PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci Escrima

Jokki12345
17-12-2008, 21:43
Hallo

Wird im Avci Escrima auch waffenloses Escrima gelehrt.

gruß

Jokki12345

SUFI
18-12-2008, 06:00
Hallo

gruß

Jokki12345

Avci Escrima??? Von welchem Stil kommt das??

Splittfinger
18-12-2008, 07:42
WTEO (http://www.wteo.org/wteo/)

Stoiker
18-12-2008, 07:52
Avci Escrima??? Von welchem Stil kommt das??

Offiziell zumindest aus der EWTO, in der Salih Avci vorher war. Demnach dürfte es Latosa-Newman-Escrima gewesen sein. Ob er sich dann aber bei anderen Stilen noch Anleihen geholt hat, weiß ich nicht.

Gruß
Stoiker

dirk
18-12-2008, 08:37
Hallo

gruß

Jokki12345

Moin,

nö, ist kein waffenloses Escrima dabei. Zu 99 % trainieren alle die Avci Escrima machen auch WT und haben damit ein Waffenloses System.

Bis denn
Dirk

Schild und Klinge
24-12-2008, 14:30
Moin,

nö, ist kein waffenloses Escrima dabei. Zu 99 % trainieren alle die Avci Escrima machen auch WT und haben damit ein Waffenloses System.

Bis denn
Dirk

Ist irgendwie schon paradox: Im WT gibt es als Waffen den Langstock und die Schmetterlingsmesser, die den Schülern aber erst beigebracht werden wenn sie schon weit fortgeschritten sind.
Um ihnen aber von Anfang an auch noch was Bewaffnetes verkaufen zu können, haben die noch Escrima dazugepackt. Dieses wird dann durch das Weglassen der waffenlosen Sachen verstümmelt.

Stellt sich die Frage, ob man statt dessen nicht lieber gleich einen kompletten Escrima-Stil lernen sollte.

Catastrophulos
24-12-2008, 17:08
Das erklärt sich aus der Geschichte des WT in Deutschland.

Und: Ja, sollte man. Oder richtiges inxbums lernen. Da kriegt man die Waffen auch nicht erst in 100.000 Jahren.

Katana_Desperado
24-12-2008, 19:34
was soll´s? die avci-systeme ergänzen sich super und ergeben ein in sich rundes system - waffenlos und mit waffen.
mich interessiert es herzlich wenig, ob andere waffenstile waffenlose techniken haben oder nicht.

avci-wt erhebt nicht den anspruch, authentisch und supernah am stil von yip man sifu zu sein. avci-wt ist nicht mal mer nah am ewto-wt. :)
es funktioniert und das ist es doch, was zählt.

liebe grüße

/edit: korrektur

KidStealth
24-12-2008, 20:00
was soll´s? die avci-systeme ergänzen sich super und ergeben ein in sich rundes system - waffenlos und mit waffen.
mich interessiert es herzlich wenig, ob andere waffenstile waffenlose techniken haben oder nicht.

avci-wt erhebt nicht den anspruch, authentisch und supernah am stil von yip man sifu zu sein. avci-wt ist nicht mal mer nah am ewto-wt. :)

liebe grüße

was soll man dazu groß sagen?
recht hat er.

wenn beides harmoniert ist es doch gut.
ewto wt und escrima harmonieren nicht gut miteinander, hier ist die kombination eher schlecht.

Twist
24-12-2008, 20:23

Wirklich? Ihr geht also mit und ohne Waffen über die Zentrallinie wie im *ing*un ? Oder geht ihr eher über die Seiten wie in den meisten FMA-Stilen?

Um mal nur eines der vielen Beispiele zu nennen, wo sich *ing*un und FMA meist beissen - insbesondere, wenn sie so ... eher unverstanden ... kombiniert werden wie in den meisten *ing*un Schulen.

Killer Joghurt
24-12-2008, 20:27
Wirklich? Ihr geht also mit und ohne Waffen über die Zentrallinie wie im *ing*un ? Oder geht ihr eher über die Seiten wie in den meisten FMA-Stilen?

Um mal nur eines der vielen Beispiele zu nennen, wo sich *ing*un und FMA meist beissen - insbesondere, wenn sie so ... eher unverstanden ... kombiniert werden wie in den meisten *ing*un Schulen.

ist eher die frage ob ewto oder avci escrima noch wirklich FMA ist...denke eher nicht, da ist viel zu viel rausgelassen worden und auch viel wissen verloren gegangen.
das einzige was noch übrig ist die tatsache, dass man einen stock benutzt, nen weibliches und ein männliches dreieck hat und die schlag und blocktechnicken mehr oder weniger ähneln.

was aber dynamik, konzept und alles weitere angeht, sind avci und ewto escrima vollkommen was anderes als wirkliches FMA. das sollte man nie aus den augen lassen. weder als ewto'ler noch als avci'ler.
deswegen sag ich auch nie, dass ich bisschen escrima kann, ich sag nur, dass ich bissl mitm stock rumfuchteln kann.

Twist
24-12-2008, 20:29
Aber sobald du ne Triangle-Schrittarbeit hast, weichst du doch schon vom *ing*un Grundprinzip ab...

Dass deren Eskrima-Derivate nix mehr mit FMA zu tun hat, ist noch ein ganz anderes Thema...

btw.. frohes Fest ;)

Katana_Desperado
24-12-2008, 20:31
ich sagte doch bereits, die avci-systeme sind nicht mehr typisch wt. die wt-interpretation von sifu salih avci wurde vom stand über schritt bis zur anwendung teilw. erheblich überarbeitet/verändert.
avci-wt und avci-escrima geht fließend ineinander über.

liebe grüße

Twist
24-12-2008, 20:33
Dann macht ihr also die gleiche Schrittarbeit waffenlos und mit Klinge?

Killer Joghurt
24-12-2008, 20:34
Aber sobald du ne Triangle-Schrittarbeit hast, weichst du doch schon vom *ing*un Grundprinzip ab...

nicht in der ewto - keilprinzip und männliches dreieck sind für uns vom grundprinzip her ähnelnd.

Katana_Desperado
24-12-2008, 20:37
Dann macht ihr also die gleiche Schrittarbeit waffenlos und mit Klinge?

situationsangepasste schrittarbeit. keine vorgeschriebene zwingende form (100/0 oder sowas).
zum stand im avci-wt habe ich ja in der vergangenheit mehrere hundert zeilen gepostet.

zusatz:
mich interessiert auch nicht, ob avci-wt echtes und originales fma ist. im avci-erscrima wird mir gezeigt, wie ich mit allen möglichen gegenständen, klingen, scharfe oder stumpfe gegenstände umgehen kann.
ob es jetzt fma, avci-wt oder knüppelklopp-systems heißt, ist mir wurscht. hautsache es funktioniert.

liebe grüße

Twist
24-12-2008, 21:27
mich interessiert auch nicht, ob avci-wt echtes und originales fma ist. im avci-erscrima wird mir gezeigt, wie ich mit allen möglichen gegenständen, klingen, scharfe oder stumpfe gegenstände umgehen kann.
ob es jetzt fma, avci-wt oder knüppelklopp-systems heißt, ist mir wurscht. hautsache es funktioniert.

Na dann - legt Euren Meistern doch mal nahe, zu den Tatsachen zu stehen und das ganze Avci-Stockkampf oder Avci-Waffenkampf oder sonstwie zu nennen, aber die FMA rauszulassen...

Dann meckern die FMAler nimmer drüber und die leidige Diskussion kommt nicht ständig auf.

Fände ich toll ...

Katana_Desperado
24-12-2008, 21:45
Na dann - legt Euren Meistern doch mal nahe, zu den Tatsachen zu stehen und das ganze Avci-Stockkampf oder Avci-Waffenkampf oder sonstwie zu nennen, aber die FMA rauszulassen...

Dann meckern die FMAler nimmer drüber und die leidige Diskussion kommt nicht ständig auf.

Fände ich toll ...

lieber twist,
ich lege meinem "meister" überhaupt nichts nahe. das ist nich mein job und ich habe auch nicht das recht dazu, meinen lehrer oder seinen systemnamen anzuzweifeln.

wie gesagt, avci-escrima erhebt keinerlei anspruch auf authentizität. deutlicher kann man es nicht ausdrücken.
seine lehrer waren latosa/newman und beide sind fma-lehrer. er hat zu einert zeit gelernt, wo noch anders escrima unterrichtet wurde. ein ursprung der wteo-interpretation des escrima liegt also nun mal in den fma.

und übrigens, ich wette haus und hof, sifu avci macht einer ganzen menge fma-lern mit und ohne stock noch ne menge vor....egal wie er sein system nennt.
und ob sich ein fma-mensch über das thema aufregt, interessiert mich keine zwei mark.

nicht persönlich nehmen, aber das ist meine meinung über das leidige thema.

ps: in seinem neuen logo nennt sifu salih avci seine systeme "avci systems", auf basis von avci escrima und avci wing tsun.
gefällt mir persönlich sehr.

liebe grüße

manfred-m.
24-12-2008, 21:53
Ich find es nur komisch das manche die bei Zeiten den Abssprung von der EWTO geschafft haben keine verwichlichten philosophierenden Rentner-Pseudo-Do Kämpfer wurden sondern Tatsächlich mit Hirn, Herz und Schmerz etwas funktionelles und Sinnvolles auf die Beine gestelllt haben!
:)
Greez

Twist
24-12-2008, 22:03
wie gesagt, avci-escrima erhebt keinerlei anspruch auf authentizität. deutlicher kann man es nicht ausdrücken.

Wie, es erhebt keinen Anspruch auf Authentizität? Ihr nennt es Eskrima. Was ist das denn, wenn nicht die Behauptung, Eskrima zu machen.

Wenn ich mich jetzt hinstelle, Kinderbodenturnen und Rolle vorwärts unterrichte und das ganze Avci Systems nenne, würde ich doch sicherlich auch Post von Herrn Avci bekommen, oder? - und wenn ich dreimal inoffiziell sage, mein Kinderbodenturnen erhebt keinen Anspruch auf Authentizität.

Mir ist es im Prinzip auch scheissegal, wie ihr das nennt, was ihr da macht. Aber dass hier ständig die WT-Derivate diskutiert werden müssen, obwohl es eigentlich nicht hierher gehört (zumindest meiner bescheidenen Meinung nacht) stört mich ein bissel.

Und wenn dann noch behauptet wird, man erhebe keinen Anspruch auf Authentizität - will aber schon schön Geld mit dem Ruf der FMA verdienen - dann ist das auch am Heiligabend geheuchelt und stößt mir negativ auf.

Avci Escrima ist ein philippinischer Waffenkampf, bei dem sowohl die Verteidigung gegen als auch der Angriff mit unterschiedlichen Hieb-, Stich- und Schnittwaffen geübt wird.
Trainiert wird in der Regel mit einem etwa 60 Zentimeter langen Stock. Fortgeschrittene Schüler arbeiten im Training auch mit "scharfen"Waffen. Der praktische Vorteil von Avci Escrima: Die trainierten Techniken lassen sich auf diverse Alltagsgegenstände, z.B. Regenschirme, Spazierstöcke, Schlüssel und Handtaschen übertragen und sind damit universell einsetzbar.
Die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer gewinnt angesichts der leider wachsenden Bereitschaft von Gewalttätern, auch Messer oder Schlagstöcke einzusetzen, zunehmend an Bedeutung. Avci WingTsun und Avci Escrima ergänzen sich in idealer Weise, gemeinsam decken sie alle Bereiche der Selbstverteidigung mit und ohne Waffen ab.

Da steht für mich recht deutlich, dass ihr angeblich phil. Waffenkampf macht. Wo steht, dass es nicht authentisch ist?

Edit:

und übrigens, ich wette haus und hof, sifu avci macht einer ganzen menge fma-lern mit und ohne stock noch ne menge vor....egal wie er sein system nennt.
Darum geht's nicht, das bestreitet auch keiner. Wenn man Vollzeit etwas trainiert wird man auch gut. Kann sicher kämpfen, keine Ahnung. Aber das macht noch kein Eskrima draus. Ich kann auch nen Super-Duper-Karateka nehmen .. und trotzdem ists kein Capoeira oder Muay Thai. Und Klitschko macht kein WT, auch wenn er die meisten WTler umhaun könnte.

manfred-m.
24-12-2008, 22:21
Wie, es erhebt keinen Anspruch auf Authentizität? Ihr nennt es Eskrima. Was ist das denn, wenn nicht die Behauptung, Eskrima zu machen.

Wenn ich mich jetzt hinstelle, Kinderbodenturnen und Rolle vorwärts unterrichte und das ganze Avci Systems nenne, würde ich doch sicherlich auch Post von Herrn Avci bekommen, oder? - und wenn ich dreimal inoffiziell sage, mein Kinderbodenturnen erhebt keinen Anspruch auf Authentizität.

Mir ist es im Prinzip auch scheissegal, wie ihr das nennt, was ihr da macht. Aber dass hier ständig die WT-Derivate diskutiert werden müssen, obwohl es eigentlich nicht hierher gehört (zumindest meiner bescheidenen Meinung nacht) stört mich ein bissel.

Und wenn dann noch behauptet wird, man erhebe keinen Anspruch auf Authentizität - will aber schon schön Geld mit dem Ruf der FMA verdienen - dann ist das auch am Heiligabend geheuchelt und stößt mir negativ auf.

Da steht für mich recht deutlich, dass ihr angeblich phil. Waffenkampf macht. Wo steht, dass es nicht authentisch ist?

Fragen wir andersrum! Wo steht das es authentisch ist? Es steht blos das es phillipinisch ist! Auserdem ist bei den Filipinos auch nichts so wie es mal war! Es entwickelt sich doch von Generation zu Generation weiter!

Ich bin zwar sehr neu auf diesem Gebit aber ich beschäftige jetzt die Letzten Wochen sehr damit! Ist es doch so das die ganzen Familien Klans doch immer ihren Namen vor dem System setzten um es für ihre Interpretation zu kennzeichnen! Oder etwa nicht?

Das wurde doch so dargelegt als ich mich erkundigte!

Also rein vom Optischen her ist mir das Avci-Zeugs mit dem Stock und auhc Waffenlos System lieber als das EWTO ich bleib lieber weit hinten stehen Zeugs! Also ist nicht das Avci System fraglich sondern eher das andere Hirn verwurschtel Blitz Dings.

Nix für ungut!

Frohe Weihnachten euch noch im Authentischen-FMA-Forum;)

Greez

Twist
24-12-2008, 22:29
Fragen wir andersrum! Wo steht das es authentisch ist? Es steht blos das es phillipinisch ist! Auserdem ist bei den Filipinos auch nichts so wie es mal war! Es entwickelt sich doch von Generation zu Generation weiter!

Ich bin zwar sehr neu auf diesem Gebit aber ich beschäftige jetzt die Letzten Wochen sehr damit! Ist es doch so das die ganzen Familien Klans doch immer ihren Namen vor dem System setzten um es für ihre Interpretation zu kennzeichnen! Oder etwa nicht?

Das wurde doch so dargelegt als ich mich erkundigte!

Also rein vom Optischen her ist mir das Avci-Zeugs mit dem Stock und auhc Waffenlos System lieber als das EWTO ich bleib lieber weit hinten stehen Zeugs! Also ist nicht das Avci System fraglich sondern eher das andere Hirn verwurschtel Blitz Dings.

Nix für ungut!

Frohe Weihnachten euch noch im Authentischen-FMA-Forum;)

Greez

Naja.. ich habe zumindest bei meinen recht intensiven Nachforschungen über FMA (inzwischen ca. 10 Jahre wirklich intensiv) und meinen paar Monaten in den Philippinen, in denen ich nichts anderes gemacht habe, als mir FMA-Stile und Meister von Süden bis Norden anzuschauen, kein Avci Escrima gesehen. - Und ehrlich gesagt auch nichts, was so aussah. Imho ist es auch nicht so wirklich philippinisch... hat ja auch ein paar Umwege hinter sich - von phil. Auswanderern in den USA über einen AM-Pinoy über einen Engländer mit nem Mittelalterwahn als Anhängsel einer chinesischen Marketingkampfkunst zum Avci-Escrima.

Wieviel phil. Kampfkunst hat dann der typische Ausbilder noch gelernt?

manfred-m.
24-12-2008, 22:38
Naja.. ich habe zumindest bei meinen recht intensiven Nachforschungen über FMA (inzwischen ca. 10 Jahre wirklich intensiv) und meinen paar Monaten in den Philippinen, in denen ich nichts anderes gemacht habe, als mir FMA-Stile und Meister von Süden bis Norden anzuschauen, kein Avci Escrima gesehen. - Und ehrlich gesagt auch nichts, was so aussah. Imho ist es auch nicht so wirklich philippinisch... hat ja auch ein paar Umwege hinter sich - von phil. Auswanderern in den USA über einen AM-Pinoy über einen Engländer mit nem Mittelalterwahn als Anhängsel einer chinesischen Marketingkampfkunst zum Avci-Escrima.

Wieviel phil. Kampfkunst hat dann der typische Ausbilder noch gelernt?

Selbst wenn es dann bloß noch 30% wären oder weniger, so wären die Wurzeln doch bekannt! Wenn der einzelne Ausbilder weiter Bohrt und Sucht so kommt er vieleicht wie du durch reisen und forschen auch irgendwann "back to the roots"!

Birdsegg
25-12-2008, 09:32
Und Frieden auf Erden...

Tja man merkt das Weihnachten ist und einige nichts besser zu tun haben als:
Aufeinander zugehen, mit einander zu reden, übereinander herfallen...

@Twist, geht doch bitte in ein WT Forum und mach da so einen Wind, die lieben das :(

Wir können ja alle philipinisch Essen, Kleidung von dort tragen und die Sprache lernen... Aber die Geschichte, was nun wie entstanden ist, wer wo wie wann was einbrachte und was der einzelne heute dieses oder jenes als Wahrheit empfindet ist für mich nichts weiter als Mythenbildung.
Ich war nicht dabei und wirckliche Aufzeichnungen gibt es nicht.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Wandteppich wo ein Fuchs mit eine Kranich und einem Stock... Naja ist mir auch egal.

Hr.Avci macht sein Ding wie er es erlernt hat und seine Schüler haben damit etwas womit diese sich wehren können.
Ob die nun irgendetwas machen was irgendjemand als "authentisch" ansieht ist denen sicher egal.

In diesem Sinne, kehr doch bitte jeder vor seiner eigenen Haustür und lasst die anderen mit Eurer Wahrheit in Ruhe.

Frohes Fest noch.

manfred-m.
25-12-2008, 11:42
Und Frieden auf Erden...

@Twist, geht doch bitte in ein WT Forum und mach da so einen Wind, die lieben das :(

Wir können ja alle philipinisch Essen, Kleidung von dort tragen und die Sprache lernen... Aber die Geschichte, was nun wie entstanden ist, wer wo wie wann was einbrachte und was der einzelne heute dieses oder jenes als Wahrheit empfindet ist für mich nichts weiter als Mythenbildung.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen Wandteppich wo ein Fuchs mit eine Kranich und einem Stock... Naja ist mir auch egal.

Hr.Avci macht sein Ding wie er es erlernt hat und seine Schüler haben damit etwas womit diese sich wehren können.
Ob die nun irgendetwas machen was irgendjemand als "authentisch" ansieht ist denen sicher egal.

In diesem Sinne, kehr doch bitte jeder vor seiner eigenen Haustür und lasst die anderen mit Eurer Wahrheit in Ruhe.

Frohes Fest noch.

Du sprichst mir wahrhaft und Authentisch von der Seele:D

Nennt der Latosa sein System nicht mehr Escrima (wegen deinem Profil meine ich)?

Hat er es wohl umgenannt um solchen Themen hier, vorzu beugen???;)

Twist
25-12-2008, 11:50
Und Frieden auf Erden...

Naja... mancher hat halt nur an Feiertagen Zeit, in Threads zu schauen, die er sonst ausser acht läßt.

Den Vorschlag würde ich mal an WT-Derivat-Escrima weitergeben.

Wir können ja alle philipinisch Essen, Kleidung von dort tragen und die Sprache lernen...

Fände ich toll...

Aber die Geschichte, was nun wie entstanden ist, wer wo wie wann was einbrachte und was der einzelne heute dieses oder jenes als Wahrheit empfindet ist für mich nichts weiter als Mythenbildung.
Behauptet doch auch niemand.

Sag ich doch nichts dagegen.. nur gegen die Nutzung der Bezeichnung Escrima um des Geldes willen... mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass dieses Thema auch immer wieder hier auftaucht.

Frohes Fest noch.

Dito.. zu beidem.

manfred-m.
25-12-2008, 11:57
Also leute noch ist das Fest der Liebe! Darum haben wir uns alle wieder Lieb! Und ich habe mir Zwei neue Rattanstöcke gegönnt! Bloß da sind sie noch nicht!

Twist
25-12-2008, 12:00
Hmm... eigentlich habe ich nur über einen Stil geschrieben... wenn man sich dadurch persönlich betroffen fühlt, nimmt man das ganze vielleicht etwas zu ernst.

Viel Spaß mit den neuen Stöckchen... immer schön, Abwechslung zu haben.

manfred-m.
25-12-2008, 12:03
Hmm... eigentlich habe ich nur über einen Stil geschrieben... wenn man sich dadurch persönlich betroffen fühlt, nimmt man das ganze vielleicht etwas zu ernst.

Viel Spaß mit den neuen Stöckchen... immer schön, Abwechslung zu haben.

Ich nehm doch nichts gegen mich! Das hier ist immer bloß geschrieben! Wenn eas persönlich genommen werden kann dann nur wenn man sich persönlich gegenübersteht! Oder?

Danke! Ich hoffe die sind bald da!

Greez

Katana_Desperado
25-12-2008, 13:24
Sag ich doch nichts dagegen.. nur gegen die Nutzung der Bezeichnung Escrima um des Geldes willen... mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass dieses Thema auch immer wieder hier auftaucht.

ich versteh das problem nicht. latosa und newman unterrichten escrima.
sifu salih avci hat von beiden das escrima gelernt.
nun hat sifu salih sich selbständig gemacht und nennt seine interpretation weiterhin escrima.
man kann sich auch künstlich über nichtigkeiten aufregen...wobei mir das - wie gesagt - völlig wurscht ist, ob sich jemand über die bezeichnung des stils aufregt.

liebe grüße

Twist
25-12-2008, 13:31
Na dann versuche ich es nochmal anders.. wenn du dir die FMA-Landschaft in Deutschland anschaust, dann hast du da viele viele Stile, die sich durch viele Punkte unterscheiden: die inhaltlich sicherlich sehr verschiedene Ansichten haben, die unterschiedliche Zielgruppen haben, verschiedene Hintergründe, ... - von denen aber auch viele immermal zusammenkommen um von und miteinander lernen, ... Und die fast alle von Idealisten unterrichtet und verbreitet werden, denen es um die FMA geht.

Und dann hast du die *ing*un "Escrima", die auf das Marketingmodell EWTO (als Ursprung dieser ganzen Derivate) aufgesetzt sind...

...

my (last) 2 cents

andor
25-12-2008, 13:33
Und Klitschko macht kein WT, auch wenn er die meisten WTler umhaun könnte.

Welche WTler kann er dan nicht umhauen?

Katana_Desperado
25-12-2008, 13:34
Na dann versuche ich es nochmal anders.. wenn du dir die FMA-Landschaft in Deutschland anschaust, dann hast du da viele viele Stile, die sich durch viele Punkte unterscheiden: die inhaltlich sicherlich sehr verschiedene Ansichten haben, die unterschiedliche Zielgruppen haben, verschiedene Hintergründe, ... - von denen aber auch viele immermal zusammenkommen um von und miteinander lernen, ... Und die fast alle von Idealisten unterrichtet und verbreitet werden, denen es um die FMA geht.

Und dann hast du die *ing*un "Escrima", die auf das Marketingmodell EWTO (als Ursprung dieser ganzen Derivate) aufgesetzt sind...

...

my (last) 2 cents

... und weiter? möchtest du sagen, dass die escrima-lehrer aus etwo-derivaten keine idealisten sind, dass sie nicht mit "anderen" lernen und nicht dazu beitragen, einen waffenstil zu verbreiten? und dass der unterricht nur auf eine zielgruppe zugeschnitten ist?
oder wirfst du vielen von ihnen vor, nur geld verdienen zu wollen...also die alte leier?

liebe grüße

manfred-m.
25-12-2008, 18:08
... und weiter? möchtest du sagen, dass die escrima-lehrer aus etwo-derivaten keine idealisten sind, dass sie nicht mit "anderen" lernen und nicht dazu beitragen, einen waffenstil zu verbreiten? und dass der unterricht nur auf eine zielgruppe zugeschnitten ist?
oder wirfst du vielen von ihnen vor, nur geld verdienen zu wollen...also die alte leier?

liebe grüße

Las es sein Katana!!!

Der Twist hat meinen Post vorne nicht richtig gelesen! Das mit dem Weiterentwickeln und Forsdchen zwecks "Authentische FMA Stile" und so! Da sagt man die EWTO Leute sind Verbissen und und und leben in ihrer eigenen Welt! Der Twist ist auch nicht viel besser! Er kommt halt bloß von ner Authentischeren Linie!:D

manfred-m.
25-12-2008, 18:10
Welche WTler kann er dan nicht umhauen?

Na der hier

YouTube - WingTzun vs. The B.O.B (http://de.youtube.com/watch?v=qD50PJL-Xrc&feature=related)

:D

SUFI
26-12-2008, 10:24

liebe grüße

Wie erkennt man ob ein WC/VT WT System.....Yip Man nah ist?? Völliger Schwachsin!!! Ich war selber in der VTAA in Hong Kong. Ich glaube nicht mal die wissen wer noch richtiges Yip Man VT....unterrichtet. Jeder macht da sein Ding und verkauft es als autentisch!!

andor
26-12-2008, 10:55
Na der hier

YouTube - WingTzun vs. The B.O.B

Der muss wirklich gut sein. Der BOB ist sogar ein techniker!:D

Mei Ling
26-12-2008, 11:31
Was genau ist Avci-Escrima? Ohne jetzt auf die persönliche Note des Names Avci einzugehen.

Was sind die Konzepte, Techniken, Weiterentwicklungen, Herkünfte. Wo sind die Schwerpunkte, theoretischen Ansätze?

Laßt uns die Disukussion doch mal in eine sachliche Richtung werfen. Klärt mal auf.

lg

Schild und Klinge
26-12-2008, 11:56
Also, wenn ich Escrima erlernen wollte, würde ich das bei einem "Nur"-Escrimastil tun, wo mir auch die waffenlosen Techniken nach Escrimaprinzipien beigebracht werden.
Wozu sollte ich waffenlos was anderes machen und dann immer umdenken müssen?
Wenn ich was waffenloses machen wollte, würde ich Inx Bums oder halt was anderes machen.

manfred-m.
26-12-2008, 11:59
Der muss wirklich gut sein. Der BOB ist sogar ein techniker!:D

Na klar oder glaubst du ich sag das nur so:rolleyes:

manfred-m.
26-12-2008, 12:06
Also, wenn ich Escrima erlernen wollte, würde ich das bei einem "Nur"-Escrimastil tun, wo mir auch die waffenlosen Techniken nach Escrimaprinzipien beigebracht werden.
Wenn ich was waffenloses machen wollte, würde ich Inx Bums oder was anderes machen.

Das ist aber was völlig anderes wenn du das so Formulierst! Du sagst es halt aif die Waffenlose- und Waffen- Schiene bezogen!

Aber die Aussage das das Avci-Escrima nicht authentisch sei ist schwachsinnig!

Denn jede Generation und jeder Lehrer und sogar jeder Schüler hat für sich vorlieben und abneigungen! Das ist auch gut so und so gibt es die verschiedenen Interpretationen! Das ist ja auch bei den Filipinos so!

Ubd wenn ich wählenmüsste zwischen EWTO-Newman-Escrima und Avci-Escrima würde ich letzteres wählen!!! Obwohl ich auch schon eher Abneigende sachen von dem besagten SUFU äh Sifu gehört habe!
Grüße

ThaiTsun
26-12-2008, 12:09

Edit:

Darum geht's nicht, das bestreitet auch keiner. Wenn man Vollzeit etwas trainiert wird man auch gut. Kann sicher kämpfen, keine Ahnung. Aber das macht noch kein Eskrima draus. Ich kann auch nen Super-Duper-Karateka nehmen .. und trotzdem ists kein Capoeira oder Muay Thai. Und Klitschko macht kein WT, auch wenn er die meisten WTler umhaun könnte.
mit dem ruf der fma geld verdienen???
also ich bin nicht der wt-anwalt, aber mal im ernst: Glaubst du nicht auch das fma durch die bekanntheit des wt erst einen mördermässigen boom erlangt hat? Oder anders, wie viele leute würden sich heute mit fma beschäftigen, wenn es keine ewto und deren ableger gegeben hätte.

Gruss

manfred-m.
26-12-2008, 12:18
also ich bin nicht der wt-anwalt, aber mal im ernst: Glaubst du nicht auch das fma durch die bekanntheit des wt erst einen mördermässigen boom erlangt hat? Oder anders, wie viele leute würden sich heute mit fma beschäftigen, wenn es keine ewto und deren ableger gegeben hätte.

Gruss

Da wäre FMA nur durch JKD und solche Dingen bekannt!
Aber auf eigenständigkeit konnte ich erst dien letzten 10 Jahre zurückregerchieren! Also ich meine was Deutschland angeht!

Schild und Klinge
26-12-2008, 12:25
Ubd wenn ich wählenmüsste zwischen EWTO-Newman-Escrima und Avci-Escrima würde ich letzteres wählen!!! Obwohl ich auch schon eher Abneigende sachen von dem besagten SUFU äh Sifu gehört habe!
Grüße

Zum Glück muss man ja nicht wählen, sondern hat noch viele andere Alternativen.

Katana_Desperado
26-12-2008, 12:27

genau. und damit kann jeder für sich finden, was er sucht.
wäre doch scheiße, wenn alle männer auf einen typ frau stehen. :)

liebe grüße

Twist
26-12-2008, 12:29
Dann gebe ich doch nochmal meinen Senf dazu...

Aber die Aussage das das Avci-Escrima nicht authentisch sei ist schwachsinnig!

Die Aussage kommt doch von einem Avci-Mann. Ich sage, es hat nicht mehr viel mit philippinischen FMA zu tun (und die Aussage ist nicht unnötig doppelt, sondern steht da absichtlich so).

Das ist ja auch bei den Filipinos so!
Du schreibst hier so schön absolutistisch.. woher weisst du das denn? - Ich sage nicht, dass die Aussage falsch ist. Aber sie trifft auf viele Stile auch NICHT zu.

Oder anders, wie viele leute würden sich heute mit fma beschäftigen, wenn es keine ewto und deren ableger gegeben hätte.
Ein Großteil der FMAler, die ich kenne, haben und hatten nix mit EWTO-Escrima zu tun.

Aber auf eigenständigkeit konnte ich erst dien letzten 10 Jahre zurückregerchieren! Also ich meine was Deutschland angeht!
Sorry, aber das zeigt nur, dass du vielleicht doch noch ein bißchen länger lesen solltest, bevor du solche Aussagen triffst. - Nachdem es genug Leute gibt, die schon seit 30+ Jahren FMA in Deutschland trainieren. - Und vor allem schon trainiert haben, bevor das EWTO-Escrima nach D kam.

manfred-m.
26-12-2008, 12:29

Ja da sagst du was!

Ich bin echt froh!!!

Schild und Klinge
26-12-2008, 12:31

Gruss

Dann wäre es halt etwas später zusammen mit JKD oder eigenständig nach D gekommen.
Krav Maga zum Beispiel brauchte auch keine "Geburtshilfe" durch das WT und verbreitet sich auch so schnell, weil es gut ist und Interesse daran besteht.

Schild und Klinge
26-12-2008, 12:35
Twist hat natürlich Recht, FMA gabs schon vor dem EWTO-Escrima in D.
War halt nur nicht so weit verbreitet.

manfred-m.
26-12-2008, 12:36
Dann gebe ich doch nochmal meinen Senf dazu...

Die Aussage kommt doch von einem Avci-Mann. Ich sage, es hat nicht mehr viel mit philippinischen FMA zu tun (und die Aussage ist nicht unnötig doppelt, sondern steht da absichtlich so).

Du schreibst hier so schön absolutistisch.. woher weisst du das denn? - Ich sage nicht, dass die Aussage falsch ist. Aber sie trifft auf viele Stile auch NICHT zu.

Ein Großteil der FMAler, die ich kenne, haben und hatten nix mit EWTO-Escrima zu tun.

Sorry, aber das zeigt nur, dass du vielleicht doch noch ein bißchen länger lesen solltest, bevor du solche Aussagen triffst. - Nachdem es genug Leute gibt, die schon seit 30+ Jahren FMA in Deutschland trainieren. - Und vor allem schon trainiert haben, bevor das EWTO-Escrima nach D kam.

Ja du Intelligenzbolzen und ich kenne sogar ein Paar davon von denen ich eben das mit den Namensgebungen der Filipinos weis! Und der ist schon 32 Jahre in der FMA Szene Dabei! Aber wei er hier irgendein Escrima Derivat in einem Vereib vin jemanden gelernt hat der einige Jahre auf den Philipinen unterwegs war und derjenige von dem ich das weiß der war danach selbst einige Zeit bei den Filipinos weil er authentisch lernen wollte! Aber was hat er gelernt?
Harte Arbeit, viel Training, viel Schweiß, viel Schmerzen und eine ganz andere Trainingsweise und vorallem das es kein Authentisches Zeugs gibt wie es verkauft wird! Paragraph eins, jeder, Ausnahmslos jeder (zumindest bei den Filipinos) macht seins!

Mono
26-12-2008, 12:39
Da wäre FMA nur durch JKD und solche Dingen bekannt!

Was für ein Blödsinn...

Schließlich gibt es auch noch genügend andere FMA Stile und Linien, die auf ganz anderen Wegen und unabhängig von WT, JKD etc. ihren Einzug nach Deutschland gefunden haben!

Die Modern Arnis Linie(n) haben z.B bereits 1978 (also nur ca. 1 Jahr nach dem ersten LG mit Latosa in Deutschland) ihre erste Verbreitung (durch Chui Brocka) in Deutschland erfahren.
Auch das Balintawak (über die Moncal-Veek Linie) sind bereits seit 1978 hier vertreten.
Inosanto Kali & JKD hatte seine ersten Einzüge 1984 gehalten.

vgl. hier:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/fma.html)
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/hauptteil_fma.html#fmabrd)

Gruß,
Mono

P.S. Hier übrigens mal - zum eigentlichen Thema - die "offiziellen" Infos über das AVCI Escrima:

Avci Escrima
Avci Escrima ist ein philippinischer Waffenkampf, bei dem sowohl die Verteidigung gegen als auch der Angriff mit unterschiedlichen Hieb-, Stich- und Schnittwaffen geübt wird.
Trainiert wird in der Regel mit einem etwa 60 Zentimeter langen Stock. Fortgeschrittene Schüler arbeiten im Training auch mit "scharfen"Waffen. Der praktische Vorteil von Avci Escrima: Die trainierten Techniken lassen sich auf diverse Alltagsgegenstände, z.B. Regenschirme, Spazierstöcke, Schlüssel und Handtaschen übertragen und sind damit universell einsetzbar.
Die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer gewinnt angesichts der leider wachsenden Bereitschaft von Gewalttätern, auch Messer oder Schlagstöcke einzusetzen, zunehmend an Bedeutung. Avci WingTsun und Avci Escrima ergänzen sich in idealer Weise, gemeinsam decken sie alle Bereiche der Selbstverteidigung mit und ohne Waffen ab.

manfred-m.
26-12-2008, 12:39
Twist hat natürlich Recht, FMA gabs schon vor dem EWTO-Escrima in D.
War halt nur nicht so weit verbreitet.

Ja das Stimmt ich meine ja wegen der Verbandskiste und "Professionelle" Schulen! Damals gab es fast, ich sagte fast;),
nur Vereine! Aber was da gezeigt wurde war vom Trainingher treotzdem gut! Es geht nur um das Bekannt werden!

Ich kannte Escrima nicht vor EWTO-Zeiten!

Aber Arnis:D

manfred-m.
26-12-2008, 12:41
Was für ein Blödsinn...

Schließlich gibt es auch noch genügend andere FMA Stile und Linien, die auf ganz anderen Wegen und unabhängig von WT, JKD etc. ihren Einzug nach Deutschland gefunden haben!

Die Modern Arnis Linie(n) haben z.B bereits 1978 (also nur ca. 1 Jahr nach dem ersten LG mit Latosa in Deutschland) ihre erste Verbreitung (durch Chui Brocka) in Deutschland erfahren.
Auch das Balintawak (über die Moncal-Veek Linie) sind bereits seit 1978 hier vertreten.
Inosanto Kali & JKD hatte seine ersten Einzüge 1984 gehalten.

vgl. hier:
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/fma.html)
Filipino Martial Arts Beach Club - FMA (http://www.fmabc.de/FMA/hauptteil_fma.html#fmabrd)

Gruß,
Mono

P.S. Hier übrigens mal - zum eigentlichen Thema - die "offiziellen" Infos über das AVCI Escrima:

Hat sich wohl überschnitten!!! Ich habe mich ja verbessert was ich gezielt ansprechen wollte! Es geht um den bekanntheitsgrad immernoch! Klar gab es schon viel früher FMA hier in Deutschland!

Twist
26-12-2008, 12:43
Ja du Intelligenzbolzen und ich kenne sogar ein Paar davon von denen ich eben das mit den Namensgebungen der Filipinos weis! Und der ist schon 32 Jahre in der FMA Szene Dabei! Aber wei er hier irgendein Escrima Derivat in einem Vereib vin jemanden gelernt hat der einige Jahre auf den Philipinen unterwegs war und derjenige von dem ich das weiß der war danach selbst einige Zeit bei den Filipinos weil er authentisch lernen wollte! Aber was hat er gelernt?
Harte Arbeit, viel Training, viel Schweiß, viel Schmerzen und eine ganz andere Trainingsweise und vorallem das es kein Authentisches Zeugs gibt wie es verkauft wird! Paragraph eins, jeder, Ausnahmslos jeder (zumindest bei den Filipinos) macht seins!
Und mir war so, als hätte ich dir in nem anderen Post erklärt, wie das mit den Stilen und den Namen ist.. erstaunlich.

Aber wenn du das alles so genau weisst, warum schreibst du denn dann ständig Sachen, die dem widersprechen und nicht wirklich stimmen? ...

Und sorry - es gibt auf den Phils genug Trainer, die ihren Stil so trainieren, wie er seit der Blüte des Cebuano Eskrima unterrichtet wurde. Ich habe selbst ein paar kennenlernen dürfen.

Machen wirs mal anders:
Lies mal ein paar gute Bücher, zB die Bücher von Sulite, von Tini Mac., vielleicht auch von Wiley. Eine tolle Buchliste gibt's hier im Forum von Mono.
Wenn du dann noch Infos von den Phils haben willst, ließ dir die Rapid Journals durch - tolle Zeitung, wahnsinnig viel theoretisches Wisssen.

Und dann sehen wir weiter.

Mono
26-12-2008, 12:43
Hat sich wohl überschnitten!!! Ich habe mich ja verbessert was ich gezielt ansprechen wollte! Es geht um den bekanntheitsgrad immernoch! Klar gab es schon viel früher FMA hier in Deutschland!

Gerade die "Korrektur" gesehen ;)

Machen wirs mal anders:
Lies mal ein paar gute Bücher, zB die Bücher von Sulite, von Tini Mac., vielleicht auch von Wiley. Eine tolle Buchliste gibt's hier im Forum von Mono.
Wenn du dann noch Infos von den Phils haben willst, ließ dir die Rapid Journals durch - tolle Zeitung, wahnsinnig viel theoretisches Wisssen.

Muss zwar mal wieder auf den 100% aktuellen Stand gebracht werden - aber ist meines Wissen immernoch die umfassendte Liste an FMA Büchern im Web ;)

Filipino Martial Arts Beach Club - Literatur (http://www.fmabc.de/Literatur/literatur.html)

Gruß,
Mono
Filipino Martial Arts Beach Club - Literatur (http://www.fmabc.de/Literatur/literatur.html)

Katana_Desperado
26-12-2008, 12:47

ich bin kein avci-mann. ich bin lediglich ein mitglied der wteo und ich spreche auch nicht im namen von sifu avci oder der wteo. ich spreche nur für mich selbst und schildere nur mein erfahrungswerte.
sifu salih avci und seine brüder sind avci-männer. :)
ab und zu muss ich das noch mal erwähnen.

ich habe auch nicht gesagt, dass avci-escrima nicht authentisch ist, sondern keinen anspruch auf authentizität erhebt. :)
und es ist mir egal ob authentisch oder nicht...wie ich bereits sagte. und damit bin ich erst einmal raus aus dem "talk im turm".

kleine wortfechterei. :)

liebe grüße

manfred-m.
26-12-2008, 13:00
Und mir war so, als hätte ich dir in nem anderen Post erklärt, wie das mit den Stilen und den Namen ist.. erstaunlich.

Aber wenn du das alles so genau weisst, warum schreibst du denn dann ständig Sachen, die dem widersprechen und nicht wirklich stimmen? ...

Und sorry - es gibt auf den Phils genug Trainer, die ihren Stil so trainieren, wie er seit der Blüte des Cebuano Eskrima unterrichtet wurde. Ich habe selbst ein paar kennenlernen dürfen.

Machen wirs mal anders:

Gerne sag mir wo ich die bekomme!

Ja das war vor ein paar wochen aber ich sagte auch das ich jetzt da so reingerutscht bin und wie ein Junky nicht genug davon bekomme! Das mit dem anderen war danach erst! Ich danke dir auch für dein mir Preis gegebenes Wissen aber das ist ein anderes Thema! Ich äußerte mich bloß um die Authoritäts sache von der ich nix halte! Autos werden besser/neuer, Computer werden besser/neuer also warum sollen KK nicht auch modifiziert werden! Weist du wie es jetzt zugeht? Musstest du dein Können schon mal unter beweis stellen? Ich meine nicht im Ring?

Klassisch bin ich mir sehr sehr sicher, das sogut wie nichts Funktioniert solang es nicht angepasst wird! Wil auf keinen Fall sagen das Avci besser oder schlechter ist! Blos das er es für sich zurecht gerückt hat!
Nicht mehr und nicht weniger!!!

Twist
26-12-2008, 13:04
Gerne sag mir wo ich die bekomme!
Amazon.. oder vieles davon demnächst auf eBay.

warum sollen KK nicht auch modifiziert werden!
Klar.. es geht immer darum, warum etwas wie modifiziert wird.. und wenn ein BWL Studium dahinter steht und die Motive bestimmt, habe ich damit meine Probleme.

Weist du wie es jetzt zugeht? Musstest du dein Können schon mal unter beweis stellen? Ich meine nicht im Ring?
Ich bin Jurist.. das schreckt ab.
Aber mein Trainer hat da genug Erfahrung...

manfred-m.
26-12-2008, 13:14
Vieles davon demnächst auf eBay.

Klar.. es geht immer darum, warum etwas wie modifiziert wird.. und wenn ein BWL Studium dahinter steht und die Motive bestimmt, habe ich damit meine Probleme.

Ich bin Jurist.. das schreckt ab.
Aber mein Trainer hat da genug Erfahrung...

Angeber du:)

Ich steh jeden Freitag an der Tür und sammele so auch meine Erfahrungen mit dem ganzen! Auserdem war ich ja mal Jung!;)

Sag mir bescheid wegen den Büchern!

Primo
26-12-2008, 13:26
Findet Ihr nicht auch das dieses ganze Original- oder Authentizitäts - Getue nervt !

Wenn jemand besser ist als ich heisst das, das ich von ihm noch was lernen kann und dann ist es mir auch völlig Latte ob das irgend ein Derivat aus Pusemuckel ist oder das "Original" Eskrima von irgendeiner philippinischen Insel !

Schönen Gruss

manfred-m.
26-12-2008, 13:32
Findet Ihr nicht auch das dieses ganze Original- oder Authentizitäts - Getue nervt !

Wenn jemand besser ist als ich heisst das, das ich von ihm noch was lernen kann und dann ist es mir auch völlig Latte ob das irgend ein Derivat aus Pusemuckel ist oder das "Original" Eskrima von irgendeiner philippinischen Insel !

Schönen Gruss

Ja das meine ich doch das das Jacke wie Mütze ist

panzerknacker
26-12-2008, 20:49

Schönen Gruss

stimmt

Danke

Mich nervt eher dieses urban combat, steh an der Tür, was macht Ihr dann, was glaubt Ihr ist besser, blabla

Ist ja nun einfach ´mal so, daß sich die Trainingsintentionen deutlich unterscheiden und auch im Laufe eines Lebens verändern.
Nicht umsonst gibt es hier auf´m Board ein Securityforum, ein ingungforum, FMA-Forum usw.
Wer Bock auf Hybride hat, kann das ja gerne trainieren und sich mit anderen entsprechend Szenariorealistisch auf die Rübe hauen.
Ihr könnt ja von mir aus auch "Klassische Sachen", die alle nicht funktionieren blabla Scheiße finden und das auch verbreiten, aber immer wieder die gleiche Leier von der Authentizität irgendeines ingungderivatescrimas, daß dann auch noch irgendwie besser sein soll, als das von GM Latosa,..... MannMann.
Macht das doch einfach, habt Spaß daran und testet Eure "Skills" mit anderen.
Gibt überall Leute die Bock auf Sparring haben ob das nun ETF, Figure8ion, DBMA, Pekiti, Balinatwak, Avci, Kernis, Posemuckler, Cavemen oder was weiß ich für Stilisten sind.
Schönen Gruss
F.

manfred-m.
26-12-2008, 21:09

stimmt

Danke

Mich nervt eher dieses urban combat, steh an der Tür, was macht Ihr dann, was glaubt Ihr ist besser, blabla

Ist ja nun einfach ´mal so, daß sich die Trainingsintentionen deutlich unterscheiden und auch im Laufe eines Lebens verändern.
Nicht umsonst gibt es hier auf´m Board ein Securityforum, ein ingungforum, FMA-Forum usw.
Wer Bock auf Hybride hat, kann das ja gerne trainieren und sich mit anderen entsprechend Szenariorealistisch auf die Rübe hauen.
Ihr könnt ja von mir aus auch "Klassische Sachen", die alle nicht funktionieren blabla Scheiße finden und das auch verbreiten, aber immer wieder die gleiche Leier von der Authentizität irgendeines ingungderivatescrimas, daß dann auch noch irgendwie besser sein soll, als das von GM Latosa,..... MannMann.
Macht das doch einfach, habt Spaß daran und testet Eure "Skills" mit anderen.
Gibt überall Leute die Bock auf Sparring haben ob das nun ETF, Figure8ion, DBMA, Pekiti, Balinatwak, Avci, Kernis, Posemuckler, Cavemen oder was weiß ich für Stilisten sind.
Schönen Gruss
F.

Soweit ich mitbekommen habe ist das hier ein Forum an dem man sich Austauscht! Wie tauscht man sich aber aus wenn man nicht über etwas redet! Hier hat jemand über Avci gefragt und manche Leute die Erfahrung damit haben haben gesagt gut andere nein! Dann gibts die Neutralen! Dann gibts die denen alles Nervt! Tut mir Leid mein erhabener Panzerknacker in zukunft fragen wir per PM was für Threads erlaubt sind und welche nicht!:rolleyes::D

Gruß

SUFI
26-12-2008, 21:28
also, wenn ich escrima erlernen wollte, würde ich das bei einem "nur"-escrimastil tun, wo mir auch die waffenlosen techniken nach escrimaprinzipien beigebracht werden.
Wenn ich was waffenloses machen wollte, würde ich inx bums oder halt was anderes machen.

bravo

manfred-m.
26-12-2008, 21:43
bravo

Gelle;)

panzerknacker
28-12-2008, 11:36
Soweit ich mitbekommen habe ist das hier ein Forum an dem man sich Austauscht! Wie tauscht man sich aber aus wenn man nicht über etwas redet! Hier hat jemand über Avci gefragt und manche Leute die Erfahrung damit haben haben gesagt gut andere nein! Dann gibts die Neutralen! Dann gibts die denen alles Nervt! Tut mir Leid mein erhabener Panzerknacker in zukunft fragen wir per PM was für Threads erlaubt sind und welche nicht!:rolleyes::D

Gruß
Keine Ahnung, was Du aus meinem Post herausgelesen haben willst, aber bitte tue Dir kein Zwang an, wenn Du gerne in Zukunft per pm nachfragen möchtest, kannst Du das gerne machen.
Oder einfach noch einmal den Fred durchlesen.
F.

Twist
28-12-2008, 12:20

Feiertage vorbei ;)

Nur ne kleine Anmerkung, bevor ein falscher Eindruck entsteht (eigentlich nicht direkt auf dein Post bezogen) - ich finde vieles von Latosa toll. - War auf ein paar Lehrgängen mit Bernd Schubert und hab vieles gelernt - war mein erster sinnvoller Kontakt mit einigen Latosa-Konzepten, die ich bis heute sehr effektiv finde (die Erfahrungen mit *ing*un Escrima waren eher sinnfrei). - Nicht unbedingt für ideal mich (rein körperlich), aber gut und vor allem sehr unangenehm, wenn der Gegner so kommt.