Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Ellenbogen

jeetkunedo
29-05-2003, 13:28
Irgendwie habe ich seid kurzer Zeit tierische Schmerzen in meinen Ellenbögen. Weiss jemand woher das genau kommt ? (Hab das Thema ins WT Forum geschrieben, weil ich mal denke das es an meinen Pak-Sao Fausstößen liegt.)

wt-cmw
29-05-2003, 13:42
Wann/ bei welcher Bewegung hats Du die Schmerzen?
Und wo genau?
Nur bei Bewegung, oder auch spontan?

jeetkunedo
29-05-2003, 13:44
-Beim Schlagen bzw. im Augenblick der Streckung des Armens
-Am Ellenbogen, könnten auch die Sehnen sein, bin mir aber nicht sicher.
-Sowohl spontan als auch bei Bewegungen, wobei Letzteres wesentlich stärker weh tut.

ChamSaoJunge
29-05-2003, 14:11
Meine Vermutung wäre mal, dass du die Fauststösse mit falscher Technik aber viel Kraft ausführst und so ins Gelenk hackst?
Lass dir von Sihing/Sifu das mal genau erklären. Mir hat auch das Üben des Chum Kiu-Doppelfingerstichs (oder wie das heisst) geholfen. Da kippt man meisst bewusster das Handgelenk nach oben...

jeetkunedo
29-05-2003, 14:16
Wir üben regelmäßig im WT Unterricht die Fausstöße unter Aufsicht unseres Sihings da hätte er es mir eigentlich sagen müssen.

ChamSaoJunge
29-05-2003, 14:23
Das wird leider wenig korrigiert, auch bei uns leider nur manchmal. Mir hat's mein Sifu auch erst richtig im ersten Privatunterricht gezeigt (als ich meinen 1.SG bei ihm gemacht hatte). Ab dann wusste ich wenigstens, was daran zu üben ist...

Skyguide
29-05-2003, 15:13
Der häufigste Fehler ist, dass die Fauststösse nach unten geschlagen werden dadurch schlägst du voll in Gelenk ....

Gruss Skyguide

jeetkunedo
29-05-2003, 16:19
Wäre gut möglich...Schließlich muss ich immer von oben nach unten arbeiten, wegen meiner Größe....

Nutella
29-05-2003, 16:22
evtl. ist auch eine kleine entzündung im gelenk. wie ein tennisarm, gut hilft dagegen wobenzym. ist auf rein pflanzlicher basis und hilft sehr gut gegen gelenkschmerzen. solltest du die technik in zukunft (sofern du sie falsch gemacht hast) richtig machen und der schmerz geht nicht weg. einfach mal probieren.

gruß

Old
29-05-2003, 17:53
Den Tennisarm hatte ich auch 'mal - bevor ich mit WT anfing. Das hat sich vor allem negativ beim Arnis bemerkbar gemacht.
Es ist dann im Laufe des WT-Trainings verschwunden, vor allem dank SNT und veilen Kettenfauststößen.

Gruß, Ralf

wt-cmw
29-05-2003, 22:45
@ JKD
Mein Verdacht: Verkürzte Muskeln. Hatte dasselbe.
Versuchs mal mit dieser Übung:
Mit gestrecktem Arm vor eine Wand stellen, Handfläche berührt komplett die Wand, die Finger zeigen nach unten.
Die Hand so hoch wie eben möglich an die Wand.
Jetzt mit aller Kraft gegen die Wand drücken -aber wirklich volle Pulle!
Gleichzeitig versuchen, die Hand nach oben anzuwinkeln, auch volle Pulle.
3 Durchgänge a 10 sec., ruhig 2-3 mal pro Tag.
Wenn meine Diagnose stimmt, sind die Schmerzen nach ca. 2 Wochen wech.

Skyguide
30-05-2003, 00:35
@nutella: Wobenzym ist nicht auf rein planzlicher Basis, da sind auch tierische Anteil drin.

@wt-cmw: verdacht, nicht diagnose ;)

gruss skyguide

Nutella
30-05-2003, 00:47
ups, sorry für den fehler skyguide.
und solange es wirkt...

Skyguide
30-05-2003, 09:59
@Nutella: und das tut's :)

jeetkunedo
30-05-2003, 10:21
Vielleicht sollte ich mich ohnehin mal stretchen....wenn es nur nicht so abnormal langweilig wäre....gibt es keine Methode Krafttraining und Stretching zu kombinieren ?

ChamSaoJunge
30-05-2003, 10:45
Lockeres stretching kann man auch machen, wenn man abends vorm Fernseher sitzt oder aufn Bus wartet oder...
Besser isses freilich erwärmt zu sein, aber wenn du deine grenzen kennst gehts auch ohne. Vermute aber immernoch, dass es am ehesten an den nach ins gelenk geschlagenen Fst liegt. Probier mal einfach alle tipps zusammen, dann wirds schon hinhauen;)

Skyguide
30-05-2003, 11:28
Wobei ein stechender Schmerz im Ellbogen auch ein Vorbote einer Schleimbeutel-Entzündung sein kann. Wenn sich diese entwickelt, gibt's dann nen feuerroten Ellbogen.
Sollte sich das ergeben aufkeinen Fall weiterbelasten.
Nicht das es chronisch wird und dein Ellbogen dann nen Zustand erreicht wie meiner von dem mein Vertrauensarzt sagt, sowas sehe er sonst nur bei 70ig jährigen :warning: denn Rente kriegst dafür nicht :rolleyes:.

Gruss Skyguide

derKünstler
30-05-2003, 12:28
@ JeetkuneDo
Hallo!
Was du schilderst, hört sich nach einseitig belastetem Ellbogengelenk an.
Falls es sich nicht um eine akute Entzündung handelt (Arzt aufsuchen!!) folgende Vermutung:
Die Ursache kann ein im Verhältnis ÜBERTRAINIERTER Trizeps sein und/oder ein zu KURZER Bizeps sein. Das ganze kombiniert mit zu sehr nach unten geschlagen Fst. verstärkt sich und kann natürlich sehr schmerzen. Der Schmerz ist da aber ein gutes Zeichen, weil er dich auf diese Sachen deutlich hinweist. ;)
Abhilfe schafft jedenfalls ein langfristig AUSGEWOGENES Training beider Muskeln, regelmäßiges GEMÄSSIGTES Dehnen (alles was den gestreckten Arm nach hinten oben oder hinten seitlich bewegt) und unbedingt das Vermeiden schneller nicht korrekter Fst !!
Langsam, sehr langsam und mal ganz ohne Anspannung den Bewegungsablauf für Stoßbewegungen aller Art durchführen (brauchste ein bissi Zeit) und mal auf ein Spannungsgefühl achten. Dann merkst du meist automatisch, wo´s hängt. Dann weiterüben, bis spontan Entspannung eintritt.

Kann aber auch an deinem Alltag liegen (Job, bei dem du viel aus dem Unterarm heben musst, ....) auch dann solltest du alternative Bewegungen suchen, die den Arm nicht weiter einseitig belasten. Du machst doch auch noch andere KK außer WT?! Da gilt natürlich das gleiche. ;)

Alles IMHO!!!

Liebe Grüße, derKünstler

wt-hannover
31-05-2003, 16:25
versuche möglichst nicht nach aussen und auch nicht nach unten zu schlagen.

ansonsten als anfänger nicht gleich volle pulle gehn sondern erstmal langsam anfangen.

für die ersten Monate reichen 500-1000 KFS pro Tag...
mache diese regelmässig

www.dvt-hannover.de.vu

jeetkunedo
31-05-2003, 17:29
Das ist ein bisschen knifflig:
Wegen meiner Größe muss ich immer nach unten schlagen weil meine Gegner kleiner sind....1000 KFS ? Okay dann mach ich 3000 KFS ^^
Bin mal gespannt...
Was ist eigentlich besser ? Fauststöße in die Luft oder auf etwas festes ?

wt-hannover
01-06-2003, 01:22
ich mache beides... also in die Luft und auch gegen einen Wandsack...
ausserdem ab und zu auch am Boxsack, da ist mehr Schrittarbeit als am Wandsack möglich

www.dvt-hannover.de.vu

Kalle
07-06-2003, 09:40
Man sollte die Fauststösse ohne Gegenstand auf den geschlagen wird NICHT voll durchstrecken, da man sonst immer mit Wucht ins Gelenk "snappt". Das ist auch keine Weisheit aus dem WT sondern kann dir jeder vernünftige Physiotherapeut erklären.
Wünnsche Dir viel Erfolg beim Kampf gegen den Schmerz und hoffe einer der Tipps hier hilft Dir weiter.

Skyguide
08-06-2003, 21:09
@Kalle: letzteres ist aber auch ne Frage der Bewegungs-Ausführung und der Muskellänge / -tonus.

Gruss Skyguide

Jogi
10-06-2003, 10:04
es ist wichtig, den Ellenbogen im letzten Moment nach aussen zu drehen. Dadurch kommt die Schulter zurück und ganz nebenbei kann der Ellenbogen nicht in den Anschlag knallen, weil der weggedreht wird. Viele können das nicht. Haben dann Probleme mit dem Ellenbogen oder suchen sich irgeneinen Ausweg. Ich hab's das erste mal von Andreas Gross auf meinem ersten Lehrgang vermittelt bekommen und Sigung Leung Ting hat's später auch noch mal auf einem anderen Lehrgang gezeigt.
Habe mal mitgekriegt, wie jemand Emin darauf angesprochen hat, worauf er sagt, dass er es nicht könne. Er hat sich einen anderen weg gesucht. Dabei ist's gar nicht schwer. Viele müssen's nur erstmal herausfinden, wie's geht.

Fred
13-06-2003, 10:35
Hallo zusammen!

Was ist WobEnzym, wofür kann man es einsetzen und wo bekommt man soetwas? :confused:

Grüsse Fred.

derhenne
13-06-2003, 10:38
Wobenzym ist eine Salbe die man in jeder Apotheke bekommt. Hilft wunderbar bei jeder Art von stumpfen Verletzungen
(Prellungen usw.). Einfach schön dick einreiben und am besten mit Verband, damit man nicht alles vollsaut.
Stinkt ein bischen, hilft aber !!!

Jogi
13-06-2003, 11:12
hi zusammen,
Die nach meiner Ansicht bessere Darreichungsform von Wobenzym sind Dragees. nicht billig aber sehr wirkungsvoll. kann man problemlos hoch dosieren. Z. B. 1. Tag 20, 2. Tag 15, 3. Tag 10, jeder weitere 5 Dragees pro Tag.
Wobenzym sind Enzyme, die helfen das verletzte Gewebe schneller abzubauen. Schauspieler nutzen es z. B., wenn sie blaue Flecken haben und die schnell verschwiden müssen. Habe in der Vergangenheit mal 'ne Zerrung in der Wettkampfvorbereitung weggekriegt. leider dürfen Ärzte Wobenzym nicht verschreiben. wohl aber Phlogenzym. Ist nicht ganz so gut, aber mann kanns ja dann höher dosieren. Einzige Nebenwirkung die ich kenne: harter Stuhl.
Aber langfristig, solltest Du schon dafür sorgen, dass es nicht wieder auftritt. Es lohnt sich schon, zu üben, den Ellenbogen rauszudrehen. Dann kommt auch die Schulter besser zurück.:cool:

aries_dave75
13-06-2003, 13:27
zum thema stretchen und dehnen hier ein interessanter link, der bisherige praktiken in frage stellt:

http://www.nostretch.de/

by the way: ich dehne zu 90% auch nicht und bin trotz zusätzlichem krafttraining beweglich und wenig verletzungsanfällig...:D

Skyguide
13-06-2003, 14:15
mehr zum thema wobenzym findet ihr hier:

http://www.mucos.de/homedeutsch/wissenschaft/wissenschaft.html

das theme stretching wäre in dem thread etwas zu viel ot deshalb gehe ich hier nicht drauf ein.

gruss skyguide

aries_dave75
13-06-2003, 14:36
hab das auch nur gepostet, weil das thema weiter vorne im thread behandelt wurde - dachte, dass sollte jeetkunedo mal wissen...:D

Skyguide
13-06-2003, 14:58
nicht wirklich oder :rolleyes:

aries_dave75
13-06-2003, 15:04
@skyguide

Original geschrieben von jeetkunedo
Vielleicht sollte ich mich ohnehin mal stretchen....wenn es nur nicht so abnormal langweilig wäre....gibt es keine Methode Krafttraining und Stretching zu kombinieren ?

...;)

jeetkunedo
13-06-2003, 20:43
Nur so zur Info, es gibt tatsächlich eine Mischung aus Krafttraining und Stretching:
Shadow Yoga