interval (HIIT)-Gruppe eingeteilt. Trotz der Tatsache, das die HIIT-Gruppe im Vergleich zur Ausdauer-Gruppe (120,4MJ) nur im Schnitt nur 57,9MJ während des Trainings verbrannte, war bei der HIIT-Gruppe der Körperfettanteil nach 15 Wochen wesentlich niedriger als bei der Ausdauergruppe.

Deutlich wird in vielen Studien auch, das bei Intervalltraining besonders das Verhältnis von Muskelmasse / Fettmasse in günstigere Bereiche verschoben wird (3,23,24). Ein lebendes Beispiel hierfür sind Sprinter und Hürdler, die mit ihren fast fettfreien Figuren und dennoch muskulösen Körpern hervorstechen. Im Vergleich hierzu kann man Langstreckenläufer heranziehen. Diese absolvieren fast ausschließlich Ausdauertraining in der Fettverbrennungszone, schauen jedoch nicht gerade sehr sportlich aus.


Weitere Fakten, die für HIIT als die effizienteste Methode für den Fettabbau sprechen:
1) Die Einheiten dauern maximal 20 Minuten
2) Man benötigt keine besonderen Geräte oder Apparate
3) Es erhöht die sportliche Leistung (VO2Max; Anhebung der Laktatschwelle)


Fazit: HIIT ist für den geeignet, der bereit ist, gegen übliche Normen zu gehen und neue Wege des Fettabbaus zu beschreiten. Insgesamt spricht die Beweislage für sich und es sollten keine Zweifel an Intervalltraining als optimales Fettabbau-Protokoll mehr aufkommen.
Ausdauertraining mag jedoch für den geeignet sein, der unmotiviert ist und nicht bereit ist, sich von der Bequemlichkeit des Steppers zu distanzieren.

So schaut eine HIIT-Einheit in der Praxis dann aus:

2min. Jogging >>> 30s. Sprinten >>>
1min. Jogging >>> 30s. Sprinten >>>
1min. Joggen. >>> 30s. Sprinten >>>
1min. Jogging >>> 30s. Sprinten >>>
2min. Jogging >>> Dehnen

Nach und nach kann man die Joggingphase verkürzen oder die Sprintphase ausdehnen. Oder man hängt zusätzlich Phasen an.

Referenzen:
1. Bahr, R., and O.M. Sejersted. Effect of intensity of exercise on excess postexercise O2 consumption. Metabolism. 40:836-841, 1991.
2. Ballor, D.L., J.P. McCarthy, and E.J. Wilterdink. Exercise intensity does not affect the composition of diet- and exercise-induced body mass loss. Am. J. Clin. Nutr. 51:142-146, 1990.
3. Bryner, R.W., R.C. Toffle, I.H. Ullrish, and R.A. Yeater. The effects of exercise intensity on body composition, weight loss, and dietary composition in women. J. Am. Col. Nutr. 16:68-73, 1997.
4. Burleson, Jr, M.A., H.S. O'Bryant, M.H. Stone, M.A. Collins, and T. Triplett-McBride. Effect of weight training exercise and treadmill exercise on post-exercise oxygen consumption. Med. Sci. Sports Exerc. 30:518-522, 1998.
5. Coyle, E.H. Fat Metabolism During Exercise. [Online] Gatorade Sports Science Institute. http://www.gssiweb.com/references/s0000000200000015/s0000000200000016/d000000020000006d.html [1999, Mar 25]
6. Dickson-Parnell, B.E., and A. Zeichner. Effects of a short-term exercise program on caloric consumption. Health Psychol. 4:437-448, 1985.
7. Gaesser, G.A., and R.G. Rich. Effects of high- and low-intensity exercise training on aerobic capacity and blood lipids. Med. Sci. Sports Exerc. 16:269-274, 1984.
8. Gillette, C.A., R.C. Bullough, and C.L. Melby. Postexercise energy expenditure in response to acute aerobic or resistive exercise. Int. J. Sports Nutr. 4:347-360, 1994.
9. Grediagin, M.A., M. Cody, J. Rupp, D. Benardot, and R. Shern. Exercise intensity does not effect body composition change in untrained, moderately overfat women. J. Am. Diet Assoc. 95:661-665, 1995.
10. Grubbs, L. The critical role of exercise in weight control. Nurse Pract. 18(4):20,22,25-26,29, 1993.
11. Hickson, R.C., W.W. Heusner, W.D. Van Huss, D.E. Jackson, D.A. Anderson, D.A. Jones, and A.T. Psaledas. Effects of Dianabol and high-intensity sprint training on body composition of rats. Med. Sci. Sports. 8:191-195, 1976.
12. Imbeault, P., S. Saint-Pierre, N. Alméras, and A. Tremblay. Acute effects of exercise on energy intake and feeding behaviour. Br. J. Nutr. 77:511-521, 1997.
13. Katch, F.I., R. Martin, and J. Martin. Effects of exercise intensity on food consumption in the male rat. Am J. Clin. Nutr. 32:1401-1407, 1979.
14. Laforgia, J. R.T. Withers, N.J. Shipp, and C.J. Gore. Comparison of energy expenditure elevations after submaximal and supramaximal running. J. Appl. Physiol. 82:661-666, 1997.
15. Mahler, D.A., V.F. Froelicher, N.H. Miller, and T.D. York. ACSM's Guidelines for Exercise Testing and Prescription, edited by W.L. Kenney, R.H. Humphrey, and C.X. Bryant. Media, PA: Williams and Wilkins, 1995, chapt. 10, p. 218-219.
16. McMillan, J.L., M.H. Stone, J. Sartin, R. Keith, D. Marple, Lt. C. Brown, and R.D. Lewis. 20-hour physiological responses to a single weight-training session. J. Strength Cond. Res. 7(3):9-21, 1993.
17. Melby, C., C. Scholl, G. Edwards, and R. Bullough. Effect of acute resistance exercise on postexercise energy expenditure and resting metabolic rate. J. Appl. Physiol. 75:1847-1853, 1993.
18. Pacheco-Sanchez, M., and K.K Grunewald. Body fat deposition: effects of dietary fat and two exercise protocols. J. Am. Col. Nutr. 13:601-607, 1994.
19. Phelain, J.F., E. Reinke, M.A. Harris, and C.L. Melby. Postexercise energy expenditure and substrate oxidation in young women resulting from exercise bouts of different intensity. J. Am. Col. Nutr. 16:140-146, 1997.
20. Rasmussen, B.B., and W.W. Winder. Effect of exercise intensity on skeletal muscle malonyl-CoA and acetyl-CoA carboxylase. J. Appl. Physiol. 83:1104-1109, 1997.
21. Smith, J., and L. McNaughton. The effects of intensity of exercise on excess postexercise oxygen consumption and energy expenditure in moderately trained men and women. Eur. J. Appl. Physiol. 67:420-425, 1993.
22. Thompson, D.A., L.A. Wolfe, and R. Eikelboom. Acute effects of exercise intensity on appetite in young men. Med. Sci. Sports Exerc. 20:222-227, 1988.
23. Tremblay, A., J. Simoneau, and C. Bouchard. Impact of exercise intensity on body fatness and skeletal muscle metabolism. Metabolism. 43:814-818, 1994.
24. Tremblay, A., J. Després, C. Leblanc, C.L. Craig, B. Ferris, T. Stephens, and C. Bouchard. Effect of intensity of physical activity on body fatness and fat distribution. Am J. Clin. Nutr. 51:153-157, 1990.
25. Treuth, M.S., G.R. Hunter, and M. Williams. Effects of exercise intensity on 24-h energy expenditure and substrate oxidation. Med. Sci. Sports Exerc. 28:1138-1143, 1996.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Es ist eine Methode des IV aber die Erklärungen sind ganz gut!

Skyguide
05-06-2003, 17:00
Persönlich experimentiere ich mit pulsgesteuerter Ruhephase.
Jeweils 1 Minute Sprint und dann solange joggen, bis der Puls wieder auf dem gewünschten unteren Wert ist (für mich persönlich in der Regel Puls 160). Das ist ne Adaption des Prinzips der lohnenden Pause.

Die Belastung ist dabei allerdings sehr hoch und nicht zur Nachahmung empfohlen (persönliche Pulsspitzenwerte dabei deutlich über 200)

Bei kürzeren Hochbelastungen und tieferem "Ruhe"-Puls ist dies jedoch in meinen Augen eine interessante Methode die Rücksicht auf die eigene Regenerationsfähigkeit nimmt.

Gruss Skyguide

marius
05-06-2003, 20:49
Soweit ich weiß wird das Fett sofort verbrannt wenn der Puls unter 130 bleibt um die Kohlenhydratspeicher zu schonen , da bei dieser Anstrengung genügend Sauerstoff zur verfügung steht . Die Verbrennung von Fett braucht nähmlich mehr Sauerstoff . Ist der Puls darüber werden erst Kohlenhydrate verbrannt und erst viel später das Fett , wenn man also Fett verbrennen will sollte man auf seinen Puls achten .

error404
05-06-2003, 21:17
@marius

Kann man machen, aber wieso wenns doch so viel einfach geht mit IV oder HIIT ? Wie schon oben genannt hat ein solches Training einen Afterburn-Effekt, welcher deine reguläre Fettverbrennung noch mal um ne Ecke ankurbelt. Somit hast du, sofern du es morgens durchführst, den Vorteil das deine erhöhte Fettverbennung über einen viel längeren Zeitraum als bei einer gewöhnlichen Kardioeinheit aufrechterhalten wird.

jeetkunedo
06-06-2003, 09:17
Okay, dann werde ich jetzt gleich mal just for fun IV im Seilhüpfen machen, müsste ja eigentlich auch gehen.

error404
06-06-2003, 09:24
Seilhüpfen ? Nagut, probiers wenn du möchtest. Würde dennoch sagen das nichts übers Laufen/Sprinten geht :rolleyes:

shenzhou
20-02-2006, 12:02
Hallo erstmal...

Ich habe mich jetzt seid gut einer Stunde durch diese Postings durchgelesen und habe jetzt noch folgende Fragen:

1.Nach einem Training (zur Fettverbrennung am besten HIIT;) ) entsteht ein höherer Nachbrenneffekt. Soll ich denn dann das Essen möglichst weit herauszögern, damit mehr Körperfett verbrannt wird ( denn meine muskulären Glucosespeicher sind nach einer längeren Trainingseinheit ja leer und können deswegen nicht benutzt werden)?
(In meinem Fall: Trainingsende meisten so um 9. Das späte Abendessen verküzen oder sogar ausfallen lassen, um die Nachbrennphase hoch zu halten und erst mit dem Frühstück am nächsten Morgen fortfahren?!):confused:

2.Ich habe auch in dem Link von Franz gelesen (Danke, super Link:D !!), dass man nach dem Training möglichst schnell Kohlenhydrahte zusich nehmen soll, und dann erst Eiweiss, denn erstens müssen die Kohlenhydraht- und Glucosespeicher wieder voll werden und zweitens würde die erhoffte Wirkung von meinem Eiweissshake eh verpuffen, da Eiweiss nun in Kohlenhydrate ungewandelt werden. Also wenn ich etwas esse nach dem Training (Bezug u.a. Punkt 1) , dann erst Kohlenhydrath reich und wann dann mein Eiweissshake? Vorher? Am morgen danach?:confused:

Meine beiden Fragepunkte hängen irgendwie unwillkürlich miteinander zusammen, ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mir eine passende Antowrt geben.:cool: :rolleyes:

hasta la proxima vez,

gregor

Franz
20-02-2006, 12:46
zu 2 :
du hast ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden du kannst KH und Eiweiß gleichzeitig zuführen, falls dir das zuviel Druck auf den Bauch machen würde,
kannst du innerhalb der 2 Stunden das Eiweiß zuführen.

Bezieht sich aber in erster Linie auf Gewichtstraining.

zu 1) ich würde das Abendessen nicht ausfallen lassen, evtl. funktionaler gestalten. Da du ansonsten Kreislaufprobleme bekommen könntest.
Ich würde aber vorher nicht essen wenn es sich vermeiden lässt.

shenzhou
21-02-2006, 11:11
zu 2 :
du hast ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden du kannst KH und Eiweiß gleichzeitig zuführen, falls dir das zuviel Druck auf den Bauch machen würde,
kannst du innerhalb der 2 Stunden das Eiweiß zuführen.


Also habe ich 2 Stunden nach dem Training Zeit, Kh und Eiweiss zu mir zu nehmen. Warum 2 Stunden? Was passiert nach beendeten Zeitfenster?



zu 1) ich würde das Abendessen nicht ausfallen lassen, evtl. funktionaler gestalten.
[...]
Ich würde aber vorher nicht essen wenn es sich vermeiden lässt.

Was meinst du mit "funktionär"? Also viel KOhlenhydrathe und Eiweiss und wenig Fett?
Und vor dem Training soll ich nichts essen, richtig?:cool:

Mars
21-02-2006, 12:06
In diesem Zeitfenster ist der Körper besonders aufnahme"freudig" für die Auffüllung der Kohlenhydratspeicher und den Baustoff Protein. Ein "post-exercise-meal" besteht in der Regel aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten mit Protein und wenig Fett.

Er meinte "funktional," sprich die Funktion des Trainings unterstützend: Mit vollem Magen trainiert es sich nicht gut, weil der Körper sich die Durchblutung "aufteilen" muss (Verdauung, Bewegungsapparat). Daher lieber etwas nachher essen und das unter den oben genannten Gesichtspunkten.
Gruß

marq
21-02-2006, 12:21
abends nbach dem nicht so viele kohenhydrate essen...

Mars
21-02-2006, 12:24
abends nbach dem nicht so viele kohenhydrate essen...
Und wieso?

nasenbär
22-02-2006, 18:59
was war jetzt das fazit draus? kann jmd zusammen fassen :D :D :D :D


wozu gibts diese negative kalorienbilanz wenn man doch beim joggen fett verbrennt? Warum spür ich nachm training äusserlich nicht das ich fett verbrannt habe(übertrieben jetzt ^^)?


Schon alleine wegen diesen Fragen würd ich sagen das das vollkommener schwachsinn ist mit den 20 minuten.

Mars
23-02-2006, 08:13
was war jetzt das fazit draus? kann jmd zusammen fassen :D :D :D :D


wozu gibts diese negative kalorienbilanz wenn man doch beim joggen fett verbrennt? Warum spür ich nachm training äusserlich nicht das ich fett verbrannt habe(übertrieben jetzt ^^)?


Schon alleine wegen diesen Fragen würd ich sagen das das vollkommener schwachsinn ist mit den 20 minuten.

1. Wenn Du kein Marathonläufer bist, kannst Du "Fettstoffwechseltraining" vergessen, weil Du es nicht brauchst.

2. Für den Fettabbau ist nicht interessant, was Du an während des Trainings verbrennst, sondern rund um die Uhr. Also Negative Energiebilanz.
Im Übrigen verbrauchst Du bei höheren Intensitäten mehr als bei niedrigen.

3. Die meisten "Ausdauersportler" trainieren auch beim "lockeren" Training nicht im Grundlagenbereich. Die Intensitäten sind nur gering. Von der ungenügenden Dauer gar nicht zu schreiben. 20 Minuten wird einen nicht viel weiter bringen, wenn die Intensität nur niedrig ist.


Gruß