Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KK für Abhärtung, SV und coole Leute

Forester
17-12-2008, 15:06
Servus,

ich bin völlig neu im Kampfsport und auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst für mich. Ich bin 24 Jahre alt, 75kg, gehe seit 3 Jahren ins Fitnesstudio und habe einen Buröjob.

Ich möchte in erster Linie Abhärtung und Erfahrung gewinnen. Punk 2 ist Ausdauer und Beweglichkeit. Punkt 3 ist das ich dort ein paar vernünftige Kerle treffen kann. Bonus wäre die Praxistauglichkeit des Kampfsystems.

Natürlich will ich das wie jeder andere auch ohne jeden Aufwand von mir und mit Fortschritten nach 3 Monaten :D
Spass beiseite, ich plane das ich das 2-3 mal pro Woche mache. (Je nach Zeit, es wird wohl langfristig eher bei 2 mal pro Woche bleiben)

Bisher habe ich 2 Probetrainings JuJutsu gehabt. Da lernte ich als Anfänger natürlich nur das richtige Hinfallen. Was ich aber von den anderen Leuten da gesehen habe war mir das Training irgendwie nicht diszipliniert bzw. hart genug. Zur Info: Es waren beide male viele ältere Polizisten und Mädels dabei, liegt villeicht also nur an der Schule.

Heut hab ich ein Probetraining im BBT.
Thaiboxen werde ich sicher auch noch probieren, aber ich fürchte das mir da die Jungs etwas zu "Assi / Prollo" etc. sind, sprich das nur machen um dann selbst auf der Straße zuzuhauen.

Was würdet ihr mir spontan noch so empfehlen ?

Grüße, Chris

hashime
17-12-2008, 15:11
Kommt ja auch drauf an, was bei dir in der Nähe angeboten wird...
Wenn du hartes Training willst, dann kann ich Kyokushin empfehlen....

BenitoB.
17-12-2008, 15:13
abhärtung,fitness,ausdauer,beweglichkeit...

würde dir zum muay thai/thaiboxen raten,lass deine vorurteile zu hause und überzeug dich vor ort.
praxisstauglich ist es auch,wobei ich für die reine sv anderes noch bevorzugen würde,aber mt taugt auch dazu und erfüllt deine anderen wünsche sehr gut.

Ben23890
17-12-2008, 15:30
Wir sind also Asige Prollos :rolleyes: dener Meinung nach? Sag sowas nicht sonst gibts saures! :boxing:

Mal im ernst, Thaiboxen/Muay Thai hat durchaus seinen nicht optimalen Ruf, nur solltest du das nicht verallgemeinern. Gibt echt super Gyms mit netten Trainern ;) Und deine sonstigen Ansprüche werden auch zu genüge erfüllt.
Hartes Training ist von Verein zu Verein unterschiedlich, also kannst du nicht nur von der Kampfkunst/sport ausgehen sondern dir immer selbst ein Urteil bilden.

Wie bei allen: Probetraining Probetraining Probetraining und dann entscheiden :)

Forester
17-12-2008, 16:30
ach ja genau, ich wohn im Nordosten von München. Nach Möglichkeit sollte die Schule in 30 Minuten Autoreichweite sein (was im Berufsverkehr nicht weit sein muss)

Ansonsten schonmal danke für die Antworten, ich glaube auch das Vieles vom Trainer abhängt.
Villeicht weiß auch jemand einfach einen passenden Verein für mich in München ?

LawOfThomsen
17-12-2008, 17:08
Na da kann ich nur Krav Maga empfehlen.
1. Abhärtung bekommst du da mit Sicherheit
2. Bekommst du auch
3. Keine Idioten

Von der Fahrzeit ist es in deiner Nähe. Krav Maga Center München - Selbstverteidigung für Männer und Frauen mit hohem Fitness-Faktor (http://www.krav-maga-center.de/)

Wenn dir das Training nicht hart genug sein sollte, einfach den Trainern sagen die passen das gerne auf deine Wünsche an. :sport069:

Gruß Thomas

Dr. Fighter
17-12-2008, 17:09
Warum liegt dir so viel an der Abhärtung?

Luggage
17-12-2008, 17:15
Naja, da kommt's doch wirklich noch mehr auf den einzelnen Verein an, als auch sonst schon - wo du "coole Leute" triffst, können wir dir wirklich nicht beantworten ;) Aber wenn ich so auf meine reichhaltige Probetrainingserfahrung zurückblicke, habe ich tatsächlich die lockersten Typen in Vollkontaktsystemen, bzw. der moderneren Schiene getroffen. Thaiboxen, Vale Tudo, BJJ, JKD, Kali - da waren so die Leute, die mir am ehesten lagen. Ich habe nur einmal einen MT-Club besucht, wo ich danach wegen der Leute keinen Fuß mehr rein gesetzt hätte, dagegen kenne ich drei, wo nur vernünftige Gestalten zu finden sind. Also: Ausprobieren.

Härte und Disziplin findet man daneben auch schön im Karate (Shotokan, Goju-Ryu, Wado-Ryu, Kyokushin - was es eben so bei dir gibt), ähnlich wird es sich mit traditionellem Kung Fu verhalten (zB Choy Lay Fut, Hung Gar, Shaolin Quan, Tang Lang, usw). Was die SV-Tauglichkeit angeht, scheiden sich hier die Geister (ich halte die Sachen grundsätzich für durchaus tauglich), allerdings hat das bei dir ja (vernünftiger Weise) niedrigere Priorität, so dass ich sagen würde, egal was du trainierst, du steigerst deine Chancen und das dürfte genügen.

Berichte mal, wie dir BBT gefallen hat - normalerweise ist der körperliche Aspekt hier nicht so ausgeprägt, ist aber ein interessantes System, wie ich finde.

Vamacara
17-12-2008, 17:15
Wenn ich Abhärtung und SV höre, muss ich zwangsläufig an mein KM Training denken.

Luggage
17-12-2008, 17:16
Ich an Kneipenschlägereien :)

Vamacara
17-12-2008, 17:20
Ich an Kneipenschlägereien :)

Vom Abhärtungsfaktor nimmt sich das nicht so viel ;)

LawOfThomsen
17-12-2008, 17:34
Na in einer Kneipenschlägerei ist es zu spät sich Abzuhärten.:kbsmilie:

pYr0
17-12-2008, 18:10
Zu Abhärtung passt MT aber doch wohl besser als KM!

Schnueffler
17-12-2008, 18:13
Kommt drauf an, was er abhärten will! ;)

Vamacara
17-12-2008, 18:15
Zu Abhärtung passt MT aber doch wohl besser als KM!

Wo hast Du KM trainiert?

pYr0
17-12-2008, 18:25
Wo hast Du KM trainiert?

Gar nicht aber ich höre immer von den MT´lern wie das Training so abläuft und Krav Maga ist ja ein SV-System und von Videos und Berichten hab ich da nix von knallharter Abhärtung mitbekommen. Beim MT hingegen stellt sich die Frage mit der Abhärtung erst garnicht.

Vamacara
17-12-2008, 18:28
"Gar nicht aber ich höre immer..."

Kompetenz pur!
Geh mal zum KM Training und dann reden wir weiter ;)

BenitoB.
17-12-2008, 18:30
pyro und dr. fighter,beurteilen was man nicht kennt.....

Dr. Fighter
17-12-2008, 18:32
pyro und dr. fighter,beurteilen was man nicht kennt.....
BenitoB, im Forum rumtrollen und anderen Usern irgendwelche nicht existierenden Aussagen unterstellen...

pYr0
17-12-2008, 18:32
"Gar nicht aber ich höre immer..."

Kompetenz pur!
Geh mal zum KM Training und dann reden wir weiter ;)

Mach ich demnächst vielleicht mal.. guck--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/bessere-erg-nzung-86991/

Pandora
17-12-2008, 18:42
.

Vamacara
17-12-2008, 18:55
Mach ich demnächst vielleicht mal.. guck--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/bessere-erg-nzung-86991/

Viel Spaß :D

Mir hat jedenfalls der 30x30 cm blaue Fleck auf Bauch- und Solarplexus gereicht, um von einer gewissen Abhärtung sprechen zu können ;)

KM ist vom Training her weitesgehend ähnlich den Vollkontakt-Sportarten, hat nur ne andere Ausrichtung und daher noch (zusätzlich) andere Gewichtungen...

Primo
17-12-2008, 19:00
Geh zu einer Domina Deines Vertrauens !

Sven K.
17-12-2008, 19:08
BenitoB, im Forum rumtrollen und anderen Usern irgendwelche nicht existierenden Aussagen unterstellen...

Na, na ! Eventuell hat er nur - genau wie andere User, die sich schon länger mit
KK,KS,Sv beschäftigen - gemerkt, wie groß (oder eher gering) der Background
deiner Aussagen sind. :rolleyes:

Schnueffler
17-12-2008, 19:23
Kriegt er jetzt hier überall Lack?

Forester
17-12-2008, 21:45
hallo,
ich komm gerad vom BBT, dort war das Training mal ganz anders. Es gab keine Aufwärmung, dafür von 18:30-22:00 Uhr Techniken. Diese waren nicht übel und ich hab nun auch einige Blaue Flecken, aber da ich die ganze Zeit kein einziges mal ins Schwitzen kam fällt dieser Verein durch, obwohl die Leute ziemlich locker waren.

MT vs KM hmm, ich werd auf jeden fall MT probieren, von KM hab ich kaum eine Vorstellung, das scheint mir sehr viel mehr Wert auf Effektivität als auf Sportlichkeit (Kondition) zu legen. Ich mag mich täuschen.

Abhärtung ist notwendig damit aus einem Kerl ein Mann wird. Je mehr davon desto besser. Außerdem will ich meine Grenzen kennenlernen, das tu ich schon in so manch anderer Hinsicht gerne :D

BenitoB.
17-12-2008, 21:53
hallo,
ich komm gerad vom BBT, dort war das Training mal ganz anders. Es gab keine Aufwärmung, dafür von 18:30-22:00 Uhr Techniken. Diese waren nicht übel und ich hab nun auch einige Blaue Flecken, aber da ich die ganze Zeit kein einziges mal ins Schwitzen kam fällt dieser Verein durch, obwohl die Leute ziemlich locker waren.

MT vs KM hmm, ich werd auf jeden fall MT probieren, von KM hab ich kaum eine Vorstellung, das scheint mir sehr viel mehr Wert auf Effektivität als auf Sportlichkeit (Kondition) zu legen. Ich mag mich täuschen.

Abhärtung ist notwendig damit aus einem Kerl ein Mann wird. Je mehr davon desto besser. Außerdem will ich meine Grenzen kennenlernen, das tu ich schon in so manch anderer Hinsicht gerne :D

wie kommst du zu deinen km schlussfolgerungen?wegen des post eines einzigen? ich denke schon,dass mt das richtige für dich ist, doch glaub mir ein guter km trainer führt dich mindestens so weit an deine grenzen wie ein guter mt trainer.das training ist ähnlich intensiv und hart,beim km liegt der focus auf sv und nicht sport,beim mt auf sportlichem wettkampf.
übers abhärten reden wir noch mal weiter,davon gabs hier so viele von denen man,oftmals,nach zwei-drei trainingseinheiten nix mehr gehört hat:D

also,probier ruhig reichlich weiter aus und mach das was dir am meisten spass macht und versuch vorurteile nicht unreflektiert aufzunehmen;)

Vamacara
17-12-2008, 22:00

Probier auch mal KM. MT ist Klasse, definitiv, aber die Anforderungen dürften im KM Training nicht sehr viel anders sein.

Geh einfach mal davon aus, dass KM genauso wie MT davon ausgeht, dass man sich ordentlich kloppen können muss und in einem körperlichen Stresszustand trainiert - das geht nicht ohne extremen Konditionspart

So habe ich es jedenfalls kennengelernt.

Sixx0R
17-12-2008, 22:06
also pauschalisieren kann man nichts :)

auch beim seven stars kung fu, das ich betreibe, wird viel wert auf abhärtung, kondition und praktische Anwendung auf der Straße gelegt.

Und "coole" Leute kann man überall finden, allerdings brauch man eine gewisse Zeit, um Leute besser kennen zu lernen.
Bei manchen Leuten denkt man sich: "So ein *********, mit dem werd´ ich niemals klarkommen!" und nach einiger Zeit kommt man halt doch mit demjenigen relativ gut klar :) - habe selber die Erfahrung gemacht ;)

Also besuche, wenn mögliche - möglichst viele Trainings in verschiedenen Kampfkünsten und mache dir eine Pro - und Contraliste von den jeweiligen Vereinen.

Viel Glück & Spaß bei der Suche :)

F-factory
17-12-2008, 22:32
..., aber da ich die ganze Zeit kein einziges mal ins Schwitzen kam fällt dieser Verein durch, obwohl die Leute ziemlich locker waren.
Komm mal ruhig zu uns. Wenn Du nicht ins Schwitzen kommst, dann bist Du uns zu hart ;)

Krav Maga Center München (http://www.krav-maga-center.de/)

Alles Gute
John.

Dr. Fighter
18-12-2008, 12:49
Kriegt er jetzt hier überall Lack?
Muss ich den Ausdruck kennen?

Vamacara
18-12-2008, 13:54

Meint wahrscheinlich sowas wie "sein Fett weg"

Schnueffler
18-12-2008, 16:51

Mußt du nicht!
Aber es wurde dir ja schon erklärt! ;)

Luggage
19-12-2008, 13:20
hallo,
Habe ich genau so erwartet ;)

@KM vs MT: Ich kenne nur eine KM-Gruppe und die war zumindest damals eine Freelancer-Gruppe ohne Zugehörigkeit zu einem der großen Verbände. Dort war aber das Training deutlich Technik- und Taktik-lastiger, als MT, wie es auch mehreren Clubs kenne, infolge dessen auch körperlich deutlich weniger intensiv. Sicher ist hier eine Einzelfallbetrachtung gefordert - drum ja die Empfehlung zu vielem Probetrainings - ich denke aber, dass man an einer Sache nicht rütteln kann: KM zielt auf SV, MT auf Sport im Ring ab. Letzteres wird regelmäßig einen höheren Sportanteil haben, Ausnahmen bestätigen die Regel :D