Vollständige Version anzeigen : Diskussion: Schläge Systema / Bruchlose Technik
J.Wagener
16-12-2008, 16:31
Was glaubt Ihr, welche Schläge sind unangenehmer?
T. Stoeppler
16-12-2008, 16:44
Kommt drauf an, was man besser kompensieren kann. Die direkte Wirkung der "bruchlosen" Schläge ist höher, aber die Folgewirkungen der Systema-Schlagtechnik sind unangenehmer.
Gruss, Thomas
J.Wagener
16-12-2008, 17:04
Du kannst die bruchlosen Schläge aber wunderbar absorbieren, so dass sich die Wirkung aufhebt.
Wichtig dabei ist die Muskulatur nicht anzuspannen, d.h die Schläge einfach nehmen ohne Angst, dann gibt es auch nichts aufzulösen!
T. Stoeppler
16-12-2008, 18:20
Ich denke, so sollte man generell bei allen Schlägen verhalten. Ab einer gewissen Grössenordnung der Kraft ist eben das Aufnahme-Limit erreicht. Ich kenne das sowohl von der Barthel Linie als auch von M. Ryabko und wurde mit wechselnder Wirkungskraft von beiden getroffen.
Gruss, Thomas
J.Wagener
16-12-2008, 18:27
Das "Vergnügen" von Helmut geschlagen zu werden hatte ich noch nicht.
Kannst beschreiben wo der Unterschied in der Wirkung der Schläge liegt?
Gruß
Jörg
T. Stoeppler
16-12-2008, 18:39
Also von Helmut selbst nicht, aber von Torsten und Friedhelm. Für mich ist der Unterschied eben nur darin, dass "bruchlos" eben schneller meinen Raum einnimmt und eben sehr schnell durchgeht, und die Systema-Schläge eben etwas schockartiger kommen. Z.B. hat Mikhail versucht, mich mit einem Schlag auf den Oberschenkel zu immobilisieren, das hat beispielsweise gar nicht gewirkt, aber einer der etwas kräftigeren Treffern zur Körpermitte war also dann doch recht unangenehm. Ein Schneller "bruchloser" Schlag hat mir auch mal glatt bis zur Wirbelsäule durchgeschlagen, den konnt ich auch nicht aufnehmen.
Also ich würde es vermeiden, von beiden mit vollem Einsatz getroffen zu werden ;)
Gruss, Thomas
Bisher war ich ja net wirklich so begeistert von den Systema Vids, aber das dort gezeigte find ich gut :)
Ich bin auch schon von Torsten Kanzmeier , Vladimir Vasiliev und seinen Bruder Valentin geschlagen worden !:D(Hört sich irgendwie komisch an)
Von meinem Empfinden her gesehen fand ich die Systema Schläge tiefer gehend und der Schmerz danach verweilt länger im Körper.
Ist aber ein subjektives Empfinden und jeder reagiert da wohl anders drauf !
Gruss
Freier Geist
16-12-2008, 19:57
Vielleicht solltet ihr euch auch mal eine von der Klitschko-Linie zentrieren lassen. Könnte ein Aha-Erlebnis werden!
Gruß
Freier Geist
J.Wagener
17-12-2008, 15:02
Vielleicht solltet ihr euch auch mal eine von der Klitschko-Linie zentrieren lassen. Könnte ein Aha-Erlebnis werden!
Gruß
Freier Geist
Ist auch nicht schlimmer.
Aber die Klitschkos können sich ja mal von Michael oder Vladimir eine "zentrieren" lassen!
Wäre sicher ein Schock für die beiden.
:boxing:
Ich hatte mal die Ehre von Torsten und Karl Heinz eine gescheuert zu bekommen.
Finde beide Schläge sehr unangenehm, Ich glaube, aber persönlich, dass die bruchlosen Bewegungen gefährlicher sind, weil sie den Schutzmechanismen umgehen und Theoretisch könnte der Bruchlos Ausführende alles mit dir machen, wenn er dich kriegen sollte.
Gruß
Freier Geist
hm....eigentlich nicht, es ist ja eigentlich kein Wunder: Wenn so ne Lokomotive dich rammt, wird man halt platt.
Aber wenn der kleine David die gleiche Schlagwirkung wie der Goliath erreicht, dann ist das schon ein Voll krasses Erlebnis ey....
Freier Geist
17-12-2008, 19:09
Ist auch nicht schlimmer.
Aber die Klitschkos können sich ja mal von Michael oder Vladimir eine "zentrieren" lassen!
Wäre sicher ein Schock für die beiden.
:boxing:
Glaub ich nicht. Im umgekehrten Fall müsste man danach aber sicherlich zwei von der Wand kratzen. Zumindest das Fliegengewicht V. Übrigens: Wovon träumst du eigentlich nachts so?
Gruß
Freier Geist
Trinculo
17-12-2008, 21:33
Gruß
Freier Geist
Jeder Einzelne sollte sich fragen, was realistischer ist, anzustreben: schlagen wie die Klitschkos, oder schlagen wie Torsten. Jeder kann ja vergleichen, welche Fortschritte an Wirkung er in welchem Zeitraum erreicht.
Finde beide Schläge sehr unangenehm, Ich glaube, aber persönlich, dass die bruchlosen Bewegungen gefährlicher sind, weil sie den Schutzmechanismen umgehen und Theoretisch könnte der Bruchlos Ausführende alles mit dir machen, wenn er dich kriegen sollte.
können die sich nicht Beide bruchlos bewegen? Habe ich immer so rausgelesen. Oder meinst du im Vergleich mit Systemaschägen?
Trinculo
17-12-2008, 22:42
Karl-Heinz hat durchaus noch andere Sachen im Portfolio ;)
Wenn Deine Theorie stimmt dann müssten ja demnächst IMAler oder Kämpfer die "bruchlos" agieren , die Ringe dieser Welt völlig dominieren !
Das wäre doch der Logik letzter Schluss !
Bin gespannt ! :rolleyes:
Trinculo
18-12-2008, 10:00
In der Praxis kommen natürlich noch eine Vielzahl anderer Faktoren hinzu :) Es ist ja nicht so, dass generell A stehen bleibt, B bruchlos oder brüchig auf ihn zuspaziert, und A reagiert oder nicht. Was ist, wenn A von vorneherein auf B losgeht ;)?
Bei zwei sich bewegenden Gegnern kann jede Menge passieren ... der Ball ist rund :p
Wenn A angreift macht B halt so No Contact oder Creating Opstacles Geschichten damit A keinen Ansatzpunkt für einen gezielten Angriff findet !
:rolleyes::p
Freier Geist
18-12-2008, 10:20
@ Trinculo
Wo liegt da das Problem? Der "Bruchlose" ist doch vom gegnerischen Radar gar nicht wahrnehmbar. Da fallen die Gegner einfach um wie die Fliegen ... :narf:
Trinculo
18-12-2008, 10:28
Wo liegt da das Problem? Der "Bruchlose" ist doch vom gegnerischen Radar gar nicht wahrnehmbar. Da fallen die Gegner einfach um wie die Fliegen ... :narf:
Du meinst ein angreifender Gegner würde einfach in die Luft schlagen :)? Vielleicht hilft es, wenn man beim Angreifen die Augen schließt :p
Zumindest könnte man das nach bruchloser Theorie vermuten !
Wie läufts denn dann Deiner Meinung nach ?
Gruss
Trinculo
18-12-2008, 10:43
Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts beisteuern :) Ich weiß nur, dass ich "trocken" sehr viele Sachen beherrsche (u.a. sehr hart schlagen), die sich im Kampf relativieren ...
Und genau da liegt das Problem "trocken" können viele Leute besondere Sachen machen doch im Reality Check versagen diese Attribute !
Wie wird dieses Problem anhand der bruchlosen Theorie umgangen ?
p.s. Bin in letzter Zeit sehr kritisch eingestellt ! Ich bin der Meinung das gerade im IMA Bereich sehr viele Theorien(auch im Bezug auf allgemeine bewegungsphysiologische Theorien- siehe Stehende Säule Thread) kritiklos hingenommen werden.
Trinculo
18-12-2008, 11:23
Ich bin der Meinung das gerade im IMA Bereich sehr viele Theorien(auch im Bezug auf allgemeine bewegungsphysiologische Theorien- siehe Stehende Säule Thread) kritiklos hingenommen werden.
Das ist doch ein gutes Thema ... mach doch mal 'nen Thread auf, aber möglichst konkret :)
Ich muss gestehn ich wüsste jetzt nicht wie ich das konkret formulieren sollte ! :o
Tshingis
18-12-2008, 11:34
Was ist denn jetzt bitte ein "bruchloser" Schlag? Dieses Wort wird hier inflationär benutzt, aber niemand scheint sich die Mühe zu machen, mal den ganzen anderen 99,7% der hier lesenden zu erklären, worum es dabei eigentlich geht.
Also: Was ist ein bruchloser Schlag und inwiefern soll der besser sein, als eine gehörige Kelle ins Gesicht?
Mach doch einfach nen neuen Thread auf , wo näher drauf eingegangen werden kann !
Vielleicht schreiben Torsten Kanzmeier ,Karl Heinz Klug oder Friedhelm Tippner ja was dazu....
Gruss :)
Freier Geist
18-12-2008, 11:43
Und genau da liegt das Problem "trocken" können viele Leute besondere Sachen machen doch im Reality Check versagen diese Attribute !
.............................
p.s. Bin in letzter Zeit sehr kritisch eingestellt ! Ich bin der Meinung das gerade im IMA Bereich sehr viele Theorien(auch im Bezug auf allgemeine bewegungsphysiologische Theorien- siehe Stehende Säule Thread) kritiklos hingenommen werden.
Das Problem liegt noch tiefer. Je länger die Scharlatane von ihren unselbständigen und unsicheren Fan-Truppen angehimmelt werden, desto mehr glauben sie auch selbst, sie seien tatsächlich fähige Kämpfer. Sie kriegen ja auch permanent ihre Bestätigung. Nur, dass sie sich selbst nie in einen Ring stellen dürfen, das bleibt ihnen im Unterbewusstsein dann doch haften. Zum Glück. Vor allem für sie selbst.
Gruß
Freier Geist
Freier Geist
18-12-2008, 11:51
Mach doch einfach nen neuen Thread auf , wo näher drauf eingegangen werden kann !
Vielleicht schreiben Torsten Kanzmeier ,Karl Heinz Klug oder Friedhelm Tippner ja was dazu....
Hoffentlich schrieben auch noch ganz andere was dazu! Aber so einen Thread kannst du vergessen. Denn wenn der sinnvoll sein sollte, dann müsste es dort mal richtig zur Sache gehen, also auch ohne Rücksichtnahme auf kommerzielle Interessen. Und dann schwör ich dir, ist dieser Thread ganz schnell "dicht".
Gruß
Freier Geist
Trinculo
18-12-2008, 11:54
Und dann schwör ich dir, ist dieser Thread ganz schnell "dicht".
Solange keine Beleidigungen fallen oder sonstige unsachlichen Bemerkungen, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen ;)
Einen Versuch wäre es wert ! Könnte spannend und interessant werden ! ;)
Freier Geist
18-12-2008, 12:01
Und wer bzw. welche Interessen-Gruppe wird definieren dürfen, was "unsachlich" ist? :biglaugh: Man schaue sich einfach mal ein bisschen um und beobachte ganz genau. :)
Gruß
Freier Geist
Trinculo
18-12-2008, 12:03
Es sollte konkret mit der bruchlosen Bewegung zu tun haben, und nicht ausarten à la "IMA'ler sind Luschen" oder "Mike Tyson würde T.K. in der Pfeife rauchen".
Freier Geist
18-12-2008, 12:07
Es sollte konkret mit der bruchlosen Bewegung zu tun haben
Also auch mit Systema? ;)
Trinculo
18-12-2008, 12:09
Würde ich nicht sagen ... meines Wissens wurde die Bezeichnung "bruchlose Bewegung" von Torsten Kanzmeier geprägt, und seine Vorgehensweise unterscheidet sich von der, die ich im Systema kennengelernt habe ;)
Freier Geist
18-12-2008, 12:14
Siehst du - schon haben wir einen Punkt gefunden, bei dem sich sofort ein Mod einschalten würde, um zu rufen: "unsachlich".
Trinculo
18-12-2008, 12:17
Was meinst Du? Dass jemand schließen würde, wenn man im Thread über bruchlose Bewegung über Systema spräche?
Freier Geist
18-12-2008, 12:26
Jemandem, der die "bruchlose Bewegung" lediglich für eine Produkt- und nicht für eine generische Bezeichnung hält, und das Wesentliche, das Generische auch im Systema sieht, müsste das selbstverständlich erlaubt sein. Und wenn dieser Kern dann angegriffen würde, wären wir natürlich bei einer wesentlich breiteren Diskussion, die eben auch das Systema und vielleicht auch noch andere Produkte miteinschlösse. Und nur so wäre die Diskussion für mich sinnvoll. Ich gebe aber zu, dass ich selbst kaum glaube, dass dies in einem Board, also nur schriftlich, beherrschbar wäre. Dafür müssten Moderatoren dann vollkommen neutral und ausschließlich moderierend tätig sein. Und so etwas habe ich hier eigentlich noch nirgends gesehen. Also auch nicht in anderen Abteilungen.
Gruß
Freier Geist
Trinculo
18-12-2008, 12:31
Ist doch alles kein Problem, dann würde ich eben das Thema z.B. so formulieren: "Vergleich bruchloser Bewegungen mit den Schlägen im System", "Alternative Ansätze zur Schlagwirkung in den IMA und/oder System" etc. etc.
Man kann zumindest sagen das Systema und Bruchlose Bewegung verdammt viele Parallelen haben !
Trinculo
18-12-2008, 12:35
Allerdings!
Vermeidung von Anspannung & der bewussten Verwendung von Kraft, KEIN Abdrücken aus dem Boden, der Schlag kommt NICHT aus einer Ganzkörperbewegung etc.
Freier Geist
18-12-2008, 12:39
Dann haben wir die Schläge breiter drin, aber nicht, ob sowohl die Schlaglehrer als auch ihre Schüler damit auch tatsächlich kämpfen können und gegenüber konventionellen KKlern auch tatsächlich obsiegen! Das müsste aber drin sein, weil das erst an den Kern ihrer eigenen, teils äußerst vollmundigen Produktversprechungen geht.
Trinculo
18-12-2008, 12:44
Dann haben wir die Schläge breiter drin, aber nicht, ob sowohl die Schlaglehrer als auch ihre Schüler damit auch tatsächlich kämpfen können und gegenüber konventionellen KKlern auch tatsächlich obsiegen! Das müsste aber drin sein, weil das erst an den Kern ihrer eigenen, teils äußerst vollmundigen Produktversprechungen geht.
Da gibt es wahrscheinlich sehr wenig Datenmaterial. Der Thread sollte dann eher "Praktische Erfahrungen mit bruchloser Bewegung/Systema gegen unkooperative Gegner" heißen :)
Naja ! Zumindest Torsten Kanzmeier scheint das schon mal gemacht zu haben !
siehe : Torstens Inneres Boxen KK Erlebnisbericht L. A. Dan Inosanto (http://www.inneres-boxen.com/?p=35)
DVD Inneres Boxen (http://www.torsten-kanzmeier.com/)
Neben Torstens Aussage wären Berichte von Augenzeugen oder seines Sparringsgegner informativer gewesen ! ;)
Gruss
T. Stoeppler
18-12-2008, 13:56
Im Video-Subforum soll gar nicht gross debattiert werden.
Ich würde diejenigen, welche wirkliches Interesse an der Thematik haben, doch bitten, einen Thread im regulären Diskussionsforum anzulegen.
Zusätzlich bitte ich von Anschuldigungen wie "Scharlatarnerie" abzusehen, insbesondere, wenn man selbst keine Erfahrungen mit der tatsächlichen Praxis der Beschuldigten hat.
Gruss, Thomas
J.Wagener
18-12-2008, 15:15
Das Problem liegt noch tiefer. Je länger die Scharlatane von ihren unselbständigen und unsicheren Fan-Truppen angehimmelt werden, desto mehr glauben sie auch selbst, sie seien tatsächlich fähige Kämpfer. Sie kriegen ja auch permanent ihre Bestätigung. Nur, dass sie sich selbst nie in einen Ring stellen dürfen, das bleibt ihnen im Unterbewusstsein dann doch haften. Zum Glück. Vor allem für sie selbst.
Gruß
Freier Geist
Wen genau bezeichnest Du denn als Scharlatan?
Jochen Wolfgramm
19-12-2008, 08:52
So habe diesen Thread zur Diskussion aufgemacht. Sachlich bleiben, dann muss er auch nicht geschlossen werden. Und übrigens: nur weil ein Threadersteller in der einen oder anderen Ecke sich wohlfühlt, wird sein Thread hier nicht sofort geschlossen. Lasst bitte solche haltlosen Behauptungen!
Tshingis
19-12-2008, 11:01
Noch einmal meine Bitte, die Grundlagen hier für diejenigen darzulegen, die mit der Materie nicht vertraut sind.
Hier haste schon mal zum Warmlesen einen kurzen, knappen und leichtverständlichen Thread zur Thematik bruchlose Bewegung ! :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/bruchlose-bewegung-32872/
http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/11/ein-interview-mit-torsten-kanzmeier/
Gruss
Wen genau bezeichnest Du denn als Scharlatan?
Würde ich auch gerne wissen.
Hier haste schon mal zum Warmlesen einen kurzen, knappen und leichtverständlichen Thread zur Thematik bruchlose Bewegung ! :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/bruchlose-bewegung-32872/
Ein Interview mit Torsten Kanzmeier - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/11/ein-interview-mit-torsten-kanzmeier/)
Gruss
damit wäre dann alles zum Thema gesagt.
Hier ist noch ein Artikel zum Thema Systema Faustschlag !
Strikes Steve’s Systema Training Blog (http://systemablog.wordpress.com/category/strikes/)
Gruss
damit wäre dann alles zum Thema gesagt.
Schon mal mit Hilfe der bruchlosen Bewegung gegen unkooperative Vollkontaktler (MMA, Muay Thai, Kickboxen, Boxen) gesparrt ?
Falls ja wie ist Dein Fazit ? Laut Versprechung der Befürworter der bruchlosen Theorie müsstest Du sie mit Leichtigkeit dominiert haben !
Björn Friedrich
19-12-2008, 12:53
Ich beschäftige mich mit der Materie ja auch noch nicht wirklich lange, aber es ist schon abgefahren wie sich Systema Schläge anfühlen und auch abgefahren, wie Leute auf diese Schläge reagieren.
Wie gesagt ich mach das alles noch nicht lange, aber es fühlt sich schon ziemlich krass an, wenn ich jemanden aus 15 cm ganz locker in den Bauch haue und der klappt zusammen.:-)
Ich hab das an vielen Leuten ausprobiert und mittlerweile sind die Wirkungen echt krass.
Da schlägt man vorher so schön Boxermäßig zu, spürt die angespannten Bauchmuskeln und merkt richtig wie der Schlag abprallt und die Kraft zurück in den Arm geht und wenn ich dann "anders" (ich mach nicht lange Systema, also sag ich auch nicht das es Systema Schläge sind) schlage, spürt man richtig wie die Bauchmuskulatur weich wird und man eindringt (besser kann ich es nicht beschreiben).
Und ein Schlag der sich am Anfang gar nicht hart anfühlt (später bekommt man ein Gefühl dafür, wie sich Schläge anfühlen die gute Wirkung haben) hat eine enorme Wirkung.
Ich hab neben den Seminaren die ich besucht habe, eine Menge von den DVDs und dem E-Book von Val Riazanov gelernt und ich kann nur sagen, wenn ich nach ein paar Monaten Leute mit einem lockeren Schlag richtig umhauen kann, dann können es die Experten in diesem Gebieten auf jeden Fall noch viel viel viel besser.
Ein Schüler von mir, der gestern Abend mal fühlen durfte, war auch extremst skeptisch, aber danach überzeugt von der Wirkung dieser Schläge.
Tschüß
Björn Friedrich
Schöner Beitrag !
Aber wie sieht es unter Stressbedingungen gegen unkooperative Gegner aus ? Und schafft du es auch diese Art von Schlägen in Serie bzw. in Kombination schnell abzufeuern ?
T. Stoeppler
19-12-2008, 13:22
Laut Versprechung der Befürworter der bruchlosen Theorie müsstest Du sie mit Leichtigkeit dominiert haben !
Wer macht denn SOLCHE Versprechungen? Eine bessere Mechanik ist ein Vorteil - aber das ist auch alles.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Vorteil lohnt. Sowohl im waffenlosen Sparring als auch für mich, primär, im freien Fechten.
Gruss, Thomas
Trinculo
19-12-2008, 13:30
Wer macht denn SOLCHE Versprechungen? Eine bessere Mechanik ist ein Vorteil - aber das ist auch alles.
Ich denke, die Frage bezog sich auf den fehlenden Verteidigungsreflex und das Nicht-Abwehren-Können ;)
Das ist eine logische Schlussfolgerung von Aussagen wie :
"Knock down any type of guy"
"Dissolve the defensive Reflex of your opponent"
"Learn the highest level of selfdefense"
"Throw people to the ground without using any technique,trick or force"
"create effortless deeply penetrating knockout punches , without hours of hard training and sweating"
"This is the ultimate Self Defense , as it can be applied by anyone. Not just the big and strong guys "
usw.... siehe DVD Inneres Boxen (http://www.torsten-kanzmeier.com/?gclid=CJXiyI_mzJcCFQVKtAodGyaGUQ)
....p.s. Ich frag mich grad ob man nicht diese Diskussion auch im Muay Thai , MMA , Kickbox oder Boxforum besprechen könnte ! Aber lassen wir das besser ! ;)
T. Stoeppler
19-12-2008, 13:56
Davon sind ein paar Statements, insbesondere das beliebte "highest level of...", marketingtechnischer art.
"Jeden Gegner mit Leichtigkeit dominieren" behauptet meines Wissens weder TK noch sonst jemand aus der Richtung. (Und ich auch nicht!)
Gruss, Thomas
Ja aber wer marketingtechnisch so vorgeht muss sich Kritik oder solche berechtigt kritische Fragen gefallen lassen !
Für jede der sicher werbetechnisch klingenden Phrasen gibt es jeweils eine Erkärung. Das Wort "sofort" kommt nicht vor. Auch in anderen IMA-Stilen arbeitet man damit, dass der eigene Geist weiss wie sich der Körper organisiert. Er muss ständig mit Schwerkraft und Momenten umgehen, oder seine Bewegungen machen, das macht er "irgendwie". Stört man das, klappen auch Leute zusammen die nicht mit Schmackes geworfen werden. Man sehe sich mal Herrn Rahman an wie der rumgestolpert ist, nicht nur von Schlagwirkung, sondern auch weil seine Bewegungskompetenz bei der Einwirkung von Kräften begrenzt war.
Die Kunst ist, das mit einem anzustellen der sich auch wehrt. Einfach ist das nicht, je mehr derjenige mitbringt. Aber Torsten Kanzmeier hat auch schon mit Golden-Glove-Boxern gesparrt und die umgehauen weil die nicht mit dem gerechnet haben was kommt, umgehen konnten sie auch nicht damit. Wenn ein Profiboxer mit einem Laien in den Ring geht und beim Sparring einen Körperpanzer trägt ist das sicher eine gewisse Aussage.
Im Übrigen funktionieren (die meisten) IMAs *auch* mit Kraft, in einer spezifischen Art. Ich konnte auch mal 8cm-Betonplatten die flach auf dem Boden lagen mit einem Palmstrike brechen, da ging es nicht (nur) um "geschickt" und weisschhh, sondern um krassen explosiven Druck. Mach dem zweiten Schlag war damit aber Ende, da verbraucht sich also eine Körperchemie die ein bischen braucht um regeneriert zu werden. Heute kann ich das nicht mehr, obwohl ich noch genausoviel wiege. Ich konnte auch mal 120-Kilo-Ochsen mit einem Arm rumschieben, ob die wollten oder nicht, und die haben auch wie die HB-Männchen rumgejammert "Manno, Herr Schiedsrichter, was der macht ist sooo unfaiiiir". Kann ich auch nicht mehr (so einfach). Man arbeitet mit einem Konzept sowohl aus Kraft als auch kineästischer Manipulation.
Da kann man jetzt rumdiskutieren "aber die MTler, und die Boxer, und die Dingens". Oder man wartet einfach mal ab bis man einen Vasiliev oder Friedrich oder Kanzmeier oder Karl-Heinz oder Friedhelm getroffen hat und es sich hat zeigen lassen.
....dann wärs ja mal spannend zu sehen wie Torsten Kanzmeier die Golden Glove Boxer im Sparring umhaut bzw. Aussagen von den Boxern zu hören wie das Ganze von Statten ging !
Einseitige Berichterstattung ist doch langweilig ! ;)
T. Stoeppler
19-12-2008, 14:15
Primo,
Ich versteh nicht ganz - du kommst grad rüber wie ein typischer Foren-Troll. Das nicht alles öffentlich gemacht wird und nicht jede Sparringsrunde auf youtube gestellt wird, sollte ja wohl klar sein.
Da müssen die Erfahrungen Anderer und notfalls auch zweite-Hand Aussagen reichen.
Gruss, Thomas
Ich bin kein Forentroll und schon länger an Board ...und hab auch keinen Zweitaccount , nur mal so nebenbei !
Bin halt ein äusserst kritischer Mensch !
Zu den Videos ! :)
Wenns Videos gäbe wo Thorsten Boxer oder was weiss ich für Stilisten im Sparring umhaut , wäre das nicht eine spitzen Werbung für ihn und seine Methode ?
Gruss
...vielleicht bis heut abend mal ! Muss weg ! :winke:
Ach ja falls jetzt das Argument kommt ich würde nur einseitige Kritik üben , sag ich mal ich hab nix gegen Torsten oder Anwender der
bruchlosen Methode ! Meine kritischen Bemerkungen gelten auch in Bezug auf Systema !
Tschüss
T. Stoeppler
19-12-2008, 14:34
Ich bin kein Forentroll und schon länger an Board ...und hab auch keinen Zweitaccount , nur mal so nebenbei !
Das *weiss* ich, daher kommt mein Statement auch eher aus einer Verwunderung heraus.
Bin halt ein äusserst kritischer Mensch !
Das ist ja auch in Ordnung.
Wenns Videos gäbe wo Thorsten Boxer oder was weiss ich für Stilisten im Sparring umhaut , wäre das nicht eine spitzen Werbung für ihn und seine Methode ?
Für ihn ja, für die anderen Beteiligten logischerweise nicht. (Wie sieht das aus - Profiboxer mit beeindruckender Physis wird einfach so von einem körperlich klar unterlegenen Amateur ausgeknipst - keine gute Werbung für den Boxstall ;)
Ausserdem würde dann das "FAKE!" Gebrüll mal wieder laut werden.
Gruss, Thomas
Interessantes Thema, bin gespannt, was noch kommen mag. Bruchlose Bewegungen kenne ich nur vom Hörensagen, weiß noch nicht mal, was das genau sein soll (die Links einige Seiten vorher muss ich mir erst noch durchlesen). Aber Systema-Schläge und -Prinzipien kenne ich. Ich habe das schon an vielen Stellen in verschiedenen Foren geschrieben, irgendwie hat's niemanden so recht interessiert, aber ich versuch's hier nochmal ;)
Ich habe selbst mit einem Systema-Trainer (ein "normaler", keiner der großen Namen) mehrere Male in verschiedenen Modi gesparrt. Das ist nun einige Jahre her und ich weiß nicht, wie ich heute dabei aussehen würde, damals jedenfalls ganz schlecht.
Ich war dabei, wie besagter Lehrer sich nicht gescheut hat, gegen Hobby-Boxer zu sparren und diese sauber dominiert hat.
Ich habe Videoaufnahmen zB von einem unkooperativem "Zusammentreffen" mit Mikail gesehen, auf denen dieser binnen Sekunden die Oberhand hatte.
Ich habe ein Bisschen Systema geübt und mit Systema-Leuten trainiert, mithin gespürt, was die so vermögen, die kleinen Tricks funktionieren für mich erwiesener Maßen.
Interessant finde ich, dass jemand wie Björn hier Partei für Systema ergreift, es scheinbar trainiert. Mich würde interessieren wo, bzw mit wem. Wenn jemand aus dem respektierten "Vollkontaktlager", und dazu einer der führenden Deutschen Trainer in Sachen BJJ, sich so klar für Systema ausspricht, sollte das ja schon etwas heißen...
"create effortless deeply penetrating knockout punches , without hours of hard training and sweating"
"This is the ultimate Self Defense , as it can be applied by anyone. Not just the big and strong guys "
usw.... siehe DVD Inneres Boxen (http://www.torsten-kanzmeier.com/?gclid=CJXiyI_mzJcCFQVKtAodGyaGUQ)
Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Das ist alles ein bisschen "vollmundig" ausgedrückt. Wenn man aber den Text als Beispiel für eine Kampfkunst nimmt, die keine körperliche Dominanz erfordert, dann stimmt es aber auch wieder. Nur Sachen wie der letzte Satz sind überzogen. Wer weiß, wer die Vermarktung für TK macht.
J.Wagener
19-12-2008, 15:58
....p.s. Ich frag mich grad ob man nicht diese Diskussion auch im Muay Thai , MMA , Kickbox oder Boxforum besprechen könnte ! Aber lassen wir das besser ! ;)
So einfach ist das nicht.
Um zu überprüfen ob eine der oben genannten Behauptungen auch im Kampf umsetzbar sind, kommt man um hartes Sparring nicht herum. Im Training ausprobieren, forschen, fühlen und im Sparring überprüfen.
So sehr ich Klaus' Kommentare schätze (keine Ironie!), bin ich doch immer wieder erstaunt, was er mal alles konnte (Achtung: Ironie.) "Damals, als ich noch trainiert habe."
(Nicht böse sein. ;) )
Traumfänger
19-12-2008, 22:58
Ich gehe so weit zu behaupten er könnte das alles wieder sehr schnell erreichen, wenn er sich mal mit "bruchloser", "aufwandloser" Bewegung auseinander setzt.;)
christoph
20-12-2008, 02:29
Thorsten Kanzmeier zeitweise schon. Oder man mißversteht ihn da völlig.
Zitat EF
despite the little bickerings and miscommunications - I'd like to get back on topic with the internal ideas Torsen is working with here. I am very interested in the method he presents but just unclear as to the execution of his punch. I do boxing and muay thai at average 3-5 times a week and if this can give me some kind of advantage against my non-believing (in internal martial arts theory) sparring partners and coaches, then I'd love to take full advantage of these techniques with an open mind and knock the wind out of some of these sluggers.
Hey neijia boxer,
this is what I like, you are not a talker, you are a practicer.
Yes, I can bring you with my stuff to this level. We need 6 weeks and no guy with you ever has fight can win against you. I can do this.
All the best,
Torsten
Da hat er sich aber wohl ein bisschen vergallopiert. Ein paar Posts später dann auch relativiert. Man darf Leuten anhand solcher Bemerkungen aber nicht übel nehmen, das ganze mit einer gehörigen Prise Salz zu nehmen.
Ich gehe so weit zu behaupten er könnte das alles wieder sehr schnell erreichen, wenn er sich mal mit "bruchloser", "aufwandloser" Bewegung auseinander setzt.;)
Und was ist die Begründung zu Deiner Behauptung ?
Also wird man damit doch zum unüberwindbaren chinesischen Palastwächter , oder wie darf man das verstehen ?
@ Christoph
Ist das nicht mal ein verlockendes Angebot ! Wenn Du 6 Wochen mit Thorsten trainieren würdest könntest du doch easy im UFC, Pride , K1 oder beim Vale Tudo antreten und die Fedors oder Wanderleis dieser Welt von der Platte putzen ! Und die ganze Kohle die man bei den Kämpfen scheffeln kann is ja auch nicht zu verachten........
Theoretisch könnten ja die Trainer oder Meister der bruchlosen Bewegung direkt selber im BOX,MMA oder K1 Ring antreten , die müssten das ja am Allerbesten umsetzen können !
Gruss:)
mykatharsis
20-12-2008, 09:48
Ein Interview mit Torsten Kanzmeier - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/11/ein-interview-mit-torsten-kanzmeier/)
Hey! Der verwendet ein Foto von mir zu Werbezwecken. Wo ist mein Anwalt? :cool:
Gelbes Shirt. Klebt sogar noch mein KKB-Namensschild dran.
Btw, Thorsten war auch schonmal in der IMAG zu Gast. Frank hat dazu einen Erlebnisbericht verfasst hier im Forum.
Ich hab mich da leider nicht schlagen lassen. Die Schlange war zu lang. Dafür hat er einen seiner "kraftlosen Kopfwürfe" an mir vollbracht. Klappt gut...solange man's mit sich machen lässt.
Bei der Schlagdemonstration hätte er den richtig schlechten "Boxerschlag" (ich habe das extra in Anführungszeichen gesetzt) besser gleich weggelassen...wobei das natürlich den Showeffekt zerstört hätte...
Ich glaube auch, dass sein "druckloses Chisao" perfekt ist um WT'ler zu ver...äh...irrezuleiten. Mach ich ähnlich, wenn wieder einer kommt, der meint Chisao sei zum Drücken und Fühlen gedacht.
Meine Meinung zum Systema sollte ja bekannt sein. :cool:
christoph
20-12-2008, 11:00
@ Christoph
Ist das nicht mal ein verlockendes Angebot ! Wenn Du 6 Wochen mit Thorsten trainieren würdest könntest du doch easy im UFC, Pride , K1 oder beim Vale Tudo antreten und die Fedors oder Wanderleis dieser Welt von der Platte putzen ! Und die ganze Kohle die man bei den Kämpfen scheffeln kann is ja auch nicht zu verachten........
Theoretisch könnten ja die Trainer oder Meister der bruchlosen Bewegung direkt selber im BOX,MMA oder K1 Ring antreten , die müssten das ja am Allerbesten umsetzen können !
Gruss:)
Es ist halt schon relativ unverständlich, warum man sich zu solchen Aussagen hinreißen läßt. Diese Art von Eigenwerbung ist strategisch einfach kontraproduktiv.
Allerdings bin ich nach wie vor interessiert an seiner Methode.
bluemonkey
20-12-2008, 11:42
das hört sich doch gut an:
Was mir sehr dabei gefiel war, das Torsten auch mit Kritik sehr gut umging und nicht darauf bestand, dass sein System unschlagbar machen würde.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/553158-post1.html
Ich hab mich da leider nicht schlagen lassen. Die Schlange war zu lang.
:D:D:D das erinnert mich an das Seminar in psychologischer Kriegführung (http://www.comedix.de/lexikon/db/psychologische_kriegsfuehrung.php) durch den bekannten Trainer Taubenus:
http://www.taubenus.de/blog/wp-content/uploads/2007/01/taubenus.jpg
Dafür hat er einen seiner "kraftlosen Kopfwürfe" an mir vollbracht. Klappt gut...solange man's mit sich machen lässt.
Das heißt, Du hast Dich gewehrt und es hat nicht geklappt, oder Du hast mitgespielt, bist aber davon überzeugt, dass Du Dich hättest wehren können?
Freier Geist
20-12-2008, 19:10
Es ist halt schon relativ unverständlich, warum man sich zu solchen Aussagen hinreißen läßt. Diese Art von Eigenwerbung ist strategisch einfach kontraproduktiv.
Das hängt natürlich von der angepeilten Zielgruppe ab. Wenn das eine ist, bei der er die Haltung hat: "A sucker is born every minute", dann passt das. Für die (meisten) anderen sind das im Jahr 2008 aber natürlich von vornherein völlig unglaubwürdige und damit in der Tat kontraproduktive Sprüche. Und das Argument, man müsse die Sache erst kennengelernt haben, bevor man darüber urteile, ist eher ein Zeichen mangelnder Argumente und Verzweiflung als von fruchtbarer Förderung/Vermarktung. Sonst müsste auch jeder sein Geld erst mal zu einem Finanzguru bringen, der einem eine jährliche Rendite von 30 % verspricht, die Kohle da dann mal ein paar Jahre liegen lassen und sich dann erst ein Urteil über sein Produkt bilden. Ein paar "Sucker" tun das in der Tat, die anderen schalten ihren Kopf vorher ein und denken über die Informationen und Eindrücke, die jemand von sich gibt, vorher nach. Anders gäbe es keine Lerneffekte; anders wäre man in einer komplexen Welt gar nicht lebensfähig! Deswegen nicht bashen auf diejenigen, die plumpe Sprüche nicht fressen, sondern auf diejenigen, die sie reißen!
Gruß
Freier Geist
J.Wagener
20-12-2008, 19:33
Das hängt natürlich von der angepeilten Zielgruppe ab. Wenn das eine ist, bei der er die Haltung hat: "A sucker is born every minute", dann passt das. Für die (meisten) anderen sind das im Jahr 2008 aber natürlich von vornherein völlig unglaubwürdige und damit in der Tat kontraproduktive Sprüche. Und das Argument, man müsse die Sache erst kennengelernt haben, bevor man darüber urteile, ist eher ein Zeichen mangelnder Argumente und Verzweiflung als von fruchtbarer Förderung/Vermarktung. Sonst müsste auch jeder sein Geld erst mal zu einem Finanzguru bringen, der einem eine jährliche Rendite von 30 % verspricht, die Kohle da dann mal ein paar Jahre liegen lassen und sich dann erst ein Urteil über sein Produkt bilden. Ein paar "Sucker" tun das in der Tat, die anderen schalten ihren Kopf vorher ein und denken über die Informationen und Eindrücke, die jemand von sich gibt, vorher nach. Anders gäbe es keine Lerneffekte; anders wäre man in einer komplexen Welt gar nicht lebensfähig! Deswegen nicht bashen auf diejenigen, die plumpe Sprüche nicht fressen, sondern auf diejenigen, die sie reißen!
Gruß
Freier Geist
Freier Geist.
Auf mich wirkst Du eher beschränkt!:confused:
Gruß
Jörg
bluemonkey
20-12-2008, 19:39
Ein paar "Sucker" tun das in der Tat, die anderen schalten ihren Kopf vorher ein und denken über die Informationen und Eindrücke, die jemand von sich gibt, vorher nach. Anders gäbe es keine Lerneffekte; anders wäre man in einer komplexen Welt gar nicht lebensfähig! Deswegen nicht bashen auf diejenigen, die plumpe Sprüche nicht fressen, sondern auf diejenigen, die sie reißen!
Du bezeichnest also Khoren Gevor und die anderen KK und KS, die sich mit der Methode Kanzmeier beschäftigen, als Sucker?
Weil Du allein anhand des Marketings ein Produkt besser beurteilen kannst, als Leute, die es getestet haben?
mykatharsis
20-12-2008, 19:43
Das heißt, Du hast Dich gewehrt und es hat nicht geklappt, oder Du hast mitgespielt, bist aber davon überzeugt, dass Du Dich hättest wehren können?
D.h. ich habe meine Nackenmuskeln angespannt und Thorsten hat von kraftlos auf gar nicht so kraftlos umgeschwenkt und war dann schnell beim nächsten Kandidaten. Ich habe mich aber immernoch umwerfen lassen. Hätte ich keinen Bock drauf gehabt hätten wir uns wahrscheinlich genauso verkeilt wie jeder andere.
Im Groben gesagt propagiert er nichts anderes als non-telegraphic movement, wobei bei ihm das Konzept noch weiter in für mich esoterische Ebenen geht. Damit kann man sicher tolle Demos fabrizieren, aber wenn gekloppt wird siehts genauso nach Schulhof aus wie bei jedem anderen.
Ich habe nichts gegen Thorsten und was er macht, aber wer glaubt irgendwo irgendwelche Supertechniken zu lernen, die einem ohne Kraft KO-Zauber verleiht, sollte jetzt lieber auf Pro7 zu Charly und die Schokoladenfabrik schalten. Da isser eindeutig besser aufgehoben. Oder natürlich bei Zauberkampfkünsten.
mykatharsis
20-12-2008, 19:44
Ich muss mich berichtigen. Es ist Sat 1.
k.surfer
20-12-2008, 19:52
Hallo liebe Kampfkunstspezialisten, vielleicht könnt ihr mich Unwissenden ja aufklären: Was sind bruchlose Schläge? Und was ist der Unterschied zu anderen Schlägen, z. B. beim Boxen (es wurde hier ja über die Klitschkos geschrieben), oder beim Karate oder TKD... .
Vielen Dank. Ich hoffe, ihr könnt mich schlauer machen.
bluemonkey
20-12-2008, 20:01
Hallo liebe Kampfkunstspezialisten, vielleicht könnt ihr mich Unwissenden ja aufklären: Was sind bruchlose Schläge?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1597497-post51.html
Ich hoffe, ihr könnt mich schlauer machen.
Wenn ich das könnte, würde ich bei mir anfangen:D
GilesTCC
20-12-2008, 20:47
Und das Argument, man müsse die Sache erst kennengelernt haben, bevor man darüber urteile, ist eher ein Zeichen mangelnder Argumente und Verzweiflung als von fruchtbarer Förderung/Vermarktung. Sonst müsste auch jeder sein Geld erst mal zu einem Finanzguru bringen, der einem eine jährliche Rendite von 30 % verspricht, die Kohle da dann mal ein paar Jahre liegen lassen und sich dann erst ein Urteil über sein Produkt bilden. Ein paar "Sucker" tun das in der Tat, die anderen schalten ihren Kopf vorher ein und denken über die Informationen und Eindrücke, die jemand von sich gibt, vorher nach.
Ich finde, du übertreibst hier ein bißchen. Wenn man selber schon einiges gesehen, getan und gefühlt hat, dann braucht man nicht so lange, und sicherlich keine Jahre, um einen Trainer/Lehrer/Meister/Guru in vielen wichtigen Hinsichten einzuschätzen.
Einen Tag, oder eine Stunde oder often nur ein paar Sekunden, wenn du "hands-on" mit ihm selber austauschen kannst. Natürlich kann man längst nicht alles erleben und verstehen, was er (oder natürlich auch sie) drauf hat, aber schon genug um die Person in eine von, sagen wir, 4 vorläufigen Kategorien einzuteilen:
"Das war doch nichts" /
"Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes" /
"Interessant, hat schon was 'drauf" /
"Wow, da ist etwas ganz Tolles (auch wenn ich es noch nicht so richtig kapiere...)"
Wenn man dann das Zeug selber lernen will... dann kann es natürlich ganz lange dauern, um zu kapieren worum es eigentlich geht und wie es funktioniert :cool:. Aber die Qualität des Resultats - das kann man oft schnell erfassen.
Daher finde ich es nicht unsinnig - wenn man selber auf der Suche nach "Könnern" ist - immer wieder die Gelegenheit zu nehmen, sich andere Leute anzuschauen. Und vor allem die "anzufassen"... Die Investition ist nicht so groß, und wenn man 3 Möchtegernes und 1 Kanone kennenlernt, hat man immer noch mehr gewonnen als verloren.
Ansonsten bleibt man, auch als "Praktiker", immer auf der Text- und Metaebene hängen. Auch ein Mittelmäßiger kann sich eventuell gut vermarkten, schicke Texte schreiben und sogar annehmbare Videos drehen, und ein echter Meister kann sich eventuell ungeschickt (oder so gut wie gar nicht) vermarkten. Go and see for yourself :)
Schöne Grüsse,
Giles
PS. Sogar ein echter Könner, der sich aber auf einem Seminar nur von seinen eigenen inneren Kreis oder Anbetern anfassen lässt, scheidet für mich als Lehrer aus....
k.surfer
20-12-2008, 21:07
Wenn ich das könnte, würde ich bei mir anfangen:D
Dann bist Du halt nicht der Richtige dafür.
Nicht nur Gevor ist begeister, auch andere Boxer von Universum. Die Frage ist, hat man ein Ausgangsniveau davon profitieren zu können oder nicht. Ansonsten gebe ich in sofern Recht als die Werbestrategie ein wenig amerikanisch geworden ist. Weniger ist manchmal mehr.
k.surfer
20-12-2008, 21:58
Hallo nochmal, liebe Kampfkunstspezialisten, ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und mir zwei Videos von Herrn Kanzmeier angesehen.
Ich bin kein Profiboxer.
Meine Erfahrung ist, dass Techniken, die beim Partner / Gegner eine spürbare Wirkung hinterlassen, selbst als sehr leicht bzw. überhaupt nicht stark wahrgenommen werden. Leider habe ich diese Erfahrung sehr selten, aber ich arbeite dran.
Vielleicht hat Herr Kanzmeier ja die Fähigkeit, diese gefühlt leichten Techniken mit starker Wirkung ständig ausführen zu können.
Ich bin da sehr skeptisch, das liegt vielleicht auch an meinem visuellen Eindruck des Menschen; aber, kommt der Mann irgendwann mal in den Norden Deutschlands? Ich würde glatt 100 Euro investieren, um rauszufinden, ob da was Reelles dran ist. Auf Schlangestehen habe ich aber keinen Bock.
christoph
20-12-2008, 22:26
Hallo nochmal, liebe Kampfkunstspezialisten, ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und mir zwei Videos von Herrn Kanzmeier angesehen.
Ich bin kein Profiboxer.
Meine Erfahrung ist, dass Techniken, die beim Partner / Gegner eine spürbare Wirkung hinterlassen, selbst als sehr leicht bzw. überhaupt nicht stark wahrgenommen werden. Leider habe ich diese Erfahrung sehr selten, aber ich arbeite dran.
Vielleicht hat Herr Kanzmeier ja die Fähigkeit, diese gefühlt leichten Techniken mit starker Wirkung ständig ausführen zu können.
Ich bin da sehr skeptisch, das liegt vielleicht auch an meinem visuellen Eindruck des Menschen; aber, kommt der Mann irgendwann mal in den Norden Deutschlands? Ich würde glatt 100 Euro investieren, um rauszufinden, ob da was Reelles dran ist. Auf Schlangestehen habe ich aber keinen Bock.
Der Mann wohnt sogar im Norden Deutschlands. Im Norden Hamburgs - mir fällt jetzt der Ort nicht ein. Wenn er seine Seminargebühren noch nicht kräftig erhöht hat, müsstest Du mit 100 EUR noch einigermaßen dabei sein. Details findest Du ohne Mühe bei Herrn google.
k.surfer
20-12-2008, 22:36
Der Mann wohnt sogar im Norden Deutschlands. Im Norden Hamburgs - mir fällt jetzt der Ort nicht ein. Wenn er seine Seminargebühren noch nicht kräftig erhöht hat, müsstest Du mit 100 EUR noch einigermaßen dabei sein. Details findest Du ohne Mühe bei Herrn google.
Da Du aus Hongkong kommst, bist Du entschuldigt. Es ist nicht Hamburg, sondern Schleswig Holzbein. Ich habe Herrn Google befragt und bin auf folgende Info gestoßen:
bluemonkey
21-12-2008, 03:32
Er scheint ja seinen Wirkungskreis mehr in die Niederlande verlegt zu haben.
Falls Du Erfahrungen mit ihm machst, welcher Art auch immer, dann berichte doch bitte darüber.
Wenn Du in Hamburg bist, kannst Du ja mal bei Ömer Humbaraci vorbeischauen,
der hat wohl auch mal bei Helmut Barthel gelernt:
Shayuquan Homepage Deutsch (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Frameset_DE_Main.html)
Karl-Heinz
21-12-2008, 04:08
Da Du aus Hongkong kommst, bist Du entschuldigt. Es ist nicht Hamburg, sondern Schleswig Holzbein. Ich habe Herrn Google befragt und bin auf folgende Info gestoßen:
"Torsten Kanzmeier
Er ist umgezogen nach Heide.
GilesTCC
21-12-2008, 09:13
Er ist umgezogen nach Heide.
Tochtergesellschaft wiederaufgenommen in den Mutterkonzern...?
Es wäre nett ,wenn man neben der Werbung mal wieder zur Ausgangsthematik zurückkehren könnte !
...meine kritischen Bemerkungen scheinen überlesen worden zu sein ! :rolleyes:
Hab noch ein schönes Zitat gefunden :
" I studied for many years an internal martial art that it based on this principle and the people who are doing this MA can not be beaten by other MA`s or boxing !"
Torstens Inneres Boxen “The internal work” (http://www.inneres-boxen.com/?p=50)
T. Stoeppler
21-12-2008, 09:30
Es wäre nett ,wenn man neben der Werbung mal wieder zur Ausgangsthematik zurückkehren könnte !
Gruss
Sehe ich auch so. Ich denke man könnte das ganze aber schon etwas konstruktiver, und vielleicht hilfreicher (insbesondere für die Leute, die nach der Methodik trainieren) gestalten:
Primo - da Du beides offenbar schon probiert hast - bei welchen Situationen hast Du denn bei der freien Umsetzung (Sparring) die meisten Schwierigkeiten?
Gruss, Thomas
bluemonkey
21-12-2008, 10:09
Was meinst Du jetzt mit Werbung?
Offensichtlich gibt es hier durchaus kritische Mitleser, die sich auch praktisch für die Thematik interessieren, und fragen, wo sie so etwas erfahren können.
Würde ich in Norddeutschland wohnen, oder es zur Zeit entsprechend ausgeschriebene Seminare gäbe, würde ich die angegebenen Adressen selbst aufsuchen.
Dieses Board ist ja unter anderem auch für Erfahrungsaustausch gut, nicht nur um seine, wie auch immer geartete Meinung zu Themen, von denen man eventuell nur gelesen hat, kund zu tun.
bluemonkey
21-12-2008, 10:28
Hab noch ein schönes Zitat gefunden :
" I studied for many years an internal martial art that it based on this principle and the people who are doing this MA can not be beaten by other MA`s or boxing !"
Torstens Inneres Boxen “The internal work” (http://www.inneres-boxen.com/?p=50)
Das derartige Aussagen, wie jede Unbesiegbarkeits-Aussage Quatsch sind, darüber sind sich wohl alle einig?
Wir können diesen Punkt also abhaken, es sei denn jemand meldet sich, der tatsächlich anderer Ansicht ist.
Allerdings scheint es dennoch einen Effekt zu geben.
Es wäre IMO schade, wenn der Effekt aufgrund eines unangemessenen Marketings unterginge.
Ich persönlich suche in den Künsten die Dinge, die wirken, nicht die, die nicht klappen, die bringen mich nicht weiter;)
Einen Ansatz aufgrund komischer Werbeaussagen komplett zu verwerfen ist genauso klug, wie ihn aufgrund einiger wirksamer Konzepte komplett abzukaufen.
Ich meine die unterschwelligen Post mit Hinweis aus Thorstens Seminare , um von der eigentlichen Thematik abzulenken ! ;)
Falls ich mich irre ! Sorry an alle Beteiligten !
Nachtrag ! Wer so wirbt , bei dem liegt die Beweislast ! Darüber sind wir uns ja wohl einig oder nicht ?
...und noch mal falls es überlesen wurde !
"....people who are doing this MA can not be beaten by other MA`s !"
Die letzte Konsequenz solcher Aussagen wäre das Torsten demnächst in irgendeinem Wettkampf oder Ring sein Kampfdebüt gibt oder auch andere Praktikanten die "ausschliesslich mit der Methode der bruchlosen Bewegung(Inneres Boxen)" zum Kampf antreten um sich gegen die Besten ihrer jeweiligen Disziplin zu beweisen.
bluemonkey
21-12-2008, 10:58
Ich meine die unterschwelligen Post mit Hinweis aus Thorstens Seminare , um von der eigentlichen Thematik abzulenken ! ;)
Unterschwellig? Du meinst, die Leute verstecken geheime Botschaften für das Unbewusste in Ihren Posts?
Ich für meinen Teil kenne weder Torsten persönlich, noch unterrichte ich seine Methode, so dass ich keinerlei Vorteil daraus habe, wenn die Leute auf seine Seminare gehen, außer eben den, dass sie z.B. hier darüber berichten.
Zur eigentlichen Thematik:
Torstens Schläge sollen die Abwehr des Gegners unterlaufen, indem sie die "unbedrohlich" wirken.
Es ist nun die Frage, ob es in einem Boxkampf oder einer tatsächlichen körperlichen Auseinandersetzung, wo ich schon als "Gegner" identifiziert bin, noch möglich ist, als unbedrohlich rüberzukommen.
Allerdings habe ich schon erlebt, dass eine Auseinandersetzung im Vorfeld abgewendet werden konnte, indem ich nicht auf die erwartete Art auf die Konfrontation reagierte, sondern eher entspannt, aber selbstbewusst, was auch die Situation entspannte.
(Natürlich wird kein Profikämpfer einen Kampf abrechen und lieber mit dem Gegner einen trinken, in einigen SV-Situationen kann ich mir das allerdings vorstellen)
Es gibt auch im Taijiquan, das "Mitnehmen" des Gegners in die eigene Entspannung bzw. dieses unwiderstehliche "zu Boden führen" am Kopf kenne ich unter dem Etikett "Durchfließen". Auch "innere" Schläge unter Einsatz von Schwabbelmasse sind nichts Taijiquanfremdes.
Da diese Dinge nicht so simpel zu realisieren sind, wie eine Formchoreographie zu erinnern, bin ich an Ansätzen interessiert, die Licht aus einem anderen Blickwinkel auf solche Effekte werfen. :)
Ich spreche nicht von SV ! Torsten will sich im professionellem Ringsport etablieren !
Quasi in einer Welt in der es nur um realistische Wirkung und um den kämpferischen Sieg Mann gegen Mann geht !
T. Stoeppler
21-12-2008, 11:23
Ich spreche nicht von SV ! Torsten will sich im professionellem Ringsport etablieren !
Quasi in einer Welt in der es nur um realistische Wirkung und um den kämpferischen Sieg Mann gegen Mann geht !
Er hats ja auch schon geschafft, seit etwa einem Jahr.
Gruss, Thomas
Er hats ja auch schon geschafft, seit etwa einem Jahr.
Gruss, Thomas
Beziehst du dich darauf, dass er von Universum angeheuert wurde und dort jetzt deren Jungs mittrainiert?
In diesem Sinne kann man aufjedenfall von einem Erfolg für ihn sprechen. Jedoch fände ich es trozdem schön, einen seiner Schützlinge gegen einen der Boxkoryphäen seiner Klasse zu sehen und dabei auch was von Torstens Ansätzen erkennen zu können.
T. Stoeppler
21-12-2008, 11:55
Wie bereits eingangs erwähnt, wäre das Khoren Gevor in seinem letzten Kampf gegen Asikainen. Scheint offenbar nicht geschadet zu haben.
Gruss, Thomas
@ T. Stoeppler
Lies Dir noch mal in aller Ruhe meine letzten Posts durch und dann auch "das Zitat" von Torsten auf seiner Seite !
Ich glaube du weisst ganz sicher worauf ich hinaus will ! ;):)
Torsten spricht explizit über seine Kampfkunst und darüber das seine Kampfmethode besser ist als jede Andere und das deren Praktikanten von keiner anderen externen sowie internen Kampfkunst im "praktisch kämpferischen Bereich" geschlagen werden können ! ;)
...vielleicht sollten mal paar Lei Gong Nei Quanler oder innere Boxer ihre Art der Methode z.b. im MMA Unterforum vorstellen ! Da wird sich bestimmt auch für Diese ne Gelegenheit finden auf einer Freefightveranstaltung aufzulaufen und die Theorien praktisch zu beweisen.
Aber dann sollten das auch keine gepimpten MMAler, Boxer oder was weiss ich sein sondern reine "Innere bruchlose Boxer" !
T. Stoeppler
21-12-2008, 12:09
Primo - ich kann lesen. Wir sind alle der Meinung, dass es überzogen formuliert ist. Punkt.
So isses aber nun halt: er trainiert Profis, und die trainieren keinen Müll, die Boxszene ist schliesslich nicht dafür bekannt, besonders geduldig zu sein.
Wo ist denn das Problem? Scheint für Dich etwas persönliches zu sein.
Wie kommst Du darauf das das was Persönliches ist ?
Es hätte genauso gut jede andere Kampf"kunst" treffen können , die so markig auftritt und wo realistisch eindeutige Beweise fehlen !
Noch mal ich bin absolut kritisch gerade im Bezug auf Kampf und ich geb mich nicht mit Mythen , Legenden , Behauptungen oder philosophisch/theoretischen Erklärungs oder Denkmodellen zufrieden !
...und ja ich bin und bleibe sachlich !
So isses aber nun halt: er trainiert Profis, und die trainieren keinen Müll, die Boxszene ist schliesslich nicht dafür bekannt, besonders geduldig zu sein.
Naja... aber ich habe noch nirgends gelesen, was er denn den Boxern beibringt und was diese meinen, inwiefern es für ihr Training hilfreich war/ist. In dem Interview von Karl-Heinz gibt es dazu leider auch keine Aussage:
---
Karl-Heinz: Ich weiß, dass Sie auch bei Torsten Kanzmeier das sogenannte innere Boxen trainieren. Welchen Einfluß hat Torstens Methode auf Ihren Kampfstil? Ist es schwer seine Methode nachzuvollziehen und in das Boxen zu integrieren?
Khoren Gevor: Nachvollziehen ist nicht schwer. Nachzumachen ist schwer, weil da muss man sehr viel Zeit investieren. Und im Kampf passiert sehr viel spontan. Von Torsten habe ich sehr viel positive Energie und Einstellung bekommen und bestimmte Körperbeherrschungs-Übungen.
---
Die erste Frage hat Khoren Gevor ja einfach ignoriert und Karl-Heinz hat auch diesbezüglich nicht nachgehabt. Und seine Antwort auf die zweite Frage würde man auch genauso schreiben können, wenn es sich um einen Yoga Lehrer gehandelt hätte. Zumindest hat Khoren Gevor mit keinem wort angedeutet, dass das Torstens Training hilfreich für den Gewinn des Kampfes gewesen ist. Zumindest ich kann das dort nicht heraus lesen.
Und es gab ja auch andere Kampfkünstler, die auch primär an Ergebnissen interessiert sind, die von Torsten nicht so begeistert gewesen sind. Und wer überzogen formuliert, muss sich nun mal seinen eigenen Aussagen stellen und wird eher kristischer betrachtet, als andere, die einfach realistische Statements von sich geben.
Gruß, Sven
bluemonkey
21-12-2008, 12:34
Und es gab ja auch andere Kampfkünstler, die auch primär an Ergebnissen interessiert sind, die von Torsten nicht so begeistert gewesen sind.
Wer denn?
Edit: was waren die Kritikpunkte?
Wer denn?
da fallen mir zumindest Frank Burczynski und Tim Cartmell ein.
Edit: was waren die Kritikpunkte?
Franks Eindrücke müssten hier in dem Forum nachzulesen sein und Tims in seinem eigenen Forum bei Shen Wu (http://www.shenwu.com)
Gruß, Sven
bluemonkey
21-12-2008, 14:23
Franks Eindrücke müssten hier in dem Forum nachzulesen sein und Tims in seinem eigenen Forum bei Shen Wu (http://www.shenwu.com)
Gruß, Sven
Danke, sehr interessant!
Franks Eindrücke müssten hier in dem Forum nachzulesen sein
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/torsten-kanzmeier-inneres-boxen-beim-imag-e-v-berlin-39477/
Freier Geist
21-12-2008, 14:32
achtrag ! Wer so wirbt , bei dem liegt die Beweislast ! Darüber sind wir uns ja wohl einig oder nicht ?
...und noch mal falls es überlesen wurde !
"....people who are doing this MA can not be beaten by other MA`s !"
Natürlich ist er in der Beweispflicht! Denn das ist nicht mehr nur eine Frage übertriebenen Marketings; hier spricht nicht irgendeine Stimme im Off - nein, diese Sprüche bringt der Meister höchstpersönlich!! Und er liest hier im Board ja kräftig mit ...
Im Übrigen ist jedem, der die Consulting, Coaching und Trainings-Szene kennt (was hier an Bord die Wenigsten sein dürften), klar, wie aussagekräftig mal ein großer Name in der Referenzliste ist. Je größer das "Unternehmen" bzw. je mehr Geld vorhanden ist, desto mehr "Joker" werden eingesetzt. Und die Evaluationszeiten sind da mitunter sehr sehr lange. Genau das Zeitfenster in dem versucht werden muss mit dem eroberten Namen für Respekt und Folge-Business zu sorgen. Und wenn einer Glück hat, bleibt er sogar nur mit der Erbringung eines Quentchens an (vermutetem) Nutzen im Business. Ohnehin scheinen manche noch nicht verstanden zu haben, dass die fragliche Vermarktung zuvörderst eine Massenvermarktung für Krethi und Plethi ist (also für uns hier!) - Gevor & Co. werden bestimmt anders und vollkommen individuell angesprochen.
Gruß
Freier Geist
J.Wagener
21-12-2008, 14:39
Tochtergesellschaft wiederaufgenommen in den Mutterkonzern...?
:p
T. Stoeppler
21-12-2008, 15:16
Also da zu den technischen Aspekten sonst offenbar niemand etwas beitragen möchte, mache ich das hier zu. Wenn diesbezüglich dennoch etwas kommen sollte, PN an mich.
**Closed**
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.