Frage zum Bankdrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Bankdrücken



Quaestor
18-12-2008, 19:36
Hallo,

ich habe vor kurzem mit dem Bankdrücken angefangen, und schaffe jetzt ink. der Stange mit 40 kg 10 Wiederholungen (man gibt das Gewicht doch immer mit der Stange an?).

Leider kann ich jedoch immer nur am Wochenende trainieren.

Jetzt bin ich aber 3 Wochen Zuhause, und habe genügend Zeit.

Wieviel meint ihr kann ich in den 3 Wochen so max. an Gewicht zulegen?

Passen sich Muskeln und Bänder (und andere Teile) eigentlich gleich schnell an die Gewichte an, oder kann es schädlich sein zu viel Gewicht in zu kurzer Zeit dazuzutun?


Danke für die Antworten

Sportler
18-12-2008, 19:47
Gute Frage bzgl. der Muskeln und Bänder, denn die passen sich nicht gleichschnell an. Da aber auch die Leistung der Muskeln nicht linear ansteigt(man muss das Training periodisieren), ist das für normale Sportler nicht wirklich ein Problem. Bei Leuten, die Doping nehmen sieht die Sache wieder anders aus.
Wichtiger ist, dass du die Ausführung richtig machst. Da kann man sich mindestens genausoviel kaputtmachen.

Die Kraftzunahme hängt von dir ab, vom Training, etc. Möglich wären schon ein paar Kilo, aber keiner hier kennt dich und deinen Trainingsfleiß, etc.

Lies doch mal die FAQ.

Jin Rho
18-12-2008, 19:47
Mit nur einmal die Woche vielleicht 5 Kilo, je nach veranlagung.

Gelenke, Sehnen, Bänder passen sich bei weitem nicht so schnell an wie die Kraft steigt. Dies kann auf Dauer zu ernsthaften Schäden führen.

Außerdem wiso nur Bankdrücken? ISt allein genommen eine der Nutzlosesten Übungen überhaupt.

Quaestor
18-12-2008, 19:56
bis mitte Januar könnte ich jetzt theoretisch täglich trainieren (man soll aber ja sowieso immer einen Tag Pause machen).

Ich bin mitte 20, und 185cm groß. 40 kg bei 10 Wiederholungen sind da doch ziemlich wenig?


Ich mache nicht nur Bankdrücken, sondern auch noch diese Ruderübung im stehen (für den Rücken).

(Für die Beine mache ich nix, da ich viel fahrrad fahre.)

1789
18-12-2008, 20:06
du bist über 20 und 185cm gross??
bankdrücken mit 40kg und 10 wiederholungen?
wie schwer bist du denn 60 kg??

Franz
18-12-2008, 20:07
Radfahren trainiert anders als Gewichtstraining.
Beintraining solltest du nicht auslassen

Quaestor
18-12-2008, 20:08
du bist über 20 und 185cm gross??
bankdrücken mit 40kg und 10 wiederholungen?
wie schwer bist du denn 60 kg??


ich wiege 70 kg

Litze
18-12-2008, 20:12
Ich bin mitte 20, und 185cm groß. 40 kg bei 10 Wiederholungen sind da doch ziemlich wenig?

Das Stimmt allerdings. Aber wie bereits zuvor gesagt. Hängt ja auch von deinem Körpergewicht ab. In Deinem Alter sollte man so ca. 75 - 80 % des eigenen Körpergewichts in 3 Sätzen 6-8 Wiederholungen drücken können, um als kräftig zu gelten.

pYr0
18-12-2008, 20:15
Außerdem wiso nur Bankdrücken? ISt allein genommen eine der Nutzlosesten Übungen überhaupt.

Nur Bankdrücken ist nicht gut stimmt schon (wenn Kraft/Muskeltraining dann den gesamten Körper trainieren)

ABER

Bankdrücken nutzlos? Viel Ahnung kannst du nicht haben denn wenn du dich auskennen würdest wüsstest du, dass ein gutes Training ohne Grundübungen nicht funktionieren kann. Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sind sehr wichtig, kombiniert mit Klimzügen und Sit Ups gibt ein Ganzkörperworkout und ist weit besser als irgendwelche hochmodernen Geräte. Bankdrücken sollte natürlich frei trainiert werden und nicht in der Multipresse.

1789
18-12-2008, 20:17
erstmal ernährung umstellen!!
schau ,dass du viel kohlehydrate und eiweiss zu dir nimmst.dann maximal 2-3 mal die woche trainieren!!
wenn du deinen plan splittest kannst du 3 mal trainieren ,wenn du alles an einem tag trainierst (brust,rücken und beine),kannst du 2mal pro woche gehen.
die ersten 8 wochen immer 10-20 wiederholungen.
danach schau dass du viel im wiederholungsbereich von 5-8 mal arbeitest!!schweres training ist bei dir erstmal wichtig,um deine grundkraft zu steigern
gruss 1789

Vegeto
18-12-2008, 20:35
Bedenke das der Körper in den Trainingspausen wächst und sich erholt. Während dem Training fügst du dir praktisch nur Schaden zu. Deshalb: genügend Erholung einplanen sonst geht der Schuss nach hinten los. Also Bankdrücken nur 1-2 die Woche. Mit so einer Stange kann man noch schöne andere Sachen machen ;)

Wieviel du in 3 Wochen zulegst ist ziemlich irrelevant. So schnelle Erfolge gibt es nicht. Im Krafttraining denkt man in Monaten oder sogar Jahren.

Jin Rho
18-12-2008, 21:45
Nur Bankdrücken ist nicht gut stimmt schon (wenn Kraft/Muskeltraining dann den gesamten Körper trainieren)

ABER

Bankdrücken nutzlos? Viel Ahnung kannst du nicht haben denn wenn du dich auskennen würdest wüsstest du, dass ein gutes Training ohne Grundübungen nicht funktionieren kann. Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken sind sehr wichtig, kombiniert mit Klimzügen und Sit Ups gibt ein Ganzkörperworkout und ist weit besser als irgendwelche hochmodernen Geräte. Bankdrücken sollte natürlich frei trainiert werden und nicht in der Multipresse.

Wie du erkannt hast habe ich auch geschrieben alleine Bankdrücken und nichts gegen Bankdrücken oder Grundübungen allgemein gesagt habe. ALso bitte nicht irgendetwas hininterpretieren was nicht da ist.
Ich habe mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, wenn man nur wenige Sachen machen kann oder nicht die Zeit für mehr hat, dann sind Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben doch Sinvoller als Bankdrücken alleine.

Heros
18-12-2008, 22:00
Mach dir vorallem keinen Kopf, weil du noch net viel drückst. Geh das ganze langsam und kontrolliert an. Gerade beim Bankdrücken geht das ganz schnell, dass die Schultern aufeinmal zuviel machen und dann plagste dich ewig damit herum, vondaher Vorsicht!

Gewicht kommt von ganz alleine. Nen Kollege von mir hat mit der Stange angefangen und konnte net mehr bewältigen. Heute drückte er munter die 100 Kilo in Sätzen bei nem Körpergewicht von 70 Kilo. Das jetzt keine K3K-Leistung bzw was extrem tolles, aber vllt doch ein kleiner Motivationschub ;)

bernd b
18-12-2008, 22:09
Bankdruecken und Verletzungen (http://www.student.uni-kl.de/~goelzer/bankundverletzung.htm)

:gewicht:

Mutter
19-12-2008, 08:14
Das Wichtigste überhaupt wenn du mit Bankdrücken beginnen möchtest, ist eine gute Technik!

Schultern zurückziehen (!! zurück, nicht hoch !!) und leicht in die Brücke gehen, Beine fest (!!) auf den Boden, ***** und oberer Rücken müssen immer fest auf der Bank aufliegen. Auch die Ellenbogenstellung ist von essentieller Bedeutung. Ich empfehle hier wirklich das Ein oder Andere mal mit einem guten Trainier die Technik zu üben.

Btw. 10x 40kg ist wirklch nicht so großartig. Als ich letztens meinen armen alten Vater (68) ins Fitnesscenter mitgeschleppt habe, hat der auch 10x40 auf der Bank gedrückt, bis ich dann unterbrochen habe, sonst hätte er noch weiter gemacht. Ist aber nicht schlimm, dass wird sich schnell bessern!

Ziel sollte auf jeden Fall sein, sein eigenes Körpergewicht im Satz drücken zu können.

Viel Spass beim Training

Lg

Schnueffler
19-12-2008, 08:35
Das mit der leichten Brücke ist immer so eine Sache.
Leider kann bei Untrainierten leicht der Lendenwirbelbereich Schäden davon tragen!
MfG
Markus

Fliegendes Schwert
19-12-2008, 11:19
Wenn du vor kurzem erst mit BD angefangen hast sind 40 kg doch vollkommen i.O., die Progression kommt mit der Zeit. Am Anfang konnte ich recht schnell steiger von 30kg auf 40 und dann nochmal auf 50 innerhalb weniger Wochen. Nach 50kg wars aber mit dem schnellen Steigern vorbei, seit dem steiger ich (bis jetzt linear) alle 2-3 Wochen um 2,5kg. Bei höherem Gewicht leidet nur die Technik und die Gelenke schmerzen.

Quereinsteiger
19-12-2008, 19:51
Ich würde folgendes empfehlen: Maximalleistung feststellen (mit Hilfe von einem Kollegen, der Dich absichert) und dann wie folgt:

Woche: 1 bis 4

1. Tag: 5 x 10Wh. 65%
2. Tag: 5 x 8Wh. 75%

Woche: 5 bis 9

1. Tag: 5 x 10Wh. 65%
2. Tag: 1 x 8 75%; 3 x 6 80% 1 x 8 75%

Woche: 10 bis 14

1. Tag 5 x 8 75%
2. Tag 1 x 8 75%; 3 x 4 90% 1 x 8 75%

Die Besten "Nebenübungen": Bankdrücken mit engem Griff, Dipps.
Dazu mit sehr leichten Gewichten "Fliegende", Übungen für die Rotatorenmangete und vorgebeugtes Seitheben - diese Übungen helfen Dir den Verschleiß der Schultergelenke zu verlangsamen.

Verwende unbedingt Handgelenksbandagen!!! Versuche nicht mit der Hantel von den Rippen "abzufedern"... Am besten Du machst einen kurzen Besuch im Kraftdreikampfverein und lässt Dir die Technik "einstellen". Falsche Bewegungsabläufe beim Bankdrücken produzieren kaputte Ellbogen und Schultern...

Bankdrücken war meine Paradedisziplin, grins. - Es gibt nix schöneres als einen gelungenen Maximalversuch :D:D:D

bernd b
19-12-2008, 20:15
max versuche für einen anfänger. :(
mit seiner einstellung zum kraftsport rennt er eh gegen den baum.
und warum braucht man bandagen?

Quereinsteiger
19-12-2008, 20:58
Ein Maximalversuch wird ihm nicht schaden. - Ist notwendig, damit man die Arbeitsgewichte berechnen kann. Aufgrund der noch mangelhaften Technik und intramuskulären Koordination, wird der Maximalversuch etwas unter dem bereits vorhandenen Kraftpotential ausfallen. Das macht aber nichts.

Handgelenksbandagen wird der Kollege brauchen, damit er keine Sehnenentzündungen und keine Überlastungsschäden am Handgelenk bekommt. Es gibt zwar Typen, die so robust gebaut sind, dass sie auch bei 250kg keine Bandagen anlegen. - Doch das Verhältnis von Gewicht/Größe unseres Kollegen deutet eher auf schmale Knochen.

Ich habe die Handgelenksbandagen sogar beim Aufwärmen getragen, - also bereits ab 40kg Gewicht.

Schnueffler
19-12-2008, 21:01
Also ich finde, das Bandage eher überflüssig sind!
Erst bei Maximalversuchen oder wenn man plötzlich extreme Kraftzuwächse verbucht!
Ansonsten sollte eine normale Steigerung und somit eine Anpassung des Körpers ans Gewicht stattfinden.
MfG
Markus

Quereinsteiger
20-12-2008, 07:41
Hmmm, Schnüffler, ich kann nur aus dem Trainingsbrauch in meinem KDK-Verein sprechen. Um das Handgelenk zu stärken gibt es eigene Übungen. Was hat es für einen Sinn, das Gelenk und die Sehnen auf die Probe zu stellen?

Quereinsteiger
20-12-2008, 07:47
Bei höherem Gewicht leidet nur die Technik und die Gelenke schmerzen. - Warum soll die Technik leiden??? Ein Maximalversuch gelingt ja nur, wenn die Technik perfekt ist.

Ich glaube auch nicht, dass man mit dem linearen Training weiterkommt. - Man sollte das Jahr in mehrere Trainingszyklen aufteilen, sodass man 3-4 mal pro Jahr auf einen Maximalversuch hintrainiert. Öfter haben Maximalversuche keinen Sinn...

BenitoB.
20-12-2008, 08:43
toll,einem leichtgewichtigen anfänger,der über wenig körperkraft verfügt zu übungen aus dem kdk bereich raten,deren gesundheitliche problematik wohl unbestritten ist,ich weiss nicht was ich noch dazu sagen soll:rolleyes:

threadersteller,habe geduld,bleibe bei sauberem,gelenk und rückenschonendem training und versuche dich in kleinen schritten zu steigern. es ist noch kein meister vom himmel gefallen und dir gehts primär darum schwerer,muskulöser und auch kräftiger zu werden,das erreichst du auch durch gutes,sauberes training aber gut ding will weile haben.

Quereinsteiger
20-12-2008, 09:00
Der Threadsteller hat ja nach Bankdrücken gefragt. - Ich erkläre ihm, wie man Bankdrücken optimal trainiert. Natürlich kann man als Anfänger KDK-Übungen machen. Als ich zum Kraftsport kam, hatte ich 42kg Gewicht (156cm groß, Frau) und bekam sofort ein vollwertiges KDK Trainigsprogram. Nach 3 Jahren hatte ich 56kg Gewicht bei 7% KfA und österreichische Bestleistung im Bankdrücken mit 117,5kg. - Für so ein kleines Weib gar nicht schlecht, grins. Meine Gelenke und Sehnen haben nicht gelitten. Die Gesundheitsschädigung ist keine notwendige Folge des KDK. - Es gibt Leute, die über Jahre in der Weltklasse mithalten und ohne Gesundheitsschäden sind.

BenitoB.
20-12-2008, 09:08
du erzählst einfach nur das was du selber hören willst.schau dir die leute mal mit 50 an.... mal vom stoffen ganz abgesehen gelle,welches unter umständen regenerativ wirkte und deine bestleistung(um die es hier gar nicht geht) in nem ganz anderen licht dastehen lässt.;) wobei ich deine sportlichen leistungen nicht in abrede stellen möchte und respektiere.
aber warum sollte ich auch n bischen ahnung haben,arbeite ich ja erst 12 jährchen nebenberuflich in dem bereich.
eine kdk technik ist garantiert nicht die "richtige" bankdrücktechnik,da man gerade als anfänger die beine vom boden wegnehmen sollte.warum? weil der lendenwirbelbereich in mitleidenschaft gezogen werden kann und die muskulatur in diesem bereich noch nicht so stark ausgeprägt ist.es gibt immer leute die keine probleme haben und bekommen,aber warum sollte man etwas unter größerem risiko trainieren.

Quereinsteiger
20-12-2008, 09:39
@ Benito: man muß selber wissen, WAS man will. Der Threadsteller fragt, wie man die Leistung beim Bankdrücken steigert. Wie:

- zyklisches Training
- maximale Explosivität der Aufwärtsbewegung
- individuelle Anpassung der Griffbreite
- maximale Brücke - NICHT aus der Lende, sondern im Brustbereich, - so verkürzt man den Weg der Hantel und optimiert die Latissimusbeteiligung.
- Impuls zur Aufwärtsbewegung muß von den Beinen ausgehen, - man soll den Beginn der Bewegung als Wegdrücken mit den Versen vom Boden empfinden

Die Bankdrücktechnik ist NICHT für die Gesunderhaltung des Bewegungsapparates entwickelt, sondern zur Leistungsoptimierung eben beim Bankdrücken. Man kann jedoch das Bankdrücken ohne wesentliche Schäden "überleben", wenn man genügend ausgleichende Übungen macht und auf die wechselnden Trainingsphasen wert legt. Es gibt auch Kollegen die mit 50 Jahren in der Weltklasse mithalten!!! - So etwas gibt es sonst kaum in einer Sportart.

Ich bin zwar nicht Berufssportler, - KDK wird nicht bezahlt, grins; doch liegt meine Leistung nur 20kg unter dem Weltrekord und ich denke, dass ich deswegen g`scheit daherreden darf, grins. Insbesondere deswegen, weil ich unbegabt bin, spät angefangen habe und trotzdem soweit gekommen bin. - Meinem lieben klugen Trainer sei Dank, grins...

Quereinsteiger
20-12-2008, 09:50
Ach ja, zum Anabolikagebrauch, grins. - Bevor man das doppelte Eigengewicht auf der Bank schafft, finde ich Anabolikaverwendung absurd und sinnfrei. Danach sind Anabolika gewiß zweckführend iS einer Leistungssteigerung. Ich habe durch Anabolika ca. 10% Leistungssteigerung "verbucht", grins.

Gesetzliche Probleme, Probleme mit der WADA, moralische Skrupel und allgemeinbekannte Nebenwirkungen nimmt man in Kauf oder eben nicht. - Ich selber würde mich davor hüten, einem Menschen dazu zu raten! - Wie der göttliche Horaz schrieb: "Durch Schmerz erkauft, ist Lust ein teures Gift."

Vegeto
20-12-2008, 10:51
Also Bandagen wird er keine brauchen, Steroide sowieso nicht da sind wir uns hoffentlich alle einig. Was er braucht ist Gedult und Spaß am sauberen Training. Der Erfolg kommt mit der Zeit. Zum sauber trainieren gehört auch das er die Lendenwirbel auf der Bank lässt, also keine Brücke macht.

BenitoB.
20-12-2008, 10:53
Also Bandagen wird er keine brauchen, Steroide sowieso nicht da sind wir uns hoffentlich alle einig. Was er braucht ist Gedult und Spaß am sauberen Training. Der Erfolg kommt mit der Zeit. Zum sauber trainieren gehört auch das er die Lendenwirbel auf der Bank lässt, also keine Brücke macht.


agree,nur darum ging es mir. quereinsteiger sollte einsehen,dass der durschnittliche trainierende einfach nur muskeln aufbauen und kraft steigern möchte,keine krafthöchstleistungen vollbringen wie ein kdk, und dementsprechend trainieren und die leistung steigern kann,ganz ohne risiken.

bernd b
20-12-2008, 11:10
das alte system aus der maximalkraftleistung das arbeitsgewicht zu berechnen ist meiner meinung nach schon lange überholt.

beispiel.

peter drückt max 100kg und macht mit 60kg 13 Wh

udo . x drückt max auch 100kg und schafft 60kg 10 Wh.

also wie schon geschrieben. 3-5 wh krafttraining, 5-8wh masse, 8-12 isoübungen.

Quereinsteiger
20-12-2008, 11:30
Zum sauber trainieren gehört auch das er die Lendenwirbel auf der Bank lässt, also keine Brücke macht.

Weh, dann trainiere ich die ganze Zeit "unsauber" :D

Wenn man "flach" liegt, wird Bankdrücken aus einer Ganzkörperübung zu einer Übung für Brustmuskeln und Trizeps. Und gerade als Ganzkörperübung ist Bankdrücken so genial, grins. Mein Trainer sagte immer: "Wenn Du nach dem Bankdrücken weder dein Lat noch Deine Beine spürst, hast du falsche Technik."

Wenn man wirklich empfindliche Wirbelsäule hat und extem hohe Brücke macht (bei Männern sowieso sehr selten), dann kann man zum Bankdrücken einen Gewichthebergürtel tragen (keinen breiten KDK Gürtel)

Quereinsteiger
20-12-2008, 11:34
das alte system aus der maximalkraftleistung das arbeitsgewicht zu berechnen ist meiner meinung nach schon lange überholt.

beispiel.

peter drückt max 100kg und macht mit 60kg 13 Wh

udo . x drückt max auch 100kg und schafft 60kg 10 Wh.

also wie schon geschrieben. 3-5 wh krafttraining, 5-8wh masse, 8-12 isoübungen.

Die Trainingspläne der österreichischen Nationalmannschaft, wie auch der Nationalmannschaft der Russen, die derzeit über 50% der Weltrekorde halten, werden nach %% von der Maximalleistung erstellt. Ich möchte wissen, wer uns da "schon lange überholt" und vor allem WAS ER ERREICHT HAT mit seiner neuen Methode.

Vegeto
20-12-2008, 12:48
Mag ja sein das man mit ner Brücke etwas mehr leisten kann. Aber für das bisschen Verbesserung eine Lendenwirbelverletzung riskieren?


Um das One Repetition Maximum ungefähr zu bestimmen gibt es mehrere Formeln die sich aber alle dem selben Ergebnis annähern. Siehe hier:

Maximalgewichte (1RM) rechnerisch ermitteln | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:maximalgewichte-1rm-rechnerisch-ermitteln)

Und damit man das nicht jedes mal selbst machen muss:

Predicting One-rep Max (http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html)

BenitoB.
20-12-2008, 13:57
ist auch wirklich schwer zu verstehn,dass man auch ohne reines maximalkrafttraining die kraft steigern kann....

bernd b
20-12-2008, 14:29
wenn man nen hohlkreuz macht und oder denn ***** anhebt drückt man mit dem lat mit. deswegen auch verboten im wettkampf.

bernd b
20-12-2008, 14:31
Ein Athlet drückt 100kg auf der Bank 10x und möchte nun sein Maximalgewicht wissen:
1RM = ((0,033x10)x100)+100
Es ergibt sich ein Maximalgewicht (1RM) von ca. 133kg.

bei mir stimmts genau. :D
aber auch nur wenn ich den ersten satz nehme und nicht den schnitt.

Schnueffler
20-12-2008, 19:08
@ Quereinsteiger:
Hier geht es um gesundes Fitnesstraining und eine moderate Muskel- und Kraftentwicklung und nicht um Maximallleistungen!
Und vor allem als Anfänger ist die Brücke sehr schädlich für den Lendenwirbelbereich.

Quereinsteiger
20-12-2008, 19:31
wenn man nen hohlkreuz macht und oder denn ***** anhebt drückt man mit dem lat mit. deswegen auch verboten im wettkampf. - Weder bei IPF noch bei WPC ist "Hohlkreuz" verboten. Sollte sich seit gestern was geändert haben, möchte ich den Link auf die Änderung des Regelwerkes sehen...

Quereinsteiger
20-12-2008, 19:39
ist auch wirklich schwer zu verstehn,dass man auch ohne reines maximalkrafttraining die kraft steigern kann.... - Man kann, aber optimal ist es nicht. Wenn man wie ein Bodybuider trainiert, züchtet man Muskelmasse, die hinter der Kraftleistung "hinkt". Ein richtiges KDK Training entwickelt nicht nur die Maximalkraft, sondern auch die Explosivität und intramuskuläre Koordination. Ich durfte feststellen, dass ich für einen Anfänger einen erstaunlich guten Punch habe. :) - Sicherlich nur deswegen, weil ich im Powerlifting diese "Explosivität" gelernt habe. Bodybuilder haben es im Kraftsport dagegen sehr schwer...

Schnueffler
20-12-2008, 19:42
- Man kann, aber optimal ist es nicht. Wenn man wie ein Bodybuider trainiert, züchtet man Muskelmasse, die hinter der Kraftleistung "hinkt". Ein richtiges KDK Training entwickelt nicht nur die Maximalkraft, sondern auch die Explosivität und intramuskuläre Koordination. Ich durfte feststellen, dass ich für einen Anfänger einen erstaunlich guten Punch habe. :) - Sicherlich nur deswegen, weil ich im Powerlifting diese "Explosivität" gelernt habe. Bodybuilder haben es im Kraftsport dagegen sehr schwer...

Wie schaut es mit deiner Kraftausdauer aus?

Quereinsteiger
20-12-2008, 19:44
Ein Athlet drückt 100kg auf der Bank 10x und möchte nun sein Maximalgewicht wissen:
1RM = ((0,033x10)x100)+100
Es ergibt sich ein Maximalgewicht (1RM) von ca. 133kg.

bei mir stimmts genau. :D
aber auch nur wenn ich den ersten satz nehme und nicht den schnitt.

Bernd, b-i-i-i-i-tte! Diese on-line Rechner hängen seit Ewigkeiten im Netz. Sie sind absolut unzuverlässig. - Die Relation zwischen max. Gewicht bei 10Wh. und bei 1Wh. variirt sehr stark, - hängt ab vom Trainingsstand, Hebenlverhältnissen, persönliche Veranlagung usw. Vor allem aber vom Trainingsstand. Deswegen berechnet man für einen Anfänger den Trainingsplan mit ganz anderen %%, als für einen Fortgeschrittenen oder "Profi".

Quereinsteiger
20-12-2008, 19:51
Wie schaut es mit deiner Kraftausdauer aus?

Vor vier Monaten konnte ich mit Not und Würgen 80 Liegestütze. Vor zwei Wochen - wieder mit Not und Würgen - 150... Ich glaube es geht mir gut damit. - Ich trainiere viel Berglauf, Liegestütze und Klimmzüge ohne Ende, ich bin auch eine Gewichtsklasse nach unten gegangen, - bin jetzt nur 52kg schwer...

Was ich absolut ausgeschlossen habe, ist das Training im Muskelhypertrophie Bereich. - Kommt mir für meine heutigen Zwecke völlig überflüssig vor.

Ich mache nur reine Kraftausdauer (ab 20Wh.), Tempowiederholungen für die Explosivität (3-4Wh. mit nur 50% des Maximalgewichts und sehr schwere 2-3Wh. Sätze über 90% des Max. Gewichts)

Die nächste "Hypertrophiephase" mache ich frühestens im Sommer...

Sportler
20-12-2008, 19:56
Die nächste "Hypertrophiephase" mache ich frühestens im Sommer...

Mit oder ohne Stoff? :p

BenitoB.
20-12-2008, 19:58
querdenkerin.ich habe einen lizensierten trainerschein,und trainiere nun auch schon lange genug.deine über alles erhabenen ansichten bzgl. maximalkrafttraining kannst du hier noch so oft wiedergeben und bekommst trotzdem kein recht.persönlich habe ich immer einen mix aus krafttraining und muskelaufbautraining gemacht(und rate auch dazu,statt zum reinen bodybuilding),und nachdem ich früher sehr unsauber trainiert habe,hab ich das ganze auf saubere trainingsausführungen umgestellt (schon vor 10 jahren) und seitdem ebenso gute ergebnisse für mich erzielt.du darfst mir auch glauben,dass ich einen ganz respektablen punch habe...
wie war das noch,dein alter trainer hat doch nicht viel von deinen punches gespürt....
es ist ja schön dass du so für deinen alten sport in die bresche springst,aber auch du schreibst sportmedizinische und sportwissenschaftliche erkenntnisse nicht um und fakt ist,dass man jemandem der ein normales kraft und muskelwachstumstraining machen will nicht zu übungen für kraftdreikämpfer raten muss und sollte. denn die eine wahrheit gibt es nicht,genauso wie es nicht "das" bankdrücken gibt. ein kraftdreikämpfer trainiert es halt anders als ein bodybuilder oder fitnessportler.
deine beschreibungen sind ja nicht einmal falsch, sie sollten nur mit vorsicht für die entsprechende zielgruppe gesehen werden

Quereinsteiger
20-12-2008, 20:29
BenitoB, grins, - es ist ein sinnloser Streit. Du bist ein Fintesstrainer? Du kannst einem beibringen, wie man fit, stark und gesund wird und bleibt. Ich bin ein Kraftsportler, - ohne Trainerlizenz - aber mit genug Erfahrung um einem beizubringen, wie man eine gute Leistung beim Bankdrücken schafft. Da hat man über "moderates" Training gesprochen. - Für mich ist moderat ein Schimpfwort, grins.

Mein alter Trainer hat nix gespürt von meinen Schlägen, - weil er eine absolute Bestie ist - im besten Sinne des Wortes. :D:D:D:

Die russische "Ringer-Legende" Alexander Karelin Alexander Alexandrowitsch Karelin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Alexandrowitsch_Karelin)

hat übrigens die klassischen Gewichtheberübungen (Reißen, Stoßen, Kraftumsetzen, und entsprechende Nebenübungen) als Krafttraining verwendet und auch weiter empfohlen. - Sein Krafttraining war nicht weit vom Training eines mittelmäßigen Gewichthebers entfernt. - Ich glaube, dass er mit seiner Methode genug Erfolg hatte!

BenitoB.
20-12-2008, 20:40
BenitoB, grins, - es ist ein sinnloser Streit. Du bist ein Fintesstrainer? Du kannst einem beibringen, wie man fit, stark und gesund wird und bleibt. Ich bin ein Kraftsportler, - ohne Trainerlizenz - aber mit genug Erfahrung um einem beizubringen, wie man eine gute Leistung beim Bankdrücken schafft. Da hat man über "moderates" Training gesprochen. - Für mich ist moderat ein Schimpfwort, grins.

Mein alter Trainer hat nix gespürt von meinen Schlägen, - weil er eine absolute Bestie ist - im besten Sinne des Wortes. :D:D:D:

Die russische "Ringer-Legende" Alexander Karelin Alexander Alexandrowitsch Karelin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Alexandrowitsch_Karelin)

hat übrigens die klassischen Gewichtheberübungen (Reißen, Stoßen, Kraftumsetzen, und entsprechende Nebenübungen) als Krafttraining verwendet und auch weiter empfohlen. - Sein Krafttraining war nicht weit vom Training eines mittelmäßigen Gewichthebers entfernt. - Ich glaube, dass er mit seiner Methode genug Erfolg hatte!


sorry,ich bin raus aus der diskussion.deine gedankensprünge sind mir zu wirr...
schick die bestie zur ufc,die müßte dann ja alles gewinnen:rolleyes:.
karelin mit nem durchschnittlichen freizeitsportler zu vergleichen ist auch lustig......
übrigens ich hab nie gestofft,und kann auch nur leuten beibringen n bischen fit und kräftig zu werden,natürlich kann ich nicht mit leuten auf deinem leistungsniveau diskutieren.... da du ja nur mit absoluten spitzensportlern trainiert hast.gähn,meine bestleistungen erwähne ich nicht,sorry hab ich nicht nötig,owohl sie ganz ordentlich waren
löse dich mal geistig von deinem kdk denken wenn du im muay thai was werden möchtest...
moderat kann übrigens ein kompliment sein, verbohrtheit allerdings selten.

Quereinsteiger
20-12-2008, 20:43
Mit oder ohne Stoff? :p
Hypertrophiephase eher ohne Stoff. - Weil sie für mich weniger wichtig ist. Weil die Sehnen und Gelenke in dieser Phase weniger gefährdet sind, als in der "Maximalkraftphase". Ich versuche es nach dem Prinzip "so wenig Stoff wie möglich" - schließlich sind die Nebenwirkungen alles andere als erfreulich...

Quereinsteiger
20-12-2008, 20:48
gähn

Gute Nacht! Schlaf gut, bleib` gesund, vernünftig und moderat... In der Disziplin "Lebenserwartung" bist gewiß um Klassen besser als ich, - verbohrte, stoffgeschädigte russische Kraftsportlerin, grins. :D

Sportler
20-12-2008, 21:05
Hypertrophiephase eher ohne Stoff. - Weil sie für mich weniger wichtig ist. Weil die Sehnen und Gelenke in dieser Phase weniger gefährdet sind, als in der "Maximalkraftphase". Ich versuche es nach dem Prinzip "so wenig Stoff wie möglich" - schließlich sind die Nebenwirkungen alles andere als erfreulich...

Großartig... :narf:
Wenn ich als Anfänger hier Fragen stellen würde, würde ich mich sicher freuen, wenn Stoffer mir Tipps geben, wie ich meine Leistung steigern kann.
Sorry, du bist zu abgedreht für meine kleine heile Welt. Ich setz dich mal auf meine Ignoreliste. :winke:

Quereinsteiger
20-12-2008, 22:58
Großartig... :narf:
Wenn ich als Anfänger hier Fragen stellen würde, würde ich mich sicher freuen, wenn Stoffer mir Tipps geben, wie ich meine Leistung steigern kann.
Sorry, du bist zu abgedreht für meine kleine heile Welt. Ich setz dich mal auf meine Ignoreliste. :winke:

Du hast gefragt, ich habe Deine Frage beantwortet. Warum fragst Du dann, wenn Du die Antwort gar nicht hören willst?

Mars
21-12-2008, 07:47
Bitte lasst die Freundlichkeiten im Privaten.