Vollständige Version anzeigen : Beeindruckende Kampfsportdokus gesucht
***Nakatomi***
18-12-2008, 08:11
suche zu recherchezwecken kampfsport-dokumetationen.
auch spielfilme wie z.b. rocky sind als nennung möglich.
vorzugsweise nicht in masse, sonder einzelne persönlich kommentiert.
eure meinung interessiert mich!
bitte nicht alles nennen, was ihr mal gesehen habt, sondern nur das, was euch wirklich berührt hat.
welche kampfsport- dokumentation hat dich am meisten beeindruckt und /oder geprägt? aus welchem land/ welche KK?
was hat dir besonders gefallen? inhalt, style, protagonisten, feeling, technik, private seiten
wie wird/ werden der protagonist/ die protagonisten dargestellt( z.b. unberechenbar, wild, nachdenklich, freundlich, böse, familiär, fleissig, verbissen?)
selbstkritisch oder glorifizierend?
kannst du dich damit identifizieren/ möchtest du?
hat dich diese doku dem protagonisten nähergebracht/ kannst du seine emotionen nachvollziehen?
was hat dir überhaupt nicht gefallen?
auch wenn etwas nicht zu den fragen passt, du es aber schildern möchtest, würde ich mich freuen.
mehrfachnennungen möglich, aber bitte schreibt eine kurze synopsis dazu
vielen dank
nak
hab ich alles hier vom board naki.. als erstes hat mir super gefallen..
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f81/neue-serie-discovery-channel-fight-quest-70350/?highlight=fight+quest
als 2.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/last-man-standing-season-2-a-84172/?highlight=fight+quest
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f81/human-weapon-doku-62126/?highlight=fight+quest
kannst dich ja mal kurz reinlesen..ob das überhaupt das ist was in frage kommt dann antwort ich gern nochmal ;)
und das hier natürlich big brother für freefighter ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f87/tuf-8-a-82658/?highlight=fight+quest
***Nakatomi***
18-12-2008, 08:17
schon mal super, nicey:), vielen dank.
würdest du mir was dazu schreiben? das ist das wichtige:o subjektive meinung
fandest du einzelne folgen besonders gut ? warum?
schon mal super, nicey:), vielen dank.
würdest du mir was dazu schreiben? das ist das wichtige:o subjektive meinung
fandest du einzelne folgen besonders gut ? warum?
ok das braucht noch n bissl aber mach ich ..da ich vor allem die last man standing sachen oberfett finde.. ;)
mensch ehrlich gesagt, berührt hat mich aber auch remo williams unbewaffnet und gefährlich.. karatekid1 streichen zaun... karatetiger 1-3 .. herrlich jean claudes erster filmspagat aufm ringseil ... oh mann da gibts aber n paar sachen.. auch ganz gross war doch drunken master ... hach...
Navigator
18-12-2008, 10:08
Ich mochte "Fight Science" ganz gern obwohl, wie so oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Es werden z.B. die einzelnen Schlagarten auf kinetische Energie untersucht, wobei der KungFu Kämpfer ein Leichtgewicht und der Boxer eher ein Schwergewicht ist. Natürlich hat der Boxer da einen wesentlich stärkeren Dampfhammer (von der Technik mal abgesehen, von der ich denke, dass der Boxer wirklich mehr Energie überträgt).
Mir hat gefallen, dass wirklich gute Vertreter der Kampfkünste und -sportarten daran teilgenommen haben (Gracie, Inosanto).
Dann gab es mal eine (?) Doku über die Waffen im (alten) China die mir ebenfalls gut gefiel. Titel ist mir gerade nicht geläufig.
Ich mag das populärwissenschaftliche dabei.
Die Reihen von D-Nice mag ich auch, wobei ich last one standing als letztes setzen würde (rein subjektiv) und Fight Quest nach ganz oben, wegen der "dreckigen" Stimmung.
1.000.000 Dollar Baby der war echt sehr traurig und hatte meiner ansicht nach viel tieferen Sinn hoffe das so was auch gemeint war
meine frau besteht drauf :)
Klein-Heini
18-12-2008, 11:10
Allgemein gefällt mir (unabhängig von den Filmen) die Performance von Jackie Chan am Besten.
Damit wird meine Einstellung getroffen, daß man so ziemlich alles humorvoll bis parodistisch betrachten kann, und einer Sache trotzdem respektvoll und mit Achtung gegenüberstehen kann:) (Es gab glaube ich mal das Zitat: "Die höchste Anerkennung, die ein Werk erfahren kann, ist eine Parodie. Einfach darüber lustig machen kann sich jeder, aber eine Parodie kann nur von einem echten Fan kommen" Weiß allerdings nicht mehr, wer das gesagt hat).
Es kann eigentlich nur eine geben: CHOKE
Choke (1999) (http://www.imdb.com/title/tt0251637/)
Mark Kerrs Doku fand ich auch interessant, weil nicht so glorifizierend und es wurden auch andere Aspekte gezeigt.
Dann gab's noch eine, wo ich den Namen gerade nicht weiß, "art of fighting" oder so ähnlich!???
***Nakatomi***
18-12-2008, 13:02
du meinst bestimmt arte suave?
ja danke schonmal, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
nur brauche ich noch viel viel mehr meinungen, um einen schnitt bilden zu können.
weiter so:)
F-factory
18-12-2008, 14:26
Hallo,
also "Human Weapon" als Serie fand ich schon sehr gut.
Die Kurze geschichliche Einführung fand ich in den meisten Fällen richtig gut, da jede KK wirklich respektvoll behandelt wurde. Das Rauspicken von einzelnen "typischen" Techniken fand ich ebenfalls gelungen. Die "Endaufgabe" war in manchen Folgen weniger spektakular, aber insgesamt auch gut.
Mit 45 Minuten waren die Folgen recht knapp, haben aber Interesse wecken können.
Folgen, die mir besonders gut gefallen haben und warum:
Judo --> wurde nicht "nur" als Sport gezeigt, sondern auch im Kontext "realistische Anwendung" portraitiert
Sambo --> Bill hat den Endkampf gewonnen :D
und
Krav Maga :D --> Gab ein gutes allgemeines Bild zum Krav Maga (obwohl zwei Leute die portraitiert wurden, in der Folge nichts zu suchen hatten...)
Gruß
John.
Navigator
18-12-2008, 15:57
Sambo --> Bill hat den Endkampf gewonnen :D
Nicht nur gewonnen :D
Arte Suave fande ich auch großartig. Hat schön die Stimmung vom BJJ eingefangen! Ich habe mir von AS viel Anleihen holen können.
Generell finde ich diese Dokus sehr motivierend.
welche kampfsport- dokumentation hat dich am meisten beeindruckt und /oder geprägt? aus welchem land/ welche KK?
Hey diese Muay Thai Doku, die eine Diplomarbeit war find ich sehr klasse! Es gibt keine vergleichbare Muay Thai Doku, die so viel Inhalt hat, aber auch grafisch genial gemacht wurde!
YouTube - Muay Thai Dokumentation (1/2) (http://www.youtube.com/watch?v=ubUJnqViV4U)
was hat dir besonders gefallen? inhalt, style, protagonisten, feeling, technik, private seiten
Der Inhalt ist einflach Klasse, und wie die ganze Doku aufgemacht ist auch einfach spitze. Es wird ein ganz besonderer Flair hergestellt, der die Stellung des Muay Thai´s in Thailand verdeutlicht und die Entwicklung.
wie wird/ werden der protagonist/ die protagonisten dargestellt( z.b. unberechenbar, wild, nachdenklich, freundlich, böse, familiär, fleissig, verbissen?)
Leider wird der Ersteller des Videos nicht gezeigt, aber es ist sehr vielseitig, die verschiedenen Leute gezeigt zu bekommen.
selbstkritisch oder glorifizierend?
Beides. Kritisch in Bezug auf die Entwicklung der Wetten im Muay Thai(als Beispiel), aber natürlich auch glorifizierend des Sports gegenüber.
kannst du dich damit identifizieren/ möchtest du?
Naja was heißt identifizieren. Es ist aber schön durch so eine kurze Doku den Eindruck seines Sports so gut vermitteln zu können.
hat dich diese doku dem protagonisten nähergebracht/ kannst du seine emotionen nachvollziehen?
Ich finde dem Ersteller des Videos ist es sehr gut gelungen die Faszination von Muay Thai näher zu bringen. Gerade hier in Deutschland kennt ja nicht jeder Muay Thai, oder steht dem eventuell kritisch gegenüber. Ich glaube diese Doku kann Unwissende sehr gut informieren, und zeigt die Leidenschaft die dieser Sport auslösen kann :)
was hat dir überhaupt nicht gefallen?
Da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts zu meckern :)
FireFlea
22-12-2008, 12:24
Mir gefallen Fight Quest und Human Weapon sehr gut, da sie verschiedene Stile / Meister und Länder vorstellen, wobei ich Fight Quest besser finde.
Aus dem gleichen Grund gefällt mir auch die alte BBC Dokumentation "Way of the Warrior". Hier kann man sehen, was alles vorgestellt wurde:
My Life in Budo: DVD Review: Way of the Warrior Episode 1-8 (http://mylifeinbudo.blogspot.com/2006/06/dvd-review-way-of-warrior-episode-1-8.html)
Die Episoden finden sich komplett auf youtube.
Gut gefällt mir auch "Budo-Art of Killing" bei dem einige japanische Kampfkunstlegenden gezeigt werden.
DerRoteTee
22-12-2008, 13:25
Ich finde "chock dee" prima :)
Hat meiner meinung nach mehr wirklich realistische aspekte.. nicht ganz zu 100%, wer ihn aber gesehen hat wird bestimmt wissen was ich meine- das leben ungefähr in thailand -
Lars´n Roll
22-12-2008, 13:57
suche zu recherchezwecken kampfsport-dokumetationen.
auch spielfilme wie z.b. rocky sind als nennung möglich.
Filme mit Marc Dacascos, insbesondere "Only the Strong". In dem Klassiker den man als Kampfsportler gesehen haben muss (nachholen, falls nicht bekannt! :) ) spielt Marc einen Capoerista.
Ich mag Marc Dacascos insbesondere, weil er eben ein echter Vollblut-KKler mit ner Athletik und nem Können ist, wie man´s sonst eher bei Eastern Stars zu sehen bekommt - ohne Netz und doppelten Boden, ohne großartige Special Effekts. Alles handgemacht.
Als einzige Enttäuschung fällt mir eigentlich nur der Film "Omega Man" ein... ansonsten macht er aus 3.klassigen Actionfilmen mit dürftiger Story sehenswerten Streifen, einfach aufgrund seines Talents als KKler.
Aufwändiger produzierte Filme mit Dacascos waren Crying Freeman und Der Pakt der Wölfe; mein Favourit was die Kampfszenen angeht ist aber wie gesagt Only the Strong, weil hier die Darstellung des Kampfsports die Hauptrolle einnimmt.
YouTube - Capoeira Only The Strong/ Video Clips (http://de.youtube.com/watch?v=okUklCYVW58&feature=related)
YouTube - Only The Strong (last fight with Paranue soundtrack) (http://de.youtube.com/watch?v=ibc9gDX1UkQ&feature=related)
Edit:
# wie wird/ werden der protagonist/ die protagonisten dargestellt( z.b. unberechenbar, wild, nachdenklich, freundlich, böse, familiär, fleissig, verbissen?)
# selbstkritisch oder glorifizierend?
Is´n familientauglicher amerikanischer Kampfsportfilm nach Schema F. Der Hauptdarsteller is´n Lehrer der sich rührend um seine Schüler kümmert, ihnen den Kampfsport näher bringt, aufpasst, das keiner auf die schiefe Bahn gerät und nebenbei mit ner fiesen Straßengang aneinandergerät. :)
Genau das, was wir alle uns früher als kleine Jungs (respektive Mädchen ;) ) gerne im TV angeguckt haben.
FireFlea
22-12-2008, 15:35
An Filmen mag ich die alten Steven Seagal Filme, Karate Tiger 3 und 4, die Filme mit Tony Jaa, 36 Kammern der Shaolin, japanische Samuraifilme (z.B. Kozure Okami, Zatoichi, 7 Samurai...) und natürlich auch Rocky :D
was fuer eine rechere machst du den nakatomi?
eine doku-serie die mir auch sehr gut gefaellt ist:
"Mind, Body and Kick Ass Moves"
von BBC mit chris crudelli
die abwechslung und die vielen exotischen orte haben mir sehr gut gefallen. crudelli reist durch asian und lernt "the secrets of the eastern masters". egal ob escrima, tai chi oder ninjutsu er reist dort hin, spricht mit den leuten, laesst sich sachen zeigen, erklaert es dem publikum. egal ob er im park mit pensionisten scherzt odersich von jemandem zeigen laesst wie man mit seinem schw*nz lastwaegen zieht, er bleibt immer freundlich, cool, interessiert. seine neugierde und offenheit gegenueber den gezeigten dingen haben mich immer sehr beeindruckt. er urteilt nahezu nie und seine ueberraschung und das erstaunen faerbt meiner meinung nach auf das publikum ab.
imho ist er ja einer der vorreiter der ganzen human weapon/fight quest/deadly arts sache (die mir alle drei auch SEHR gut gefallen).
ob es mich ihm naeher gebracht hat weiss ich nicht. er ist halt ein guter reisefuehrer durch diese "welt". mochte ihn eigentlich vom beginn an.
und seine emotionen kann ich schon oft sehr gut nachvollziehen. wenn er den dim mak leuten zusieht und grosse augen macht, oder dann selbst vom meister einen schlag abbekommt und dann ganz verdattert/geschockt ist wie weh so etwas eigentlich tut, find ich das emotional nachvollziehbar. ;-)
seine "ich bringe den rettungschwimmerinnen, friseurinnen, freestylern (tänzer),... kaempfen bei" sektionen die in jeder folge auftauchen finde ich persoenlich nicht so gelungen und eher langweilig, aber crudelli macht auch das meist recht souveraen, wobei er da auch immer menschlich bleibt.
:)
Neopratze
05-01-2009, 22:27
Wie kann man auf "Fighter in the Wind" vergessen? :ups:
I05InhkYs_k
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.