Aikidō - Frustig beim Training ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikidō - Frustig beim Training ?



Pyrix
06-01-2002, 22:24
Hallo liebe Aikidokas,

Ich trainiere jetzt erst seit 5 Wochen. Pro Woche etwa 2 mal a 3 Stunden.

Jetzt hat sich bei mir Frust breit gemacht, weil ich einfach manchmal wirklich rechts von links nicht mehr unterscheiden kann.
Oft denke ich mir, das bekomme ich doch niemals hin.

Zugegeben, es klappt auch ne Menge prima, aber ich bin halt echt frustig.

Dann steht mein Partner vor mir und ich weiß nicht, was ich machen soll.Zudem tu ich mich mit der japanischen Sprache sehr schwer.

Was könnte ich machen ?


Pyrix

lamiech
06-01-2002, 22:59
Sei froh, dass Du noch kein Lehrer bist und Dich nicht mit so Bewegungslegastenikern rumärgern musst, die nicht rechts von links unterscheiden können.

:beer:

Cu
Lamiech

Pantha
07-01-2002, 06:49
Hallo Pyrix,

mache Dir nichts daraus, am Anfang ging es uns allen so, auch wenn manche es vergessen haben (lamiech).
Lasse Dir Zeit, setze Dich nicht unnötig unter Druck, Fehler zu machen ist ganz normal es wäre sehr verwunderlich wenn alles gleich klappt. Lasse Dir Zeit, in einem halben Jahr sieht alles schon ganz anders aus und in vielen Jahren......., hast Du hoffentlich nicht vergessen wie es Dir am Anfang ging.


Viele Grüße

Panther

eclipze
07-01-2002, 13:15
Moin Pyrix!!!

Meiner Meinung nach willst Du einfach zu viel im Moment. Du bist gerade einmal 5 Wochen dabei. Der eine lernt schneller, der andere weniger schnell. Hast Du's irgendwie eilig? Ein Crashkurs der nach 2 Wochen funktioniert gibt's auch beim Kernie nicht. Auch wenn er das gerne so haette und am liebsten 10,000DM dafuer kassieren wuerde. :D

Carpe noctem,

eclipze

DieKlette
07-01-2002, 14:21
Da hat eclipze ganz recht. Das liegt ganz einfach daran, dass Du die Techniken noch nicht als Reflex gespeichert hast. Wenn Du jetzt noch überlegen musst, sieht es in 2-3 Monaten schon anders aus, da das Angriffschema erkannt wird und das dann einfach aus dem Gehirn abgerufen wird. Der Anfang ist immer schwer, aber nacher flutscht es nur so :D.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Pyrix
08-01-2002, 22:25
Also ich möchte mal allen, die mir hier geantwortet haben, meinen Dank aussprechen. Ich habe wieder neuen Mut gefasst und das Training heute war auch wieder gaz toll.

Ich glaube ,das ich einfach zu schnell vorran kommen wollte.
Und um dem allem noch die Krone aufzusetzen, trainiere ich weiter 3 mal die Woche ... nur mit dem Unterschied, das ich an MIR arbeite.

Kein Druck, kein Streß ... Der kommt dann wenn man Braungurt ist und zu "Sondertrainings" geht und mit einer Einladung zur Schwarzgurtprüfung rechnen könnte ;-)

Euch allen weiterhin alles gute ... Und nochmals vielen Dank.


Pyrix

Pantha
08-01-2002, 23:46
Ich freue mich sehr das Du wieder neuen Mut hast und Dir die Zeit gibst die Du brachst.

Viele Grüße

Panther

XChris
09-01-2002, 11:13
Was glaubst Du, wie frustriet Du noch sein würst, wenn Du eine Technik kannst aber noch nicht ANWENDEN kannst.

Das geht immer so weiter .... je mehr Du kennst und kannst, desdo mehr weisst Du was Du alles nicht kannst. (Und das Überwiegt)



Chris

Ginunting
09-01-2002, 13:04
Hallo,

man könnte die Frage auch etwas anders formulieren:

"Was macht der Trainer falsch, dass sich schon nach so kurzer Zeit eine solch negative Stimmung einstellt!"

Ich bin bei der Gestaltung meines Unterrichtes darauf bedacht meinen Schülern Erfolgserlebnisse zu "verschaffen".

Auf diese Weise behalten sie den Spass am Training ( ..ohne Spass hält niemand lange durch!) und gefährde" ;-) nicht unnötig ihr Selbstbewußtsein, sondern stärke es vielmehr!

Grüße,

Hendrik

nica
09-01-2002, 13:26
Habs ja auch mit dem Aikido versucht (zum Glück wars nicht das erste, was ich gemacht habe). Muss ehrlich sagen, dass es mir zu undurchsichtig ist, ich hab wieder aufgehört. Ich glaube das es besser ist, mit was anzufangen, was genauer festgelegt ist (ein paar einfache Kombinationen, und später steigert man sich).
Freu mich, dass ich nicht die Einzige bin, die links und rechts durcheinander gebracht hat und von der japanischen Sprache verwirrt war...
Wenns dir Spaß macht, bleib trotzdem dran (Ich hab nicht wegen der Kompliziertheit aufgehört, sondern weils meine anderen Erwartungen nicht erfüllt hat).
Gruß
nica

Seppuku
10-01-2002, 08:09
Tja, dann will ich mich auch mal zu Wort melden, bevor ich sonst noch wegen Passivität aus dem Board entfernt werde...

Ich übe mich im Aikido mittlerweile seit vier Jahren und trainiere dabei mindestens zweimal pro Woche. Da ich in dieser Zeit oft umgezogen bin, konnte ich einige Dojos kennen lernen, die aber allesamt mehr oder weniger zum Aikikai Deutschland gehören.
Am Anfang habe ich meist auch nur stocksteif dagestanden und nicht gewusst, was ich machen soll, aber das legte sich mit der Zeit. Auch die japanischen Begriffe prägen sich langsam ein, wenn man sie immer wieder hört.
Bisher hatte ich wohl Glück, denn alle Trainer, bei denen ich war, sind außerordentlich geduldig. Sonst hätte ich sicher bald den Spaß daran verloren. Allerdings musste ich selbst auch sehr viel Geduld aufbringen, vor allem mir selbst gegenüber.

eclipze
10-01-2002, 13:15
Muss auch nochmal was loswerden.

Mit Aikido hast Du Dir natuerlich was Feines ausgesucht. Ich glaub' nur Capoeira ist "schwerer".

Wem's gefaellt.

Bis man sich allerdings mit Aikido effektiv verteidigen kann vergeht eine Weile. Ich wuerde sogar behaupten ein wenig laenger als bei "herkoemmlichen" Kampfkuensten.


Carpe noctem,

eclipze

nica
10-01-2002, 14:42
Eben das mit der effektiven Verteidung war mir wichtig, hatte auch den Eindruck, das die beim Aikido erst nach ner ganzen Weile gegeben ist. Deshalb hab ich das Interesse verloren...

Seppuku
10-01-2002, 15:07
Für mich ist Budo eben weit mehr als reine Selbstverteidigung und genau deshalb habe ich mich auch für Aikido entschieden. Sicher sollte eine Kampfkunst in der Lage sein, mir in der entscheidenden Situation die Haut zu retten, allerdings reichte es mir nicht aus, wenn dies das einzige Ziel dieser Kunst wäre.
Ich sehe immer wieder Anfänger zu uns kommen, die sich möglichst schnell entwickeln wollen um dann körperlich überlegene Gegner bezwingen zu können. Die bleiben auch meist nicht sehr lang.
Im Budo geht es für mein Verständnis vorrangig um den Kampf mit sich selbst, den es zu gewinnen gilt. Eben darum sprechen wir beim Aikido auch nicht von einem Gegner, sondern von einem Partner, der uns bei unserer eigenen Entwicklung hilft.

eclipze
10-01-2002, 15:14
Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass alle die Aikido machen jetzt wechseln sollen. Aikido ist schon was Feines und das zum Budo mehr als die SV gehoert brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Prost!!!

:beer:


Carpe noctem,


eclipze

Pyrix
20-01-2002, 18:46
Hallo an alle, die mir geschrieben haben. Wollte nur Bescheid geben: Erste Prüfung geschafft.Im März dann Gelb. JETZT erst habe ich das hinbekommen mit dem Japanisch.

Danke an alle die mir so Mut gemacht haben.

Pyrix

Pantha
20-01-2002, 18:53
Herzlichen Glückwunsch, schön das wir helfen konnten.

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
20-01-2002, 19:26
Hi Pyrix,

denke immer daran: Der Weg, den du gehst wird ein Leben lang andauern. Lasse dir Zeit bei dem was du tust und vertraue Deinem Lehrer. Niemand ist perfekt. In 10 Jahren wirst du zurückblicken und dich wieder sehen, wie du die "Gelbgurt" Prüfung gemacht hast und immer wieder erkennen, daß du an diesen Techniken immer noch etwas verbessern kannst.

BlackSam
23-01-2002, 15:38
Naja ... dem Lehrer vertrauen?!? Ich kann entzwischen unterscheiden was von dem was mir mein Lehrer zeigt Gülle ist und was nicht! ... das sollte man lernen!!
Dann wird man ein guter Budoka...


greetz BlackSam

Pyrix
04-11-2005, 02:54
Hallo Leute,

Ich kann euch nur eines sagen... Ich habe in den letzen Jahren die vermutlich schlimmste Zeit meines Lebens hinter mich gebracht.

JETZT erst bin ich wieder fit und bereit wieder zu trainieren..

Leider bin ich kein Stück weiter gekommen. Naja, nach jahrelanger Unterbrechung.. Aber JETZT !!!!!

Bis die Tage ...



Pyrix pyrix@ue30-clan.de ;-)

Nahot
04-11-2005, 03:27
Nach fast vier Jahren wieder eine Info. Das nenne ich mal die Leute auf dem laufenden halten. :D

Pyrix
18-01-2006, 01:39
Ja , ich weiss das war keine Glanzleistung. Aber ich bin noch immer am Leben ;-)

Wind Dancer
18-01-2006, 15:30
Darf man vorsichtig fragen warum Du nicht weiter trainieren konntest?

Pyrix
21-01-2006, 13:08
Darf man, der Hauptgrund war fast 4 Jahre Sicherheitsdienst und das jeweils 12 Stunden ( NAchtdienst ) versteht sich. Und unser Training beginnt halt 20 Uhr. :rolleyes:

Moskito
22-01-2006, 16:34
Aller Anfang ist schwer und von so etwas solltest Du Dich nicht frusten lassen. Ich kenne viele Leute die diese Rechts / Links Problematik haben. Das wird sich mit der Zeit geben und irgendwann wirst Du sowieso nur noch aus der Situation heraus handeln, egal ob rechts oder links


Gruß Moskito

Kung-fuWurst
22-01-2006, 22:08
oh man, ich glaub ich würde mich nach 4 jahren nicht trauen so einen thread noch mal anzugucken, da wird einem ja direkt vor die augen geführt wie schnell die zeit rum gegangen ist:ups:

Pyrix
24-01-2006, 12:57
Aber ich trau mich schon .. bin mutig weisste ?? :)

re:torte
24-01-2006, 13:29
aber jetzt geht es hoffentlich weiter, oder?

Pyrix
24-01-2006, 16:10
Ja jetzt gehts wieder weiter... ;)