Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Videoclips und Musik / Urheberrecht

diva
18-12-2008, 07:02
Hallo,

ich möchte gerne von öffentlichen Auftritten unseres KK-Vereins kleine Video-Clips zusammenstellen und ins Internet einstellen. So wie sie zahlreich bei Youtube o.ä. zu finden sind.

Es ist klar, dass nicht irgendeine beliebige Musik hinterlegt werden darf. Man benötigt zunächst die Zustimmung des Urhebers also des Platten-labels und dann einen Vertrag mit der Gema. Der Vertrag mit der Gema bekomme ich nur mit dieser Zustimmung des Urhebers. Und das ist das Problem.... Ich habe die verschiedenen label zwischen L.A. und Australien angeschrieben und um Erlaubnis gebeten, allerdings ohne Erfolg - keine Antwort.

Nun bin ich auf der Jagd nach gemafreier Musik. Habt Ihr Internetadressen, wo ich kostengünstig oder gar kostenlos gemafreie Musik runterladen kann? Ich bin mal vor einiger Zeit durch Zufall auf eine gestoßen, da reichte es aus, beim Clip einen Hinweis auf diese Seite einzubauen und schon durfte man die Musik kostenlos runterladen. Ich finde die Seite aber nicht mehr, googeln hilft nicht.

Wer hat Tipps für mich?

Diva

***Nakatomi***
18-12-2008, 07:53
probier es mal bei kostenlosen mp3s oder bei bands auf myspace, die kannst du direkt anschreiben per mail und die sind sind auch oftmal wenn sie wenig bekannt sind recht entzückt davon.
es muss ja nicht immer ein charthit sein
gemafreie musik ist furchtbar- grösstenteils
aber auch die darf nur z.b. beim training benutzt werden, aufführung oder eine verwendung in videoclips ist von stück zu stück in der rechtslage schon wieder unterschiedlich.

deshalb: bei myspace umhören- entscheiden- anfragen- würd ich sagen
und auf jeden fall "mit freundlicher genehmigung" in den abspann packen

diva
18-12-2008, 16:29
Danke für den Tipp,

ich habe es genau so gemacht. Ich habe mir einen Song ausgesucht und die Band angeschrieben. Mal schauen, ob die antworten...

Diva

KungFu Greven
18-12-2008, 16:33
Databecker

***Nakatomi***
18-12-2008, 19:31
databecker-die darf man aber nicht für filme o.ä. benutzen, die du anderen leuten präsentierst, nur für den privat gebrauch. da musst du genauso gema abdrücken wie bei anderen auch. guck mal in die agb

***Nakatomi***
18-12-2008, 19:33
Danke für den Tipp,

ich habe es genau so gemacht. Ich habe mir einen Song ausgesucht und die Band angeschrieben. Mal schauen, ob die antworten...

Diva
ja ich hoffe, die melden sich:)
macnhmal hilft es, wenn man einen kurzen trailer ohne ton an die schickt,
oder auf youtube kurz mal postet,damit sie sich ein bild davon machen können, wo ihre mucke drauf soll
viel erfolg:)

KungFu Greven
18-12-2008, 20:11
Nein, Nakatomi,

" Da alle Sounds GEMA-frei sind, können sie bedenkenlos für öffentliche Vorführungen und Online-Publikationen eingesetzt werden." siehe Databecker.

***Nakatomi***
18-12-2008, 20:42
oki, dann hab ich mich geirrt:)
soll vorkommen

KungFu Greven
18-12-2008, 21:37
Das macht dich nur sympatischer! :)

diva
19-12-2008, 08:02
Databecker? Etwa das? DATA BECKER (http://www.databecker.de/startseite.html)

Klasse Musik gibt es bei freeplaymusik.com - gerade unter der Rubrik "sport-extreme" sind viele tolle, einheizende Stücke. Leider ist die Lizenzgebühr für podcast o.ä. recht hoch, auch bei nichtkommerziellen Sachen. Für den internen Gebrauch, z.B. Training ist das herunterladen kostenfrei. Mit den 1Minuten-Stücken habe ich mir eine tolle CD für Minuten-Sparring oder Circuit-Training zusammengestellt.

Ebenfalls gute Musik gibt es noch bei newsground.com - allerdings auch kostenpflichtig bei weiteren Gebrauch, wie hoch konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen

diva
22-12-2008, 17:27
@ Nakatomi

Es hat geklappt :D Genauso wie Du es gesagt hast. Die Band fand es richtig klasse, endlich ein paar Fans gefunden zu haben und wollen unseren Clip sogar im ihren eigenen Blog einbauen. Danke!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Musik mit MovieMaker in den Clip einbaue :o

Diva