Shaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin



Todaivonsifu
29-05-2003, 10:20
welcher kung fu stil wird denn heutzutage in dem Shaolin-Kloster ausgeübt? und hat jemand ne ahnung was mit "den klassischen Shaolin-Sti Nordchinas" gemeint ist??

gruß

hanzaisha
29-05-2003, 12:06
ich nehme an du meinst das traditionelle shaolin quan fa etc…

das überlass ich lieber anderen, die mehr ahnung davon haben.:D

SQ
29-05-2003, 13:48
Was man Heutzutage vom Kloster sieht, ist Wushu, d.h. meistens traditionelle Formen die mit viel Akrobatik und Show aufgepeppt sind und leider keinen Hintergrund mehr haben.

Es gibt aber sowohl im Kloster als auch rund um das Kloster in der Provinz Henan noch einige Meister und Lehrer, die das traditionelle Quan Fa, also das Shaolin Quan Kung Fu, unterrichten.

Dieser Stil beinhaltet unter anderem folgende Formen:

Xiao Hong Quan, Da Hong Quan, Lohan Quan, Liu He Quan, Fang Zi Quan, Chang Hu Xin I Men,....

Xiaoshi
29-05-2003, 14:43
Wenn ich mich nicht irre, ist doch Beishaolinquan eine (umfangreiche) Variante des Changquan, mit einigen anderen Einflüssen natürlich...

christoph
29-05-2003, 14:53
Hallo Shaolin Quan,

wo Du schon aufschreibst, welche Stellung hat denn die Lohan Quan Form im Shaolin Kung Fu. Ist nämlich die einzige Shaolin Form, die ich mal gelernt habe.

Grüsse

SQ
29-05-2003, 15:49
hi christoph,

ich unterrichte lohan quan in der oberstufe, wegen der kampfkonzepte.

allerdings gibt es sehr viele verschiedene varianten dieser form.

für mich persönlich eine der schönsten formen überhaupt.

viele grüße

christoph
30-05-2003, 23:28
@ Shaolin Quan

Ja ganz einfach war die auf jeden Fall nicht. Ich hab ganz schön gelitten. Sehr kampforientiert kam die mir auch vor. Besonders dieser Wurf wo man den Gegener unter Arm und vorderes Bein greift und aushebt... herrlich. Nur schade das ich niemand an der Hand habe der mir die korrigiert. Tja, falls Du mal ein Seminar in Berlin oder Nordeutschland gibst...
Ist halt schade wenn so eine schöne Form verkommt. Aber da ich sonst keine anderen Shaolin Formen gelernt habe und so ganz isoliert ist es halt schwer dran zu bleiben.

Grüsse

Christoph

SQ
31-05-2003, 13:27
@christioph:

ich kann ein seminar nur geben, wenn mich in berlin jemand einlädt.... ...also, organisier ein seminar und ich komme....

hanzaisha
01-06-2003, 12:24
gute idee, ich wollt schon immer mal nach berlin…;)

der kampfkünstler
01-06-2003, 13:16
So ein Seminar würde mich auch interessieren...

christoph
01-06-2003, 23:16
Interessant wärs schon bloß für mich in diesem Jahr leider völlig unrealistisch. Aber mal auf lange Sicht gesehen warum nicht.