PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste SV für Leichtgewicht?

pashka
17-12-2008, 19:55
Hallo,

ich bin 24, männlich und für meine Körpergröße sehr leichtgewichtig:
1,76 m groß und nur 57 kg schwer (Zunehmen unmöglich). Sonst zum Körperbau - habe fast kein Fett, alles wenige was da ist sind Muskeln.

Kennt ihr vielleicht Kampfsportarten, die gerade für Leichtgewichtige gut zur Selbstverteidigung geeignet sind? "Auf der Strasse" würde ich im Notfall (z.B Überfall) fast immer der deutlich leichtere sein - mit welcher Kampfsportart habe ich dann bessere Karten?

Wie gesagt, ich suche etwas nicht für Wettkampf, sondern um mich notfalls trotz kleinen Gewichts schützen zu können. Sonst ist die Auswahl sehr gut, weil ich in Hamburg wohne und hier sehr viele Vereine sind.

Danke im voraus!

Pashka

Paedde
17-12-2008, 20:14
(Zunehmen unmöglich)

Wage ich zu bezweifeln...

pashka
17-12-2008, 20:23
Wage ich zu bezweifeln...

Bist nicht der Erste, von dem ich das höre :)

Paedde
17-12-2008, 20:38
Bist nicht der Erste, von dem ich das höre :)

Dann überleg mal wieso. Kann mir gerade keinen Grund vorstellen den man nicht irgendwie lösen könnte. Falls du kein gesundheitliches Problem nennen kannst ist die Antwort einfach: Mehr essen.

Aber zu deiner Frage, kannst eigentlich alles machen, bin selber sehr leicht (70kg auf 183cm, war vor einem Jahr noch 60kg). Natürlich hast du überall Nachteile gegen schwerere Gegner, aber gegen untrainierte Gegner wirst du im Grappling und Standup klarkommen wenn du richtig trainierst. Mach einfach etwas das dir Spass macht, es bringt nicht wenn du zB Boxen gehst und nach 3 Monaten kein Bock mehr hast und alles wieder aufgibst. Mach überall Probetrainings bis du von einem Ort richtig überzeugt bist.

pashka
17-12-2008, 20:56
Dann überleg mal wieso.
Genetisch bedingt. Der Körper nimmt nur eine bestimmte (kleine) Menge auf, alles andere gelangt nicht in den Stoffwechsel und wird auf normalem Wege ausgesondert ;) Da kannst du essen, soviel du willst. Ist selten, aber Ärzten bekannt.

aber gegen untrainierte Gegner wirst du im Grappling und Standup klarkommen

Danke! Genau solche konkreten Tipps wünsche ich mir hier. Habe gerade auf wikipedia Grappling nachgeschlagen - d.h. Ringen, Jiu-Jitsu etc würden mir besonders gut passen?

Was Spass angeht, habe ich grundsätzlich Spass wenn ich Sport treibe. Hier geht es mir aber darum herauszufinden, womit sich ein Leichtgewicht am besten schützen kann.

Freue mich auf weitere Vorschläge!

Lieben Gruß!

Paedde
17-12-2008, 21:08
Genetisch bedingt. Der Körper nimmt nur eine bestimmte (kleine) Menge auf, alles andere gelangt nicht in den Stoffwechsel und wird auf normalem Wege ausgesondert ;) Da kannst du essen, soviel du willst. Ist selten, aber Ärzten bekannt.

Danke! Genau solche konkreten Tipps wünsche ich mir hier. Habe gerade auf wikipedia Grappling nachgeschlagen - d.h. Ringen, Jiu-Jitsu etc würden mir besonders gut passen?

Was Spass angeht, habe ich grundsätzlich Spass wenn ich Sport treibe. Hier geht es mir aber darum herauszufinden, womit sich ein Leichtgewicht am besten schützen kann.

Freue mich auf weitere Vorschläge!

Lieben Gruß!

Hast du das von einem Arzt bestätigt? Habe auch mal geglaubt das ich irgend sowas habe, bis ich meine Kalorienaufnahme mal ein paar Tage verfolgt habe und ein grösseres Defizit beobachten konnte... Dachte vorher immer ich esse "viel"...

Grappling ist für SV vielleicht nicht die beste Wahl (wegem Bodenkampf). Wenn du vor allem an SV interessiert bist, schau dir auf jeden Fall Krav Maga an. Wenn dir Ringen usw gefällt schau mal beim Ringen, Judo, Brazilian Jiu Jitsu usw rein, wenn du eher mit Schlagen/Treten was anfangen kannst geh mal zum Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, Kyokushin Karate, Budokai, usw.

Wie gesagt, am Besten einfach mal vorbeischauen und dort wo es dir gefällt mittrainieren.

Dr. Fighter
18-12-2008, 15:04
Soweit ich wird im Krav Maga oft von Angriffen körperlich überlegener Gegner ausgegangen, aber da werden sich bestimmt wieder welche melden, bei denen das im KM-Training anders ist.

EDIT
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich in Bezug auf "Das gefällt mir sicher (nicht)." oft geirrt habe. Daher würde ich dir empfehlen, Grappling- und Stand-up-KS mal anzuschauen.

Quickkick
18-12-2008, 16:44
Hallo,

ich bin 24, männlich und für meine Körpergröße sehr leichtgewichtig:
1,76 m groß und nur 57 kg schwer (Zunehmen unmöglich). Sonst zum Körperbau - habe fast kein Fett, alles wenige was da ist sind Muskeln.

Kennt ihr vielleicht Kampfsportarten, die gerade für Leichtgewichtige gut zur Selbstverteidigung geeignet sind? "Auf der Strasse" würde ich im Notfall (z.B Überfall) fast immer der deutlich leichtere sein - mit welcher Kampfsportart habe ich dann bessere Karten?

Wie gesagt, ich suche etwas nicht für Wettkampf, sondern um mich notfalls trotz kleinen Gewichts schützen zu können. Sonst ist die Auswahl sehr gut, weil ich in Hamburg wohne und hier sehr viele Vereine sind.

Danke im voraus!

Pashka

Ich würd sagen, die "üblichen Verdächtigen" wären hier (mal wieder)

- EP (Elite Combat Programm)
- KM (Krav Maga)
- PFS (Progressive Fighting Systems)
- KFM (Keysi Fighting Method)

Und - mit gewissen Abstrichen - Ju Jutsu - falls der Trainer SV-orinetiert ist und die Sachen einigermaßen realitätsnah trainieren lässt.

Miyamoto_Musashi
18-12-2008, 22:15
Bei den Meisten verändert sich das mit dem Gewicht ja wenn sie aus dem jugendlichen Alter herauskommen aber das scheint bei dir ja eher nicht der Fall zu sein. Ich konnte zB auch einfach gar kein Fett ansetzen. Viele beneiden einen deswegen aber es bringt eben auch Nachteile. Muskelaufbau wird dadurch zB schwieriger. Man hat einfach keine Fettreserven, deren Energie man zum Muskelaufbau benutzen kann. Aber unmöglich ist auch hier nichts. Beim Muskelaufbau sollte dann aber vielleicht verstäkt darauf geachtet werden, dass man auch die richtige Nahrung bekommt. Es ist ja auch vom gesundheitlichen Aspekt Vorteilhaft wenn da noch etwas Gewicht drauf kommt.

Ansonsten gillt eigentlich das Gleiche wie bei allen Anderen auch: Training bereitet einen auf den Ernstfall vor indem du körperlich Überlegen bist.

Um so leichter man ist um so mehr muss man da dann natürlich durch Training kompensieren aber das ist auch machbar.

Viel Glück ;)

hotsauce
18-12-2008, 23:50
ich würde Muay Thai empfehlen.
Bringt einfach super viel Spaß und efektive Selbstverteidigung zu gleich. Natürlich auch Ringsportart muss man jedoch nicht machen.:)
Sonst würde mir noch Kung Fu einfallen, aber ich glaub ist zu spät jetzt noch damit anzufangen, kenn mich aber nicht damit aus:D
vG hotsauce

Miyamoto_Musashi
19-12-2008, 01:22
Es ist grundsätzlich nie zu spät ;)

Viktor Vendetta
19-12-2008, 13:24
@Pashka
Ich würde dir auch zu solchen Hybridsistemen wie Krav Maga, Systema etc. raten.

Kleiner Tipp um zu zunehmen:
Hatte das gleiche Problem wie du. War ein Zahnstocher obwohl ich meine Eltern fast zu armen Tagen gefressen habe. Mein Vater genau gleich. Dachte ich würde es nie schaffen Masse anzusetzen, bis ich zwei wundermittel entdeckt habe, welche vollkommen legal und überal erhältlich sind: 1. Bier 2. Mayonaise :D
Spass bei Seite, Krafttraining soll helfen.

Miyamoto_Musashi
19-12-2008, 15:05
Das finde ich jetzt irgendwie interessant :D
Bier trinke ich zwar nicht aber seit ich Mayo fresse klappts mit dem Muskelaufbaun und auch ein wenig Fett ansetzen :D

Sven K.
19-12-2008, 15:57
Das finde ich jetzt irgendwie interessant :D
Bier trinke ich zwar nicht aber seit ich Mayo fresse klappts mit dem Muskelaufbaun und auch ein wenig Fett ansetzen :D

Da hab ich doch letztens nen TV-Bericht gesehen, wo ein Typ auf alles
Mayo gemacht hat. Wirklich auf alles. Pudding, Schokoriegel, Brot, Eis usw.
Als seine Freundin dann anfing zu streiken, hat er sich in Behandlung begeben.
Echt durch der Typ. :ups:

Wollte ich nur mal einfließen lassen. ;)

Miyamoto_Musashi
20-12-2008, 16:32
Hehe wenn meine Freundin das nächste mal meckert, dass ich auf alles Mayo tun würde weiß erzähl ich ihr mal von dem Typ :D

TheCornInGrove
24-12-2008, 21:39
Nabend,

dass Gewichtsaufbau Problem kann übrigens sehhr viele Ursachen haben. Bei mir liegt es z.B. an einer Art Weizenallergie, auch Zöliakie genannt. Mein Dünndarm ist durch diese Allergie so geschädigt, dass ich nur sehr wenige Nährstoffe aufnehme und somit auch nicht wirklich zunehmen kann. Der Darm muss erstmal wieder "verheilen". Leider leiden darunter nicht nur die Gewichtszunahme sondern auch Knochen, bzw. eigentlich alles.
Also Gewichtsgeschichten hängen sehr oft mit dem Darm zusammen, meine Allergie ist nur eine von vielen möglichen Erkrankungen bzw. Möglichkeiten...leider. Will dir natürlich keine Angst machen, ich mein ja nur ;).

Wollt ich nur mal gesagt haben, weil ich früher auch immer, bzw immer noch verarscht werde wenn ich sage ich bin so dürr weil ich sehr schlecht zunehmen kann. Es heißt dann immer "Ess einfach mehr".
Zunehmen ist leider manchmal sogar schwerer als abnehmen... -,-
Schwer zu glauben, "iss" aber so... :cool:

Zu SV wird ja oft Krav Maga oder Systema oder ähnliches empfohlen, auch für leichte Leute ;)

mfg

Dave

Schild und Klinge
02-01-2009, 19:05
Leichtgewichte sollten sich vielleicht mal überlegen ihren "Nachteil" durch eine waffenlastige KK auszugleichen.
Hast Du Dich schonmal in Richtung Escrima/Arnis/Kali umgesehen?

Krav Maga ist natürlich auch nicht zu verachten.
Oder mach halt beides.:cool:

Syekye
05-01-2009, 15:30
Wie wäre es denn mit Wing Chun, wurde schließlich von ner Frau entwickelt, damit sich diese auch gegen die vermeindlich stärkeren und schweren Männer behaupten kann.

Ansonsten kann ich dir noch Ringen empfehlen. Nen Freund von mir hat Jahre lang Ringen gemacht und damals sehr sehr wenig und hatte damit überhaupt garkeine Probleme. Vor nem halben Jahr hat der gegen einen in der Schule gekämpft der wog etwa das 1,8 fache von dem und hat den ratz fatz auf dem Boden in ner Umklammerung gehabt, so dass der garnichts mehr machen konnte.

Cesta
21-09-2009, 18:48

- KM (Krav Maga)

Und - mit gewissen Abstrichen - Ju Jutsu - falls der Trainer SV-orinetiert ist und die Sachen einigermaßen realitätsnah trainieren lässt.

Ja das kann ich nur befürworten! Ich trainiere selber PFS und es ist effektiv auch im leichtgewichtigen Bereich! :)

Matze0900
21-09-2009, 19:32

- KM (Krav Maga)

Also von Krav Maga weiß ich ganz sicher, dass das auch eine effektive SV für Leichtere ist :cool:

MatzeOne
22-09-2009, 09:35
Der Thread ist ja schon bissl älter, wurde ja aber aktuell "hochgeholt". Von daher meine Empfehlung für Krav Maga an der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de).

Iron-Tiger
22-09-2009, 11:28
Was dein Gewicht betrifft so habe ich das selbe Problem ... bin 1.74 groß und wiege um die 60 kg ... zunehmen keine Chance und glaubt mir habe schon vieles probiert ... da ich aber zu viel trainiere rund 20-25 Stunden die Woche ist es schier unmöglich zu zunehmen ... kann es mir aber auch nicht leisten aufzuhören mit dem Training ... !!!
Wenn du aber nicht diese Stunden Programm absolvieren musst dann schlage ich dir mal Maltodextrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin) vor ... ja ansonsten musste wohl viel essen und dich weniger bewegen um an Gewicht zu zunehmen ... leider wird es dann kein Muskelmasse Zuwachs sein ... aber du bist dann Fülliger ;) ... !!!

Iron

SifuSeifenzwerg
22-09-2009, 11:37
Ja das kann ich nur befürworten! Ich trainiere selber PFS und es ist effektiv auch im leichtgewichtigen Bereich! :)

Ist das der Stil von Paul Vunak?
z.B. das: YouTube - Paul Vunak - Lethal combo (http://www.youtube.com/watch?v=mGSGGFzg4pI&feature=player_embedded)
Schön schnörkellos, gefällt mir.

Cesta
24-09-2009, 19:14
Ist das der Stil von Paul Vunak?
z.B. das: YouTube - Paul Vunak - Lethal combo (http://www.youtube.com/watch?v=mGSGGFzg4pI&feature=player_embedded)
Schön schnörkellos, gefällt mir.

Genau! Sifu Paul hat es entwickelt und immerwieder verbessert bis zur perfection! Mein trainer Ahmet Kaydul trainiert uns hier in Nürnberg! Er lernte sowohl von Paul Vubak als auch von Michael Grüner! Aber wer mag kann sich gerne selber ein Bild machen!

http://www.youtube.com/watch?v=5PbzcX7e9a0&feature=related

John Alden
25-09-2009, 14:15
Ich denke, dass eine Boxvariante+Bodenkampf(Luta Live etc.) zur Selbstverteidigung am besten geeignet ist. Beim Boxen lernt man hart und gezielt zu schlagen und eine gute Deckung zu haben. Im Thaiboxen lernt man dazu noch mit dem Ellbogen oder dem Knie anzugreifen.

Und im Bodenkampf lernt man, den Gegner mit Hilfe eines Locks/Chokes innerhalb von Sekunden kampfunfähig zu machen. Wenn der Gegner nicht selbst Bodenkampf betreibt, dann hat er keine Chance dem zu entgehen.

Der Bodenkampf hilft dir auch dabei, wenn der Gegner dich mit Gewalt, also ohne Technik, zu Boden wirft, weil du dann schon im Fallen eine Submission ansetzen kannst. Vorallem leichten Kämpfer wird ein solches Umstoßen oft widerfahren.

MfG
John Alden

Kraken
25-09-2009, 16:33
smith&wesson:)

roybaer
25-09-2009, 17:09
smith&wesson:)

Damit kann man doch nur 6 Gangmitglieder auf einmal zerfleddern bevor man nachladen muss :O

Ansonsten absolutes Ja zu den ganzen SV-Stilen, Boxen und alles Grapplingmäßige.