PDA

Vollständige Version anzeigen : SECURITY LOHN ein WITZ??!!



razzer
18-12-2008, 02:51
hey leute ich arbeite in einer sicherheitsfirma z.Z. als 400Euro jobber und werde nächstes jahr die 34a machen..
nur meine frage da ich diesen beruf ja als hauptberuf machen will..
also 400€ jobber verdient man 6,50€ (netto) auf die stunde und wenn man angestellt ist mit 34a kriegt man 7,00€ (brutto)

ist das ne verarsche oder seh ich das falsch??

sprich ich muss 400 std im monat arbeiten dass ich vllt auf 1500 € netto komme??? :-§:-§

Neopratze
18-12-2008, 06:20
Kommt drauf an, was du machst :rolleyes:

Als einfacher Türsteher einer Lokalität wird da wohl nicht viel mehr rausspringen, als Personenschützer siehts wieder ganz anders aus, aufgrund der höher qualifizierten Tätigkeit (zumindest wenns nicht nur um reinen operativen PS geht, sondern auch um die Organisation und Planung von Securityprojekten/-konzepten) und der damit besseren Verkaufbarkeit ;)

Die Zielgruppe ist ja auch eine andere, beim Türstehen wollen die Betreiber die Assis draussenhaben, beim PS wünscht der zumeist begüterte Kunde entsprechenden persönlichen Leibschutz ;)

Es schlägt halt auch hier die "Geiz ist geil" Mentalität durch :rolleyes:

Tino78
18-12-2008, 10:19
...aber im Grossen und ganzen ist die von dir angegebene Vergütung schon realistisch. In dem Gewerbe wirste einfach nicht reich....

Hatte noch zu DM-Zeiten notgedrungen für´n paar Monate hauptberuflich im Sicherheitsdienst arbeiten müssen. Musste damals schon um die 230 Std im Monat abreissen um die 2000 DM - Schallmauer durchbrechen zu können.

Persönliches Fazit: Nebenbei sich was dazuverdienen is ok, aber hauptberuflich möchte ich mir das nicht nocheinmal antun....


Sport frei

Stoack
18-12-2008, 10:30
Also... ein Bekannter aus meinem Ex-Fitnessstudio hat sich auch am Wochenende die Nächte mit sowas versüßt.

Er meinte halt, dass kannst Du heutzutage im Endeffekt nur aus Freude an der Arbeit machen, Reich wirst Du damit nicht. Außer, Du bist gut und hebst Dich irgendwie von der Masse ab.
Es seien halt einfach zu viele Leute, die das machen wollen, die Firmen sind in der glücklichen Lage, sich die Leute gründlich aussuchen zu können. Springt einer ab, ist der nächste da.

Klar, wenn Du natürlich der beste Anbieter bist, brauchst Du auch entsprechende Leute und die sind teuerer. Dafür kannst Du mehr verlangen und andere Bereiche abdecken. Ist wie im Handwerk. Der beste Dachdecker der Stadt bekommt im Regelfall die besten Aufträge. Dafür halt teurer, aber qualitativ hochwertig. Die Zeitarbeitsfirmen schicken im Normalfall halt weniger geschulte Leute als die Profis, die jeden Tag hochwertige Arbeit leisten. Der Vergleich mag zwar nicht immer zu 100% passen, verdeutlicht aber denke ich die Situation.

Es ist halt leider so, Security wollen viele machen, wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke... wenn es um Nebenjobs geht... da meinen halt auch viele, ist ja nur rumstehen und ab und an mal dazwischenhauen. Leicht verdientes Geld. Das wollen viele. Die Realität sieht ja dann doch meistens anders aus, von daher ist es schon ein Dumpinglohn. Zumindest, wenn ich meinem Bekannten und dem angelesenen "Forenwissen" glauben schenke.

Neopratze
18-12-2008, 10:46
da meinen halt auch viele, ist ja nur rumstehen und ab und an mal dazwischenhauen.

Da kann man in einem einigermaßen noblen Schuppen oder auf einer einigermaßen seriösen Veranstaltung (Messe, Business Event, etc.) gleich mal mit baden gehen :D

Wenn, dann verdient man nur in gehobeneren Lokalitäten und Veranstaltungen einen vernünftigen Stundensatz, und da wird erwartet, daß der Mann :

- Grundprinzipien der Sicherheitsstrategien kennt und anwenden kann (Sicherheitskreise etc.)

- ein gepflegtes Äußeres hat (Anzug/Krawatte o. Fliege statt Security-Bomberjacke, Quartzhandschuhe und Maglite :D)

- Umgangsformen hat (wenn ein Gast eine normale Frage hat, dann sollte die Antwort nicht "Ey, was is?" sein)

- Hostessenfunktionen übernehmen kann (nein, nix Unanständiges, ich denke man weiß was gemeint ist)

- über sämtliche Einrichtungen des Lokals voll informiert ist und hier mit Infos zur Verfügung steht

Und wenn mal wer zu entfernen ist, dann dezent und diskret (Handhebel lässt grüssen) und nicht mit Pauken und Trompeten aus der Bude trommeln :rolleyes:

Jin Rho
18-12-2008, 10:48
hey leute ich arbeite in einer sicherheitsfirma z.Z. als 400Euro jobber und werde nächstes jahr die 34a machen..
nur meine frage da ich diesen beruf ja als hauptberuf machen will..
also 400€ jobber verdient man 6,50€ (netto) auf die stunde und wenn man angestellt ist mit 34a kriegt man 7,00€ (brutto)

ist das ne verarsche oder seh ich das falsch??

sprich ich muss 400 std im monat arbeiten dass ich vllt auf 1500 € netto komme??? :-§:-§

Mit 7 Euro biste doch noch gut dabei. Bei den kleineren Sicherheitsfirmen, in unserer Gegend, bekommste gerade mal um die 4 Euro. Bei den Namenhafteren biste so mit 5,30 dabei. Brutto versteht sich.
Als Nebennjob irgenwo Nachtwächter ist ok. Aber Hauptberuflich niemals.

Jin Rho
18-12-2008, 10:54
D
- ein gepflegtes Äußeres hat (Anzug/Krawatte o. Fliege statt Security-Bomberjacke, Quartzhandschuhe und Maglite :D)

- Umgangsformen hat (wenn ein Gast eine normale Frage hat, dann sollte die Antwort nicht "Ey, was is?" sein)

Und wenn mal wer zu entfernen ist, dann dezent und diskret (Handhebel lässt grüssen) und nicht mit Pauken und Trompeten aus der Bude trommeln :rolleyes:

Toll! Das einzige was an dem Job noch Spaß macht, darf man dann auch nicht mehr.:mad::D

Stoack
18-12-2008, 11:00
Da kann man in einem einigermaßen noblen Schuppen oder auf einer einigermaßen seriösen Veranstaltung (Messe, Business Event, etc.) gleich mal mit baden gehen :D

Wenn, dann verdient man nur in gehobeneren Lokalitäten und Veranstaltungen einen vernünftigen Stundensatz(...)

Jup, mein Reden! Insbesondere diejenigen, die halt meinen, Security ist draufhauen sind ja die ersten, die wieder gehen dürfen. War doch neulich auch mal sowas wieder im TV, Einsteigertests in der Branche. :D Ich liebe es, zum einschlafen sowas zu gucken! :rolleyes:

Wenn Du Deine Ausbildung fertig hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Du bleibst der Bürofuzzi/MechanikerFliesenlegergeselle/wasauchimmer und verdienst den üblichen Lohn - oder Du bildest Dich fort/gibst Dir extreme Mühe/machst ne zweite Ausbildung hinterher/nebenbei/ studierst nebenbei oder nochmal/schläfst mit der Chefin *zack* und wirst besser - dann sollte auch Dein Gehalt steigen.

Ist ja auch nicht jeder zu geeignet. Bei meiner alten Firma (Azubi) wurden Fortbildungen quasi verschenkt. Irgendwann hatten 30% der Mitarbeiter ne Fortbildung und wollten alle bessere Posten - aber gut waren sie wegen der Fortbildung noch lange nicht. Sie mussten sich halt alle beweisen, fiese Tests durchlaufen, etc. - so ist es irgendwie in jeder Branche, in der einen mehr, der anderen weniger. In der einen studierst Du, in der anderen machst Du einfach nen Topp-Job, auf Dauer sollte dann auch die Kohle stimmen. Habe mal gehört, dass gute Leute auch dort durchaus abgeworben werden und gutes Geld verdienen können.

Franz
18-12-2008, 11:03
in den 90er Jahren haben wir 11 DM die Stunde bekommen also knapp 5Euro.
Daher ist das auch kein Job den man sich mit Familie leisten sollte, wenn man einige Ansprüche zufrieden zu stellen hat.

Harrington
18-12-2008, 11:10
Wir auch aber nicht an Türen sondern bei Konzerten, und dafür ging es, wenn du nicht gerade im Graben ackern musst.

An Türen hab ich dann doch ein bisschen mehr verdient..

@ razzer, bekommen die Jungs und Mädels bei uns für Konzerte und Events auch, allerdings netto....;)

Mal ne Frage, du hast noch keine Sachkunde und darfst trotzdem arbeiten ? Sondererlaubnis ?

noppel
18-12-2008, 11:24
wenn der muskelbepackte penner, der immer vorm kaufland rumlungert, mehr als 7€/stunde verdienen würde, bloß weil auf seiner bomberjacke 'security' steht, müsst ich kotzen

Vegeto
18-12-2008, 11:29
Wie schon gesagt: Hauptberuflich wirst du mit sowas im Regelfall auf keinen grünen Zweig kommen. Also überleg dir nochmal für was für einen Minilohn du dann deine Nerven, Gesundheit und dein Leben aufs Spiel setzt. Irgendwann willst du vielleicht mal mit einer Partnerin in Frieden leben und Familie gründen... meiner Meinung nach solltest du lieber noch etwas die Schulbank drücken um etwas angenehmeres zu erreichen.

Alfons Heck
18-12-2008, 11:36
Mal ne Frage, du hast noch keine Sachkunde und darfst trotzdem arbeiten ? Sondererlaubnis ?

Die meisten Firmen beschäftigen sogenanntes "Sicherheitspersonal" das im Museum rumsteht, Garderobe macht, den Pförtner ersetzt usw usw.
Da ist ja keine Qualifizierung gefragt bzw notwendig.


Gruß
Alfons.

Harrington
18-12-2008, 11:52
Die meisten Firmen beschäftigen sogenanntes "Sicherheitspersonal" das im Museum rumsteht, Garderobe macht, den Pförtner ersetzt usw usw.
Da ist ja keine Qualifizierung gefragt bzw notwendig.


Gruß
Alfons.

Sorry Alfons, an der Garderobe natürlich nicht, aber ansonsten ist deine Aussage falsch.

Schulung 34 a bzw. die Sachkunde gilt für ALLE Arten von Bewachungen, dass sich darüber ( Gesetz ) viele Firmen hinwegsetzen ist mir natürlich auch klar.

Alfons Heck
18-12-2008, 12:03
Sorry Alfons, an der Garderobe natürlich nicht, aber ansonsten ist deine Aussage falsch.

Schulung 34 a bzw. die Sachkunde gilt für ALLE Arten von Bewachungen, dass sich darüber ( Gesetz ) viele Firmen hinwegsetzen ist mir natürlich auch klar.

Ich frage nach; bin mir aber sicher das Personen die am Empfang einer Firma arbeiten (oder im Museum mit Handfunk durch die Räume schlendern?) keine Sachkunde brauchen.

Du meinst also die ganzen Jungs/Mädels vor Supermärkten/großen Warenhäusern usw brauchen den SK-Nachweis? Kannst Du das Gesetz bennen?


Gruß
Alfons.


Nachtrag:
http://bundesrecht.juris.de/gewo/__34a.html

BenitoB.
18-12-2008, 12:10
jeder der im bewachungsgewerbe tätig ist benötigt eine schulung nach §34a,davon gibt es nur ausnahmen wenn man beim unternehmen (disco,museum etc) direkt angestellt ist.
die sachkundeprüfung ist etwas umfangreicher und gilt zusätzlich für die bereiche türsteher in gastgewerblichen discotheken,ladendetektive und doormen sowie citystreifen und sicherheitsaufgaben mit tatsächlichem,auch teilweisen,öffentlichen verkehr wie zb bahnhöfen,strassenbahnen etc.. für diese bereiche ist zwingend die sachkunde gefordert,die auch die schulung nach 34a ersetzt und unnötig macht. dadurch suchen viele unternehmen gleich leute mit skp, obwohl für bestimmte bereiche die schulung ausreicht,

Harrington
18-12-2008, 12:10
na klar....IHK Nord Westfalen - Innovative Dienstleistungen - Vorschriften für das Bewachungsgewerbe (http://www.ihk-nordwestfalen.de/dienstleistungsbranchen/305_bewachungsrecht.cfm)

Yasha Speed
18-12-2008, 16:51
willkommen in deutschland, wo man für jeden scheiss nen schein braucht :D wissen erstaunlich wenige, meine akademischen freunde sind da letztens auch aus allen wolken gefallen.

Nymphaea Alba
18-12-2008, 16:57
Ich finde die Bezahlung auch schlichtweg unangemessen. Neulich einen Beitrag gesehen oder gehört (am Ende weiß man das ja nie genau), der von 8-9€-Bezahlung auf die Stunde für Sicherheitskräfte u.a. von Flughäfen berichtete.
Ich bin zwar kein Freund von derartigen Kontrollelementen, allerdings finde ich das schon eine ausgeprägte Missrelation zwischen Gehalt und Leistung. Schließlich laufen diese Dienstleister immer Gefahr, körperlicher oder verbaler Angriffe ausgesetzt zu sein, sollen aber freundlich und möglichst gründlich ihre Arbeit verrichten.
Zach, einfach nur zach.

miskotty
18-12-2008, 17:34
Ich finde die Bezahlung auch schlichtweg unangemessen. Neulich einen Beitrag gesehen oder gehört (am Ende weiß man das ja nie genau), der von 8-9€-Bezahlung auf die Stunde für Sicherheitskräfte u.a. von Flughäfen berichtete.
Ich bin zwar kein Freund von derartigen Kontrollelementen, allerdings finde ich das schon eine ausgeprägte Missrelation zwischen Gehalt und Leistung. Schließlich laufen diese Dienstleister immer Gefahr, körperlicher oder verbaler Angriffe ausgesetzt zu sein, sollen aber freundlich und möglichst gründlich ihre Arbeit verrichten.
Zach, einfach nur zach.

hab letztens freunde am flughafen abgeholt wo man das mit der freundlichkeit auf verbale angriffe wundervoll beobachten konnte:biglaugh: am ende musste ein bundespolizist "schlichten":D

Nymphaea Alba
18-12-2008, 17:42
Naja, ist wie überall - wenn ich verhältnismäßig scheiße für meine Arbeit bezahlt werde, gebe ich mir irgendwann auch nicht mehr sehr viel Mühe bei der Erfüllung meiner Aufgabe, weils ja ohnehin nicht honoriert wird. Weder so noch so.

Aber ich habe auch beide Augenbrauen hochziehen müssen, als ich mein gesamtes Handgepäck auspacken und darlegen musste, sowie 2fach körperlich untersucht wurde, von der weniger freundlich als bestimmten Sicherheitsdame. :rolleyes:

miskotty
18-12-2008, 17:48
Naja, ist wie überall - wenn ich verhältnismäßig scheiße für meine Arbeit bezahlt werde, gebe ich mir irgendwann auch nicht mehr sehr viel Mühe bei der Erfüllung meiner Aufgabe, weils ja ohnehin nicht honoriert wird. Weder so noch so.

Aber ich habe auch beide Augenbrauen hochziehen müssen, als ich mein gesamtes Handgepäck auspacken und darlegen musste, sowie 2fach körperlich untersucht wurde, von der weniger freundlich als bestimmten Sicherheitsdame. :rolleyes:

hast du ein terrorworldwide shirt angehabt?:ups:

noppel
18-12-2008, 17:53
werden hier lesben im securitygewerbe diskriminiert?

Nymphaea Alba
18-12-2008, 17:55
hast du ein terrorworldwide shirt angehabt?:ups:

Nein, ich war betrunken und hatte mir mit Kajal ein Hakenkreuz auf die Stirn gemalt und es in der Zwischenzeit schon wieder vergessen. ;)

Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich es glaube ich einfach nur eilig, weil ich 30Minuten vor Abflug eingecheckt bin. Schätze dafür hatten sie einen Riecher :D

Dorschbert
18-12-2008, 17:56
wenn der muskelbepackte penner, der immer vorm kaufland rumlungert, mehr als 7€/stunde verdienen würde, bloß weil auf seiner bomberjacke 'security' steht, müsst ich kotzen

:biglaugh::biglaugh::biglaugh: Sehe ich auch so.

Sportler
18-12-2008, 17:56
willkommen in deutschland, wo man für jeden scheiss nen schein braucht :D

Schön wär's... Wenn ich da so an Heilpraktiker denke...

Rebel till i die
18-12-2008, 19:05
Nicht umsonst wird seitens der Regierung auch in der Branche über einen Mindestlohn nachgedacht ;)

leutnant
18-12-2008, 21:05
Ein Kumpel von mir hat das auch mal gemacht, der durfte dann Nachts auf Baustellen aufpassen. Weil er aber keinen Bock hatte drausen im Winter nach dem Rechten zu sehen saß er immer in seinen abschließbaren, beheitzten Raum rum und fraß seine Schockotörtchen. Einmal bin ich an nen Wochenende mit und wir sind dann in ne Disko gegangen, ihm wars egal ob was auf der Baustelle passiert.

Als wir wieder kamen war die Baustelle zwar noch in Ordnung, wir aber total besoffen und musten dauernd kotzen.

Was er verdient hat weiß ich nicht und fragen kann ich ihn nicht weil ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe.
Ich würde diesen Job nur bedingt weiter empfehlen!

Ein Vorteil ist das man ganz easy Nachts arbeiten kann wenn man es bevorzugt, da bekommt man immer ne Schicht!
Ausserdem hat man ne Arbeit bei der man die meiste Zeit nix machen oder können mus.
Handwerkliches Geschick brauchst du nur um ne Tür aufzusperren, und je nach dem was für Aufträge die Securityfirma annimmt, um jemanden zu entfernen.
Nachteil ist das man ab und zu mal für jemanden einspringen mus der ausgefallen ist und so kann es sein, das man in der Früh wenn man die Nacht durchgemacht hat direkt ne Frühschicht dranhängen darf.
Auch an Feiertagen wollen die Auftraggeber das ihre Objekte beaufsichtigt werden und wenn du Frau und Kind hast, kannst du dich schon mal auf Streit gefasst machen!

Fazit:
Bist du allein und planst auch nicht in naher Zukunft Ehemann und Vater zu werden, dann mach es übergangsweise und such dir was anständiges nebenbei!
Für Vorstellungsgespräche um Tag hast du genug Zeit wenn du die Nachtschicht übernimmst.
Pass aber auf das aus dem übergangsweise nicht dauerhaft wird!

Harrington
19-12-2008, 08:53
Nicht umsonst wird seitens der Regierung auch in der Branche über einen Mindestlohn nachgedacht ;)

gibts doch schon, ne tarifregelung für nrw, usw......nur ist die so "hoch" wie im anfangspost beschrieben, und im osten gilt wieder was niedrigeres... schlimm....

Glupjek
19-12-2008, 09:20
Ich denke die Qualität macht auch hier den Preis.
Für sowas:


Einmal bin ich an nen Wochenende mit und wir sind dann in ne Disko gegangen, ihm wars egal ob was auf der Baustelle passiert.

Als wir wieder kamen war die Baustelle zwar noch in Ordnung, wir aber total besoffen und musten dauernd kotzen.

ist jeder Euro überbezahlt....

Bei uns gibts für normale Mitarbeiter zwischen 15 und 18 Euro (Je nach Aufgabengebiet) ab Einsatzleiter gehts dann höher. Ausbildungen gibts Firmenintern. Und für Verhalten wie oben gelesenes gibts fristlose Kündigungen.

Harrington
19-12-2008, 09:28
Ich denke die Qualität macht auch hier den Preis.
Für sowas:



ist jeder Euro überbezahlt....

Bei uns gibts für normale Mitarbeiter zwischen 15 und 18 Euro (Je nach Aufgabengebiet) ab Einsatzleiter gehts dann höher. Ausbildungen gibts Firmenintern. Und für Verhalten wie oben gelesenes gibts fristlose Kündigungen.

nicht schlecht, aber du bist aus der schweiz, oder wie war das nochmal ? ansonsten, sucht ihr noch leute ? :D

Glupjek
19-12-2008, 09:43
nicht schlecht, aber du bist aus der schweiz, oder wie war das nochmal ? ansonsten, sucht ihr noch leute ? :D

Ja Zürich ist in der Schweiz :ups::rolleyes::D
Wir haben einige Deutsche die bei uns arbeiten. Und ja wir suchen immer gute Leute :D

gast
19-12-2008, 09:57
18 Euro in Zürich sind eh ungefähr 7 Euro in Ostdeutschland :D

Mindestlöhne sind Mist. Sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit.

Und jetzt mal ehrlich: Ein Bäcker oder Frisör verdient auch nicht viel mehr, und hat Lehre und evtl. sogar Gesellenprüfung gemacht. Also finde ich die Bezahlung mit um die 7 Euro die Stunde gar nicht so unfair.

Schneeschaufler bekommen hier in Wien so 6 Euro die Stunde und arbeiten sicherlich härter...

Nymphaea Alba
19-12-2008, 10:02
Mindestlöhne sind Mist. Sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit.

Äh ja, alles klar.


Und jetzt mal ehrlich: Ein Bäcker oder Frisör verdient auch nicht viel mehr, und hat Lehre und evtl. sogar Gesellenprüfung gemacht. Also finde ich die Bezahlung mit um die 7 Euro die Stunde gar nicht so unfair.


Genau, super Argument.

*kopfschüttel*

BenitoB.
19-12-2008, 10:05
18 Euro in Zürich sind eh ungefähr 7 Euro in Ostdeutschland :D

Mindestlöhne sind Mist. Sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit.

Und jetzt mal ehrlich: Ein Bäcker oder Frisör verdient auch nicht viel mehr, und hat Lehre und evtl. sogar Gesellenprüfung gemacht. Also finde ich die Bezahlung mit um die 7 Euro die Stunde gar nicht so unfair.

Schneeschaufler bekommen hier in Wien so 6 Euro die Stunde und arbeiten sicherlich härter...


gestern zu viele schläge im training abbekommen? bäcker verdienen mehr,und dass frisöre,oder was auch immer,so einen menschenunwürdigen lohn bekommen ist genauso kacke.
versuch mal mit 1000,- brutto,enstpricht netto ca. 750,-, ne wohnung und lebensmittel zu zahlen,funktióniert nicht,was dazu führt dass der staat unterstützend unter die arme greift,zb mit wohngeld, und damit arbeitgeberische ausbeutung subventioniert...
aber das ist natürlich alles völlig ok:rolleyes:

Harrington
19-12-2008, 10:09
Ja Zürich ist in der Schweiz :ups::rolleyes::D
Wir haben einige Deutsche die bei uns arbeiten. Und ja wir suchen immer gute Leute :D

ach ja, steht ja da....peinlich....:cool:

Glupjek
19-12-2008, 10:26
Mindestlöhne sind Mist. Sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit.

Arbeitslosenquote Schweiz: 4%
Arbeitslosenquote Deutschland: 12,2%

Ich seh schon, du weisst wovon du sprichst.... :rolleyes:

BenitoB.
19-12-2008, 10:33
Arbeitslosenquote Schweiz: 4%
Arbeitslosenquote Deutschland: 12,2%

Ich seh schon, du weisst wovon du sprichst.... :rolleyes:


http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1239/umfrage/aktuelle-arbeitslosenquote-deutschland-monatsdurchschnittswerte/ 12,2 sind der stand 2005

Glupjek
19-12-2008, 10:40
• Arbeitslosenquote | Statistik (http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1239/umfrage/aktuelle-arbeitslosenquote-deutschland-monatsdurchschnittswerte/) 12,2 sind der stand 2005

Ich weiss, musste ja quer vergleichen können, und hatte kein Lust lange zu suchen sind beides die Zahlen von 2005. Muss ich jetzt aktuelle suchen, oder wurde klar, was ich damit sagn wollte?

Klugscheisser! :D:D:D

Edit:
Stand Nov 08:
Schweiz 2.7 %
Deutschland 7.1 %

BenitoB.
19-12-2008, 10:43
Ich weiss, musste ja quer vergleichen können, und hatte kein Lust lange zu suchen sind beides die Zahlen von 2005. Muss ich jetzt aktuelle suchen, oder wurde klar, was ich damit sagn wollte?

Klugscheisser! :D:D:D


die aktuellen zahlen hab ich per link geschickt.... 7,1%

Rebel till i die
19-12-2008, 14:56
gibts doch schon, ne tarifregelung für nrw, usw......nur ist die so "hoch" wie im anfangspost beschrieben, und im osten gilt wieder was niedrigeres... schlimm....

ja ich mein so ne Bundeseinheitliche wie z.B. im Postgewerbe wobei äh schlechtes Beispiel da Verfassungswiedrig :D dann nehmen wir eben das Baugewerbe wobei es immer so nen Ost/West gefälle gibt

dermatze
19-12-2008, 15:34
:mad:
Mindestlohn:

YouTube - extra3 - Die Durchschnittsfamilie: Mindestlohn (http://de.youtube.com/watch?v=gE5g4VYCmdo)

Nee, ist schon toll. Wenn man sieht, was in manchen Breichen verdient wird.
Armutszeugnis.

Alfons Heck
19-12-2008, 22:48
Sorry Alfons, an der Garderobe natürlich nicht, aber ansonsten ist deine Aussage falsch.

Schulung 34 a bzw. die Sachkunde gilt für ALLE Arten von Bewachungen, dass sich darüber ( Gesetz ) viele Firmen hinwegsetzen ist mir natürlich auch klar.
Du hast recht. Meine Schülerin hat mir auf Nachfrage bestätigt sie hat die 40stündige Sachkunde gemacht (sponsored by Arbeitsamt, die Secur... hätte es vom Lohn abgezogen).
Also alles im grünen Bereich.


Gruß
Alfons.

Nahot
20-12-2008, 10:31
• Arbeitslosenquote | Statistik (http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1239/umfrage/aktuelle-arbeitslosenquote-deutschland-monatsdurchschnittswerte/)
...die aktuellen zahlen hab ich per link geschickt.... 7,1%

Statistiken zur Arbeitslosigkeit sind nicht für bare Münze zu nehmen oder nur mit größter Vorsicht. Es wurden Vorraussetzungen verändert, damit man nicht mehr als arbeitslos gilt, so werden die Statistiken in Deutschland verfälscht! So werden z.b. alle arbeitslosen, die sich derzeit auf einer mickrigen Pseudofortbildung befinden, nicht mehr als Arbeitslos gezählt, u.s.w. oder so was z.b. in Zukunft geplant Bundesregierung will Arbeitslosenstatistik frisieren (http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Arbeitslose-Statistik;art122,2669501).

BenitoB.
20-12-2008, 10:35
Die ist nicht für bare Münze zu nehmen! Es wurden Vorraussetzungen verändert, damit man nicht mehr als arbeitslos gilt, die Statistiken werden in Deutschland geschönt! So werden z.b. alle arbeitslosen, die sich derzeit auf einer mickrigen Pseudofortbildung befinden, nicht mehr als Arbeitslos gezählt, u.s.w. oder so was z.b. Bundesregierung will Arbeitslosenstatistik frisieren (http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Arbeitslose-Statistik;art122,2669501).

das ist mir schon klar,sowas nennt sich dann qualifizierungsmaßnahmen:rolleyes: wird sicher auch in anderen ländern so gehandhabt.

prinzipiell geht so ein vergleich deutschland-schweiz eh nicht. die größte volkswirtschaft europas,die eine wiedervereinigung zu verarbeiten hat, und größter geldgeber der eu ist, kann kaum so wenig arbeitslose haben wie ein kleiner, blockfreier staat wie die schweiz.

Tino78
20-12-2008, 11:52
gestern zu viele schläge im training abbekommen? bäcker verdienen mehr,und dass frisöre,oder was auch immer,so einen menschenunwürdigen lohn bekommen ist genauso kacke.
versuch mal mit 1000,- brutto,enstpricht netto ca. 750,-, ne wohnung und lebensmittel zu zahlen,funktióniert nicht,was dazu führt dass der staat unterstützend unter die arme greift,zb mit wohngeld, und damit arbeitgeberische ausbeutung subventioniert...
aber das ist natürlich alles völlig ok:rolleyes:

das schlimme is ja, daß der Gesetzgeber solche Ausbeuter auch noch unterstützt. Hauptsache die Leute raus aus der Statistik bekommen... Bin mal gespannt wo wir in 20 Jahren stehen!

Solange es allerdings noch Menschen gibt, die damit zufrieden sind, es sogar gerechtfertigt finden, kann´s ja gar nicht so schlimm sein :o

gast
25-12-2008, 01:54
gestern zu viele schläge im training abbekommen? bäcker verdienen mehr,und dass frisöre,oder was auch immer,so einen menschenunwürdigen lohn bekommen ist genauso kacke.
versuch mal mit 1000,- brutto,enstpricht netto ca. 750,-, ne wohnung und lebensmittel zu zahlen,funktióniert nicht,was dazu führt dass der staat unterstützend unter die arme greift,zb mit wohngeld, und damit arbeitgeberische ausbeutung subventioniert...
aber das ist natürlich alles völlig ok:rolleyes:

Am besten wäre alle bekommen total viel Kohle. Dann wären alle glücklich und das Leben wäre schön. :rolleyes:

Für unsere Mindestlohnexperten hier einmal ein Link, wo das Ganze wissenschaftlich betrachtet wird:
Mindestlohn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn)

Ums kurz zu machen: Wenn man für eine Arbeitskraft mehr bezahlen muss als sie Nutzen bringt (z.b. Mindestlohn Frisör 2000 Euro, zusätzlicher Umsatz durch diesen Frisör 1900 Euro) dann stellt man sie eben nicht ein und es steht ein Arbeitsloser mehr auf der Straße...

miskotty
25-12-2008, 06:16
und wenn man immer mehr jobs hat von denen man selbst bei vollzeitarbeit nicht leben kann? schadet auf dauer allen. aber hier eine wissenschaftliche sendung:cool: YouTube - extra3 - Die Durchschnittsfamilie: Mindestlohn (http://de.youtube.com/watch?v=gE5g4VYCmdo)

Nymphaea Alba
25-12-2008, 14:44
Am besten wäre alle bekommen total viel Kohle. Dann wären alle glücklich und das Leben wäre schön. :rolleyes:

Für unsere Mindestlohnexperten hier einmal ein Link, wo das Ganze wissenschaftlich betrachtet wird:
Mindestlohn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn)

Ums kurz zu machen: Wenn man für eine Arbeitskraft mehr bezahlen muss als sie Nutzen bringt (z.b. Mindestlohn Frisör 2000 Euro, zusätzlicher Umsatz durch diesen Frisör 1900 Euro) dann stellt man sie eben nicht ein und es steht ein Arbeitsloser mehr auf der Straße...

*lol* Das ist ja dann ähnlich wie mit Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen wie z.B. Altenheimen und deren Angestellten, die per se sehr unproduktiv sind, da sie nichts produzieren :) Rein Ehrenamtliche Mitarbeiter würden das System stark entlasten.

dermatze
25-12-2008, 15:00
Für unsere Mindestlohnexperten hier einmal ein Link, wo das Ganze wissenschaftlich betrachtet wird:
Mindestlohn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn)

Ums kurz zu machen: Wenn man für eine Arbeitskraft mehr bezahlen muss als sie Nutzen bringt (z.b. Mindestlohn Frisör 2000 Euro, zusätzlicher Umsatz durch diesen Frisör 1900 Euro) dann stellt man sie eben nicht ein und es steht ein Arbeitsloser mehr auf der Straße...

Danke für den Link.
Zu deinem Argument:
Es geht nicht darum, dass ein Friseur teurer wird, sondern alle. Will man dann alle auf die Straße werfen? Der Bedarf bleibt doch.
Was nützt es einer Wirtschaft, wenn die Leute, und es werden ja nicht weniger, finanziell kaum kriechen können? Die können dann auch nichts in die Wirtschaft einbringen.
Aber mal abgesehen von logischer Argumentation und der Tatsache, dass sich jeder inkl. mir das Meisste passend drehen kann, hat man doch auch ein Gefühl dafür, was richtig ist bzw. was nicht. Mein Gefühl sagt mir: Nö ist nicht richtig, dass Menschen neben Vollzeitjob Sozialhilfe beziehen müssen. Im Mindestlohn sehe ich da die Möglichkeit zur Korrektur.

Mindestlohnexperten
Gebe ich postwendend zurück. Hier spricht Halbwissen mit Halbwissen.
Man sollte nicht nur Leben um zu arbeiten, sondern von seiner Arbeit anständig leben können.

gast
25-12-2008, 16:20
Danke für den Link.
Zu deinem Argument:
Es geht nicht darum, dass ein Friseur teurer wird, sondern alle. Will man dann alle auf die Straße werfen? Der Bedarf bleibt doch.


Klar. Du zahlst dem Frisör mehr und erhöhst die Preise für die Dienstleistung. Das passiert in allen Branchen. Das nennt man dann Inflation.

@ Nymphaea Alba: Auch Dienstleister wie z.B. Pfleger "produzieren" was, nämlich Mehrwert durch ihre Dienstleistung.

@ Halbwissen: Was sollte man denn für Wissen in dem Bereich haben um als wissend zu gelten? Reicht ein Studium? :D

dermatze
25-12-2008, 16:36
Kommt darauf an. Studium in was. Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass ein Student, bei Gesprächen zu seinem Fach Wiki zitiert.
Das er per se etwas ablehnt ohne hinreichende Begründung ebenfalls nicht.
Auf dein Argument mit höherer Arbeitslosigkeit bin ich eingegangen, indem ich den Bedarf gegengesetzt habe (da braucht es nichtmal eine Studie, weil Haare wachsen egal wie teuer der Friseur ist. Auf andere trifft das auch zu. Security wird ebenfalls gebraucht. Die meisten anderen braucht man auch, nur werden manche angemessener bezahlt als andere.

edit: Was Inflation ist weiß ich gerade eben noch so, aber was willst du damit sagen?

Nymphaea Alba
25-12-2008, 16:47
Klar. Du zahlst dem Frisör mehr und erhöhst die Preise für die Dienstleistung. Das passiert in allen Branchen. Das nennt man dann Inflation.

@ Nymphaea Alba: Auch Dienstleister wie z.B. Pfleger "produzieren" was, nämlich Mehrwert durch ihre Dienstleistung.


Wie misst du diesen speziellen Mehrwert und seine Entlohnung dann? Daran, dass die Zahl der Alten, Nichteinzahler und Verbraucher weiter steigt?
Davon abgesehen braucht es keine abstrahierende Terme, um Existenzberechtigung für etwas bereits existentes zu schaffen.

gast
25-12-2008, 17:23
@ Matze: Ich bin kein Student, ich habe mein Studium bereits abgeschlossen. Ich zitiere Wikipedia, weil es recht gut ist und ich nicht meine VWL Lehrbücher einscannen will :D

Ich will hier niemanden nerven, denke nur es ist vielleicht für einige Leute interessant die Hintergründe erleuchtet zu bekommen:

Preise für jedes Gut entwickeln sich durch Angebot und Nachfrage. Bei Löhnen ist das dasselbe. Ein Arzt oder Anwalt kassiert viel Kohle weil seinen Job nur wenige Leute machen können. Ein Bauarbeiter verdient wenig, weil seinen Job viele machen können.

Beispiel Frisör:
Da es (zumindest hier in Ö) sehr viele Frisöre gibt, müssen sie sich einen harten Preiskampf liefern. Das drückt auf die Löhne der Angestellten. Wenn der Staat jetzt die Löhne für Frisöre per Gesetz verdoppelt kann das zu zwei Dingen führen:
a) Die Frisöre können die Preise nicht erhöhen: Sie können weniger Frisöre einstellen bzw. werden auch weniger ausbilden. Die Arbeitslosigkeit steigt.
b) Die Frisöre erhöhen die Preise: Viele Leute entscheiden sich die Haare nur noch 1x im Monat statt alle 2 Wochen schneiden zu lassen, manche schneiden sich die Haare selbst weil sie nicht bereit sind die hohen Preise zu zahlen (oder auch nicht die Kohle dazu haben) --> Frisöre haben weniger Geschäft und müssen Personal abbauen.

Dasselbe gilt für die meisten Berufsgruppen.

Man kann das Ganze auch von der anderen Seite betrachten: (Ich mache das mit Hausnummernzahlen)
Sagen wir, ein durchschnittlicher Security bekommt 1.500 Euro im Monat. Es gibt 250.000 Stellen für Secs in Deutschland. Die werden auch besetzt, weil es 250.000 Leute in D gibt die für diese Kohle bereit sind den Job zu machen. Wenn ein Mindestlohn das Gehalt auf 2.000 Euro hebt gibt es immer noch 250.000 Stellen. Aber 500.000 Leute wollen den Job jetzt machen, weil sie für dieses Gehalt bereit sind die Arbeit zu machen --> 50% bekommen keine Arbeit und müssen erst wieder was anderes machen... (Das sich die Stellen wahrscheinlich auf 200.000 oder reduzieren haben wir bereits oben besprochen)

@ Nymphaea: Wie würdest du denn bestimmen wieviel z.B. ein Altenpfleger verdienen soll? Klar, genug Einkommen zum Auskommen (der Slogan unserer rechten Partei in Österreich) aber wieviel ist das? Sollten nicht auch Busfahrer mehr Kohle bekommen? Polizisten? Lehrer? Ärzte?

Das mit der Inflation habe ich so gemeint:
Wenn alle Menschen doppelt so viel Einkommen erhalten als momentan der Fall ist dann werden alle Produkte automatisch teurer. Schliesslich müssen die Unternehmer höhere Löhne zahlen. D.h. man hat zwar auf dem Papier mehr im Börserl, aber in der Realität nicht mehr Kaufkraft.

Nur damit wir hier auf einer Wellenlänge sind: Ich bin durchaus dafür dass alle Menschen am Ende des Geldes keinen Monat mehr übrig haben (und evtl. noch was sparen können) nur Mindestlöhne führen nicht zum Ziel...

miskotty
25-12-2008, 17:32
höhere löhne- mehr geld- mehr kaufkraft- mehr geld für den unternehmer

niedriglohn- zu wenig geld für die masse- wenig kaufkraft- weniger geld für unternehmer :)

ich mag mindestlöhne

dermatze
25-12-2008, 18:10
Okay kurz, weil wenig Zeit.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Musst natürlich nichts einscannen, ein Verweis hätte gereicht.

Deine Argumentation kann ich soweit gut nachvollziehen.
Aber nochmals:
Was bringt einer Wirtschaft, wenn die Leute kein Geld zum ausgeben haben?
Dadurch, dass die Preise steigen verlangt man auch mehr Qualität und es ist wahrscheinlicher, dass man die auch bekommt.
Michael Moore sagte mal: Wenn ich in einem Flugzeug sitze möchte ich, dass der Pilot fliegt und nicht, dass er sich darüber Gedanken macht, wie er seine Familie ernährt.
Möchte ein Chef, dass die Arbeit gut gemacht wird muss der Gegenwert stimmen.
Das mit der Arbeitslosigkeit ist in sofern ein populistisches Totschlagargument. Es dient dazu den Leuten Angst zu machen. Denn auch wenn die Arbeitslosigkeit dadurch steigen sollte, wird das doch der Wirtschaft wenig ausmachen, weil der Anstieg a durch den Bedarf eingegrenzt wird und b
mehr Kaufkraft zur Verfügung steht (gemessen am Einzelnen-nicht absolut).
Es ist schon komisch, dass man sich jetzt in Deutschland Gedanken macht, wie man die Kaufkraft anhebt, wo der Export wackelt. Denn wo das Geld herkommt ist für die Wirtschaft egal. Für die Menschen ist es das aber nicht.

Ein Studium schützt da nicht.
Welche Auswirkungen meinst du hat es auf die Psyche der Leute, die trotz Arbeit Sozialhilfe kassieren müssen. Wenn das auf genug Leute zutrifft, welche Auswirkungen erwartest du dann auf das allgemeine soziale Umfeld?
Der X3 Bericht zeigt doch, dass es in anderen Ländern geklappt hat.
Warum hier nicht?

Ansonsten schließe ich mich miskotty u. Nymphaea Alba an.

Davon abgesehen braucht es keine abstrahierende Terme, um Existenzberechtigung für etwas bereits existentes zu schaffen.
Das ist das beste Argument im ganzen thread.

Bedenke bitte auch, dass nicht jeder VWLer deine Meinung teilt, denn wäre dem so gäbe es in der Politik gar keine Diskussion zum Thema Mindestlohn.

edit:
Sorry eben vergessen:
Durch einen Mindestlohn sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass biligere Arbeiter aus anderen Ländern den Job besetzen. Das wird in Zukunft irgendwann mal kein Argument mehr sein, weil eine Anpassung durch fallende Grenzen stattfindet. Im Moment ist es aber sehr wohl ein Argument, weil der Bauarbeiter aus irgendeinem Osteuropäischen NAchbarland von dem Geld was er hier verdient ganz gut Leben kann, während das für den einheimischen Bauarbeiter nicht gilt.
Kurz um ich halte das Argument mit der Arbeitslosigkeit vielleicht nicht für wackelig, aber das Problem für überschätzt.

gast
26-12-2008, 10:50
O

Bedenke bitte auch, dass nicht jeder VWLer deine Meinung teilt, denn wäre dem so gäbe es in der Politik gar keine Diskussion zum Thema Mindestlohn.


Das Problem ist vielmehr dass das Volk nach Mindestlöhnen schreit. Daher ist die Politik unter Zugzwang. (Man braucht ja nur den Post von Miskotty lesen z.B.)

Dasselbe Problem gibt es z.B. auch mit Agrarsubventionen, die wirken ähnlich.

Was aber wie gesagt wenn es für alle Branchen Mindestlöhne gäbe? Wer würde dann profitieren? Alle? Das glaube ich nicht...

Zum Thema Ausländer nehmen uns die Arbeit weg: Was, wenn durch die Mindestlöhne ganze Industrien sich entschliessen ihre Werke in D zu schliessen und ins benachbarte Ausland zu ziehen???

Rebel till i die
26-12-2008, 11:56
Für unsere Mindestlohnexperten hier einmal ein Link, wo das Ganze wissenschaftlich betrachtet wird:
Mindestlohn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn)


Danke ;)

Soweit ICH das auch verstanden hab dienen die ML nicht (primär) dazu das alle das gleiche Geld in der Tasche haben, sondern das es sich für AG nicht rentiert billige AN aus dem Ausland mit der Aufgabe zu betrauen.
Wenn ich einen Deutschen hab der es für 4,50€ macht, im Gegenzug einen XY (Rumänen, Polen what ever) der es für 2,50€ macht,
für wen würd sich der AG entscheiden?? Wenn es einen ML gibt rentiert es sich für den AG nicht mehr s.g. Billigarbeiter zu beziehen. Was im Gegenzug aber nicht bedeutet das der ML eine gute Sache ist, er soll den deutschen Arbeitsmarkt schützen, ob er dies tut???
Wenn es keinen ML im Baugewerbe geben würde, was meinst du wieviel Bauunternehmen aus dem Ausland den deutschen Baugewerbe die Aufträge weg nehemen würde weil sie billiger sind! Wieviel arbeitslose Bauarbeiter hätten wir dann ??

Is aber langsam Politik und hoffe die Mod´s closen jetzt nicht

dermatze
26-12-2008, 18:13
1: Das Problem ist vielmehr dass das Volk nach Mindestlöhnen schreit. Daher ist die Politik unter Zugzwang. (Man braucht ja nur den Post von Miskotty lesen z.B.)

2: Dasselbe Problem gibt es z.B. auch mit Agrarsubventionen, die wirken ähnlich.

3: Was aber wie gesagt wenn es für alle Branchen Mindestlöhne gäbe? Wer würde dann profitieren? Alle? Das glaube ich nicht...

4: Zum Thema Ausländer nehmen uns die Arbeit weg: Was, wenn durch die Mindestlöhne ganze Industrien sich entschliessen ihre Werke in D zu schliessen und ins benachbarte Ausland zu ziehen???

Hi chris,
1: Ja, das Volk erkennt die Notwendigkeit und leitet die praktische Umsetzbarkeit daraus ab, dass es in anderen Ländern auch geht.

2: Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Kein Plan. Ich studiere aber auch nix mit Wirtschaft.:)

3: Okay, ich denke hier kommt unsere Meinungsverschiedenheit her. Ich rede wirklich nicht von allen Branchen, sondern von einzelnen, deren Einkommen stärker angehoben werden müsste als nur um den inflationären Ausgleich. Welche das sind müsste man sicherlich im einzelnen prüfen. Aber da wiederrum helfen Statistiken sicher weiter, um die betreffenden Berufsgruppen zu isolieren.
Daher zieht für mich dein Argument mit dem politischen Zugzwang nicht so richtig. Die um die es hier geht haben doch kaum eine politische Lobby und die Wahlbeteiligung ist in den "untersten Schichten" prozentual geringer, meine ich. Hinzu kommt, beim Schach steht eine Uhr daneben. Solange die mit dem Mindestlohn schon rumkaspern wären die längst matt.:D
Ich sehe hier eine Frage des Selbstverständnisses. Sorry, ist nicht böse gemeint.

4::ups: Ich sehe einen Unterschied zwischen meiner Aussage und dem, was du daraus gemacht hast.:mad:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Schuldzuweisung ausgesprochen. Diese Aussage widerstrebt meinem Denken total!
Du meinst ganze Industrien wandern ab, wenn einzelne Gehälter höher werden? Die Autohersteller zahlen sehr weit über Durchschnitt gemessen an der Arbeitszeit. In der Industrie verdienen wenige wirklich schlecht, zumindest die Fälle, die ich kenne.